Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amoklauf in Winnenden
borussenliebe
11.03.2009, 14:53
Blutbad an einer Realschule in Winnenden 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart. Ein Amokläufer hat bei einer wilden Schießerei mindestens 16 Menschen ermordet und ist dann geflüchtet, ehe er von der Polizei gestellt und erschossen wurde.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/11/amoklauf-winnenden/winnenden.html
Heftig :eek:
Wie kann man so krank sein....
Paulianer
11.03.2009, 14:57
So etwas erschüttert mich immer wieder :( Was muss in einem Menschen vorgehen, um solch eine Tat zu begehen?
Mein Beileid an die Angehörigen der Opfer.
Ja hab ich auch schon mitbekommen, komme selbst aus der Nähe von Stuttgart (allerdings südlich) und hab mich schon gewundert wieso heute soviele Polizeiautos an mir vorbeigefahren sind. An jeder Autobahnausfahrt standen Streifenwägen.
Ich frage mich ja immer was die Leute dazu bringt sich an (oftmals) fremden Menschen mit denen sie gar nichts zu tun haben zu vergehen.
Das selbe wenn jemand Selbsmord begeht. Wieso muss die Person sich dann z.B. vor einen Zug werfen (ich denke dabei an den Zugführer und die Passagiere). Wieso müssen die das mitbekommen oder mit ansehen ?
Naja vllt. denkt man in so einer Situaion gar nicht mehr soweit.
Interessant war, wie die ganzen Nachrichtenagenturen lauter unterschiedliche Berichte gebracht haben. Kam mir fast schon so vor, als ob da teilweise "geraten" wird um als erstes berichten zu können.
Paulianer
11.03.2009, 15:03
Ein Amok-Läufer hat meist starke psychische Probleme und verhält sich krankhaft, keinesfalls berechnend. Die genauen Beweggründe für solche Taten sind meist nur schwer nachzuvollziehen. Ich möchte den Amokläufer in diesem Fall keinesfalls als Opfer darstellen, aber oft ist das Versagen der Gesellschaft ein Grund für solch eine Tat. Keine "Killer-Spiele" oder harte Musik. Da stecken tiefere Beweggründe drin, die wir alle nicht nachfühlen können.
Dennoch sehe ich es so wie du, Manuel, solche Taten machen einen hilf- und fassungslos.
Anstatt nun die nächste Diskussion über Computer-Spiele und harte Musik zu starten, sollte man sich vielleicht einmal Gedanken über die Waffengesetze in Deutschland machen. Diese sind hier zwar nicht so locker wie in den USA, allerdings halte ich es dennoch für bedenklich, wenn jemand auf legale Weise gleich 16 (!) Waffen, darunter anscheinend zumindest eine Maschinenpistole, hat. Ob man Jäger oder Sportschütze ist oder nicht, so viele Waffen braucht niemand, vor allem keine maschinellen.
Der Vater des Täters kann nur hoffen, dass er seine Waffen ordnungsgemäß verschlossen hatte, ansonsten wird er nicht mehr lange frei rumlaufen. Wobei ich eh nicht davon ausgehe, dass er irgendwann mal wieder ein glückliches Leben führen kann...
Das sehe ich auch so. Ich bin der Meinung das kein Zivilist es nötig hat eine Waffe zu besitzen.
Ausser eben diejenigen, die sie zur Ausübung ihres Berufs brauchen (eben der Jäger z.B.).
edit: Auf den "Killerspiele"-Zug sind ja gleich sämtliche Sendungen aufgesprungen, auf sowas haben die ja nur wieder gewartet. Aber gut, dass eig. jeder Psychologe mit dem disskutiert wurde gesagt hatte, dass der Täter sicherlich nicht allen (wenn überhaupt) durch das Spielen von solchen PC-Spielen zu seiner Tat motiviert wurde.
Jedenfalls hab ich das so mitbekommen, bei 3 oder 4 versch. Beiträgen.
Ich bin heute Mittag von dem nur ca 25 km entfernten Ruit heimgefahren mit ner Freundin zusammen, wir waren schon bissel nervös als wir gehört ham dass der mim Auto irgendwohin unterwegs is... Uns sind auf der Autobahn 9 Polizeiautos mit Blaulicht und Sirene in vollem Tempo entgegengekommen und überall standen Polizeiautos und alles war überwacht...
Is ja allgemein heftig, vorallem weil er keinen Grund hatte... Ich mein so gemobbte und gedemütigte Täter, ok die ham nen Grund, was das ganze nicht besser macht, aber er war anscheinend laut Lehrer und Rektorat ein ruhiger, zurückhaltender, unauffälliger Schüler... Oh mann einfach grausam!
Chalkias
11.03.2009, 15:24
Als ich davon hörte war ich erschüttert. Unsere Schule ist vielleicht 20km von Winnenden entfernt. Unser Rektor kam in unser Klassenzimmer und sagte das wir nach Hause gehen durften. Sogar unsere Türen wurden abgeschlossen. Kenne selber viele Fussball-kollegen die dort auf die Schule gehen.
Mein herzliches Beileid der Familien und Angehörigen die betroffen sind und jetzt mit den Folgen zu kämpfen haben!!
DJ Kleinstadtheld
11.03.2009, 15:27
Tragisch. Solchen Taten kann man nur fassngslos gegenüber stehen.
Das schlimme ist, auch wenn es viele anders sehen, dass man solche "Überfälle" nicht zu 100% unterbinden kann.
Oder könnt ihr mir sagen, dass eure Schule 100% sicher ist?
Ich denke nicht, das würde auch menschenunwürdige Maßnahmen nach sich ziehen. Wie dauernde Kontrollen und Überwachungen.
Mal sehen, ob ein Täterprofil veröffentlicht wird.
Chalkias
11.03.2009, 15:34
Tragisch. Solchen Taten kann man nur fassngslos gegenüber stehen.
Das schlimme ist, auch wenn es viele anders sehen, dass man solche "Überfälle" nicht zu 100% unterbinden kann.
Oder könnt ihr mir sagen, dass eure Schule 100% sicher ist?
Ich denke nicht, das würde auch menschenunwürdige Maßnahmen nach sich ziehen. Wie dauernde Kontrollen und Überwachungen.
Mal sehen, ob ein Täterprofil veröffentlicht wird.
Ich denke das keine Schule ihre Eingangstüren zuschließen. Da kann jeder rein und raus spazieren wie er will. Wen man sie abschließen könnte wäre es vielleicht nicht 100% sicher aber es würde helfen.
echt krass was es für Menschen gibt ! Und dabei war der selbst noch ein halbes Kind ! Dafür gibts echt keine Worte ! Arme Familien !
Sebi_1004
11.03.2009, 15:53
Ich gehe auf eine Große Schule 3 S-Bahn Stationen weg von Winnenden. Unser Gebäude wurde komplett zugeschlossen und keiner konnte weder rein noch raus. Wir haben uns per Radio informiert, aber wir hatten alle Angst, dass der Täter evtl. auch in unsere Richtung kommen könnte.
Tragisch das ein Mensch der Offensichtlich nicht mit seinem Leben klar gekommen ist, andere mit in den Tot zieht.
The Dark Knight-BVB
11.03.2009, 15:56
Mich schockieren solche Taten nicht mehr. Das alles ist das Resultat unser verrottenden Gesellschaft, geschürrt von den Medien, geschürrt von der Regierung. Schaltet mal täglich den Fernseher ein, dort wird einem quasi vorgeschrieben wie man zu sein hat. Ed Hardy Kleidung, iPhone, trendy Frisur etc. sonst bist du nichts Wert. Das führt bei manchen Menschen natürlich schnell dazu sich von jeglichen sozialen Kontakten zu separieren und folglich seiner Ängste, seiner Wut und seiner Verzweiflung ein Ventil zu suchen. Das dies einen Amoklauf zur Folge hat ist natürlich unglaublich tragisch, aber wenn man, wie in diesem Fall 18(!) Waffen der Eltern bei sich zu Hause hat, ist es absolut nicht mehr verwunderlich.
Goal_woman
11.03.2009, 15:58
Is ja allgemein heftig, vorallem weil er keinen Grund hatte... Ich mein so gemobbte und gedemütigte Täter, ok die ham nen Grund, was das ganze nicht besser macht, aber er war anscheinend laut Lehrer und Rektorat ein ruhiger, zurückhaltender, unauffälliger Schüler... Oh mann einfach grausam!
Ohne jetzt den Täter in Schutz zunehmen, aber ich denke, er wird sicher seine Gründe gehabt haben, nur wird die wohl kaum einer gekannt haben.
Und es gibt viele Amokläufer, die als ruhig, zurückhaltend & unauffällig gelten. :( Eben weil sie sich nichts anmerken lassen, so tun als wäre alles beim Besten & irgendwann platzt die Bombe... :(
oft mals ist es ja auch einfach ne psychische störung. die kann man zwar behandeln, so dass so taten dem täter gar nicht mehr unbedingt in den sinn kommen aber dazu müssen sie erstmal festgestellt werden. bei einem amoklauf weiß im grunde nie jemand davor, dass der Täter so probleme hat.
Ich selbst habe hier in hessen wo ich gerade bin nur einige internetberichte gelesen allerdings schrieb mich ein freund an der ebenfalls in der nähe zur schule geht. er meinte ca. 10km entfernt. bei ihnen war es so, dass sie alle in den klassenzimmern bleiben mussten bis er gefunden war und alles verriegelt war. danach wurden sie natürlich heim geschickt. außerdem hat er mir erzählt, dass in seiner klasse einer einen anruf von der schule bekommen hatte und da hatte man anscheinend im Hintergrund die schüße gehört. Allein die vorstellung macht mich nervös.
