PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstoß gegen das Gesetz?!



Markus Miller Jr.
14.03.2009, 22:52
Nobed (auf hochdeutsch "Guten Abend")
Also, wie sicherlich bekannt ist hat der KSC heute gegen die Arminia gespielt. Normalerweise gehe ich und meine Freunde vorher ins "Fanprojekt" (http://www.fanprojekt-karlsruhe.de/) um gemeinsam mit den anderen Fans ins Stadion "dabbe". Dabei wird der kürzeste Weg durch den Wald genommen. Es war alles so wie immer man läuft unterhält sich. Plötzlich sieht man einige Polizisten mit Hunden. Denkt sich aber erst mal nichts. Auf einmal stürmen von allen Seiten Polizisten in voller Montur und vermummt aus dem Wald , man wird geradezu eingekesselt. Als man diesen Schrecken überwunden hat wird einem Mitgeteilt das man seine Personalien abgeben muss und man komplett gefilmt und abfotografiert wird. Auch wurden einge nach "verbotenen gegenständen" durchsucht. Man musste immer zu zweit vorkommen und zuerst seinen Pass abgeben und dieser wurde dan gefilmt und fotografiert. Man selbst wurde ebenfalls gefilmt und werdendessen wurde gefragt ob die Angaben stimmen. Wer sich kritisch äuserte oder sonstwas sagte wurde sofort abgeführt. Man konnte sich auch nicht entfernen.
Ich hatte das Glück das ich nicht dabei war, allerdings waren 3 Kumpels und ein Vater meines Kumpels dabei. Sodass diese informatinen absolut glaubwürdig sind.
So etwas in dieser art gab es noch nie! Auch ist wohl bekannt das im Fanprojekt keine Hools sind. Die meisten sind Ultras oder Supportes.
Mein Vorwurf ist: Freiheitsberabung, Verstoß gegen die Privatsphäre, Verstoß gegen das Vermummungsverbot, Verstoß gegen die Meinugsfreiheit.

Wie seht ihr die Aktion?
Hätten si nur Personalien aufgenommen schön und gut aber auch gleich Filmen usw. geht in meinen Augen zu weit!

ollie1
16.03.2009, 16:20
Warum sollte es der Polizei nicht zustehen, deine Freunde auf verbotene Gegenstände zu untersuchen. Schließlich kann die Polizei auch ohne Vorankündigung Alkohol-oder Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Und das aufnehmen von Personalien ist ja auch in Form einer Führerscheinkontrolle möglich.
Vermummungsverbot? Wo hast du denn so was her? Die Vermummung dient dem Schutz der Idendität der beteiligten Polizisten.
Von seiten der Polizei liegt meiner Meinung nach kein Verstoß vor.
Meinst du mit kritisch äußern beleidigen? Wenn ja-Beamtenbeleidigung.

olli77hajnal
16.03.2009, 16:38
N aja, man mss ja nicht gleich so auf einen einstürmen, man könnte auch etwas freundlicher nach den Papieren fragen und nicht gleich jeden mitnehmen der kurz zögert bei der Antwort!Die Bundesliga hat eben was gegen Tradition....was wohl vor allem an einem dient, der der Meinung ist:
"tradition , nein danke"
Gemeint ist Dietmar Hopp

ollie1
16.03.2009, 16:41
Und was machst du wenn es doch mal Hools sein sollten, das kannst du auf die Entfernung nicht abschätzen-Dir freundlich in die Fresse schlagen lassen oder ihnen freundlich beim Wegrennen zusehen? Da musst du konsequent und zielstrebig vorgehen.

Chrischi
16.03.2009, 17:37
N aja, man mss ja nicht gleich so auf einen einstürmen, man könnte auch etwas freundlicher nach den Papieren fragen und nicht gleich jeden mitnehmen der kurz zögert bei der Antwort!Die Bundesliga hat eben was gegen Tradition....was wohl vor allem an einem dient, der der Meinung ist:
"tradition , nein danke"
Gemeint ist Dietmar Hopp
*Hust*
Herr Hooligan, könnte ich bitte ihre Papiere haben?
Nein, du Penner.
Wenn sie mir ihre Papiere nicht aushändigen, muss ich sie mit auf die Wache nehmen!
Mach doch was du willst.
...sagte er und haute ihm seine Faust ins Gesicht. Und das nur weil der Beamte Freundlich war... :rolleyes:

Vielleicht ein bisschen sehr übertrieben, aber ich glaube nicht, dass man mit aufgebrachten Hools reden kann..

@Markus: Das war nicht auf deinen Post bezogen, sondern allgemein auf Hools.

olli77hajnal
16.03.2009, 17:45
*Hust*
Herr Hooligan, könnte ich bitte ihre Papiere haben?
Nein, du Penner.
Wenn sie mir ihre Papiere nicht aushändigen, muss ich sie mit auf die Wache nehmen!
Mach doch was du willst.
...sagte er und haute ihm seine Faust ins Gesicht. Und das nur weil der Beamte Freundlich war... :rolleyes:

Vielleicht ein bisschen sehr übertrieben, aber ich glaube nicht, dass man mit aufgebrachten Hools reden kann..

