Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analysieren der Technik mit euren Videoclips
heartkeeper
26.01.2009, 18:36
Da viele Keeper hier im Forum keinen TW Trainer haben,dachte ich,dass es hilfreich wäre ein Thread zu eröffnen,in dem jeder Hilfe und Analysiereung seiner Technik von erfahrerneren Torwärter oder sogar Trainer haben könnte.
Also ich habe bemerkt das es mir total viel bringt, wenn ich Videoclips (soweit vorhanden und möglich, auch von der Qualität) von mir ins Forum stelle.Da bin ich dankbar für jede Korrektur und auch Kritik.
Abgesehen davon könnte man auch aus den Fehlern der anderen profitieren und vieles wäre gleich bildlich und nicht nur theoretisch erklärt.
Fangen wir mit diesem Clip an.(Kam zwar schon mal im Forum vor und wurde auch schon produktiv korrigiert, aber ich habe gerade kein besseres parat und irgendjemand muß ja den Anfang machen.:o Beispiel:
http://de.youtube.com/watch?v=5_rLFCKiwT4
Ich falle wie eine Bahnschranke im kurzen Eck-TW in orange-.Nach einigen Kommentaren weiß ich heute auch was ich falsch gemacht habe und wie ich daran arbeiten kann.:)
<embed>
<object height="344" width="425">
<embed src="http://www.youtube.com/v/5_rLFCKiwT4&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="344" width="425"></object>
Hallo Herzhüter,
das ist mal eine nette Idee. Warum nicht?
Hier gibt es so viele, die sich auskennen und so kann jeder etwas beitragen...
Anmerken möchte ich, daß es ein Aufruf zur Kritik ist, und Kritik bedeutet, daß man mit Fehlern konfrontiert wird.
Ging mir auf dem Torwarttrainer Seminar 2008 des Hessischen Fußballverbandes nicht anders...
Man muss und darf sich, wenn man besser werden möchte, nicht vor der Kritik drücken.
Also such ich für mich schon immer den Austausch mit anderen Trainern, bekomme so Ideen und sehe auch so, was ich ggf. anders mache und kann fragen. Ich erfahre so auch Kritik, nur eben nicht direkt ;)
Hier allerdings würde die Kritik doch recht direkt sein, was man bedenken muss, aber ich glaube kaum, daß man jemand den Kopf abreissen muss...
Ich jedenfalls werde einfach ein auge drauf haben, und glaubt mir: Doofe Kommentare, und es rasselt... bleibt daher bitte sachlich
Chrischi
26.01.2009, 19:20
Gute Idee!
So, dann werde ich auch mal ein Video von einem Gegentor von mir reinstellen....Die Qualität ist nicht sehr gut, und das Video ist auch nicht lang, aber ich hoffe das man trotzdem was erkennen kann...
Vorweg: Ich habe vor dem Spiel kein Friseur-Termin mehr bekommen...
Klick (http://video.google.de/videoplay?docid=3296711987993788746&hl=de)
Ich würde mal sagen Bahnschranke.
Freue mich auf sachliche Antworten...
Paulianer
26.01.2009, 19:44
Chrischi, da fehlt in meinen Augen die Vorwärtsbewegung. Vom Fallen her ist das schon ganz okay, denke ich. Aber Steffen wird dir mehr sagen können ;)
Chrischi, ich bin glaube ich ein Jahr älter als du ;), deswegen kann ich nicht viel zu sagen, kann es sein, dass du sehr viel auf den Fersen stehst?
Probier doch mal mehr vorne aufm Fuß zu stehen, so minderst du das Risiko, wie ein "Sack" nach hinten zu plumpsen, was du hier zwar zur Seite abwendest;
Chrischi
26.01.2009, 19:52
Danke euch beiden für eure Antworten :)
Paulianer, wie meinst du das mit der Vorwärtsbewegung?
Danke Lukas. Ich werde mal darauf achten, wie ich stehe und versuchen nicht auf den Fersen zu stehen.
Danke für eure Antworten.
Grüße
Paulianer
26.01.2009, 19:54
Ich meine das so ähnlich wie Lukas. Dein Körperschwerpunkt ist zu weit hinten und dadurch fällst du dem Ball nicht entgegen, sondern wie ein nasser Sack nach schräg hinten. Dadurch verschenkst du wertvolle Centimeter.
Chrischi
26.01.2009, 20:10
Ich meine das so ähnlich wie Lukas. Dein Körperschwerpunkt ist zu weit hinten und dadurch fällst du dem Ball nicht entgegen, sondern wie ein nasser Sack nach schräg hinten. Dadurch verschenkst du wertvolle Centimeter.
Also muss ich meine Körperschwerpunkt weiter nach vorne verlagern?!
Ich werde im nächsten Training mal drauf achten.
heartkeeper
26.01.2009, 20:11
Ich finde das ähn lich wie mein Clip,nur das es bei euch viel schneller geht.Tief genug warst du,im Gegensatz zu mir, aber ein schräges nachvorne mit der rechten Hand den Boden entlang tauchen wäre vielleicht ne Lösung gewesen.Trotzdem bei dem Getümmel vor dem Tor,dürfte dir das Gegentor keiner übel genommen haben.
Das ist zwar schon 1,5-2 jahre alt, aber ich kanns ja mal reinstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=Yo2OlndwhwY
War bei einem Pokalspiel irgendwo im Nirgendwo....
Chrischi
26.01.2009, 20:17
Ich finde das ähn lich wie mein Clip,nur das es bei euch viel schneller geht.Tief genug warst du,im Gegensatz zu mir, aber ein schräges nachvorne mit der rechten Hand den Boden entlang tauchen wäre vielleicht ne Lösung gewesen.Trotzdem bei dem Getümmel vor dem Tor,dürfte dir das Gegentor keiner übel genommen haben.
Bei dem Spiel hat mir auch keine Übel genommen das ich ein Eigentor gemacht habe :D
Ich werde versuchen im Training deine Lösung anzuwenden und werde dann berichten.
Danke für deine Antwort. :)
Also mal ehrlich:Ich habt beide ein recht undankbares Tor erwischt...
@Crischi obwohl du vllt. wie Pauli und Luke schon sagten nicht nach vorne fällst,muss man diesen Ball mMn nicht unbedingt halten...
Also mal ehrlich:Ich habt beide ein recht undankbares Tor erwischt...
@Crischi obwohl du vllt. wie Pauli und Luke schon sagten nicht nach vorne fällst,muss man diesen Ball mMn nicht unbedingt halten...
Meiner Mienung nach muss Chrischi da auch agrnicht erst nach vorn fallen.
Der Schuss kam nicht aus einem spitzen Winkel,sondern relativ gerade aufs Tor,von daher fände ich einen Schritt nach vorn unangebracht.(Falls ich mich in diesem Video nicht verguckt habe)
MMn hättest du den gehalten,wenn du den Körper durchgestreckt hättest.
Ist doch egal.. ob das tor haltbar war oder nicht, es geht um die Technik und mir als Trainer ist dann unwichtig, ob Tor oder nicht, ich achte auf die Bewegung des Torwarts...
@Chrischi:
Just im Moment des Schusses stehst Du, als würdest Du Bauchkrämpfe haben. Du bist mit dem Gesäss viel zu weit hinten und hast eine Haltung, daß einfach aller Bewegungsmoment erst einmal bedingt, daß dein Gesäss wieder über die Füsse kommt.
Das passiert auch, aber Du drehst dabei die Knie nach innen.
Dein Bewegungsmoment geht aber nach aussen, Du verlierst also Zeit, weil Du mit nach innen verdrehten Knien nicht agieren kannst.
Ein Fehler, den viele junge Torleute machen, also X-Beine zu machen, weil die Trainer jahrelang darauf geachtet haben, daß keine Murmel da durchgeht und so dürften deine Bänder "Danke" schreien und auch die Meniski sicherlich mit einem "Autsch" die Aktion quittieren. Der Ball ist ca. 12 Meter vor dem Tor, als sich dein rechtes Knie endlich nach aussen dreht... viel zu spät, Du merkst wieviel Zeit das kostet. Denn das Rechte Bein muss entlastet werden, damit Du runter kommst.
Ich lasse mal völlig ausser acht, daß Du schräg nach vorn fallen solltest.. einfach weil man dem Ball entgegen geht...
Es gibt auch kein sichtbares Moment, also anstelle Dich mit dem linken Bein zu Boden zu drücken, indem Du das rechte Bein entlastest, entlastest Du nur das rechte Bein und läßt dich fallen. Es gibt also kein Aktives Moment, welches Dich zu Boden bringt, sondern nur die Schwerkraft, die dich zu Boden gehen läßt.
Der Ball ist daher am 5er, und dein linkes Bein ist immer noch gebeugt... Gleichzeitig streckst Du nur die Rechte Hand zum Ball, mit der linken runderst Du in der Luft herum, was dein eh schon schwaches Moment drosselt und daher deinen Oberkörper weniger günstig zum Ball bringt, als wenn Du beide Hände zum Ball führen würdest...
Daher sind deine Schultern, als der Ball einen Meter vor Dir ist, immer noch nahezu auf der Hüfthöhe deiner Torwarthocke, haben sich also so gut wir gar nicht nach unten bewegt.
Tja, und das führt dazu, daß der Ball von Dir nicht gehalten wird.
Und am Ende sieht man es, weil deine linke Schulter nach hinten kippt und dir das Moment nach vorn völlig fehlt...
Verbesserungsvorschläge: Lernen, mit dem Bein sich aktiv zu Boden zu schieben und immer Beide Hände vor den Körper an den Ball zu bekommen.
Tempottraining, um einfach den Bewegungsablauf zu forcieren und das Moment mit dem Du dich zu Boden drückst zu beschleunigen.
Wichtig, daß Du lernst, Dich aktiv zu Boden zu drücken....
DJ Kleinstadtheld
26.01.2009, 20:51
@ Chrischi
Ich glaub du hast den Ball erst recht spät gesehen?!
Vielleicht kann man da sogar Abseits pfeifen, auch wenn hinten rechts noch ein Mitspieler steht, der hat zumindest gepennt.
Naja das wichtigste wurde schon gesagt, versuch vielleicht etwas mehr zu "explodieren" aber das gehört sicherlich zur Gesamthaltung.
Das ist zwar schon 1,5-2 jahre alt, aber ich kanns ja mal reinstellen...
Hm, bis auf die komische Fußabwehr, sieht man da nicht viel.
Für mich gibt es weniger zu kritisieren. Denn letztendlich finde ich bloß, daß der Torwart da das Tor zusehr bewacht und nicht wirklich ins Spielgeschehen eingreift.
Das Herausgehen ist sehr zögerlich und der Ballangriff geschied mit den Füßen, was im Video gut geht, aber der Torwart fällt rückwärts und macht so ein sehr flaches Profil, er hat daher kaum Chance wirklich einzugreifen, würde er mit dem Fuss den Ball nicht treffen...
Hier müßte der Torwart seitlich vor die Füsse des Stürmers gehen, und so ein breites Profil bieten und versuchen, mit den Händen den Ball zu erreichen.. auch müßte der Torwart viel, viel früher ins Geschehen eingreifen und aktiver den Stürmer unter Druck setzen...
Aber 1gg1 Situationen sind nicht besonders gut geeignet, die Technik eines Torwarts zu untersuchen, weil jede davon anders sind.
Mörv1992
26.01.2009, 21:58
Abgesehen vom falschen Körperschwerpunkt ist Chrischis Beinarbeit gut für das Alter;).
Bei flachen Bällen solltest du versuchen dich parallel zum Boden mit dem (in diesem Fall) rechten Fuß abzudrücken. Der linke leistet die Vorarbeit und der rechte schiebt nach.
So wie ich das sehe legst du auch deinen Unterarm auf, während der Ball passiert, anstatt ihn zu strecken.
Gruß
Vorsicht Mörv,
wenn man mit dem rechten Fuss im Video nachschiebt, stimmt alle Distanz nicht mehr.
Chrischi macht es vom Ansatz her schon richtig, die Ausführung ist nur sehr kraftlos und der Hauptfehler liegt an der X-Beinigkeit...
Bitte, nicht immer auf das "Sprungbein" drängen, welches nur ganz, ganz, ganz selten bei der Technik des Werfens (http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=774219&postcount=5) angewendet werden soll.
übergreifer
27.01.2009, 08:06
Hm, bis auf die komische Fußabwehr, sieht man da nicht viel.
Für mich gibt es weniger zu kritisieren. Denn letztendlich finde ich bloß, daß der Torwart da das Tor zusehr bewacht und nicht wirklich ins Spielgeschehen eingreift.
Das Herausgehen ist sehr zögerlich und der Ballangriff geschied mit den Füßen, was im Video gut geht, aber der Torwart fällt rückwärts und macht so ein sehr flaches Profil, er hat daher kaum Chance wirklich einzugreifen, würde er mit dem Fuss den Ball nicht treffen...
Hier müßte der Torwart seitlich vor die Füsse des Stürmers gehen, und so ein breites Profil bieten und versuchen, mit den Händen den Ball zu erreichen.. auch müßte der Torwart viel, viel früher ins Geschehen eingreifen und aktiver den Stürmer unter Druck setzen...
Das kann schon sein. Ich stimme in fast allen Punkten überein. Nur mit dem früher ins Geschehen eingreifen wäre ich mir nicht so sicher. Man sieht nicht von welcher Position der Ball zum Stürmer gespielt wird. Es könnte durchaus sein, dass die Kugel von der Strafraumgrenze kommt, und in diesem Fall kann er schwer früher ins Geschehen eingreifen, da er mit einem Torschuss rechnen müsste. Es ergibt sich auch die Frage ob der Passgeber unter Druck steht. Noch weiter vor dem Tor zu stehen, könnte fatale Folgen haben, falls dies nicht der Fall ist, und derjenige es sieht. Man kann auch generell etwas weiter im Feld stehen, der Keeper entscheidet sich für die sichere Variante. Das würde ich jetzt nicht als falsch bezeichnen, obwohl ich selbst anders stehen würde. Es sind viele Informationen, die uns dieses Video gar nicht liefert. Ich würde in diesem Fall von einer mangelhaften "Torwartgrätsche" sprechen. Er versucht sich in den Schuss zu werfen, und hat, wie du schon treffend sagtest ein flaches Profil. Dieses flache Profil entsteht weil sich viele angewöhnt haben den Kopf aus der Gefahrenzone zu ziehen. Man versteckt diesen lieber hinter dem Körper. Eine solche flache "Torwartgrätsche" könnte auch daraus resultieren, dass dem Keeper gewisse Gelenkigkeit fehlt, diese sauber auszuführen. Man kann sich jetzt dumm und duselig reden, ob diese Entscheidung richtig ist. Er hat sich halt entschieden diese Technik anzuwenden. Dann muss auch diese sauber ausgeführt werden. Rein theoretisch hätte ihm der Stürmer den Ball durch die Hosenträger schieben können. Ein weiterer dicker Fehler. Die Schere war während des Schusses komplett auf. Ich würde es genauso wie du bestimmt nicht machen, denn der Stürmer ist auch anders unter Druck zu setzen. Man beachte nur den Abstand zwischen ihm und dem Torwart.
