PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schiedsrichter-Thread

Chalkias
16.02.2009, 20:39
Mich würde hier mal Interessieren wer hier Schiedsrichter ist. Ich habe selber schon einmal die übliche Ausbildung absolviert, bin dann leider durch die Prüfung gerasselt, wobei ich damals noch sehr jung war.

Ich glaube in jedem Bundesland ist das anders. Ich wohne in Baden-Würtemberg und hier heißt die Schiedsrichtergruppe bzw. Fussballverband WFV. Wie ist es bei euch so? Gibt es bei euch auch solche Schiedsrichterlehrgänge?

Also alles was damit zu tun, in dieses topic.

Gruß Chalkias

Chrischi
16.02.2009, 20:55
Hier *Hochspring*
Bin DFB-Schiedsrichter. Vor ein paar Wochen die Prüfung bestanden. :)

Kenji 101
16.02.2009, 20:58
Ich bin seit 2006 offiziell geprüfter Schiedsrichter, seit 2007 habe ich meine DFB-Lizenz. Auch 2007, also mit 14 Jahren, bin ich dann in den Herrenbereich als Assistent gekommen, damals noch mit Sondergenehmigung.

Mittlerweile schwenke ich die Fahne in der Verbandsliga (eine Liga unter der Oberliga) und pfeife bis maximal in der Jugendverbandsliga, B-Jugend. Ich kann praktisch alle meine Spiele spielen und nebenbei pfeifen.

Bringt neben dem Spaß am Pfeiffen auch einige andere Vorteile:

Freier Eintritt bei allen Bundesligaspielen und ein ordentliches Taschengeld, welches meiner Torwartkarriere zu Gute kommt.

LG

Chrischi
16.02.2009, 21:01
@ Kenji: In welcher Jugend spielst du?
B Jugend?

Chalkias
16.02.2009, 21:02
Deswegen werde ich sie im Dezember glaube ich nachholen. Bringt Taschengeld und wie schon gesagt freier Eintritt in Bundesligaspiele.;)

Kenji 101
16.02.2009, 21:03
@ Kenji: In welcher Jugend spielst du?
B Jugend?

Habe von August 2007 bis Dezember 2008 in der A-Jugend gespielt, habe dann den Verein gewechselt und spiele nun in der B-Jugend. ;) In der A-Jugend meines neuen Vereins helfe ich ab und zu aus, da der Trainer große Stücke von mir hält. ^^

LG

Chrischi
16.02.2009, 21:06
Habe von August 2007 bis Januar 2009 in der A-Jugend gespielt, habe dann den Verein gewechselt und spiele in der B-Jugend. ;) In der A-Jugend meines neuen Vereins helfe ich ab und zu aus, da der Trainer große Stücke von mir hält. ^^

LG
Du spielst B Jugend und pfeist B Jugend?
Finde ich ein bisschen komisch...Uns wurde gesagt, dass das Optimale ist, dass man eine Jugend unter seiner eigenen pfeifen soll.
Das heißt wenn du B spielst solltest du C pfeifen.

Es ist nartürlich erlaubt, B zu pfeifen bei B Jugend selber spielend. Es hat mich nur ein bisschen gewundert.;)

Achja, weißt du mit wie vielen Punkten du deine DFB-Prüfung bestanden hast?

Kenji 101
16.02.2009, 21:08
Du spielst B Jugend und pfeist B Jugend?
Finde ich ein bisschen komisch...Uns wurde gesagt, dass das Optimale ist, dass man eine Jugend unter seiner eigenen pfeifen soll.
Das heißt wenn du B spielst solltest du C pfeifen.

Tja, bin nun seit vier Jahren dabei und bin ein bisschen viel talentiert. :D Deswegen wohl. ;)

Achja, weißt du mit wie vielen Punkten du deine DFB-Prüfung bestanden hast?

Ähm, weiß nur noch, dass ich 0,5 Fehler hatte. War mit noch zwei Typen Prüfungsbester. :o

LG

colognegoali
16.02.2009, 21:10
dann sehen wir dich wohl bald in der BL :D

Kenji 101
16.02.2009, 21:12
dann sehen wir dich wohl bald in der BL :D

Quatsch. ^^

Sorry, aber das ist ne' Tatsache. :p Hatte auch viel Glück usw., ansonsten würde ich sonst wo rumdümpeln. ;) :D

LG

Chrischi
16.02.2009, 21:12
Tja, bin nun seit vier Jahren dabei und bin ein bisschen viel talentiert. :D Deswegen wohl. ;)

Ähm, weiß nur noch, dass ich 0,5 Fehler hatte. War mit noch zwei Typen Prüfungsbester. :o

LG
Respekt, mit 0.5 Fehlern bist du der besten den ich kenne der die Prüfung bestanden hat.
Dagegen bin ich mit meinen 3 Fehlern ja schlecht....:o

Kenji 101
16.02.2009, 21:13
Respekt, mit 0.5 Fehlern bist du der besten den ich kenne der die Prüfung bestanden hat.
Dagegen bin ich mit meinen 3 Fehlern ja schlecht....:o

Dafür bin ich aber 2006 durch die Anwärterprüfung gerasselt, durfte aber wiederholen. ;)

LG

colognegoali
16.02.2009, 21:14
Quatsch. ^^

Sorry, aber das ist ne' Tatsache. :p Hatte auch viel Glück usw., ansonsten würde ich sonst wo rumdümpeln. ;) :D

LG
hmm,hört sich schon sehr gut an,wenn du höher pfeiffst als normalerweise und bei den herren schon zum Einsatz kommst und mit Dfb-lizenz.Ist es so schwer da hoch zu kommen :confused:

Chrischi
16.02.2009, 21:15
Dafür bin ich 2006 durch die Anwärterprüfung gerasselt, durfte aber wiederholen. ;)

LG
Danke, jetzt fühl ich mích wieder jut :D

Ich habe beide Prüfungen beim ersten Versuch bestanden. *umKenjiherumhüpftantickundnerv*

Bekommst morgen eine PN von mir...;)

Kenji 101
16.02.2009, 21:21
hmm,hört sich schon sehr gut an,wenn du höher pfeiffst als normalerweise und bei den herren schon zum Einsatz kommst und mit Dfb-lizenz.Ist es so schwer da hoch zu kommen :confused:

Das ist völlig Verbands- und Kreisabhängig. Ich denke mal, dass ich die nötigen Förderer hatte/ habe und gut mit den Leuten zu recht komme. Aber auf jeden Fall muss man "omnipräsent" sein und den Mund aufmachen, gute Leistungen gehören auch dazu.

Und auf jeden Fall viel Glück.

*umKenjiherumhüpftantickundnerv*

Hau ab. :mad::D

Danke, jetzt fühl ich mích wieder jut :D

Ich habe beide Prüfungen beim ersten Versuch bestanden.