@Markus: Das war nicht auf deinen Post bezogen, sondern allgemein auf Hools.
klar, man kann sehr schwer erkennen ob es sich um Hools oder eine frieldiche Supportergruppe handelt....aber das bemerkt man , danke ich mit der Zeit...aber ihr habt schon rdhct, der beitrag von mir ist eig. schwachsinn, aber ich kann markus sehr gut verstehen dass er sich darüber aufregt!

ollie1
16.03.2009, 18:25
Solange deine Kumpels nicht strafrechtlich belangt werden, wäre mir das egal, ob die kontrolliert wurden. Es war mit Sicherheit nicht die perfekte englische Art wie die Polizei vorgegangen ist, aber wie bereits erklärt, ist diese Herangehensweise dem Auftreten der Hools nur angemessen. Du musst das auch mal von der anderen Seite sehen: Wenn die Polizei nun eine Gruppe Hools kontrollieren würde und ihnen die Waffen abnimmt oder sie in Gewahrsam nimmt, dann schützt sie damit den normalen Stadionbesucher vor Übergriffen. Oder willst du mitten in eine Schlacht von Hools geraten, wo es weder Freund noch Feind gibt. So gesehen dienen solche Kontrollen nur der Sicherheit aller, also auch deiner Sicherheit.

olli77hajnal
16.03.2009, 18:57
Ja klar, das ist wichtig für die Sicherheit und man konnte wahrscheinlich wirklich nicht erkennen ob es Hools oder Supporters , Fans oder was auch immer waren, die Polizei macht schießlich auch nur ihren Job:)

Manuel
16.03.2009, 19:18
N aja, man mss ja nicht gleich so auf einen einstürmen, man könnte auch etwas freundlicher nach den Papieren fragen und nicht gleich jeden mitnehmen der kurz zögert bei der Antwort!Die Bundesliga hat eben was gegen Tradition....was wohl vor allem an einem dient, der der Meinung ist:
"tradition , nein danke"
Gemeint ist Dietmar Hopp

Was hat die Bundesliga den mit dem Vorgehen der Polizei zu tun ? Und was hat das Vorgehen der Polizei mit der "ablehnung von Tradition" zu tun ?
So ein Blödsinn. :rolleyes:

Ich denke das Vorgehen ist gerechtfertigt, am Aussehen oder dem Weg den die Fans gehen lässt sich doch nicht pauschal sagen "ahja die kommen von dort, dass sind keine Hools".

Sicherheit geht vor, hört man an sogut wie jedem Arbeitsplatz. Das wird so auch bei der Polizei sein.

Mein Vorwurf ist: Freiheitsberabung, Verstoß gegen die Privatsphäre, Verstoß gegen das Vermummungsverbot, Verstoß gegen die Meinugsfreiheit.

Freiheitsberaubung: Wurden deine Freunde von den Polizisten entführt ? Nein, sie wurden nur "ganz normal" kontrolliert.
Verstoß gegen die Privatssphäre: Privatssphäre auf dem Weg zum Stadion ? Ich weiss nicht. :)
Verstoß gegen das Vermummungsgebot: Dient dem Schutz der Polizisten.
Verstoß gegen die Meinungsfreiheit: Beamtenbeleidigung ungleich freie Meinungsäußerung (falls die Polizisten beleidigtwurden, war ja nicht dabei ;) ).

Ich versteh aber gar nicht wieso man sich über sowas aufregt, wenn es Zwischenfälle wegen Hooligans o.ä. gibt dann sind doch auch alle der Meinung das sowas unterbunden werden muss. Gleichzeitig dagegen zu sein, dass die Polizei viele Stadionbesucher kontrolliert ist irgendwie sinnfrei, in meinen Augen. :)

Markus Miller Jr.
16.03.2009, 21:17
"Freiheitsberaubung: Wurden deine Freunde von den Polizisten entführt ? Nein, sie wurden nur "ganz normal" kontrolliert."
Unter normal versteh ich was anderes.
Wenn man mitten auf ner Straße eingekesselt wird und einen Verboten wird pissen zu gehen (was nach 1-2std. verständlich ist) finde ich die vorgehensweise mehr als daneben.

"Verstoß gegen die Privatssphäre: Privatssphäre auf dem Weg zum Stadion ? Ich weiss nicht"
Na ja ich meinte damit das man sich von oben bis unten Filmen lassen musste. Man weiß ja nicht was die mit solchen Videoaufnahmen anfangen.

"Verstoß gegen das Vermummungsgebot: Dient dem Schutz der Polizisten."
Schutz? Vor was?!?
Auf Politzischen Demos wollen sich manche Leute auch Schützen und dürfen es nicht warum also Polizisten auf einer "ganz normalen" Kontrolle? Versteht mich jetzt nicht falsch wenn es sich hier um ne mafia Razzia gehandelt hätte okay, aber bei sowas...


"Verstoß gegen die Meinungsfreiheit: Beamtenbeleidigung ungleich freie Meinungsäußerung (falls die Polizisten beleidigtwurden, war ja nicht dabei ;) )."
Naja ob man "Leute könnt ihr euch bitte beeilen wir müsen rechtzeitig ins Stadion!" als Beamtenbeleidigung werten kann?
Ein paar haben es vlt. verdient aber so vorzugehen ist alles andere als proffesionell.

"Ich versteh aber gar nicht wieso man sich über sowas aufregt, wenn es Zwischenfälle wegen Hooligans o.ä. gibt dann sind doch auch alle der Meinung das sowas unterbunden werden muss. Gleichzeitig dagegen zu sein, dass die Polizei viele Stadionbesucher kontrolliert ist irgendwie sinnfrei, in meinen Augen. :) "
Diese Vorfälle auf die du anspielst hätten von der Polizei durchaus verhindert werden können. Das ist aber ein anders thema.

Was mich an dieser Aktion am meisten aufgeregt hat ist wohl das normale Fans wie Schwerverbrecher behandelt wurden. Was auch noch hinzukommt ist das sie die richtige Leute nicht mal Ansatzweise belangt wurden. Es ist sehr wohl bekannt das auf diesem weg NICHT die Gewaltbereiten Fans laufen.

Ach ihr redet hier alle von "Hooligangs" Heut zutage gibt es (leider) den klassischen Hooligang nicht mehr. Er wurden von Randale bereiten "Fans" verdrängt. Ein Hooligang hätte nie unschuldige in Schlägereien einbezogen. Früher machten es die Hooligangs ihre Streiterei untereinder aus. Teilweise zum Leidwesen der Polizei. Aber was sich in letzter Zeit entwickelt hat nichts mit der Hooligang "kultur" zu tun.

