Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstrasen
Zukünftiger Profi
23.02.2009, 18:08
Ich habe nichts ähnliches gefunden, deshalb die frage: spielt ihr auf Kunstrasen, und wen ja haben diese eine Zertifirzierung von der Fifa, oder ist er Steinhart?
Cologne Keeper
23.02.2009, 18:09
Ich hae nichrs ähnliches gefunden, deshalb die frage: spielt ihr auf Kunstrasen, und wen ja haben diese eine Zertifirzierungvon der Fifa, oder ist er Steinhart?
Wir trainieren ab und zu aufm Kunstrasen...Und da die neben dem Rhein Energie Stadion sind geh ich mal davon aus das die das von der FIFA haben..auch wenn ich davon noch nie was gehört habe ;)
Ja wir spielen auf Kunstrasen, der ist von 2005, mit Granulat, butterweich, wunderbar zu bespielen.
Bitte korrigiere deinen kaum lesbaren Anfangsbeitrag ;)
Zukünftiger Profi
23.02.2009, 18:11
Der ist bestimmt fast wie Rasen oder nicht?
Rhein Energie ist da nicht Cottbus? Dachte ich jedenfalls.
Lukas Kruse
23.02.2009, 18:13
Rhein Energie ist da nicht Cottbus? Dachre ich jedenfalls.
Nein Köln, glaube ich.
Unser Kunstrasen ist 1 Jahr alt, weich wie ein und tut übeerhaupt nicht weh.
Ein Traum nach den 8 Jahren auf Asche.
Cologne Keeper
23.02.2009, 18:13
Rhein Energie ist da nicht Cottbus? Dachte ich jedenfalls.
ne das Stadion ist in Köln..Cottbus hat Stadion der Freundschaft
Zukünftiger Profi
23.02.2009, 18:19
ne das Stadion ist in Köln..Cottbus hat Stadion der Freundschaft
Danke
Ich muss sagen, ich spiele auf einem Kunstrasen von 1970:eek:. Es tut jedoch nicht so weh, da ich Handball - Ellbogenschoner an habe;).Der nachteil ist, ich muss in der Saison etwa 5 paar hosen kaufen
JSG Titan
23.02.2009, 19:30
Bei mir sieht es so aus wie bei Lukas Kruse. Wir haben zur neuen Saison auch einen neuen Kunstrasenplatz, darauf freue ich mich schon ungemein.
spielt ihr auf Kunstrasen in langer oder kurzer TW Hose?
Cologne Keeper
23.02.2009, 19:31
spielt ihr auf Kunstrasen in langer oder kurzer TW Hose?
Also ich bisher nur mit langer Hose
Die Kunstrasen, auf denen ich bisher gespielt habe (haben selber keinen), betrete ich nur mit langer Hose.
Der Kunstrasen auf dem ich trainiere und spiele ist wirklich super weich und sehr angenehm bespielbar. Der ist relativ modern (2006) und mit Granulat und allem technischen Schnickschnack. Auf dem trainiere ich im Sommer auch kurz und spielen tu ich sowieso kurz. Bei uns kriegt man da auch keine Verbrennungen, etc. Aber aufs Material (Handschuhe, Schuhe, Hosen) geht das schon.
Mörv1992
23.02.2009, 23:22
Bei uns kriegt man da auch keine Verbrennungen, etc. Aber aufs Material (Handschuhe, Schuhe, Hosen) geht das schon.Das ist doch ein Widerspruch;)! Wenn es auf die Hosen geht, geht es auch auf die Haut (=Verbrennungen/Abschürfungen).
Ich glaub du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Ich hab gemeint, dass man sich nicht wie bei den alten Kunsträsen bei jeder Grätsche alles aufreist oder verbrennt. Aber natürlich ist auf längere Zeit gesehen der Abrieb bei Handschuhen höher als auf Naturrasen. Es ist doch ein Unterschied ob ich mir das Knie in 1 Stunde aufschürfe oder die Hose nach einem Viertel Jahr kaputt ist.