Mist. :D

Bekommst morgen eine PN von mir...;)

Freue mich. ;):)

Ich rede voll geschwollen, sorry. :o

LG

Knutte
16.02.2009, 21:23
So,jetzt ist meine Interesse Schiri zu werden weiter gestiegen:D

Kenji 101
16.02.2009, 21:30

Auch wenn es sich toll anhört, ist es ein immenser Zeitaufwand. Am Samstag bin ich Flensburg an der Linie. Wir fahren um 11:45 Uhr los und sind erst gegen 19:00 Uhr @ Home. :(

Außerdem kann man 120 % alles richtig pfeifen, den Ärger hast du eh immer am Hals. Ich liebe es aber. :) :p

Na ja, ich kann trotzdem noch problemlos Fußball spielen. Irgendwann muss ich mich aber entscheiden, wenn ich weit hoch möchte. Mal abwarten, wo die Perspektiven besser aussehen. ;)

Meister
16.02.2009, 21:48
Bin auch seit ca. 2 1/2 Jahren Schiedsrichter.
Allerdings steht das für mich klar hinter dem selber Fußball spielen. Darf seit meinem 18. Geburtstag offizell im Herrenbereich pfeifen und habe schon ein paar Ansetzung für die Kreisliga A. Dazu bin ich schon seit gut einem Jahr, ab und zu Linienrichter in der Bezirks- bzw. Landesliga.
Ich soll nächste Saison evtl. die Prüfung für die Bezirksliga machen, allerdings überlege ich mir das noch gut, da ich im Sommer meine Ausbildung anfange und ich dazu viel lieber selber Fußball spiele.

stb94
17.02.2009, 20:06

Ja aber auch nur damit du freien Eintritt zu den BuLi- Spieln bekommst:D

Luke
17.02.2009, 20:12
Wie schaut das denn terminlich aus? Hat man denn Schiedsrichter Training wie Fußballtraining oder wie geht das von statten?

Kenji 101
17.02.2009, 20:20
Wie schaut das denn terminlich aus? Hat man denn Schiedsrichter Training wie Fußballtraining oder wie geht das von statten?

Man muss ein gewisses Lehrabendkontigent erreichen, sind so Abende, an denen man sich für 90 Minuten trifft und dann über aktuelle Dinge diskutiert wird.

Für die ganz Tollen, gibt es dann einen Jugendförderkader. :rolleyes::p
Und natürlich Fortbildungslehrgänge.

LG

Luke
17.02.2009, 20:25
Wie ist denn das Zeit-/Entlohnungs(Preis-)verhältnis?

Kenji 101
17.02.2009, 20:26
Wie ist denn das Zeit-/Entlohnungs(Preis-)verhältnis?

Liste ich morgen mal auf. ;)

LG

stb94
18.02.2009, 13:21
Kenji könntest fu bittte die Liste machen:confused:

Kenji 101
18.02.2009, 13:39
Kenji könntest fu bittte die Liste machen:confused:

Kumpel, kommt gegen Abend. Ich bin auch noch Schüler und bin gerade mal ne' viertel Stunde @ Home. ;)

LG

Goalie max
18.02.2009, 13:44
Bin auch seit 3 Jahren DFB Schiedsrichter.
Zum freien Eintritt zu Buli-Spielen kann ich nur so viel sagen:
Wird schwer das mit deinen Spielen die du pfeiffen must unter einen hut zu bringen und du kannst auch nur so lange rein wie überhaupt SR-Karten vorhanden sind.^^

Zur entlohnung im einfachen Jugendbereich:

Da kommen Spiel und Fahrprämie zusammen.
Ich bekomme da normal fü D-C Jugendspiele 14,60€ ,
B-und A Jugendspiele dann natürlich etwas mehr,aber als Neuling (falls ihr SR werden wollt,
sollte euch das noch nicht ganz so interessieren)

stb94
18.02.2009, 13:44
jaja danke war ja auch eigentlich nur ne Frage da ichh gerad gesehen hab das du on warst;)

Kenji 101
18.02.2009, 18:24
jaja danke war ja auch eigentlich nur ne Frage da ichh gerad gesehen hab das du on warst;)

Ach, ist doch okay. Ich denke aber, dass du mich ein wenig kennengelernt hast und weißt, das ich dir nichts böses wollte.

Bei uns ist es so:

Kreisklasse: 10,50 €
Kreisliga & Verbandsliga: 12,00

+

Dazu gibt es 0,30 € pro Kilometer, hin und zurück. Mindessatz: 5,00 €

+

1 € Porto (Spielbericht), Telefon

Wenn man 2-3 Spiele im Monat pfeift, dann rentiert es sich schon. Selbst bei dem Km Geld bleibt noch sehr viel übrig, wenn man den Kraftstoff abzieht.

Als Assistent in der Herren-Verbandsliga bekomme ich 21,00 €, in 9/10 Fällen warmes Essen und kostenlose Getränke. Da wird auch meistens nicht gegeizt. ;)

Manchmal wird man auch in ein Restaurant eingeladen.

LG

$en$e
18.02.2009, 18:29
Also ich bin jetzt fast ein Jahr Schieri beim WFV. Und muss sagen es Lohnt sich echt. Ich hab so 3-4 Spiele pro Monat und dann Lohnt sich die Sache gewalitg. Jetzt zur neuen Saison wurden die Presie auch erhöht.

Chrischi
18.02.2009, 18:35
Kenji: So viel Geld verdient man wenn man einen guten verein hat...

Bei meinem letzten Verein, gab es für ein Jugendspiel 6€ (!!!)!
Da waren Sprit usw. schon mit drinne!

Kenji 101
18.02.2009, 18:40
Kenji: So viel Geld verdient man wenn man einen guten verein hat...

Das Geld bekomme ich ja nicht von meinem Verein, sondern von den Heimvereinen der Spiele, die bekommen ihr Geld dann vom Verband, in meinem Fall vom SHFV.

Bei meinem neuen Verein nehme ich nach Lust und Laune Geld, habe das bei meinem Ex-Arbeitgeber auch so gehandhabt.

Das Geld kommt natürlich meiner Fußballerkarriere zu gute.

LG

Chrischi
18.02.2009, 18:45
Das Geld bekomme ich ja nicht von meinem Verein, sondern von den Heimvereinen der Spiele, die bekommen ihr Geld dann vom Verband, in meinem Fall vom SHFV.

Bei meinem neuen Verein nehme ich nach Lust und Laune Geld, habe das bei meinem Ex-Arbeitgeber auch so gehandhabt.

Das Geld kommt natürlich meiner Fußballerkarriere zu gute.

LG
Und was ist wenn du Jugendspiele von deinem eigenen Verein pfeifst?;)

Kenji 101
18.02.2009, 18:54

Was ich ja sowieso nicht mehr oft machen werde, das Niveau ist ja nicht in der Altersklasse hoch.

