PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirschbaum, Thorsten (1. FC Nürnberg, 2. Bundesliga)



Paulianer
10.01.2009, 19:30
1899 Hoffenheim: Frostige Temperaturen im Trainingslager
Kirschbaum verlässt 1899

Seit Freitagnachmittag haben die Hoffenheimer ihr Trainingslager im spanischen La Manga bezogen. Die erste Trainingseinheit fand noch am Anreisetag statt. Die Bedingungen allerdings sind derzeit nicht optimal bei Temperaturen, die nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Das Training am Samstagvormittag wurde gar abgebrochen. Das interesssiert Keeper Thorsten Kirschbaum nur noch am Rande, er verlässt den Verein.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/502708/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Finsinga
10.01.2009, 23:36
Was er sich wohl dabei gedacht hat, nach Lichtenstein zu wechseln??
Vielleicht bekommt er da ja ein kostenloses Konto... :D

Daniel1991
10.01.2009, 23:37
Was er sich wohl dabei gedacht hat, nach Lichtenstein zu wechseln??
Vielleicht bekommt er da ja ein kostenloses Konto... :D

... und Spielpraxis.;)

keeper93
10.01.2009, 23:50
Also ich finde, es ist nicht der richtige Schritt, den Kirschbaum gemacht hat. Er hätte auch in die 3. Bundesliga wechseln können, da ist da Nivo genau so hoch und er ist immer noch besser in "Sichtweite" anderer guter Clubs wie in Lichtenstein bzw in der Schweizerliga.

tigerimtor
11.01.2009, 04:49
hm ich würde die dritte liga schon unter die schweizer liga einstufen, die erste 6-7 vereine zumindest. vielleicht verdient er ja ganz ordentlich, und besser als die nummer 4 in hoffenheim zu sein ist es allemal. wenn er dort leistung bringt, kann er sich immernoch hocharbeiten, bei einem schweizer club steht er in italien und frankreich sicher im blickpunkt, sollte er entsprechend aussergewöhnliches leisten

Paulianer
03.09.2009, 10:10
Das Torwart-Drama ist für Kirschbaum eine Chance
Ist Mainz Kirschbaums Tor zum Glück?

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/fsv-mainz-05/2009/09/03/mainz-torwart/kirschbaums-tor-zum-glueck.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Stetti
03.09.2009, 10:40
Wäre sicher gut für ihn und würde mich auch persönlich für ihn freuen, wenn er bei Mainz unterkommt.

Halte ihn für einen guten Keeper; damals hat er zumindest bei der U21 wirklich gut gespielt. In der Regionalliga bei Hoffenheim habe ich ihn leider kaum gesehen.

ollie1
03.09.2009, 15:50
Würde mich für ihn freuen. Mit Sicherheit kein schlechter.

Paulianer
07.09.2009, 11:06
Wer gewinnt den Kampf ums Mainzer Tor?

Nur noch fünf Tage bis zum Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin...

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/fsv-mainz-05/2009/09/07/wer-gewinnt/den-kampf-ums-mainzer-tor.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

-

Kirschbaum muss sich steigern!

Der Test gegen Zweitligist Ahlen (3:2 für Mainz) – ein undankbares Spiel für Gast-Torwart Thorsten Kirschbaum (22).

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/fsv-mainz-05/2009/09/07/wer-gewinnt/kirschbaum/muss-sich-steigern.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Paulianer
11.09.2009, 09:04
Ganz schön mutig
Mainz holt keinen neuen Torwart

Machtwort in Mainz: Der Aufsteiger holt vorerst keinen neuen Torwart!

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/fsv-mainz-05/2009/09/11/christian-wetklo/gestern-wieder-im-training.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Goalie_
11.09.2009, 12:22
Riskant, Riskant

Schnapper82
23.10.2009, 15:15
Keeper kommt von FCV
Sandhausen verpflichtet Kirschbaum

Sandhausens Torhüter Michael Gurski bekommt Konkurrenz. Der SVS verpflichtete Thorsten Kirschbaum. Der 22 jährige Franke unterschrieb bis zum Saisonende.

weiterlesen (http://www.reviersport.de/97773---3-liga-keeper-kommt-aus-vaduz.html)

Quelle: Reviersport (http://www.reviersport.de)

Meister
11.05.2010, 16:36
Kirschbaum wird neue Nummer 1 bei Energie Cottbus

Zweitligist Energie Cottbus hat Thorsten Kirschbaum (Foto) als neue Nummer 1 verpflichtet. Der 23-jährige Torhüter wechselte ablösefrei vom Drittliga-Club SV Sandhausen und unterschrieb bei den Lausitzern einen Dreijahres-Vertrag bis 2013.

transfermarkt.de (http://transfermarkt.de/de/kirschbaum-wird-neue-nummer-1-bei-energie-cottbus/news/anzeigen_39127.html)

South-West Boy
11.05.2010, 16:52
Kirschbaum wird neue Nummer 1 bei Energie Cottbus

Zweitligist Energie Cottbus hat Thorsten Kirschbaum (Foto) als neue Nummer 1 verpflichtet. Der 23-jährige Torhüter wechselte ablösefrei vom Drittliga-Club SV Sandhausen und unterschrieb bei den Lausitzern einen Dreijahres-Vertrag bis 2013.

transfermarkt.de (http://transfermarkt.de/de/kirschbaum-wird-neue-nummer-1-bei-energie-cottbus/news/anzeigen_39127.html)

Find ich Klasse da ich ihn, letzte Saison, nicht so oft sehen konnte wie ich es eigentlich wollte.
Für Kirschbaum toll da er wieder 2.Liga spielt für Cottbus gut da sie mit ihm einen guten jungen Spieler verpflichtet haben der das Zeug zur Nummer 1 hat.

Paulianer
11.05.2010, 17:04
Dass man sich gleich auf ihn festlegt und sagt, dass er Nummer 1 wird, spricht ja dafür, dass man keinen weiteren starken Torhüter holt. Da waren in letzter Zeit ja einige Namen im Gespräch, u. a. Walke.

Stetti
26.01.2011, 23:26
Sensationeller Reflex und auch sonst ein wirklich gutes, sicheres und souveränes Spiel von Kirschbaum heute gegen Hoffenheim!

sensation_s
27.01.2011, 06:38
Ich bin extra wegen dem Spiel aus der nähe von Heilbronn hingefahren. Komme ja ursprünglich aus Cottbus. Einfach ein wahnsinns Spiel. Kirschbaum hätte ich das vor der Saison nicht wirklich zugetraut, jedoch ist seine Entwicklung sehr positiv zu beobachten.

Affenbrei
27.01.2011, 13:50
Seine Leistung gegen Hoffenheim habe ich ebenfalls als stark empfunden.Was kam,hat Kirschbaum souverän gemeistert.Die Reflextat war richtig klasse .

Schnapper82
27.01.2011, 15:42
Er hat mir gestern ebenfalls richtig gut gefallen.
Habe bisher noch nicht viel von ihm sehen können, aber gegen Hoffenheim war er richtig stark.
Die Parade kurz vor Schluss war richtig gut. Hier hat er natürlich auch das Quentchen Glück, welches man als Keeper braucht.
Bin auf seine Entwicklung gespannt...

Meister
27.01.2011, 16:45
Er gefällt mir schon die ganze Saison ganz gut und hat das auch gestern unter Beweis gestellt.
Bei schwierigen Bedingungen hat er viele Bälle problemlos festgehalten und mit einer sehr guten Parade den Sieg gesichert.

Cologne Keeper
28.01.2011, 22:19
Cottbus ohne Kirschbaum
http://www.fcenergie.de/news/news.php?ID=6592

Affenbrei
29.01.2011, 08:53
Kirschbaum scheint ja nur ein Spiel auszufallen.Das wäre Rene Rennos Cottbus-Debüt und sein fünfzehnter Einsatz in fünf oder sechs Jahren im Profibereich.Nicht gerade viel.