Siehste, andre Leute, andere Ideen.
Klasse, nur weiter so, denn dem ist nichts hinzuzufügen.
Mörv1992
27.01.2009, 13:11
Steffen ich verstehe nicht so ganz. Warum sollte man sich denn nicht, mit dem zum Ball nahen Bein, flach abdrücken, um über den Boden zu gleiten?!
Imo ist das die einzige Technik, welche solche Bälle haltbar macht. Denn mit dem normalen Abtauchen wird er nicht so weit kommen (ich auch nicht), zumal der Schuss aus kurzer Distanz kommt.
übergreifer
27.01.2009, 13:31
Siehste, andre Leute, andere Ideen.
Klasse, nur weiter so, denn dem ist nichts hinzuzufügen.
Wie du schon sagtest: andere Ideen und andere Sichtweisen. Davon können viele Keeper profitieren, wenn sie solch ein Video rein stellen. Auch wenn es manchmal an Kritik hagelt, und gerade ich derjenige bin, der ziemlich barsch un direkt die Sachen anspricht, würde ich jeden ermutigen ein Video rein zu stellen. Wir alle wollen, egal in welchem Ton, einfach nur demjenigen helfen. Das ist übrigens eine klasse Thread-Idee vom Herzhütter. Aus solchen Diskussionen und zum Teil verschiedenen Lösungen profitieren wir alle. Und wir alle können lernen egal wie alt wir sind. Erst wenn man stirbt hat man aufgehört das Wissen aufzunehmen.
Irgendwie lässt mich diese Unart mit ständigem rumgrätschen und werfen vor dem Mann einfach nicht los, muss meinen Post weiter vertiefen. Ich habe nämlich bei den Hallenturnieren reihenweise solche "schiefe" und "komische" Torwartgrätschen gesehen, und wisst ihr wie viele Torhüter die ich gesehen habe diese Technik beherrschten, welch eine Überraschung: NICHT EIN EINZIGER. Wir Keeper, insbesondere die jüngeren, schauen uns diese tolle "Torwartgrätschen" in der Bundesliga an, und sehen, dass es schön aussieht, und bei vielen ziemlich erfolgreich ist. Wer bringt aber die körperliche Voraussetzung mit im schnellem Tempo sich fast spagatartig vor dem Gegner aufzubauen, und dann wirklich möglichst große Fläche vom Tor abzudecken? Denn die Gelenkigkeit ist die Grundvoraussetzung um diese Technik wirklich optimal zur Geltung zu bringen. Wenn ich diese Grätsche machen würde, und zwar mit der richtigen Oberkörper-Positionierung, sprich Arme ausgebreitet und Kopf und Brust nach vorne, dann klafft unter meinem Hintern eine Lücke und der Ball kann da durchgeschoben werden, denn ich bin nicht gelenkig genug. Und so geht es vielen von uns: Wir sind Amateurkeeper, und wir können nicht alles. Wir haben ganz anderes Training als die Profis, zumindest die meisten von uns. Manche Keeper hier können es, manche wiederum nicht. Warum wirft derjenige, der die Technik nicht beherrscht, diese einfach in den Müll, und verlässt sich darauf was er kann? Wenn man nicht gelenkig genug ist, und bei dieser Technik versucht den Hintern zum Boden zu bringen, dann schafft man einen merkwürdigen V-Spagat. Dabei kippt der Oberkörper zwangsläufig nach hinten, und die Wirkung ist nicht so wie erwünscht. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die mangelhafte Torwartgrätsche bei Tim Wiese aufgrund fehlender Gelenkigkeit geschieht. Es sieht zumindest stark danach aus. Also wäre das ein weiterer Grund darauf komplett zu verzichten.
Mörv,
das Tauchen ist eine Bewegung wo die Hüfte immer dort bleibt, wo auch die Füsse waren, also der Körper bewegt sich nicht zur Seite, sondern wird nur flach und kippt dann, also als würde man die Hüfte als Drehpunkt nehmen, diese zu Boden ziehen und dann den Torwart umklappen. so kommen die Beide auf die eine, die Füße auf die andere Seite
Beim Werfen ist es nun so, daß es just ist, was Chrischi macht, also das Ballnahe Bein entlasten und so zu boden gelangen, wobei man mit dem ballfernen Bein die Hüfte zu Boden schiebt.
Man kommt also so seitlich vom Standpunkt zu Boden.
Dabei ist, logisch, die Reichweite begrenzt, aber beim korrekten Stellungsspiel ist das vernachlässigbar. Der Körper kommt sicher hinter den Ball.
würde sich im Video Chrischi abdrücken und flach über den Boden die Reichweite verlängern, würde er noch mehr Zeit verlieren und zudem wohl etwas mit der Hüfte hinter den Ball kommen, was keine Sicherung wäre, somit gewinnt er nichts.
Diese Reichweitenverlängerung ist daher etwas für "Notfälle", wenn mein Stellungsspiel nicht 100%ig war...
Daher, Mörv, dazu würde ich hier nicht raten, es ist unnötig und auch von der Grundtechnik nicht wirklich in Ordnung. Mogeln lernt man erst, wenn man die Grundregel kann.
new-titan27
27.01.2009, 14:02
@heartkeeper
Du solltest meiner Meinung nach aus diesem spitzen winkel noch etwas aktiver werden ,und weiter rasukommen um den winkel noch etwas zu verkleinern !! Wie ich es auf dem Video erkennen kann, verharrst du viel zu sehr auf der Linie !! Hinzu kommt dass du den Auftaktschritt nach, von dir aus, links vorne nicht gemacht hast, und dein körpergewicht nicht auf den Vordefuß aufgelegt war !! So leid es mir tut so darf dieses Tor nie fallen !!
Aber wenn ich deine Mitspielerinnen so beobachte, hast du da nicht die schlimmste Figur gemacht ;)
Mörv1992
27.01.2009, 14:12
newtitan, in dieser Situation hat ein Stemmschritt da garnichts verloren. Da muss sie abtauchen!
Steffen, ich weiß wie man abtaucht und wende es natürlich auch an. Bei harten Schüssen in die Ecke, welche ich mit dem Tauchen alleine nicht erreiche, helfe ich halt ein bischen nach.
Denn ich komme nicht per abtauchen geschätzte 4,5m weit.
new-titan27
27.01.2009, 15:07
newtitan, in dieser Situation hat ein Stemmschritt da garnichts verloren. Da muss sie abtauchen!
Steffen, ich weiß wie man abtaucht und wende es natürlich auch an. Bei harten Schüssen in die Ecke, welche ich mit dem Tauchen alleine nicht erreiche, helfe ich halt ein bischen nach.
Ähm,du weist schon von was du da redest, oder ??:rolleyes:
ein Schritt mach vorne muss immer sein, auch wenn man abtaucht :rolleyes:
der sogennante Auftaktschritt !!!
heartkeeper
27.01.2009, 15:35
@heartkeeper
Du solltest meiner Meinung nach aus diesem spitzen winkel noch etwas aktiver werden ,und weiter rasukommen um den winkel noch etwas zu verkleinern !! Wie ich es auf dem Video erkennen kann, verharrst du viel zu sehr auf der Linie !! Hinzu kommt dass du den Auftaktschritt nach, von dir aus, links vorne nicht gemacht hast, und dein körpergewicht nicht auf den Vordefuß aufgelegt war !! So leid es mir tut so darf dieses Tor nie fallen !!
Aber wenn ich deine Mitspielerinnen so beobachte, hast du da nicht die schlimmste Figur gemacht ;)
Wie tröstlich nicht die schlechteste Figur auf dem Platz abzugeben.Ich glaube ich steh wirklich zu nah an der Linie und hätte mit einem Schritt raus den Winkel noch kleiner machen können.Zudem bin ich nicht tief genug in der Grundstellung,so dass ich nicht zum Ball hechten kann sondern von oben runter krache.Blödes aber sehr lehrreiches Tor:D
Paulianer
27.01.2009, 16:12
Fehler tun zwar weh, sind aber wichtig. Ansonsten lernt man nichts :)
Mörv1992
27.01.2009, 16:42
Ähm,du weist schon von was du da redest, oder ??:rolleyes:
ein Schritt mach vorne muss immer sein, auch wenn man abtaucht :rolleyes:
der sogennante Auftaktschritt !!!Ja natürlich muss der Schritt nach vorne sein;). In meinem Sprachgebrauch ist der Stemmschritt, der Schritt bei dem man sich vom Boden "wegstemmt" sich also abdrückt.
Ich denke mal unser Missverständnis ist durch die verschiedenen Wortbedeutungen entstanden;).
new-titan27
27.01.2009, 20:24
Ja natürlich muss der Schritt nach vorne sein;). In meinem Sprachgebrauch ist der Stemmschritt, der Schritt bei dem man sich vom Boden "wegstemmt" sich also abdrückt.
Ich denke mal unser Missverständnis ist durch die verschiedenen Wortbedeutungen entstanden;).
achso,ok, dann sind wir uns ja einig ;)sorry :)
Schnapper82
27.01.2009, 20:45
Also wäre das ein weiterer Grund komplett auf die Torwartgrätsche zu verzichten.
Sehe ich absolut genau so.
Ich kann den Sinn dieser Grätsche nicht erkennen. Sobald man auf dem Hosenboden sitzt oder auf dem Rücken liegt ist man tod.
Man kann nichts mehr korrigieren oder ähnliches.
Hier sollte man sich einfach in V-Form vor den Mann werfen mit der Technik des Tauchens aus dem Lauf heraus.
Dieses frühe liegen, bevor der Stürmer abschliesst verstehe ich sowieso nicht.
Sorry Mörv,
aber das scheinst Du nicht zu wissen. Denn für mich ist Tauchen was anderes als das Werfen, da mache ich definitv einen Unterschied und das Abdrücken mit dem Sprungbein über dem Boden ist zu einer Unsitte im Torspiel geworden, weil heute die Torleute weniger mit Stellungsspiel machen und dann auch noch damit protzen.
Sorry, aber warum muss ich 4,5 Meter in die Ecke mich werfen? Das ist ein Meter weiter, als die Torbreite von der Mitte aus...
Habe ich ein gutes Stellungspiel, brauche ich oft nur 1-2 Meter und das deckt man damit gut ab.
Also bitte, erzähle Chrischi nicht, daß er sich abdrücken soll, das funzt nicht.
Wenn man gepennt hat, oder kurz steht und lang legt ein ungedeckter in die lange Ecke... dann kann ich so etwas verstehen und dann ist diese Form vielleicht eine tolle Idee, aber ansonsten braucht man das nicht, oder eher selten.
In der Situation wo Chrischi sich befindet, da braucht er es 100pro nicht!
Schnapper82
27.01.2009, 21:00
Abdrücken aus kurzer Distanz ist sowieso nicht möglich. Da geht nur tauchen. Für alles andere hat man gar nicht die Zeit.
Sobald man eine Zehntel Sekunde verschenkt zappelt der Ball im Netz.
Mörv, leg dir mal Bälle vor dein Tor und schau dann mal, wo du stehen würdest, wenn es eine Spielsituation wäre.
Wenn du richtig stehst ist der Winkel so, dass du durch das tauchen alle Bälle erreichen kannst.
heartkeeper
27.01.2009, 22:34
Gute Idee!
So, dann werde ich auch mal ein Video von einem Gegentor von mir reinstellen....Die Qualität ist nicht sehr gut, und das Video ist auch nicht lang, aber ich hoffe das man trotzdem was erkennen kann...
Vorweg: Ich habe vor dem Spiel kein Friseur-Termin mehr bekommen...
Klick (http://video.google.de/videoplay?docid=3296711987993788746&hl=de)
Ich würde mal sagen Bahnschranke.
Freue mich auf sachliche Antworten...
Also Crischi,ich hab mir das jetzt nochmal mehrmals angeschaut.Es betrifft nicht deine Technik über die ich was sagen möchte,sondern die Abwehr.(Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber das würde mich schon als Keeper ärgern)Beide deiner Spieler springen hoch und lassen den Ball durchgehen.Nicht nur das sie dir die Sicht nehmen,sondern auch nicht richtig abwehren.In meinen Augen solltest du da nicht zu streng mit dir sein:cool: Wer weiß ob überhaupt die Chance in deinem Alter bestand den Ball zu halten.(Reine Überlegung)
Das ist zwar schon 1,5-2 jahre alt, aber ich kanns ja mal reinstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=Yo2OlndwhwY
War bei einem Pokalspiel irgendwo im Nirgendwo....
<!-- / message --> <!-- sig --> __________________
Badboys, Wir stehen zusammen, Wir fallen zusammen
Letzten Winter habe ich in der SpielPause das Clip zum ersten Mal gesehen.Kurz davor began ich erst meine Hammerkaiere als TW.Also null Ahnung und so.
Das Vidio hat mich damals echt beeindruckt (sozusagen als Laie)Du bist da so schnell und mutig raus und zack weg war der Ball.Echt bewundert,so dass ich es heute noch weiß.Zwischenzeitlich aus der Sicht eines Keepers,weiß ich ,dass das nicht die richtige Technik ist.Trotzdem passiert es auch mir immer wieder einfach weil ich so ungern mit Kopf bzw Armen vorraus hinspringen mag.Und da es so schnell geht,passiert mir das leider noch instinktiv zu oft.Trotzdem du bist schnell raus, so das der Gegner nicht mal mehr zum Nebenmann spielen konnte.Schon komisch das da 2 Gegner allein auf dich zukommen?
Oki, Ela hat mich genötigt hier auch mal ein Video von mir reinzustellen. Da die Vids vom TwT eigentlich witzlos sind, habe ich noch eins von 'nem Spiel gefunden. Dummerweise war das eins der ganz miesen Sorte, wo ich mit Sonne und Form gar nicht zurecht kam... Ich bin das orangene Männchen, das sich bei ziemlich jeden hohen Ball verschätzt und in Halbzeit 2 gegen die Sonne mal so gar nix sieht... :mad:
http://www.myvideo.de/watch/5268449/beck2_sgp2
An der Technik und Leistung bitte kein Beispiel nehmen. Stelle das nur hier rein um Heartkeeper zu zeigen, daß man auch nach 16 Jahren im Tor immer noch Aussetzer und schlechte Tage hat. Trotzdem geht's weiter. :D
Paulianer
09.02.2009, 13:28
Sorry, aber welcher blinde Schiedsrichter übersieht denn bitte das Handspiel nach 23 Sekunden?
