Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schwimm-, Lauf- und Radfahrthread
Hallo Kollegen ;)
ich habe mich nun entschlossen einen Schwimm-, Lauf- und Radfahrthread zu erstellen, einfach um Erfahrungen auszutauschen, ob euch dieser Ausgleich hilft; wie oft ihr in der Woche lauft, was für Ausrüstung ihr habt, und viel mehr.
Ihr könnt einfach wild drauf los erzählen, ich gebe da keine wirklichen Vorgaben, einige Anhaltspunkte dennoch:
Was übt ihr aus?
Wie oft in der Woche?
Wie lange?
Bringt es euch etwas?
Welche Ausrüstung tragt ihr?
Viel Spaß und auf, hoffentlich, interessante Diskussionen!
Lukas
Ich laufe inder Vorbereitung öfter, 2-3mal die Woche, während der Saison ungefähr 1mal pro Woche, eine Stunde...
Ich habe gleich eine Frage zur Ausrüstung:
Wird folgende Hose unter die Laufhose gezogen, als eine Art Tight oder ist das gleich eine Hose:
http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=3124715
Das ist eine Tight mit der man läuft.
Ich schreib auch kurz mal was zum laufen.
Ich laufe 5-6 mal in der Woche. Ab dem Frühling wird dann 2 oder 3 mal laufen gegen Rennradfahren getauscht. Dann stehen im Juni ein Triahtlon an.
Trainierst du schwimmen dann auch noch zusätzlich? Triathlon sind ja immer 3 Sportarten..
Chrischi
21.02.2009, 21:44
Ich laufe nicht :)
Kann mich dazu irgendwie nicht aufraffen...Sport bzw. Fußball hat für mich eh im moment ganz schön was an Stellenwert verloren...
Goal_woman
21.02.2009, 21:51
Ich lauf eigtl. jeden Tag durch den Wald, in der Studienzeit dann eher am Abend,aber sonst immer nachm Aufstehen ne halbe bis Stunde. Im Winter nun nicht so häufig, weil´s mich da immer hinlegt bei dem Schnee. *g* Und sobald der Schnee weg ist regelmäßig.
Ne besondere Ausrüstung hab ich nid, Trainingsanzug, Musik und los geht´s.
Trainierst du schwimmen dann auch noch zusätzlich? Triathlon sind ja immer 3 Sportarten..
Jeder muss ne schwache Disziplin haben.
Nee aber ich fang dann 4 wochen vorher damit an :D
Paulianer
21.02.2009, 22:57
In der Vorbereitung laufe ich beinahe täglich und ansonsten eher unregelmäßig, wenn mir danach ist. Gründe dafür können zum Beispiel Stress oder Unzufriedenheit sein. Beim Laufen kriegt man auf jeden Fall den Kopf gut frei...
Ansonsten reicht mir während der Saison das Training mit der Mannschaft für den konditionellen Bereich. Wenn ich nicht gerade auf dem Platz stehe, bin ich außerdem im Fitnesscenter und arbeite auch dort an meiner Ausdauer.
Schnapper82
23.02.2009, 14:19
Gehe des öfteren vor der Arbeit mit unserem Hund joggen.
Ansonsten ist er auch immer dabei, wenn ich mal am WE gehe oder so.
Auch zum Mannschaftslaufen war er letztes mal mit ;)
Das packt meiner leider nicht mehr, 8Jahre alt und langsam wird auch er langsam :(
Goal_woman
24.02.2009, 15:22
Die Idee mit dem Hund zu joggen ist eigtl.
auch nid schlecht. *überleg* Leider ist der
Hund bei uns im Haushalt schon fast taub,
er geht nicht mal mehr freiwillig vom Grund-
stück runter. :(
Aber wir wollen uns nach dem Hund, einen
Neuen zu legen & mit dem werd ich dann
auch immer joggen gehen, dann ist´s nid
so langweilig wie wenn man alleine läuft. :)
Lukas Kruse
24.02.2009, 15:35
Habe ich auch immer gerne gemacht.Manchmal war sie ein bisschen schnell, aber da hat das laufen Spaß gemacht. Jetzt ist sie 12 Jahre und will nur noch selten joggen und aleine habe ich auch keine Lust.;)
früher bin ich 4-5x die woche laufen gegangen. 1x davon ein berglauf auf unseren hausberg hier (immerhin von 400m auf 1200m). heute laufe ich noch 2-3x je 20-30 min., je nach gesundheitszustand.
ich bin immer gerne laufen gegangen, schon als junge fand ich das irgendwie toll. wie ich schon anderswo geschrieben habe, ich ging lieber 10km laufen als 30 Min. in den ollen kraftraum.
wäre nur froh, wenn man bald die winterausrüstung mal wieder in den schrank stecken kann.
Schnapper82
24.02.2009, 15:44
wäre nur froh, wenn man bald die winterausrüstung mal wieder in den schrank stecken kann.
Da sagst du was...das ist wohl wahr.
Langsam kann ich keinen Schnee und keinen Regen mehr sehen. :mad:
ich geh sonntag das erste mal inner freizeit laufen.. muss man was beachten
Goal_woman
24.02.2009, 15:47
Mhm, wo ihr grad bei Winterausrüstung seid, würd ich mal fragen, was ihr für Laufschuhe anzieht, damit es auch nid hinlegt bei dem Schnee? Oder geht ihr bei Schnee nid laufen?
Mörv1992
24.02.2009, 15:55
Mhm, wo ihr grad bei Winterausrüstung seid, würd ich mal fragen, was ihr für Laufschuhe anzieht, damit es auch nid hinlegt bei dem Schnee? Oder geht ihr bei Schnee nid laufen?Ich trage ganz normale;).
@Bombär
Naja du musst nicht viel anders machen, als wenn du mit dem Verein laufen gehst. Einzig solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du auch wieder nach Hause musst;).
Hm ganz "normale" Laufschuhe trage ich gerade. Musst eher aufpassen, dass du dein Gleichgewicht hälst, nicht "unüberlegt" auftreten etc.
Ich geh so ca. 5 mal die Woche Joggen, je nachdem ob wir im Mannschaftstraining auch laufen gehen oder nicht.
Also Schnee ist noch sehr dankbar. Sehr schlecht sind vereiste Wege, da muss man echt höllisch aufpassen.
Ich hab gar keine richtige Winterausrüstung. Ich laufe mit ner Windweste vom Rennrad, dazu ne normale lange Lauftight und ein Lauftrikot. Das wars schon. Na klar Mütze und Handschuhe natürlich auch. Und was sich echt bewährt hat, ist das UA Coldgear Mockshirt.
Dazu normale Adidas Supernova Laufschuhe.
Ja vereiste Wege ist echt blöd, zum Glück ist bei uns viel gestreut.
Meine Laufschuhe sind von Brooks und mit denen komme ich gut zurecht.
Habe gestern mit meinem Hund eine kleine Runde gedreht, der ist inzwischen 8 und mag auch nicht mehr so, da er mittlerweile stark humpelt...
Winterausrüstung? Nee, lange Unterhose an und ab auf die Piste ;)
Was haltet ihr davon, wenn man den Thread erweitert und Schwimmen/Radfahren miteingliedert?
Spideratze
24.02.2009, 17:33
Da sagst du was...das ist wohl wahr.
Langsam kann ich keinen Schnee und keinen Regen mehr sehen. :mad:
Dem schließe ich mich unumwunden an. Es nervt einfach nur noch. Der Verschleiss an Klamotten zum Laufen schreckt mich zur Zeit etwas ab und ich lege öfter Lauffreie Tage ein als gewöhnlich. Im Somemr ist es so viel einfacher. Sporthose, Shirt und Lauffschuhe an und ab gehts. Aber momentan ist das Zusammensuchen und Anlegen der passenden Kleidung immer schon ein Akt.
Also Schnee ist noch sehr dankbar. Sehr schlecht sind vereiste Wege, da muss man echt höllisch aufpassen.
ja, regen und schnee machen mir eigentlich nix. aber wenns so vereist ist wie in den letzten wochen, dann ist's halt sehr gefährlich.
ja, regen und schnee machen mir eigentlich nix. aber wenns so vereist ist wie in den letzten wochen, dann ist's halt sehr gefährlich.
Jo du als Schweizer bist natürlich ne andere Welt zu uns Flachländler aus der Region Hannover. ;)
Ich warte noch auf Resonanz zur Erweiterung mit Schwimmen und Radfahren ;)
KielerKeeper
24.02.2009, 18:54
ja los fang an dazu was zu schreiben ;)
KielerKeeper
24.02.2009, 19:02
Ich gehe einmal die Woche 3-4 KM Schwimmen ( Ausrüstung : Badehose :D), 1-3 mal die Woche 8 KM Joggen (Schuhe
Hose ;))und im Sommer bin ich sehr häufig 3-6 mal die Woche auf meinem Rennrad zu finden, allerdings nur in der Sommerpause so häufig^^
Ja, natürlich klar, dass du nicht nackt schwimmst, es geht um spezielle Ausrüstung, wie spezielle Schwimmbadehosen, Laufschuhe (Marke etc.) Mit Schwimmbrille? Schwimmstil und so weiter ;)
Ich gehe einmal die Woche 3-4 KM Schwimmen ( Ausrüstung : Badehose :D), 1-3 mal die Woche 8 KM Joggen (Schuhe
Hose ;))
Du joggst oben ohne ?;)
KielerKeeper
24.02.2009, 19:08
oben ohne Joggen tue ich höchstens wenns richtig heiß ist :D
Badehose ziemlich normal, keine Badeshorts, da die ja in vielen Schwimmhallen verboten sind , Schwimmstil 900 Brust - 100m Rücken- 900m Brust usw.
Beim Renrad könnte ich spezifischer werden falls es wen interessiert ;)
oben ohne Joggen tue ich höchstens wenns richtig heiß ist :D
Badehose ziemlich normal, keine Badeshorts, da die ja in vielen Schwimmhallen verboten sind , Schwimmstil 900 Brust - 100m Rücken- 900m Brust usw.
Beim Renrad könnte ich spezifischer werden falls es wen interessiert ;)
Immer her damit.
Jo intressiert mich auch.
Wie gesagt fahr ich auch Rennrad.
Meins ist ein Cannondale CAAD5 in rot-schwarz mit Ultegra Ausstattung.