Cologne Keeper
03.02.2011, 13:51
Kirschbaum fällt weiter aus
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2011/02/03/energie-cottbus/kirschbaum-faellt-weiter-aus.html

Affenbrei
21.02.2011, 20:59
Dicker Fehler zum 2:2. Faustet nach einem Freistoß viel zu kurz, und direkt zum Gegner.

Meister
21.02.2011, 21:17
Hätte meiner Meinung nach gar nicht rauskommen müssen. Der Ball kommt ca. 6-7 Meter vor dem Tor runter und es stehen vier bis fünf Spieler dort.

Dr.Pepper
22.07.2011, 23:00
Starke Parade heute von Kirschbaum in der 92min als er noch gerade so den Ball vorm einschussbereiten Spieler weg spitzeln kann. Vorher war er bei einer Flanke raus gekommen und der abwehrspieler hat trotz Leo den Ball Richtung Torwart gespielt der nicht mehr im Tor war. So hat Kirschbaum den 2:1 sieg gerettet.

Paulianer
28.07.2011, 10:15
Cottbus: Stammkeeper verletzt sich am Sprunggelenk
Kirschbaum fällt aus - Hält Renno?

Verletzungspech bei Energie Cottbus. Thorsten Kirschbaum, Stamm-Torhüter der glänzend in die Saison gestarteten Lausitzer, hat sich am Mittwoch im Training eine Verletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Der Keeper des FC Energie fällt daher für das DFB-Pokalspiel der 1. Hauptrunde am Samstag bei Holstein Kiel aus.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/555728/artikel_kirschbaum-faellt-aus---haelt-renno.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
28.07.2011, 19:47
Kirschbaum hat sich einen Anriss des vorderen und hinteren Außenbandes zugezogen. Er fällt zwischen zwei und vier Wochen aus.

Affenbrei
07.12.2011, 18:06
Faserriss bei Kirschbaum
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/561762/artikel_faserriss-bei-kirschbaum.html

HannSchuach
31.08.2012, 23:39
Grandiose Partie von ihm heute. Hat für Cottbus die Null festgehalten.

Bela.B
29.09.2012, 19:13
Patzte gegen Union. Kam zu spät aus dem Tor raus und ermöglichte die Berliner Führung.
Hier gilt der alte Spruch "Kommt er raus, muss er ihn haben"

Paulianer
12.12.2012, 22:32
Cottbus: "Wir haben eine riesige Chance verpasst"
Kirschbaum muss auch in Aue passen

Aufgrund des Patzers von Kaiserslautern ärgerte sich Trainer Rudi Bommer nach dem 1:1 gegen den FC Ingolstadt, dem Dritten aus der Pfalz nicht näher auf die Pelle gerückt zu sein. "Wir haben eine riesige Chance verpasst, den Druck zu erhöhen", resümierte Bommer.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/578991/artikel_kirschbaum-muss-auch-in-aue-passen.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
25.01.2013, 14:42
Cottbus: Dembelé bleibt ein Sturm-Kandidat
Bommer verspürt eine neue Tendenz bei Kirschbaum

Unter den sechs notenbesten Spielern der ersten Saisonhälfte befinden sich im deutschen Unterhaus gleich fünf Torhüter. Mit dabei: Cottbus-Keeper Thorsten Kirschbaum (Notenschnitt 2,88). Der auch anderswo begehrte Torhüter dachte in der jüngsten Vergangenheit über einen Abschied aus der Lausitz nach. Nun aber will Trainer Rudi Bommer eine neue Tendenz beim Schlussmann herausgehört haben.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/580812/artikel_bommer-verspuert-eine-neue-tendenz-bei-kirschbaum.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
15.02.2013, 11:27
Cottbus: Torhüter lehnt erste Offerte ab
Kirschbaums Abschied naht

Nun ist es offiziell. Daniel Adlung (25) und Energie Cottbus gehen im Sommer getrennte Wege. "Daniel will sich offenbar verbessern, das ist absolut legitim", sagt Rudi Bommer. "Für uns ist nur wichtig, dass wir planen können." Doch möglicherweise bleibt es nicht bei diesem einen Abgang. Nach kicker-Informationen hat auch Thorsten Kirschbaum (25) die erste Offerte abgelehnt (Vertrag endet im Sommer), die Anzeichen verdichten sich, dass auch er geht.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/581792/artikel_kirschbaums-abschied-naht.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

-

Jetzt kann man wunderbar spekulieren, welche Erstligisten Interesse an Kirschbaum haben könnten. Hoffenheim (wenn Wiese den Verein im Sommer verlässt)? Gladbach (wenn man dort eventuell schon mehr über ter Stegens eventuellen Wechsel weiß)? Fürth (wird ab Sommer kein Erstligist mehr sein und ist aus meiner Sicht auch keine wirkliche Verbesserung)? Braunschweig (aktuell kein Erstligist, deshalb würde die Aussage von Kirschbaum nicht stimmen)? Freiburg (gut möglich, dass Baumann das Interesse anderer Vereine geweckt hat)? Mainz (ich bin von Wetklo und Müller nicht wirklich überzeugt, man darf jedoch auch Karius nicht vergessen)?

Torbinho
15.02.2013, 12:22
Naja, das Interesse von Barca an ter Stegen, das potentielle Schalker Interesse an aktuellen BL-Keepern, der mögliche Aufstieg von Braunschweig und natürlich auch Hoffenheim könnten einiges an Bewegung in den Markt bringen...

Glanzparade
19.02.2013, 15:44
Vertrag nicht verlängert - wechselt in die Bundesliga.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/582020/artikel_korb-fuer-cottbus_kirschbaum-wechselt-in-die-bundesliga.html#omsmtwkicker
Quelle: Kicker.de

Wird interessant wohin er geht und wer nachkommt!

Torbinho
19.02.2013, 16:03
Was sind denn die Kandidaten? Wenn man erstmal voraussetzt, dass sicht sonst nichts bewegt auf dem Torwartmarkt, und ich nach dem Ausschlussprinzip durch die Tabelle gehe, kommen folgende Teams in Frage:

Mainz
(Schalke) --> Unwahrscheinlich, da Hildebrand im Aufwind und Kirschbaum sich dann erstmal beweisen müsste.
Bremen
(Nürnberg) --> Zuletzt sehr stabile Auftritte von Raphael Schäfer, daher wohl eher kein Bedarf.
(Hoffenheim) --> Zu unsichere Situation, um jetzt schon den Wechsel dorthin fix zu machen.

-----------
(Braunschweig) --> Ziemlich sicher Bundesligist 13/14, zudem auf der TW-Position wohl nicht ganz BL-tauglich besetzt, aber halt derzeit Zweitligist

Sehr wahrscheinlich wären damit Bremen und Mainz, wobei ich bei Mainz den größeren Bedarf sehe (dies allerdings schon seit Jahren, offensichtlich sieht man das dort anders). Müsste ich mich festlegen, würde ich mich dafür entscheiden, dass man in Bremen das Experiment Mielitz als gescheitert ansieht.
Alle anderen Vereine kämen erst dann in Frage, wenn sich was tut, weil sie gut besetzt sind auf der TW-Position. Da Kirschbaum sich aber scheinbar schon nach einer Wohnung umgucken kann, denke ich, dass er jemanden ablösen wird.

sensation_s
19.02.2013, 18:27
Ich werf jetzt mal Gladbach in die Runde, wenn Ter Stegen wirklich gehen sollte. Für mich als Cottbus Fan ist es schade, Kirsche war immer einer der sich voll rein gehauen hat für den Verein! Ich denke mal das es Gladbach,Bremen oder Schalke werden würd. Den vom Potenzial her muss er sich sicherlich nicht auf die Bank hocken. Bin deshalb sehr gespannt was da im Sommer bei rum kommt.

