PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Reusch Hunter X1



Florin
16.02.2009, 22:11
Produkttest REUSCH HUNTER X1

Die Rückrunde steht in den Startlöchern und der Frühling naht, wechselnde Wetter-und Platzverhältnisse sind die Regel.
Um sich diesen Bedigungen immer optimal anzupassen, wären mehrere paar Handschuhe nötig.
Reusch will mit dem Hunter X1 dem entgegen wirken. Hierfür hat man den X1- Belag verwendet, der auch als Allwetter-Belag bezeichnet wird.
Er soll Grip und Ballkontrolle, sowohl im nassen als auch im trockenen bieten. Ob sich dies auch im Praxistest so erwiesen hat bleibt abzuwarten.

Lobenswert ist, das Reusch die Handschuhe in einer sehr praktischen Kunststofftasche liefert.
Der Handschuh ist vom Design dezent gehalten und ist in Deutschland nur in der Farbkombination Schwarz,Weiß,Grau erhältlich.
Reusch ist den klassischen Rolled Bowl Cut ESS treugeblieben.
Der an der Außenseite und an der Daumenpartie hochgezogener Latexbelag, hat sich bereits beim DuoPro Bowl als sehr hilfreich erwiesen und kam auch hier zu Einsatz.

Beim Einschlupf hat Reusch auf die Erfahrungswerte mit den Aquatech-Modellen vertraut und den Hunter X1 mit einer Wrist Bandage Neoprene versehen.
Eine Neoprene-Bandage sorgt auch hier bei nassen Bedingungen für optimalen und bequemen Sitz. Ein Nachjustieren der Klettbandage ist nicht nötig.
Was sich sehr positiv beim Einstieg mit feuchten Händen gezeigt hat, ist die Pull-Loop-Einstiegshilfe. Das die Neoprene-Bandage warm hält, hat der Praxistest nicht gezeigt.

Beim X1- Belag, verspricht Reusch höchste Sicherheit und Ballkontrolle bei sämtlichen Witterungsbedingungen.
Der Praxistest hat ergeben das der X1 sich durchaus sehen lassen kann. Natürlich muß man zu Kompromissen bereit sein.
Der Grip im trockenen ist vergleichbar mit den SSG-Belag aus dem Hause Reusch. Bei nassen Wetterverhältnissen erwies sich der X1 auf einen Level mit einen MegaGrip-Belag im nassen. Ein leichtes aber ungefährliches Schmieren macht sich bemerkbar. Der Abrieb ist als sehr gering einzustufen und die Aufpralldäpfung ist absolut ausreichend. Für trockene Hände sorgt das von Reusch entwickelte Feuchtigkeitsmanagement Dry Cell MMS (erklärung siehe unten).

Die Oberhand wurde von dem Erfolgsmodell "DuoPro Bowl" übernommen.
Stretchable SG Allover und Flex Cuts auf dem Handrücken in Kombination mit Shockshield Advanced.
Die Flex Cuts gewährleisten das die Hände in ihrer Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt sind. Zusätzlich wurde ein Air Mesh Material (Air-Vent-System) verwendet, das sich über die gesamte Oberhand sowie über die Fingerseiten erstreckt.
Das sogennante Air-Vent-System unterstützt die Luftzirkulation im Handschuh. Da nasse Hände schneller kalt werden als trockene, hat sich dies bei kalter Witterung als sehr hilfreich herausgestellt.
Auf der Rückhand sorgt die Shockshield Advanced Technologie für optimalen Schutz. Eine neuartiges Dämpfungsmaterial und erhöhte Prägungen auf der Rückhand des Handschuhs schützt die Hand auch bei sehr harten Schüssen. Nach Angaben von Reusch werden dadurch ca. 30% der Schussenergie abgebaut. Ein kontrolliertes und weites Fausten stellt kein Problem dar.


Fazit:
Wer auf wechselnde Bedingungen reagieren möchte, kann durchaus zum Hunter X1 greifen.
Der Hunter X1 könnte ein Bruder des DuoPro Bowl sein. Die Bezeichnung "Allwetter- Belag" trifft auf den X1 fast zu.
Das bedeutet, nicht ganz auf den Level einens Mega Grip-Belages und nicht ganz auf dem Level eines Aquatech-Belages. Wie bereits erwähnt sollte man hier aber bereit sein Kompromisse einzugehen, da es sich um ein Mischbelag handelt. Absolut zu empfehlen ist der X1-Belag den Torhütern, die viel auf Kunstrasen spielen da der Abrieb sehr gering ist.