KielerKeeper
24.02.2009, 20:12
Stevens, Tiagra komplett, ich beneide dich um dein Bike :-P
Also ich fahr ein stink normales Fahrrad;)
KielerKeeper
24.02.2009, 20:15
Ich hatte schon immer n Fable für Rennräder und im Sommer bin ich wie ein verrückter am Fahren ;)
Ich hatte schon immer n Fable für Rennräder und im Sommer bin ich wie ein verrückter am Fahren ;)
Wär ich garantiert auch,wenn ich so ein richtig geiles Fahrrad hätte:)
Wär ich garantiert auch,wenn ich so ein richtig geiles Fahrrad hätte:)
Ja du fährst damit zur Eisdiele :D
Ja du fährst damit zur Eisdiele :D
Ich kann ja eine nehmen,die 15 km entfernt liegt;)
Stevens, Tiagra komplett, ich beneide dich um dein Bike :-P
Ach musst du net.
Meine Frau fährt auch ein Stevens. Ein Stelvio mit 105er, aber auch schon 3 Jahre alt.
Goal_woman
24.02.2009, 20:36
Mhm, okay, ich hab normale Laufschuhe, aber mich legt es trotzdem immer wieder hin oder ich mach irgendwelche "Kunststücke". ^.^ Vllt. ist unter dem Schnee auch immer bissl Eis, seh ich vllt. nur nicht...
Jo du als Schweizer bist natürlich ne andere Welt zu uns Flachländler aus der Region Hannover. ;)
naja, also wir hatten dieses jahr aber auch wirklich so viel schnee wie seit 20 jahren nicht mehr. es war schon extrem... ich brauch ihn nicht, den schnee, auch nicht als schweizer :p
Goal_woman
24.02.2009, 20:42
Der Lauf-/Schwimm- und Radthread
Ich habe diesen Thread erstellt um mit euch über diese 3 Ausgleichs-/ Ergänzungssportarten zu diskutieren.
Was übt ihr aus?
Wie oft in der Woche?
Wie lange?
Bringt es euch etwas?
Einfach eben eine Art Erfahrungsaustausch, denn das Torwartspiel beschränkt sich nicht nur auf Fußballtraining :)
Okay, da der Thread erweitert wurde, auch noch ne Antwort von mir. ;)
Was üb ich aus? Hauptsächlich laufen & Radfahren. Schwimmen meist nur im Sommer im eigenen kleinen Pool, da üb ich dann auch immer fein das Hechten. *g*
Wie oft? Eigtl. jeden Tag laufen & im Sommer kommt dann meist noch alle 2 Tage zusätzl. Radfahren, und eben jeden Tag im Pool schwimmen/üben...
Ob´s mir was bringt? Mhm, ich denk schon, zumindest ausdauermäßig auf jeden Fall. Dazu kommt, dass ich bei allen den Kopf freibekomme, was sehr wichtig ist für mich.
Ausrüstung, keine wirklich besondere... Mein Laufen meine Laufschuhe & Trainingsanzug, das selbe auch beim Radfahren... Beim Schwimmen stinknormaler Bikini. *g*
Ja, natürlich klar, dass du nicht nackt schwimmst, es geht um spezielle Ausrüstung, wie spezielle Schwimmbadehosen,
spezielle badehose??? :D:cool:
KielerKeeper
24.02.2009, 20:46
das mit dem Kopffreikriegen ist bei mir vor allem nach langen Radtouren so und unter anderem ein Grund, warum ich es so liebe.
lauft ihr alleine oder mit freunden
Goal_woman
24.02.2009, 20:50
KielerKeeper, ja das "Kopffreikriegen" ist auch mit ein Grund warum ich es liebe & immer wieder mache, auch wenn ich mal kein Bock drauf hab...
Bombär, z.Z. lauf ich alleine, wenn mein Freund dann mal seinen Po hinbekommt, lauf ich mit ihm, da er auch Kondi brauch für sein Fussball.... Im Sommer ab & zu mal mit nem Mädel aus der Mannschaft, aber da nur Radfahren oder inliner, aber auch nicht sonderlich... Mein ständiger Begleiter beim Laufen/Radfahren ist mein MP3-Player. :)
KielerKeeper
24.02.2009, 20:53
beim Laufen ist bei mir auch immer mein mp3 player dabei, aufm Fahrrad nicht.
Ansonsten gehe ich sowohl Radfahren, Schwimmen als auch Joggen fast am liebsten alleine, dann kriegst du den Kopf frei und hast Zeit zum Nachdenken oder Gedanken verarbeiten. Allerdings macht der Mix das ganze perfekt ;)
spezielle badehose??? :D:cool:
Ach du denkst viel zu einfach Basco, es gibt große, weite Shorts, enge Slips, Schwimmanzüge (Neopren) usw..
Ach du denkst viel zu einfach Basco, es gibt große, weite Shorts, enge Slips, Schwimmanzüge (Neopren) usw..
Aber wenn man nur etwas schwimmt um sich fit zu halten,und nicht um irgendwelche Titel ringt,ist das ja wohl herzlich egal;)
Aber wenn man nur etwas schwimmt um sich fit zu halten,und nicht um irgendwelche Titel ringt,ist das ja wohl herzlich egal;)
Glaubst du, ich kenn viele Freizeitschwimmer, die allerhand Profi-Zeug haben...
Chrischi
24.02.2009, 20:58
Wenn ich denn mal laufe, laufe ich ohne Mp3-Player. Lenkt mich nur ab, weil der meißtens nur rumschlackert und mich beim laufen behindert.
Besonders beim Schlussspurt:
Die letzten 50m.Ich gebe vollgas. Da würde mir nach spätestens 10m der Mp3-Player kaputt gehen oder auf den Boden fallen.
Läuft jemand von euch mit Gewichten?
Was übt ihr aus?
Wie oft in der Woche?
Wie lange?
Bringt es euch etwas?
okay...
was: Laufen
wie oft: je nach Gesundheitsstand 2-3x pro Woche
wie lange: je nach gesundheitsstand 5-10km
was bringts? viel. kondition. abschalten!
ausrüstung: unwichtig. gute laufschuhe (adidas), im winter thermokleidung und vor allem einen dicken schal!!! :o
Paulianer
24.02.2009, 22:23
Wenn ich denn mal laufe, laufe ich ohne Mp3-Player. Lenkt mich nur ab, weil der meißtens nur rumschlackert und mich beim laufen behindert.
Besonders beim Schlussspurt:
Die letzten 50m.Ich gebe vollgas. Da würde mir nach spätestens 10m der Mp3-Player kaputt gehen oder auf den Boden fallen.
Zum Laufen kann ich nur den iPod Shuffle empfehlen. Super klein, super leicht und gut mit einem Clip zu befestigen. Da rutscht und schlackert nichts.
ich laufe mit meinem Ipod Touch. Hab dafür ne Oberarmtasche, funktioniert super.
The Transporter
25.02.2009, 09:05
Wie gesagt fahr ich auch Rennrad.
Joar, da kann ich mich nur anschließen.:)
Ich fahr nen' Giant OCR.
Ich persönlich geh sehr gerne schwimmen....
Teilweise bis zu 4 Mal die Woche, was aber eher selten ist und wenn, nur in der Vorbereitung.
Schwimmen belastet die Gelenke einfach viel weniger, ist eine hervorragende Kondi- bzw. Koordinationsarbeit und es ist für wirlich viele Muskelgruppen.
Ich finds auch echt angenehmer, im warmen Wasser zu liegen, als durch den kalten Wald zu joggen ;)
Habe mir jetzt im Internet für knapp 30 Euro einen wasserdichten MP3 Player gekauft, mal sehen ob der was taugt.
Radfahren, ohne MP3 Player...
Lockere 8 Kilometer in ca. 20 Minuten, morgens im eisekalten Klima mit dicker Jacke hin und heute im Regen zurück...
Lockere 8 Kilometer in ca. 20 Minuten, morgens im eisekalten Klima mit dicker Jacke hin und heute im Regen zurück...
Und wieder ein Grund für mich, in der Schwimmhalle zu bleiben:D
Markus Miller Jr.
26.02.2009, 14:55
Na ja ich muss demnächst eh für meine Ausbildung 3 mal die woche schwimmen gehn das heißt ich kann mirs joggen bald sparen :)
Bald fahr ich auch wieder mit dem Rad zur Arbeit.
Morgens 30 km in knapp ner Stunde hin.
Duschen.
Arbeiten.
Abends wieder 30km zurück.
Daniel1991
26.02.2009, 16:34
8 Kilometer in 20 Minuten?
Ist das dein Ernst?
Also ich bin wirklich sehr sportlich und läuferisch sehr stark, aber das würde ich nicht schaffen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viele Leute gibt, die dazu im Stande sind.
Das ist sind ja nur 24 km/h. Das ist mit einem normalen Rad zu schaffen.
Und du würdest das locker schaffen mit dem richtigen Material. Mit einem Klapprad natürlich nicht , aber mit nem Rennrad ist bei guter Kondition 30 km/h normal.
Mein höchster Schnitt in einer Gruppe war mal 38 km/h, was in Rennradkreisen lahm ist. Hab auch schonmal auf dem Rad bergab 85 km/h drauf gehabt
Paulianer
26.02.2009, 16:45
Ist das dein Ernst?
Also ich bin wirklich sehr sportlich und läuferisch sehr stark, aber das würde ich nicht schaffen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viele Leute gibt, die dazu im Stande sind.
Das ist nicht wirklich schnell, finde ich. Um den Maschsee in Hannover (6 Kilometer) laufe ich 25 Minuten, der Rekord liegt bei knapp 17 Minuten. Mit dem Fahrrad ist man bedeutend schneller.
Das ist nicht wirklich schnell, finde ich. Um den Maschsee in Hannover (6 Kilometer) laufe ich 25 Minuten, der Rekord liegt bei knapp 17 Minuten. Mit dem Fahrrad ist man bedeutend schneller.
Hehe mein Rekord um den Maschsee ist 48 min , aber wir haben da zu 3 eine Kiste Bier leer gemacht. Den sogenannten Bierathlon :D
Paulianer
26.02.2009, 16:50
Ja, der ist legendär. Da sind 48 Minuten aber nicht schlecht :)
Wir sind 14. von 41 geworden. War ok, dafür das wir übergewichtige Kampftrinker waren . Wir wurden aber von 3 schlanken Mädels besiegt, die aber später disqualifiziert wurden, weil sie das Bier nicht in sich behalten konnten.
The Transporter
26.02.2009, 16:53
Ist das dein Ernst?
Also für mich ist das auch nicht schnell.
Wenn die Zeit aber mit einem stinknormalen 08/15-Rad züruckgelegt wird, dann ist das eine gute Leistung.
Anscheinend bin ich hier der Einzige der gern schwimmen geht, laufen gehe ich zwar auch manchmal, da ich aber so eine langwierige Knieverletzung hatte, habe ich etwas gelenkschonenderes gesucht.
Da wäre Radfahren genau das richtige neben dem Schwimmen. Hab das damals auch als Aufbaumassnahme nach Knieproblemen gemacht und bin daran hängen geblieben.