Torbinho
19.02.2013, 18:45
Hmm, Gladbach kommt halt erst ins Rennen, wenn ter Stegen wirklich die Fliege macht. Aber da Kirschbaum scheinbar jetzt schon den Verein kennt, müsste Gladbach entsprechend schon mit Barca klar sein und so für die Nachfolge alles geklärt haben... Weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist.
Bei Schalke sehe ich halt das Problem, dass eigentlich 3 Keeper da sind, die auch ihr Geld kosten und von denen man eigentlich Bundesligatauglichkeit verlangen können sollte. 2/3 scheinen dazu (momentan) nicht in der Lage zu sein, aber dennoch hat man halt 3 Keeper, was die Hemmschwelle für einen erneuten Transfer (so sinnvoll er vielleicht wäre) ziemlich hoch setzt. In jedem Fall müsste sich Kirschbaum einem Duell mit Hildebrand stellen, wobei dieser momentan halt Platzhirsch ist. Und Kirschbaum will sicherlich nicht als Nr.2 in die Bundesliga.

Am wahrscheinlichsten ist wohl wirklich Bremen. Mielitz überzeugt nicht wirklich (allerdings könnte es auch Sinn machen, ihm noch eine Saison zu geben), aber man muss halt die Saison mit ihm zu Ende spielen. Das könnte auch ein Grund für die Geheimhaltung sein, denn wenn man Mielitz jetzt sagen würde, dass er am Saisonende abgelöst wird, wäre dessen Selbstvertrauen wohl total im Eimer.

PS: Sehe gerade, dass er aus der TSG-Jugend kommt. Wäre natürlich ein Argument für eine Rückkehr, aber bei der aktuellen Lage (möglicher Abstieg, internes Chaos) ist das wohl kein guter Wechsel. Auch im Abstiegsfall wäre Hoffenheim für mich kein Kandidat für eine sofortige Rückkehr.

Dominik Müller
19.02.2013, 21:06
Hmm, Gladbach kommt halt erst ins Rennen, wenn ter Stegen wirklich die Fliege macht. Aber da Kirschbaum scheinbar jetzt schon den Verein kennt, müsste Gladbach entsprechend schon mit Barca klar sein und so für die Nachfolge alles geklärt haben... Weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist.
Bei Schalke sehe ich halt das Problem, dass eigentlich 3 Keeper da sind, die auch ihr Geld kosten und von denen man eigentlich Bundesligatauglichkeit verlangen können sollte. 2/3 scheinen dazu (momentan) nicht in der Lage zu sein, aber dennoch hat man halt 3 Keeper, was die Hemmschwelle für einen erneuten Transfer (so sinnvoll er vielleicht wäre) ziemlich hoch setzt. In jedem Fall müsste sich Kirschbaum einem Duell mit Hildebrand stellen, wobei dieser momentan halt Platzhirsch ist. Und Kirschbaum will sicherlich nicht als Nr.2 in die Bundesliga.

Am wahrscheinlichsten ist wohl wirklich Bremen. Mielitz überzeugt nicht wirklich (allerdings könnte es auch Sinn machen, ihm noch eine Saison zu geben), aber man muss halt die Saison mit ihm zu Ende spielen. Das könnte auch ein Grund für die Geheimhaltung sein, denn wenn man Mielitz jetzt sagen würde, dass er am Saisonende abgelöst wird, wäre dessen Selbstvertrauen wohl total im Eimer.

PS: Sehe gerade, dass er aus der TSG-Jugend kommt. Wäre natürlich ein Argument für eine Rückkehr, aber bei der aktuellen Lage (möglicher Abstieg, internes Chaos) ist das wohl kein guter Wechsel. Auch im Abstiegsfall wäre Hoffenheim für mich kein Kandidat für eine sofortige Rückkehr.

Ich galaube nicht dass Bremen eine neue NR. 1 holt. Ich glaube Mielitz is so ein Typ, wie es Ulreich war, er brauch noch ein bisschen zeit, da er in den letzten Jahren sehr wenig gespielt hat.
Aber ich könnte mir es gut vorstellen, dass er tatsächlich naach Hoffenheim zurückkehrt;)

TW-MiK
20.02.2013, 08:06
Ich bin auch gespannt wo er hingeht.
Bei Mainz sehe ich absoluten Bedarf... aber da haben die Verantwortlichen ja wohl andere Meinungen und deswegen werden sie wohl nix machen. Zudem haben sie noch Karius in der Hinterhand, dem ich durchaus was zutraue.
Bremen wird auch weiter auf Mielitz setzen. Der hat sich hinter Wiese immer loyal verhalten und nie Ansprüche gestellt. Von daher glaube ich nicht, dass ihn die Bremen nach seiner ersten (durchwachsenen) Saison als Nummer 1 sofort wieder absägen.
Bei Schalke hängt in meinen Augen viel am kommenden Trainer. Wenn es einer ist, der von Timo absolut nix hält, bringt ihm seine ansteigende Form gerade auch nix.
Und zudem steht im Kicker ja nur, dass er in die BL wechselt aber nicht ob als eingeplante Nr. 1 oder Nr. 2. Vielleicht setzt er sich auch ZUM BEISPIEL bei Freiburg auf die Bank in der Hoffnung, dass Baumann in einem Jahr zu einem größeren Club wechselt?
Aber das ist wie gesagt nur ein Beispiel...

Paulianer
26.02.2013, 10:21
Düsseldorf: Rheinländer bauen für den Fall der Fälle vor
Fortuna wirft ein Auge auf Kirschbaum

Mit Fabian Giefer verfügt Aufsteiger Fortuna Düsseldorf über einen der notenbesten Torhüter der Liga. Verständlich, dass der 22-Jährige bei der finanzkräftigeren Konkurrenz Begehrlichkeiten weckt, so soll sich Schalke für den Keeper interessieren. Giefer hat zwar noch einen gültigen Vertrag bis 2014, doch die Fortunen bauen schon mal vor für den Fall, dass er im Sommer nicht gehalten werden kann. Ein Ersatzkandidat: Thorsten Kirschbaum.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582335/artikel_fortuna-wirft-ein-auge-auf-kirschbaum.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

eugen
04.03.2013, 13:38
Ich wundere mich, dass Kirschbaum so begehrt ist, denn in der 2. Liga greift auch er neben starken Leistungen auch schon mal ordentlich daneben. Da sollte man aus der 2. Liga lieber ein Auge auf Andreas Luthe, Tobiias Sippel und Patric Klandt werfen.

Dominik Müller
04.03.2013, 20:29
Ich wundere mich, dass Kirschbaum so begehrt ist, denn in der 2. Liga greift auch er neben starken Leistungen auch schon mal ordentlich daneben. Da sollte man aus der 2. Liga lieber ein Auge auf Andreas Luthe, Tobiias Sippel und Patric Klandt werfen.

Das wundert mich auch i-wie. Aber ich könnte mit vorstellen, dass er einfach billiger und außerdem auch lautstarker auf dem Platz ist(positiv gesehen)

Glanzparade
07.03.2013, 11:20
Kirschbaum zu Stuttgart?
http://www.kicker.at/news/fussball/bundesliga/startseite/582807/artikel_kirschbaum-schwenkt-um---nun-doch-zum-vfb.html (http://www.kicker.at/news/fussball/bundesliga/startseite/582807/artikel_kirschbaum-schwenkt-um---nun-doch-zum-vfb.html)

Hm beide Vereine haben eine junge Nr. 1; sicherlich spielen Giefer und Ulreich nicht ohne Fehler, aber ob er an einen der beiden vorbei kommt, wage ich zu bezweifeln.

Paulianer
07.03.2013, 11:21
Auf Düsseldorfer Seite geht man eventuell davon aus, dass Giefer den Verein im Sommer verlassen könnte.

HannSchuach
07.03.2013, 11:27
Auf Düsseldorfer Seite geht man eventuell davon aus, dass Giefer den Verein im Sommer verlassen könnte.

