PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem Springen über Stangen

daan96
22.02.2009, 09:36
Moin,
also ich hab folgendes Problem:
Ich hab gestern eigentlich zum erstenmal angefangen mit Stangen zu trainieren,also das ich seitlich über die Stange springen muss um nach dem Ball zu hechten.
Also ich nun nach dem Ball hechten wollte, hatte ich irgendwie Angst ab zuspringen, warum weiss ich nicht!!Und wenn ich rüber gesprungen bin ich nicht richtig abgesprungen, ja es sah irgendwie komisch aus und die Stange ist dabei auch runter geflogen,weil die Füße nach unten hingen!!
Wie kann man die Angst vorm Abspringen los werden und wie sollte man die Beine dabei haben, gestreckt lassen oder hängen lassen?? Die Stange hing so 50 cm hoch.

P.S. Ich bin kein Vereinstorwart nur Hobbytorwart in einer Hobbyliga,will mich aber trotzdem verbessern!War nur in der Jugend Im Verein im Tor, da wurde aber sowas mit mir nie gemacht!!;)

Dank&Gruß
daan96

CKA
22.02.2009, 09:56
Also zu deiner Angst kann man sagen das du dir denken musst das es nur eine Stange ist. Wenn du sie berührst dann fällt sie halt runter aber das du z.B so dran hängen bleibst das es dich mal aufs Gesicht schlägt oder so ist unrealistisch falls du das denkst.

Zu deinem Problem zum drüber springen kann ich dir leider nur das sagen was ich denke da ich das selbst noch nie gemacht habe. Am Anfang solltest du es vielleicht mit ein bisschen Anlauf probieren da es so schon mal leichter wird und du dir sicherer wirst. Und auf jedenfall musst du deine Beine anspannen und darfst sie nicht hängen lassen da sie sonst locker die Stange umhauen können. Wenn du dir dann mit Anlauf sicherer bist kannst du es ja aus dem Stand probieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Paulianer
22.02.2009, 10:23
Das ist einfach eine Trainingssache, also hilft nur eines: Immer weiter üben. Das ist gerade der Sinn dieser Übung: Man soll die Angst vor dem Hindernis verlieren. Dass sowas nicht von heute auf morgen passiert, ist klar.

Spideratze
22.02.2009, 12:14
Ich hatte früher auch anfangs eine ähnliche Blockade, als ich die Übung erstmals machen sollte. Wie Paulianer schon sagt, das ist eine Sache der Übung. Schon beim nächsten mal lief es deutlich besser bei mir.

Es empfiehlt sich dann auch, zunächst mit einer ganz niedrigen Höhe zu beginnen. Und wenn die Stange auch nur auf dem Boden liegt. Es geht zuerst darum, dass du zu der Erkenntnis kommst: Es geht doch! Wenn du das Prinzip verinnerlicht hast, ist es kein Problem mehr, die Höhe immer weiter zu steigern.

goali94
22.02.2009, 12:30
Ich würde bei einer niedrigeren Höhe anfangen. Wenn das klappt, einfach weiter steigern.
Auf was für einem Platz hast du trainiert? Momentan sind die meisten Plätze knüppelhart gefrohren und das hechten in Hallen zu üben, ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Keeper13
22.02.2009, 14:57
War bei mir genau so als ich noch jünger war,man bekommt einfach nicht den Gedanken aus dem Kopf das gleich etwas passieren könnte ich kenn das Gefühl nur zu gut.Aber immer trainieren un dann wird das schon was;)
MFG

Mörv1992
24.02.2009, 18:55
Hast du schonmal probiert, die Höhe langsam zu steigern. Am Anfang reicht es auch, über jemanden zu springen, der sich hinkniet, sich mit den Händen abstützt und den Kopf einzieht;).