KielerKeeper
26.02.2009, 18:23
Anscheinend bin ich hier der Einzige der gern schwimmen geht, laufen gehe ich zwar auch manchmal, da ich aber so eine langwierige Knieverletzung hatte, habe ich etwas gelenkschonenderes gesucht.
wie gesagt 1 oder 2 mal die Woche 3-4 KM jenachdem wonach mi rist ^^
Daniel1991
26.02.2009, 18:38
Okay, ihr habt recht.
Ich habe gedacht er läuft das. Ich habe das Radfahren überlesen.:o
So ,wenn ich mir mal nen teures Rennrad habe,könnt ihr euch hier eintragen,und ich werde euch besuchen kommen:p
Bedinung: Innerhalb von Deutschland,nur die "alten Bundesländer":D
Hehe so hab ich auch mal gedacht. Als ich mein erstes Rennrad bekommen habe, dacht ich mir jo dann mach ich gleich mal ne riesen Tour zu meinen Schwiegereltern die 180km weit weg wohnen. Das war natürlich nen Reinfall. UNd ich hab nach der Hälfte aufgegeben. Was aber noch ok ist für nen Anfänger.
Hehe so hab ich auch mal gedacht. Als ich mein erstes Rennrad bekommen habe, dacht ich mir jo dann mach ich gleich mal ne riesen Tour zu meinen Schwiegereltern die 180km weit weg wohnen. Das war natürlich nen Reinfall. UNd ich hab nach der Hälfte aufgegeben. Was aber noch ok ist für nen Anfänger.
Ok,ich lass mir besser erst die Adressen in unserer Straße geben:D
Goal_woman
26.02.2009, 22:01
Was mich mal interessieren würde, haltet ihr die Ausdauer die ihr so beim Laufen habt auch beim Training durch? Ich mein, ich lauf eigtl. jeden Tag, ne ganze Weile ohne Pausen, da klappt des super, aber sobald es im Training ans Laufen geht, ist bei mir nach 5-10Min. Schluss mit Puste.
Okay etwas vom eigtl.Thema abgekommen, aber hat ja trotzdem was mit dem Laufthread zu tun, oder? Wenn nicht, einfach nicht beachten & löschen. ;)
Das ist die Sache. Ich bin eigentlich Ausdauertechnisch sehr fit, aber das Problem beim Fussball sind die Tempowechsel, wenn es vom Aeroben in den Anaeroben Bereich geht, das schlaucht mich auch sehr.
Da hilft eigentlich nur Intervall Training. Denn das Ausdauertraining ist ja meist nur Grundlagenausdauer.
Mit dem Thema kannst du dich Stundenlang befassen. Musst einfach mal googlen nach GA1 , GA2, EB.
Goal_woman
26.02.2009, 22:19
Das ist die Sache. Ich bin eigentlich Ausdauertechnisch sehr fit, aber das Problem beim Fussball sind die Tempowechsel, wenn es vom Aeroben in den Anaeroben Bereich geht, das schlaucht mich auch sehr.
Da hilft eigentlich nur Intervall Training. Denn das Ausdauertraining ist ja meist nur Grundlagenausdauer.
Mit dem Thema kannst du dich Stundenlang befassen. Musst einfach mal googlen nach GA1 , GA2, EB.
Okay Danke für den Tipp :) , werd ich mir anschauen & auch trainieren.
Ein Spiel besteht aus sehr vielen Tempowechseln, klar dass also zunächst die Grundlagenausdauer vorhanden sein sollte.
Deswegen legen die meisten Trainer zu Beginn einer Saison 1-2 Wochen Wert auf die Grundlagenausdauer (Waldläufe, etc.) , anschließend kommen die Tempowechsel ins Spiel, womit viele Torhüter Probleme haben, da wir meistens nur von 0 auf 100 müssen und nicht die ganze Zeit in bewegung sind. Das heißt, wir sind das also nicht gewohnt.
Was hilft?
Beim Joggen einfach mal verschiedene Tempos laufen, also erst langsam, dann plözlich schnell, dann mittel und so weiter...
Goal_woman
11.03.2009, 16:20
Das mit den verschiedenen Tempos hab ich probiert & wie im Training war dann schnell die Puste weg... Aber nun ist das Wetter ja wieder richtig schön zum Laufen/Radfahren, da werd ich nun bis zur nächsten Saison daran arbeiten, dass es besser wird...
Habt ihr auch wieder angefangen mit Laufen, also ich mein vom Wetter her....
Mörv1992
11.03.2009, 16:43
Habt ihr auch wieder angefangen mit Laufen, also ich mein vom Wetter her....Ja, aufgrund einer Fingerverletzung bleibt mir nicht viel anderes übrig:(.
Goal_woman
11.03.2009, 17:17
Gute Besserung Mörv1992, dass die Fingerverletzung schnell verheilt & Du wieder etwas anderesmachen kannst als laufen...
Chrischi
11.03.2009, 17:39
Das beste Ergebniss bei einem Feuerwehr-Lauf,in meiner Nähe, über 10km war 32 Minuten.
Ich habe ohne Training kanpp eine Stunde gebraucht...
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf meinen wasserfesten Mp3-Player, das wär echt klasse, wenn der kommende Woche ankommt.
Goal_woman
23.03.2009, 09:18
Ich muss mich nun erstmal mit Radfahren zufrieden geben, wenn es dabei nicht weh tut... Da ich beim Laufen nach 5min oder so, ein heftiges Ziehen in der Wade verspüre & dann auch mein Bein nicht mehr anwinkeln kann.... Mein Ex-Trainer meinte, dass dies nicht schlimm sei & ich weiter laufen sollte (geht schon 7-8Wochen so - seine Meinung: Muskelkater)... Mittlerweile geht´s gar nicht mehr & ich werde wohl mal zum Sportarzt gehen...
Was ich euch noch fragen wollte, lauft ihr eine gewisse Zeit oder lauft ihr mehr auf km? Ich lauf zur Zeit bzw. bin immer eine Stunde gelaufen ohne auf die km zu achten. Wie macht ihr das?
Was ich euch noch fragen wollte, lauft ihr eine gewisse Zeit oder lauft ihr mehr auf km? Ich lauf zur Zeit bzw. bin immer eine Stunde gelaufen ohne auf die km zu achten. Wie macht ihr das?
Ich lauf immer, bis ich wieder daheim ankomm...
Aber eig lauf ich so gut wie nie, weil ich mich immer ned überwinden kann. Meine Kondition passt eig trotzdem, bin immer einer derer die im Lauftraining mit der Manschaft am längsten durchhalten...
Ich laufe seit letzter Woche die gleiche Strecke (6,5km) und versuche meine Zeit zu verbessern. Nun bin ich bei 30 min angekommen.
Hintergrund ist, das mein Knie nach einem 15km Lauf auf Asphalt höllisch weh tat und ich eine Woche Pause machen musste bis ich wieder laufen konnte.
KielerKeeper
23.03.2009, 17:59
Bald gehts endlich wieder los mit der Radzeit bei mir, freu mich richtig mal wieder ein Paar Runden drehen zu können :) Im Sommer werde ich dann wahrscheinlich 1-2 Events über 150 oder 220 KM fahren.
Keeper13
08.04.2009, 14:21
Hat jemand von euch noch ein gebrauchtes Rennrad zuhause stehn? :)
Markus Miller Jr.
08.04.2009, 18:41
Ich hab jetzt angefangen Regelmäsig Schwimmen zu gehen. Beim brustschwimmen ist es Konditionell absolut kein Proplem auch meine Technik ist in Ordnug. Jetzt hab ich mir von nem bekannten die richtige Kraultechnik beibringen lassen. Ich bin froh wenn ich eine Bahn schaff! Wie kann ich mir "Kraulkondition" aufbauen? Gibts da übungen oder einfach drauf los schwimmen?
Übungen gibts da schon. Hol dir doch so ein Schwimmbrett und mach eine Bahn lang nur die (Kraul) Beinbewegung und dann eine Bahn nur mal die Arme.
Achte auch darauf, dass du das richtige Atmen regelmäßig übst, denn das ist die Basis, um gut durchzuhalten!
Markus Miller Jr.
11.04.2009, 20:07
Okay werd ich glatt ma machen.
Wie kann man das richtige Atmen üben ,den da liegt mein Hauptproplem?
Danke für die Tipps!
Das Atmen war auch mein Hauptproblem:
Beginne mit dem Brustschwimmen und auch hier auf die Atmung achten, also Kopf unter Wasser = Ausatmen, Kopf hoch = Einatmen, usw.
Jetzt kannst du versuchen dies aufs Kraulschwimmen zu übertragen, aber deinen eigenen Rythmus musst du selbst finden.
Du kannst mit langsamen Schlägen beginnen, dann kannst du eigentlich bei jedem Schlag atmen. Also, Beispiel:
Kopf unter Wasser, rechter Armzug, dann Kopf nach rechts und linker Armzug, dann Kopf runter, rechter Armzug usw...
Wenn du schneller werden willst, kannst du auch die Atmung anpassen, also zwei Schläge rechts, dann atmen...
Kann mir jemand eine gute, günstige Pulsuhr empfehlen?
Gab letztens eine mit Fingersensor für 15€ im Media Markt, aber die zeigte den aktuellen Puls nur auf Knopfdruck an und nicht ständig, wie ich Testberichten entnehmen konnte. Man kann bei dieser Uhr zwar minimalen und maximalen Puls eingeben (unter minimalem und über maximalem Puls fängt die Uhr an zu piepen), aber da die Uhr nicht ständig misst, sondern eben nur auf Knopfdruck, ist diese Funktion total sinnlos.
Will also schon eine, die auch ständig misst.
Braucht nicht das ultimative Spitzenmodell sein, sollte einfach gut und zuverlässig messen und angenehm zu tragen sein. Fingersensor wäre mir lieber, aber da die Pulsuhren mit Brustgurt deutlich günstiger und wohl in den unteren Preisklassen auch zuverlässiger sind, dürft ihr mir ruhig auch eine mit Brustgurt empfehlen;)
Ich hoffe, ich schaffe es, mich morgen früh aufzuraffen und eine Stunde joggen zu gehen. Habe morgen nämlich schon schulfrei wegen mündlichem Abi.
Wenn es dann bald wieder besseres Wetter gibt, werde ich auch wieder öfters vor und/oder nach der Schule ein paar Bahnen im Freibad schwimmen gehen.
Believer
19.05.2009, 23:27
Wenn es dann bald wieder besseres Wetter gibt, werde ich auch wieder öfters vor und/oder nach der Schule ein paar Bahnen im Freibad schwimmen gehen.
