Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockenübungen

Drobny92
18.01.2009, 17:02
Hallo Also ich hatte ein problem ich hab die unhaldbaren gehalten und die haltbaren reingelassen mein torwart trainer meinte dann das wir trockenübungen machen ersteinmal im sandkasten ohne Ball Sollte ich nach denn Bällen Hechten dann auf dem kunstrassen ohne ball es soll angeblich helfen technik fehler rauszubekommen und ableufe zu normalisieren das sieht ganz schön Blöd aus sich ohne Ball Zu werfen:rolleyes: jetzt frage ich euch Hilft das wirklich? ich möchte mmich nicht umsonst zum affen machen

Elfmetertöter
18.01.2009, 17:08
Benutze Bitte Satzzeichen, ich kann deinen Beitrag nicht wirklich lesen :)

Mörv1992
18.01.2009, 17:11
Ich möchte erstmal vorwegnehmen, dass ich davon noch nie gehört habe und meine folgende Antwort nur eine "Idee" ist.

Ich finde es nicht gerade sinnvoll so etwas zu machen, außer wenn deine Technikschwächen so elkatant sind, dass du dich bei jedem Sprung fast selbst ins Verderben stürzt.
Wenn man sich einigermaßen abrollen kann, sollte man es auch mit Ball üben. Denn sich mit Ball abzurollen ist doch die Kunst.
Sich ohne Ball abrollen ist wie Seilspringen ohne Seil, einfach hüpfen.

Ich möchte deinem Torwarttrainer diese Idee nicht absprechen, denn ich gehe davon aus, dass er sich etwas dabei denkt und diese Methode nicht von ungefähr kommt.

MfG

Kenji 101
18.01.2009, 17:12
Ich möchte erstmal vorwegnehmen, dass ich davon noch nie gehört habe und meine folgende Antwort nur eine "Idee" ist.

Ich finde es nicht gerade sinnvoll so etwas zu machen, außer wenn deine Technikschwächen so elkatant sind, dass du dich bei jedem Sprung fast selbst ins Verderben stürzt.
Wenn man sich einigermaßen abrollen kann, sollte man es auch mit Ball üben. Denn sich mit Ball abzurollen ist doch die Kunst.
Sich ohne Ball abrollen ist wie Seilspringen ohne Seil, einfach hüpfen.

Ich möchte deinem Torwarttrainer diese Idee nicht absprechen, denn ich gehe davon aus, dass er sich etwas dabei denkt und diese Methode nicht von ungefähr kommt.

MfG

Denke ich auch. Am Besten lernt halt man mit dem Objekt der Begierde. ;)

LG

Chrischi
18.01.2009, 18:17
AT:
Ich denke dein Torwart-Trainer will das du dich nur auf deinen Sprung konzentrierst und nicht auf den Ball.

Grüße

Mondy
18.01.2009, 19:00
AT:
Ich denke dein Torwart-Trainer will das du dich nur auf deinen Sprung konzentrierst und nicht auf den Ball.

Grüße

Aber das wäre doch vollkommen kontraproduktiv...er muss im Ernstfall ja auch auf den Ball konzentriert sein! Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht gut ist, sich nur auf den Sprung zu konzentrieren bzw. sich dies anzugewöhnen (was man meiner Meinung nach automatisch durch wiederholtes Training in dieser Form tut)...ich hatte diese Angewohnheit früher und habe lange gebraucht um es mir abzugewöhnen.

Was Mörv1992 sagt ist meiner Meinung nach genau richtig...das muss man mit dem Ball lernen (so war´s nämlich auch bei mir, übrigens Super-Beispiel mit dem Springseil, Mörv!)

Luke
18.01.2009, 19:18
Ich schließe mich da Mörvs Beitrag vollkommen an! 100% Zustimmung!

Mörv1992
20.01.2009, 14:06
Drobny hast du inzwischen wieder Tw-Training gehabt?
Berichte mal bitte;).

Bob
20.01.2009, 17:56
Ich mache Trockenübungen ohne Ball und muss sagen sie helfen mir sehr.
Wie bereits gesagt sollte man es aber nicht übertreiben. So auf jeder Seite max. 10 Wiederholungen ohne Ball. So kann man gut den Bewegungsablauf analysieren und korrigieren was einem nicht passt. Aber dann den Ball immer dazu nehmen. Erstmal mit festgehaltenem Ball den Bewegungsablauf machen was auch das Abrollen über den Ball trainiert. Aber auch nur max. 10 Wiederholungen auf jeder Seite. Sonst gewöhnt man sich zu sehr dran. Und dann das Ganze mit Ball der einem Hingeworfen wir erst nah an den Körper und dann immer weiter weg. Man sollte sich da bei jeder Bewegung voll konzentrieren und keine negativ Routine aufkommen lassen sonst schleichen sich Technik fehler rein. Und die geworfenen Bälle sollten bei dir auch nicht den unhaltbaren entsprechen die du hälst sondern den einfachen.

Drobny92
20.01.2009, 21:04
Montag ist training ich sage euch dann Bescheit