Mal 5 € oder 10 €, der Verein unterstützt mich ja auch pro Saison nochmal mit einem dicken Batzen Geld.

LG

Paulianer
25.08.2009, 15:07
Ich muss nun einmal eine Lanze brechen...

Als ich die Schiedsrichter-Ansetzung für unser Ligaspiel am letzten Samstag gesehen habe, rechnete ich mit dem Schlimmsten: Drei Frauen sollten unser Spiel leiten. Für mich war das ein Novum, da ich es bisher nur erlebt habe, dass eine oder maximal zwei Frauen in einem Schiedsrichter-Gespann waren. Dabei habe ich selten gute Leistungen erlebt, leider war meist das krasse Gegenteil der Fall. Doch diesmal war es anders: Obwohl eine der Linienrichterinnen viele Fehlentscheidungen traf, war ich insgesamt mit der Leistung der drei Unparteiischen sehr zufrieden. Das lag vor allem an der Schiedsrichterin, die eine tadellose Leistung zeigte, sich durch Pöbeleien nicht aus der Ruhe bringen ließ, Fingerspitzengefühl zeigt und vor allem ihre Linie klar durchzog. So etwas habe ich selbst von männlichen Vertretern fast noch nie erlebt. Umso erstaunlicher, dass die Dame - wie ich später feststellte - erst 18 Jahre alt ist. Wenn man als 18-jährige Frau in der Herren-Bezirksoberliga pfeift, muss man in der Regel viel drauf haben. Deshalb wunderte es mich nicht zu sehen, dass sie bereits in der 2. Frauen-Bundesliga im Einsatz war und als ein große Nachwuchshoffnung gehandelt wird. Leider verschwand sie nach dem Spiel so schnell in die Kabine, dass ich ihr das Lob nicht persönlich mitteilen konnte.

Schnapper82
25.08.2009, 15:14
Kann ich so bestätigen.
Wir haben hier im Umkreis auch eine Schiedsrichterin, die die Spiele besser im Griff hat, als ihre männlichen Kollegen.
Sobald man das als Spieler merkt, sind auch alle Vorurteile weggeblasen.

Paulianer
25.08.2009, 15:19
Ich war am Anfang sehr skeptisch und fand vor allem die pingelige Schuh- und Ausrüstungskontrolle vor dem Einlaufen amüsant. Aber damit kann ich gut leben, wenn diese Linie auch klar im Spiel zu erkennen ist.

Believer
25.08.2009, 15:24
Also bisher hatte ich mit weiblichen Schiedsrichterinnen immer weniger Probleme, als mit Männern. Das mag auch meist daran liegen, dass bei den Schiedsrichtern in unserer Liga sexistische Kommentare wohl an der Tagesordnung sind. Traurig aber wahr.

Paulianer
25.08.2009, 15:25
Eine Frage habe ich mir schon mehrmals gestellt: Gibt es in der Frauen-Bundesliga männliche Schiedsrichter?! Wenn nicht, dann wundert es mich, warum dies andersherum der Fall ist.

The Transporter
25.08.2009, 19:48
Gibt es in der Frauen-Bundesliga männliche Schiedsrichter?!

Nein, gibt es nicht.

Paulianer
26.08.2009, 09:09
Und warum pfeifen Frauen (bzw. derzeit eine Frau) dann bei den Männern?! So viel zum Thema Gleichberechtigung ;)

strigletti
26.08.2009, 09:13
Und warum pfeifen Frauen (bzw. derzeit eine Frau) dann bei den Männern?! So viel zum Thema Gleichberechtigung ;)

Weil das richtige Leben im Fussball Einzug hält. Springen wir Männer nicht nach der Pfeife einer Frau, werden wir gesperrt und haben Spielverbot:):)

Ehrlich gesagt ist mir aber völlig egal ob Männlein oder Weiblein pfeift...hauptsache die Leistung stimmt.

Believer
26.08.2009, 10:38
Das denke ich auch so. Wenn die Leistung stimmt, dann kann der Schiedsrichter auch... ach keine Ahnung sonst irgendetwas sein - das wäre mir völlig egal. ;)

Stetti
13.09.2009, 12:09
Wie hatten beim gestrigen Spiel auch eine Schiedsrichterin. Hat wirklich gut gepfiffen und weitesgehend alles im Griff gehabt.

Allerdings habe ich mich wirklich gefragt, ob sie überhaupt eine gelbe oder rote Karte dabei hatte, denn die gelbe hätte sie in der einen oder anderen Situation schon zeigen können.

Alles in allem aber eine gute Leistung. Während des Spiels konnte man sich auch gut mir ihr unterhalten;):

"Hey, Schiri, das war doch ein Foul!" (war aber Vorteil)
"Ja, da bekommt der jetzt auch einen Anschiss von mir für, warte"

Und vorm Anpfiff, wo unser Gegner diese gelb/grünen Trainingsshirts anziehen musste, weil wir ähnliche Trikots hatten:
"Habt ihrs bald, oder soll ich später nochmal wiederkommen?" und dann später "Sooo, erstmal danke, dass ihr euch in diese topschicken, engen und total sexy Hemdchen gequetscht habt (...)"

marco_
13.09.2009, 12:32
ich feife beim hamburger fussball verband

Lukas Kruse
13.09.2009, 16:32
Wie hatten beim gestrigen Spiel auch eine Schiedsrichterin. Hat wirklich gut gepfiffen und weitesgehend alles im Griff gehabt.
Allerdings habe ich mich wirklich gefragt, ob sie überhaupt eine gelbe oder rote Karte dabei hatte, denn die gelbe hätte sie in der einen oder anderen Situation schon zeigen können.
Hatten gestern auch eine. Sie hat auch sehr gut gepfiffen und gegen meine Erwartungen nie beeindrucken oder beeinflussen lassen, Kenne sie nähmlich, da sie in meiner Klasse ist und eigentlich der Typ, bei dem, wen man sie nicht gerade sieht man nicht merkt, dass sie da ist. Außerdem ist sie ja in unsrem Alter und auch sonst nicht sehr respekteinflößend.

Naja trotzdem haben die Kapitäne und Trainer immer mit Schidsrichter angesprochen.

Aber ich muss sagen: Besser, autoritärer und souveräner als die meisten älteren Männer/Jungs.:)

Stetti
13.09.2009, 16:55
und eigentlich der Typ, bei dem, wen man sie nicht gerade sieht man nicht merkt, dass sie da ist.
So soll es ja bei einem Schiedsrichter auch sein:)

Lukas Kruse
13.09.2009, 17:02
So soll es ja bei einem Schiedsrichter auch sein:)
Ich meinte im Klassenraum;)

Luke
13.09.2009, 18:21
Ich habe ja immer noch so meine Probleme mit Schiedsrichterinnen...