Allein die Tatsache, dass es so etwas gibt und auch ab und an vorkommt schokiert mich auch nicht. es liegt viel an der gesellschaft aber eben auch an der psyche des Täters. aber wenn man dann aus dem nähren umfeld so etwas auch noch mitbekommt finde ichs schon schlimmer. mein kumpel kannte niemand von dort aber er hat mir auch berichtet von einer, die den Täter wohl kannte und natürlich sehr betroffen dann war.
Daniel1991
11.03.2009, 16:48
Hatte heute lange Schule und war in der Mittagspause im Internet, wo ich diese schlimme Nachricht gelesen habe. Da wurde mir auch erst einmal anders...
Das ist echt krank.:(
In Alabama sind auch viele Menschen heute schon gestorben ! ICH HASSE ALLE AMOKLÄUFER !!!!!!!!!!!!!!!!!! DAS SIND ARSC****** DIE SOLLEN DOCH IN IHREN EIGENEN KOPF MAL AUFRÄUMEN EY_:_
In Alabama sind auch viele Menschen heute schon gestorben ! ICH HASSE ALLE AMOKLÄUFER !!!!!!!!!!!!!!!!!! DAS SIND ARSC****** DIE SOLLEN DOCH IN IHREN EIGENEN KOPF MAL AUFRÄUMEN EY_:_
habe bis jetzt ja nur internetberichte über die sache in winnenden gelesen. da war aber auch einer dabei indem es darum ging ob es eine nachahmungstat war. kann ich mir persönlich jetzt aber nicht vorstellen. niemand plant innerhalb von 11 stunden (dann auch noch in der nacht) so etwas. muss ja vorher schon irgendwie im kopf gewesen sein.
Aber schon heftig was in beiden fällen passiert ist
Ohne jetzt den Täter in Schutz zunehmen, aber ich denke, er wird sicher seine Gründe gehabt haben, nur wird die wohl kaum einer gekannt haben.
(
für so etwas gibts keine Gründe ! Das ist absoluter Schwachsinn
Jedenfalls keine Gründe die man selbst als "normaler" Mensch logisch nachvollziehen kann.
natürlich gibt es gründe. nur können wir die nicht nachvollziehen, weil bei den menschen die so etwas tun ganz andere gedanken gänge von statten gehen wie bei uns. ausgelöst beispielsweiße mit durch mobbing oder so aber sowas alleine kann es auch nicht machen, das ist klar
Schlumpf
11.03.2009, 17:28
ich finds's auch sehr tragisch.
Der User Timmey1106 kommt selbst aus Winnenden. Diesen kenn ich zu gut. Haben schon öfters was zusammen unternommen.
Mal sehn, was er dazu sagt. Leider hab ich du ihm leider keinen Kontakt mehr.
Pepe Reina 95
11.03.2009, 17:33
Mir tut es vor allem Leid was die Familien jetzt wohl durch machen müssen! Oder jenige die jmd. kannten der gestorben is bzw. die toten auf den fluren usw. gesehen haben die leute die die hinrichtungen in den klassenräumen haben mit ansehen müssen einfach krank so etwas Ich glaube auch nicht das die Schule morgen wieder in Betrieb sein wird wegen Spuren usw.
Guckt euch alleine nur dies hier mal an
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-40547.html#backToArticle=612673
Habe grade noch etwas entdeckt somit wissen wir auch vor was er gestorben ist!
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1461134,00.jpg
Lol es soll jetzt wohl so wie es grade in der ARD live Übertragen wurde gesagt,dass eine weitere Amok Ankündigung gegeben ist.
20:15 wird es auch noch ein Spezial geben. Sowohl um 22:15 noch eine Sendung die darüber berichten wird.
simsalabim
11.03.2009, 17:50
Ich finde so etwas auch wirklich sehr schlimm, ich wüsste nicht, was mich dazu bringen könnte, 17 Menschen umzubringen.Aber das was dieser Mann für eine psychische Belastung gehabt haben muss, will ich mir gar nicht erst vorstellen.Und die Gründe die er hatte, können wir vielleicht nicht nachvollziehen, aber es wird schon so einiges schief gelaufen sein, dass jemand zu so etwas fähig ist.Sei es jetzt das soziale Umfeld, oder sonst irgendetwas.Und wenn man so etwas hört denkt man natürlich erst mal "krank" usw..Aber ich denke, dass Leute, die so etwas tun, gar nicht mehr so richtig realisieren,was sie da machen und einfach nur noch geleitet sind von Hass, Frustration, Depression usw.
Mein Beileid an die Angehörigen der Opfer.
Pepe Reina 95
11.03.2009, 18:03
Auf SWR läuft auch gerade was mit einer Sanitäterin/ Notfallseelsorge die die Rektorin der Schule betreut hat. An die Schule kommen morgen ca. 75 Notfallseelsorger und bzw. oder Sanitäter usw. Ab ca. 7 uhr^^ heftig Im übrigen kommt auch gleich Kultusminister Rau in die Sendung! Es soll wohl Publik geworden sein das unter den 3 Toten Lehrerinnen ach 1 Referendarin unter den Opfern gewesen sein soll
heißt das, morgen ist da unterricht?
ok unterricht wohl kaum aber anwesenheitspflicht? oder ist das dann eher so auf freiwilliger basis dann?
Pepe Reina 95
11.03.2009, 18:23
ok unterricht wohl kaum aber anwesenheitspflicht? oder ist das dann eher so auf freiwilliger basis dann? pflicht besteht wohl nicht. Es ist freiwillig und ich denke auch das die nur dort hin gehen werden um sich helfen zu lassen und nichts anderes ich denke weiterhin das was ich da eben aus berichten von menschen die dort leben, die ihre kinder die nächsten paar tage nicht zur schule schicken werden! Der junge Tim hat wohl ein riesiges Arsenal an Munition bei sich getragen haben. Herr Rech hat grade 16 Tote bestätigt worden. Bei dem Notruf um 9:33 wurde eben dies berichtet und die Polizisten konnten schusswechsel mit hören und waren ca. 2 Minuten nach dem Notruf auf dem Gelände. Sie gehen davon aus, das er erst geflohen ist, als die Beamten im Schulgebäude waren da er so viel Munition bei sich getragen hat gehen sie weiterhin davon aus das er wohl ein noch größeres Blutbad anrichten wollte übrigens er hat den Realschulabschluss. 12:30 stand wohl fest das der Täter tot sei und 2002 oder 2003 hat es genau an der selben Schule eine geiselnahme gegeben haben. All meine Informationen habe ich jetzt gerade aus einem Interview welches ich verfölge. Wenige minuten später 5-10 hatten sie weitere 260 Polizisten auf dem Campus. Sie betreuten dann die ganzen Schüler um eben eine Panik zu verhindern. Es soll eine Amok drohung für eine schule in Pforzheim geben geklärt ob dies ein Trittbrettfahrer ist es noch nicht. Soe gehen davon aus das es ein Fake ist zum thema Schulen zu einer Festung zu machen findet er nicht gut. Das wärs erstmal! Also betreuung wird auch jetzt in den abendstunden gewährleistet ein Unterricht wird morgen und die nächsten Tage wohl nicht stattfinden können bzw. werden. Jetzt ist auch noch die Forderung für mehr Schutz für die Schulen laut geworden.
ihr könnt fragen für den SWR unter amoklauf@swr.de stellen die dann im Brennpunkt 20:45 bearbeitet werden. Neue Informationen jetzt in der Tagesschau. Unter den Passanten war ein Klinik Angestellter, welcher in der psychartischen Klink nicht weit von der Albertville Schule durch den Park durch den Tim K. auf der Flucht lief habe eben Live Bilder von dem Park gesehen das gras ist hellgrün und die blut flecken waren auch noch zu sehen. In dem Autohaus in das er geflohen ist hat er 2 Angestellte erschossen danach wurde er von einer Streife gestellt und in einem Feuergefecht angeschossen wonach er sich erschoss die Streife fand ihn dann hinter einem geparktem Fahrzeug auf dem Boden liegend und bereits verstorben.
Einige der Opfer sollen noch ihre Schreibstifte in der Hand gehalten haben. Er tötete primär Mädchen (8) und (1) Junge eine Lehrerin fanden Polizisten getötet hinter dem Experimtentiertisch im Physikraum. Das Motiv ist weiterhin unbekannt die Polizisten fanden in dem Zimmer des Amokläufers einen Pc und sind nun dabei zu überprüffen welche musik er hörte usw..
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
mfg
Pepe
Mein Beileid an die Angehörigen...
Unfassbar wie man soetwas tun kann ,selbst wenn man ein psychische Störung hat...
Es ist wirklich unglaublich wie so etwas passieren kann. Es ist kaum zu fassen wie ein Mensch so etwas tun kann. Und immer wieder müssen wir uns die Frage nach dem Warum stellen. So viele sinnlose Tote, so ein sinnloses Gemetzel.
Ich hoffe, dass die beiden verletzten Polizisten schnell wieder auf die Beine kommen.
Pepe Reina 95
11.03.2009, 19:25
Ich finde es auch unerklerbar ich war gerade beim Essen als ich das beim Park da im Fernsehen gegen 20 uhr gesehen habe und durfte mein Essen fast das 2.te mal geniessen! Da auf der rasen stelle blutflecken ich werde mich da noch mal hinter hängen vllt folgen gleich noch 1 paar bilder.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1461412,00.jpg
Eines der Bilder von dem Park das spätere Fernsehbild war ohne weiße Plane!
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1461032,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1461415,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1460654,00.jpg
bilder Spiegelonline.de @ das foren team sry selbst wenn ich da gegen i-welche richtlinien verstoße aber ich hoffe das ihr das in diesem fall mal durch gehen lasst
Was ein Polizeiaufgebot...