Also bei uns in Berlin ist das Schwimmen in Freibädern reiner Selbstmord. Es gibt zwar Bahnen, die das Personal für solche Schwimmer wie uns absperrt, aber länger als 5 Minuten ist es da nicht ruhig. Die Freibäder öffnen im Sommer bei uns erst so um 12 und da haben dann die ersten Grundschüler schon frei und hocken sich mit Badeshorts und Chipstüten in die Sonne um nachher kreischend auf die Köpfe der Leute zu springen, die ihre Bahnen schwimmen wollen. Ich spreche aus Erfahrung :mad::rolleyes:
EDIT: Das hört sich jetzt im erneuten durchlesen eher nach Größmütterchen Elfriede an, deswegen will ich nur kurz anmerken:
Ich bin 18 und eigentlich sehr tolerant ;)
Naja, wenn es richtig heiß ist im Sommer, dann gehe ich auch nicht so gerne ins Freibad. Sehr voll, sowohl auf der Wiese als auch im Becken.
Aber wenn es nicht richtig heiß ist, dann geht es eigentlich mit Schwimmen. Zumal da 2 Bademeister sind, die schon aufpassen, dass da keiner Richtung Schwimmen springt.
Allerdings habe ich Dienstags und Donnerstags nur bis 12:10 Uhr Schule und da lohnt es sich dann schon, danach vielleicht 1-2 Stunden schwimmen zu gehen, zumal es von Schule bis Freibad nur knapp 10 Minuten mit dem Fahrrad sind.
Bin heute morgen doch tatsächlich um 10 vor 10 aufgestanden und war 55 Minuten laufen. Und wirklich ohne zu gehen oder stehenzubleiben. Mit ein wenig Ablenkung durch IPod-Musik ging das wirklich gut und hat auch Spaß gemacht:)
Nur habe ich jetzt an beiden großen Zehen je eine dicke Blase. War wohl schon länger nicht mehr mit den Laufschuhen unterwegs...
Ich hab gestern nach meiner Krankheitsphase nochmal probiert etwas Fußball zu spielen.Hab nach wenigen Minuten geschwitzt wie ein Bär und konnte meine Knie aus noch ungeklärten gründen kaum bewegen...
Kenji 101
20.05.2009, 15:07
Das ist normal. ;)
Ein bisschen mehr Zeit nehmen und dann passt das schon. :)
LG
Believer
20.05.2009, 15:30
Naja, wenn es richtig heiß ist im Sommer, dann gehe ich auch nicht so gerne ins Freibad. Sehr voll, sowohl auf der Wiese als auch im Becken.
Aber wenn es nicht richtig heiß ist, dann geht es eigentlich mit Schwimmen. Zumal da 2 Bademeister sind, die schon aufpassen, dass da keiner Richtung Schwimmen springt.
Allerdings habe ich Dienstags und Donnerstags nur bis 12:10 Uhr Schule und da lohnt es sich dann schon, danach vielleicht 1-2 Stunden schwimmen zu gehen, zumal es von Schule bis Freibad nur knapp 10 Minuten mit dem Fahrrad sind.
Bin heute morgen doch tatsächlich um 10 vor 10 aufgestanden und war 55 Minuten laufen. Und wirklich ohne zu gehen oder stehenzubleiben. Mit ein wenig Ablenkung durch IPod-Musik ging das wirklich gut und hat auch Spaß gemacht:)
Nur habe ich jetzt an beiden großen Zehen je eine dicke Blase. War wohl schon länger nicht mehr mit den Laufschuhen unterwegs...
Von mir aus is das Freibad leider echt blöd zu erreichen, daher hoffe ich, dass bei mir die Schwimmhalle so lange wie möglich offen bleibt :rolleyes:
Respekt :D Meine Schwester hat es ja mal ein paar Tage geschafft um 5 aufzustehen, eine Stunde joggen zu gehen und dann duschen und ab zur Schule... bewundernswert ^^
Ja, ich lenk mich auch immer mit Musik ab. Am Besten ist es, wenn ich dann richtig auf dem Beat laufen kann wie z.B. bei "Lose Yourself". Wir mussten neulich unseren Couper-Test im Sportunterricht laufen - ohne IPod. Ich bin gestorben :rolleyes:
Bin heute morgen die selbe Strecke gelaufen.
Habe aber genau 1:01 Stunde gebraucht, weil ich zwischendurch 6 Minuten gegangen bin. Ging einfach nix mehr. Passt aber genau: 55min + 6 Min = 1:01h.
Gestern bin ich ein paar Bahnen im Freibad geschwommen (nach dem Gewitter), heute ist auch wieder Bombenwetter, von daher werde ich heute auch wieder etwas schwimmen gehen, denke ich.
Will mir demnächst vll. auch diese Paddles fürs Schwimmen kaufen, muss aber noch vorher klären, ob die nicht verboten sind im Freibad...
Believer
26.05.2009, 11:20
Bin heute morgen die selbe Strecke gelaufen.
Habe aber genau 1:01 Stunde gebraucht, weil ich zwischendurch 6 Minuten gegangen bin. Ging einfach nix mehr. Passt aber genau: 55min + 6 Min = 1:01h.
Gestern bin ich ein paar Bahnen im Freibad geschwommen (nach dem Gewitter), heute ist auch wieder Bombenwetter, von daher werde ich heute auch wieder etwas schwimmen gehen, denke ich.
Will mir demnächst vll. auch diese Paddles fürs Schwimmen kaufen, muss aber noch vorher klären, ob die nicht verboten sind im Freibad...
Also bei uns sind sie das, leider. Das beansprucht echt die Beinmuskeln wenn mans richtig macht ;)
Ist bei dir denn schon Sommerpause oder wann trainierst du so?
Also bei uns sind sie das, leider. Das beansprucht echt die Beinmuskeln wenn mans richtig macht ;)
Meinst du jetzt die Flossen oder die Paddles? Die Paddles sind nämlich eher für Arme und Schultern.
Ist bei dir denn schon Sommerpause oder wann trainierst du so?
Ich hatte letzten Mittwoch ganz (mündliche Abiprüfungen) und heute die ersten beiden Stunden frei, wo ich dann laufen gegangen bin. Gestern war ich von 18:00 bis 19:30 im Freibad (Training immer Dienstags und Donnerstags) und heute kann ich vorm Training etwas schwimmen gehen. Beim Training heute können wir leider nicht viel machen, da die D-Jugend ein Spiel (von 16er zu 16er) hat. Wird also auf ein bisschen Torschuss auf den paar Quadratmetern Rasen, die wir neben dem Platz haben, hinauslaufen.
Bei uns ist es echt schlimm. Das Freibad bietet einen Mini Schwimmer Bereich und der Rest ist inzwischen wirklich zum großen Teil von Jugendlichen (oft Türkischer Abstammung) mit den Gangs belagert...
Believer
26.05.2009, 12:49
Meinst du jetzt die Flossen oder die Paddles? Die Paddles sind nämlich eher für Arme und Schultern.
Aaah xD heute ist für mich der Tag der Verwechselungen, sorry. Flossen meinte ich. Paddles? Was sind denn das für Dinger?
Ich hatte letzten Mittwoch ganz (mündliche Abiprüfungen) und heute die ersten beiden Stunden frei, wo ich dann laufen gegangen bin. Gestern war ich von 18:00 bis 19:30 im Freibad (Training immer Dienstags und Donnerstags) und heute kann ich vorm Training etwas schwimmen gehen. Beim Training heute können wir leider nicht viel machen, da die D-Jugend ein Spiel (von 16er zu 16er) hat. Wird also auf ein bisschen Torschuss auf den paar Quadratmetern Rasen, die wir neben dem Platz haben, hinauslaufen.
Ich hatte mich schon gewundert über dein Pensum ;) Ich werde heute mal wieder zu McFit gehen. Leider sind die Freibäder (trotz 30°) noch nicht offen, soweit ich weiß. Mein Programm wird diese Woche auch eher aus Fitness bestehen, da wir ab nächste Woche Sommerpause und keinen Trainer mehr haben, daher das Training sowieso immer nur ein munteres Auslaufen ist :rolleyes:
Bei uns ist es echt schlimm. Das Freibad bietet einen Mini Schwimmer Bereich und der Rest ist inzwischen wirklich zum großen Teil von Jugendlichen (oft Türkischer Abstammung) mit den Gangs belagert...
Du sprichst mir aus der Seele, Luke... Leider.
Aaah xD heute ist für mich der Tag der Verwechselungen, sorry. Flossen meinte ich. Paddles? Was sind denn das für Dinger?
Könnte man ganz grob als Flossen für die Hände bezeichnen. Ist halt mehr Arbeit für Arm- und Schultermuskulatur, da man durch die Paddles einen größeren Druck hat. Man ist aber auch schneller, wenn man alles richtig macht.
http://www.fitlands.de/shop_2/images/categories/10.jpg
Ich hatte mich schon gewundert über dein Pensum ;)
Naja, habe lange Zeit nichts gemacht und komme auch oft nur dazu, wenn ich frei habe. Bei dem schönen Wetter fällt es einem aber auch viel leichter.
Ich werde wohl einfach mal zu einem See fahren, oder in das Freibad in einem nahegelegenen Ort, da ist der Eintritt auch günstiger.
Deshalb mochte ich das Hallenbad so gern, 1 € so lange wie man wollte, das war echt toll! Denn Schwimmen ist für die Vorbereitung eigentlich echt super!
Ich werd jetzt langsam kucken, denn nach unseren (Bayern) Pfingstferien, beginnen die 3 Entscheidungsspiele und anschließend haben auch wir Pause. Dann die Vorbereitung auf die Bezirksliga und da würd ich gerne schwimmen. Optional eben mal direkt nach/vor der Schule, da gibts einen Frühschwimmer Tarif...
Das Freibad wo ich schwimmen gehe, kostet für Jugendlich 2,20€. Allerdings haben wir so eine Familienkarte - weiß nicht, obs die nur in Aachen gibt - mit der kommt man dann für 1€ ins Freibad:)
Nee, wir haben nur eine Geldwertkarte, gibt bei 30 € Aufladung 5 € gratis dazu.
Ich mach mich da ma schlau, weil ohne Schwimmen mag ich das eigentlich nicht so...
Believer
26.05.2009, 13:43
Naja, habe lange Zeit nichts gemacht und komme auch oft nur dazu, wenn ich frei habe. Bei dem schönen Wetter fällt es einem aber auch viel leichter.
Apropos schönes Wetter:
Meine Favourites sind Joggen im Gewitter/Regen wie eben gerade oder Schwimmen im Regen. Bei Regen im Freibad ist es einfach mal nur genial, da kann mir keiner was besseres erzählen :)
Joggen bei Regen ist toll, das stimmt :)
Bei Gewitter eher nicht
Regen im Freibad ist auch super, aber Vorsicht beim Gewitter!