Da hat man noch Almer in der Hinterhand ;)

Torbinho
07.03.2013, 11:29
Macht für mich keinen Sinn dieser Wechsel... Warum denn einen sicheren Platz im Tor in der zweiten Liga (immerhin mit latenten Aufstiegsambitionen im nächsten Jahr) eintauschen gegen einen Platz auf der Bank in der Bundesliga? Fortuna hätte vielleicht noch Sinn gemacht, falls Giefer den Verein wechseln würde, bei Ulreich gehe ich aber nicht davon aus. Weiterhin glaube ich genauso wenig wie Glanzparade, dass er Ulreich verdrängen kann.
Man könnte es einen mutigen Schritt nennen, ich nenne es erstmal voreilig. Vielleicht hätte sich im Sommer spontan noch ein Türchen geöffnet, ansonsten wäre ein weiteres Jahr in Cottbus sicherlich auch kein Beinbruch, wenn denn die Option besteht, im Jahr darauf vielleicht mal eine Bewegung auf dem Torwartmarkt zum Sprung in die Erste Liga nutzen zu können.

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass man im Alter von 25 Jahren noch wechseln sollte, um "sich weiterzuentwickeln, bzw. zu lernen". In diesem Alter sind andere Keeper halt schon so weit, dass sie regelmäßig spielen und die Entwicklung ist dann maßgeblich ein Prozess, der sich durch Erfahrung aus Spielen ergibt. Angenommen, er würde 2 Jahre "lernen", dann wäre er mit 27 ein Keeper, der noch keinen BL-Einsatz hatte und 2 Jahre auf der Bank saß... Ein Top-Kandidat für ein Bundesligator wäre er damit m.E. bei keinem Verein...

Chilavert
07.03.2013, 11:40
also so bescheutert schätze ich ihn nicht ein das er zum VFB wechselt, wo er zu 90% auf der Bank sitzt, da sich ja Ullreich ja doch ziemlich gut gemacht gemausert hat... mit der Fortuna finde ich schon sinnvoller, da Giefer ja wo anders schon im Gespräch ist (S04 usw.) und Almer ja auch weg will... also für seh ich momentan nur F95 als Option wenn er spielen möchte

Glanzparade
07.03.2013, 11:49
Auf Düsseldorfer Seite geht man eventuell davon aus, dass Giefer den Verein im Sommer verlassen könnte. Ah stimmt, das hatte ich nicht im Hinterkopf, das würde dann doch Sinn machen. Stuttgart eher weniger.

Paulianer
10.03.2013, 16:27
VfB holt Cottbus-Keeper
Offiziell: Kirschbaum wird Stuttgarter

Was der kicker bereits am Donnerstag berichtete, ist nun offiziell: Thorsten Kirschbaum wechselt zur neuen Saison ablösefrei vom FC Energie Cottbus zum VfB Stuttgart. Der Torhüter erhält bei den Schwaben einen Vertrag bis 2016 - und wird die neue Nummer zwei.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582970/artikel_offiziell_kirschbaum-wird-stuttgarter.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Puma1
10.03.2013, 16:51
Auch wenn Menger einer der besten Torwart Trainer ist,wäre es doch besser gewesen sich als mögliche Nr.1 in Düsseldorf durchzusetzen,wo evtl. nen Platz als 1 frei wird.An Ullreich kommt er nicht vorbei,der ist mittlerweile richtig stark und ich würde sogar fast sagen,unantastbar...

Dominik Müller
10.03.2013, 19:30
Ich bin der selben Meinung wie Puma1. Ich als Energie Cottbus Fan finde die Entscheidung dumm, da er wie schon gesagt in Düsseldorf die Nummer1 hätte sein können. Nun wird er in Stuttgart auf der Bank sitzen und fleißig Geld kassieren

eugen
11.03.2013, 13:39
Das ist noch nicht gesagt, dass Kirschabum beim VfB auf der Bank landet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er Ulreich den Platz streitig machen kann, denn erstaunlicherweise ist Kirschbaum bei all seinen Vereinen früher oder später die Nummer Eins geworden.

torbert
11.03.2013, 13:41
Das ist noch nicht gesagt, dass Kirschabum beim VfB auf der Bank landet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er Ulreich den Platz streitig machen kann, denn erstaunlicherweise ist Kirschbaum bei all seinen Vereinen früher oder später die Nummer Eins geworden.

Es gab gestern eine offizielle Kommunikation der VFB Verantwortlichen und diese haben sich eindeutig für Ulreich als aktuelle und zukünftige Nr. 1 ausgesprochen. Es wurde ebenfalls gesagt, dass Kirschbaum ausschließlich als Nr.1 geholt wurde und ihm dies auch offiziell mitgeteilt wurde.
Ich glaube es ebenfalls!

LG,
torbert

Paulianer
11.03.2013, 14:07
Dass solche Aussagen keinen Wert besitzen sieht man doch regelmäßig in verschiedensten Vereinen. Spätestens nach dem ersten Patzer von Ulreich wird das Gerede und Spekulieren anfangen. Ich bin kein Freund von solchen Konstellationen, wie wir sie ab der nächsten Saison in Stuttgart erleben werden.

Dominik Müller
11.03.2013, 20:22
Dass solche Aussagen keinen Wert besitzen sieht man doch regelmäßig in verschiedensten Vereinen. Spätestens nach dem ersten Patzer von Ulreich wird das Gerede und Spekulieren anfangen. Ich bin kein Freund von solchen Konstellationen, wie wir sie ab der nächsten Saison in Stuttgart erleben werden.


Ich bin ganz deiner Meinung. Soetwas sieht man doch auch am Beispiel Wiese. Einst geholt um nach Europa zu kommen und jetzt will man ihn einfach nur los werden.

Stetti
11.03.2013, 22:00
Ich sehe Ulreich als klare Nummer 1 an und glaube auch nicht, dass es da Diskussionen geben wird. Selbst wenn Ulreich mal 2-3 schwächere Spiele macht. Dafür ist der Unterschied zwischen den beiden einfach zu groß. Kirschbaum halte ich schon für einen der besseren Keeper in Liga 2, aber auch da hatte er jetzt mal den einen oder anderen Wackler drin. Ulreich ist für mich einer der besten deutschen Keeper überhaupt und müsste schon in ein gewaltiges Formtief fallen, um beim VfB aus dem Tor genommen zu werden.

torbert
12.03.2013, 09:45
Korrekt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

Ich finde die Entscheidung, für den VFB, dennoch falsch.
Da wäre ich lieber in der 2. Liga geblieben und wäre Stammkeeper geblieben.
Oder zu DUE sollten die wirklich einen Nachfolger suchen.

Aber auf die Bank setzen und mit Ulreich eine fast unantastbare Nr.1 vor der Nase zu haben ... weiß nicht ob das richtig ist.

Vielleicht sieht er es auch als Ansporn um einfach noch besser zu werden, nur mit einem besseren Konkurrenten wird man sich noch mehr steigern können und selbst besser werden.

Abwarten ...

Neuling
12.03.2013, 10:12
Hier wird wohl (leider) der Faktor Geld den Ausschlag gegeben haben.
Er wird wohl in Stuttgart um einiges mehr verdienen wie als Nr. 1 in Cottbus!

Gutes Torwarttraining ist wichtig und Menger hat einen super Ruf!
Aber das sollte weiß Gott kein Wechselgrund sein, weil man sich dadurch nicht unbedingt verbessert - siehe Beispiel Rensing, der unbedingt das Training von Sepp Maier haben wollte.
Ob es ihm genutzt hat anstelle einer Ausleihe oder eines Wechsels - hier darf sich jeder seine Meinung bilden ;)

Tobias
12.03.2013, 23:30
Ich glaube dennoch, dass Kirschbaum das Potential gehabt hätte, sich bei Vereinen wie Nürnberg, Mainz oder auch Hoffenheim durchzusetzen. Vielleicht auch als Nummer zwei beim BVB und mittelfristig als Ablösung für Weidenfeller?

Aber beim VfB wird er die nächsten drei Jahre auf der Bank verbringen - schade.