Kenji 101
13.09.2009, 18:24
Genau die gleiche Geschichte wie mit den bösen Ausländern.

Gibt genauso viele Vorurteile, Luke.

LG

Bombär
17.09.2009, 15:58
wie sieht das mit den trikot reinstecken aus..? auch der torwart oder muss der nicht??

Believer
17.09.2009, 16:05
Das ist auch von Schiedsrichter zu Schiedsrichter unterschiedlich. Manche legen Wert darauf, manche nicht. Fakt ist: Wenn der Schiedsrichter deine Mannschaft auffordert das Trikot in die Hose zu stecken, dann gilt das genauso für den Torwart.

Basco
17.09.2009, 16:37
Ist mir zum Glück noch nie passiert.

Fesch fand ich gestern die weissen Schiritrikots bei Inter - Barcelona (aber was für ein enttäuschendes Spiel).

Chalkias
18.09.2009, 08:27
So, dieses Jahr steht wieder die Prüfung an. Genauer gesagt ende Oktober soll diese stattfinden. Werde mich in den nächsten Tagen anmelden.

Basco
20.09.2009, 18:34
FIFA Schiedrichter Massimo Busacca zeigt im Cupspiel von FC Baden gegen YB Bern den Berner Fans den Stinkefinger, nachdem er aufs Übelste beleidigt wurde.

http://www.blick.ch/sport/fussball/cup/busacca-zeigt-yb-fans-den-stinkefinger-128994

_Olli_
20.09.2009, 18:41
hey ich hab mal 2 fragen an die schiris unter euch:
1.welche Pfeife habt ihr?
2. wie gehen diese kurzen pfiffe xD ?

_Olli_
23.09.2009, 18:08
hey hat den keiner von euch eine antwort ??

Bombär
23.09.2009, 18:47
1. FOX 40
2. kurz rein pfeifen

Believer
05.10.2009, 13:29
Heute beim Arzt lag neben den ganzen BILD- und Berliner Kurier-Ausgaben endlich mal etwas interessantes für mich: Die Schiedsrichterzeitung des DFB (Ausgabe Mai).

Dort war einmal ein sehr interessanter Artikel zum Film "Spielverderber" und die Aufklärung von ein paar kuriosen Ereignissen auf dem Fußballplatz bspw. ein Verteidiger, der hinter der Torlinie saß und mit einem Schienbeinschoner-Wurf ein Tor verhinderte und einem Spieler, der ohne Schuh ein Tor erzielte. Sehr interessant. Auch dort war schon die Regel bezüglich der Stutzenhalter/des Stutzentapes vermerkt.

Hat jemand denn schon den Film "Spielverderber" gesehen? Ich habe ihn anscheinend verpasst und überlege, ob es eine Anschaffung wert wäre.

JanekW.
06.10.2009, 21:06
Gestern regel-prüfung gehabt und mit 56/60 Pkt. bestanden...
in unserem Verband (Bfv) muss man als neuling 1km in 6 minuten rennen (fast schon gehen :D) Will man im herrenbereich aufsteigen muss man 150m in 30 sekunden rennen und 50m in 40s auruhen... 20 mal hintereinander!!!

Kenji 101
17.10.2009, 21:41
Herzlichen Glückwunsch! :)

Schon eine sehr gute Leistung, dass du nur vier Fehler produziert hast. ;) Die Laufprüfung ist hingegen ein Witz.

Jetzt heißt es dran bleiben. Theorie ist nur die eine Sache. Vielleicht weißt du, was ich meine. ;)

LG

VfRBorusse
17.10.2009, 23:13
Ich hab mich für Januar angemeldet.Wollte eigentlich schon immer Schiedsrichter werden .

Marius
17.10.2009, 23:53
Steht das denn im Regelbuch, dass das Trikot in die Hose muss?

Chrischi
18.10.2009, 10:05
Steht das denn im Regelbuch, dass das Trikot in die Hose muss?
Ja, jedenfalls beim Anpfiff.
Was die Spieler dann mit ihren Trikots machen ist den Schiris meißtens egal, da sich die Spieler selber um einen Vorteil berauben.

EnverGüvec1
04.11.2009, 12:31
Ich mache im Frühjahr 2010 meine Schiedsrichter Ausbildung
Pfeife bisher zum Spaß und zur Taschengeldaufbesserung E-Jugend Spiele meines Vereins:)

Frage: Wenn man im Stadion ist und sein Ticket holen will und
das Stadion ausverkauft ist.
Bekommt man dann trotzdem noch Karten oder nicht??

Luke
04.11.2009, 12:34
Frage: Wenn man im Stadion ist und sein Ticket holen will und
das Stadion ausverkauft ist.
Bekommt man dann trotzdem noch Karten oder nicht??

Überleg doch mal logisch....

Wieso sollte man ein Ticket bekommen können, wenn das Stadion voll ist?

Die wären ja doof, wenn die lieber ein Schiri Ticket rausrücken würden, als ein gut bezahltest Normalo-Ticket, oder ;)

EnverGüvec1
04.11.2009, 12:42
Ja das würde ja heißen dass ich nie kostenlos in ein Bayern Spiel reinkomme:(

Ich hätte gedacht der Schiedsrichter-Verband kauft ein paar Karten auf die dann abgeholt werden können

Luke
04.11.2009, 13:11
Ja das würde ja heißen dass ich nie kostenlos in ein Bayern Spiel reinkomme:(

Ich hätte gedacht der Schiedsrichter-Verband kauft ein paar Karten auf die dann abgeholt werden können

Stimmt... Naja da kenne ich mich aber nicht aus... Mal sehen, was unsere Schiris dazu sagen...

deckman
04.11.2009, 13:16
Es gibt pro Spiel in jedem Stadion ein gewisses Kontingent an Schiri-Tickets.
Das sind aber nicht sehr viel, in Hannover sind es glaub ich so an die 200.
Die sind gegen Bayern z.B. natürlich sehr schnell weg, da müsstest du also schon sehr früh am Stadion sein.

Bombär
25.11.2009, 15:51
oder bei der geschäftsstelle.. eures landesverbenades

Bombär
28.11.2009, 16:02
heute wurde indirekter freistoß gegebne,,
ich hab mich ddrauf eingestellt.. der stürmer haut das ding rein.. hab ihn reingelassen..
entscheidung schiri = Tor

Believer
28.11.2009, 16:41
Brombär, diese Situation hatte ich im letzten Spiel.
Das bittere daran war, dass sie in der Halbzeitpause zu mir kam und sagte: (Kein Witz)
"Ja, das mit dem Führungstor war mein Fehler. Da habe ich einfach nicht aufgepasst."
Entschuldigen Sie bitte, aber beim Freistoß gibt es eine Situation auf dem Spielfeld, die sie überwachen müssen, die sich auch nur in einem kleinen Raum abspielt. Wenn man als Schiedsrichterin dann schon den Arm zum Indirekten Freistoß hebt, dann sollte man auch dabei bleiben, wenn er ausgeführt ist. Sie hatte ihn ja noch während der Ausführung oben... unfassbar.