Beim Gewitter werden sofort alle Leute ausm Wasser geholt bei uns.
War im Herbst mit einer Freundin und einem Freund im Freibad, als es gewitterte. Fast alle Leute sofort gefahren, wir uns eine halbe Stunde untergestellt. Als das Gewitter vorbei war und es nur leicht am regnen war, hatten wir das Freibad fast für uns alleine. Und recht warm war es auch noch.
Joggen im Regen ist nicht schlecht, aber meistens kann ich mich dann nie motivieren rauszugehen. Umso mehr freue ich mich über das gute Wetter momentan.
Wollte ja eigentlich heute nochwas schwimmen gehen, aber bin wohl doch etwas erkältet, was ich momentan etwas merke und heute morgen auch beim Joggen schon feststellen musste:(
Believer
26.05.2009, 14:02
Beim Gewitter werden sofort alle Leute ausm Wasser geholt bei uns.
War im Herbst mit einer Freundin und einem Freund im Freibad, als es gewitterte. Fast alle Leute sofort gefahren, wir uns eine halbe Stunde untergestellt. Als das Gewitter vorbei war und es nur leicht am regnen war, hatten wir das Freibad fast für uns alleine. Und recht warm war es auch noch.
Joggen im Regen ist nicht schlecht, aber meistens kann ich mich dann nie motivieren rauszugehen. Umso mehr freue ich mich über das gute Wetter momentan.
Wollte ja eigentlich heute nochwas schwimmen gehen, aber bin wohl doch etwas erkältet, was ich momentan etwas merke und heute morgen auch beim Joggen schon feststellen musste:(
Klar, bei Gewitter ist das mit dem Schwimmen sone Sache, da habt ihr beide Recht ;) Nein, bei Gewitter ist Schwimmen für mich auch tabu, aber so ein Erlebnis wie du, Stetti, hatte ich auch schonmal in einem Freibad :)
Beim Joggen im Regen ist es einfach dieses Gefühl des Fights, das mit total gefällt. Du läufst da, total durchnässt, das Wasser tropft dir von den Haaren und der Regen klatscht dir ins Gesicht. Danach unter die warme Dusche zu Hause und mit nem guten Krimi ab ins Bett nach dem gewonnen Fight - gibt nichts schöneres für mich :) Außer natürlich ein Wasserschlacht-Torwarttraining (den ganzen Tag Regen auf Kunstrasen, auch während des Trainings, so dass es richtig zu allen Seiten gespritzt ist, wenn du gehechtet bist), nach dem du förmlich jeden Muskel deines Körpers spürst.
Heute ist es mir auch einfach zu heiß....
Habe ohnehin jetzt meinen faulen Tag ;)
Aber generell wird das natürlich ausgenutzt, bei uns in Augsburg jogge ich sehr gerne am Lech (großer Fluss, mündet in der Donau) entlang :)
Believer
26.05.2009, 14:21
Na ja, bei mir gibt es leider keine tollen Joggerstrecken. Meine ist nur an Hauptstraßen, deswegen genieße ich es meistens, wenn ich mal (was selten vorkommt) im Urlaub bin und am Strand oder an der Küste entlang joggen kann. Bei einem Meer nebenan, ist das schon etwas ganz anderes.
Wenn ich bei uns in Berlin an der Spree entlang joggen wollte, müsste ich vorher glaube ich 40 min. Bahn fahren und das ist eher nicht so meins :D
Keeper13
30.05.2009, 21:54
Hab mir ein Rennrad zugelegt.
Mit dem kann überall hinkommen geht so einfach und man kann locker 30 km fahren ohne das man müde wird (is bei mir zumindestens so)
;) (bin 14)
Wirklich geile Sache !
LG
Ja, Rennräder sind echt physikalische Wunder :)
Schnapper82
30.05.2009, 22:03
Haabe heute auch mal wieder nen lockeren Lauf gemacht.
8km in 40 Minuten...
War sehr gut...schön durch den Wald. Ideales Wetter war heute ja.
Ich bin immer so unmotiviert....
Keeper13
30.05.2009, 22:56
Zum Laufen hab ich nie Lust.
Macht mir überhaupt kein Spaß ;)
KielerKeeper
31.05.2009, 00:10
ich muss auch mal wieder los... bis vor 2 wochen hats super geklappt 3 mal die Woche 7-15 KM joggen aber die letzten 2 Wochen wahr sämtliche Motiviation raus :(
Ich war gestern in den Bergen(Harz) mit meinem Rennrad.
71km Strecke , 1450 hm gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 21 km/h.
Max Geschwindigkeit 75,6 km/h.
Hat Spass gemacht.
Ein tolles Konditionstraining im Winter ist Langlauf. Ich habe diesen Winter wieder damit begonnen und es hat mich wieder richtig gepackt, so ging ich sogar im April über Ostern nochmals auf die Langlauf-Ski.
Die Muskeln, die trainiert werden, sie ganz andere als beim Joggen oder Radfahren, am Anfang ist es deshalb sehr anstrengend. ein bisschen übung und ein paar kilometer in den beinen, dann macht es richtig spass.
hab mir gerade ein paar langlaufski gegönnt (und das Ende Mai :p...) und freue mich schon jetzt auf die kommende Saison.
KielerKeeper
31.05.2009, 12:41
habe ich diesen Winter auch exzessiv gemacht, ist zum Glück hier von November - März durchgehend möglich gewesen :)
Hab jetzt mit 2 Kumpels (Mitspieler und ehemaliger Mitspieler) ne kleine Laufgruppe gemacht, werden dann in der Sommerpause sehr oft zusammen laufen gehen, freu mich schon. :)
In der Gruppe läuft es sich mMn leichter als alleine, is auch nicht so langweilig weil man nebenher labern kann.
Believer
31.05.2009, 13:05
Hab jetzt mit 2 Kumpels (Mitspieler und ehemaliger Mitspieler) ne kleine Laufgruppe gemacht, werden dann in der Sommerpause sehr oft zusammen laufen gehen, freu mich schon. :)
In der Gruppe läuft es sich mMn leichter als alleine, is auch nicht so langweilig weil man nebenher labern kann.
Klar. Ist auch ein guter Tipp für alle, die sich schlecht zum Laufen motivieren können:
1. Ihr verabredet euch mit jemandem zum Laufen, so dass ihr dann einen Termin habt, den ihr erstmal absagen müsst, was ihr aber wahrscheinlich nicht tun werdet um eure Freundin/euren Freund nicht zu enttäuschen ;)
2. Ihr setzt euch Zeiten fest, in denen ihr Laufen geht. Die müsst ihr dann auch wirklich einhalten. Wenn ihr das erstmal 2 Wochen geschafft habt, dann ist es danach kein Problem mehr, weil es mehr oder weniger zum Selbstläufer wird.
Aber die 2 wochen vorher sind wirklich die Qual ;)
Verstehe Punkt 1 irgendwie nicht. ^^
Nee kA, motivationsprobleme oder so habe ich gar nicht, kann auch gut alleine laufen, aber mit der Zeit wird das doch sehr eintönig.
Wir 3 gehen eh immer Joggen (davor halt jeder für sich) und diesesmal wollen wir zusammen laufen gehen, einfach weil es dann irgendwie lockerer ist.
Believer
31.05.2009, 14:05
Ähm, also Punkt 1 heißt nur so viel:
Wenn man sich mit jemandem verabredet, hat man dem gegenüber eine Verpflichtung zu Erscheinen. Und daher geht so ein "Och-nee-jetzt-hab-ich-keine-Lust"-Rumgedrukse nicht, weil der Andere ja mit dir rechnet ;)
Och, ich kann nicht mit jemandem zusammen joggen. Irgendwie komm ich dann nicht in meinen Rhythmus. Da ist mir mein MP3-Player der beste Begleiter ;)
Believer
01.06.2009, 15:36
Also Leute, die Erfahrung des Tages:
Nach einer durchzechten Nacht und nur 1 Std. Schlaf ist (nach einem schönen Shake zum Frühstück) Joggen um 7 Uhr in Berlin einfach genial. Am Feiertag schläft alles und ich konnte nahezu ungestört an unseren Hauptstraßen vorbei joggen. Nicht immer dieser typische Blick, wenn man mit Gomez-Trikot durch Mahlsdorf läuft. Nach den lockeren 50 Minuten ab unter die kalte Dusche und ich fühle mich immer noch wie frisch aus dem Ei gepellt :)
JSG Titan
01.06.2009, 15:47
Was haltet ihr von Inliner fahren? Joggen macht mir nicht mehr wirklich Spass und hab mal an Inliner gedacht...? Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative oder?
Believer
01.06.2009, 16:18
Ich denke, dass es genau wie das Fahrradfahren eine Alternative zum Joggen ist. Mir ist das zwar zu umständlich und irgendwie habe ich den Inlinern schon lange abgeschworen, aber ich kann es mir gut vorstellen.
By the way:
Wie seht ihr das mit dem Joggen eigentlich? Ist es für euch nur ein Ausgleich zum Fußball oder wollt ihr gezielt eure Ausdauer verbessern? Bei letzterem habt ihr sicherlich schon von den "Intervallläufen" gehört. Man liest ja immer wieder, dass das 50-minütige Joggen, außer Bewegung, ein bisschen Fettabbau und grundlagen Ausdauer, nichts bringt. Zumindest bringt es unserer fußballspezifischen Ausdauer nichts. Deshalb sieht man bei den Nationalmannschaften und Bundesligaclubs ganz selten Laufeinheiten von über 30 Minuten. Sie praktizieren eben dieses Intervalltraining (Kombination aus abwechselnd lockerem Joggen und streckenweisem schnellem Laufen). Was haltet ihr davon und habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht - über einen längeren Zeitraum? Ich konnte mich bisher nur zu zwei Einheiten im Fitnessstudio auf dem Laufband (wegen der km/h Anzeige) durchringen und die waren echt pervers ;)
Klar. Ist auch ein guter Tipp für alle, die sich schlecht zum Laufen motivieren können:
2. Ihr setzt euch Zeiten fest, in denen ihr Laufen geht. Die müsst ihr dann auch wirklich einhalten. Wenn ihr das erstmal 2 Wochen geschafft habt, dann ist es danach kein Problem mehr, weil es mehr oder weniger zum Selbstläufer wird.
Aber die 2 wochen vorher sind wirklich die Qual ;)
Ich hab ja gerade Ferien und werde das wohl ab...ähm...übermorgen mal angreifen;)
Was haltet ihr von Inliner fahren? Joggen macht mir nicht mehr wirklich Spass und hab mal an Inliner gedacht...? Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative oder?