Torbinho
13.03.2013, 08:28
Das Problem ist ja, dass in Mainz traditionell nicht verstanden wird, dass man keinen BL-tauglichen Torwart hat. Nürnberg ist mit Schäfer, der ja auch Führungs- und Identifikationsfigur ist, glaub ich auch einverstanden und Hoffenheim wird nächstes Jahr vielleicht nicht mehr in der Liga spielen, in die Kirschbaum wollte...
Dortmund wird sich für die Zeit nach Weidenfeller extern bedienen denke ich. Und da braucht man dann auch, wenn man die Ansprüche langfristig halten will, einen anderen Keeper als Kirschbaum. Das Angebot ist ja da.

Tobias
13.03.2013, 15:53
Das Problem ist ja, dass in Mainz traditionell nicht verstanden wird, dass man keinen BL-tauglichen Torwart hat. Nürnberg ist mit Schäfer, der ja auch Führungs- und Identifikationsfigur ist, glaub ich auch einverstanden und Hoffenheim wird nächstes Jahr vielleicht nicht mehr in der Liga spielen, in die Kirschbaum wollte...
Dortmund wird sich für die Zeit nach Weidenfeller extern bedienen denke ich. Und da braucht man dann auch, wenn man die Ansprüche langfristig halten will, einen anderen Keeper als Kirschbaum. Das Angebot ist ja da.

Also eher das Problem, dass es keinen Platz mehr für Keeper wie Kirschbaum in der BL gibt.

Eventuell wäre da noch Braunschweig als möglicher Aufsteiger, aber nach einem Jahr könnte er dann wieder unten sein.

eugen
13.03.2013, 15:59
Dass solche Aussagen keinen Wert besitzen sieht man doch regelmäßig in verschiedensten Vereinen. Spätestens nach dem ersten Patzer von Ulreich wird das Gerede und Spekulieren anfangen. Ich bin kein Freund von solchen Konstellationen, wie wir sie ab der nächsten Saison in Stuttgart erleben werden.

Ich schon, weil ich diese Konstellation sehr spannend finde. Für mich ist Ulreich noch lange nicht die Nummer 1 auf Lebenszeit. Ein gewisser Gerd Heinze wurde beim Vfb Stuttgart auch in den Himmel gelobt und schon für die Nationalmannschaft gefordert und landete dann auf der Ersatzbank. Zudem ist Ulreich neben seinen Paraden auch immer für einen Patzer gut.

Bela.B
13.03.2013, 17:43
Ich glaube dennoch, dass Kirschbaum das Potential gehabt hätte, sich bei Vereinen wie Nürnberg, Mainz oder auch Hoffenheim durchzusetzen. Vielleicht auch als Nummer zwei beim BVB und mittelfristig als Ablösung für Weidenfeller?

Aber beim VfB wird er die nächsten drei Jahre auf der Bank verbringen - schade.
Als Nummer 2 haben sie noch Langerak und mittelfristig bzw. langfristig bin ich eher auf die Entwicklung von Bonmann interessiert.

Tobias
13.03.2013, 18:33
Als Nummer 2 haben sie noch Langerak und mittelfristig bzw. langfristig bin ich eher auf die Entwicklung von Bonmann interessiert.

So wie ich mal aus "halboffiziellen" Dortmunder Kreisen gehört habe, scheint man mit Langerak nicht sehr zufrieden zu sein. Er hat öfters bei der zweiten Mannschaft gepatzt.

Dominik Müller
13.03.2013, 20:25
Ich denke das es in Deutschland zu viele richtig gute Torhüter gibt. Das spiegelt sich vorallem in den ersten beiden Profiligen wieder. Sollten allerdings wirklich die Plätze in Gladbach, Bremen und Schalke frei werden, denke ich schon das es bessere Alternativen gegeben hätten, als Stuttgart

Bela.B
27.03.2013, 20:37
Warum trainiert denn Kirschbaum im Dunkeln?
http://www.bild.de/sport/fussball/energie-cottbus/warum-trainiert-kirschbaum-im-dunkeln-29673616.bild.html

Dietlinger
21.06.2013, 11:42
http://www.fussball.de/media-markt-thorsten-kirschbaum-trifft-doppelt/id_64107214/index
Mal was eher nicht Torwartbezogenes, aber so bekommen die Profis eben auch Sachen umsonst :P

HannSchuach
21.06.2013, 12:10
Coole Sache, obwohl er sich die Dinger wohl selber leicht leisten könnte :p

derwaechter
21.06.2013, 14:08
Geile Sache, also immer schön üben für die nächste Aktion vom Media-Markt.

der Wächter

Paulianer
21.06.2013, 14:24
Das ist doch perfekt gelaufen für Media Markt. Reichlich Werbung und der finanzielle "Schaden" konnte im Vorfeld in Form einer festen Versicherungsprämie exakt geplant werden.

HannSchuach
21.06.2013, 14:26
Das ist doch perfekt gelaufen für Media Markt. Reichlich Werbung und der finanzielle "Schaden" konnte im Vorfeld in Form einer festen Versicherungsprämie exakt geplant werden.

Das kann man auch versichern lassen?!

Paulianer
21.06.2013, 14:29
Man kann sich eigentlich gegen jegliches Risiko versichern lassen. Speziell der Londoner Markt (Lloyd's of London) ist da sehr vielseitig. Letztendlich ist es immer eine Frage des Geldes. Ob sich Media Markt in diesem speziellen Fall gegen etwaige Schäden, d. h. Treffer an der Torwand, versichert hat, weiß ich natürlich nicht. In der Vergangenheit war dies bei ähnlichen Aktionen allerdings der Fall.

Tobias
21.06.2013, 14:35
Hat es denn niemand von euch versucht?

HannSchuach
21.06.2013, 14:36
Man kann sich eigentlich gegen jegliches Risiko versichern lassen. Speziell der Londoner Markt (Lloyd's of London) ist da sehr vielseitig. Letztendlich ist es immer eine Frage des Geldes. Ob sich Media Markt in diesem speziellen Fall gegen etwaige Schäden, d. h. Treffer an der Torwand, versichert hat, weiß ich natürlich nicht. In der Vergangenheit war dies bei ähnlichen Aktionen allerdings der Fall.

Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Wäre interessant, was dafür so bezahlt wird... :)

Paulianer
21.06.2013, 14:38
Hat es denn niemand von euch versucht?

Mir war das Risiko einfach zu hoch. Ich kaufe generell nicht bei Media Markt, da ich die Artikel online meistens deutlich günstiger bekommen kann. Hinzu kommen meine eher bescheidenen fußballerischen Fähigkeiten. ;)


Ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Wäre interessant, was dafür so bezahlt wird... :)

Ach, die Risikoprämie wird gar nicht so schwierig zu kalkulieren sein, wenn man die notwendigen Faktoren kennt.

Tobias
21.06.2013, 14:55
Was ich mich gefragt habe: War es möglich, die Ware zu kaufen, zu schießen, bei Verschießen einfach die Ware zurück zu geben ;)?

HannSchuach
21.06.2013, 14:57
Was ich mich gefragt habe: War es möglich, die Ware zu kaufen, zu schießen, bei Verschießen einfach die Ware zurück zu geben ;)?

Das wäre ideal, aber wohl nicht möglich :p

SVDARMSTADT98KEEPER
21.06.2013, 15:08
Ja das war möglich ! Allerdings Umtausch nur gegen Gutschein :) Ps hab 1 mal getroffen und für unser team ein neuen cd player gewonnen :)

Bela.B
29.09.2013, 17:37
Kommt heute zu seinem erstem Bundesligaspiel

Neuling
30.09.2013, 10:03
Wie war er?

joco1997
30.09.2013, 12:08
Hab nicht viel gesehen, aber hatte eine gute Parade und machte auf mich in der Zusammenfassung einen sicheren Eindruck.

Bela.B
30.09.2013, 12:38
Braunschweigs Offensive hat ihn aber keine Möglichkeit gegeben sich zu profilieren.