Wurde bei dir der indirekte Freistoß auch angezeigt? Wenn ja, hast du den Schiri darauf mal angesprochen?

Schnapper82
28.11.2009, 18:12
heute wurde indirekter freistoß gegebne,,
ich hab mich ddrauf eingestellt.. der stürmer haut das ding rein.. hab ihn reingelassen..
entscheidung schiri = Tor

Hat den Ball noch jemand berührt?

Bombär
28.11.2009, 18:13
nein...

Schnapper82
28.11.2009, 18:14
Dann natürlich eine crasse Fehlentscheidung des Schiris...

Paulianer
28.11.2009, 18:16
Nach solch eine Entscheidung wäre ich akut rotgefährdet gewesen ;)

Schnapper82
28.11.2009, 18:18
Nach solch eine Entscheidung wäre ich akut rotgefährdet gewesen ;)

Nicht nur du. Das wäre bitter geworden. ;)
Man sollte darüber nachdenken Protest zu erheben.

Luke
28.11.2009, 18:19
Man sollte darüber nachdenken Protest zu erheben.

Hängt vom Ergebnis und der Liga ab... In der Kreisklasse juckt das keinen...

Paulianer
28.11.2009, 18:20
Das Sportgericht muss sich mit jedem Protest beschäftigen. Und wenn ein Schiedsrichter eine Regel falsch auslegt - was hier offentsichtlich geschehen ist -, hat dies normalerweise Konsequenzen.

Schnapper82
28.11.2009, 18:23
Das Sportgericht muss sich mit jedem Protest beschäftigen. Und wenn ein Schiedsrichter eine Regel falsch auslegt - was hier offentsichtlich geschehen ist -, hat dies normalerweise Konsequenzen.

So sieht es aus...
Proteste müssen immer bearbeitet werden

deckman
28.11.2009, 18:42
Das Problem hatten wir vor drei oder vier Jahren bei unserer Ersten Herren auch mal. Damals haben sie in der Bezirksliga gespielt und wir haben auch Protest eingelegt.
Das Spiel wurde dann auch wiederholt, aber auch nur, weil der Schiri zugegeben hat, dass er einen Fehle gemacht hat. Hätte der Schiri das nicht gesagt, kann man eh nichts machen

Bombär
29.11.2009, 13:17
naja haben 5:4 verloren..
Halbzeitstand 1:4 gegem uns..
war auch das 4:1..
und als ich auf 180 war und zum schiri lief pfiff er ab und ging in dei kabine.. halbzeit.. nachm spiel sagte er natürlich nichts..

kann man auch im nachhinein protest einlegen

Schnapper82
29.11.2009, 16:35
kann man auch im nachhinein protest einlegen

Protest wird immer nach der Partie eingelegt, aber das muss von deinem Verein kommen...

Believer
29.11.2009, 16:50
Wir haben heute im Spiel drei Tore resultierend aus Fehlentscheidungen bekommen. Das ist insofern bemerkenswert, als dass wir 1:3 verloren haben. So langsam reicht's mir. :mad:
Ich habe noch nie ein Spiel erlebt, in dem der Schiedsrichter ungelogen 20 Freistöße für den Gegner pfeift, die ein schlechter Witz waren.

Schnapper82
29.11.2009, 16:52
Das sind aber Tatsachenentscheidungen, Believer. Da kann man nichts gegen machen...

Believer
29.11.2009, 16:54
Nein, da hast du recht und trotzdem hat er das Spiel entschieden, auch wenn es nach einer Ausrede klingen mag. Wer sich vor dem Spiel hinstellt und im Kreis folgendes sagt:
"Eine Entscheidung, die ich treffe, selbst wenn ich weiß, dass sie falsch ist, nehme ich nicht zurück, denn ich muss mich hier ja schließlich auch gut verkaufen!"
dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, tut mir leid.

TUSKeeper
29.11.2009, 17:17
Nein, da hast du recht und trotzdem hat er das Spiel entschieden, auch wenn es nach einer Ausrede klingen mag. Wer sich vor dem Spiel hinstellt und im Kreis folgendes sagt:
"Eine Entscheidung, die ich treffe, selbst wenn ich weiß, dass sie falsch ist, nehme ich nicht zurück, denn ich muss mich hier ja schließlich auch gut verkaufen!"
dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, tut mir leid.

Solche Sprüche hast du allerdings in jeder Klasse, in jedem Verband, überall - das beste, das ich mal hören musste, war: "Ich lauf doch nicht extra von der Mittellinie zur Grundlinie und pfeife dann Abstoß". Er gab lächerlicherweise Ecke, nachdem ein Gegenspieler den Ball ohne direkte Einwirkung verstolperte. Linienrichte zeigte Abstoß, Referee gab Ecke.

Believer
29.11.2009, 17:22
Ja, aber solche Sprüche spiegeln die Einstellung wieder, die nicht tolerierbar ist - in keinster Weise. Es kann einfach nicht sein, dass man solche Schiedsrichter die höchste berliner Frauenliga pfeifen lässt. Aber so ist das im Frauenbereich überall. Erst ab Regionalliga fängt da langsam das Niveau an. Es kann einfach nicht sein, dass man in jedem Spiel mindestens ein Tor durch eine Schiedsrichterfehlentscheidung bekommt. Vorletztes Spiel haben wir das 0:1 durch so eine Entscheidung bekommen. Letzte Woche haben wir das entscheidende Tor durch ein nicht geahndetes Foul bekommen und diese Woche waren es gleich drei Tore...
Tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen

Schnattl
29.11.2009, 19:48
Unser Schiedsrichter war heute sehr gut und zumindest der Lininerichter auf der einen Seite hat immer korrekt Abseits gezeigt.

Dafür habe ich heute erfahren, dass ein Schiedsrichter das volle Geld bekommt, wenn er anreist und das Spiel nicht angepfiffen wird, weil eine Mannschaft nur zu Sechst ist. Wußte ich vorher nicht.

konsti
29.11.2009, 20:51
Unser Schiedsrichter war heute sehr gut und zumindest der Lininerichter auf der einen Seite hat immer korrekt Abseits gezeigt.

Dafür habe ich heute erfahren, dass ein Schiedsrichter das volle Geld bekommt, wenn er anreist und das Spiel nicht angepfiffen wird, weil eine Mannschaft nur zu Sechst ist. Wußte ich vorher nicht.