Wahnsinn.. alles wurde schon gesagt.. Ich bin echt fassungslos.
Und morgen muss ich wieder in die Schule...
Mal gucken wie die Lehrer damit umgehen.
Das ist wirklich kaum zu fassen.
Pepe Reina 95
11.03.2009, 19:59
Und morgen muss ich wieder in die Schule...
Mal gucken wie die Lehrer damit umgehen.
Das ist wirklich kaum zu fassen.
Genau das sehe ich auch vor mir ich werde mal schauen was da morgen so abgehen wird ob die Lehrer selber darauf zugehen und oder werden sie es doch eher abblocken wird mir evtl. auch etwas passieren wie geht es weiter das ist sehr viel! Ich kam nach hause mach den fernseher an und sehe das also wir wurden nicht mal davon informiert obwohl ich 7-800 km davon entfernt bin! Denn sogar der Innenminister sagt das es keine 100% sicherheit gibt und vor allem ich gehe auch auf einem campus zur schule nur is dieser realschule und hauptschule
Ich sag es nocheinmal:Unfassbar...
Stellt euch mal vor der wäre nach Stuttgart geflohen.Nicht auszudenken.
Ich denke es ist ein Grund das einfach viele Leute nicht mehr von zuhause mitbekommen,dass das Leben etwas so schönes ist.Hizu kommt ein labiler Charakter der sich von Ballerspielen etc. beeinflussen lässt und dann fehlt nur noch ein Auslöser...
Wir hatten heute Nachmittag eine Veranstaltung im Berufsinformationszentrum und haben deswegen mehr oder minder nur dadurch etwas mitgekriegt, dass wir auf dem Weg dahin an einem Fernsehladen vorbeigekommen sind.
Klassenzimmer werden in solchen Situation regelrecht zu Fallen, da die meisten nur einen Ausgang haben.
simsalabim
11.03.2009, 20:05
Es ist bereits merhmals wissenschaftlich erwiesen, dass Ballerspiele keinen EInfluss auf Menschen haben, bei denen nicht schon vorher ein Grad zur Agressivität da war.Sie steigern nur vorahandene Agressivität.Außerdem spielt das soziale Umfeld eine viel größere Rolle, als "Ballerspiele" und die Medien kann man in dem Thema ja sowieso nicht mehr ernst nehmen:rolleyes:
simsalabim
11.03.2009, 20:06
Wir hatten heute Nachmittag eine Veranstaltung im Berufsinformationszentrum und haben deswegen mehr oder minder nur dadurch etwas mitgekriegt, dass wir auf dem Weg dahin an einem Fernsehladen vorbeigekommen sind.
Klassenzimmer werden in solchen Situation regelrecht zu Fallen, da die meisten nur einen Ausgang haben.
Und vor allem, wenn man dann auch noch im 3. Stock ist...
Pepe Reina 95
11.03.2009, 20:07
Ich sag es nocheinmal:Unfassbar...
Stellt euch mal vor der wäre nach Stuttgart geflohen.Nicht auszudenken.
Ich denke es ist ein Grund das einfach viele Leute nicht mehr von zuhause mitbekommen,dass das Leben etwas so schönes ist.Hizu kommt ein labiler Charakter der sich von Ballerspielen etc. beeinflussen lässt und dann fehlt nur noch ein Auslöser... Nabokov da liegst du Falsch vorhin hat in einer Sondersendung und das nicht nur in dieser eine Psychologin gesagt dass ein Täter sich abschottet und alles das ganze plant. Dann macht er einen auf ruhig usw. und die Baller/Killerspiele dienen diesem dann seine grausamen und unverständlichen Fantasien auszuleben.
Mir tun die Opfer echt leid, schließlich waren das völlig Außenstehende, Unschuldige die nichts mit dem Täter zu tun hatten. Einfach so 15 unschuldige Leben ausgelöscht und viele weitere von Angehörigen, Helfern und Augenzeugen psychologisch für immer zerstört. So etwas zu verkraften ist echt schwer.
Die Killerspiele verursachen keine psychologischen Störungen sondern sind eine Ausdrucksweise für ebendiese und eine Art sie auszuleben.
Mörv1992
11.03.2009, 20:10
Nabokov da liegst du Falsch vorhin hat in einer Sondersendung und das nicht nur in dieser eine Psychologin gesagt dass ein Täter sich abschottet und alles das ganze plant. Dann macht er einen auf ruhig usw. und die Baller/Killerspiele dienen diesem dann seine grausamen und unverständlichen Fantasien auszuleben.Und du schließt eine Inspiration grundsätzlich aus?
Es ist bereits merhmals wissenschaftlich erwiesen, dass Ballerspiele keinen EInfluss auf Menschen haben, bei denen nicht schon vorher ein Grad zur Agressivität da war.Sie steigern nur vorahandene Agressivität.Außerdem spielt das soziale Umfeld eine viel größere Rolle, als "Ballerspiele" und die Medien kann man in dem Thema ja sowieso nicht mehr ernst nehmen:rolleyes:
Habe ich nicht labiler Charakter gesagt??:rolleyes:
Auf einen Menschen der sowas verarbeiten kann,hat sowas meist keine Wirkung...
Pepe Reina 95
11.03.2009, 20:14
Ich würde nur gerne Wissen wie der das hingekriegt hat so abzurutschen wo man dann doch hört das dieser Tim K. Deutscher Tischtennis Meister sein soll oder gewesen sein soll! Jetzt kommt was gutes sie reden über das psychische des Täters es soll wohl eine auffäligkeit in der unauffälligkeit er meint das die in der schule sich zurück und zu hause macht er das denn also bleibt er in der unaufmerksamkeit. Dadurch vielleicht der Absturz
Mörv1992
11.03.2009, 20:15
Habe ich nicht labiler Charakter gesagt??:rolleyes:
Auf einen Menschen der sowas verarbeiten kann,hat sowas meist keine Wirkung...Richtig. Jeder verarbeitet diverse Begebenheiten anders. Und wenns ganz schlecht läuft und alle Faktoren stimmen, kommt sowas dabei raus:(.
Die Gründe für eine solche Tat sind so vielschichtig und komplex, von dem Auftreten des Täters nach außen auf seinen inneren Zustand zu schließen ist falsch. Doch letzendlich werden wir den wahren Grund nie kennen, den kannte der Täter nur selbst.
borussenliebe
11.03.2009, 20:28
Es ist in den Nachrichten oft die rede von nachahmungen
Muss man morgen angst haben in die schule zu gehen???
simsalabim
11.03.2009, 20:29
Es ist davon die Rede, dass die HEUTIGE Tat eine Nachahmung der gestrigen Tat in Amerika war, a der Ablauf recht gleich war...Angst brauchst du denke ich, nicht zu haben.
borussenliebe
11.03.2009, 20:32
Nein es ist die rede davon das es weitere ammokdrohungen bekannt wurden und das es morgen eventuell zu einem weiteren blut blat kommen könnte
Nein, ich würde jetzt keine Angst haben (ich hab auch keine)
Weißt du wie viele Androhungen es von Trittbrettfahrern nach einer solchen Tat gibt. Und bis jetzt hat es noch keiner wahr gemacht. Das ist die übliche Reaktion einer Minderheit in der Bevölkerung. Die Polizei ist jetzt sensibilisiert und wird allen reelen Drohungen nachgehen und entsprechend reagieren. Geh morgen einfach in die Schule.
es ist unwahrscheinlich dass es jemand so schnell nachahmt. ich könnte mir vorstellen das 1-2 sich bestärkt fühlen. aber dann bräuchten sie immer noch nen genauen plan (aus dem affekt machen das die wenigsten) sehe es auch eher unwahrscheinlich. damals in erfurt kamen ja auch nicht gleich drei weitere amok-läufe.
mein kumpel, der bei einer Schule in der nähe ist, hatte schon bedenken, ob jetzt voll das polizei aufgebot in seiner schule ist. sehe ich aber auch eher als unwahrscheinlich an. die können ja nicht alle schulen überwachen und da dieser Tim K. Tod ist geht von ihm ja erstmal keine gefahr mehr aus. dass ein weiterer in der gleichen region so etwas tut ist ja wohl eher unwahrscheinlich.
angst haben braucht erstmal denke ich keiner. klar ist, dass so etwas immer passieren kann es ist ja unberechenbar aber mal ehrlich. bei der menge an schulen die es in Deutschland gibt würde ich jetzt (ohne es natürlich wissenschaftlich nachweißen zu können) die Wahrscheinlichkeit mit einem 6er im Lotto vergleichen. Sich deswegen verrückt zu machen wäre alos übertrieben
simsalabim
11.03.2009, 20:37
Nein es ist die rede davon das es weitere ammokdrohungen bekannt wurden und das es morgen eventuell zu einem weiteren blut blat kommen könnte
Achso, habe ich nicht mitbekommen, nur dass, was ich gerade geschrieben habe.Tut mir leid.
ich weiß nicht. gab es schonmal ein ammoklauf mit ankündigung? klingt irgendwie hart aber da geht doch der sinn auch verloren dabei. ich denke das es meistens fakes sind
simsalabim
11.03.2009, 20:41
ich weiß nicht. gab es schonmal ein ammoklauf mit ankündigung? klingt irgendwie hart aber da geht doch der sinn auch verloren dabei. ich denke das es meistens fakes sind
In dieser Tech-Schule hat dieser Cho das angekündigt, mit Video und der hat 32 Menschen umgebracht, wenn oich mich nicht irre.