Ahhahaha,das ist echt ein brüller...;)Wie kann er das nicht sehen?
Sorry, aber welcher blinde Schiedsrichter übersieht denn bitte das Handspiel nach 23 Sekunden?
Der Zwerg hat uns schon mehrfach gepfiffen und die Spiele nie im Griff gehabt. Zum einen war der Ball bereits im Tor und zum anderen hab selbst ich Blindschleiche das Handspiel über's komplette Spielfeld gesehen.
Najo, aber die Szene war nicht Spielentscheidend. Beim Ausgleich sehen meine Abwehr und ich richtig sch... aus und Chancen hatten wir auch genug um das Spiel zu gewinnen...
Zum Video von La Chat
So schlimm finde ichs jetzt nicht, naja klar beim Tor irrste etwas komisch umher, doch den parierten Schuss kannste wohl wegen den Lichtverhältnissen einfach nicht festhalten.
Zum Video von La Chat
So schlimm finde ichs jetzt nicht, naja klar beim Tor irrste etwas komisch umher, doch den parierten Schuss kannste wohl wegen den Lichtverhältnissen einfach nicht festhalten.
Jop... Beim Tor hat der Gegner leider noch den Kopf dran und lenkt ihn so an den Pfosten. Ich verschätze mich da komplett - hab den Ball eigentlich daneben gesehen. Der Rest war dann pure Verwirrung. :eek: Das kommt davon wenn man mit Kopf nicht ganz auf dem Platz ist... :mad:
Bei dem parierten Fernschuß war es wirklich so, daß ich genau in die Sonne geschaut habe. Den Ball hab ich mehr erraten, als gesehen. Dennoch darf ich den Ball nicht nach vorn abwehren, sondern sollte ihn eher über die Latte lenken. So wie ich ihn abwehre ist er für einen abgebrühten Stürmer ein gefundenes Fressen. Gut, daß der Gegner nicht wirklich auf Zack war.
La Chat, wenn du den Ball über die Latte lenkst, sieht das wie "Show" aus.
Das beste wäre, den Ball zur Seite zu lenken oder eben zu fangen. Bei den Lichtverhältnissen sau schwer.
Und jeder hat ja mal nen schlechten Tag ;)
Schnapper82
09.02.2009, 17:53
Wenn es die Situation nicht anders zu lässt, ist auch das okay.
Er muss ja nicht hechten und 37 Rollen machen.
Das Handspiel ist wirklich sensationell. ;)
Das beste wäre, den Ball zur Seite zu lenken oder eben zu fangen.
Was spricht denn dagegen, den Ball über die Latte zu lenken?
Klar, Fangen ist immer das Optimum, aber bei manchen Bällen ist es riskanter den Ball seitlich abzuwehren, als ihn einfach über die Latte zu lenken...
Was spricht denn dagegen, den Ball über die Latte zu lenken?
Klar, Fangen ist immer das Optimum, aber bei manchen Bällen ist es riskanter den Ball seitlich abzuwehren, als ihn einfach über die Latte zu lenken...
Es ist einfach unnötig einen Ball auf dieser Höhe "spektakulär" über die Latte zu lenken, wenn er auch zur Seite anstatt nach vorne abgewehrt werden kann.
Mörv1992
10.02.2009, 16:31
Ich finde übers Tor auch besser als zur Seite, weil das zur Seite wegblocken zu riskant ist.
Knebel39
10.02.2009, 16:34
Ich weiß nicht nicht was daran so schlimm sein soll einen Ball über die Latte zu lenken. Ich finde das das keine show ist.
Franky Sunday
10.02.2009, 16:57
Ich weiß nicht nicht was daran so schlimm sein soll einen Ball über die Latte zu lenken. Ich finde das das keine show ist.
Naja...schau mal auf welche Höhe der Ball kommt, wenn mich nicht alles täuscht ist das so in etwa Brusthöhe...und so einen Ball von dieser Höhe der auf einen zentral zukommt, über die Latte lenken? Das sieht nicht grad souverän aus (und ich würds auch eher ulkig finden, so nen Ball übers Tor zu lenken), da ist die Abwehr relativ in Ordnung, wenn man durch die Lichtverhältnisse nichts sah, auch wenn man den Ball ja eigentlich zur Seite abwehren soll, aber darüber wurde hier ja schon geredet;)
heartkeeper
10.02.2009, 17:14
He Schmusekater,erstmal danke für Gesprächs- bzw Schreibstoff.Den Hechter gegen Ende mit dem Nachrollen finde ich persönlich richtig schön gelungen.
Naja...schau mal auf welche Höhe der Ball kommt, wenn mich nicht alles täuscht ist das so in etwa Brusthöhe...und so einen Ball von dieser Höhe der auf einen zentral zukommt, über die Latte lenken? Das sieht nicht grad souverän aus (und ich würds auch eher ulkig finden, so nen Ball übers Tor zu lenken), da ist die Abwehr relativ in Ordnung, wenn man durch die Lichtverhältnisse nichts sah, auch wenn man den Ball ja eigentlich zur Seite abwehren soll, aber darüber wurde hier ja schon geredet;)
Wo hast du denn deine Brust?! :D Also der Ball kommt schon knapp unter der Latte, also def über Kopfhöhe. Bei 1,94m brauch ich ja die Arme nur hochnehmen und decke den Bereich bequem ab.
Nun, den Ball zur Seite zu lenken halte ich in dieser Situation für Riskant. Optimal wäre es, den Ball zu fangen. Das ist soweit klar, aber aufgrund der Lichtverhältnisse halt nicht so einfach. Dennoch finde ich es sicherer, einen solchen Schuß über die Latte zu lenken, als nach außen Abzuwehren (Wie Mörv ja auch schon schrieb). Man muß dabei ja nicht wirklich einen a la Wiese machen - sprich sich wie ein Hochspringer in die Luft katapultieren und danach 3 Rollen machen. Ich lenke durchaus auch mal Bälle über die Latte und bleibe dabei stehen... Da man den Ball ja kaum sieht besteht bei einer Abwehr zur Seite eher das Risiko den Ball nicht sauber zu treffen. Wo der dann hingeht wäre dann Lotterie. Bei viel Pech sogar ins eigene Tor... Der Weg über die Latte ist der Kürzere und der Ball ist erst einmal def aus dem Spiel.
@Herzchen:
Gern geschehen. Najo, der Hechter war ja letzlich nicht unbedingt nötig, da der Ball daneben ging. Hätte lieber auf den verzichtet und das olle Gegentor nicht bekommen.
übergreifer
11.02.2009, 08:22
Nun, den Ball zur Seite zu lenken halte ich in dieser Situation für Riskant. Optimal wäre es, den Ball zu fangen. Das ist soweit klar, aber aufgrund der Lichtverhältnisse halt nicht so einfach. Dennoch finde ich es sicherer, einen solchen Schuß über die Latte zu lenken, als nach außen Abzuwehren (Wie Mörv ja auch schon schrieb). Man muß dabei ja nicht wirklich einen a la Wiese machen - sprich sich wie ein Hochspringer in die Luft katapultieren und danach 3 Rollen machen. Ich lenke durchaus auch mal Bälle über die Latte und bleibe dabei stehen... Da man den Ball ja kaum sieht besteht bei einer Abwehr zur Seite eher das Risiko den Ball nicht sauber zu treffen. Wo der dann hingeht wäre dann Lotterie. Bei viel Pech sogar ins eigene Tor... Der Weg über die Latte ist der Kürzere und der Ball ist erst einmal def aus dem Spiel.
Absolut in Ordnung, gut erklärt. Du weißt ja selbst wie du den Ball gesehen hast, und im Normalfall fängst du ihn locker und das war´s. Und natürlich ist es besser den Ball kontrolliert über die Latte zu lenken. In deinem Fall ist das Ablenken über die Latte auch die schlechteste Variante, denn du siehst ihn gar nicht. Darum reißt du nur die Arme hoch, und der Ball geht zurück ins Feld. Würdest du jetzt versuchen, denn Ball den du überhaupt nicht siehst (weil es aus der Sonne kommt) über die Latte zu lenken, dann kann das böse ins Auge gehen. Wenn man den Ball über die Latte lenkt, dann muss man es kontrolliert machen können. In deinem Fall ist es nicht möglich gewesen. Daher hast du dir gedacht: Hauptsache weg damit!
Franky Sunday
11.02.2009, 15:29
Ich habs mir jetzt noch paar mal angesehen und revidiere meine Aussage...iwie hatte ich gestern nen Knick in der Optik, hast natürlich Recht:o
http://www.youtube.com/watch?v=Ktjanhq2TE0
ich setz mal ein Video von Steffen hier rein, ich hoffe das ist ok.
Paulianer
16.02.2009, 16:15
Der Altmeister kann es noch immer :) Schöne Beinarbeit und sehr energisch im 1-gegen-1.
Ohh Fangmaschine Intermediate...
sieht gut aus...
Und Steffen macht das echt gut...ohne Training ist das schon eine gute Leistung...
Schnapper82
16.02.2009, 18:01
Von der Beinarbeit kann sich wohl noch manch junger Hüpfer eine Scheibe abschneiden.
Man darf niemals vergessen, dass Steffe nicht in Bestform ist.
Vollsten Respekt.
Finsinga
16.02.2009, 18:34
Oh ja, da kann man nur Staunen!! Weiter so!
Wobei er noch ein wenig an der Sprungkraft arbeiten sollte... ;) (natürlich nur Spaß)
Von der Beinarbeit kann sich wohl noch manch junger Hüpfer eine Scheibe abschneiden.
Man darf niemals vergessen, dass Steffe nicht in Bestform ist.
Vollsten Respekt.
Da schließ ich mich total an ;) *Beide Daumen hoch*
Hey.. Locker bleiben.. Ihr habt also das fliegende Nilpferd gefunden... ich dacht mir schon, wenn ich hier anderen immer die Leviten lese... nur damit man mal sieht, was jahrelange Völlerei und Mästerei anrichten... und die Trainingsabstinenz tun den Rest dazu.
Aber ich war trotzdem mit mir und meiner Leistung sehr zufrieden, zudem:
Früher konnte ich mich nie selbst sehen... heute geht das.
Und im Spiel habe ich mich noch seltener gesehen und war erstaunt, wie das so aussieht... Spielbericht hatte ich ja eingestellt....
Bemängelt habe ich:
Beim ersten Ball im Film: Mieses Stellungsspiel, springt rückwärts.. an der Sprungkraft muss man ebenso arbeiten, wie am Gesicht.
Beim 2. Ball sieht man ja wenig, aber auch hier könnte man an der Sprungkraft arbeiten, Landung und Aufstehen ist okay...
Beim 3. und 4. Ball: Energischer hingehen und schon im 1 gg 1 den Ball sichern, und bei dem Querpassversuch hätte er sicherlich auch mit beiden Händen denn Ball sicher greifen können, hat es aber nicht mal versucht...
Naja, wir arbeiten daran, versprochen. Schließlich will ich bis zum Camp Euch was vorfliegen können :D
Schnapper82
16.02.2009, 21:00
Steffen, jetzt muss ich dir wohl sagen, was man sonst von dir auch hört:
Setz dich nicht so unter Druck...das kommt alles mit der Zeit ;) :D:cool:
Danke Schnapper... :D
Du bist so gut zu mir :D
Steffen, wielange hast du denn nicht mehr trainiert?
Ähm, seit 1994?
Also, ich meine damit richtiges Training 2 mal die Woche, so wie ich meine Torleute "rannehme"...
Ähm, seit 1994?
Also, ich meine damit richtiges Training 2 mal die Woche, so wie ich meine Torleute "rannehme"...
:eek:
Da war ich gerade 1 Jahr alt;
Man merkt halt, dass dir die Spielpraxis fehlt, aber von den Bewegungsabläufen stimmt das doch noch...
Bin schonmal aufs Camp gespannt :D
DJ Kleinstadtheld
11.03.2009, 14:39
Hab mal ein Bild von nem Abstoss von mir, hoffe das geht auch. Also rein vom Bild ist das Technisch doch okay, würde ich sagen.
Bitte anklicken!
http://s11b.directupload.net/images/090311/temp/89izwv96.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1730/89izwv96_jpg.htm)
Paulianer
11.03.2009, 14:44
Meiner Meinung nach ist dein Standbein zu nah am Ball. Aber sofern die Weite und die Präzision stimmt, ist nichts gegen deine Technik einzuwenden ;)
Jap, Yannick, das hätte ich auch gesagt. Ansonsten ist die Körperhaltung recht vorbildlich.
Man könnte das Standbein noch etwas mehr im Knie beugen, doch wenn WEite und Präzision stimmen, warum dann was ändern?
DJ Kleinstadtheld
11.03.2009, 15:04
Danke.
Ja stimmt dass mein Standbein zu nah am Ball ist verleiht dem Ball einen komischen Drall, sprich ich treffe ich nicht voll mit dem Spann, werde ich versuchen wieder auszubessern. Normalerweise komme ich mindestens bis zur Mittelinie, wenn nicht sogar max. 10-15m drüber.
Paulianer
11.03.2009, 15:11
Das ist eine gute Weite. Wenn dann noch die Präzision stimmt, sehe ich keine Probleme :)
Zukünftiger Profi
11.03.2009, 15:14
a propo weite, ich weiss es gehört nicht hierhin, aber es juckt mich euch zu fragen: Wie weit schaffen es eigentlich die Profis? Auch nicht viel weiter als DJ Kleinstadtheld oder?
Paulianer
11.03.2009, 15:16
Fernseher einschalten -> Gucken.
DJ Kleinstadtheld
11.03.2009, 15:16
a propo weite, ich weiss es gehört nicht hierhin, aber es juckt mich euch zu fragen: Wie weit schaffen es eigentlich die Profis? Auch nicht viel weiter als DJ Kleinstadtheld oder?
Doch denke schon, mitunter schießen die auch bis kurz vor den andern 16ner, aber nicht jeder. Aber ich denke zur normalen Spieleröffnung ist ein langer Ball der 65-75m fliegt am Besten.
Bin mir da aber auch nicht sicher, schätze ich nur von sehen.
Das ist eine gute Weite. Wenn dann noch die Präzision stimmt, sehe ich keine Probleme :)
Danke. Dann mache ich mal so weiter. Habe auch sehr lange alleine auf dem Bolzplatz geübt.
übergreifer
11.03.2009, 15:26
Danke.
Ja stimmt dass mein Standbein zu nah am Ball ist verleiht dem Ball einen komischen Drall, sprich ich treffe ich nicht voll mit dem Spann, werde ich versuchen wieder auszubessern. Normalerweise komme ich mindestens bis zur Mittelinie, wenn nicht sogar max. 10-15m drüber.