Tobias
21.10.2013, 00:44
http://torwart.de/typo3temp/GB/dd0cc8aca5.gif
<dl class="csc-textpic-image csc-textpic-firstcol csc-textpic-lastcol" style="width:150px;"><dt>http://torwart.de/typo3temp/pics/699ab71a11.jpg (http://torwart.de/uploads/pics/kirschbaum_02.jpg)</dt><dd class="csc-textpic-caption"> 1. BL, Saison 2013/2014, 29.09.2013, Eintracht Braunschweig - VFB Stuttgart 0:4 Thorsten Kirschbaum(Foto Firo)
</dd></dl>

Stuttgart: Kirschbaum nutzt Chance (http://torwart.de/index.php?id=8637) Thorsten Kirschbaum hat seine ersten drei Parteien in der Bundesliga als Vertreter von Sven Ulreich mit guten Leistungen absolviert. Gibt es nun den Kampf um die Position im VfB-Tor? http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8637)

eugen
27.09.2014, 18:30
Kirschbaum blieb gegen Hannover ohne Gegentor und wirkt wesentlich präsenter, während Ulreich mit seinen kurzen Ärmelchen immer noch wie ein Schuljunge aussieht.

Anis
27.09.2014, 19:32
Wenn du unter präsent verstehst, dass man seine Abschläge ins Aus bombt und bei Flanken auf der Linie klebt, hast du recht

Tobias
28.09.2014, 14:03
Stuttgart: Neuanfang im Tor (http://torwart.de/index.php?id=9962) VfB Stuttgarts Trainer Armin Veh sorgte mit einem Torwartwechsel am Samstag für einiges an Gesprächsstoff. VfB-Eigengewächs Sven Ulreich ist vorläufig nur noch die Nummer zwei und stattdessen spielte Thorsten Kirschbaum. Die Maßnahme von Veh ging dabei auf. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=9962)

eugen
28.09.2014, 16:22
Wenn du unter präsent verstehst, dass man seine Abschläge ins Aus bombt und bei Flanken auf der Linie klebt, hast du recht

Weiß nicht welches Spiel Du gesehen hast. Das Spiel VFb Stuttgart gegen Hannover 96 war es sicher nicht.

Anis
28.09.2014, 18:04
Weiß nicht welches Spiel Du gesehen hast. Das Spiel VFb Stuttgart gegen Hannover 96 war es sicher nicht.

Ein Abschlag und ein Freistoß gingen ins Aus und keine einzige Flanke wurde abgefangen, obwohl da einige dabei waren die man durchaus abfangen kann.

Steffen
28.09.2014, 21:12
Tja, das liegt wohl daran, daß Ulrich und Kirschbaum halt zwei völlig verschiedene Typen sind. Ulrich ist eher der Torwart, der auch mal in den Luftraum geht, ein Markenzeichen der ehem. Stuttgarter Torwartschule geprägt durch Jens Lehmann.
Doch mit Kirschbaum kam jemand, der eher defensiver eingestellt ist und daher ist also dieser Punkt, mit den Flanken, fast so zu erwarten gewesen.

xirram
29.09.2014, 00:10
Naja , ich finde Ullreich mit Lehmann in puncto Raumverteidigung insbesondere Flanken abfangen, zu vergleichen sehr gewagt, denn Ullreich ist nun mal kein Flankenabfanggott. Er ist im Flankenspiel unterer Durchschnitt in der Buli. Sicher wesentlich stärker als Kisrchbaum , aber da hat er Schwächen. Ullreich ist in der Zielverteidigung incl. Zonenspiel und im 1 gg 1 für mich , wenn ich die letzte Saison als Maßstab nehme, der Beste aller Zeiten gewesen .Das war nicht Weltklasse , das war galaktisch. Und diese Saison ? Wo ist das geblieben ??? Ullreich braucht Vertrauen , das hat Veh ihm nicht gegeben und wirs mittel-oder kurzfristig dafür bestraft ihn gegen einen guten 2 Liga -Torhüter ausgewechselt zu haben . Ullreich hat soviel Potenzial und Veh ist nicht in der Lage dieses Potenzial freizusetzen. Für mich hätte der Trainer gehen müssen , nicht Bobic ,denn Stevens hat ja gezeigtdas diese Mannschaft besser ist , als der Vorstand es meint beurteilen zu können.

Steffen
03.10.2014, 22:35
Naja, ganz gutes Spiel von Ihm, aber Strafraumbeherrschung ist mal gar nicht seins...
Verhindert aber schlimmeres, bei den Toren mache ich Ihm keinen Vorwurf.

Nur eines ist klar: Mit dem Torwartwechsel hat Armin Veh nichts, aber auch gar nichts gewonnen und die Baustellen sind in der Defensive immer noch überdeutlich

xirram
04.10.2014, 10:49
2Tor kreide ich ihm an , da dreht er den Oberkörper nach rechts und öffnet das komplette Tor - absolouter Wahnsinn-. Hielt auch in der Zielverteidigung mir persönlich zu spektakulär und dadurch nicht Sicherheit ausstrahlend, da waren Bälle auf die altmodische Art auch festzuhalten. Strafraumbeherrschung schlecht , fussballerisch auch ein Blender.Für mich nicht Bulitauglich , ein mittelmäßiger Zweitligatorhüter.

Marsson
18.10.2014, 20:37
der Fehlpass heute war ja auch echt traumhaft... ohne das 3:3 hätte das ja ausgesehen, als wäre das Spiel verschoben...

Neuling
18.10.2014, 22:24
Obwohl ich so Sprüche wie "...die spielen gegen den Trainer" immer für Humbug gehalten habe - so hatte ich das Gefühl nach der Lächerlichen ersten Halbzeit...

Der Fehlpass war natürlich haarsträubend, aber auch sonst hat er mir überhaupt nicht gefallen. Vorallem strahlte er gar keine Sicherheit aus, somit ist der erhoffte Effekt durch den Torwartwechsel in meinen Augen verpufft.

Bela.B
26.10.2014, 17:13
Auch gestern gegen Frankfurt war er nicht wirklich stark. Speziell sein Timing beim vierten Gegentor war nahezu schlecht.
Trotzdem holt der VFB aus 2 BL-Spielen mit 7 Gegentoren 4 Punkte.

Icewolf
27.10.2014, 10:57
Ich will Thorsten Kirschbaum nicht zunahe treten, aber meines Erachts macht er viel gravierendere Fehler als Sven Uhlreich, zeigt in vielen Bereichen Defizite, die Sven Uhlreich so nicht hat und hat irrsinniges Glück, dass Stuttgart eher zufällig die Spiele mit ihm gewinnt. Er ist dabei in meiner Wahrnehmung überhaupt kein Faktor, auch nicht zum negativen.
Es gab diesen und den letzten (oder vorletzten?) Spieltag zwei üble Fehler von ihm, die direkt zu Gegentoren geführt haben.
Dieser Torwart-Wechsel ist mir immer noch komplett unverständlich.
Geht es nach dem Motto "wenn Du schlecht spielst, und wir gewinnen trotzdem, hast Du alles richtig gemacht!" ?!??!?

xirram
27.10.2014, 11:18
._. oder einfach -never change a winning team ? Mit Ullreich im Tor wären die letzten 2 Spiele nicht so spektakulär gewesen und der VfB hätte die letzten beiden Spiele sogar beide gewonnen.

Anis
27.10.2014, 11:29
Beim Tor von Aigner muss er draufschieben oder? Das war ja noch in der Kippzone.

Icewolf
27.10.2014, 12:04
._. oder einfach -never change a winning team ? Mit Ullreich im Tor wären die letzten 2 Spiele nicht so spektakulär gewesen und der VfB hätte die letzten beiden Spiele sogar beide gewonnen.Eher
"always change the team until you randomly win where we have gar nicht so viel für getan"...