Nochmal ich bin kein "Feind" der Polizei. Aber in letzter Zeit finde ich leider öfters Kritikpunkte.

Glubb
17.03.2009, 11:09
Solange deine Kumpels nicht strafrechtlich belangt werden, wäre mir das egal, ob die kontrolliert wurden.

Leider werden mittlerweile auch einmalig auf Personalien kontrollierte Leute in gewissen Registern aufgeführt, was auch wirklich unschuldigen Leuten manchen nachfolgenden Stadionbesuch schwer machen kann...


"Freiheitsberaubung: Wurden deine Freunde von den Polizisten entführt ? Nein, sie wurden nur "ganz normal" kontrolliert."
Unter normal versteh ich was anderes.
Wenn man mitten auf ner Straße eingekesselt wird und einen Verboten wird pissen zu gehen (was nach 1-2std. verständlich ist) finde ich die vorgehensweise mehr als daneben.

Leider gibt es genug Polizisten die sich als Schw...nzverlängerung keinen Porsche leisten können, die gehen gerne mit Menschen jeglicher Art so um... Wenn es passiert, kannst du in dem Moment nichts dagegen machen. Frägst du mal nen Cop nach seiner Dienstnummer, wird er meist nur lachen....


"Verstoß gegen die Privatssphäre: Privatssphäre auf dem Weg zum Stadion ? Ich weiss nicht"
Na ja ich meinte damit das man sich von oben bis unten Filmen lassen musste. Man weiß ja nicht was die mit solchen Videoaufnahmen anfangen.
Diese Aufnahmen sind sehr ärgerlich, wir wurden beim Pokalspiel in der Arroganz-Arena 90 Minuten durchgehend gefilmt. Dass soll hauptsächlich zur Abschreckung dienen, nach dem Motto: "Selbst wenn du entkommst nachdem du Mist gebaut hast, wir haben dich auf Band" Ist aber sehr unangenehm, aber rechtlich wohl erlaubt bei Großveranstaltungen.


"Verstoß gegen das Vermummungsgebot: Dient dem Schutz der Polizisten."
Schutz? Vor was?!?
Aus Sicht der Polizei könnte jeder eine Gefahr darstellen, dass die braven Leute dass nicht verstehen, da sie sich grundsätzlich beschuldigt fühlen ist verständlich... Aber ein Polizist kann auch vom Öko in Bio-Latschen abgestochen werden, bei ner ganz normalen Kontrolle....


"Verstoß gegen die Meinungsfreiheit: Beamtenbeleidigung ungleich freie Meinungsäußerung (falls die Polizisten beleidigt wurden, war ja nicht dabei ;) )."
Naja ob man "Leute könnt ihr euch bitte beeilen wir müsen rechtzeitig ins Stadion!" als Beamtenbeleidigung werten kann?
Ein paar haben es vlt. verdient aber so vorzugehen ist alles andere als proffesionell.
Vergiss das, da sitzen sie am längeren Hebel und nutzen das in der Regel auch aus. Am Besten mit den Herren gar nicht reden, dann kannst du nix falsch machen.


Was mich an dieser Aktion am meisten aufgeregt hat ist wohl das normale Fans wie Schwerverbrecher behandelt wurden. Was auch noch hinzukommt ist das sie die richtige Leute nicht mal Ansatzweise belangt wurden. Es ist sehr wohl bekannt das auf diesem weg NICHT die Gewaltbereiten Fans laufen.
Ich bin absolut kein Freund der Kameraden in grün, allerdings ist das eine mehr als haltlose Aussage! Von welchem Weg man kommt sagt absolut nichts aus! Selbst nach 30 Jahren kann immer noch ein Gruppe von Idioten auf die Idee kommen "euren" Weg zu benutzen um dort Stress zu machen...


Ach ihr redet hier alle von "Hooligangs" Heut zutage gibt es (leider) den klassischen Hooligang nicht mehr. Er wurden von Randale bereiten "Fans" verdrängt. Ein Hooligang hätte nie unschuldige in Schlägereien einbezogen. Früher machten es die Hooligangs ihre Streiterei untereinder aus. Teilweise zum Leidwesen der Polizei. Aber was sich in letzter Zeit entwickelt hat nichts mit der Hooligang "kultur" zu tun.
Was die Sache leider nicht einfacher macht für die Grünen, da die früheren Hooligans durchaus optisch und evtl. auch durch andere Merkmale vom Rest zu unterscheiden waren. Heutzutag kanns der Öko, der Hip-Hopper oder sonst ein Typ von Mensch sein, der nach 8 Bier ausflippt und einfach Bock hat jemanden herzurichten...


Nochmal ich bin kein "Feind" der Polizei. Aber in letzter Zeit finde ich leider öfters Kritikpunkte.

Davon gibt es genug, und das auch nicht unberechtigt...

KielerKeeper
17.03.2009, 13:19
Kannst ja mal ne Beschwerde schreiben, haben die Herren wenigstens mal kurz was zu lachen^^

Dich zu kontrollieren ist jawohl nichts unnormales oder ? Und du sagst, da laufen keine Hools sondern nur Ultras rum und 3 mal darfst du raten, wer in der Regel daran interessiert ist verbotene Sachen mit ins Stadion zu bringen, genau richtig die Ultras.
Und wenn man dann noch zufällig durch einen Wald läuft muss man sich nicht darüber beschweren, wenn man kontrolliert wird.

Achja und Vermmumung, wenns angeordnet oder erlaubt wird vom Einsatzleiter oder wem auch immer dann tragen die halt eine, denn ob am Ende die politisch Aktiven oder die Fußballfans vor deiner Tür stehen wäre mir am Ende ziemlich egal.