Mörv1992
23.02.2009, 23:42
Ich glaub du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Ich hab gemeint, dass man sich nicht wie bei den alten Kunsträsen bei jeder Grätsche alles aufreist oder verbrennt. Aber natürlich ist auf längere Zeit gesehen der Abrieb bei Handschuhen höher als auf Naturrasen. Es ist doch ein Unterschied ob ich mir das Knie in 1 Stunde aufschürfe oder die Hose nach einem Viertel Jahr kaputt ist.Ok, du hast Recht, ich habe dich falsch verstanden;).
(PS: Hättest du deinen Beitrag etwas präzier verfasst, wäre so ein Missverständnis nicht entstanden;).)
Ist ja kein Problem, Missverständniss können immer mal passieren. War vielleicht nicht ganz perfekt ausgedrückt in meinem ersten Post.
Mörv1992
23.02.2009, 23:55
Ist ja kein Problem, Missverständniss können immer mal passieren. War vielleicht nicht ganz perfekt ausgedrückt in meinem ersten Post.Jo, sind ja jetzt im Reinen;).
Der beste Kunstrasen, den ich jemals bespielt habe, liegt in Sundern (Sauerland). Wirklich das Non-Plus-Ultra:).
Also ich find die neuen kommen schon ziemlich nah ran an Naturrasen. Aber die alten Dinger, die eher einem Teppichfußboden als einem Rasen ähneln sind wirklich ekelig und stellen nicht nur im Bezug auf Aufschürfungen und Verbrennungen eine Verletzungsgefahr dar.
Jo, sind ja jetzt im Reinen;).
Der beste Kunstrasen, den ich jemals bespielt habe, liegt in Sundern (Sauerland). Wirklich das Non-Plus-Ultra:).
Du musst aber zugeben,dass der in Berleburg auch gut ist;)
Erstmal tut es schon etwas weh das RHEIN Energie Stadion mit Cottbus in Verbindung zu bringen. Nicht zu verwechseln mit der Eintracht aus Frankfurt an der Isar und dem Spree Derby zwischen Schalke und Dortmund :D ;)
Bei Hertha spielten wir regelmäßig auf Rasen, trainierten aber auf Kunstrasen (auch so ein mit Granulat aufgefüllter), nur in der Vorbereitung hatten wir einen herrlichen Naturrasenplatz direkt neben dem Olympiastadion. Der Kunstrasen war schon eklig, wurde eigentlich nie nass. Grätschen und Rutschen war ohne Schürf- und Brandwunden nicht möglich. Das einzig positive war wohl wirklich, dass er schonender für die Gelenke war.
Der Kunstrasen bei meinem jetzigen Verein ist ein Teppich, ohne Sand oder Granulat, der feucht perfekt ist. Man kann Meter weit rutschen ohne jegliche Verletzungsgefahren, nur wenn er richtig trocken ist, dann ist er natürlich sehr unangenehm, da er auch stumpf wird. Insgesamt finde ich diesen Platz aber besser als, diese aufgefüllten Plätze. Leider braucht er auch Wochen, bis auch die letzten Eisschollen weggeschmolzen sind, während der Kunstrasen bei Hertha eine eigene Bodenheizung hatte.
Zukünftiger Profi
24.02.2009, 11:15
[quote=typho;787240]Erstmal tut es schon etwas weh das RHEIN Energie Stadion mit Cottbus in Verbindung zu bringen. Nicht zu verwechseln mit der Eintracht aus Frankfurt an der Isar und dem Spree Derby zwischen Schalke und Dortmund :D ;)
Ich weiss nicht welches Stadion zu welcher Mannschaft gehört in Deutschland, da ich nur die Sportschau schaue.:D;)
Du weisst bestimmt auch nicht welche Mannschaft in der Schweiz welches Stadion hat.:rolleyes:;)
typho, hast du ein Bild von dem besagten Teppich?
Chalkias
24.02.2009, 11:36
Hier mal ein Bild von unsrem Kunstrasen. (Ist aber und A-Jugend)Diesen Kunstrasen meint bestimmt typho http://www.vfr-murrhardt.de/Bilder_Jugend/A_2007-2008.JPG
Der sieht aber so aus, als wäre der steinhart!