Dry Cell MMS:
Das von Reusch entwickelte Feuchtigkeitsmanagement Dry Cell MMS™ besteht aus mehreren Lagen: Aus der außen liegenden funktionalen Latexschicht, einer dünnen Baumwolllage, einer Schicht PU-Schaum und einer Lage aus der patentierten Coolmax® -Faser von Dupont®, auf der Handinnenseite. Somit bleibt nicht nur ein trockenes Klima im Handschuh erhalten, sondern auch der Grip zwischen Handschuh und Hand wird erhöht. Das verbessert die Ballkontrolle, da das Greifgefühl für den Torwart direkter ist.

http://img171.imageshack.us/img171/9938/neurs1.jpg (http://imageshack.us)
http://img171.imageshack.us/img171/neurs1.jpg/1/w877.png (http://g.imageshack.us/img171/neurs1.jpg/1/)

Manuel
16.02.2009, 23:35
Schöner, ausfühlicher Bericht. :)
So wie beidem Modell sollte der Daumen mMn bei jedem HS sein (Ausser der Daumen besteht sowieso schon komplett aus Haftschaum natürlich.)

Der Schnitt ist identisch mit dem der Fangmaschine von Uhlsport oder ?

Florin
17.02.2009, 07:19
Der Schnitt ist identisch mit dem der Fangmaschine von Uhlsport oder ?
Kann man nicht vergleichen. Zwar ist der kleine Finger auch Nahtlos..Aber der Zeigefinger ist ganz normal Aussennaht..

Daniel1991
17.02.2009, 10:46
Guter Bericht.
Der Belag kann aber nicht so gut sein, wenn er im Trockenen mit dem SSG und im Nassen mit dem megagrip verglichen wird...

Florin
17.02.2009, 10:52
Guter Bericht.
Der Belag kann aber nicht so gut sein, wenn er im Trockenen mit dem SSG und im Nassen mit dem megagrip verglichen wird...
Da gehen mit Sicherheit die Meinungen auseinander.Aber ich finde den SSG garnicht soo übel..Man darf nicht vergessen das es sich um einen Allround-Belag handelt der ein Spagat zwischen trocken und aqua machen muß. Der Abrieb ist ausserdem sehr gering

Daniel1991
17.02.2009, 11:15
Da gehen mit Sicherheit die Meinungen auseinander.Aber ich finde den SSG garnicht soo übel..Man darf nicht vergessen das es sich um einen Allround-Belag handelt der ein Spagat zwischen trocken und aqua machen muß. Der Abrieb ist ausserdem sehr gering

Aber laut deinem Produkttest ist der megagrip dann eher ein Allwetterbelag als der X1.

Florin
17.02.2009, 11:43
Aber laut deinem Produkttest ist der megagrip dann eher ein Allwetterbelag als der X1.
Wenn man nur vom Grip ausgeht dann würde ich Dir zustimmen. Aber der X1 ist haltbarer als der Megagrip...Dafür verliert er halt im trockenen..

motecx
17.02.2009, 12:12
Also ich kann Florin nur zustimmen. Ich habe den HS während der Hinserie getragen und muss sagen, er hat immer sehr gute Arbeit geleistet. Egal, ob es nass war oder trocken. Und die Bandage ist wirklich hervorragend! Perfekter Sitz. Also von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung, vor allem für diejenigen, die es sich nicht leisten können, für jedes Wetter den optimalen Handschuh zu kaufen.

Meister
17.02.2009, 12:23
Ein schöner Testbericht.
Der Handschuh gefällt mir zwar, aber der Belag spricht mich nicht sonderlich an.

Florin
17.02.2009, 12:24
Ein schöner Testbericht.
Der Handschuh gefällt mir zwar, aber der Belag spricht mich nicht sonderlich an.
Ausserdem hat er kein Rollfinger..Also nix für Dich..:D

Meister
17.02.2009, 12:33
Ausserdem hat er kein Rollfinger..Also nix für Dich..:D

Das kommt noch dazu;).

Florin
17.02.2009, 14:01
Das kommt noch dazu;).
Aber auch ohne RF-Schnitt bietet der Belag ein gutes Ballgefühl..

Cycoco
17.02.2009, 17:09
Naja also eben nichts halbes und nichts ganzes...

Wer einfach einen abriebsfesten Belag haben möchte dessen Grip Durchschnitt ist dann ist das doch genau der richtige Handschuh.