Achja und Glubb, ich würde dich auch auslachen, wenn du mich nach etwas fragst, was ich gar nicht habe (Dienstnummer) frag mal nach dem Namen, aber selbst den wirst du bei geschlossenen Einsätzen nur beim Einsatzleiter kriegen.
Merk dir einfach mal die Zahlenkombination auf dem Rücken oder was auch immer, falls es eine BFE ist merk dir das etc. wenn du dich wirklich beschweren willst hilft das ja vllt. schon weiter.

Glubb
17.03.2009, 13:41
Achja und Glubb, ich würde dich auch auslachen, wenn du mich nach etwas fragst, was ich gar nicht habe (Dienstnummer) frag mal nach dem Namen, aber selbst den wirst du bei geschlossenen Einsätzen nur beim Einsatzleiter kriegen.
Merk dir einfach mal die Zahlenkombination auf dem Rücken oder was auch immer, falls es eine BFE ist merk dir das etc. wenn du dich wirklich beschweren willst hilft das ja vllt. schon weiter.

Das ich keinen Namen bekomme (bekommen muss) is mir schon selber klar, danke für die Aufklärung:rolleyes:

Das mit der Dienstnummer allerdings nehm ich hiermit zurück, danke für den Hinweis...
Allerdings hatte ich damit noch nie Probleme, den einzigen Polizeikontakt den ich bei meinen Stadionbesuchen hatte, hat sich auf Alkoholkontrollen im Stadion begrenzt... Und einmal hab ich zu hören bekommen: "Runter vom Bordstein, sonst darfst du nicht ins Stadion"

Markus Miller Jr.
17.03.2009, 14:57
Ach es wird jetzt wahrscheinlich eine Anzeige gegen die Polizei eingeleitet!
Grund: Sie (die grünen) haben den Betreuer (staatlich anerkanter Sozialpädagoge) des Fan Projektes als "..........................." und "Anführer dieser Kriminellen Truppe" tituliert.


um noch auf den Herrn KielerKeeper einzugehen

"Dich zu kontrollieren ist jawohl nichts unnormales oder ?"

Wie darf ich das verstehen?

"Und du sagst, da laufen keine Hools sondern nur Ultras rum und 3 mal darfst du raten, wer in der Regel daran interessiert ist verbotene Sachen mit ins Stadion zu bringen, genau richtig die Ultras."

Interesante Theorie!

"Und wenn man dann noch zufällig durch einen Wald läuft muss man sich nicht darüber beschweren, wenn man kontrolliert wird"

Öhhhm wie soll man sonst ins Stadion kommen?
Der Wald liegt halt dummerweise zwischen Stadion und Fanprojekt.

"Achja und Vermmumung, wenns angeordnet oder erlaubt wird vom Einsatzleiter oder wem auch immer dann tragen die halt eine, denn ob am Ende die politisch Aktiven oder die Fußballfans vor deiner Tür stehen wäre mir am Ende ziemlich egal."

Wenn man das so sieht dürfte man als Polizist eig. gar nicht unvermummt aus dem Haus gehen. Wie gesagt bei ner Schlägerei usw. versteh ich das aber bei einer "Kontrolle"

Ich wiederhole mich nochmal. Die Kontrolle an sich hätte mich nicht gestört aber das man als normaler Fan von Polzisten in voller Kampfmontur gerade zu überfallen wird und sich dan noch blöde Sprüch anhören darf, ist in meinen Augen mehr als daneben.

vfltobi
17.03.2009, 15:33
Dann hätteste mal sehen müss was in Köln Samstag los war...
Einfach nur krass!

Spideratze
17.03.2009, 15:35
Ohne den genauen Sachverhalt jetzt beurteilen zu können, sage ich dennoch Folgendes: So eine Medaille hat immer zwei Seiten.

Glubb
17.03.2009, 16:02
Ohne den genauen Sachverhalt jetzt beurteilen zu können, sage ich dennoch Folgendes: So eine Medaille hat immer zwei Seiten.

Ja! Weder die Polizei, noch die Fans sind Kinder von Traurigkeit...
Und beide Parteien reden sich mit dem Fehlverhalten der jeweils anderen Seite raus und schaffen sich somit ein (vermientliches) Alibi.


Wenn man das so sieht dürfte man als Polizist eig. gar nicht unvermummt aus dem Haus gehen. Wie gesagt bei ner Schlägerei usw. versteh ich das aber bei einer "Kontrolle"
Da haste nicht überlegt bevor du geschrieben hast....
Wenn die Polizisten im Vornherein wüssten wann es eine Schlägerei gibt hätten sie viele viele Einsätze weniger.... Wenn aus ner Kontrolle ne Schlägerei entsteht, hat keiner von den Jungs Zeit sich die Sturmhaube aufzuziehen....


Und wenn man dann noch zufällig durch einen Wald läuft muss man sich nicht darüber beschweren, wenn man kontrolliert wird
Das is allerdings auch nur so dahingesagt mit einer (grünen?) Brille vor den Augen. Bei uns kommst du so gut wie gar nicht ans Stadion ohne durch ein Waldstück zu laufen, dann wären auch alle 10jährigen Stadionbesucher selbst schuld wenn sie ständig kontrolliert werden.....

Spideratze
17.03.2009, 16:15
Ja! Weder die Polizei, noch die Fans sind Kinder von Traurigkeit...
Und beide Parteien reden sich mit dem Fehlverhalten der jeweils anderen Seite raus und schaffen sich somit ein (vermientliches) Alibi.


Exakt das ist der springende Punkt! Leider machen sich die wenigsten, vor allem die betroffenen Personen die Mühe, sich damit differenziert auseinanderzusetzen. Aber auch genug Bürostuhlakrobaten, die von dem Geschehen nie etwas mitbekommen fühlen sich bemüssigt, ihre quälend einseitige Sicht der Dinge in Foren, etc. darzulegen.