Mörv1992
24.02.2009, 12:32
Ja, der sieht wirklich kurz aus. Hier mal Bilder von meinem Lieblingskunstrasen. Leider erkennt man nicht, wie gut er wirklich ist:(.
http://www.stefan-nolte.de/tus-sundern/fussball-stadion-01.html
Drobny92
24.02.2009, 12:36
mörv
ein geiler platz
schade das ich in berlin wohne.:(
Hier ein Foto von unserem Nachbarkunstrasen:
http://www.augsburger-allgemeine.de/pu_azportal/bild_popup.php?bild=aHR0cDovL3d3dy5hdWdzYnVyZ2VyLW FsbGdlbWVpbmUuZGUvY21zX21lZGlhL21vZHVsZV9iaS8xMzM0 LzY2NzI1NV8wX29yZ18zMzQ5MzE4MV8zMzMuanBn
So einen ähnlichen haben wir auch, nur etwas neuer.
Das ist echt mal ein geiler Kunstrasen...
leider gibt es hier bei uns in der Gegend nur wenige davon...
Aber wir spielen eh fast nur auf Rasen
Das ist echt mal ein geiler Kunstrasen...
leider gibt es hier bei uns in der Gegend nur wenige davon...
Aber wir spielen eh fast nur auf Rasen
Solang ihr nicht auf Asche ran müsst...
Lukas Kruse
24.02.2009, 13:41
Ja, der sieht wirklich kurz aus. Hier mal Bilder von meinem Lieblingskunstrasen. Leider erkennt man nicht, wie gut er wirklich ist:(.
Hey, so ähnlich sieht unser Kunstrasen auch aus.:)
Total geiles Ding.
Hier ist ne Galerie mit Fotots von unserem Platz.
http://djkmastbruch.de/fussball/index_f.htm
Einfach auf Foto-Galerien und dann nach ganz unten.
Da habt ihr auf eurem Platz sogar himmlischen Beistand...;)
Unserer sieht auch so ähnlich aus, ich persönlich finde ihn sehr gut:
http://www.kickers-bachgau.de/assets/images/db_images/db_IMG_2658kl_1.jpg
(Ich bin übrigens nicht auf dem Bild drauf)
So ähnlich, wie der auf dem Bild von olli sieht der Kunstrasen bei Hertha auch aus.
Das ist unser derzeitiger Platz: http://www.stadionbesuch.de/2004_2005_1fcwilmersdorf.htm
Der Platz ist richtig geil und wurde erst vor ca. einem Jahr erneuert. Schade, dass wir dort nicht mehr spielen...
Ja wir spielen auf Kunstrasen, der ist von 2005, mit Granulat, butterweich, wunderbar zu bespielen.
Bitte korrigiere deinen kaum lesbaren Anfangsbeitrag ;)
ja das stimmt, euer kunstrasen ist wirklich einwandfrei.
Wir spielen nur ab und zu mal ein Testspiel auf Kunstrasen, allerdings nehmen wir wegen der Witterung zurzeit nur Vorbereitungsspiele auf Kunstrasen an.
Es gibt ja anscheinend 2 verschiedene Arten, so wie ich bislang gesehen habe:
Einmal die weichen mit Granulat oder die Teppiche.
Vorteil bei den Granulatding:
- Weich, Dämpfung
Nachteil:
-Schürfwunden wegen Granulat
Vorteil beim Teppichding:
- ´Keine Schürfwunden beim Rutschen
Nachteil:
- Hart, kaum Dämpfung
Zukünftiger Profi
25.02.2009, 11:21
Ich spielte mal auf einem, der war gut gedämpft und gab keine Schürfwunden, war aber bei einem Profiverein
Chalkias
25.02.2009, 11:33
- Weich, Dämpfung
Nachteil:
Nachteil:
- Hart, kaum Dämpfung
Das kann man glaub ich so nicht sagen. Auf unserem "Teppich" kann man durchaus Schürfwunden bekommen. Welche Schuhe benutzt ihr so auf Kunstrasen? Hier mal meine: http://www.neckermann.de/bilder/g033/201x232/6/66/668837_10.0_1350.jpg
Ich habs mal mit Multis versucht, hatte gar keinen Halt.
Ich benutze dieselben, wie auch auf normalem Rasen:
Zukünftiger Profi
25.02.2009, 12:00
Ich benutze Multis, spiele aber auf einem Teppich
Daniel1991
25.02.2009, 12:03
- Weich, Dämpfung
Nachteil:
Nachteil:
- Hart, kaum Dämpfung
Also habe ein bis zweimal pro Woche Torwarttraining auf einem Kunstrasen mit Granulat.