@Florin:
Klasse Testbericht, besonders gute Einleitung...

stb94
17.02.2009, 17:11
Kann mich nur anschließen super Test:)

19Julian04
17.02.2009, 18:07
also ich finde diese pull-loop einstiegshilfe bombe ey


wie oft mach ich mir mein daumen kaputt beim grip 3 weil er am klett hängen bleibt weil ich anders nicht rein komme in den handschuh:eek:

Florin
17.02.2009, 18:45
Naja also eben nichts halbes und nichts ganzes...

Wer einfach einen abriebsfesten Belag haben möchte dessen Grip Durchschnitt ist dann ist das doch genau der richtige Handschuh.

@Florin:
Klasse Testbericht, besonders gute Einleitung...
Nein..Der X1 bietet bei jeder Witterung Grip. Ist klar das er dabei nicht an einen reinen Trockenhandschuh rankommt..Genauso verhält es sich bei nässe..Er kommt an einen reinen Aqua-Belag nicht ran..
Dieser Satz beschreibt den Handschuh eher:
"Wer einfach einen abriebsfesten Belag haben möchte dessen Grip Durchschnitt bei jeden Wetter ist, dann ist das genau der richtige Handschuh."

Florin
17.02.2009, 18:46
also ich finde diese pull-loop einstiegshilfe bombe ey


wie oft mach ich mir mein daumen kaputt beim grip 3 weil er am klett hängen bleibt weil ich anders nicht rein komme in den handschuh:eek:
Ich finde das Pull-Loop auch super..

DJ Kleinstadtheld
17.02.2009, 18:55
Meinst du das man den Handschuh getrost, als Tranningshandschuh auf hohem niveu, über längere Zeit tragen kann?

Guter Bericht übrigens ;)
Wie wäre es denn mit Orginalbildern?

lg

Florin
17.02.2009, 18:57
Meinst du das man den Handschuh getrost, als Tranningshandschuh auf hohem niveu, über längere Zeit tragen kann?

Guter Bericht übrigens ;)
Wie wäre es denn mit Orginalbildern?

lg
Sorry,aber mit org.Bildern kann ich momentan nicht dienen weil ich keine Kamera mehr habe.
Als Trainingshandschuh kannst Du denn durchaus verwenden..
Abriebsfest und bietet Grip wie der SSG..

DJ Kleinstadtheld
17.02.2009, 19:01
Hmm... Ich hab den SSG noch nie gespielt.
Kannst du einen Vergleich mit dem Speed Reponse ziehen.
Wie dick ist der X1 eigentlich ungefähr? auch die 3,5mm wie der mega-grip oder mehr/weniger?

Florin
17.02.2009, 19:20
Hmm... Ich hab den SSG noch nie gespielt.
Kannst du einen Vergleich mit dem Speed Reponse ziehen.
Wie dick ist der X1 eigentlich ungefähr? auch die 3,5mm wie der mega-grip oder mehr/weniger?
Ja,ich denke es sind ebenfalls 3,5mm..
Kommt an den Speed Response nicht dran..Wenn ich den Unterschied in Prozent nennen müßte, würde ich sagen ca. 20% fehlen den X1.Dafür hält er min. doppelt so lange.

DJ Kleinstadtheld
17.02.2009, 19:22
Ja,ich denke es sind ebenfalls 3,5mm..
Kommt an den Speed Response nicht dran..Wenn ich den Unterschied in Prozent nennen müßte, würde ich sagen ca. 20% fehlen den X1.Dafür hält er min. doppelt so lange.

Okay danke.
Meinst du mit den 20% Grip oder Dämpfung ? Ist ja recht schwer zu sagen.

Florin
17.02.2009, 19:24
Okay danke.
Meinst du mit den 20% Grip oder Dämpfung ? Ist ja recht schwer zu sagen.
Im Bereich Dämpfung hält er locker mit..Die 20% sind auf den Grip bezogen..

DJ Kleinstadtheld
17.02.2009, 19:27
Im Bereich Dämpfung hält er locker mit..Die 20% sind auf den Grip bezogen..

Alles Klar ! Super danke.
Mal gucken, was ich für nen Handschuh wähle, aber das wäre wieder ein anderes Thema. (FM Aqua,Puma V-Pro, Hunter)

Florin
17.02.2009, 19:33
Alles Klar ! Super danke.
Mal gucken, was ich für nen Handschuh wähle, aber das wäre wieder ein anderes Thema. (FM Aqua,Puma V-Pro, Hunter)
FM Aqua ist aber sehr weich..Also als Trainingshandschuh nicht wirklich geeignet..

stb94
17.02.2009, 19:33
Entweder hab ichs überlesen :o aber könnt mir vielleicht wer sagen wasw der kostet?