In beiden Lagern zeigt man sich für gewöhnlich nicht kritikbereit. Ohne Einsicht und Verständnis für die Gegenseite funktioniert es einfach nicht.

Markus Miller Jr.
17.03.2009, 18:03
Exakt das ist der springende Punkt! Leider machen sich die wenigsten, vor allem die betroffenen Personen die Mühe, sich damit differenziert auseinanderzusetzen. Aber auch genug Bürostuhlakrobaten, die von dem Geschehen nie etwas mitbekommen fühlen sich bemüssigt, ihre quälend einseitige Sicht der Dinge in Foren, etc. darzulegen.

In beiden Lagern zeigt man sich für gewöhnlich nicht kritikbereit. Ohne Einsicht und Verständnis für die Gegenseite funktioniert es einfach nicht.

War das auf mich bezogen?
Wenn ja hab ich mich (mal wieder:rolleyes:) falsch ausgedrückt.

Spideratze
17.03.2009, 18:56
War das auf mich bezogen?
Wenn ja hab ich mich (mal wieder:rolleyes:) falsch ausgedrückt.

Nur teilweise. ;)
Ein wenig einseitig wirkt deine Betrachtung bisweilen schon, aber das hab ich schon wesentlich extremer erlebt, was mitunter recht nervig sein kann.
Ich wollte das nur mal allgemein solche Diskussionen betreffend in den Raum werfen. In der Hoffnung, dass dieser Thread nicht in Grabenkämpfe ausartet, wie so viele derartige Threads, die ich in diversen Foren schon mitverfolgt habe.

Markus Miller Jr.
17.03.2009, 20:37
Nur teilweise. ;)
Ein wenig einseitig wirkt deine Betrachtung bisweilen schon, aber das hab ich schon wesentlich extremer erlebt, was mitunter recht nervig sein kann.
Ich wollte das nur mal allgemein solche Diskussionen betreffend in den Raum werfen. In der Hoffnung, dass dieser Thread nicht in Grabenkämpfe ausartet, wie so viele derartige Threads, die ich in diversen Foren schon mitverfolgt habe.
Ja das stimmt das ist das Proplem bei Diskussion. Ich habe mich selbst fast bei der Polizei beworben daher bin ich kein "Feind" der Polizei. Ich verurteile die Aktion nicht ganz. Lediglich die Vorgehnsweise. Den mit solchen Aktion bringt man gerade Jugendliche die eh schon zu der "ACAB Generation" gehören voll ganz gegen die Polizei auf.

Glubb
18.03.2009, 13:26
Hier mal ein Erfahrungsbericht zu dem Vorfall, Verfasser unbekannt:
Karlsruher SC - Arminia Bielefeld

Der nachfolgende Text wurde mir anonym zugesendet. Ich kenne den Verfasser nicht, finde jedoch, dass die Darstellung der Geschehnisse den Weg an die Öffentlichkeit finden sollte, weswegen ich diesen Text veröffentlicht habe.

Weiterlesen und Quelle: http://www.seit1894.de/ksc/spiele0809/ksc_bie.htm

KielerKeeper
18.03.2009, 15:57
die bösen schwergepanzerten Einheiten, die wahrscheinlich kaum noch von Terroristen zu unterscheiden waren und man deswegen weglaufen musste, Mensch klingt das glaubwürdig...
Da kommen also Uniformierte (ja mit Körperschutz, man riskiert sein eigenes Leben da relativ ungerne ohne) und dann steht da POLIZEI dick und fett drauf, was macht man also? Richtig man läuft nicht weg und wartet ganz entspannt, bis das ganze vorbei ist.

Wenn man als Polizist erst noch 100 Leuten hinterhersprinten muss etc. wäre ich auch ein bisschen genervt.

Achja und MarkusMillerJR,
1. änder mal deinen Ton ein bisschne und
2. "
"Und du sagst, da laufen keine Hools sondern nur Ultras rum und 3 mal darfst du raten, wer in der Regel daran interessiert ist verbotene Sachen mit ins Stadion zu bringen, genau richtig die Ultras."

Interesante Theorie!"

willste mich verarschen? Wer ist denn bitte Wöchendlich für mehrere Pyroaktionen etc. verantwortlich,, wenn nicht die Ultras? Glaub mir mal ich kenne die Strukturen in den Fanszenen und es ist definitiv für Hools nicht interessant iwelche Sachen da mit reinzuschmuggeln.

Und da du ja anscheinend eher Aussenseiter bzw Aussenstehender der Ultra Szene bist wirst bestimmt auch du, falls du Bemühungen anstellst in die Szene reinzukommen mal angehauen was mit reinzuschmuggeln. (ACHTUNG da steht ein FALLS ich kenne dich ja nicht, weiß ja nich was du so amchen willst.)

Markus Miller Jr.
18.03.2009, 18:57
die bösen schwergepanzerten Einheiten, die wahrscheinlich kaum noch von Terroristen zu unterscheiden waren und man deswegen weglaufen musste, Mensch klingt das glaubwürdig...
Da kommen also Uniformierte (ja mit Körperschutz, man riskiert sein eigenes Leben da relativ ungerne ohne) und dann steht da POLIZEI dick und fett drauf, was macht man also? Richtig man läuft nicht weg und wartet ganz entspannt, bis das ganze vorbei ist.

Wenn man als Polizist erst noch 100 Leuten hinterhersprinten muss etc. wäre ich auch ein bisschen genervt.

Achja und MarkusMillerJR,
und
2. "
"Und du sagst, da laufen keine Hools sondern nur Ultras rum und 3 mal darfst du raten, wer in der Regel daran interessiert ist verbotene Sachen mit ins Stadion zu bringen, genau richtig die Ultras."