Dann kann man nicht darüber meckern. Und dein Problem kenne ich auch. Das passiert mir auch manchmal, dass der Abstand nicht stimmt, und der Ball einen Drall kriegt. Das wird sich mit der Zeit sicherlich legen, und auch die Weite stimmt und deine Technik ist gut.
heartkeeper
16.03.2009, 16:59
Hey.. Locker bleiben.. Ihr habt also das fliegende Nilpferd gefunden... ich dacht mir schon, wenn ich hier anderen immer die Leviten lese... nur damit man mal sieht, was jahrelange Völlerei und Mästerei anrichten... und die Trainingsabstinenz tun den Rest dazu.
Aber ich war trotzdem mit mir und meiner Leistung sehr zufrieden, zudem:
Früher konnte ich mich nie selbst sehen... heute geht das.
Und im Spiel habe ich mich noch seltener gesehen und war erstaunt, wie das so aussieht... Spielbericht hatte ich ja eingestellt....
Bemängelt habe ich:
Beim ersten Ball im Film: Mieses Stellungsspiel, springt rückwärts.. an der Sprungkraft muss man ebenso arbeiten, wie am Gesicht.
Beim 2. Ball sieht man ja wenig, aber auch hier könnte man an der Sprungkraft arbeiten, Landung und Aufstehen ist okay...
Beim 3. und 4. Ball: Energischer hingehen und schon im 1 gg 1 den Ball sichern, und bei dem Querpassversuch hätte er sicherlich auch mit beiden Händen denn Ball sicher greifen können, hat es aber nicht mal versucht...
Naja, wir arbeiten daran, versprochen. Schließlich will ich bis zum Camp Euch was vorfliegen können :D
Hab ein bisschen was verpasst in meiner ungewollten, längeren Abwesenheit.Aber ich muß sagen du gehst nicht gerade sehr gnädig mit dir um.Du gibst ne gute Figur ab und was willst du denn an deinem Gesicht ändern.Die Zunge ist drin,du guckst in keinster Weise komisch, sondern wirkst wach und total integriert im Spiel.Machst ne supi Beinarbeit und hast noch sehr gute Reaktionen.Wenn ich vom Boden aufstehe sieht das aus wie Omi mit Krückstock.Bei dir geht das so rasch und abrollen tust du ganz prima.Beim Querpass war bereits ein Spieler von dir am Ball, was willst du denn da noch hinterher hechten.Würde eher verwirren.
Au7f gut deutsch ich beneide dich!Ich habe meinen Meister gefunden und das schon vor diesem Video.:Dschleimi,schleimi...Ne im ernst,du kannst echt zufrieden mit dir sein!Da stimmen mir bestimmt die meisten der Leser zu.:rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=GmnJzilbBW8
So...dann mal zu...
Also ich seh schon das ich mich manchma nach "hinten" werfe.
Dann bei den Dingern die über mich gehen, die muss ich üben...
Dann beim aufstehen, drehe ich mich bei der ersten Übung fast jedes ma falsch rum, also mit Rücken zum Schützen.
Das ist mir mal direkt aufgefallen.
Nun ja.. was meint ihr?
ja, also du bist zu langsam wieder oben und halt wie du schon gesagt hast das Problem, dass du dich immer dem Tor zuwendest bei Aufstehen
simsalabim
22.03.2009, 17:58
Das ist mal ein schicker Thread, lasse mich nächste Woche beim Spiel auch mal Filmen und hole mir Tipps von euch :)
DJ Kleinstadtheld
22.03.2009, 18:08
http://www.youtube.com/watch?v=GmnJzilbBW8
So...dann mal zu...
Also ich seh schon das ich mich manchma nach "hinten" werfe.
Dann bei den Dingern die über mich gehen, die muss ich üben...
Dann beim aufstehen, drehe ich mich bei der ersten Übung fast jedes ma falsch rum, also mit Rücken zum Schützen.
Das ist mir mal direkt aufgefallen.
Nun ja.. was meint ihr?
Das sieht alles total komisch und langsam aus. Du landest sehr komisch und deine Hand geht ungewöhnlich zum Ball bei flachen Bällen.
Finde ich alles sehr unoptimal.
Ich weiß net mehr, ob es das Vid war, habe aber noch in Erinnerrung, dass du dich immer umdrehst beim Aufstehen, also dem Spielfeld den Rücken zuwendest, das geht natürlich nicht.
Also mein Tipp, mehr tauchen und nicht stürzen, alles etwas kontrollierter und vielleicht auch mal übergreifen oder fangen! Also nihm die Kritik konstruktiv und mach was drauß ;)
Paulianer
22.03.2009, 18:11
Meti, die rechte ist deine schwächere Ecke, oder?
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, möchte jedoch noch hinzufügen, dass du - gerade im Training - probieren solltest jeden Ball festzuhalten. Viele der flachen Bälle, die du mit einer Hand abgewehrt hast, wären auf jeden Fall festhaltbar gewesen, wenn du mit beiden Händen zum Ball gegangen wärst. Insgesamt ist die Bewegung dann auch runder...
Meti,
die Fussarbeit.. das müsste man mal sehen. Denn so wie mir das scheint, kommt viel bei Dir, weil deine Fussarbeit nicht flott genug ist.
Aber dazu ist die Übungsauswahl nicht gerade positiv, denn letztendlich sieht man da sehr wenig...
Und jetzt eine Frage: Mein Gott, warum darf man nicht mit dem Rücken zum Spielfeld stehen?
Wenn ich einen Ball sicher habe, und eine unbewegliche Stellung habe, warum ist es dann verboten?
Angenommen ich liege im tiefen Umarmungsgriff mit dem Po zum Mittelkreis.. was ist daran schlimm?
Okay, ich fange eine Flanke, und drehe mich dann zum Tor, daß ist ungünstig, keine Frage.
Doch wenn ich nun einen Ball am Tor vorbei lenke, der Ball ins Seitenaus zur Ecke geht, darf ich dann nicht abrollen, und mit dem Gesicht zur Seitenauslinie liegen?
Viele Aussagen, die muss man immer im Zusammenhang sehen, und sind auch situationsbedingt...
Meti, die rechte ist deine schwächere Ecke, oder?
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, möchte jedoch noch hinzufügen, dass du - gerade im Training - probieren solltest jeden Ball festzuhalten. Viele der flachen Bälle, die du mit einer Hand abgewehrt hast, wären auf jeden Fall festhaltbar gewesen, wenn du mit beiden Händen zum Ball gegangen wärst. Insgesamt ist die Bewegung dann auch runder...
Ja, rechts is die schwache Ecke bei mir.
Man muss das aber auch so sehen, bei den Übungen haste den ersten Ball, egal ob festgehalten oder nicht, denkt man an den nächsten, so seh ichs. Naja schon klar das man versuchen sollte die Bälle festzuhalten.;-)
Zu den anderen: Ja, danke. Aber irgendwo kann ich das auch nicht verstehen. möchte jetzt auch keine Diskussion beginnen.
Danke für die vielen Meinungen.
Zu den anderen: Ja, danke. Aber irgendwo kann ich das auch nicht verstehen. möchte jetzt auch keine Diskussion beginnen.
Danke für die vielen Meinungen.
Sorry, es klingt als würde es Dir nicht so recht in Kram passen...
Aber der Thread ist dafür da, daß man sich mal der Kritik stellt....
Sorry, es klingt als würde es Dir nicht so recht in Kram passen...
Aber der Thread ist dafür da, daß man sich mal der Kritik stellt....
Nene Steffen so meinte ich das nicht!!
Kla ich schätzte eure Meinung und Kritik. Nur ich weiß jetzt nicht zurecht, wie ich mit der Hand zum Ball gehen soll, wenn es eurer Me
inung nach komisch aussieht. So was mein ich. Naja hoffe ich starte jetzt keine große Diskussion.
Aber darum geht es doch!
Um das Dikutieren, wie... und dann schaust Du, was am Besten passt.
Meti, daß mit der einen Hand, das habe ich nicht angeführt, weil es einfach eine Sache ist, die man später 'behandelt' wenn Du auf den Beinen schneller bist.
Wenn aber, also man darauf Focus legt, dann ist es so, daß man das über das Fangen geregelt bekommt. Also das Vermehrte Wert darauf legen, einen Ball zu greifen, zu fangen und zu sichern.
Aber darum geht es doch!
Um das Dikutieren, wie... und dann schaust Du, was am Besten passt.
Meti, daß mit der einen Hand, das habe ich nicht angeführt, weil es einfach eine Sache ist, die man später 'behandelt' wenn Du auf den Beinen schneller bist.
Wenn aber, also man darauf Focus legt, dann ist es so, daß man das über das Fangen geregelt bekommt. Also das Vermehrte Wert darauf legen, einen Ball zu greifen, zu fangen und zu sichern.
Ja;) Ich werde und muss dran arbeiten!Hast natürlich Recht das ich schneller auf die Beinen muss!!Wollt ich nie und nimmer bestreiten.
Nein, mit schneller auf die Beine meine ich nicht das schneller wieder aufstehen, sondern ich meine das Du lernen musst, mit kleineren Schritten schneller zu laufen... Du musst lernen, schnellere und explosivere Fußarbeit zu entwickeln.
übergreifer
23.03.2009, 09:52
Und nicht nur das. Du hattest schon mal ein Video von dir gepostet, und wir haben schon darüber diskutiert. Den Hauptfehler sehe ich jetzt nicht darin, dass du nicht mit beiden Händen dahin gehst. Die Schritte als solche möchte ich auch nicht kommentieren, das haben schon andere auf den Punkt gebracht. Klar ist das auch falsch, aber aus solch einer Torwarthocke kommst du sowieso nicht schnell nach unten. Auch wenn du diese Fehler korrigierst, wird dir das Ganze eh nicht viel nutzen. Du stehst viel zu aufrecht, und dadurch dauert es ewig bis du unten bist. Das ist dein Hauptproblem, und das konnte man auf deinen anderen Videos sehr gut erkennen. Und leider sehe ich tonnenweise Keeper, die sich lieber in einer fast aufrechten Position ausruhen. Eine vernünftige Torwarthocke kostet mehr Kraft, und es drückt schön auf die Oberschenkel-Muskulatur. Daher will man es lieber einfacher haben, aber ist das wirklich der Sinn des Torwartspiels? Lieber Kraft sparen, anstatt aus einer optimalen Position möglichst viele Bälle halten.
EDIT: Auf deinen anderen Videos habe ich auch diese Vogelscheuchen-Position beobachtet. Du breitest manchmal die Arme aus bei Schüssen aus größere Distanz. Das habe ich auch beim "zukünftigem Profi" gesehen. Es sieht so aus, als ob der Keeper sich für eine Kreuzigung bereit macht. Das musst du auch korrigieren. Wenn deine Arme beim Schuss komplett auf Kopfhöhe ausgebreitet sind, dann ist der Weg für diese nach unten viel zu lang. Ein strammer flacher Schuss kann somit kaum abgewehrt werden, und vom Fangen ganz zu schweigen, weil die Arme viel zu spät in die Position hinter dem Ball gebracht werden können.
.
EDIT: Auf deinen anderen Videos habe ich auch diese Vogelscheuchen-Position beobachtet. Du breitest manchmal die Arme aus bei Schüssen aus größere Distanz. Das habe ich auch beim "zukünftigem Profi" gesehen. Es sieht so aus, als ob der Keeper sich für eine Kreuzigung bereit macht. Das musst du auch korrigieren. Wenn deine Arme beim Schuss komplett auf Kopfhöhe ausgebreitet sind, dann ist der Weg für diese nach unten viel zu lang. Ein strammer flacher Schuss kann somit kaum abgewehrt werden, und vom Fangen ganz zu schweigen, weil die Arme viel zu spät in die Position hinter dem Ball gebracht werden können.
Dazu muss ich sagen, das ich das nur bei Elfmetern mache-.-
Also da finde ich ist es schon fast normal das man die Arme "nach oben" nimmt...
Aber danke für die anderen Tipps un die Kritik!
EDIT: Fast normal in dem Sinne, dass jeder anderes da auf der Linie steht..
heartkeeper
23.03.2009, 17:44
Also vielleicht verstehe ich diese Diskussion nicht ganz.Dein Video, Meti ist ein Durchgehetzte schlechthin.Hier scheint es um Schnelligkeit zu gehen.Wie du selbst geschrieben hast, ist der eine Ball weg,sind die Gedanken schon beim Nächsten. Ich könnte mir so keine saubere Technik aneignen.Ich persönlich denke um schnelle Beinarbeit und sicheres Fangen zu üben wären vielleicht andere Übungen ratsam,die nicht primär auf Schnelligkeit sondern auf Genauigkeit setzten.Auf dem Video hast du meiner Ansicht nach eine super Kondition! Da könnte ich nicht mithalten.:cool:
übergreifer
23.03.2009, 21:21
Dazu muss ich sagen, das ich das nur bei Elfmetern mache-.-
Stimmt. Ich habe mir das andere Video noch mal angeschaut. Du hast die nur bei den Elfern oben gehabt, muss trotzdem nicht sein.
Auf dem Video hast du meiner Ansicht nach eine super Kondition! Da könnte ich nicht mithalten.:cool:
Ach Ela, in dem Alter hatten wir die auch noch. Heute spielen wir mehr mit Auge und Erfahrung... :rolleyes::rolleyes::D:D
Ach Ela, in dem Alter hatten wir die auch noch. Heute spielen wir mehr mit Auge und Erfahrung... :rolleyes::rolleyes::D:D
Da kann ich nur vollstens zustimmen. Ich mit meinen 41 muss auch mit der Kondition haus halten. Wenn wir trainieren kann und will ich einfach nicht mehr jedem Ball hinter her springen. Die Zeiten sind vorbei.;)
heartkeeper
24.03.2009, 13:10
Da kann ich nur vollstens zustimmen. Ich mit meinen 41 muss auch mit der Kondition haus halten. Wenn wir trainieren kann und will ich einfach nicht mehr jedem Ball hinter her springen. Die Zeiten sind vorbei.;)
Do schau her,ich dachte es geht nur mir so und mein erster Job ist sowieso Balljunge.Allmählich gewöhne ich mir meinen Ordnungs-und Sauberkeitstik im Tor ab und lass sie außerhalb der Gefahrenzone liegen.Ich muß echt lernen das die Schützen ihre Bälle selber holen sollen.:o
Wat?! Du trägst den Läufern noch den Ball hinterher?! :eek: Die sollen schön selbst laufen. Bewegen sich so schon viel zu wenig!! Verwöhn deine Mädels nicht so. Leiden müssen die! Und für jeden Abwehrfehler noch 10x mehr...
Hallo Leute,
habe die Ferien ein wenig genutzt um ein wenig zu trainieren.