Paulianer
27.10.2014, 13:19
xirram, wie ging es dir eigentlich, als du die "Leistung" von Kirschbaum am Samstag gesehen hast? Ich habe irgendwie mehrfach an dich denken müssen und mich schon auf einen schallenden Beitrag hier im Forum gefreut. Der Auftritt war doch - gelinde gesagt - eine absolute Vollkatastrophe, oder nicht?

Stuttgart bzw. Veh hat sich eigenständig ein riesiges Torwartproblem geschaffen. Ulreich wird unter diesem Trainer wohl kein Spiel mehr machen und Kirschbaum hat kein Bundesliganiveau.

Pascal R.
27.10.2014, 13:41
xirram, wie ging es dir eigentlich, als du die "Leistung" von Kirschbaum am Samstag gesehen hast? Ich habe irgendwie mehrfach an dich denken müssen und mich schon auf einen schallenden Beitrag hier im Forum gefreut. Der Auftritt war doch - gelinde gesagt - eine absolute Vollkatastrophe, oder nicht?

Stuttgart bzw. Veh hat sich eigenständig ein riesiges Torwartproblem geschaffen. Ulreich wird unter diesem Trainer wohl kein Spiel mehr machen und Kirschbaum hat kein Bundesliganiveau.

Ich finde wenn Veh diesen Schritt geht, hätte er Vlachodimos ins kalte Wasser geworfen. Ein unfassbar talentierte Stuttgarter Schnapper, der immer so ein wenig wie der Leno seines Jahrgangs galt und ähnlich talentiert ist.

Bei Leno hat man natürlich einen "Fehler" gemacht, der damals jedoch Sinn gemacht hat weil Ulreich gut gehalten kann. Vlachodimos sollte man aber nicht vergraulen, leider hat sich Veh jetzt durch den Einsatz von Kirschbaum in der Hinsicht selbst ein Bein gestellt. Er darf jetzt eigentlich keinen Rückzieher machen und Kirschbaum rausnehmen, da er sonst a) unglaubwürdig und inkonsequent rüberkommt und b).er damit beide Torhüter ein wenig in den Wind schiesst.

Dennoch hoffe und bete ich das man Vlachodimos mal bringt. Spätestens zur Rückrunde.

xirram
27.10.2014, 13:41
Ich habe dieses WE Lehrgang gehabt und war von Fortuna Düsseldorf -Torhüter umzingelt . Ich habe also nicht soviel mitbekommen ,ausser Gladbach und Dortmund habe ich jein Spiel in ganzer Länge gesehen.Der Rest war nur Highlights schauen und dann halte ich mich lieber zurück .Aber das er für mich nicht Buli tauglich ist habe ich ha schon kundgetan.Von daher überrascht mich die sclechte Leistung von ihm auch nicht.

Reflex
01.11.2014, 15:45
Sieht beim eben kassierten 0:1 gegen Wolfsburg katastrophal aus

keeper186
01.11.2014, 17:07
Das freut mich dermaßen, dass dieser sinnlose Wechsel für Veh in die Hose geht. Aber für Ulle ist es wohl in Stuttgart vorbei.

ryx0riz0r
01.11.2014, 18:17
Naja beim 0:2 kann man auch mal rausgehn...

Anis
01.11.2014, 18:45
Das freut mich dermaßen, dass dieser sinnlose Wechsel für Veh in die Hose geht. Aber für Ulle ist es wohl in Stuttgart vorbei.



Ich glaub er kriegt nochmal seine Chance, nicht mal Veh ist so dickköpfig und lässt Kirschbaum noch ein paar Spiele spielen. Spätestens nach dem nächsten Patzer muss er handeln;für den VfB geht es schließlich um den Klassenerhalt.

Bela.B
02.11.2014, 13:16
Sieht beim eben kassierten 0:1 gegen Wolfsburg katastrophal aus


Naja beim 0:2 kann man auch mal rausgehn...

Sehe ess ähnlich. Hat somit die Niederlage mit eingeleitet.
11 Gegentoore in 3 Spielen, kann das sein?

Anis
02.11.2014, 15:41
Sehe ess ähnlich. Hat somit die Niederlage mit eingeleitet.
11 Gegentoore in 3 Spielen, kann das sein?

Oder 14 Gegentore in 4 Spielen :D

Tobias
04.11.2014, 02:24
Stuttgart: Unruhe im Tor (http://torwart.de/index.php?id=10055) Der VfB Stuttgart kommt nicht zu Ruhe. in den letzten vier Spielen bekamen die Schwaben 14 Gegentore. Während dem Spiel gegen Wolfsburg gab es „Ulle, Ulle“-Rufe aus dem Fanblock. Und Thorsten Kirschaum wird emotional. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10055)

Tobias
04.11.2014, 02:24
Stuttgart: Unruhe im Tor (http://torwart.de/index.php?id=10055) Der VfB Stuttgart kommt nicht zu Ruhe. in den letzten vier Spielen bekamen die Schwaben 14 Gegentore. Während dem Spiel gegen Wolfsburg gab es „Ulle, Ulle“-Rufe aus dem Fanblock. Und Thorsten Kirschaum wird emotional. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10055)

Marsson
04.11.2014, 10:11
Der VfB Stuttgart kommt nicht zur Ruhe. in den letzten vier Spielen bekamen die Schwaben 14 Gegentore. Während des Spiels gegen Wolfsburg gab es „Ulle, Ulle“-Rufe aus dem Fanblock.

Torbinho
10.11.2014, 22:18
Ohne jetzt aus reiner Gewohnheit auf ihm rumhacken zu wollen, aber so wie die Ecke vorm 1:0 kommt, kann man da als Torhüter mal hingehen, oder nicht?
Ich mein, der Ball kommt nicht mit zu viel Zug, zentral vors Tor auf den 5er, wo der Torschütze nicht mal springen muss. Ich finde, den kann man abfangen.

xirram
11.11.2014, 14:11
Der verdient Geld mit etwas das er nicht kann ;). Wie ist das möglich :confused::confused:

Paulianer
11.11.2014, 15:57
Du musst einen sehr speziellen Job haben, wenn du dieses Phänomen nicht aus deinem direkten Umfeld kennst. ;)

übergreifer
12.11.2014, 10:02
Kann man sicherlich abfangen, wobei es schon eine knappe Geschichte ist, weil der Ball seinen höchsten Punkt nicht da hat wo ihn Prödl geköpft hat, sondern 1 Meter davor. Ganz mittig kam die Flanke auch nicht. Aber auf keinem Fall ist dieser Ball für einen Torwart unerreichbar. Ich habe aber generell das Stellunggspiel der Stuttgarter nicht verstanden, und ich frage mich auch ob es nicht die Aufgabe des Torhüters ist dieses Chaos zu lösen. Es ist viel zu voll um ihn herum. Und Rüdiger läuft in die Sprungzone des Keepers. Außerdem ist es deutlich zu sehen, dass Kirschbaum die Arme nach unten hängen lässt. Wie soll man denn da überhaupt Kopfbälle abwehren? Falsche Grundstellung toleriere nirgendwo, und schon gar nicht auf diesem Level. Wissen die denn nicht wo die Arme bei einem potenziellen Kopfball stehen sollen? Ich denke, dass man diesen Ball eventuell hätte parieren können. Aber so wie er steht kannst du ihm die Kugel 1 Meter von ihm entfernt auf Bauchhöhe reinjagen. Es ist für mich mit Abstand die dümmste Torhüter-Degradierung die ich in letzter Zeit erlebt habe. Dafür sitzt einer auf der Bank der so einen Kopfball auch mal abwehren kann, vorausgesetzt Antonio Rüdiger rennt ihm nicht in den Kopf rein wenn er springt.