Interesante Theorie!"

willste mich verarschen? Wer ist denn bitte Wöchendlich für mehrere Pyroaktionen etc. verantwortlich,, wenn nicht die Ultras? Glaub mir mal ich kenne die Strukturen in den Fanszenen und es ist definitiv für Hools nicht interessant iwelche Sachen da mit reinzuschmuggeln.

Und da du ja anscheinend eher Aussenseiter bzw Aussenstehender der Ultra Szene bist wirst bestimmt auch du, falls du Bemühungen anstellst in die Szene reinzukommen mal angehauen was mit reinzuschmuggeln. (ACHTUNG da steht ein FALLS ich kenne dich ja nicht, weiß ja nich was du so amchen willst.)

Öhmm
1. Wo bitte steht geschrieben das jemand wegläuft? War ja faktisch unmöglich wenn man eingekesselt wird.:rolleyes:
2. Sorry wenn auf dich eine Horde von schwergepanzerten, vermummten und mit Helmen auf dich zu rennt und einen einkesselt, würdest du dan sage "kuhl die Polizei"? Wenn man in voller Kampfmontur kommt signalsiert man ja schon es WIRD zur Gewalt kommen. Warum haben Friedenstruppen den Befehl die Helme abzuziehen? Richtig um der Bevölkerung zu signalisiren das keine Gefahr von ihnen droht.
3. Gut okay das mit dem Pyro ist richtig. Aber es ist äuserts selten das Ultras mit Pyro andere menschen gefährden. Zu dem Thema werde ich mich höchstens noch per PN äusern.
4."1. änder mal deinen Ton ein bisschne"
Inwiefern? hab ich dich in irgendeiner weise beleidigt?
Bin mir keiner Schuld bewusst!

KielerKeeper
18.03.2009, 19:02
1. Du musst nich vom seehr vereehrten Herren Kielerkeeper sprechen oder wie auch immer ;)
2. Das mit dem weglaufen bezog sich auf den Artikel in dem zu genausowas aufgefordert worden ist und ich wette, dass es auch welche probiert haben.
3. Die Kampfmontour ist notwendig, da auch der normale PVB gerne Abends gesund und heil nach Hause kommen will und nicht dafür "deeskalierend" zu wirken auf sowas zu verzichten seine Gesundheit auf Spiel setzt, würdest du glaube ich auch nicht machen oder?

4. Ich wurde auch schon von Polizisten in voller Kampfmontour eingekreist, jedoch habe ich nie etwas getan ausser meine Mannschaft zu unterstützen und musste daher auch nie was befürchten und siehe da, mir ist nie was passiert.

Markus Miller Jr.
18.03.2009, 19:26
Wie gesagt ich verurteil NICHT die Kontrolle lediglich die art und weise. Das ganze hat mehr an nen überfall ner Horde Raubritter erinnert als eine Polizeiliche Aktion. Ich verlange ja gar nicht das sie ihre Montur ablassen. ledigich der Helm und die Sturmhaube und so ein Helm ist binnen Sekunden aufgezogen.
Ach du sagst du bist auch schon eingekreist worden. Schön aber anscheined nich eingekesselt. Ach ja dir ist bis JETZT noch nix passiert. Sieh dir mal diese Reportage an dan verstehst du vlt. warum ich mich so aufrege.
http://www.youtube.com/watch?v=USzSp-ZUDBk

KielerKeeper
18.03.2009, 19:33
Ich kenne den Beitrag und ich wurde auch schon eingekesselt ;)

Und das mit dem "Überfall" Ich war ja nicht dabei, jedoch wird es bei Spezialeinheiten ja auch so gemacht, rumgeschrien martialisch aussehen etc. um den Gegner abzuschrecken, ich weiß ja nicht womit die Polizei gerechnet hat etc. und vor allem antworte ich ja nur auf die Aussagen von dir.

Achja und son Helm aufzusetzen kann durchaus zulange dauern, denn so ein Stein fliegt schnell, wenn man auf die falschen trifft und bis der Helm auf ist hat man da ein großes Problem, du musst einfach bedenken, dass die Jungs keine Supermänner sind und keine Rambos und ihnen in der Regel nichts wichtiger ist als gesund nach Hause zukommen und ich glaube, dass du dafür auch ein wenig Verständnis hast oder?

Was natürlich sein kann ist, dass die Polizei einfach Leute angetroffen hat, die sie nicht erwartet haben, wenn aber unter euch auch viele Polizeibekannte o.Ä. waren muss man sich über solche Art von Kontrolle auch nciht wundern.



Achja und mir WIRD auch nix mehr passieren, da ich mich von Fußballstadien in letzter Zeit fern halte (hat seine Gründe ;) ) und immerhin bin ich mehre Jahre zum Fußball gegangen und war auch zumeist mit dem harten Kern der Ultras unterwegs, bei mir im Kopf hat sich nur einiges gewandelt und ich kann dem Fanatismus einfach nicht mehr viel abgewinnen und dass ich eine Karriere bei der Polizei anstrebe ist ja auch kein Geheimnis in diesem Forum.

Markus Miller Jr.
18.03.2009, 19:52
"Was natürlich sein kann ist, dass die Polizei einfach Leute angetroffen hat, die sie nicht erwartet haben, wenn aber unter euch auch viele Polizeibekannte o.Ä. waren muss man sich über solche Art von Kontrolle auch nciht wundern."
Diese Leute wo da mitlaufen kommen aus allen schichten der KSC Fans und das ist der Polizei sehr wohl bekannt.
Vlt. waren einge Polizeibekannte dabei doch diese waren in der klaren minderheit.

Wie gesagt ich bin kein Feind der Polizei im gegenteil. Doch ich fand diese Aktion einfach überzogen.
Ich hoffe du verstehst warum ich mich über die Polizei in letzter Zeit aufrege!