Denke das ich noch große Schwächen in der Technik habe da ich erst vor 2 Jahren angefangen habe mit dem Fußball und nur im 1. Jahr einen Torwart Trainer hatte. :(
Deshalb habe ich mich ein bischen filmen lassen und wollte mal eure Meinung zu der Ausführung hören.
Ich denke das ich bei flachen Bällen soweit ganz fit bin aber sobald die Bälle halbhoch kommen mache ich zuviel Falsch z.B. lande ich mit dem Knie glaube ich viel zu früh. Außerdem muss ich das Absprungbein viell noch länger durchgestreckt lassen.
Auf den Videos bin ich zum Glück meist nur im Sandkasten und nicht auf dem Kunstrasen.
Ich halte zwar relativ gut und viel aber möchte ich mich ja auch nicht allzuoft und viel verletzen.
http://www.youtube.com/watch?v=wlONkE1Bn5o
http://www.youtube.com/watch?v=JPdjiUcZAYM
http://www.youtube.com/watch?v=URC-ZMnB9ww&feature=channel_page[/URL]
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=IcTHMc............Q&feature=channel_page (http://www.youtube.com/watch?v=URC-ZMnB9ww&feature=channel_page)
Gruß
Christian
Drobny92
09.04.2009, 11:36
Sieht soweit ganz gut aus
ich würde versuchen im training die Bälle festzuhalten nur als allgemeiner tipp
wie alt bist du denn?
lg
18 Jahre jung ;)
Ja mit dem festhalten ist sone Sache gewesen. habe mir an dem Tag den Daumen geprellt oder verstaucht gehabt das hat das ganze etwas gehindert. Aber da ich ab morgen im Skiurlaub bin :D, wollte ich mich da noch durchkämpfen und in mein wohlverdienten Urlaub fahren :D
Aufjedenfall schonmal danke für die schnelle Antwort
Chalkias
09.04.2009, 11:59
Soweit ich das sagen kann ist deine Beinarbeit auch in Ordnung! Glaube das war beim zweiten Video ganz gut.
mfg
Ein Lob für meine Schwache Seite ^^ Das ist Balsam für die Seele :Dnachdem ich mich jetzt seit 2 Jahren abracker um mich da zu verbessern...bei flachen Bällen klappt das denke ich schon ganz gut :)
DJ Kleinstadtheld
09.04.2009, 12:35
Versuch mal denn oberes Bein mehr in Richtung von dir zu ziehen. Also du lässt das immer nach hinten fallen und das geht nicht.
Spreche vom 2 Vid. Du darfst nicht in Richtugn Tor fallen.
Verstehste?
Paulianer
09.04.2009, 13:14
In den Videoes ist mir einfach zu wenig Tempo, um daraus großartige Rückschlüsse ziehen zu können. Alles wirkt so trägt, nicht explosiv...
An Kleinstadtheld: Ich denke ich weiß was du meinst
Paulianer: Hm bei dir weiß ich leider nicht so recht woran du das festmachst oder worauf du dich da speziell beziehst
Wäre nett wenn du das noch etwas ausführen könntest
lg
In den Videoes ist mir einfach zu wenig Tempo, um daraus großartige Rückschlüsse ziehen zu können. Alles wirkt so trägt, nicht explosiv...
Ja, kann ich dir nur beipflichten. Es sieht nicht so aus als würde der Keeper wirklich gefordert werden. Ich vermisse die Körperspannung verbunden mit der Dynamik wirklich mit dem letzten Einsatz einen Ball halten zu müssen/wollen.
Bei Video 1 , dem 1. Ball, fällt mir auf das du dich praktisch nur fallen lässt und dann lang machst.Mit der richtigen Technik und Explosivität fängst du den Ball locker, denn wirklich platziert ist er nicht.
Wenn man das Video bei Sekunde 9 mal anhält sieht man das sehr deutlich.
Mal auf Steffen warten was der dazu sagt. Ich denke er hat da was genaueres zu zu sagen.
Paulianer
09.04.2009, 15:13
Opti nimmt mir die Worte aus dem Mund :)
Da ist aufjedenfall was dran ;)
Mir war nur leider nicht klar das es eine Situation sein muss inder man Vollgas gibt. Das Gummiseil zieht einen ja auch zurück vielleicht liegt es auch mit daran weil das schlaucht schon sehr mit dem Ding. Auch war es der 4. Tag andem wir trainiert haben dann jeden Tag 4 Stunden da war ich dann wohl ohnehin nicht mehr so Explosiv ;) Vielleicht eine kleine Entschuldigung...Aber sonst ist es technisch sauber?
Werde versuchen nach den Ferien noch ein paar Aufnahmen zu machen wo ich dann hoffentlich Top fit auch mal richtig gefordert werde. WÜrde mich aber trotzdem über weitere Kritiker (nicht negativ gemeint) freuen.
lg
Ist es effektiv, wenn man an 4 Tagen hintereinander für jeweils 4 Stunden trainiert ?
Ist das nicht ein wenig viel ? Wobei ich natürlich nicht weiss, wie intensiv euer Training gestaltet ist.
Es waren nicht immer 4 Stunden durch sondern 2 einheiten a 2 Stunden
Manche einheiten haben schon sehr geschlaucht aber andere haben sich auch viel mit Falltechnik und Dehnen und Ballgefühl etc. beschäftigt.
Wir haben dieses Training ja zu zweit organisiert ohne wirklichen TW Trainer denke aber eig schon das mir die Woche gut getan hat abgesehen von meiner Daumenverletzung ;)
könnte was vom Programm reinstellen aber ich glaube das passt eigentlich nicht zum thema
Opti,
ich habe bei solchen Videos immer ein Problem: YouTube jat keine Zeitlupe und oft blättere ich mal Bild für Bild gern durch, einfach um auch mal ein Standbild zu haben, ein Blitzlicht.
Das hilft mir ungemein, einfach weil ich so auch sehen kann: Bewegt sich der Torwart auch im Augenblick des Schusses richtig? Steht er, ist er bereit, oder wurde er in der Bewegung erwischt?
Daher mache ich gerade bei den Kleinen regelmäßig mal ein Video Training wenn es schön ist.
Das muss nicht so Professionell sein, wie z.B. bei Eintracht Frankfurt oder dem 1. FFC Frankfurt, für mich reichen die kleinen Bilder und die 25 Aufnahmen pro Sekunde um in der Leistungsklasse etwas zu sehen.
Das schaue ich mir dann auch gern mit meinen Torleuten an, denn gerade Kinder lernen unheimlich durch das Sehen. Sie können keine Bilder aneinander ketten zu einer Bewegung, also Blitzlichter zu einem Bewegungsablauf verknüpfen, aber einen Film ansehen und die Standbilder dann betrachten, daß klappt hervorragend und die Kinder spüren deutlich sich selbst und dann im Moment, wo der Knackpunkt liegt. Sie setzen es hervorragend um.
Schon deshalb fällt es mir bei U-Tube immer schwer. Zeitlupe ist für mich so unendlich wichtig, einfach damit mein Auge mal was erfassen kann.
So muss ich so ein Video 20-30 mal ansehen und das fällt mir zeitlich oft sehr schwer.
Ich habe es mal überflogen.
Da sind schon ein paar Punkte, wi das Hechten in den Sand, oder auch die Sache mit dem Gummiseil....
Allein schon GummiSeil....
Ich werde die Hölle tun und eine Technikanalyse machen, wenn der Torwart durch irgendetwas, wie das Gummiseil oder z.B. nasse Kleidung, behindert ist.
Das hemmt so ungemein, was soll ich da sehen, ausser Rumplige Technik, weil sich Kraft gegen die Kraft des Seiles stemmen muss...
Da sieht man keinen Bolzen, weil immer und immer wieder ein Bolzen durch die Kraftmomente reinkommt.
Sieht man gut am Springen nach den hohen Bällen.
Die Technik ist unter aller Würde, aber macht man es selbst, weiß man warum der Torwart nicht weg kommt und auch, warum die Landung so suboptimal ist....
Daher ist bei Seitlich der Winkel gut, aber das Seil, es stört einfach.
Bei der ersten Übung: Der Torhüter ist nur so gut, wie der Mensch, der Ihm den Ball zuspielt.
Das ist eine Übung, wo man blitzschnell das Körpergewichtg verlagern muss und die Laufrichtung ändert... das steht Explosivität drinne, doch der nette Mensch der die Bälle schießt, dem fehlt präzision..
Opti, ich war und bin kein Fußballer. Ich kann heute zwar Torleuten helfen, Ihren Abstoß zu verbessern, aber selbst bekomme ich keinen sauberen Abstoß fertig.
Ich trainiere mit den Torleuten eine hohe Annahme mit dem Innenrist, selbst breche ich mir dabei die Füsse. Aber eine Sache, die hat sich verbessert.
Das ist meine Präzision. Ich kann zwar immer noch keinen gescheiten Vollspann Stoß auf das Tor, doch einen schönen Innenrist Stoß flach in die Ecken, den bekomme ich hin und habe auch genug Präzision. Früher hätte ich weder einen Dropkick, noch einen Vollspann Volley gerade aus bekommen, heute geht das durch das 1000malige Üben locker und mit der Präzision von der Hand, als hätte es ir jemand beigebracht.
Ich bin daher nicht unfehlbar, aber für so eine Übung braucht man einfach ein wenig Präzision, denn der Ball muss theoretisch 10 mal in einen Bereich kommen, ob geworfen oder geschossen, egal.
Mathias Bolz schafft es, aus 12 Metern 30 Mal den Ball in einem bestimmten Torbereich halbhoch aus der Hand per DropKick zu platzieren... kein Fußballer braucht das, wir Torwarttrainer schon. Wir entwickeln ganz andere Fertigkeiten und Fähigkeiten, und dazu gehört eben, daß man für eine Übung die nötige Präzision an den Tag legen muss, sonst bringt die Übung nichts.
Das sieht man dann im 1. Video sehr gut. Hier soll sich der Torwart bewegen, aber im vollen Tempo... Tut er aber nicht, weil der Ball-Schütze da ein Ding hinrollert, daß die ganze Bewegung ins Stocken kommt.
Ist also kein Torwartfehler, nein, hier muss der Trainer mehr üben.
Zudem: Der Torwart steht schon Komisch auf.
Damit im 1. Video die Übung wirklich taug hat, würde ich den Torwart mit den Händen am Pfosten liegen lassen. Denn dann muss er aus der Torwart-Wippe in den Stand, behält so das Moment bei, setzt es in die Bewegung zum Hütchen um, und muss dort nun den Richtungswechsel aus voller Fahrt machen, um den flachen Ball zu holen.
Passiert hier gar nicht, es wirkt sehr behäbig, auch weil der Ball-Geber eben so ein Ding hinrollert, daß der Torwart die 100% nicht gehen muss.
Die Frage ist nun: Soll der Torwart den Ball halten?
Jaein!
Die 1. Übung dient zur Schulung des Balancegefühls und der Gewichtsverlagerung unter Hochbelastung.
Der Ball ist also nur eine Hilfestellung. Für den Torwarttrainer ist bei der Übung also unwichtig, ob der torwart den Ball hält oder nicht, für den TwT ist wichtig, daß der torwart rasch hoch kommt, sofort einen Schnellstart hinlegt, seine Richtung auf den Punkt wechslt und dann das volle Tempo in das Werfen nach dem Ball legt... das ist komplex genug, und für den Torwart ist der Ball daher nur Anspron und Hilfsmittel.. Gehalten oder nicht ist unwichtig.
Für Torleute ist diese Denkweise erschreckend, aber das ist einfach so.
Kein Hund macht Mänchen, ohne Leckerli, kein Delphin einen Salto ohne Makrele..
Kein torwart streckt sich ohne Ball.
Das ist einfach so und es ist gut so.
Und nun schaue ich auf diese Sandkasten Sache.. Da höre ich auch auf die Kommentare im Hintergrund... Nö, der war nicht gut, mach noch einen... Der war Klasse, kannst Stop machen...
Äh, soll ich nun eine Analyse machen? Indem ich nur das Gute sehe, die Bolzen aber nicht sehen kann?
Eine Anlayse heißt, daß man alles sieht, ungeschnitten, und ungeschönt. Ist ja kein Lehrfilm, wo man die Bolzen rausschneidet.. sondern es ist eine Analyse, und gerade da muss man die Bewegung oft machen und oft sehen, einfach damit man Vergleiche hat und die Bewegungsmuster erkennt....
Daher, eine Analyse ist aufgrund dieser Videos schlicht unmöglich und auch aus meiner Sicht nicht sinnvoll, hier auch nur einen Rat zu geben.
Es ist IMHO wenig professionell wenn ich es tun würde... ich will helfen, nicht raten.
Zudem erscheint mir, wenn ich das so lese, mit 4 Tage a 2 mal 2 Stunden ohne Pausen einfach zuviel Belastung zu sein, insbesondere wenn man das nicht gewohnt ist und die Übungen nicht präzise für solche Sachen auswählt... man trainiert voll in die Erholungskurve rein, und oft macht man damit mehr kaputt, als wenn man sich mal eine Pause gönnt...
Hallo Steffen ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Analyse.
Also besonders ist mir aufgefallen das du denkst die Videos seien geschnitten...das ist falsch die sind direkt so aufgenommen wurden. Und die Kommentare sind direkt aus der Situation heraus und so haben wir dann da unsere eigene Meinung zu gesagt gehabt wie diesmal bist du gut geflogen oder so ähnlich. Und stopp steht dafür die Kamera auszumachen...habe auch lange überlegt letztes Video reinzustellen weil ich da ja die Hürden umreiße ^^ weil es ja dann für alleman im Internet zu sehen ist aber weil es mir eben genau darum geht zu sehen welche Fehler ich mache habe ichs dann mit hochgeladen.
Hoch und heilig versprochen das da nichts geschnitten wurde um nur das gute zu zeigen.
Aber ich schließe daraus, dass du es für geschnitten hälst das es nicht so schlecht war? Darüber wäre ich wirklich froh.
Man kann aber wirklich nicht sagen das ich an so eine Belastung nicht gewohnt bin habe die letzten 2 Jahr folgendes Programm gehabt...Montag Hockey im anschluss A jugend Fußball Dienstag 1. Mannschaft (ab und zu und erst nachdem die Saison schon etwas älter war) Mittwoch Schulsport TW Training (als Trainer) Danach wieder A jugend Donnerstag Hockey und Ab und zu 1. Mannschaft
Freitag TW Trainer und A jugend
Es war ein riesen Problem am Wochenende die Spiele zu organisieren ^^
Nebenbei mach ich noch mein Abi ;)
Aber trotzdem war das in dieser Woche natürlich zuviel
Zitat:
Sieht man gut am Springen nach den hohen Bällen.
Die Technik ist unter aller Würde, aber macht man es selbst, weiß man warum der Torwart nicht weg kommt und auch, warum die Landung so suboptimal ist....
