Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinning
Hallo,
ich wollte mal wissen was ich von dem Spinning oder auch Indoorcycling genau habe. Ich selbst will meine Kondition noch etwas verbessern was mein Trainer auch zu mir meinte. Ich weiß das man dafür ja am besten joggen geht, doch das Problem ist nun mal das ich nichts passendes dazu in der nähe haben. Jetzt habe ich mir jedoch gedacht da ich ein Indoorfahrrad habe das es damit vielleicht auch geht. Habe ich denn auch was davon wenn ich so versuche Ausdauer zu bekommen oder hilft da echt nur laufen? Und damit es was hilft wie oft und wie lange sollte ich das dann in der Woche machen? Danke schon einmal für eure Antworten.
Spinning/ Indoorcycling, wie auch immer, bringt natürlich etwas für die Kondition. Zumal du nicht ins kalte draußen musst und das bequem vor dem TV machen kannst.
Laufen geht doch generell überall, verstehe nicht, wieso du das nicht machen kannst.
Eine Art Trainingsplan zu erstellen, ist über das Internet sehr schwer, da wir hier weder deinen Fitnessstand kennen, noch deine Daten.
Ich würde dir vorschlagen, einfach mal so, wie beim Joggen auch, eine halbe Stunde zu machen. Das 1-2 Wochen lang. Anschließend kannst du dich langsam steigern und so verbessert man die Ausdauer. Wenn du immer länger durchhältst, ist das ein Beweis dafür, dass du richtiges Training machst. 2-3 mal die Woche müsste für den Anfang genügen, wenn du schneller Kondition aufbauen willst, dann natürlich häufiger.
Alles Klar Danke dir für deine Antwort.
Was mich jedoch noch interessiert erziele ich denn mit dem Spinning genau den gleichen Erfolg wie mit dem laufen?
Mörv1992
11.01.2009, 18:44
Ich habe mit meinem Team anstatt der Weihnachtsfeier einen Spinningkurs gemacht.
Dann sitzte da auf deinem Rad und die Trainerin vorne schreit: "Bergauf, 4 Schwierigkeitsstufen höher...und alle aufstehen".
Nach 30min war ich platt. Habe dann die 45min qualvoll zu Ende gebracht, aber sowas haut echt richtig rein.
Wenn du sowas zuhause machen möchtest, mach solange bis du "deine Beine spürst". Dann solltest du auch aufhören, denn wer will schon stark überanstrengt auf den Brustwarzen kriechend seinen Alltag bewältigen.
Du kannst auch ruhig eine echte Fahrt simulieren. Also aus dem Sattel...Gänge höher niedriger usw.;)
Ich denke, der Erfolg ist größer als beim Joggen, obwohl du es nicht als Ersatz betrachten solltest. Denn Joggen ist immer noch ein anderer Bewegungsablauf mit anderen Fokuspunkten.
Was total motivierend ist:
Schalte den Fernseher ein, auf Eurosport kommt ab April wieder regelmäßig Radrennen. Fahre ein paar Kilometer mit ;)
Paulianer
11.01.2009, 21:49
Mit einem guten Trainer ist Spinning wirklich mörderisch anstrengend. Aber auch super spaßig :) Danach fühlt man sich richtig gut.
Finsinga
12.01.2009, 11:47
Na ja, Spaß hatte ich keinen, als ich in ner Stunde einen Liter Wasser getrunken hab und ich anschließend drei Tage nicht mehr richtig sitzen konnte... :)
Na ja, Spaß hatte ich keinen, als ich in ner Stunde einen Liter Wasser getrunken hab und ich anschließend drei Tage nicht mehr richtig sitzen konnte... :)
Man sollte es für den Anfang ja auch nicht übertreiben ;)
Langsam steigern...
Erstmal eine halbe Stunde. Das eine Woche lang... Dann 35 Minuten... Noch ein paar Tage später 40 Minuten und so weiter langsam eben die Dauer steigern.
Paulianer
12.01.2009, 15:08
Na ja, Spaß hatte ich keinen, als ich in ner Stunde einen Liter Wasser getrunken hab und ich anschließend drei Tage nicht mehr richtig sitzen konnte... :)
Dennoch hat mir das Ganze immer Spaß gemacht ;)
Finsinga
13.01.2009, 11:52
Dennoch hat mir das Ganze immer Spaß gemacht ;)
Da bin ich froh, dass es nur mir so gegangen ist... ;)
Spideratze
13.01.2009, 19:02
Spinning find ich irgendwie langweilig. Mach ich nicht gerne.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.