Und dieser ist ganz weich und sieht aus wie ein Rasen und ist auch fast so gut. Zum Trainieren ist er sogar besser.
Und da kann man sich keine Schürfwunden zuziehen.
Man muss auch noch dazu sagen, dass es ein Kunstrasen der neusten Generation ist, bei dem das Granulat sehr weich ist...
Also bei unserem ist das Granulat aus einer gummiähnlichen Masse und auch sehr weich, daher holt man sich fast keine Schürfwunden. Im Sommer kicke ich auf dem auch mal ganz gerne mit Hallenschuhen (nur im Training), bei schlechterer Witterung trage ich Multis zum Training und zum Spiel trage ich immer Nocken.
Chalkias
25.02.2009, 12:46
Also bei unserem ist das Granulat aus einer gummiähnlichen Masse und auch sehr weich, daher holt man sich fast keine Schürfwunden. Im Sommer kicke ich auf dem auch mal ganz gerne mit Hallenschuhen (nur im Training), bei schlechterer Witterung trage ich Multis zum Training und zum Spiel trage ich immer Nocken.
Nicht zum verwechseln: Multis sind viele kleine Nocken und Nocken sind 8-12 "Gummistollen" oder vewechsel ich da gerade was?
gruß
Ja das kommt hin.
Das sind Multis:
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/schuhe/06/XA462935_m.jpg
Und das sind Nocken:
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/schuhe/06/XA749217_m.jpg
Also ich trage auf Kunstrasen immer Nocken (Copa Mundial oder Predator), da ich mit Multinocken einfach zu wenig Standfestigkeit habe.
Cologne Keeper
25.02.2009, 13:20
Ich habs mal mit Multis versucht, hatte gar keinen Halt.
Ich benutze dieselben, wie auch auf normalem Rasen:
Ich benutz auf Kunstrasen auch die normalen die ich auf Rasen oder Asche anziehen würde....finde die einfach am besten...
Zieht ihr die auch auf den alten/schlechten sehr flachen/kurzen Kunstrasen an ? Ich zieh dort immer Multis an, weil mit Nocken ist mir die Gefahr zu groß wegzurutschen wenn ich mich zu einem Hechtsprung o.ä. abdrücke.
@Chalkias:
Nö,
ich denke das geht so in Ordnung, aber der Übergang ist fließend.
Nockenschuhe... schau, für mich ist das ein Nockenschuh:
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/schuhe/06/XA447780_g.jpg
Und dieser hier, vom gleichen Hersteller, das kenne ich als Multi-Nockenschuh:
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/schuhe/XA678149_gross.jpg
So ein Schuh hier:
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/schuhe/06/XA452052_g.jpg
wird nun auch gern als Multi-Nocken-Schuh bezeichnet, ich hingegen nenne es einen Noppenschuh. Unterschied: Nocken = groß und eher grob, Noppen = viele und kleiner
Und somit ist für mich dieser Schuh hier, auch ein Noppenschuh:
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/schuhe/06/XA677357_g.jpg
Eine Besonderheit waren die "Bürstenschuhe".. die waren ganz beliebt im Hockey Sport, wo die Kunstrasenplätze sehr kurzen Flor haben, sehr dicht und eher wie ein Teppich sind.
Das waren wie bei einer Gummi-Bürste viele kleine dünne Noppels oder Stacheln auf der Unterseite, und die ganze Sohle damit bedeckt... Das hat sich dank der heutigen Kunstrasenplätze im Fußball nicht gehalten, so daß viele die Noppenschuhe heute noch als Bürstenschuhe bezeichnen....
Ich spiele auf Kunstrasen nur mit Noppenschuhen...
Cologne Keeper
25.02.2009, 13:29
Zieht ihr die auch auf den alten/schlechten sehr flachen/kurzen Kunstrasen an ? Ich zieh dort immer Multis an, weil mit Nocken ist mir die Gefahr zu groß wegzurutschen wenn ich mich zu einem Hechtsprung o.ä. abdrücke.
Bei uns gibt es keine alten schlechten mehr...die haben alle ausgetauscht bzw generell neue Plätze gebaut...
Wir haben ja auch einige Soccer Hallen bei uns..da zieh ich auch die normalen Nocken Schuhe an...weil die Plätze halt in nem super Zustand sind....