Bezieht sich das auf mich? oder generell auf die Schwierigkeit?
Mit den SChüssen muss ich dir leider recht geben ich wurde wirklich nicht sonderlich gefordert und auch nach mehrmaligem Hinweisen keine sonderliche Verbesserung. Es wurde immer gewartet bis ich am "Wendepunkt" war dann nochmal einen Moment und dann kamen solche Bälle dabei raus :(
Und irgendwann will man dann auch nicht mehr jeden Sprint 100% setzen.
Allerdings habe ich wohl auch nicht viel besser geschossen
Wären dann Videos aus einem Meisterschafts Spiel viell besser?
Strammes Programm was du da hinlegst. Eindeutig zuviel würde ich als Trainer sagen. Man muss seiner Muskulatur, wie auch seinem Kopf, die Möglichkeit zur Erholung geben.
Zumal die Gefahr besteht früher oder später die Lust zu verlieren.
Habe Hockey jetzt leider aufhören müssen weil ich mich jetzt auch entscheiden musste weil es wirklich zuviel war...
Und A jugend fällt ja nun auch weg
http://www.youtube.com/watch?v=V3cbagQcpj8
Auch wenn man nicht viel erkennen kann,wäre ich für ein paar Statements dankbar.
Zu harte Kritik gibt es nicht:cool:
http://www.youtube.com/watch?v=V3cbagQcpj8
Auch wenn man nicht viel erkennen kann,wäre ich für ein paar Statements dankbar.
Zu harte Kritik gibt es nicht:cool:
Hast du das mit dem Handy aufgenommen, die Qualität ist echt schlimm, man kann kaum was erkennen.....:rolleyes:
Zu Technik kann man schwer was sagen, da in den schüssen keine Power ist, man kann aslo keine dynamik von dir sehen. Ich würde dir raten für das nächste mal eine bessere Kamera und einen Spieler über der D Jugend zu wählen, dann kann man auch mehr sagen...;)
simsalabim
10.04.2009, 21:25
Also, abrollen tust du dich so gut wie nie, du bist zu passiv bei den Bällen, gehst dem Ball nicht entgegen, machst keinen Schritt nach vorne und du hast bei manchen Bällen, wie es aussieht, die Veranlagung, dich nach hinten zu drehen(ist bei ein paar tiefen Bällen auf den Mann so).
Knutte,
das Ding ist so schlecht, die Schrift ist im Bild.. was soll man da sehen...???
Also, abrollen tust du dich so gut wie nie, du bist zu passiv bei den Bällen, gehst dem Ball nicht entgegen, machst keinen Schritt nach vorne und du hast bei manchen Bällen, wie es aussieht, die Veranlagung, dich nach hinten zu drehen(ist bei ein paar tiefen Bällen auf den Mann so).
Vielen Dank:)
Knutte,
das Ding ist so schlecht, die Schrift ist im Bild.. was soll man da sehen...???
Ja Steffen, sicher ist es nicht super, aber man kann schon noch einiges sehen, er muss sich ja nicht das Programm kaufen, deshalb eben die Schrift im Weg, aber man kann doch nicht immer vom Besten ausgehen!
Luke,
wenn man aber helfen soll, möchte ich freie Sicht auf den Akteur haben.
Die Qualität ist schon nicht dolle und dann die Schrift... mies.
Ich getraue mir da nicht zu, wie Simsalabim, eben etwas zu raten, weil ich die Bewegung nicht klar erkennen kann.
Denn ab und an ist abrollen nicht notwendig.. dann ruckelt das Video....
Ich mein, er muss nicht sie Software kaufen, aber dann diese nicht benutzen, sondern eben etwas anderes nehmen, was funktioniert.
Hallo habe heute mit einem Freund ein bisschen trainiert und ein paar Videos davon gemacht.
Wäre schön wenn ihr ein paar Meinungen dazu äußert und auch Fehler von mir ansprecht.
http://www.youtube.com/watch?v=5O33sgwSAkc (http://www.youtube.com/watch?v=5O33sgwSAkc)
http://www.youtube.com/user/Chrisikunz#p/a/u/1/JvB9t6hZL1c (http://www.youtube.com/user/Chrisikunz#p/a/u/1/JvB9t6hZL1c)
http://www.youtube.com/user/Chrisikunz#p/a/u/0/dl4k8z0I_VU (http://www.youtube.com/user/Chrisikunz#p/a/u/0/dl4k8z0I_VU)
Das erste Video eine einfache Kombinationsübung... Mir ein bisschen zu wenig Power drin...dennoch sieht man, dass du 1-2 Mal wegrutscht und dass es auf dem Untergrund auch schwer ist mehr Power reinzubringen....
Achja und der letzte Ball, also diese letzte Kombi... mit sowas hört man normal nicht auf ;)
Das 2. Video ist hart :D Knallt der dir den ersten unter die Latte ...Technisch bin ich mir nicht sicher, denke aber du hüpfst manchmal zu sehr ;) Genau aus dem Grund erreichst du manche Bälle nicht. Außerdem solltest du dir noch angewöhnen, deinen "Flug" im Training voll durchzuziehen und nicht, wenn du siehst, dass du nicht mehr ran kommst, nur noch halbherzig springen... denn dafür ist Training da!
Danke für die Tipps :D
Mit dem Hüpfen kann ich mir gut vorstellen das war ne frühere Angewohnheit hab ich mir aber versucht so gut wie möglich abzugewöhnen.
Die letzten Bälle waren natürlich dumm aber ich hatte eh schon so kaputt das hat dann auch gereicht^^
War nicht das 1. mal diese Woche und war auch schon Richtung mitte des Trainings.
Und der Ball war wirklich gemein :D
Schnapper82
16.10.2009, 17:09
Im ersten Video sind mir die Sidesteps zu aufrecht. Des Weiteren gehst du nicht mit beiden Händen aktiv in den flachen Ball. Bei dem hohen Ball ist mir das zu viel gefliege. Uneffektiv, wie ich finde. Die meisten Bälle sollte man halten, bzw. sogar festhalten, was auf Grund der fehlenden aktiven "Flugweise" dann aber nicht möglich ist.
Im zweiten Video finde ich die Sidesteps zu groß. Und wieder fliegst du umher, wo etwas weniger Show und etwas mehr Effektivität angebracht wäre. Stemschritt abheben und mit beiden Händen zum Ball. Bei einigen Bällen fällst du auch einfach nur um und rollst dann zwei, drei mal...geh richtig hin zu den Bällen, auch wenn diese eventuell daneben gehen. Nur so kannst du deine Grenzen testen und sehen.
Du solltest auch bereit sein, wenn geschossen wird. Da musst du einfach stehen und Bodenkontakt haben. Ansonsten hast du keine Chance.
Es wäre übrigens gut zu wissen, von wo geschossen wird. Du bist ja, wenn ich das richtig sehe schon knapp sieben Meter vor dem Tor, wenn geschossen wird.
penaltykiller
16.10.2009, 17:14
So, jetzt mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind (hauptsächlich gehe ich jetzt auf das 2. Video ein).
Bei den Bällen nach Links (von dir aus gesehen) würde ich nicht bei jedem Ball versuchen zu übergreifen. Allerdings musst du es durch deine Absprungtechnik fast, aber dazu kommen wir weiter unten.
Bei dem einen Ball den du zentral flach bekommst, nicht auf die Knie fallen. Versuch die Beine durchzustrecken, zwar behindert dass auf die Knie fallen nicht schont sie aber in deiner weiteren Torhüterkarriere enorm ;)
So, jetzt zu deiner Absprungtechnik. Mach den Stemmschritt (der Schritt der den Sprung einleitet) weiter seitlich nach vorne, so verkürzt du den Winkel besser und fliegst seitlich nach vorne anstatt zur Seite, oder teilweise noch schlimmer: nach hinten. Desweiteren solltest du versuchen dich besser abzudrücken, das sieht alles sehr lasch aus, mehr Körperspannung aufbauen vor dem Sprung dann klappt das auch. Vor allem bist du immer etwas zusammengekrümmt, mach dich lang, du willst die Bälle doch kriegen, also zieh dich nicht zusammen.
Vor allem wirst du die Landetechnik automatisch verfeinern wenn du dich besser wegdrückst, du wirst nach ein paar Fehlversuchen merken warum ;)
Dann noch zu deiner Beinarbeit. Versuch im Training immer möglichst kleine Schritte zu machen und auf den Fußballen zu laufen, als ob du auf einer heißen Herdplatte tänzeln würdest, nur so wirst du wirklich schneller mit den Beinen.
Die Grundvoraussetzung für nen guten Torwart ist das richtige Stellungsspiel, und für das richtige Stellungsspiel braucht man "Footwork".
Das war jetzt sehr viel kritik auf einmal. Aber keine Panik, ich weiß zwar auch die Theorie, muss aber selbst immer und immer wieder in der Praxis üben, verbessern, mich korrigieren lassen etc. Nicht einmal Profitorhüter machen alles perfekt, aber das fällt nur auf wenn man ein Auge dafür hat ;)
Wer suchet der findet.
Weiter so :)
Ach ja noch etwas, deine "Torwarthocke" ist zu hoch. Heißt quasi, steh tiefer, vor allem, ich habs grad weiter oben von Schnapper ebenfalls gelesen bei den Sidesteps. Versuch dir eine tiefe Hocke anzugewöhnen, dass musst du drin haben, es muss automatisch kommen denn sonst wirst du viele Bälle nicht erreichen die zu erreichen wären.
Also mit Kritik hab ich eigentlich kein Problem, da es ja eigentlich nur dazu führen kann mich zu verbessern.
Ich denke auch, dass ich mich noch besser abdrücken muss...keine Ahnung wie ich das so reinbekommen habe, dass ich die richtige Höhe nicht mehr erreiche.
Aber zu meiner Verteidigung die Bälle wurden aus 6-7 metern geworfen, da bei den Dropkicks einer von 10 aufs Tor kam.
Daher musste man da ums Hütchen und dann ja fast gegen die Laufrichtung oben ins Eck hechten da ging dann eine Menge Kraft bei verloren.
Wenn das mit dem richtigen Abdrücken, auch in den "Slalom" Videos so ist muss ich mir auch diese 10% Schuld zu sprechen.
Am Rest werde ich versuchen zu arbeiten.
Nur mit dem festhalten der hohen Bälle traue ich mich nicht ran, wenn ich das morgens um 11 mit nem Freund trainiere ich kann das leider nicht wirklich und tu mir da oft etwas bei weh bei der Landung.
Da möchte ich dann das mir meiN Torwarttrainer zur Seite steht sonst schleichen sich da noch mehr Fehler ein.
Chris, solche Übungen auf Matten oder in der Sandgrube!
Da verletzt du dich nicht!
Na dann Chrissi,
also, Du stehst im Moment des Schusses zu weit auf den Fersen.
Der Torwart fällt daher eher rückwärts als vorwärt und bei flachen Bällen fällt er seitlich, rückwärts, als die Hände schräg nach vorn zum Ball zu schieben.
Sehr unglücklich...
Deutlich beim Übergreifen: Der Torwärt angelt rückwärts nach dem Ball, anstelle im Flug gut nach vorn und dem Ball entgegen zu agieren. Er kommt daher trotz Übergreifen nicht an die Bälle, weil er ein flaches Profil zur Flugbahn bietet, anstelle seine volle Spanne dem Ball entgegen zu stellen.
Bei dem ersten, hier vorgestellen Video fällt bei den flachen Bällen total auf, daß der Torwart eben seine Hände nicht zum Ball schiebt, sondern mit einer Hand danach "angelt", die andere erst später in großem Bogen nachfasst. Er fällt auch hier rückwärts und weil er eher wie eine "Bahnschranke" fällt, ist viel Raum und Luft unter den Händen und dem Oberkörper, welches Raum für einen Ball bietet und der Torwart mit nur einer Hand sicher alles andere als sicher agiert.
Bei dem Doppelball, der just nach der Aktion hoch kommt, ist der Absprung und die Flughaltung ganz okay, Problem auch hier: Der Torwart springt dem Ball hinterher... etwas mehr Präzision und Timing täte dem Hr. oder Fr. Torwarttrainer gut, denn oft kommen die Bälle nicht auf den Punkt, so daß die Übung für den Torwart unnötig holprig wird. Zudem erschwert es die Ballkontrolle und die Chance, die Bälle zu ergreifen und damit sicher zu halten. Selten ist der Torwart beim 2. Ball hoch wirklich bereit und daher ist die Übung recht 'unsinnig' weil der Torwart genötigt wird, immer falsch zu agieren.
Durch seine fehlerhafte Haltung bei flachen Bällen und das geringe "Schieben" zum Ball verliert der Torwart an Reichweite und Ballkontrolle, er sichert sehr selten Bälle, und gerade Bälle die ins Eck kommen, er kann diese nicht ergreifen, obwohl er es müßte.
Na dann Chrissi,
also, Du stehst im Moment des Schusses zu weit auf den Fersen.
Ganz, ganz deutlich zu sehen beim letzten Video bei 1.10 min. Dort das Video mal anhalten und man sieht es. Oder auch beim letzten Video bei 1.27. Den Hintern rausgestreckt und das Gewicht auf den Fersen.
Schnapper82
17.10.2009, 12:08
Im allgemeinen würde ich empfehlen erst einmal einfach Übungen zu machen, um die BAsics zu verinnerlichen, bevor man dann auf komplexere Übungen übergeht, die verlangen, dass man die Grundprinzipien auf dem FF beherrscht...
Also ich finde jetzt auch nicht, dass ich was die Grundtechniken angeht eine totale Nite bin :confused:
Bin erst seit einer Woche wieder im Training (war 6 Wochen verletzt)
Mit dem soweit auf den Fersen stehen ist sicherlich sch... und mit dem fangen hoher Bälle auch.
Ich bin eigentlich auch immer ziemlich schnell unten und falle meiner Meinung nach nicht wie eine Bahnschranke.
Ich werde jetzt wirklich ersteinmal für mich selber wieder ein bisschen trainieren. Mit 2 Händen bei flachen Bällen hingehen z.B. ist denke ich/hoffe ich wieder nur eine Frage des reinkommens.
Hocke niedriger muss ich mir antrainieren.
Stärkeres Abdrücken muss auch sicherlich wieder kommen.
Ich möchte noch sagen, dass ich das jetzt nicht als Kritik an euch schreibe weil ihr sicherlich in allen Punkten Recht habt.
Allerdings kommen über Foren ja auch leicht eine falsche Interpretation des Tonfalls zustande. Daher nochmal Vielen Dank schonmal und ich werde versuchen die Tipps zu beherzigen.
Schnapper82
17.10.2009, 14:53
Wenn es so rübergekommen ist, als würde ich denken, du wärst eine Niete, dann entschuldige. Das meinte ich keineswegs...