In dieser Tech-Schule hat dieser Cho das angekündigt, mit Video und der hat 32 Menschen umgebracht, wenn oich mich nicht irre.
weiß leider grad nicht genau was du meinst aber ist nicht so schlimm. klar wird eine ankündigung ja auch nicht ignoriert aber das ist ja die sache. entweder wird es dann durch entsprechende maßnahmen vorher entschärft oder der täter versucht es gar nicht mehr, weil es ja alles erschwert. die polizei sagt ja nicht wie ich eben "ist sowieso immer nen fake" das wäre natürlich fatal. ich meinte damit nur, dass ihr euch deshalb keine sorgen machen sollt jetzt oder angst haben, da die wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, meiner meinung nach
simsalabim
11.03.2009, 20:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_an_der_Virginia_Tech
Das ist das.
Aber der heutige Täter hat seine Tat zum Beispiel nicht angekündigt. Ich denke nur ein Bruchteil der Androhungen im Netz wird wahrgemacht, genausowenig wie nicht jeder Täter seine Tat angekündigt. Also eine Ankündigung ist zwar ernstzunehmen, aber keine direkte Ankündigung.
Aber der heutige Täter hat seine Tat zum Beispiel nicht angekündigt. Ich denke nur ein Bruchteil der Androhungen im Netz wird wahrgemacht, genausowenig wie nicht jeder Täter seine Tat angekündigt. Also eine Ankündigung ist zwar ernstzunehmen, aber keine direkte Ankündigung.
ja so meine ichs im grunde. natürlich darf man es nicht leicht hinnehmen wenn so eine ankündigung stattfand aber es sollte nicht zum grund gemacht werden, dass sämtliche schüler nur noch mit angst in die schule gehen. dafür ist es meiner meinung nach zu unwahrscheinlich
Ich denke man sollte sich Gedanken machen nach einer solchen Tat, aber nach einer gewissen Zeit sollte man zum geregelten Alltag zurückkehren. Man kann ja nicht wegen ein paar Drohungen von irgendwelchen Schwachsinnigen den gesamten Unterricht aussetzen.
Markus Miller Jr.
11.03.2009, 21:20
Oh man. Gestern hatte ich noch eine Diskussion mit meinem Lehrer in dem es um unsere Welt ging. Ich vetratt die Meinug das wir in einer wunderbaren Welt leben. Dan fing er mit Amoklauf an und er sagte noch Ironisch "Wird mal wieder zeit für einen, war schon zu lange nichts mehr in der art." Jetzt lief ich heute aus der schule und sah die Cops. Steig ins auto ein und glaubte meinen Ohren nicht zu trauen. Das schlimmste war aber das ich nichts gefühlt habe! Kein Hass kein Mitleid, einfach nichts! Dan fing es wieder an: Ballerspiele, musik ,waffengesetzt...
Und DA wurde ich dan sauer!
Was bringts das Waffengestzt zu verstärken? 75% (bin nicht ganz sicher) der Morde werden mit Illegalen waffen verübt. :rolleyes:
Jetzt reden sie 3 Wochen über nichts anders mehr und danach ist alles vergessen. Kein wort wird mehr darüber verloren. Dan heißt es wieder Finazkrise...
Ich weiß ehrlich gesagt was mich gerade aufregt.
Sind es die Medien?
Die Politiker mit ihren leeren worten?
Die entäuschung über die Welt?
Ist es der Gedanke das in Afrika gerade 1000 Kinder verhungert sind ohne das davon Notiz genommen wird, aber sobald wir (ACHTUNG NICHT GANZ ERNST NEHMEN!) Arier in Gefahr sind auf allen Kanälen darüber gesendet wird?
Waren jetzt einfach Gedanken die mir im Kopf herumgeistern.
Ach und hier noch ein Wunderschönes Lied!
http://www.youtube.com/watch?v=ptLYG_p__30&feature=related
Das Lied passt zum Thema...Es kommen genau die Stimmungen rüber
DJ Kleinstadtheld
11.03.2009, 21:56
Was ich recht ironisch finde, ich hab durch ZUFALL ein Lied über Amoklauf bei youtube gefunden. Habe es mir mal auf den Musikplayer gemacht und nem Freund vorgespielt. Der Text war doch recht krass. Dieses Video hatte keine Altersbeschränkung und war von einer Band, von der ich bis jetzt nur ganz andere Musik kannte. Allgemein kommen bei youtube sehr viele Founds bei dem Stichwort Amoklauf. Nun gut gestern sehe ich diese Reportage über eine Rapper der mit solchen krassen Texten sein Geld verdient und am nächsten Tag kommt so ein Kranker Typ und macht das ganze Real.
Ich weiß nicht, wie man mit der Sache umgehen soll. Und ich denke selbst, wenn man jetzt die Waffengesetze verschärft und jeder Schule noch mehr Therapeuten zur verfügung stellt, werden Amokläufe immer passieren.
Markus Miller Jr.
11.03.2009, 22:01
Das ist es, es ist umöglich zu verhindern.
Man wird solche Taten nicht völlig verhindern können, egal was man macht. In Anbetracht der Zahl der Schüler die es in Deutschland gibt sind solche Taten zwar grausam und traurig aber nicht sehr häufig. Da können wir Waffen komplett verbieten und jeden Lehrer zum Psychologen ausbilden. Man wird solche Taten nie verhindern können.
ok unterricht wohl kaum aber anwesenheitspflicht? oder ist das dann eher so auf freiwilliger basis dann?
An der Albertville-Realschule findet am Donnerstag, 12. und Freitag 13. März
2009 kein Unterricht statt.
Für Schülerinnen und Schüler der Albertville-Realschule ist die Hermann-
Schwab-Halle (frühere Stadthalle) ab 07 Uhr geöffnet. Qualifizierte
Betreuerinnen und Betreuer werden ebenso wie die Lehrkräfte anwesend sein.
Die Teams der Ganztagsschule und der Jugendarbeit betreuen bei Bedarf
Schülerinnen und Schüler der Albertville Realschule am Donnerstag und
Freitag in der Ganztagsschule. Die Kinder können dort auch ein Mittagessen
erhalten.
aus winnenden.de
danke. inzwischen ists mir auch klar. mich hatte nur der beitrag davor so irritiert. unterricht wäre ja wohl auch etwas heftig. die anderen schulen in winnenden machen auch kein richten unterricht (zumindest die gymnasien)
Meine Mutter hat mir gesagt das er 8 Mädchen erschossen hat.
Vllt war er bei den mädchen nicht so beliebt.
Aber sowas ist echt krank.
Da hofft man echt das sowas hier nicht passiert.
Das war wohl nur auf die Sitzordnung in den Klassenzimmern zurückzuführen, da alle Opfer die in den Klassenräumen erschossen wurden nahe der Türe des Klassenzimmer gesessen hatten.
Aber er hat jedes Mädchen mit einem "Kopfschuss" getötet.
Sowas ist echt hart.
Achso, wusste ich noch nicht, naja gingen ja sehr viele verschiedene Meldungen durch die Nachrichten.
klingt hart aber... besser so als irgendwo, wo die kinder dann erst noch leiden müssen. so haben die toten wenigstens kaum was von dem ganzen mitbekommen. mir tun nur die angehörigen leid und die anderen die mit im raum waren und es überlebt haben (natürlich auch der rest der schule aber die trifft es wohl noch härter)
Auf unserer Schule gab es für die Opfer eine Schweigeminute und wir haben ausführlich darüber geredet
Sechs Trittbrettfahrer
Nach dem Amoklauf in Winnenden hat es in Baden-Württemberg inzwischen sechs Amokdrohungen gegeben. Landespolizeipräsident Erwin Hetger nannte Pforzheim, den Bereich Stuttgart, Ulm, Freiburg, Metzingen und Esslingen. Die Schulen würden verstärkt von der Polizei beobachtet.
Quelle: www.n-tv.de/1118733.html (http://www.n-tv.de/1118733.html)
edit: Kann mir sehr gut vorstellen, dass da manche sich noch einen "Spaß" erlaubt haben.
Moin
Zufälligerweiße war heute bei uns ein Schulgottesdienst.Der "Pastor"(war kein echter) hat sehr viel über den Amok geredet.Wir haben als wir dann wieder in der Schule war in jeder einzelnen Klasse(5 a,b,c;6a,b;7 a,b,c;8a,b,c;9 a,b,c 10 a,b,c) eine Schweigeminute.
Wie gehts eigentlich den User von uns der dort wohnt??
Jonas97
simsalabim
12.03.2009, 13:19
zu berichten.HAt mein Vater im Rado, oder einem Bericht gesehen.
Als erstes Mal, der Junge war psychisch krank, war öfters Mal in einer klinischen Anstalt, hat aber die letzte Therapie abgebrochen.Seine Mitschüler haben gesagt, dass er immer auf den Boden guckte, mit neimandem sprach und sehr viel gehänselt wurde.Dann soll er noch den Code vom Save gekannt haben, so dass er sich die Waffe nehmen konnte.Sein Vater hatte über 4000 Schuss Munition, wofür auch immer und der Junge selbst um die 200 Schuss.Ganze 100 hat er während seines Laufes verballert.60 in der Schule, 40, als er auf der Flcht war.Er soll außerdem die Tat angekündigt haben, soll aber nicht ernst genommen worden sein.Ich weiß nicht ob das stimmt, mit der ankündigung.
Ich denke auch nicht, dass Waffengesetze mehr bringen, aber ich denke, man könnte an einigen Schulen schon etwas ändern.Z.B das man während des Unterrichtsimmer die Tür abschließt usw.
zu berichten.HAt mein Vater im Rado, oder einem Bericht gesehen.