Torbinho
12.11.2014, 10:42
Ja das Stellungsspiel der gesamten Defensive fand ich auch merkwürdig. Ohne da jetzt so genau hingeschaut zu haben, wie du, aber allein das zum Zeitpunkt des Einschlags irgendwie 4-5 Stuttgarter auf der Torlinie hin und her fliegen, wirkt komisch.
Normalerweise müsste der Ball zu klären sein durch einen Verteidiger der am 5er-Eck steht.
Natürlich senkt sich der Ball vor Prödl schon ein bisschen, aber wie gesagt, er kann aus dem Stand köpfen. Unerreichbar hoch war der Ball also zu keiner Zeit in meinen Augen. "Mittig" ist auch eher so gemeint, dass der Ball nicht irgendwo vom kurzen 5er-Eck geköpft wird, sondern schon Zentral (+-1m) vorm Tor. D.h. es gibt in jedem Fall einen Zone von mehreren Metern Länge vor Prödl, in der Kirschbaum den Ball erreichen kann.

übergreifer
12.11.2014, 11:07
Ich weiß was du meinst. Ich würde auch sagen, dass der Ball erreichbar war. Er hätte ihn aber knapp erwischen können, zumal sich der Ball in die Zone wo der Prödl steht direkt senkt, sowie die Flanke auch nicht gerade die Schärfste war. Wäre die Flugkurve flacher gewesen, und die Flanke schärfer, dann würde ich ihn von jeglicher Schuld freisprechen. Ich wollte nur hinweisen, dass ihm seine Mannschaft die Arbeit bei diesem Tor erschwert hat. Ich habe aber natürlich ebenso auf sein Spiel auf der Linie hingewiesen, welches mangelhaft war. Was bei diesem Eckball auch schlimm war, dass sich Schwaab von Di Santo vor Kirschbaum ziehen lässt. Somit nutzte Di Santo Schwaab dafür aus, um den Flankenweg wie auch den Sichtweg zum Ball zu versperren. Den Gegenspieler zu benutzen damit er den eigenen Keeper aus dem Spiel nimmt, ist albekannter billiger Bauerntrick. Hauptsache den Torwart wechseln, obwohl der andere sichtbar schlechter ist. Aber auf der anderen Seite sich wie eine Schülertruppe beim Eckball verhalten. Es geschieht den Stuttgarten recht was denen geschieht.

Torbinho
12.11.2014, 13:32
Ich stelle fest, du hast dir die Szene wesentlich genauer angesehen als ich :D

Daher gehe ich vor allem mal auf deinen letzten Abschnitt ein:
Für mich ist es auch unverständlich, was da läuft bei Armin Veh. Ich meine, eigentlich müsste es doch nach folgendem Schema ablaufen:

(1) Bin ich mit meinem Torwart unzufrieden? --> Wenn JA dann (2)
(2) Habe ich eine Alternative, die in diesen Bereichen Besserung verspricht? --> Wenn JA dann (3)
(3) Erlaubt es die Situation, einen Torwartwechsel vorzunehmen? --> Wenn JA dann (4)
(4a) ÜBERPRÜFUNG: Haben sich die bei (1) gefundenen Schwachstellen mit dem neuen Keeper behoben?
(4b) ÜBERPRÜFUNG: Sind neue Probleme aufgetaucht, die beim vorherigen Keeper nicht da waren?
--> Wenn NEIN bei 4a und/oder JA bei 4b dann zurück zu (1)

Ich meine, bis zu (3) kann man Armin Veh in Schutz nehmen. Da ist er seiner subjektiven Einschätzung gefolgt, was in seiner verantwortungsvollen Position gerechtfertigt ist. Man kann ihm eine Fehleinschätzung bei (2) vorwerfen, aber ich hätte Kirschstein auch stärker eingeschätzt, als er bisher spielt. Nicht stärker als Ulreich, aber immerhin... Aber wie gesagt, bis dahin gehe ich mit leichtem Bauchweh d'accord.
Aber WARUM zur Hölle hinterfragt er seinen Schritt nicht? Er muss doch bewerten und sehen, dass er kleine Problemchen gegen riesige Probleme getauscht hat. Schritt 4 fehlt völlig, dabei müsste er spätestens mit der Rückkehr von Ulreich ins Training passiert sein. Das verstehe ich nicht.

Bela.B
12.11.2014, 15:21
[..]
Ich meine, bis zu (3) kann man Armin Veh in Schutz nehmen. Da ist er seiner subjektiven Einschätzung gefolgt, was in seiner verantwortungsvollen Position gerechtfertigt ist. Man kann ihm eine Fehleinschätzung bei (2) vorwerfen, aber ich hätte Kirschstein auch stärker eingeschätzt, als er bisher spielt. Nicht stärker als Ulreich, aber immerhin... Aber wie gesagt, bis dahin gehe ich mit leichtem Bauchweh d'accord.
Aber WARUM zur Hölle hinterfragt er seinen Schritt nicht? Er muss doch bewerten und sehen, dass er kleine Problemchen gegen riesige Probleme getauscht hat. Schritt 4 fehlt völlig, dabei müsste er spätestens mit der Rückkehr von Ulreich ins Training passiert sein. Das verstehe ich nicht.

Kirschbaum bitte:-D
Dachte in Ostwestfalen feiert man kein Karneval:-D

Torbinho
13.11.2014, 09:32
'Tschuldigung... Wenn ich über untaugliche Keeper schreibe kommt mir immer irgendwie Kirschstein in den Sinn...

Icewolf
13.11.2014, 13:04
'Tschuldigung... Wenn ich über untaugliche Keeper schreibe kommt mir immer irgendwie Kirschstein in den Sinn...Jürgen Kirschkern. So heißt er doch?! ;)

xirram
13.11.2014, 13:47
Nein, Jörg Kirschblatt , nicht wahr?:D

Anis
22.11.2014, 20:05
Kirschbaum "erlitt" im Training eine leichte Gehirnerschütterung und fehlt gegen Augsburg :D

xirram
23.11.2014, 04:37
Die Chance für Ullreich.

übergreifer
23.11.2014, 12:51
Ich hoffe, dass er gut spielt, sowie dass eine der sinnlosesten Keeper-Degradierungen der letzten Zeit endlich vorbei ist.

Tobias
23.11.2014, 14:49
Auch wenn es hart klingt: Etwas besseres hätte dem VfB nun nicht passieren können...

Paulianer
27.04.2015, 15:33
Kirschbaum wird derzeit mit dem 1. FC Nürnberg in Verbindung gebracht und soll dort Raphael Schäfer als Nummer 1 ablösen.

Steffen
27.04.2015, 17:56
Oha, das Karusell nimmt Fahrt auf.... Das ist eine interessante Konstellation

Bela.B
31.05.2015, 22:09
Laut kicker scheint das mit Nürnberg fix zu sein

Paulianer
03.06.2015, 10:58
Club ist Ablöse zu hoch
Hängepartie um Kirschbaum

Der Transfer von Thorsten Kirschbaum zum 1.FC Nürnberg stockt, weil der VfB Stuttgart auf 750.000 Euro fixe Ablöse beharrt, die dem Club zu hoch ist.

Weiterlesen (http://www.transfermarkt.de/hangepartie-um-kirschbaum/view/news/199708)

Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)

Paulianer
01.07.2015, 22:32
150.000 Euro Ablöse - Dreijahresvertrag bis 2018
Perfekt: Wunschtorwart Kirschbaum zum FCN

Das lange Tauziehen um Torwart Thorsten Kirschbaum hatte am Mittwoch schließlich ein Ende: Der Wechsel des 28-Jährigen vom VfB Stuttgart zum 1. FC Nürnberg wurde als perfekt vermeldet. Der 1,95-Meter-Hüne unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/629817/artikel_perfekt_wunschtorwart-kirschbaum-zum-fcn.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Steffen
02.07.2015, 08:27
Hat sich abgezeichnet, eine gute Entscheidung, von und für Kirschbaum, vor allem aber für den Club.
Da kommt etwas mit viel Potential und der Club hat zugegriffen.

Bissi Ausverkaufs Stimmung beim VfB... mein lieber Herr Gesangsverein, daß läßt tief, tief in die Muster des VfB blicken.