Früher mal gemacht, geht ziemlich auf den Rücken, wenn du es exzensiv betreibst. Da ist mir Joggen lieber, da ich nicht so auf die Strecken achten muss.
By the way:
Wie seht ihr das mit dem Joggen eigentlich? Ist es für euch nur ein Ausgleich zum Fußball oder wollt ihr gezielt eure Ausdauer verbessern? Bei letzterem habt ihr sicherlich schon von den "Intervallläufen" gehört. Man liest ja immer wieder, dass das 50-minütige Joggen, außer Bewegung, ein bisschen Fettabbau und grundlagen Ausdauer, nichts bringt. Zumindest bringt es unserer fußballspezifischen Ausdauer nichts. Deshalb sieht man bei den Nationalmannschaften und Bundesligaclubs ganz selten Laufeinheiten von über 30 Minuten. Sie praktizieren eben dieses Intervalltraining (Kombination aus abwechselnd lockerem Joggen und streckenweisem schnellem Laufen). Was haltet ihr davon und habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht - über einen längeren Zeitraum?
Ich laufe generell nur zur Grundlagenausdauer, vorallem auch als Ausgleich, da ich als Torwart mit Intervallläufer nicht viel anfangen kann.
Naja klar, Sprints sind schon wichtig, jedoch sehe ich das Laufen als Torwart mehr als Erholung und Abwechslung!
KielerKeeper
01.06.2009, 18:07
Joggen generell als Grundlagenausdauertraining aber auch Sprintschnelligkeit und 3-5km schnell laufen sind mir wichtig und natürlich den Körperfettanteil niedrig halten ;)
Intervalltraining finde ich persönlich interessant, mache es auch ab und zu, kann man sich richtig schön bei quälen.
Als Abwechslung zum Fußball gehe ich ins Fitnessstudio oder Basketball spielen mit Freunden oder so, Joggen ist das notwendige Übel, auch wenn ich, wenn erstmal losgelaufen, toll nachdenken und entspannen kann.
[...], Joggen ist das notwendige Übel, auch wenn ich, wenn erstmal losgelaufen, toll nachdenken und entspannen kann.
Ja, stimme ich dir völlig zu !
Das Problem ist wirklich immer das Loslaufen...
Keeper13
01.06.2009, 21:17
Bin innerhalb 2 Tagen 45 km mit meinem Rennrad gefahren.
Meint ihr ich soll morgen früh so um 10 o.11 Uhr nochmal 15-20 km fahren?
Weil ich abends um halb 6 noch Training habe?
Und da will ich top fit sein.
?
LG
15 Kilometer gehen doch mit dem Rennrad :)
Musst dich physisch selbst einschätzen, aber ich denke ja :)
Keeper13
01.06.2009, 21:43
Okay denke Sport kann nie schaden ! ;)
KingKahnII
05.06.2009, 22:10
Bin heute 140km am Bodensee gefahren! Jetzt bin ich wirklich platt, war aber geil, bis auf den Sonnenbrand den ich jetzt habe. Kommt davon wenn man 7 Stunden nicht eingecremt Fahrrad fährt.:rolleyes:
Ich war heut das erste Mal schwimmen in diesem Jahr. In 2 Wochen machen ich meinen ersten Triahtlon dieses Jahr. Da muss ich versuchen nicht abzusaufen. Hab für 400m fast 13 Minuten gebraucht.Das ist richtig schlecht.
Aber hab ja noch 2 Wochen Zeit.
Bin heute 140km am Bodensee gefahren! Jetzt bin ich wirklich platt, war aber geil, bis auf den Sonnenbrand den ich jetzt habe. Kommt davon wenn man 7 Stunden nicht eingecremt Fahrrad fährt.:rolleyes:
Wow, respekt, ich glaub mein Hintern würde das nicht überleben ;)
Ich war heut das erste Mal schwimmen in diesem Jahr. In 2 Wochen machen ich meinen ersten Triahtlon dieses Jahr. Da muss ich versuchen nicht abzusaufen. Hab für 400m fast 13 Minuten gebraucht.Das ist richtig schlecht.
Aber hab ja noch 2 Wochen Zeit.
Du beginnst 2 Wochen vor einem Triathlon mit dem Training :D
Optimist ;)
Beim Schwimmen muss ich nur nicht absaufen , dann hab ich mein Ziel schon erreicht :D
Ich würde auch mal gerne einen Triathlon mitmachen. Bin sowohl in Schwimmen, Fahrrad fahren, als auch Laufen ganz okay und mache alle 3 Disziplinen recht gerne. Würde einfach mal gerne an einem teilnehmen...
was hält dich davon ab?
Bei dir in der Gegend müsste es doch fast wöchentlich einen Triathlon geben.
was hält dich davon ab?
Bei dir in der Gegend müsste es doch fast wöchentlich einen Triathlon geben.
Echt?
Nie was von mitbekommen...
Muss ich mich vielleicht wirklich mal umschauen. Will auf jeden Fall im September beim Takeda Pharma Lauf mitlaufen. Kostet 5€ Startgebühr oder so, ist für einen guten Zweck. Habe mich die letzten Jahre nicht motivieren können, aber momentan habe ich richtig Spaß am Joggen.
Bei uns findet jedes jahr das sogenannte "Kuhsee-Triathlon Festival " statt, mit den Disziplinen:
500 Meter Schwimmen
18 Kilometer Radfahren
5 Kilometer Laufen
Also für einen eher mäßigen Ausdauersportler wie mich eine große Herausforderung. Ich werde wohl demnächst anfangen zu trainieren...
Weiß bloß gar nicht, wie man sich so vorbereiten kann...
Ich würde mich einfach langsam rantasten an diese Distanzen. Erst 200 Meter schwimmen, dann 300 Meter schwimmen, oder wenn du sofort die Puste für 500 Meter hast, dann 500 Meter. Sobald du dann die Ausdauer für 500m hast, würde ich die 500 Meter auf Zeit schwimmen. Immer schön Zeiten notieren, regelmäßig diese Distanzen schwimmen.
Ähnlich beim Laufen und Fahrrad fahren.
Bei uns findet jedes jahr das sogenannte "Kuhsee-Triathlon Festival " statt, mit den Disziplinen:
500 Meter Schwimmen
18 Kilometer Radfahren
5 Kilometer Laufen
Also für einen eher mäßigen Ausdauersportler wie mich eine große Herausforderung. Ich werde wohl demnächst anfangen zu trainieren...
Ich habe meinen ersten Tri in 2007 gemacht und bin eigentlich nicht gut vorbereitet in das Ding gestartet. Das einzige was ich trainiert hatte war Radeln.
Und so gings mir dann auch :D
Ich hab nach dem Schwimmen Bilder von mir gesehen, da sah ich total aufgequollen aus. Da sah ich bestimmt 15 Jahre älter aus. Aber ich habs bis ins Ziel geschafft. War zwar in meiner Startgruppe nach dem Schwimmen Vorletzter , aber ich hab dann beim Radeln und Laufen noch viele Plätze gut gemacht. Und am Ende habe ich für 500m Schwimmen,21km Rad und 5km Laufen 1h33 gebraucht. Für den ersten war das ok.
Und nun in 2 Wochen kommt mein 2. Triathlon, da ich letztes Jahr mir das Bein gebrochen hatte.
Mittlerweile bin ich froh wenn ich die Zeit halten kann oder mich unter 1:30 verbessern kann.
Am härtesten wird echt das Schwimmen. Der See wo geschwommen wird hat heute 17°C gehabt.
Ich würde mich einfach langsam rantasten an diese Distanzen. Erst 200 Meter schwimmen, dann 300 Meter schwimmen, oder wenn du sofort die Puste für 500 Meter hast, dann 500 Meter. Sobald du dann die Ausdauer für 500m hast, würde ich die 500 Meter auf Zeit schwimmen. Immer schön Zeiten notieren, regelmäßig diese Distanzen schwimmen.
Ähnlich beim Laufen und Fahrrad fahren.
Hmm, denke so werd ichs machen, einfach mal solange wie ich kann und immer die Zeiten vergleichen.
Aber wie messe ich denn 5 km zur Fuß aus?
ich empfehle www.jogmap.de
Hmm, denke so werd ichs machen, einfach mal solange wie ich kann und immer die Zeiten vergleichen.
Du musst ja nich 5km laufen, reicht ja wenn du immer die gleiche Strecke läufst
Vorher die Strecke einmal mit einem Fahrrad mit Tacho/Fahrradcomputer abfahren.
Oder halt im Stadion auf den Bahnen laufen...
ich empfehle www.jogmap.de (http://www.jogmap.de)
Danke, habe mich angemeldet, mal gucken ....
Du musst ja nich 5km laufen, reicht ja wenn du immer die gleiche Strecke läufst
Nein, weil ich gerne wissen möchte, wie lange ich für so und so viele Km gebraucht habe!
Vorher die Strecke einmal mit einem Fahrrad mit Tacho/Fahrradcomputer abfahren.
Oder halt im Stadion auf den Bahnen laufen...
Hab ich mir auch schon gedacht, danke :)
Believer
07.06.2009, 17:39
Das Thema Triathlon reizt mich auch total, nur leider habe ich im Schwimmen nicht die richtige Technik, da ich beim Freistil generell absaufe. Ich schwimme also nur Brust und weiß nicht, ob das so ganz für den Triathlon geeignet ist. Von der Ausdauer her würde ich es bestimmt hinkriegen. Aber einen Triathlon oder Marathon hinter sich zu haben ist genial. Ein sehr gutes Gefühl, was sicherlich psychisch im Tor auch hilft. Bei solchen Events ist eben dieses "der Weg ist das Ziel" so ungeheuer greifbar nahe. Das fasziniert mich daran :)
Nach meinem ersten Triathlon war ich so kaputt, dass ich mich fast übergeben musste. Der Grund: Die Vorbereitung war nicht optimal, nein sie war gar nicht vorhanden ;)
Believer
07.06.2009, 17:44
Wann bist du diesen Triathlon denn gelaufen (Ich nehme an, nicht in der Saison oder? ;))? Und über welche Distanzen?
2006, das war damals noch der sog. Kinder Triathlon mit "harmlos klingenden"
200 m Schwimmen
5km Radfahren
2 km Laufen
Doch die Kombination der drei Sportarten ist absolut mörderisch, sodass ohne Training ein Triathlon nicht zu bewältigen ist!
Ich habe gehört, man sollte von der Ausdauer her, alle Disziplinen einzeln doppelt bewältigen können, zum Beispiel bei einem Triathlon mit:
500 m Schwimmen
18 km Rad
5 km Lauf
1km Schwimmen, 36 km Rad sowie 10 km Laufen sollten drin sein.
Dann ist man gut gerüstet, da der Wechsel hintereinander echt brutal ist!