@ Steffen:
Ich kenn das, was du als Noppenschuh bezeichnest, als Multi-Nockenschuh eben, oder auch als Tausendfüßler, war mir aber nicht sicher, ob der Begriff hier so geläufig ist. Aber Noppenschuh ist natürlich auch o.k.
Tausendfüssler ist ein gutes Wort... ich glaube, daß kennt so jeder....
Paulianer
25.02.2009, 13:53
Steffen, wie kommst du beim abgebildeten Modell zum Name "Multinockenschuh"? Multi heißt doch "viel" und mehr Nocken als der "normale" Nockenschuh hat das Modell nicht.
Für mich sind Multinocken beim untersten Modell zu erkennen. Auch gerne "Tausendfüßler" genannt.
Aschekind
25.02.2009, 15:12
Ich denke Multinocke kommt nicht daher das viele Nocken da sind, sondern dass man verschiedene Beläge damit bespielen kann: Asche, Kunstrasen und sehr trockenen Rasen
Spideratze
25.02.2009, 15:52
Steffen, wie kommst du beim abgebildeten Modell zum Name "Multinockenschuh"? Multi heißt doch "viel" und mehr Nocken als der "normale" Nockenschuh hat das Modell nicht.
Für mich sind Multinocken beim untersten Modell zu erkennen. Auch gerne "Tausendfüßler" genannt.
Genau das habe ich mich auch gefragt und ich sehe es auch genau wie du. Multinocken zeichnen sich durch eine Vielzahl an recht flachen Nocken aus.
Ich spiele auf Kunstrasen immer mit Multinocken, bei uns umgangssprachilich ebenfalls "Tausendfüßler" oder schlicht "Multis" genannt.
übergreifer
26.02.2009, 00:42
Ich denke Multinocke kommt nicht daher das viele Nocken da sind, sondern dass man verschiedene Beläge damit bespielen kann: Asche, Kunstrasen und sehr trockenen Rasen
Das ist falsch. Das Wort Multi bedeutet viele. Auf welchem Belag er gespielt werden kann spielt von der Logik her überhaupt keine Rolle. Darum nennt man ihn Multinocken Schuh weil er extrem viele Nocken hat.
Aschekind
26.02.2009, 08:36
Ich sehe ein, dass die Multinocken die mit den vielen Nocken sind.
Aber "Multi" heisst doch sowas wie viele oder mehrere. Und ob mehrere Beläge oder viele Nocken erschließt sich für mich nicht selbstverständlich.
Also ich habe das Glück, dass ich wenn, nur auf gutem Kunstrasen spiele und die Frage nach dem richtigen Schuhwerk für mich eigentlich erübrigt, da ich für diese guten Kunsträsen die gleichen verwende wie für normalen Rasen.Auf Asche spielen wir hier nie.
Unser ist steinhart, sollte es bischen frieren, dann ist es 'ne Katastrophe. Ich mag überhaupt keinen synthetischen, obschon ich schon paar mal auf 'nem guten gespielt hab. Ellbogen- und Knieschoner auf jeden Fall, auch ein an den Schultern gepolstertes TW-Trikot.
Was nutzt es über Begrifflichkeiten zu streiten?
Ist nun ein Noppenschuh auch ein Multinockenschuh und sind die neuartigen Nockenschuhe auch Multi-Nockenschuhe oder hundsgemeine Nockenschuhe....
Ich glaube, daß sind Begrifflichkeiten und damit kommt man nie 100% auf einen Nenner.
Ein Hannoverraner rennt wegen Bube-Spätzle eher ins Kinderkrankenhaus, der Schwabe wohl eher ins Gasthaus und der Bayer, der versucht vergeblich zu erklären, daß das Leber mit reingehört...
Daher denke ich, es ist Blödsinn über Multinocken, Nocken, Noppen und Bürsten zu streiten... und zudem hat jeder einen anderen Geschmack...
Gibt genug Leute, die mit einem Copa Mundial spielen und sich nie einen Kaiser Team kaufen würden... andere spielen einen Predator TF, wo andere meinen, daß man mit einem Predator FG besser auf der Kunstwiese agieren kann...
Es ist einfach Geschmackssache...
