PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho-Tec oder nicht?



RIEGER1
09.02.2009, 21:35
Hab ne allgemeine Frage was ihr dazu meint mit Fingerschutz wie Ortho-Tec zu spielen oder eher ohne ?

Was für Erfahrung mit Ballgefühl usw habt ihr bist jetzt gemacht ?

Ich spiel eig nurnoch mit Fingerschutz aber bin zurzeit am überlegen das wieder einzustellen... WAS MEINT IHR DAZU ?

Paulianer
09.02.2009, 21:39
Zu diesem Thema (Fingerschutz oder nicht?!) gibt es bereits zwei Threads, siehe hier (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59950) und hier (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=59930).

Cycoco
09.02.2009, 21:42
Zitat von Steffen
Hm, der Nutzen von Handschuhen mit einem Fingerschutz-System (Orthotec, FingerSave, Finger Protection usw.) bei Verletzungen ist immer wieder gern hervorgehoben.
Doch ist das wirklich so?

Viele BuLi Torleute spielen ohne FingerSchutzsysteme und auch mir bekannte Oberliga Torleute tragen Handschuhe ohne.
Das Problem ist der vermehrte Kraftaufwand zum Schließen der Hände, und bei vorgeformter Fingerkrümmung der vermehrte Aufwand die Finger komplett zu strecken. Eingeschränkt ist auch die Fingerspreizung, so daß ein Korbgriff oft auch nicht optimal möglich ist.

Die Systeme versprechen hingegen, das die Finger nicht nach hinten überstreckt, bzw. umgebogen werden können.
Einige Hersteller versprechen auch Schutz vor seitlichen Knickbewegungen...

Ist dieser Schutz nun wirklich nötig?

Ich glaube Nein Denn eine saubere Technik verhindert, daß ein Finger nach hinten umknicken kann, die meisten Verletzungen der Fingergelenke treten erfahrungsgemäß auf, weil

Der Ball tritt auf die Fingerkuppe und staucht so ein oder mehre Gelenke
Der Ball trifft den Finger von vorn und quetscht den Finger z.B. zwischen dem Torpfosten und Ball ein
Der Torwart bleibt mit dem Finger im Boden 'hängen' und verdreht, verbiegt sich den Finger, weil der gesamte Körper den Finger überbelastet


Gerade seitliche Bewegungen führen auch bei Fingerschutzhandschuhen oft zu schweren Verletzungen, denn diese Knickbelastung wird oft nicht wirklich durch den Fingerschutz verhindert.
Schlimmer sind dann Verletzungen durch Stöße direkt auf die Fingerkuppe. Wenn also ein Torwart z.B. die Finger horizontal hält um einen anfliegenden Ball im Umarmungsgriff zu sichern, kann es passieren, daß der Ball mit Wucht auf die Fingerkuppe trifft... Ebenso kann es passieren, das der Torwart im Boden hängen bleibt und kurzzeitig sein Körpergewicht voll auf dem Finger lastet, staucht auch hier die Gelenke... Oder eine Flanke, der Torwart steigt auf, will den Ball greifen und anstelle den Ball zu fangen, fällt der Ball auf die Fingerspitze...
Dies sind die schlimmsten Verletzungen der Fingergelenke und treten immer wieder auf...
Das Überstrecken und nach rücklings umknicken der Finger ist hingegen sehr, sehr selten...
Lohnt daher ein Fingerschutzsystem? Ist es wirklich so, daß wenn jemand hier eine Verletzung am Fingergelenk hat, man Fingerschutzhandschuhe empfehlen sollte oder kann?

Das muß jeder für sich entscheiden, aber ich würde es nie tun....

Goalie1988
09.02.2009, 22:36
Hi also ich habe ganz am Anfang auch mit Fingerschutz gespielt, aber sehr schnell festgestellt, dass das Ballgefühl doch erheblich leidet. Bin dann wieder auf Handschuhe ohne Fingeschutz umgestiegen und muss sagen, dass ich zwar in den vergangenen Jahren ein paar mal Verletzungen an den Gelenken hatte, diese hätten jedoch auch nicht durch einen Fingerschutz verhindert werden können. Ich halte diese Systeme für Überflüssig und überteuert.
Das muss zwar jeder für sich selbst entscheiden, doch ich würde dir davon abraten.