Believer
07.06.2009, 17:48
Ich kann mir schon vorstellen, dass man das schnell unterschätzt. In welchem Alter bist du den denn gelaufen`?
Übrigens: Ein schöner Film zu dem Thema ist "Lauf um dein Leben" mit vielen deutschen berühmten Schauspielern wie Max Riemelt. Erzählt die Lebensgeschichte von Andreas Niedrig, der die Ironman-Szene mit seinem Auftritt schockte. Noch viel mehr schockierte aber sein Interview im Anschluss, in dem er sagte, dass er früher Junkie gewesen sei und deswegen laufe.
Och Gott wie alt war ich da denn, ähm 11 soweit ich weiß!
Jetzt wollte ich gerade joggen gehen, aber es regnet gerade...
Frage:
Ist der iPod Shuffle, wenn ich damit joggen gehe, denn wasserfest oder geht der kaputt?
Paulianer
11.06.2009, 12:05
Joggen bei Regen ist doch das beste was es gibt :)
Mein iPod Shuffle hält Feuchtigkeit aus. Ich würde ihn nicht unbedingt direkt dem Regen aussetzen, sondern unter dem T-Shirt bzw. Pullover anbringen.
Aber den Kopfhörern dürfte das nichts machen oder?
Ich ess jetzt erst und geh dann ne Runde joggen
Ach, noch eine Frage:
Ist das denn okay, wenn ich morgen ein Spiel habe? Ich merke meine Leiste etwas, macht das dann etwas oder ist das okay wenn ich etwas jogge?
So gestern hatte ich meinen ersten Triathlon dieses Jahr.
Bin zufrieden , hab meine Zeit um 4 min gesteigert von vor 2 Jahren.
Aber ich hab einfach zuviel Zeit beim Schwimmen verloren, dort war ich der 4.letzte von 270 Startern. Und das bei saukaltem Wasser. Aber radeln und vor allem laufen haben mich dann doch noch auf Platz 211 vorrücken lassen. Und das obwohl es beim Radfahren total geschifft hat und ich in einem Kreisel fast gestürzt wäre. Der Wechsel vom Rad zum laufen war auch nicht ganz nach Wunsch, denn da mein linkes Bein aufgrund des Regens und der Kälte ganz taub war, konnte ich die ersten 2 km kaum laufen.
Aber ich bin im Ziel angekommen und 1:28 ist zufriedenstellend.
KingKahnII
22.06.2009, 17:27
So gestern hatte ich meinen ersten Triathlon dieses Jahr.
Bin zufrieden , hab meine Zeit um 4 min gesteigert von vor 2 Jahren.
Aber ich hab einfach zuviel Zeit beim Schwimmen verloren, dort war ich der 4.letzte von 270 Startern. Und das bei saukaltem Wasser. Aber radeln und vor allem laufen haben mich dann doch noch auf Platz 211 vorrücken lassen. Und das obwohl es beim Radfahren total geschifft hat und ich in einem Kreisel fast gestürzt wäre. Der Wechsel vom Rad zum laufen war auch nicht ganz nach Wunsch, denn da mein linkes Bein aufgrund des Regens und der Kälte ganz taub war, konnte ich die ersten 2 km kaum laufen.
Aber ich bin im Ziel angekommen und 1:28 ist zufriedenstellend.
Auf welche Distanzen war die zeit? Aber respekt, eien Triathlon schafft nicht jeder. Hatte zwar noch nie einen Triathlon, aber so geht es mir auch, bin beim Schwimmen eien absolute Niete, wäre wohl auf dem Rad dafür sehr stark.
500m Schwimmen
21km Rad
5km Laufen
JSG Titan
22.06.2009, 18:29
Ich bin gerade das erste mal gejoggt. Heute beginnt mein Trainingsplan für die neue Saison =) War 40 min joggen, ganz ok aber bin auch total kaputt. Morgen gehts wohl auf die Inliner ^^
Hatte heute schulfrei und war endlich mal wieder eine gute Stunde Laufen. Mit Clueso auf dem IPod ging das richtig gut - da habe ich gut auf die Texte achten können und mich so von der Anstrengung beim Laufen erstaunlich gut abgelenkt.
Ab sofort gehe ich nur noch mit deutschen Titeln im Ohr laufen. Aber welchen, bei denen man auch auf den Text achten muss und sich was dabei denken kann.
Dann war Stetti heute wohl ein Gewinner;)
Da ich in den letzten 2-3 Monaten 5-7 Kg zugenommen habe,muss ich mich wohl auch nochmal etwas bewegen.Das Risiko,mich vor dem Camp noch zu verletzen ,ist mir allerdings zu hoch;)
Believer
23.06.2009, 14:58
Paulianer hat Recht, Regen + Joggen ist meine Lieblingskombination :)
Ich werde heute auch Joggen gehen, aber es sieht nicht nach Regen aus :( ;)
Das Vorhaben Regen + Joggen + IPod dürfte keine Schwierigkeiten machen. Die Regentropfen machen dem IPod Shuffle oder IPod nichts. Ich trage ihn auch immer unter der Kleidung, aber wenn du ihn nicht gerade in eine Pfütze wirfst, dürfte das kein Problem sein. Ich hatte bis jetzt nie eins, auch nicht mit den Kopfhörern.
Believer, ich schick euch ne Packung Regen vorbei, wir haben genug....
Ich schone mich noch wegen meinem Rücken, ist mir einfach zu riskant alles grad...
Außerdem darf ich nachher noch anfangen Hausaufgaben zu machen....
Believer, ich schick euch ne Packung Regen vorbei, wir haben genug....
Ich schone mich noch wegen meinem Rücken, ist mir einfach zu riskant alles grad...
Außerdem darf ich nachher noch anfangen Hausaufgaben zu machen....
Ach Luke die Hausübung ist dazu da, dass man sie morgens in der Früh abschreibt.;)
Wir haben derzeit auch nur Regen, aber ich geh nicht Joggen will jetzt mal 1 oder 2 Wochen PAuse da endlich die lange Saison vorbei ist.
KingKahnII
23.06.2009, 19:23
Ach Luke die Hausübung ist dazu da, dass man sie morgens in der Früh abschreibt.;)
Wir haben derzeit auch nur Regen, aber ich geh nicht Joggen will jetzt mal 1 oder 2 Wochen PAuse da endlich die lange Saison vorbei ist.
Richtig, das ist bei uns schon ein Klassensport;). Bei uns regents auch nur. Wollte heute eig nochmal mit nem Kumpel für unser örtliches Mountainbike Rennen trainieren, war uns dann aber doch zu nass:(.
Gönne mir jetzt erstmal eine Auszeit, habe kommende Woche jetzt 2 Schularbeiten, wenn diese geschrieben sind, 1-2 Mal pro Woche joggen, allerdings zum Ausgleich und nicht für ein bestimmtes Ziel.
Chalkias
09.07.2009, 17:16
So, ich bereite mich jetzt schonmal für den Saisonstart und die Vorbereitung vor. Heute bin ich bei kühler Waldluft, den großen ("Trimm-Dich-Pfad" 9km) gelaufen.
Habe extra die Zeit gestoppt um zu sehen wie lange ich tatsächlich brauche. Rausgekommen sind ca.40min.
In der Vorbereitung werden wir sicherlich diese Strecke wieder zurücklegen, dann aber bestimmt in einem anderen Tempo...:)
LG
Noch 3 Tage bis zu meinem persönlichen Vor-Vorbereitungsstart....
Werde wohl Laufen, Radfahren und verschiedene Kräftigungsübungen machen.
Believer
12.07.2009, 17:12
... wenn die blöde Ulli-Tante das noch rechtzeitig hinbekommt *lach*
Ich werde diese Woche wohl Frühschichten ab um 7 in der Schwimmhalle schieben :rolleyes:
... wenn die blöde Ulli-Tante das noch rechtzeitig hinbekommt *lach*
Ich drück der doofen Ulli-Tante alle Daumen ;)
Ich werde diese Woche wohl Frühschichten ab um 7 in der Schwimmhalle schieben :rolleyes:
Ist doch geil! Was meinst du denn, wenns sowas bei uns gäbe, wär ich der Erste der im Wasser landen würde :) Und danach ab in die Schule...
Believer
13.07.2009, 17:47
Ist doch geil! Was meinst du denn, wenns sowas bei uns gäbe, wär ich der Erste der im Wasser landen würde :) Und danach ab in die Schule...
Morgen werde ich das erste Mal um 6 Uhr in die Schwimmhalle gehen :) Ich habe erst ab 10:30 Zeugnisausgabe und deswegen will ich mich vorher noch etwas auspowern :rolleyes:
So, nachdem ich nun 2 Wochen wirklich gar nichts gemacht habe, mich gezwungen habe, die Füße stillzuhalten und mir wirklich mal eine Pause verordnet habe, geht es morgen früh endlich los. Lockere Stunde Joggen, ich hoffe, die halte ich durch nach dem heutigen Tage, der fast nur aus Zugfahren bestand. Danach vielleicht nochwas schwimmen gehen.
Ich würde liebend gerne seit Freitag anfangen, aber mich plagt mein Rücken :(
KielerKeeper
19.07.2009, 10:30
Da wir jetzt schon eine ganze Woche Sommerpause haben, und ich eigentlich seit 3 Wochen gar nix mehr getan hat, war ich wieder total Sportgeil ;) Gestern 25KM aufm Rennrad und dannach 7 gelaufen und Heute werde ich mich mal an die 15km Joggen machen. Mal gucken wie das dann aussehen wird.
Schon lange nichts mehr gehört....
Ich werde wohl ab den nächsten Wochen 1mal Pro Woche Schwimmen gehen, denn unser Hallenbad hat endlich wieder geöffnet :)
Zusätzlich dazu werde ich wohl das Programm "Core Performance" absolvieren....
Schnapper82
10.09.2009, 08:23
Gute Entscheidung Luke...
Believer
10.09.2009, 13:55
Ja, eine sehr gute Entscheidung, Luke.
Ich werde wohl, wenn ich wieder fit bin, Montags die Schwimmhalle besuchen. Zur Regeneration finde ich Schwimmen immer toll. :)
Gute Entscheidung Luke...
Ja, eine sehr gute Entscheidung, Luke.
Klar, muss ja in Zukunft die A-Jugendspieler weghauen können ;)
Montags ist das Bad immer geschlossen :(
Aber von Dienstag bis Freitag bis 21 Uhr geöffnet :)
Habe meiner Mum gestern über die Schulter geschaut. "Core Performance" ist bestellt und bekomme ich zum Geburtstag am 19.10.
Jetzt heißt es warten....