Florin
17.02.2009, 19:40
Siehe Shop...

m-ruelz
18.02.2009, 00:09
Super Bericht Florian! Aber sag mal, ich bei deinem Paar der kleine Finger nicht komisch verdreht?

Zum X1 Belag muss ich aber sagen, er ist auf jedenfall besser im Nassen als ein nasser Megagrip Belag!
Ich würde sagen bei Nässe zeigt der X1 erst seine Stärke, im trockenen ist Megagrip oder G1 stärker!

Manuel
18.02.2009, 00:28
Meinst du auf dem Bild oben ? Der kleine Finger hat an der Aussenseite auch Haftschaum, wie bei der Pro Fangmaschine von Uhlsport falls du die kennst. Deswegen sieht das so aus, als ob der kleine Finger "nach innen" zeigen würde.

Florin
18.02.2009, 07:38
Super Bericht Florian! Aber sag mal, ich bei deinem Paar der kleine Finger nicht komisch verdreht?

Zum X1 Belag muss ich aber sagen, er ist auf jedenfall besser im Nassen als ein nasser Megagrip Belag!
Ich würde sagen bei Nässe zeigt der X1 erst seine Stärke, im trockenen ist Megagrip oder G1 stärker!
Im trockenen ist der G1 oder Megagrip ganz klar vorne..Ok,ich habe den Handschuh nicht im strömenden Regen gespielt sondern nur im nassen.Da war er auf ein ähnliches Niveau..Nein,der Finger iost nicht verdreht..So wie der Manuel es sagte,es sieht nur auf dem Bild so aus.

m-ruelz
18.02.2009, 13:37
Hab den HS ja auch, bei mir ist der kleine Finger halt ein bisschen verdreht. Wenn ich die Händer schließer, würde ich den Ball genau mit der Naht vom kleinen Finger erwischen. Liegt aber vieleicht auch einfach an meinen Händen, weil es links extremer ist als recht z.b.


Würde den HS in Größe 9 günstig abgeben, hatte ihn nur 2-3 mal an, wirklich kaum abrieb

Basco
18.02.2009, 18:06
Hab den HS ja auch, bei mir ist der kleine Finger halt ein bisschen verdreht. Wenn ich die Händer schließer, würde ich den Ball genau mit der Naht vom kleinen Finger erwischen. Liegt aber vieleicht auch einfach an meinen Händen, weil es links extremer ist als recht z.b.

hm, das könnte aber auch einfach ein herstellungsfehler beim vernähen sein. ich glaube nicht dass du so krumme finger hast :D

Daniel1991
18.02.2009, 18:07
Hab den HS ja auch, bei mir ist der kleine Finger halt ein bisschen verdreht. Wenn ich die Händer schließer, würde ich den Ball genau mit der Naht vom kleinen Finger erwischen. Liegt aber vieleicht auch einfach an meinen Händen, weil es links extremer ist als recht z.b.


Würde den HS in Größe 9 günstig abgeben, hatte ihn nur 2-3 mal an, wirklich kaum abrieb

Wie würdest du denn den Grip einschätzen?

m-ruelz
18.02.2009, 22:35
Ne ist kein Fehler beim Handschuh, hatte auch schon den Worlkeeper an der den selben schnitt hat, da ist das genauso.

Zum X1 Belag habe ich schon wo anderst geschrieben. Bei trockenem sind G1 und Megagrip ein Stück besser, bei Feuchtigkeit ist er richtig gut!
Also wer das ganze Jahr immer nur einen Belag, und nicht für jedes Wetter extra Handschuhe rauskramen will, dem kann ich den X1 nur empfehlen! Wirklich gut bei jedem Wetter!

Daniel1991
19.02.2009, 08:47
Beim X1 sind die Meinungen wirklich sehr unterschiedlich...
Wenn ich mir die Meinungen darüber aus bsp. Amerika durchlese, muss der Belag super sein.

m-ruelz
19.02.2009, 14:02
Wenn man ihn angefeuchtet spielt, klebt er richtig gut, das ist echt klasse. Bei richtigen Regen merkt man das kleben auch noch aber nicht mehr so intensiv. Auch wenn die HS richtig dreckig sind kleben die noch. Es ist optimal vorallem jetzt im Frühjahr, sowie im Herbst.

Ich mag bei trockenem eher einen weichen Belag wie Megagrip und ziehe ihn dem X1 vor. Leider gibt es keinen Innennaht HS mit X1 zurzeit, sonst würde ich ihn schon öfters tragen!