Ich trage einen Nike Total 90, die günstige Ausführung und bin damit recht zufrieden...
Also auf den Kunstrasen oder Ascheplätzen (zumeist Training), auf denen ich selten unterwegs bin, dafür habe ich seit Jahren einen Tausendfüßler und der reicht vollkommen.
VfL-Keeper1
26.02.2009, 21:18
Ich trage die Predator, die ich auch auf Rasen anziehe, mit denen habe ich aber bei leicht nassem (brauch nur wenig nass sein) Kunstrasen, zwar Halt, aber manchmal rutsche ich damit schon weg. :(
Edit: Damit meine ich die Multinocken, die Steffen hier gezeigt hat, also von der Form her.
Aachener
05.03.2009, 21:13
Also tue ich doch auch mal meinen senf dazu und stelle mal rein wie unsere kunstrasen aussieht.ich hoffe man kann es einiger Massen erkennen.
http://www.djk-fv-aachen-haaren.de/uploads/pics/_KHO9926.jpg
Also tue ich doch auch mal meinen senf dazu und stelle mal rein wie unsere kunstrasen aussieht.ich hoffe man kann es einiger Massen erkennen.
Sieht ganz gut aus:).
Aber der ist nicht sehr lange schön...gib ihm 3 Jahre dann ist er relativ stumpf die Grashalme abgebrochen...
Aber neu ist der einfach der absolute Traum...
Aachener
06.03.2009, 15:57
Aber der ist nicht sehr lange schön...gib ihm 3 Jahre dann ist er relativ stumpf die Grashalme abgebrochen...
Aber neu ist der einfach der absolute Traum...
also er liegt jetzt ca 4-5 monate.ok wie er nach 3 jahren aussehen wird kann ich nicht sagen kommt denke ich mal auch auf die pflege an.
Und wir haben ja auch 2 davon nebeneinander.also im moment ist er noch sehr gut habe natürlich keinen vergleich zu anderen da ich noch nicht lange hier bin.Aber es ist eine von Polytan.
Seit September 2007 verfügt unser Verein auch über einen Kunstrasen. Ich muss trotz anfänglicher Kritik zugeben, dass es sich nicht mal so schlecht darauf spielt, ausser dass er bei Regen ziemlich rutschig ist. Es soll ja der gleiche sein wie im Stade de Suisse in Bern (anscheinend).
Aber als richtiger "Rasenfeti" muss ich sagen, dass es an echten Rasen trotzdem nie rankommt. Ich spiele seit 20 Jahren auf nichts anderem als Rasen. Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier...;-)
Bild: http://www.fcherrliberg.ch/ice_media/swisscom-cup-07-aufbau/aufbau_0026.jpg
Zukünftiger Profi
08.03.2009, 16:35
Wow, ist der wie bei Xamax?
Wen das so ist, finde ich hn fast besser als Rasen
Yep, müsste der selbe sein. Aber geht trotzdem nix über Rasen :D
Zukünftiger Profi
08.03.2009, 18:42
Yep, müsste der selbe sein. Aber geht trotzdem nix über Rasen :D
Stimmt schon:), aber wens trocken ist würde ich diesen High Tech Kunstrasen bevorzugen;). Bei nassem Wetter ist der Ball jedoch so schnell, da hast du wen er Flach kommt keine Chance
Jo, sind ja jetzt im Reinen;).
Joa das iss schon ein guter wohne da in der Nähe der ist auf europaniveau.......naja der verein spielt landesliga und der nachbarverein spielt westfalenliga und spielt auf einem 10 jahre alten kunstrasen
Chalkias
31.03.2009, 19:43
Naja ist en super Kunstrasen. Weiß jemand welcher Kunstrasen in Moskau liegt?
Darf eig in der BULI auf Kunstrasen gespielt werden?
Ich finde den schlechtesten Kunstrasen hat Arminia Bielefelds Jugen. Das ist nur ein Teppich. Hatte am Samstag gegen die Spiel gehabt.
Mörv1992
31.03.2009, 20:16
Ich finde den schlechtesten Kunstrasen hat Arminia Bielefelds Jugen. Das ist nur ein Teppich. Hatte am Samstag gegen die Spiel gehabt.Einspruch euer Ehren. Der Platz von Sportfreunde Siegen ist bestimmt noch grausamer;).
oder der von SpVgg Landshut
richtiger Plastikrasen
mit Sand aufgeschüttet ...