Als erstes Mal, der Junge war psychisch krank, war öfters Mal in einer klinischen Anstalt, hat aber die letzte Therapie abgebrochen.Seine Mitschüler haben gesagt, dass er immer auf den Boden guckte, mit neimandem sprach und sehr viel gehänselt wurde.Dann soll er noch den Code vom Save gekannt haben, so dass er sich die Waffe nehmen konnte.Sein Vater hatte über 4000 Schuss Munition, wofür auch immer und der Junge selbst um die 200 Schuss.Ganze 100 hat er während seines Laufes verballert.60 in der Schule, 40, als er auf der Flcht war.Er soll außerdem die Tat angekündigt haben, soll aber nicht ernst genommen worden sein.Ich weiß nicht ob das stimmt, mit der ankündigung.
Ich denke auch nicht, dass Waffengesetze mehr bringen, aber ich denke, man könnte an einigen Schulen schon etwas ändern.Z.B das man während des Unterrichtsimmer die Tür abschließt usw.
Hoi,
er hat geschrieben
"Ich werde morgen in meine alte Schule gehen und mal so richtig grillen"
Ich gehe in die 5. Klasse einer Realschule und dort ist es nicht möglich die Tür abzuschließen(Toillete,Handtücher bringen,Lehrer) müssen da durch.
Ahja und im Internet(You....) gibt es ein HandyVideo wie er sich selbst umbringt
ich hab das heute morgen(wollte wissen ob noch mehr tot sind) in den Nachrichten gesehen(haben das Video gezeigt)
Sascha2303
12.03.2009, 13:27
Es gibt nur noch Idioten auf dieser Welt sorry aber es is einfach unglaublich..:mad: ich kann sowas echt nicht nachvollziehen ....
keeperRWG
12.03.2009, 13:36
tja aber dass Vater ein halbes Waffenlager zu Hause hatte ist auch nicht normal und verständlich !!!
auch von mir ein herzliches Beileid an die Angehörigen der Opfers
simsalabim
12.03.2009, 13:39
tja aber dass Vater ein halbes Waffenlager zu Hause hatte ist auch nicht normal und verständlich !!!
auch von mir ein herzliches Beileid an die Angehörigen der Opfers
Vor allem, dass es seinem psychisch kranken Sohn möglich war, an diese heran zu kommen!!Den Vater sollten sie gleich mit in´s Gefängis stecken.
Sascha2303
12.03.2009, 13:53
glaub mir der wird sowiso von ganz neuem anfangen müssen
soweit ich gehört hab hatte der ja sogar eine eigene Firma mit über 150 Angestellten der kann die Firma gleich an Nagel hängen...
vor allen dingen kann der doch kein ,,normales'' Leben mehr führen überleg mal wenn der sich irgendwo blicken lässt..alle Finger werden auf ihn zeigen sowas hält man nicht lange aus........
Schlumpf
12.03.2009, 13:54
Vor allem, dass es seinem psychisch kranken Sohn möglich war, an diese heran zu kommen!!Den Vater sollten sie gleich mit in´s Gefängis stecken.
Ja, gegen den läuft auch zurzeit en Ermittlungsverfahren.
Haben die gestern im TV mitgeteilt
Kenji 101
12.03.2009, 13:56
Ja, gegen den läuft auch zurzeit en Ermittlungsverfahren.
Stimmt nicht, auf der Pressekonferenz um 13:00 Uhr wurde dies dementiert. ;)
Er hat momentan den Zeugenstatus.
LG
ich seh es so.
das es so viele waffen und vorallem so viele monition war sit heftig aber er war nunmal sportschütze. sicherlich reichen da auch weniger waffen aber naja. und unter sportschützen ist es wie z.B. auch in kampfsportarten. es ist ja klar, dass die waffen nicht für andere zwecke verwendet werden dürfen. Zudem hat sein Sohn angefangen sich auch dafür zu interessieren. Welcher Vater freut sich nicht, wenn sein sohn die gleichen Hobbys hat?
Blödes Beispiel aber wenn ihr Torwart seid und euer sohn will diese tradition weiter führen. dann freut ich euch doch auch darüber, oder? klar bei Waffen ist das wesendlich gefährlicher aber wenn man selbt eine unbedrohliche einstellung dazu hat rechnet man nciht unbedingt damit, dass der sohn eine andere hat. ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der vater ihm sogar den code gesagt hat. nicht weil er nachsichtig oder so war sondern er hat seinem sohn vertraut und dachte vielleicht auch, dass ihm sowas aus der depression hilft. klar ist, dass sowas in keinem fall hilft aber der vater kann es ja durchaus falsch eingeschätzt haben. es könnte ja wirklich sein, dass das schießen auf zielscheiben reicht zum druck ablassen und es einem damit besser geht. Natürlich ist klar, dass es im nachhinein mehr als nachsichtig wäre. auch wenn der vater ihm nciht den code verraten hatte war es nachsichtig so viel überhaupt aufzubewahren. Aber mal ganz ehrlich. niemand rechnet mit sowas. die eigenen eltern sowieso am wenigsten.
habe eben auch die presse konferenz aus weiblingen auf ntv gesehen. einiges wurde bestätigt anderes aber nicht. Die eltern hätten meiner meinung nach, dahinter sein müssen, dass ihr sohn die abulante behandlung der depressionen weiterführt. das ist der einzigste vorwurf den ich ihnen wirklich mache. alles andere kann ich nachvollziehen auch wenns nicht unbedingt richtig ist.
Zudem bekomme ich ja schon wieder die krise. ich hab mich ja gestern strickt geweigert mich weiter zu informieren, weil eh alles durcheinander war, jetzt gibt es konkrete aussagen von der polizei die durchaus wichtiger sind wie vermutungen. Allerdings ging natürlich auch wieder das Thema Waffengesetze und Ego-shooter los. Ich finde das Waffengesetz in deutschland ist ziemlich gut. kein normaler jugendlicher kommt einfach so an solche waffen. es sind einzelfälle wie in diesem fall. aber wenns noch weiter verschärft wird, wird es immernoch einzelfälle geben. und zum Thema Ego-shooter finde ichs einfach nur lächerlich. Der shooter selbst ist nichts schlimmes. es kommt halt auf die persönlichkeit dazu an. wenn alles zusammen kommt, kann das sicher mit der auslöser sein aebr ich denke in dem speziellen fall wäre es auch ohne passiert, da der junge ja scheinbar mit waffen aufgewachsen ist.
Schlumpf
12.03.2009, 14:00
Stimmt nicht, auf der Pressekonferenz um 13:00 Uhr wurde dies dementiert. ;)
Er hat momentan den Zeugenstatus.
LG
oh...ok...sorry dann hab ich etwas falsches preisgegeben.
So haben die das halt gestern Abend berichtet
simsalabim
12.03.2009, 14:01
Jetzt sind nicht die Waffen schuld, die der Vater zu Hause hat, sondern Killerspiele...
http://www.stammtischphilosoph.com/2009/03/12/bose-killerspiele
war doch kalr, dass sie es darauf schieben. lächerlich meiner meinung nach
Kenji 101
12.03.2009, 14:05
oh...ok...sorry dann hab ich etwas falsches preisgegeben.
So haben die das halt gestern Abend berichtet
Schon okay, gestern wurde sowieso auf jedem Sender anders berichtet. :)
Jetzt sind nicht die Waffen schuld, die der Vater zu Hause hat, sondern Killerspiele...
http://www.stammtischphilosoph.com/2009/03/12/bose-killerspiele
Der Rollstuhlfahrer, <- bitte nicht überwerten, soll mal selber eine/n Maus/Controller in die Hand nehmen und zocken. Macht Spaß, wirklich.
Rennspiele machen auch keine Geisterfahrer.
LG
Stimmt und ich fahr immer verkehrt herum*schäm*
nein im ernst, back to topic
was mir auch aufgefallen ist. bei uns in der schule wurde nicht einmal drüber geredet. nicht mal angesprochen. lediglich unser ethik lehrer der einen seiner dummen witze machen wollte merkte plötzlich "Ok, ich lass die witze mit der Pistole, sind wohl nicht angebracht"
Ich meine wir sind in hessen und somit nicht in der Region wo das geschehen ist und dazu kurz vorm abi und sollten uns aufs lernen konzentrieren aber ich finde es schon schlimm, dass nicht wenigstens mal drüber geredet wurde. Gut dazu muss man sagen, ich habe bei uns nicht das gefühl, dass es jemand ernsthaft belastet. sie finden es halt schlimm aber sie wissen auch, dass man es nicht verhindern kann aber ich finde schon, dass man an allen schulen zumindest mal drüber reden sollte. Zumal wir ein internat sind wo schüler aus ganz deutschland kommen, und da ist es nicht ausgeschloßen, dass jemand aus der region kommt!
Es steckt weitaus mehr als nur ein kleiner Vergleich dahinter. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. In einem Menschen werden bei verschiedenen Beschäftigungen verschiedene Emotionen hervorgerufen.
Es steckt weitaus mehr als nur ein kleiner Vergleich dahinter. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. In einem Menschen werden bei verschiedenen Beschäftigungen verschiedene Emotionen hervorgerufen.
das stimmt schon. aber wie schon erwähnt. ein spiel alleine kann nicht so eine emotion auslösen. und in dem expliziten fall wäre das mit großer wahrscheinlichkeit ohne diese spiele passiert, da er ja Waffen um sich hatte
das stimmt schon. aber wie schon erwähnt. ein spiel alleine kann nicht so eine emotion auslösen. und in dem expliziten fall wäre das mit großer wahrscheinlichkeit ohne diese spiele passiert, da er ja Waffen um sich hatte
Wie schon erwähnt, es ist ein Produkt unserer Gesellschaft. Das soziale Umfeld ist teilweise gar nicht vorhanden. Meiner Meinung nach sind vor allem die Eltern für ihre Kinder verantwortlich. Sie haben die Verantwortung. Ist die Erziehung tiefgründig, so ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass Jugendliche sich benehmen. Dieses Positive greift, wenn man älter wird, auf sich allein gestellt ist und andere Menschen kennenlernt. Es bringt einen dazu, bei seiner Meinung zu bleiben, positiv gesehen.