Mörv1992
18.03.2009, 20:28
Selbst wenn nur einer von denen auf der schwarzen Liste steht, ist die Kontrolle absolut nachzuvollziehen!

Markus Miller Jr.
18.03.2009, 20:36
Und was wenn eben der zu unrecht auf der Liste steht?
Kollektiv Strafe sind in meinen Augen einfach nur das letzte!

KielerKeeper
18.03.2009, 20:43
wer sagt denn, dass ihr dafür bestraft werdet?
Gut, die kennen eure Namen und wenn ihr Scheisse baut, können sie auch drankriegen.
Aber wer nichts verbricht, der hat in meinen Augen auch nix zu befürchten und daran ändert auch der Einzelfall angesprochen in dem Fernsehbeitrag von 2005 nix.

Markus Miller Jr.
18.03.2009, 21:16
Klar es sind einzelfälle aber das Proplem ist das mit solchen aktionen Jugendliche ein falsches Bild von der Polizei kriegen. Nach solchen aktionen regen sich manche nicht nur auf (so wie ich;)) sondern fangen mit den altbekannten "ACAB" rufen an. Dann als nächstes sehen se vorfälle wie gegen Studdgart und schon ist der Polizist die wurzel alles übels. Ist jetzt natürlich ein extrem bsp. aber ich finde leider schade das die Polizei manchmal sich ins eigene Fleisch schneidet. Wie gesagt (ich betone das mit Absicht so stark!) ich bin kein Feind der Polzei lediglich Kritiker!

KielerKeeper
18.03.2009, 21:18
Also, nach dem ich Bilder vom Stuttgart Spiel gesehen habe, sind die Fans da nicht ganz unschuldig an dem, was passiert ist, bei mehreren Videos auf Youtube fliegen Pyroartikel, Steine etc. und auch sonst ist das definitiv krasses, assoziales Verhalten von Seiten der Fans was ich bis jetzt so gesehen habe.

Spideratze
18.03.2009, 21:34
KielerKeeper, genau dein Verhalten hier habe ich oben angesprochen. Eine absolut quälende Einseitigkeit. Differenziertheit sucht man vergeblich. So bringt das alles nichts und man kann sich jede Diskussion schenken.

Markus Miller Jr.
18.03.2009, 22:00
Also, nach dem ich Bilder vom Stuttgart Spiel gesehen habe, sind die Fans da nicht ganz unschuldig an dem, was passiert ist, bei mehreren Videos auf Youtube fliegen Pyroartikel, Steine etc. und auch sonst ist das definitiv krasses, assoziales Verhalten von Seiten der Fans was ich bis jetzt so gesehen habe.
Ich hatte das "Glück" während der gesamten "aktion" von einer erhöhten Position zu beobachten. Auch waren viele bekannte von mir mittendrin. Was man da gesehn und später gehört hat...:rolleyes:
Die Polizei war absolut Planlos und mehr schlecht organisiert. Es wurde z.B. ein Jugendlicher niedergeknüppelt weil er die Polizei darauf aufmerksam gemacht hat das ein Studdgarter Mob kommt. Klar war das Verhalten der Fans falsch keine Frage. Doch was die polizei die ja ne Schutzfunktion hat da abgeliefert hat war eine Frechheit. Wenn sogar ein Kind sagt "Ich will jetzt kein Polizist mehr werden!" ist die Sache gegessen.
Zu den studdgarter ereignisen brauchst DU mir nix erzählen ich habes live erlebt!

KielerKeeper
19.03.2009, 07:30
KielerKeeper, genau dein Verhalten hier habe ich oben angesprochen. Eine absolut quälende Einseitigkeit. Differenziertheit sucht man vergeblich. So bringt das alles nichts und man kann sich jede Diskussion schenken.

Ich glaub du verstehst mich nicht richtig, es wird an diversen Stellen nur von krassem Fehlverhalten der Polizei gesprochen und ganz ehrlich nachdem ich mir ca. 10 Videos angeguckt hab auf den die Polizei NUR auf Bewurf o.Ä. reagiert habe ich jediglich geschrieben, dass die armen "Fans" die natürlich keine Verbrecher sind:rolleyes: vllt. doch gar nicht sooo unschuldig sind.

Achja und ich weiß ja nicht, was du eine Einstellung gegenüber Flaschenwerfern etc. hast jedoch habe ich 0 Verständnis für solche hinterhältigen und durchaus asozialen Angriffe und da gibts aus meiner Sicht dann auch nichts zu heulen, wenn die Polizei nicht nur "deeskalierend" zuguckt.

Achja und diskutieren will ich eigentlich gar nicht großartig, da es für mich da nicht so viel zu diskutieren gibt. Fans beschweren sich seit Jahren bei jedem Einsatz von Wasserwerfern, Schlagstöcken, Pfefferspray, bei Festnahmen und Einkesselung und wer die Ursache setzt ? Natürlich die Polizei die hobbymäßig wehrlose und unschuldige Fußballfans schikanieren:rolleyes:
Von Fansicht herscht 0 Einsicht, alles wird permanent schöngeredet oder unter den Tisch gekehrt und dann wird sich beschwert. Bei der Polizei wird definitv bei Fehlverhalten nachgeprüft etc. sowas gibts bei Fans nicht und das ist der Grund, warum ich auch kaum Verständnis für solche einseitigen Beiträge aufbringe.

Glubb
19.03.2009, 08:13
Von Fansicht herscht 0 Einsicht, alles wird permanent schöngeredet oder unter den Tisch gekehrt und dann wird sich beschwert. Bei der Polizei wird definitv bei Fehlverhalten nachgeprüft etc. sowas gibts bei Fans nicht und das ist der Grund, warum ich auch kaum Verständnis für solche einseitigen Beiträge aufbringe.