Believer
22.09.2009, 20:59
Habe meiner Mum gestern über die Schulter geschaut. "Core Performance" ist bestellt und bekomme ich zum Geburtstag am 19.10.
Jetzt heißt es warten....
Na dann würde ich mal sagen, Luke:
"Geduld ist eine Tugend" ;)
Ich bin dann mal gespannt, was du zu dem Buch so sagst. :)
Na dann würde ich mal sagen, Luke:
"Geduld ist eine Tugend" ;)
Ich bin dann mal gespannt, was du zu dem Buch so sagst. :)
Ich werde dann mein Wochenprorgamm am Training ergänzen, aber da sist halt schwer, da ich ja dann abwechseln A2 und B1 spiele....
Believer
27.09.2009, 17:47
Das Buch enthält ja einen kompletten 4-Phasen Trainingsplan über - ich glaube - 12 Wochen. Das ist natürlich in der Saison nicht einzuhalten. Aber die Übungen ergänzen das Training wirklich sehr gut und wenn du vor jedem Training eine Schicht MP (Movement Prep) und im Training dann abgewechselt immer mal Prehab, Elastizität o.ä. einfließen lässt, dann ist das wirklich ausreichend. Ich finde, man merkt wirklich einen Unterschied.
Mit Verspätung melde ich mich nach meinem Geburtstag wieder und neuen Fragen bzw. Drang zu Anregungen von euch allen, nicht nur Believer ;)
Core Performance liegt vor mir... es ist ein wahnsinnig dickes und umfangreiches Buch und jetzt möchte ich mir eben anhand dieser Pläne einen für mich abgestimmten Plan entwerfen....
Ich kann nicht 6 Mal pro Woche nach diesen Vorgaben trainieren, das ist klar.
Nachdem ich das alles reduziert habe komme ich aber auf:
7 Mal pro Woche Sport
2 Mal Training 1 mal Spiel und die restlichen 4 Mal Core Performance....
Nun meine Frage an euch:
Ist das zuviel?
Habt ihr eine bessere Idee zur Aufteilung?
Mit Verspätung melde ich mich nach meinem Geburtstag wieder und neuen Fragen bzw. Drang zu Anregungen von euch allen, nicht nur Believer ;)
Core Performance liegt vor mir... es ist ein wahnsinnig dickes und umfangreiches Buch und jetzt möchte ich mir eben anhand dieser Pläne einen für mich abgestimmten Plan entwerfen....
Ich kann nicht 6 Mal pro Woche nach diesen Vorgaben trainieren, das ist klar.
Nachdem ich das alles reduziert habe komme ich aber auf:
7 Mal pro Woche Sport
2 Mal Training 1 mal Spiel und die restlichen 4 Mal Core Performance....
Nun meine Frage an euch:
Ist das zuviel?
Habt ihr eine bessere Idee zur Aufteilung?
1 Tag Regeneration muss sein ;)
Erklär mir mal bitte core performance :o
Ui, erklären ist schwer, das kann Believer so gut, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft... eigentlich ist es ein sehr gutes Trainingsprogramm, vom Fitnesstrainer der deutschen Nationalmannschaft... Google doch einfach mal nach Mark Verstegen ;)
Ui, erklären ist schwer, das kann Believer so gut, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft... eigentlich ist es ein sehr gutes Trainingsprogramm, vom Fitnesstrainer der deutschen Nationalmannschaft... Google doch einfach mal nach Mark Verstegen ;)
Hab ich , allerdings habe ich nichts "vernünftiges" gefunden , nur angebote und ein paar Übungen . Ich wollte aber wissen was das ist .... Versuch es doch zu erklären , muss ja nicht perfekt sein ;)
Also... nur für dich ;)
Es gibt viele "Work-Out Programme" ,also Büche rmit Übungen für zuhause....
Aber die meisten sind nicht komplett, und dienen eher dem Gepumpe...
Core Performance soll gezielt alle Muskelgruppen trainieren und ist nebenzu eine super Lektüre....
Also habe ich mir das gekauft, genau um nicht zu pumpen, sondern um effektiv etwas zu tun....
Und jetzt erstelle ich mir meinen Plan, denn vorgeschlagen sind 12 Wochen und in jeder Woche 6 Einheiten .... Zuviel....
Ungefähr verstanden?
Also... nur für dich ;)
Es gibt viele "Work-Out Programme" ,also Büche rmit Übungen für zuhause....
Aber die meisten sind nicht komplett, und dienen eher dem Gepumpe...
Core Performance soll gezielt alle Muskelgruppen trainieren und ist nebenzu eine super Lektüre....
Also habe ich mir das gekauft, genau um nicht zu pumpen, sondern um effektiv etwas zu tun....
Und jetzt erstelle ich mir meinen Plan, denn vorgeschlagen sind 12 Wochen und in jeder Woche 6 Einheiten .... Zuviel....
Ungefähr verstanden?
Toll erklärt , Danke :)
Schnapper82
21.10.2009, 06:40
7 mal die Woche intensives Programm ist wirklich zu viel für dich Luke.
Immerhin befindest du dich noch im Wachstum, womit dein Körper auch noch einiges zu tun hat.
Reduziere es einfach auf 5 mal und dann sollten zwei Tage Regeneration für Muskeln und das zentrale Nervensystem okay sein.
Es kommt natürlich immer darauf an, mit welcher Intensität man trainiert.
Ich kann auch 4 mal am Tag trainieren, wenn ich nur rumeiere.
Trainiere ich aber kurz, knapp und richtig Intensiv, bin ich auch nach einer Einheit platt.
Versuche einfach einen Mittelweg zu finden und höre auf deinen Körper Luke.
Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, was dein Körper braucht. Er meldet sich frühzeitig, wenn er Pause braucht. Diese Zeichen musst du dann nur verstehen und auf deinen Körper hören. Das ist ein Prozess, der über Jahre reifen muss, aber im Endeffekt kannst nur du selber herausfinden, welches Training für dich produktiv ist und welches eher suboptimal.
So, Freibad-Saison ist eröffnet! War heute 1,5 km schwimmen bei einer sehr angenehmen Wassertemperatur von 23° C. So macht das Spaß :)
Chalkias
16.05.2010, 13:30
Unser Freibad hat gestern seine Eröffnung gefeiert. Werde wohl jetzt in den Ferien intensiver trainieren. Meine Fitness ist noch nicht optimal.
Ich befürchte nur, dass ich mich morgens um 8Uhr neben den Senioren einreihen muss, haha:p
LG chalkias
Ich befürchte nur, dass ich mich morgens um 8Uhr neben den Senioren einreihen muss, haha:p
Rentner-Slalom nenne ich das immer ;)
Believer
16.05.2010, 14:32
Ich werde ab morgen wieder etwas intensiver trainieren als die letzten drei Wochen. In denen habe ich nur morgens leichtes Training gemacht und die üblichen 2 x Feldspielertrainings in der Woche. Das Torwarttraining für unseren Jugendbereich kann man ja nicht mitzählen. Das war dann praktisch meine Sommerpause.
Jetzt werde ich wohl diese Woche mit meinem Intervallprogramm anfangen. Leider wird diese Woche eine englische. Am Donnerstag ist also schon das nächste Spiel.
Unser Freibad hat gestern seine Eröffnung gefeiert. Werde wohl jetzt in den Ferien intensiver trainieren. Meine Fitness ist noch nicht optimal.
LG chalkias
Och ne. Die Omis mit den Badekappen, oder auch bekannt als die "Schwimmenden Treibminen".:rolleyes:
Ich war heute wieder im Freibad. Diesmal noch 500m mehr geschwommen als letzten Sonntag, insgesamt also 2km. Erst 100m zum Einschwimmen, dann zweimal 750m und zum Abschluss nochmal 400m. Ich versuche jetzt immer, wenn ich schwimmen gehe, die Gesamtdistanz um 500m zu steigern. Zudem werde ich mir wohl eine wasserfeste Stopp-Uhr kaufen und dann auch mal Zeiten speichern und notieren. Habe auf jeden Fall richtig Spaß am Schwimmen und merke, dass das definitiv etwas bringt.
Stetti, erzähl doch mal.
Zweimal 750m mit wieviel Pause dazwischen und warum nicht 2km am Stück?
Und was bringt es dir denn genau? :)
Stetti, erzähl doch mal.
Zweimal 750m mit wieviel Pause dazwischen und warum nicht 2km am Stück?
Und was bringt es dir denn genau? :)
Ich mache immer 100m zum Einschwimmen und dann schaue ich, was ich schwimme. Letzten Sonntag bin ich zweimal die 400m geschwommen, weil wir die in Sport momentan schwimmen und da bald Zeiten genommen werden. Dazu dann noch 3x 200m was langsamer, um einfach nochwas zu schwimmen.
Heute bin ich dann zweimal die 750m geschwommen, um zu schauen wieviel das ist. Ich möchte vielleicht im Sommer an einem Triathlon teilnehmen. Die kürzestes Triathlon-Distanz ist die Volksdistanz/Sprintdistanz und da schwimmt man entweder 500m oder 750m. Zum Abschluss habe ich dann nochmal die 400m gemacht, weil ich noch Kraft hatte und mir dann da das Ziel gesetzt habe, immer 500m mehr zu machen.
Was es bringt? Schon von letztem Sonntag zu heute habe ich einen gewissen Ausdauer-Unterschied festgestellt. Dazu kommt der Aspekt, dass sich in Sachen Muskelaufbau auch etwas tut. Schwimmen ist da ein super Ganzkörpertraining. Ich spüre das zwar vor allem in Brust und Armen, aber der ganze Körper ist ja beim Schwimmen aktiv und so tut man auch was für Beine, Bauch, Rumpf und auch sehr viel für den Rücken. Profi-Schwimmer haben ja nicht umsonst so ein breites Kreuz ;)
So, heute wieder Schwimmen gewesen. Wieder 500m mehr, also 2,5km: 100m zum Einschwimmen, dann 2x 750m, 2x 400m und nochmal 100m zum Ausschwimmen. Jetzt bin ich platt :p
Ich glaube, Wasser ist echt mein Element :)
So, heute wieder Schwimmen gewesen. Wieder 500m mehr, also 2,5km: 100m zum Einschwimmen, dann 2x 750m, 2x 400m und nochmal 100m zum Ausschwimmen. Jetzt bin ich platt :p
Ich glaube, Wasser ist echt mein Element :)
Hast ungefähr mitgestoppt, wie lange du für die einzelnen Strecken gebraucht hast?
Hast ungefähr mitgestoppt, wie lange du für die einzelnen Strecken gebraucht hast?
Gestoppt habe ich nicht, werde mir dafür aber demnächst eine wasserfeste Stoppuhr zulegen. Wahrscheinlich eine Triathlon-Uhr vom Timex :)