Dass sogenannte "Killerspiele" den Charakter verändern können, steht außer Frage!
Klar ist es wichtig solche Leute ernst zu nehmen, aber man sollte sie nicht mit einem Generalverdacht belegen, nur weil sie sich anders kleiden oder es Gerüchte über sie gibt. Ein Aussehen, das sich nicht mit den Präferenzen der Mehrheit deckt ist noch lange kein Anzeichen für einen bevorstehenden Amoklauf. Vielleicht findet es derjenige ja cool in einer solchen Weste rumzulaufen oder glaubt durch sein Aussehen andere zu beeindrucken oder einzuschüchtern. Du kannst dich ja ein bisschen von ihm fernhalten, wenn du ihm gegenüber misstrauisch bist.
@DJ: dann ist er aber ein Szenetyp und kein Aussenseiter(wahrscheinlich Gothic)
Der wird dann wohl wenigsten Freunde in seiner Szene haben...
DJ Kleinstadtheld
12.03.2009, 17:17
@DJ: dann ist er aber ein Szenetyp und kein Aussenseiter(wahrscheinlich Gothic)
Der wird dann wohl wenigsten Freunde in seiner Szene haben...
Aber so ne Szene gibst bei uns eben nicht.
dann wird er aber sicher über internet ect. bekanntschaften haben. aber ich denke jetzt auch nicht, dass du dir da zu große sorgen machen musst. meist sind es ja wirklch eher die unauffällig, die so etwas tun. Den den du beschreibst, der würde höchstens sachen machen um sich zu profilieren. dazu wäre ein Amoklauf zu viel des guten, da hat er nichts mehr davon
Markus Miller Jr.
12.03.2009, 18:36
Hallo Leute,
habe ein Problem. Nachdem Amoklauf sind alle schockiert und denken, dass auch an ihrer Schule sowas passieren könnte.
Bei uns an der Schule gibt es auch einen "komischen" Typen. Er ist so eine Art Satanist und schminkt sich und hat eine Glatze und nur in der Mitte Haare. Alles in schwarz/weiß und der trägt sogar eine Kugelweste !! Was ich absolut krass finde, dass das die Schuleitung toleriert. Heute kam er wie immer recht emotionslos in die Schule und war wie immer. Nur durchs Aussehen auffällig. Er besitzt auch Waffen (Messer, Butterfly) und "angeblich" eine Schusswaffe ! Er hat auch eine Freundin und 4-5 soziale Kontake. Jetzt frage ich mich... Klar Toleranz schön und gut, das ist erlaubt wie er sich kleidet. Aber wäre es so unberechtigt sich wegen so einem Schüler bedroht zu fühlen? Dazu muss ich noch sagen, er ist der einzige der so rumläuft und wir an einem sehr konservativen altem Ort leben.
Darf man so einen Schüler melden ? Oder ist das einfach nur die Aufregung?
Also dieser "Satanist" ist wahrscheinlich Metaller oder Gothik. Warum glaubst du er ist eine bedrohung? Weil er sich anders/Provokant kleidet?
Es leben die Vorurteile. :rolleyes:
Er besitzt Waffen?
Hey verdammt ich besitz ein Schwert, Wurfaxt, Wurfbeil, Beil, Machete und diverse Messer. Auch kleide ich mich gerne Schwarz. Bin ich auch gefährdet?
Und woher willst du wissen das er nur 4-5 Soziale Kontackte besitzt?
Kennst du ihn so gut?
Zukünftiger Profi
12.03.2009, 18:45
Seine Angst finde ich berechtigt, aber es sind vorallem die unauffäligen die so was machen.
nakamura
12.03.2009, 18:50
Aber seine Sorge ist berechtigt.
Daniel1991
12.03.2009, 18:52
Warum ist die berechtigt?
Es gibt Tausende von solchen Gestalten...
Nur weil er schwarze Kleidung trägt, ist er ja nicht gleich ein schlechter Mensch. Und wenn ihm die Schminke gefällt, soll er sie doch tragen.
Als nächstes denken noch welche Emos wären Satanisten, weil sie schwarz tragen.
Ich trage auch gerne schwarz, allerdings besitze ich keine Waffen, weil ich grundsätzlich gegen Gewalt bin und somit auch gegen Waffen!
Zukünftiger Profi
12.03.2009, 18:56
Weil die, die sich so Kleiden zu einr "Randgruppe" gehören, und solche Menschen könnten psychisch angeschlagen sein. Auch mit diesen Emos, die Fügen sich selbst schmerzen tu, da fehlt doch was im Kopf......
Ich finde es normal,dass man sich über sowas sorgen macht DJ,aber mach dir keinen Kopf das ist zu meist unbegründet...
Und einige Leute sind hier ja über alles erhaben:rolleyes:
Daniel1991
12.03.2009, 19:09
Weil die, die sich so Kleiden zu einr "Randgruppe" gehören, und solche Menschen könnten psychisch angeschlagen sein. Auch mit diesen Emos, die Fügen sich selbst schmerzen tu, da fehlt doch was im Kopf......
Jede Person könnte psychisch angeschlagen sein... Das kann man nicht am Aussehen festmachen.
DJ Kleinstadtheld
12.03.2009, 19:10
Jede Person könnte psychisch angeschlagen sein... Das kann man nicht am Aussehen festmachen.
Das stimmt auf jeden Fall. Aber so kann man es speziel kennzeichnen, vielleicht aucht gewollt.
Daniel1991
12.03.2009, 19:14
Das stimmt auf jeden Fall. Aber so kann man es speziel kennzeichnen, vielleicht aucht gewollt.
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diesen Beitrag interpretieren sollte...
Meinst du das solche Randgruppen anfälliger sind für pyschische Probleme - wegen ihrer Kleidung?
Zu den Emos: Natürlich sind die ein bissl gestört - natürlich nicht alle - aber die tun wenigstens keinem was.
Zumindest ist emo-Musik richtig gut.
Drobny92
12.03.2009, 19:30
ohne worte!
Mein Gott, lass es auf sich beruhen!
Nur weil man andere Klamoten trägt ist man kein Amikläufer!
Markus Miller Jr.
12.03.2009, 19:56
WTF?!?
Wie kann sich ne Musikrichtung selbs schmerzen zufügen?
Ach ja es lebe die Schubladendenkerei!
Daniel1991
12.03.2009, 20:30
WTF?!?
Wie kann sich ne Musikrichtung selbs schmerzen zufügen?
Ach ja es lebe die Schubladendenkerei!
Emo ist nicht nur eine Musikrichtung.;)
Emo ist nicht nur eine Musikrichtung.;)
.. sondern bei manchen eine Lebenseinstellung!
Markus Miller Jr.
12.03.2009, 21:23
Es gibt allerdings keine Emo Szene oder ein gemeinsames Gedankengut wie z.B. in der Goth Szene. Jeder definiert sich das Emo dasein selbst. Daher meine Provokante Ausage :p
Daniel1991
12.03.2009, 21:42
Es gibt allerdings keine Emo Szene oder ein gemeinsames Gedankengut wie z.B. in der Goth Szene. Jeder definiert sich das Emo dasein selbst. Daher meine Provokante Ausage :p
Es gibt leider schon Emo-Szenen...
Aber die sind eigentlich ja wie gesagt harmlos.
Und nun mal wieder zum eigentlichen Thema.:)
also man kann es wirklich nicht verallgemeinern. aber ich verstehe wieso er sich sorgen macht. sehe es selbst aber wirklich eher als unbedenklich an, vielleicht auch weil ich selbst einige kenne die so rumlaufen. das bedeutet in der regel wirklich nichts, auch wenn er damit alleine da steht. deshalb mach dir wirklich nicht nen kopf deshalb.
Ich kenne allerdings auch viele die so rumlaufen und nen psychischen knacks haben. mit ritzen und so sachen. allerdings tun die sich nur selbst weh und bei denen ist das wohl auch eher eine form anzugeben. das ist so ne clique die das wohl cool findet. echt übel. aber das führt zuweit weg
Ey ... die Medienlandschaft. Regt ja nur noch auf. Selbst die Polizei fällt auf simple Fakes rein.
http://img19.imageshack.us/img19/869/1236875659144.png
Paulianer
12.03.2009, 22:52
Tja, wenn sich da mal nicht jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt hat aufgrund der Sensationsgier... Ekelhaft!
-
Minister verbreitete Fehlinformation über Amok-Ankündigung im Internet
Baden-Württembergs Innenminister Rech gerät in die Kritik. Der Presse präsentierte er das angebliche Protokoll eines Internet-Beitrags, in dem Tim K. seinen Amoklauf angekündigt haben soll - doch jetzt dementiert die Polizei. Nach SPIEGEL-Informationen finden sich auf K.s Computer keinerlei Belege.
Weiterlesen (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613038,00.html)
Quelle: Spiegel Online (www.spiegel.de)
-
Hier (http://krautchan.net/) findet man das Forum, indem der Amoklauf angeblich angekündigt wurde. Die Nachricht der Betreiber zeigt, dass die Recherche heutzutage leider nicht mehr so wichtig ist, wie eine gute Meldung auf der Hauptseite.
Markus Miller Jr.
13.03.2009, 11:38
*seufz*
Wiso fällt mir in letzter Zeit immer häufiger der Satz "Deutsche Presse auf die Fresse" ein?
simsalabim
13.03.2009, 12:36
Wir haben nicht mal enen Notfallplan auf unserer Schule.....
Simsalabin,was nutzt ein Notfallplan?
Die Sache ist doch so, daß die Tür mittem im Unterricht aufgerissen wird, ein Typ kommt rein und ballert sofort mit schwerer Waffe auf alles was im Raum ist. Nicht gezielt, nicht nach plan, einfach nur so.....