Uiuiui informiert euch da lieber mal, denn es ist von Kreis zu Kreis, von Region zu Region, von Verband zu Verband anders gereglt, bei uns ist das zum Beispiel so das der Schiri 1/2 der Spesenbekommt, das Spritgeld natürlich voll.

deckman
29.11.2009, 21:01
Stimmt, das ist wieder Kreisabhängig. Bei uns bekommt man, wenn man ein Spiel nicht anpfeifft, sei es weil eine Manschaft nicht antritt oder der Platz unbespielbar ist, nur die halben Spesen und volles Spritgeld.

JanekW.
04.12.2009, 19:26
Schon eine sehr gute Leistung, dass du nur vier Fehler produziert hast.

LG

Nach langer Zeit schaute ich in diesen Fred rein und bemerkte eine Fehlentscheidung :D

Für eine Frage gibt es 2 Punkte :) = 2 Fehler

edit:
und wenn ich schon dabei bin:
Bei uns heisst es so: wenn ein Spiel wodurch auch immer nicht angepfiffen werden kann dann isses nicht mein Problem und ich bekomm die vollen Spesen.

Torhütchen
09.12.2009, 18:41
Hi,
ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr eine Schiedsrichterausbildung mache. Was haltet ihr davon.

vfltobi
09.12.2009, 18:43
Was spricht dagegen?

Meister
09.12.2009, 18:43
Ich bin nebenbei bereits seit 2 1/2 Jahren auch als Schiedsrichter tätig.
Ist zwar nicht immer so einfach, aber es macht durchaus Spaß.
Allerdings habe ich kaum Zeit dafür.

Torhütchen
09.12.2009, 18:46
Und wie war die Prüfung?

South-West Boy
09.12.2009, 18:48
Hi,
ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr eine Schiedsrichterausbildung mache. Was haltet ihr davon.

Ist doch en schöner Nebenjob, kannst dir Geld dazuverdienen und es macht auch sehr spass.
Musst dich aber auf viel Kritik vorbereiten, musst also hart im nehmen sein.
Und die Ausbildung mit den ganzen Lehrgängen und allen kostet auch "nicht wenig" Geld.

Meister
09.12.2009, 18:48
Und wie war die Prüfung?

Vor der theoretischen Prüfung sollte man schon etwas von den Regeln gehört haben.
Die Laufprüfung sollte wohl jeder normale Mensch schaffen;).
Also nix wildes...

Torhütchen
09.12.2009, 18:51
Weißt du wie man mal an so eine Prüfung ran kommt. Um mal zu sehen wie die aussieht.

Meister
09.12.2009, 18:57
Weißt du wie man mal an so eine Prüfung ran kommt. Um mal zu sehen wie die aussieht.

Einfach mal im Internet suchen;).

Wirst aber während des Lehrgangs genug Regelbögen sehen.

Believer
09.12.2009, 18:58
Dein Landesverband müsste Informationen zu Schiedsrichterausbildungen in deinem Gebiet online gestellt haben. Schwer dürfte es mit etwas Zeit und ein wenig Recherche nicht werden dies heraus zu finden.
In manchen Landesverbänden läuft das auch über den Verein, denn die meisten Vereine, in denen auch Schiedsrichter tätig sind verfügen über sogenannte Schiedsrichterobmänner, die die Schiedsrichter des Vereins koordinieren. Auch dort kannst du dich erkundigen. Du siehst: Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich Informationen einzuholen.

deckman
09.12.2009, 18:59
Ich glaube die Prüfungen sind in jedem Bezirk komplett verschieden.
Unsere Prüfung war sehr einfach. Wir haben am Anfang des Lehrgangs eine Mappe mit Fragen zu jeder der 17 Regeln bekommen. Und in der Prüfung waren dann nur Fragen aus eben diesen Fragen.
Eien Laufprüfung mussten wie überhaupt nicht machen und der Lehrgang hat auch kein Geld gekostet

Torhütchen
09.12.2009, 19:00
Musst dich aber auf viel Kritik vorbereiten, musst also hart im nehmen sein.
Und die Ausbildung mit den ganzen Lehrgängen und allen kostet auch "nicht wenig" Geld.
Im Verein werd ich sowieso nur kritisiert das kann ich ab. Und irgendwo hab ich gelesen das der Lehrgang kostenlos ist.
@ deckmann: in welchem Verband spielst du denn?
Denkt ihr das man überhaupt Spiele pfeifen muss wenn man so jung ist wie ich?

Believer
09.12.2009, 19:02
Mmh, manche Schiedsrichterausbildungen werden von den jeweiligen Vereinen oder Verbänden getragen, wenn dort ein Mangel an Schiedsrichtern besteht. Du kannst aber unter den normalen Begebenheiten davon ausgehen, dass diese Ausbildung dich etwas kosten wird.

Copa
09.12.2009, 19:03
Im Verein werd ich sowieso nur kritisiert das kann ich ab. Und irgendwo hab ich gelesen das der Lehrgang kostenlos ist.
@ deckmann: in welchem Verband spielst du denn?
Denkt ihr das man überhaupt Spiele pfeifen muss wenn man so jung ist wie ich?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob du schon zu einer Prüfung zugelassen werden kannst mit 11..

Meister
09.12.2009, 19:04
Meines Wissens nach ist der Lehrgang kostenfrei. Die Verbände freuen sich sogar über jeden neuen Schiedsrichter.

deckman
09.12.2009, 19:07
Bei usn ist das Mindesalter eigtl 14. Je nachdem werden aber auch schonmal welche mit 13 zugelassen, aber jünger nicht.
Also mit 11 oder 12 ist es noch zu jung

Meister
09.12.2009, 19:08
Bei usn ist das Mindesalter eigtl 14. Je nachdem werden aber auch schonmal welche mit 13 zugelassen, aber jünger nicht.
Also mit 11 oder 12 ist es noch zu jung

Genauso ist es bei uns auch.
Vorher macht es eigentlich auch keinen Sinn.

Torhütchen
09.12.2009, 19:11
Wie werde ich Schiedsrichter?
Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre, zudem Mitglied in einem Fußballverein, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 20 Spielleitungen und Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen an acht bis zwölf Tagen pro Jahr.

Siehe http://www.dfb.de/index.php?id=11292

Adri
09.12.2009, 19:37
Ich habe mich heute für einen SR-Lehrgang angemeldet.

Finde es eine gute Sache, man bekommt besseres Spielverständnis und kann sich etwas Geld verdienen ;). Zudem kommt man auch noch bei 1. und 2. Liga Spielen umsonst rein.

Also ich kann nichts finden was dagegen spricht, bis auf das man von den Mannschaften bepöbelt wird =D.

Torhütchen
09.12.2009, 19:42
Und kostet das was?