Einspruch euer Ehren. Der Platz von Sportfreunde Siegen ist bestimmt noch grausamer;).
Ich finde den Platz, im Verhältnis zu anderen, noch in Ordnung.
Außerdem ist mir jeder Kunstrasenplatz lieber, als ein Aschenplatz!
...
Außerdem ist mir jeder Kunstrasenplatz lieber, als ein Aschenplatz!
Genau, das denke ich auch. Wir spielen meistens im Sommer auf Asche und haben eher im Winter das vergnügen mal auf Kunstrasen zu kommen.
Rasen ist besonders für den Keeper immer ein Vorteil, da die Handschuhe und der Ball meist schön sauber sind, so ist es viel einfacher gewisse bälle fest zu halten.
Wobei wir mitlerweile immer wieder auch im Sommer auf den Kunstrasen können, ich hoffe das wir bald für immer dort drauf dürfen ;)
Phil 1953
01.04.2009, 14:19
wir trainieren ausschliesslich auf kunstrasen und ich muss sagen komm richtig gut damit zu recht..
er ist recht weich und gut bespielbar..
besonders da er so "sauber" ist hab ich weniger probleme mit dem waschen :p
wir trainieren ausschliesslich auf kunstrasen und ich muss sagen komm richtig gut damit zu recht..
Ja das ist auch ein Faktor der wichtig ist, ich glaub ich hab in den ganzen jahren schon 3 Waschmaschienen meiner Mutter gekillt, wegen der ganzen asche^^
Mitlerweile wohne ich alleine, da passt es ganz gut das ich mehr Kunstrasen spiele :p
Lustig wie sich hier über Kunstrasen ausgelassen wird. Jungens, seit froh das ihr auf solchen Plätzen spielen dürft.
Als ich noch jung war spielten wir ausnahmslos auf Ascheplätzen. Da waren Steine drauf so groß wie Kinderköppe, im Sommer ne Staublunge, im Winter knochenhart gefroren.
Als ich den ersten Kunstrasen betreten "durfte" hatte ich Tränen der Rührung in den Augen und dankte Gott dafür das er meine jahrelangen Gebete erhöht hatte.:D;)
Als ich noch jung war spielten wir ausnahmslos auf Ascheplätzen. Da waren Steine drauf so groß wie Kinderköppe, im Sommer ne Staublunge, im Winter knochenhart gefroren.
Leider ist das in größeren Städten immernoch so. Ich leide auch jeden Winter und hoffe im Sommer auf Regen, damit man halbwegs normal atmen kann. So langsam wird zwar alles umgerüstet aber mindestens 90% aller Vereine spielen noch auf Asche in Dortmund.
Ich beneide jeden, der auf Kunstrasen trainieren und spielen darf.
Denke schon, zumindest in Österreich siehe Red Bull Salzburg. Heuer im Sommer bekommen wir auch so einen geilen Kunstrasen wie in Salzburg:)
In Moskau wird doch sogar Champions League darauf gespielt.
In Moskau wird doch sogar Champions League darauf gespielt.
denke auch die meisten neuen kunstrasen sind fifa zertifiziert............
Aber es nervt manchmal schon wenn man überall Granulat hängen hat aber der grosse Vorteil ist dass man auch mal im SDommer kurze Sachen tragen kann ohne sich schnell zu verletzen
Aber es nervt manchmal schon wenn man überall Granulat hängen hat aber der grosse Vorteil ist dass man auch mal im SDommer kurze Sachen tragen kann ohne sich schnell zu verletzen
Naja, das stimmt eigentlich so nicht.
Granulat hin oder her , besser als Matsch und Schlamm.
Kunstrasen hat Vorteile der Verletzungsvorbeugung gegenüber Ascheplätzen, nicht jedoch gegenüber Rasenplätzen!
Daniel1991
02.04.2009, 20:26
Naja, das stimmt eigentlich so nicht.
Granulat hin oder her , besser als Matsch und Schlamm.
Kunstrasen hat Vorteile der Verletzungsvorbeugung gegenüber Ascheplätzen, nicht jedoch gegenüber Rasenplätzen!
Er behauptet ja auch nichts anderes.;)