Welcher Plan soll da greifen?
WEnn Du Pech hast, läd der in aller Seelenruhe zweimal nach, bevor sich irgendjemand vom Schock erholt hat... dann hat der 30 Ladungen verknackt...
Seit doch einfach mal fair. Polizei einladen, Paintball Waffe ausleihen. Einer ist der Psychopath und der kommt rein und legt los.... Schaut doch mal, selbst wenn Ihr wisst, das der eigentlich in den nächsten Minuten reinkommt, und loslegt... Schaut was für Chancen da sind, und was so alles passiert.
Denkt daran, jeder Marker ist ein Treffer, und wenn Du Pech hast, reist das Wunden, die sind so groß, daß man zwei Finger reinstecken kann....
Welchen Notfallplan soll man da haben?
Das die Klassenlehrer bei Alarm die Türen von innen abschließen? Die Schüler wie beim Feueralarm nach draussen gehen? Prima, dann macht der Psycho die Tür auf und ballert auf dem Gang weiter, mitten in die gut sortierte Meute, und die die er nicht trifft, werden von der panikergriffenen Meute tot getrampelt....
Notfallplan?
So etwas kann man nicht planen, das ist kein Feuer... das ist kein Hochwasser...
Das ist gnadenloses Chaos, und dagegen gibt es leider kein Muster, keinen Plan.
simsalabim
13.03.2009, 12:46
Die Sache ist doch so, daß die Tür mittem im Unterricht aufgerissen wird, ein Typ kommt rein und ballert sofort mit schwerer Waffe auf alles was im Raum ist. Nicht gezielt, nicht nach plan, einfach nur so.....
WEnn Du Pech hast, läd der in aller Seelenruhe zweimal nach, bevor sich irgendjemand vom Schock erholt hat... dann hat der 30 Ladungen verknackt...
Seit doch einfach mal fair. Polizei einladen, Paintball Waffe ausleihen. Einer ist der Psychopath und der kommt rein und legt los.... Schaut doch mal, selbst wenn Ihr wisst, das der eigentlich in den nächsten Minuten reinkommt, und loslegt... Schaut was für Chancen da sind, und was so alles passiert.
Denkt daran, jeder Marker ist ein Treffer, und wenn Du Pech hast, reist das Wunden, die sind so groß, daß man zwei Finger reinstecken kann....
Das die Klassenlehrer bei Alarm die Türen von innen abschließen? Die Schüler wie beim Feueralarm nach draussen gehen? Prima, dann macht der Psycho die Tür auf und ballert auf dem Gang weiter, mitten in die gut sortierte Meute, und die die er nicht trifft, werden von der panikergriffenen Meute tot getrampelt....
Notfallplan?
So etwas kann man nicht planen, das ist kein Feuer... das ist kein Hochwasser...
Unsere Türen bekommt mannicht auf, wenn die abgeschlossen sind.Und durchschießen wird da auch ziemlich schwer...
Nur weil man andere Klamoten trägt ist man kein Amikläufer!
Stimmt... Sonst müsste jeder Keeper auch auf dem Platz Amok laufen. Wir tragen auf dem Feld nämlich auch andere Klamotten...
Zukünftiger Profi
13.03.2009, 12:54
Amik läuft kein Keeper:p;):rolleyes:
simsalabim
13.03.2009, 13:21
Hab gerade gelesen, das alle, oder so gut wie alle Amokläufer aus Familien stammten, in denen Schsusswaffen in Besitz waren, also, wo es zur Tagesordnung gehörte, so ein Ding zu haben und zu nutzen...
Daniel1991
13.03.2009, 13:43
Unsere Türen bekommt mannicht auf, wenn die abgeschlossen sind.Und durchschießen wird da auch ziemlich schwer...
Ist bei uns auch so. Das ist mit normalen Waffen fast unmöglich und die Wände sind 40-50cm dick und sehr robust.
Wir haben auch einen Notfallplan und der würde sehr wohl, was bringen.
Der Lehrer würde dann einen Code eingeben und die Tür würde nicht mehr aufgehen. Unsere Schule ist da sehr modern...
Hab gerade gelesen, das alle, oder so gut wie alle Amokläufer aus Familien stammten, in denen Schsusswaffen in Besitz waren, also, wo es zur Tagesordnung gehörte, so ein Ding zu haben und zu nutzen...
Ja und? Das ist doch alles gespielte Heuchlerei der Presse und den entsprechenden Verantwortlichen der Politik. Der Presse geht es nur und einzig um die Schlagzeile.
Gestern haben SpOn und Co. noch verächtlich über die Bloger, Forenuser und Co. geschrieben, die von Anfang an sagten, dass der entsprechende Post ein Fake sei. Heute wird sich hingestellt, als wäre man selber vollkommen unschuldig. Was die Medienlandschaft in den vergangenen Tagen und Stunden abgezogen hat und auch immer noch abzieht ist einfach nur wiederlich.
Gestern waren es noch das Internet und die Killerspiele. Heute sind es die Waffen und Schützenvereine, aber die wahren Gründe interessieren niemanden. Lieber weiter die STammtischparolen brüllen. Killerspielspieler, Waffennarr, EInzelgänger, Kampfanzug, normaler Junger, Ankündigung, ... alles erstunken und erlogen von der Presselandschaft. Und die Leute plappern es noch nach, weil es so wunderbar zu den eigenen Vorurteilen passt.
Sorry aber da bekomme ich echt einen Hals. Wie laut muß ein junger Mensch eigentlich noch Brüllen ehe er gehört wird?
Ist bei uns auch so. Das ist mit normalen Waffen fast unmöglich und die Wände sind 40-50cm dick und sehr robust.
Wir haben auch einen Notfallplan und der würde sehr wohl, was bringen.
Der Lehrer würde dann einen Code eingeben und die Tür würde nicht mehr aufgehen. Unsere Schule ist da sehr modern...
Ähh Leute bitte nicht Hollywood mit der Realität verwechseln. Im Film mag es ja gehen sich hinter einer Tür oder einem Sofa vor Schüßen zu verstecken, im echten Leben schlägt selbst eine "kleine" 9mm problemlos durch. Und sofern wir hier nicht über reine Betonwände reden dürften auch die meisten Wände keinerlei Problem darstellen. Spätestens bei Sturmgewehren wie etwa der AK ist es dann komplett vorbei.
http://www.youtube.com/watch?v=Uk4tbf-vr6E&feature=related
Manche kenne das Lied vielleicht,und vom Text her beschreibt es die Gedankengänge eines Amokläufers.Ob man sich das selber so vorstellt sei mal dahingestellt.
simsalabim
13.03.2009, 15:07
Das Lied ist ganz gut gemacht, aber so denkt ein Amokläufer glaube ich nicht.
Daniel1991
13.03.2009, 15:09
Ähh Leute bitte nicht Hollywood mit der Realität verwechseln. Im Film mag es ja gehen sich hinter einer Tür oder einem Sofa vor Schüßen zu verstecken, im echten Leben schlägt selbst eine "kleine" 9mm problemlos durch. Und sofern wir hier nicht über reine Betonwände reden dürften auch die meisten Wände keinerlei Problem darstellen. Spätestens bei Sturmgewehren wie etwa der AK ist es dann komplett vorbei.
Die Wände sind aus Beton.;)
Notfallplan?
natürlich, kann ein notfallplan so ein massakar nicht verhindern, aber er kann helfen, dass nicht noch schlimmeres passiert. in allen schulen geht das sicherlich nicht. bei uns währe die tür z.B. sofort durchgeschoßen. allerdings wenn die polizei innerhalb von 2 min da ist wird er nicht viel zeit haben sämtliche türen auf zu machen. also so notfall pläne sollen eben schlimmeres verhindern und dafür sind sie gut und meiner meinung auch wichtig. auch wenn wir selbst sowas auch nciht haben. aber an unserer schule würde es wie schon erwähnt ohnehin nicht viel bringen. allerdings haben nicht mal alle lehrer schlüßel für die räume... naja....
Unser plan is Tür zu Fenster auf und auf so ein dach verstecken
Weitmar45
13.03.2009, 19:09
Also auch so schlimm die ganze sache ist -und das ist sie auf jeden fall- das Problem bei so etwas ist das die leute die so etwas machen KRANK sind die sind physisch so labil und kaputt das sie keinen ausweg mehr sehen und sowas tun. Die Eltern wussten das er Krank war weil er Behandlung wegen SCHWEREN depressionen war und trotzdem liegen Waffen zuahsue einfach so rum ... Die Eltern ahben eine Mitschuld einer Meinung nach. Lehrer und Eltern haben eifnach das Problem bei dem Jungen nicht erkannt.
Das Gesehene kann man leider nicht rückgängig machen man muss versuchen zuschaffen das so eine schlimme sache nie wieder passiert...
Herzliches Beileid an alle Angehörigen und Betroffenen
Chrischi
13.03.2009, 19:27
Die Cousine von meinem Mannschafftskamerad geht auf die Schule in Winnenden.
Das ist echt heftig...In ihrer Parallel-Klasse wurden viele getötet..
Master-Keeper
13.03.2009, 22:41
Psalm 46 :
"Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben."
-
Ruht in Frieden!
Die Serie der Trittbrettfahrer reist nicht ab: Ein Schüler aus meiner Klasse wurde heute nacht festgenommen, da er im I-Net einen Amoklauf angedroht hat. Er hat auf einer Seite, die ich nicht näher benennen will, geschrieben, er kündige hiermit einen Amoklauf in unserer Schule an. Mehrere Leute haben daraufhin gegen 22:45 die Polizei verständigt, die wiederum unseren Direktor und unseren Klassenlehrer um Mitternacht angerufen hat und um ca 2:00 Uhr hat die Polizei dann den betreffenden Schüler festgenommen und dann verhört. Man hat heute morgen in der Schule unsere Klasse darüber informiert und der Schüler ist auch nicht zum Unterricht erschienen. Er soll laut Direktor (Stand 9:00 Uhr) noch in U-Haft gesessen haben.