*lach*... *laut lach* Du redest über einseitige Beiträge? Dann auch über deine, oder?

Du bist wie ein Nichtraucher, der vorher 2 Schachteln am Tag geraucht hat. Nachdem er aufhört verteufelt er alles und jeden der "es" noch macht und würde am liebsten die Ganze Welt davon säubern...

Spideratze
19.03.2009, 10:04
... warum ich auch kaum Verständnis für solche einseitigen Beiträge aufbringe.

Ich kann allgemein solchen einseitigen Beiträgen nichts abgewinnen. Und was ich extrem ätzend finde sind Aussagen nach dem Motto "Wer sich benimmt, hat keine Probleme". Wenn du bisher nie irgendwelche Probleme hattest, dann ist das schön für dich, aber die andere Seite der Medaille blendest du völlig aus. Nämlich dass es sehr wohl Fälle gibt, in denen seitens der Polizei extrem unverständlich und willkürlich gehandelt wird.

Es ist grundsätzlich schon korrekt, dass bei den Fans allzuoft eigene Engstirnigkeit, Verblendung und nicht vorhandene Kooperationsbereitschaft ihnen das Leben schwer machen, keine Frage. Aber man muss jeden Fall für sich prüfen. Pauschal immer einer Seite den schwarzen Peter zuzuschieben ist verkehrt. Ich sehe ganz klar immer wieder Fehlverhalten von Fans, was mich regelrecht anwidern kann. Andererseits sehe ich aber auch immer mal wieder unverständliche Polizeimaßnahmen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber ebenfalls sagen: Wer sich gegenüber den Beamten stets einen sachlichen und ruhigen Umgangston wählt, kommt in der Regel mit ihnen gut aus. Es gibt aber auch da wirklich durchgeknallte Typen, wo man sich fragt, wie die durch die Aufnahmetests kommen konnten. Mit denen ist auf keinen grünen Zweig zu kommen, da kann man machen was man will.

KielerKeeper
19.03.2009, 12:29
@ Spider : stimmt so nicht ganz, ich habe doch selber auch schon des öfteren geschrieben, dass es natürlich in Ausnahmefällen zu Fehlverhalten kommt, auch bei der Polizei gibt es natürlich schwarze Schafe. Nur wenn mir so ein einseitiger Bericht 100 Mal von Leuten vor die Stirn geknallt wird, antworte ich mit dem anderem Extrem.

@ Glubb :
Lustiger Vergleich:rolleyes:
Ich habe nie Steine geworfen oder sonst irgendeine Art von Gesetzesbruch begangen und ich habe weiterhin Kontakt zu Leuten aus der Ultraszene und ich verteufel sie ganz und gar nicht, allerdings habe ich für die schwarzen Schafe, die es unter den Ultras in einer großen Menge gibt, einfach keine Sympathie über.


Achja und wie soll ich auch besonders Objektiv schreiben, es wird weder Polizeibefürwortern noch den Ultras jemals gelingen, objektiv schreiben können die, die nicht mit drinhängen, die anderen können jediglich ihre Sicht der Dinge klarstellen.

Glubb
19.03.2009, 13:06
@ Spider : stimmt so nicht ganz, ich habe doch selber auch schon des öfteren geschrieben, dass es natürlich in Ausnahmefällen zu Fehlverhalten kommt, auch bei der Polizei gibt es natürlich schwarze Schafe. Nur wenn mir so ein einseitiger Bericht 100 Mal von Leuten vor die Stirn geknallt wird, antworte ich mit dem anderem Extrem.

@ Glubb :
Lustiger Vergleich:rolleyes:
Ich habe nie Steine geworfen oder sonst irgendeine Art von Gesetzesbruch begangen und ich habe weiterhin Kontakt zu Leuten aus der Ultraszene und ich verteufel sie ganz und gar nicht, allerdings habe ich für die schwarzen Schafe, die es unter den Ultras in einer großen Menge gibt, einfach keine Sympathie über.


Achja und wie soll ich auch besonders Objektiv schreiben, es wird weder Polizeibefürwortern noch den Ultras jemals gelingen, objektiv schreiben können die, die nicht mit drinhängen, die anderen können jediglich ihre Sicht der Dinge klarstellen.

Ja, diese geistige Erleuchtung(dieser Vergleich) musste ich einfach loswerden:p
Soll hier auch nicht alles zu verbissen werden, im Übrigen sind die Berichte aus Fan-Seite auch nicht zu 100% so zu glauben...(Objektivität und so, stimmt schon)
Aber an nen Polizeibericht ranzukommen um die Gegenseite mal zu hören is dann doch ein wenig schwerer....
Die, die objektiv schreiben könnten(die Presse, alles andere kommt ja nicht an die breite Masse heran) werden es wohl nie tun, denn entweder passiert grad nicht viel und man braucht einen Skandal, oder es ist auf dem Platz genug passiert was einen Bericht füllt, dann schriebt man gar nix drüber....

Markus Miller Jr.
19.03.2009, 17:26
Die, die objektiv schreiben könnten(die Presse, alles andere kommt ja nicht an die breite Masse heran) werden es wohl nie tun, denn entweder passiert grad nicht viel und man braucht einen Skandal, oder es ist auf dem Platz genug passiert was einen Bericht füllt, dann schriebt man gar nix drüber....
Presse und objektiv?!?
hab ich was verpasst?
Na ja ich glaub wir lassen das Thema jetzt ruhen ;)

KielerKeeper
19.03.2009, 17:31
Ich befürchte die Presse ist immer noch objektiver (objektiver, nicht objjektiv) als jemand der Live dabei war als es zur Sache ging.
Aber anderes Thema und vor allem würde es wieder zu nicht endenen Diskussionen führen ;)