Chris,
Du hast das Video eingestellt... und ein Torwart kann fallen wie eine Bahnschranke und sorry, Du tust es.
Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern einfach mit dem wie Du fällst.
Da ist nicht mal der Ansatz zu erkennen, daß Du mit beiden Händen zum Ball gehst, nicht mal ein Punkt davon, sondern es ist immer nur die eine Hand und die andere rudert hinterher.
Hier finde ich schon, daß es an der Grundtechnik fehlt. Ich mache keinen Vorwurf daraus, daß Du nicht wirklich vorwärts in den Ball gleitest, ich mache aber einen Vorwurf daraus, daß Du nicht mit beiden Händen zum Ball gehst.
Denn würdest Du damit anfangen, dies zu tun, würde sich auch deine Falltechnik sofort ändern.
Und wenn man hier in diesem Thema Videos einstellt, wird man nicht "gefeiert" sondern eben kritisiert und dies kann dann auch recht harsch sein.
Müßte ich meine Videos kommentieren, glaub mir, ich gehe mit mir nicht minder heftig zu Gericht.
Daher kann ich eigentlich nur meine Kritik wiederholen.. und eine totale Niete hat niemand gesagt, aber man kann es eben in den angesprochenen Punkten deutlich verbessern und Dich damit leistungsfähiger machen.
Und damit Beiden Händen ist nicht eine Frage des "wieder reinkommens" sondern schlicht eine Angewohnheit, daher solltest Du Dir den Rat von Schnapper zu Herzen nehmen... und mit einfacheren Übungen an der Grundschule wieder feilen... und dabei vielleicht auch danach trachten, gleich andere Dinge zu verbessern.
Also ich denke ich entschuldige mich auch ein bisschen für den Beitrag.
Ich musste wiedersprechen weil ich wirklich viel Arbeit in mein Torwartspiel stecke und dann war das im ersten Moment schon ziemlich enttäuschend.
Also mein Fazit ist jetzt ersteinmal, dass ich mir die Technik nocheinmal richtig angucke und mit einfachen Übungen versuche anzutrainieren.
Die Worte das ich keine Niete bin ist wirklich Balsam für die Seele :)
Ich bin da wohl leider doch etwas empfindlich zumal ich eigentlich der Meinung war bei flachen Bällen gut zu sein und dann war das wie ein Schlag ins GEsicht.
Aber auch vielen Dank das ihr euch dann auch im Nachhinein so nett um mich gekümmert habt und mich nicht als "Idiot" ;) abgestempelt habt.
Chris,
was jemand von sich glaubt oder hält, ist eben etwas anderes, als das was die Augen des Trainers sehen....
Dies ist nun einmal so. Denn man muss einfach sagen: Deine Technik bei flachen Bällen könnte deutlich stärker und besser sein, ja Du könntest noch erfolgreicher, noch besser sein, wenn deine Technik hier sauberer und entsprechend gleitender wäre....
Und eines solltest Du gleich mal ablegen: Motzig zu reagieren, wenn man von Trainern kritisiert wird. Wir haben nicht vor, Dich runter oder schlechter zu machen. Wir Torwarttrainer sind dazu da, Torleute besser zu machen, und das fortwährend. Es ist daher unser Bestreben, aus Euch immer möglichst das Beste herauszuholen und Euch mit den technischen Mitteln und auch Fertigkeiten auszurüsten, damit Ihr im Tor allen Tormöglichkeiten der Gegner entgegen treten könnt.
Denn die Übung die Du machst... sie ist schwer und verdammt kritisch, da muss man die technische Grundlage haben, und diese fehlt...
Mir war absolut klar, dass mich keiner von euch angreifen wollte.
Aber wie gesagt es war eine herbe Enttäuschung für mich so viele Schwächen aufgezeigt zu kriegen.
Ich wollte natürlich, dass man mir Fehler zeigt dafür habe ich die Videos ja reingestellt.
Aber das es so viele und so gravierende sind hatte ich nicht geglaubt.
Ich bin erst seit 3 Jahren Torwart und habe es schon bis in die Bezirksliga im Kreis Düsseldorf geschafft worauf ich sehr stolz bin und trainiere 4 mal die Woche selbst im Tor um da möglicht schnell möglichst viel aufzuholen, was andere über Jahre trainieren konnten.
Aber ich fand auch nicht das ich motzig war. Zumindest war das wirklich nie meine Absicht weil ich wirklich sehr dankbar bin, dass es Leute gibt, die ihre Zeit opfern und sich mit meinen Problemen zu beschäftigen.
An dieser Stelle ist dann wohl ein Vielen Dank angebracht
Paulianer
17.10.2009, 22:34
Kopf hoch! Immerhin weißt du nun, woran du arbeiten musst.
Und mal ehrlich: Ich denke, dass fast jeder der Teilnehmer dieses Forums eine ähnliche Kritik bekommen würde, wenn er ein Video von sich reinstellen würde.
Schnapper82
17.10.2009, 22:37
Denn die Übung die Du machst... sie ist schwer und verdammt kritisch, da muss man die technische Grundlage haben, und diese fehlt...
Mein Reden. Wieso immer direkt solche komplexen Sachen, wenn die einfachen noch nicht sitzen.
Kopf hoch! Immerhin weißt du nun, woran du arbeiten musst.
Und mal ehrlich: Ich denke, dass fast jeder der Teilnehmer dieses Forums eine ähnliche Kritik bekommen würde, wenn er ein Video von sich reinstellen würde.
Da sollte man noch zwischen Jugend- und Seniorenkeeper unterscheiden.
Kann mir nicht vorstellen, dass jeder so fällt hier...
Einige wahrscheinlich deutlich besser...andere deutlich schlechter ;)
Vielen Dank für den Zuspruch.
Und eine solche Rückendeckung von Paulianer ist besonders schön. :)
Im Nachhinein kann ich jetzt drüber lächeln und denke das mein Verhalten ein wenig kindisch war :o
So dann mach ich mich mal ab ins Bett morgen gehts dann zum nächsten Spiel gegen den Abstieg mit leicht verbesserter Technik :p
(Zumindest die etwas tiefere Hocke und das stehen auf den Zehenspitzen müsste ja schon klappen)
Ich habe es im anderen Video Thema schon gepostet.... hier mache ich es nochmals:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hhEbbOAJWAU&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hhEbbOAJWAU&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
So, und nun legt mal los. Was fällt Euch auf? Mir sind ein paar Punkte aufgefallen, die ich demnächst mit meinem Torwart mir ansehen möchte. Sprich wir schauen uns das Video zusammen an, und dann reden wir darüber, was mir aufgefallen ist. Natürlich dann auch, wie es in meinen Augen besser sein würde und worauf wir also im Training verstärkt achten werden.
Aber nun dürft Ihr mal.. kritisiert mal, vieleicht entdeckt Ihr ja was, was mir nicht aufgefallen ist.
Aufgabenstellung war:
Hechte nach einem geworfenen Ball, damit die Kamera den Bewegungsablauf vom Stand bis zur Landung einfangen kann.
Es galt also nicht den Ball zu erlaufen, sondern wirklich nach dem Ball zu Hechten. Die Bälle kommen in unterschiedlicher Intensität, der letzte ist am schärfsten geworfen, leider nicht mehr ganz so hoch....
Also, erlaufen der Bälle war verboten... und nun schaut auf die Technik und dann... haut in die Tasten
Die Landung fällt mir auf...
Bei Youtube nicht gut zu sehen, aber ich finde, er kracht total auf den Boden und dieses Federn, was du uns im Camp gezeigt hast, wird nicht gut angewendet.
Er kracht total auf die Seite und dreht sich dann nur auf den Bauch, fängt seinen Flug nicht wirklich ab....
Kann das sein? ;)
Luke, ich sage nicht, richtig oder falsch.
Ich möchte einfach, daß Ihr mal hinschaut, hinseht, analysiert und darüber nachdenkt.
Denkt darüber nach, was Mathias Bolz erklärt und erzählt hat, was Hans Leitert in den Videos erklärt hat, was der und diese Leute gesagt haben und was Ihr persönlich daraus für Euch entnommen, und für Euch als Essenz der Technik angenommen habt.
Danach richtet Euch und danach schreibt....
Believer
28.10.2009, 22:27
Nun, mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen. Bitte korrigieren, falls ich da übergenau heran gehe oder zu pingelig bin.
Es geht um seine Auftaktbewegung. Ich finde, dass sie aktiver orientiert sein könnte. Er macht den Stemmschritt beispielsweise noch ein wenig seitlicher als er nach vorne gehen könnte. So geht er in seinem Bewegungsablauf immer noch etwas aktiver in den Ball rein, fliegt also nicht parallel zur Linie, aber ich finde dennoch, dass er gerade in der Auftaktbewegung aktiver dem Ball entgegen orientiert sein könnte. Den Bogenflug und die Landung finde ich ansonsten sehr gut.
Ich schließe mich Believers Meinung an. Der Bogenflug ist eigentlich sehr gur. Steffens Schule halt. ;) Wer den Bogenflug in den letzten beiden Camps bei Steffen als Station hatte, erkennt sofort seine Handschrift. :D Was mir aber auch auffällt ist die Auftaktbewegung. Der Stemmschritt könnte deutlicher und agressiver nach vorn ausfallen. Ich erinner mich da noch gut an die Bogenflugstation vom ersten Camp. Da hat Steffen noch stark drauf geachtet, daß wir den Stemmschritt schräg nach vorn ausführen. Diese Bewegung kann ich in dem Video kaum erkennen.
Ich kann Believer und LaChat nur zustimmen, die Auftaktbewegung sieht nicht so aus als würde er voll durchziehen, kann aber sein, dass der Eindruck täuscht. Außerdem macht der Keeper immer einen kleinen Sidestep, bevor er die Bewegung nach vorne macht, was im entscheidenden Moment Zeit kosten kann.
Believer
29.10.2009, 15:16
Der Sidestep ist hier aber wichtig, um die richtige Distanz zum Ball vor dem Absprung zu bekommen. Ohne den Sidestep wäre er sicherlich nicht an den Ball herangekommen. Auch wenn die Aufgabe nicht war den Ball zu erlaufen, ist der Sidestep vollkommen in Ordnung, meiner Meinung nach.
Der Sidestep bringt ihn etwa 10 cm dem Ball näher und kostet ihn jede Menge Zeit. Wenn er statt dem Sidestep den Auftakt durchzieht und voll springt dann hat er den Ball auch ohne den zeitraubenden Sidestep.
Der Sidestep bringt ihn etwa 10 cm dem Ball näher und kostet ihn jede Menge Zeit. Wenn er statt dem Sidestep den Auftakt durchzieht und voll springt dann hat er den Ball auch ohne den zeitraubenden Sidestep.
Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Sidestep wie eine Art "Schwungholen" ist. Dabei baut sich ein schönes Bewegungsmoment auf, dass man mit in den Sprung nehmen kann. So kann man schneller in den Ball rein und man kommt auch weiter.
Naja, eigentlich bin ich mit der Auftaktbewegung an sich zufrieden, denn da werde ich so rasch kaum eine Verbesserung hinbekommen, denn das hat sich über so viele Jahre bei Ihm so eingeschliffen, da wäre jede Änderung vergebene Liebesmühe und würde eher die Sache verschlechtern als verbessern.
Aber die Auftaktbewegung geht seitlich, der gesamte Flug geht seitlich, ja oft sogar eher rückwärts. Und dies gilt es zu verbessern, als auch eben das Absprungmoment mehr zu optimieren, indem ich versucht, daß er tiefer mit der Hüfte kommt, um so daß Hubmoment des Sprungs zu verbessern.
Für mich persönlich sind es nicht die vielen kleinen "Nicklichkeiten", die man im Video sieht - Beispiel, der letze Ball, wo er nur mit einer Hand hingeht, anstelle sofort mit beiden Händen aggressiv und zielstrebig zum Ball zu gehen - sondern es ist einfach das Detail, daß er mir viel zu wenig zum Ball, also aktiv den Ball haben wollend, agiert.
Die Technik sitzt sowiet, doch der Feinschliff, insbesondere eben das agieren zum Ball muss deutlich verbessert werden.
strigletti
03.11.2009, 06:00
Steffen, ist das, was du als Feinschliff bezeichnet, nämlich diese "aggressive" Orientierung zum Ball, in dem Alter dieses Torhüters wirklich noch trainierbar?
Oder bewegen wir uns hier nicht schon in dem Bereich, wo sich die Persönlichkeit des Torhüters in der Aktion zeigt?
philippbcw
03.11.2009, 11:10
also mir ist noch etwas aufgefallen
aber es ist auch nur eine "kleinichkeit"
leider kann ich nicht zu 100% erkennen ob er das nun macht oder nicht
aber ich finde das er vor dem absprung oder dann wenn er denn ball erwartet nicht auf dem fußballen steht
das sollte man doch eigentlich machen oder??
mfg
Chris,
was jemand von sich glaubt oder hält, ist eben etwas anderes, als das was die Augen des Trainers sehen....
Dies ist nun einmal so. Denn man muss einfach sagen: Deine Technik bei flachen Bällen könnte deutlich stärker und besser sein, ja Du könntest noch erfolgreicher, noch besser sein, wenn deine Technik hier sauberer und entsprechend gleitender wäre....
Und eines solltest Du gleich mal ablegen: Motzig zu reagieren, wenn man von Trainern kritisiert wird. Wir haben nicht vor, Dich runter oder schlechter zu machen. Wir Torwarttrainer sind dazu da, Torleute besser zu machen, und das fortwährend. Es ist daher unser Bestreben, aus Euch immer möglichst das Beste herauszuholen und Euch mit den technischen Mitteln und auch Fertigkeiten auszurüsten, damit Ihr im Tor allen Tormöglichkeiten der Gegner entgegen treten könnt.
Also Steffen ich habe mir gerade nocheinmal besagte Videos von vor einem halben Jahr angeguckt und gebe dir jetzt 100% Recht das ist wirklich das fallen einer Bahnschranke und noch dazu greife ich häufig nur mit einer Hand zum Ball.
Mal schauen ob ich in den Osterferien wieder Videos machen kann.
Ich denke ich habe große Fortschritte gemacht aber ich seh mich ja selber auch nicht - also wer weiß.
Chris,
sich selbst zu erkennen ist der erste Weg der Besserung. Es ist immer schwer, wenn man keinen Trainer hat.
Dieses Thema hier, es ist auch nur eine Krücke. Denn wir sehen etwas und kritisieren.
Problem dabei ist: Ich kritisiere, aber ich mache auch vor.