Allerdings wurden bei dem Schüler keine Waffen gefunden und außerdem passt er nicht wirklich ins Bild eines typischen Amokläufers: Er war kein Außenseiter in der Klasse, hatte ein paar gute Freunde und auch eine Freundin.
Die Serie der Trittbrettfahrer reist nicht ab: Ein Schüler aus meiner Klasse wurde heute nacht festgenommen, da er im I-Net einen Amoklauf angedroht hat. Er hat auf einer Seite, die ich nicht näher benennen will, geschrieben, er kündige hiermit einen Amoklauf in unserer Schule an. Mehrere Leute haben daraufhin gegen 22:45 die Polizei verständigt, die wiederum unseren Direktor und unseren Klassenlehrer um Mitternacht angerufen hat und um ca 2:00 Uhr hat die Polizei dann den betreffenden Schüler festgenommen und dann verhört. Man hat heute morgen in der Schule unsere Klasse darüber informiert und der Schüler ist auch nicht zum Unterricht erschienen. Er soll laut Direktor (Stand 9:00 Uhr) noch in U-Haft gesessen haben.
Allerdings wurden bei dem Schüler keine Waffen gefunden und außerdem passt er nicht wirklich ins Bild eines typischen Amokläufers: Er war kein Außenseiter in der Klasse, hatte ein paar gute Freunde und auch eine Freundin.
Wollte wohl ganz "cool" sein:rolleyes:...
Was ein Idiot, gerade in diesen Tagen ist damit nicht zu spaßen. Ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe.
Ja, das hoffe ich auch. Allerdings glaube ich es nicht wirklich, da er nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, wird wohl kaum mehr als eine Bewährungsstrafe oder ein paar Sozialstunden dabei herausspringen.
Mal schauen, ob er noch mal in unsere Schule zurückkehrt/zurückkehren kann.
olli77hajnal
16.03.2009, 16:41
Wollte wohl ganz "cool" sein:rolleyes:...
Was ein Idiot, gerade in diesen Tagen ist damit nicht zu spaßen. Ich hoffe er bekommt seine gerechte Strafe.
ja, jetzt wo ganz Deutschland in Angst ist, etwas anzudrohen ist natürlich umo wirkungsvoller...leider!Völlig richtig, dass sie die festnehmen, auch wenn sie, wie in diesem falle, kein Motiv haben, aber as hatte Tim Kretschmar ja auch nicht wirklich...man muss auf alles gefasst sein und wenn man daruas einen Witz macht, gehört man dafür genauslonge eingesperrt, wie wenn man es vollendet, auch wegen der höllisch hohen Polizeikosten!
Tim K. hatte sehr wohl ein Motiv. Rache z.B. ist auch ein Motiv.
olli77hajnal
16.03.2009, 16:49
Ja, aber auch in der Verlinkung, auf Seite 1, bild.de , für den Film stand, es wird noch nach einem Motiv gesucht...na ja, dann war das wohl eine falsche Angabe, oder ich habe es falsch beobachtet!
Ich glaube, er wurde sogar gemobbt, oser ganannt oder so, wegen seiner Schulnoten...
Das sie noch suchen heißt nicht, dass er keines hat.
Die Ankündigung unseres Mitschülers halte ich für einen schlechten Scherz.
olli77hajnal
16.03.2009, 17:47
Aber einen serh, sehr, sehr schlechten!Villeicht ist lebenlänglich etwas sehr hoch gegrifen, aber wenn er 18 ist, würden so 2 Mnate mal ein bischen Zeit zum denken geben, unter 18 ist Sozialabreit immer das Beste!Aber auch wenn es sich um einen Witz handelt, muss er dafür bestraft werden!
Mal allgemein zum Thema: Es wird immer nerviger.Donnerstag Abend war mir der ganze Spuk um den Amoklauf schon zuviel.15 oder 16 Tote,das ist auch schlimm,aber irgendwann reichts auch mal.Im Gazastreifen werden oft 40 Menschen auf einen Streich weggebombt,da kann man fast Warnschilder "Achtung,Körperteile kreuzen" aufstellen.Darüber gibt es dann einen 20 sekündigen Bericht in der Tagesschau -wenn überhaupt.
In Afrika verhungern jeden Tag tausende Kinder,das wird in der Öffentlichkeit gar nicht angesprochen,das will ja keiner wissen.Und wegen 15 Toten nach einem Amoklauf wird ne Woche lange Medientumult von allen Seiten gemacht.Man kann ja nicht mal für 5 Minuten das Radio anmachen,ohne davon zu hören.Und das alles nur,weils nicht alltäglich ist?
Wie gesagt,ich habe auch mit den Familien der Toten getrauert und war getroffen,aber das sind keine Götter,und auch nicht mehr wert als die vielen anderen Menschen,die auf brutalere Weise und in größeren Zahlen pro Tag umkommen.
Und in ein paar Wochen schreit es von allen Seiten wieder "Oh Gott,die Finanzkriese hat uns voll erwischt".Wir leben hier in einer absoluten erfolgsverwöhnten Wohlstandsgesellschaft,in fast jedem anderen Land gibts net mal genug zu fressen,und hier wird in dem und dem Sport mal eben ein Titel gewonnen,mit dem Geld um sich geschmissen und arrogant gemeckert wenn Deutschland mal ein schlechtes Turnier spielt.
Ist ja schon so weit gekommen,dass Fußballmannschaften Anerkennung bekommen,wenn sie mit einem Trauerflor spielen,echt lachhaft.
So,mein ERNSTES BEILEID AN ALLE BETEILIGTEN,ne schlimme Sache,ende.
Naja passiert halt "direkt vor unserer Haustüre" und ist etwas ungewöhnliches, man hat sich eben schon daran gewöhnt, dass Menschen in anderen Ländern verhungern, oder daran, dass es im Gazastreifen ständig zu Auseinandersetzungen kommt. Ist nichts besonderes mehr, ein Amoklauf (auch noch bei uns) ist eben was aussergewöhnliches und die Medien werden das auch so lange es geht ausschlachten. Ist ja klar.
Macht den Medien kein Vorwurf! Sie bereichten was uns interessiert! Und der Amoklauf interessiert uns eben mehr als was in Israel passiert.
Aber in einigen Punkten kann ich Knuttes Beitrag nur loben!
Zukünftiger Profi
16.03.2009, 19:00
Mal allgemein zum Thema: Es wird immer nerviger.Donnerstag Abend war mir der ganze Spuk um den Amoklauf schon zuviel.15 oder 16 Tote,das ist auch schlimm,aber irgendwann reichts auch mal.Im Gazastreifen werden oft 40 Menschen auf einen Streich weggebombt,da kann man fast Warnschilder "Achtung,Körperteile kreuzen" aufstellen.Darüber gibt es dann einen 20 sekündigen Bericht in der Tagesschau -wenn überhaupt.
In Afrika verhungern jeden Tag tausende Kinder,das wird in der Öffentlichkeit gar nicht angesprochen,das will ja keiner wissen.Und wegen 15 Toten nach einem Amoklauf wird ne Woche lange Medientumult von allen Seiten gemacht.Man kann ja nicht mal für 5 Minuten das Radio anmachen,ohne davon zu hören.Und das alles nur,weils nicht alltäglich ist?
Wie gesagt,ich habe auch mit den Familien der Toten getrauert und war getroffen,aber das sind keine Götter,und auch nicht mehr wert als die vielen anderen Menschen,die auf brutalere Weise und in größeren Zahlen pro Tag umkommen.
Und in ein paar Wochen schreit es von allen Seiten wieder "Oh Gott,die Finanzkriese hat uns voll erwischt".Wir leben hier in einer absoluten erfolgsverwöhnten Wohlstandsgesellschaft,in fast jedem anderen Land gibts net mal genug zu fressen,und hier wird in dem und dem Sport mal eben ein Titel gewonnen,mit dem Geld um sich geschmissen und arrogant gemeckert wenn Deutschland mal ein schlechtes Turnier spielt.
Ist ja schon so weit gekommen,dass Fußballmannschaften Anerkennung bekommen,wenn sie mit einem Trauerflor spielen,echt lachhaft.
Wenn ich mir das überlege, hast du absolut recht. Man sollte wirklich nachdenken wie gut wir es hier haben
Word!
Ausserdem kotzt mich die Panik echt an. War natürlich eine üble Aktion, aber warum müssen jetzt alle Schiss haben, auch erschossen zu werden?
Die Warscheinlichkeit is sooo niedrig, aber man muss allen ernstes über Metalldetektoren, oder verschlossene Schulen diskutiern.
olli77hajnal
16.03.2009, 19:10
Ja, meine Lehrerinn hat mal ausgerechnet:
Bevor man Opfer eines Amoklaufs wird, hat man ca. 20 mal 6 richtige im Lotto!Also im Schnitt natürlich.Möchte mal wissen, was da bei afrikanischen Menschen rauskommen würde!Aber andererseits:Es ist irgendwie wirklich genau hier und Deutschland ist ja sowieso zivilisierter als Afrika, da interesieren sich natürlich viel mehr Menschen für...wenn die Bild mal nen Artikel über ne Kassiererinn schreibt, die wegen 1,80 oder so entlassen wird, denke ich auch manchmal:
"Man haben die Probleme!In Afrika mus eine 9-köpfige Familie mit 1€ die Woche auskommen!Aber darüber breichtet Bild oder so nie...."