Fußballspezialist
09.12.2009, 19:47
Hi,

Hi,

ich finde deine Idee sogar ganz gut. Ich habe mal gehört, (weiß aber nicht, ob das richtig ist) dass man einen Schiedsrichterschein haben muss, um seinen Trainerschein machen zu können. Also hast du den Vorteil, wenn du mal Trainer werden möchtest, dass du schon so einen Schein hast und dich damit später nicht herumärgern musst.

Außerdem kommst du zu Spielen der 1 Bundesliga under der 2. Bundesliga kostenlos ins Stadion und verdienst sogar ein bischen Geld.

Wenn du sportlich bist, könntest du dich sogar bis zum Bundesliga - Schieri hocharbeiten und den Beruf Schiedsrichter ausüben.

Aber du must ein dickes Fell haben, weil es immer wieder Spieler und Fans gibt, die ihre Emotionen nicht unter kontrolle haben und dich beleidigen bzw. sogar angehen. Und du musst viel Selbstvertrauen haben und konsequent sein, sonst bekommst du ein Ruf als Weichei-Schieri und die Spieler akzeptieren dich nicht mehr als Schiedsrichter.

Gruß Fußballspezialist

Torhütchen
09.12.2009, 19:50
Ja, aber das sind ja nur 5€ oder so pro Spiel. Mir geht es dabei eigentlich nur um den Spaß aber muss man da nicht zu irgenwelchen Fortbildungen oder so?

Stetti
10.12.2009, 07:00
Ich habe mal gehört, (weiß aber nicht, ob das richtig ist) dass man einen Schiedsrichterschein haben muss, um seinen Trainerschein machen zu können. Also hast du den Vorteil, wenn du mal Trainer werden möchtest, dass du schon so einen Schein hast und dich damit später nicht herumärgern musst.
Das ist falsch;)

Ich fange im Februar mit der Trainer-C-Lizenz an und brauche dafür keinen Schiedsrichterschein. Ich denke, dass man auch für die höheren Scheine keinen Schiedsrichterschein braucht. Trotzdem lernt man natürlich in den Trainerausbildungen auch die Fußballregeln, wenn man diese nicht ohnehin schon kann, da es ja im Jugendbereich ab und an vorkommt, dass kein Schiedsrichter angesetzt ist und dann ein Trainer das Spiel leiten muss.

Chalkias
10.12.2009, 10:51
Das ist falsch;)

Ich fange im Februar mit der Trainer-C-Lizenz an und brauche dafür keinen Schiedsrichterschein. Ich denke, dass man auch für die höheren Scheine keinen Schiedsrichterschein braucht. Trotzdem lernt man natürlich in den Trainerausbildungen auch die Fußballregeln, wenn man diese nicht ohnehin schon kann, da es ja im Jugendbereich ab und an vorkommt, dass kein Schiedsrichter angesetzt ist und dann ein Trainer das Spiel leiten muss.

Stetti, ich glaube es auch gehört zu haben, dass man bei einer Trainer-Lizenz, bin mir nicht sicher welche, den Schiedsrichterschein vorzuweisen hat. Vielleicht ist das ja auch von Verband zu Verband verschieden...

Schnattl
10.12.2009, 11:37
So kenn ich es auch, man muss an den Schiedsrichterlehrgang bestanden haben, um eine Trainerlizenz zu machen. Wahrscheinlich hängt das wieder vom Verband ab, wobei da eine Differenzierung komisch wäre.

Chalkias
12.12.2009, 11:00
Letzten Monat wollte die Schiedsrichterprüfung unbedingt wiederholen, doch diese fand leider nicht statt, da nur 9 "Neulinge" teilnahmen und der Kurs erst ab 15 Neulingen beginnen hätte dürfen. Lehrwart war auch schon da, eigentlich sehr schade. Jahre zuvor waren es noch pro Kurs 40 Teilnehmer. Naja was soll man machen!? Die nächsten Schiedsrichterkurse (ungefähr 10 Abende) wären dann etwa 40km entfernt und bei dieser Uhrzeit und Entfernung für mich nicht erreichbar bzw. bezahlbar
Hoffe nächstes Jahr wird`s klappen:)

LG

JanekW.
16.12.2009, 14:55
Ja, aber das sind ja nur 5€ oder so pro Spiel. Mir geht es dabei eigentlich nur um den Spaß aber muss man da nicht zu irgenwelchen Fortbildungen oder so?

Na es ist vom DFB geregelt dass man in der D Jgd 11 €bekommt

Schlumpf
16.12.2009, 15:11
Finde es eine gute Sache, man bekommt besseres Spielverständnis und kann sich etwas Geld verdienen ;). Zudem kommt man auch noch bei 1. und 2. Liga Spielen umsonst rein.

Hi Adri,
Du kommst überall kostenlos rein nicht nur 1, 2, und 3. Liga sondern auch Oberliga abwärts...so ist es zumindest bei uns in Ba-Wü

NicKühni
16.12.2009, 15:52
Hi Adri,
Du kommst überall kostenlos rein nicht nur 1, 2, und 3. Liga sondern auch Oberliga abwärts...so ist es zumindest bei uns in Ba-Wü

DFB-Pokal auch, soweit ich weiß! Aber um Umsonst zu den Spielen zu können, musst du eine bestimmte Anzahl von Spielen pfeifen, oder assistieren!

Meister
16.12.2009, 16:21
DFB-Pokal auch, soweit ich weiß! Aber um Umsonst zu den Spielen zu können, musst du eine bestimmte Anzahl von Spielen pfeifen, oder assistieren!

Das stimmt nicht!
Du brauchst nur einen gültigen Schiedsrichter-Ausweis;).

NicKühni
16.12.2009, 16:30
Das stimmt nicht!
Du brauchst nur einen gültigen Schiedsrichter-Ausweis;).

Ja, das ist klar ;) das man einen Ausweis braucht!
Es kann sein das ich mich mit der Anzahl von Spielen täusche!

Schnapper82
10.03.2010, 08:02
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Erzählt doch mal etwas mehr über eure Schiedsrichter, die euch Woche für Woche pfeiffen.

Mich interessiert vor allem, ob ihr objektiv sagen könnt, dass der Schiedsrichter in den unteren Klassen immer schlecht ist usw.

Einiges wurde hier ja bereits geschrieben...

Wir haben bei uns in der Klasse eigentlich durchweg solide Schiedsrichter und da gibt es nicht oft etwas zu meckern. Klar, jeder legt die Regeln anders aus, aber im Großen und Ganzen kann man nicht meckern.

Über falsche Abseitsentscheidungen beschwere ich mich ohnehin nicht, da ich ja nichtmals konkret weiss, ob diese wirklich richtig oder falsch waren. ;)

Paulianer
10.03.2010, 08:18
Bei mir in der Bezirksoberliga (6. Liga) ist es so, dass die Leistungsspanne der Schiedsrichter relativ groß ist. Es gibt richtig gute, aber leider auch richtig schlechte. So wie es natürlich auch richtig gute und eher weniger gute Fußballer in der Liga gibt. Als ich damals in der Kreisliga gespielt habe, war das durchschnittliche Niveau der Schiedsrichter natürlich geringer. Dennoch gab es dort einige Schiedsrichter, die durchaus höher pfeifen könnten oder dies teilweise auch tun.