Sprich ich zeige meinen Torleuten wie ich mir das vorstelle. Vielleicht bin ich nicht mehr so schnell, vielleicht bin ich nicht mehr so gut, aber es reicht aus, damit meine Torleute verstehen was ich meine... und ich kann zum Glück aufgrund meiner Behäbigkeit inzwischen auch vormachen, was meiner Meinung nach meine Torleute falsch machen... Sie sehen also den Unterschied bei mir, was ich haben möchte, wie es aussehen soll, und was ich meine, bei Ihnen als inkorrekt zu sehen.
Dies fehlt uns hier... daher bin ich ja immer so glücklich, daß es das Camp gibt... weil man da just über diese Dinge auch mal reden kann...
Und glaub mir: Es sind oft nicht die großen Sachen, die man ändern muss, oft sind es einfach wirklich nur Kleinigkeiten... Kleinigkeiten, die sich mal in Form von Nachlässigkeiten, ja Nicklichkeiten eingeschlichen haben... und stellt man diese ab, stellt man fest, daß diese Kleinigkeiten großes bewegt haben...
skaggerak
24.03.2010, 16:16
http://www.youtube.com/watch?v=jvyyv5qF6q0&feature=response_watch
Mal bitte eine kurze Analyse.
Hab ich gerade beim betrachten eines anderen Vudeos zufällig gesehen.
Warum nimmt er immer seine Hand vom Ball nach dem zum Ball gehen beim Hechtsprung.
Sieht so aus als wenn er das mit Absicht macht bzw. so gewollt/gelernt ist.
Ist das eine Technik die ich nicht kenne? Nur zu was soll das gut sein?
Ich bin eh der abroller und nicht der Wippen Typ, vielleicht kenne ich das deswegen
nicht...=)
Wobei die Torwartwippe hier doch auch nicht korrekt ausgeführt wird, oder?
Beim tiefen Umarmungsgriff, bzw. ist ja recht hoch geschossen, steht er doch sehr breitbeinig, kommt mir so vor...
Was meint ihr?
Schnapper82
24.03.2010, 16:22
Einen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen, dass er die Hand vom Ball wegnimmt.
Bin mal auf Steffens Erklärungen gespannt.
Ich würde es nicht so machen!
JSG Titan
24.03.2010, 17:12
entweder zum Schutz um nicht mitm Kopf aufm Stein zu knallen, aber irgendwie siehts dafür zu bewusst und angelernt aus. Erinnert mich irgendwie an Judo, wo die Judoka auch mit der Hand auf die Matte schlagen beim Fallen. ^^
Er sichert,wenn er liegt,den Ball ja "nur" mit einer Hand, ich denke wenn der Rasen feucht ist rutsch ihm da der Ball öfters weg als wenn er mit beiden Händen den Ball hält.
Was ist das für ein Training? Naja, eventuell für die Technikverinnerlichung sinnvoll, aber ich sehe von dem Keeper null...
Ich kann nicht sagen, ob er etwas drauf hat, nur dass er bei härteren Schüssen richtige Probleme bekommt, wenn er sich mit einer Hand nach vorne legt. Zudem siehts richtig lustig aus :D
Habe das heute beim Warmschießen mit meinem Kollegen mal gemacht und mir ist jeder Ball durchgerutscht :D
paulsenior
24.03.2010, 20:45
ich mache das auch oft, also den ball nur mit einer hand am boden zu sichern.
Man sieht allerdings klar, dass die hand erst vom Ball weggenommen wird wenn dieser bereits zu Boden gedrückt ist. Der Ball kann somit faktisch gar nicht mehr wegrollen oder sonstwas.
Nachteile sehe ich hierbei keine, Vorteile eigentlich auch nicht, vielleicht schnelleres Aufstehen, wenn man mit der Hand Schwung mitnehmen kann...
Wobei ich das denke bei halbhohen Bällen eher selten bei mir selbst merke, sehr oft aber bei flachen seitlichen Bällen.
Ein richtig guter Torwart fängt Bälle mit einer Hand; das hat mir einmal ein guter Trainer so erklärt
Ein richtig guter Torwart fängt Bälle mit einer Hand; das hat mir einmal ein guter Trainer so erklärt
Was ist das für eine Schwachsinnsaussage?:rolleyes:
Believer
24.03.2010, 22:05
Das ist schon etwas komisch, denn wenn ein Stürmer angeprescht kommt und er den Ball gegen ihn verteidigen muss, dann geht das möglicherweise nach hinten los. Immerhin wirkt diese ganze Konstruktion ziemlich instabil... Bei der ersten Aktion dachte ich noch, dass er irgendwie verhindern will, nicht mit den Rippen auf den Ellenbogen zu fallen, aber das sah in der zweiten Situation schon wieder anders aus.
Komisch wirkt auch seine Grundstellung in den ersten Minuten. Sie ist so extrem auf die flachen oder halbhohen Bälle auf den Mann ausgerichtet. Wäre es denn nicht sinnvoller, einfach die normale Grundstellung einzunehmen? Im Spiel weiß man ja auch nicht, wo der Ball hinkommt und deswegen sollte man sich doch zumindest an der Grundstellung dabei orientieren. Auch wenn es immer noch etwas anderes ist, wenn man weiß, wo der Schuss landen wird.
Was ist das für ein Training? Naja, eventuell für die Technikverinnerlichung sinnvoll, aber ich sehe von dem Keeper null...
Du sagst es ja schon: Zum Verinnerlichen der Technik ist es schon gut.
Schnapper82
25.03.2010, 06:25
Mit dieser Aussage hat sich dein Trainer wohl selber disqualifiziert...
Großer Sport...
skaggerak
25.03.2010, 08:40
mit dieser aussage hat sich dein trainer wohl selber disqualifiziert...
Großer sport...
korrekt!!!
Video (http://www.youtube.com/watch?v=jvyyv5qF6q0&feature=response_watch)
Warum nimmt er immer seine Hand vom Ball nach dem zum Ball gehen beim Hechtsprung.
Keine Ahnung. Ist wohl eine Angewohnheit. Eigentlich kein Fehler, denn er sichert den Ball mit beiden Händen und läßt erst zum Aufstehen wieder los.
Er drückt scheinbar ein wenig mit dem Arm und der Hand auf dem Ball ab.
Sicherlich eine Nachlässigkeit, aber nicht gravierend. Ich würde es, solange er keine Sicherheit damit einbüßt, zulassen.
Also im Moment isses nur eine "schlechte Angewohnheit"..
Sieht so aus als wenn er das mit Absicht macht bzw. so gewollt/gelernt ist.
Das ist sicher. Der Grund warum, aber, der erschließt sich nicht, aus dem Ansehen des Videos.
Wobei die Torwartwippe hier doch auch nicht korrekt ausgeführt wird, oder?
Naja, was ist korrekt? Da hat so jeder Trainer seine Vorlieben und Vorgaben.
Was auch nicht schlimm ist.
Daher, in diesem Rahmen ist das schon in Ordnung was er macht, die Frage um das wie, daß ist nicht einheitlich zu klären :p
Beim tiefen Umarmungsgriff, bzw. ist ja recht hoch geschossen, steht er doch sehr breitbeinig, kommt mir so vor...
Kein Problem. Ich erwarte von einem Torwart, daß er die Bälle mit dne Händen hält.
Da darf einfach keiner durchrutschen.
Herrje, was war es vor Jahren ein Geschrei, als man diese unsägliche Knie-nach-innendreherei endlich auflöste, weil es Bänder und Menisken schädigen kann. Jetzt steht der Torwart breitbeinig, ggf. macht er einen Schritt auf den Ball zu und geht leicht in die Kniebeuge und nimmt den Ball.
"Da ist doch nichts mehr dahinter..." "Was machst Du, wenn der Ball durchrutscht?" "Harte Schüsse, da muss das Knie zusätzlich dahinter" und so ein BlaBla.. Schaut man sich viele BuLi Torleute an, da ist kein Knie mehr dahinter. Die gehen dahin, wie die Giraffe zum Wassersaufen, um es mal mit den Worten meines alten TwT zu erklären!
Und da rutscht kein Ball durch.. Warum?
WEil die Technik Hände und Arme stimmt und darauf kommt es an.
Ich toleriere das Knie nach Innen drehen, man hat es vielen Torleuten über Jahre eingetrichtert und eingedrillt, daß geht nicht mehr raus... aber persönlich unterrichte ich den Mumpitz nicht mehr.
Erinnert mich irgendwie an Judo, wo die Judoka auch mit der Hand auf die Matte schlagen beim Fallen. ^^
Wäre aber Falsch, weil beim Judo die Hand neben dem Körper zu liegen kommen soll, und nicht seitlich abgestellt oder gar wie hier fast über Kopf.
Zudem ist das abschlagen wirkungslos, es dient ausschließlich dem Instikt entgegen zu wirken, daß man sich beim Fallen abstützen muss.
Ein Problem vieler Torleute auch, die beim Fallen Stützbeine und Stützarme ausstrecken und meinen, sich abfangen zu müssen... das geht nur durch sinnvolles Lernen der Technik.
Übrigens: Manuel Neuer z.B. fällt bei seitlichen Hechtern oft extrem auf den Unterarm und läßt diesen fast aufgestützt... da sieht man, das Rasenplatztraining auch Spuren hinterläßt, ins solchen Nicklichkeiten, die auf Asche oder harten Kunstrasenplätzen *aua* machen würden...
Das meinte er sicherlich nur symbolisch...
skaggerak
25.03.2010, 12:54
Danke Steffen für die ausführliche Erläuterung.
Wie immer Top!
Das mit dem Knie eindrehen verstehe ich voll und ganz, aber selber mache ich es komischerweise teilweise, aber auch nicht immer.... also weder Fisch noch Fleisch. :-)
Aber wenn Du sagst das wichtige ist die Technik der Hände/Arme, dann ist es ja zu vernachlässigen.
Sorry, selbst Profis rutscht der Ball mal durch... und wenn es uns dann mal passiert. Man sollte sich nicht ständig so aufführen, als müßten wir fehlerfrei sein und die Trainer müssen aufhören, auch so zu denken.
Es passiert einfach, wir sind Menschen.
Und eben weil es auch den Profis passiert, die 4 Mal die Woche trainieren, macht es einfach allen klar, daß Fussball zum Teil durch solche individuellen Fehler, die seltenst auftreten entschieden wird oder werden kann. Logisch, daß man solche Fehler ankreidet, doch sind wir ehrlich: Trotz aller Sicherheiten, Kram, Gemach und Getöse: Fehler passieren, wir Menschen sind nicht unfehlbar.
Und schon daher ist eine doppelte, ja dreifache Absicherung oft auch Fehleranfälliger, als eine einfache und simple Technik. Man muss weniger beachten und kann es besser automatisieren, als wenn es aufgrund Netz, Doppelter Boden und Luftmatratze dann zu komplex wird...
Daher ist in dem Falle wichtig: Häufig trainieren, auch in verschiedenen Situationen, um das Grundmuster der Bewegung zu vertiefen und zu sichern.
Übrigens: Manuel Neuer z.B. fällt bei seitlichen Hechtern oft extrem auf den Unterarm und läßt diesen fast aufgestützt... da sieht man, das Rasenplatztraining auch Spuren hinterläßt, ins solchen Nicklichkeiten, die auf Asche oder harten Kunstrasenplätzen *aua* machen würden...
Ja, das macht er tatsächlich so, ist mir auch aufgefallen. Auf Asche würde da selbst der beste Armschoner nicht mehr helfen.
Zum Knieeindrehen: ich trainiere es immer noch bewusst, weil ich ein sichereres Gefühl habe dabei. Andererseits fange ich den Ball tatsächlich nur mit Händen und Armen. Wiederum andererseits: wenn ich mal keinen richtigen Zugriff auf den Ball habe, dachte ich mir schon oft: "Gut, dass das Knie dahinter war." Sollte ich mit über 30 noch versuchen, das zu ändern? Frei nach dem Motto: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" :) bin ich in dieser Sache etwas unsicher, ob ich so einen gut funktionierenden Bestandteil meines Torwartspiels umstellen sollte. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass man extrem viele Dinge auch noch im hohen Torwartalter erlernen und verbessern kann.
Zum Thema mit der Hand vorbeifahren am Ball...
Wir haben von unserem Tormanntrainer beigebracht bekommen bei flachen Bällen neben den Mann den Ball zuerst mit beiden Händen zu sichern und dann mit der unteren Hand vorbeizufahren!
Er sagt, dass es die gleiche Art Technik ist, wie sie auch Casillas benutzt!!
skaggerak
25.03.2010, 16:33
http://www.youtube.com/watch?v=nTOP1amrNNA&feature=related
Hier macht Iker Casillas das meiner Meinung nach nicht...
Ist aber recht schlechte Qualität und leider von hinten.
simsalabim
25.03.2010, 16:33
Zum Thema mit der Hand vorbeifahren am Ball...
Wir haben von unserem Tormanntrainer beigebracht bekommen bei flachen Bällen neben den Mann den Ball zuerst mit beiden Händen zu sichern und dann mit der unteren Hand vorbeizufahren!
Er sagt, dass es die gleiche Art Technik ist, wie sie auch Casillas benutzt!!
Hat er euch auch gesagt, wozu diese Technik nützlich ist?
Erneut eine interessante Gegenfrage, zumal: Wenn ich den Ball habe, warum soll ich dann mit der Hand den Ball loslassen und hinter dem Ball diese Hand langmachen, was bringt es mir?
Ich habe den Ball und ziehe diesen an meinen Körper und ggf. drehe ich mich auf den Ball drauf...
Believer
25.03.2010, 18:21
So sehe ich es auch. Wichtig ist doch, dass der Ball im Notfall noch vor einem heran preschenden Stürmer gesichert wird. Es wäre doch optimal, wenn den Schiedsrichter erst gar nicht in die Situation bringen müsste, zu entscheiden, ob das nun ein Foul war oder nicht.
goaliecoach
26.03.2010, 14:05
Hallo,
diese Technik ist eine holländische Variante von Maarten Arts
GC
Hallo,
diese Technik ist eine holländische Variante von Maarten Arts
GC
Nein!
Maarten schiebt die untere Hand über den Boden hinter den Ball.
Diese Hand hat keine Ballkontrolle. Nur die obere, freie Hand sichert.
Es wird also nicht der Ball mit beiden Händen ergriffen, sondern mit einer Hand der flache Ball in Richtung Körper abgeleitet oder um den Pfosten gelenkt, die obere Hand kommt erst dann dazu, wenn der Ball an den Körper gelenkt wird und dann der Ball gesichert werden soll.
Sollte der gute Torwart im Video mit den Ball in den Händen diese Technik versuchen zu verinnerlichen, geht es schief, weil er so nicht lernt, die untere Hand flach über den Boden zu "schieben" und hinter den Ball zu gelangen...
Paulianer
26.03.2010, 14:15
Das wundert mich, denn ich habe schon unter Maarten Arts trainiert und dort solch eine Technik nicht zu Gesicht bekommen.