In der B-Jugend-Niedersachsenliga (damals zweithöchste Liga in diesem Bereich) hat ein paarmal Babak Rafati, mittlerweile sogar FIFA-Schiedsrichter, glaube ich, unsere Spiele gepfiffen. Der stach damals natürlich schon raus und hat die Spiele ungemein souverän geleitet.

der_Verbannte
10.03.2010, 09:06
Jo so war das damals (1999-2000) bei uns auch, nur das es A-Jugend Niedersachsenliga war, mit Thomas Frank und Babak Rafati.
Generell aber sehr hohes Niveau von Seiten der Fussballer, aber auch der Schiedsrichter.

Heutzutage in den Niederungen der 1.Kreisklasse Hannover Land ist das Niveau von beiden Seiten eher schwach. Es gibt Lichtblicke, junge ehrgeizige Schiedsrichter die sich die Sporen verdienen und Leistung zeigen wollen.
Jedoch auch die ganz großen Gewitterwolken, ältere ausgediehnte sich nur profilieren wollende Rumsteher, die pfeifen wie es Ihnen in den Kram passt.

Doch auch damit gebe ich mich zufrieden und bin froh das fast immer einer da ist der pfeift.
Weil es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein angesetzter Schiri nciht kommt.

Aairon
10.03.2010, 09:23
Ich hab da mal eine Frage: Kann man nur Schiedsrichter werden, wenn man im Verein spielt?

der_Verbannte
10.03.2010, 09:36
Hi,
du musst mitgleid eines Vereins sein.

http://www.fvm.de/154.html

Manuel
10.03.2010, 09:59
Man muss nicht für den Verein Fußball spielen, aber man muss Mitglied eines Vereines sein.

Ich glaube es gibt sogar die Regelung, dass jeder Verein X Schiedsrichter stellen muss(?).

Aairon
10.03.2010, 10:18
Muss es ein Verein sein, der auch beim Fussball mitmacht? Oder ist es egal was für ein Verein? (Ich bin in einem Verein eines Haus der Jugends... Der zählt nicht oder?)

der_Verbannte
10.03.2010, 10:37
Nein, es muss ein Verein vom dfb sein.

Einfach bei einem Verein in deiner Nähe eintreten.
Vorher am besten Anfragen, meist ist man vom Mitgliedsbeitrag befreit, hinzu kommt das viele Vereine Prämien ausloben wenn man für die pfeift.
Viele Vereine übernehmen auch die Erstaustattung, manchmal sogar nen Satz pro Saison plus extra Aufwandsentschädigung.

Da jeder Verein eine bestimmte Anzahl von Schiris stellen muss, sonst zahlen Sie strafe, ist man eigentlich überall willkommen.

JanekW.
18.06.2010, 22:13
Na es ist vom DFB geregelt dass man in der D Jgd 11 €bekommt

Ooooh nach so langer Zeit sehe ich was für ein Dreck ich geschrieben habe...

Die Spesen sind von landesverband zu Landesverband anders.

Hab mal nach langer Zeit wieder zu euch ins Forum geschaut ;)

Kini33
22.12.2010, 16:33
Hmm mal sehen ob man den Thread wieder ein bisschen aus der Versunkung holen kann =)

Ich bin selber "nur" Handball Schiedsrichter. Aber in vielerlei Sachen ähnelt sich das ja irgendwo bloß halt nicht in der Sportart. Ich persönlich habe meinen Spaß am Schiedsrichter dasein und vorallen Dingen an Kommentaren von Leuten die meinen sie hätte die Sportart erfunden. Ich lächle meist nur und denke mir: "Wenn sie es besser wüssten/könnten würden sie es auch machen". Ganz anderest gehe ich mit der Kritik von Trainern um. Solange sie sachlich und ernst gemeint ist und mir auch als solche verkauft wird nehme ich sie mir zu Herzen und versuche dieses dann umzusetzen.

Ich spiele ja selber u17 bei uns im Fußball Verein und wir spielen letzte Liga also Gruppe. Wir bekommen immer die ganzen Neulinge ab. Bin auf der einen Seite froh drüber und auf der anderen auch nicht. Die müssen bei uns immer alleine pfeifen und die meisten ham das bisher recht ordentlich gemacht. Ich persönlich sage nie was gegen Abseitsentscheidungen. Denn alleine ist das bestimmt hart solche zu erkennen. Und die jungen Schiedsrichter sie haben den Vorteil sie stellen sich nicht so in den Vordergrund wie so mancher älterer Schiedsrichter der den Oberlehrer spielt. Ich hoffe wir bekommen in der Rückrunde weiter so gute Schiedsrichter und dann muss man sich nähmlich viel wenige auf die Fehler anderer konzentrieren und hat mehr Zeit bei sich selber zu suchen =)

fihelu
27.07.2011, 02:37
Ich versuche es auch einmal!

Bin auch Schiedsrichter, habe mit 12 1/2 meine Prüfung gemacht, pfeife jetzt meine 4. Saison, wenn ich richtig gezählt habe. Eingesetzt wurde ich früher immer als bei den Jugenden aus meiner Klasse, hatte an den 1. 2 Spielen einen Beobachter dabei, doch nach dem 2. Spiel hatte ich keinen mehr! Ob es daran gelegen hat, dass ich im 2. Spiel von beiden Mannschaften (D-Jugend) die Trainer runtergestellt hatte?! Kann ich nicht sagen! Ich weiß nur, das andere Kollegen die mit mir Prüfung gemacht hatten ungefähr 10 Spiele lang Beobachter dabei hatten. Ich war also einer der 2 die nach einem Monat nicht mehr die Neuschiedsrichter Sitzung besucht hatten, und stattdessen auf die Normale Schiedsrichtersitzung eingeladen wurden.

Immoment pfeife ich fast keine Jugend als Schiedsrichter bis zur C-Jugend, außer es sind Spiele bei denen es um einiges geht, oder man mit Schlägereien, Angriffen auf den SR oder so zu rechnen hat! Ja, ich hatte das schon alles in der Jugend von E- bis B- Jugend! Schlimmste war als sich die Eltern beim E-Jugend Spi geschlagen haben!

Pfeifen tue ich immoment in der B- und A-Jugend, sowie jetzt ab kommender Saison in den Herrenmannschaften in den untersten Ligen, sowie Freundschaftsspiele. In der B-Jugend Hessenliga als Assisten, sowie in der Herren Gruppenliga als Assistent.