PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer, Yann (FC Bayern München, Bundesliga)



Seiten : [1] 2

Basco
15.03.2009, 18:05
Yann Sommer
*17.12.1988
Grösse: 183 cm
Gewicht: 77 kg

Handschuhe: Nike
Schuhe: Nike


Über die Junioren von FC Herrliberg und Concordia Basel kam Yann Sommer 2003 zum FC Basel, wo er bis 2007 in der Nachwuchsmannschaft spielte. Auf die Saison 07/08 wurde er zum Ligauafsteiger FC Vaduz aus Liechtenstein ausgeliehen, die mit einer Sondergenehmigung in der höchsten Schweizer Liga spielen.
Als Franco Costanzo, die unbestrittene Nummer 1 bei Basel, länger verletzt ausfiel und wohl die Rückrunde 08/09 verpassen wird, wurde Sommer von Vaduz zurück an den Rhein geholt, wo er Costanzo bisher hervorragend ersetzt.

Sommer bestritt ausserdem 10 Spiele für die U21 Nationalmannshaft.

Bild (http://www.news.ch/news_img/article/143223-EQIMAGES_327292.jpg)

Zukünftiger Profi
15.03.2009, 18:09
Hat gestern wieder stark gespielt und einen reistoss wunderbar gehalten

eLinvencible
15.03.2009, 18:35
Sommer hat wirklich stark gespielt. Ich denke aber das Costanzo wen er zurückkommt Sommer wieder verdrängen wird. Schade eigentlich..

Basco
15.03.2009, 19:46
Sommer hat wirklich stark gespielt. Ich denke aber das Costanzo wen er zurückkommt Sommer wieder verdrängen wird. Schade eigentlich..

das ist ziemlich sicher, ja.

Incomplete
16.03.2009, 15:21
Sommer wird wohl schon übermorgen, im Pokal gegen den FC Zürich, wieder auf der Bank sitzen. Am vergangenen Wochenende speilte Sommer "nur", weil Costanzo erst wenige Tage wieder im Training war. Zudem war es klar mit Sommer abgesprochen, dass Costanzo wieder spielen wird, wenn er wieder fit ist - egal, wie gut Sommer davor gehalten hat.
Tja, wirklich schade für den jungen Keeper, der bei so manchem Super League Verein die Nummer 1 sein könnte...

Basco
19.06.2009, 16:25
wechselt zu GC Zürich und soll dort die neue Nr. 1 werden.

ilportier
04.01.2010, 18:30
Das ist mit apstand das grösste Talent der Schweiz bei ihm ist nur noch die Frage, op er das alles umsetzen kann, aber momentan sieht das ganz gut aus, ich habe auch keine zweifel dran das er mal bei einem Topclup spielen wird...

plim95
04.01.2010, 18:36
Das ist mit apstand das grösste Talent der Schweiz bei ihm ist nur noch die Frage, op er das alles umsetzen kann, aber momentan sieht das ganz gut aus, ich habe auch keine zweifel dran das er mal bei einem Topclup spielen wird...


Also jetzt mal nichts gegen dich, aber du musst jetzt nicht das Forum vollspamen um deine 30 Beiträge zu bekommen...

Incomplete
13.06.2011, 10:31
Yann wird in der kommenden Saison nun die Nummer 1 beim FC Basel sein, nachdem er in der abgelaufenen Saison zumeist auf der Bank sass. Aktuell spielt Yann an der U21-EM in Dänemark und zeigte im ersten Spiel eine bärenstarke Leistung.

Hier die Zusammenfassung des Spiels gegen Dänemark, welches die Schweiz mit 0:1 gewann.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2fb2e243-8ede-4a3a-92bc-4bec5069ac99

Quelle: www.sf.tv



Noch zwei Berichte:

Fussball
U21-EM
Wirbelwind Xherdan Shaqiri, Bollwerk Yann Sommer

Sonntag, 12. Juni 2011, 10:22 Uhr
Der EM-Auftakt ist der Schweizer U21 geglückt. Für die Differenz sorgten beim 1:0 gegen Gastgeber Dänemark zwei Einzelspieler: Wirbelwind Xherdan Shaqiri in der Offensive und Bollwerk Yann Sommer im Tor. Weiterlesen (http://www.sport.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/06/12/Fussball/Wirbelwind-Xherdan-Shaqiri-Bollwerk-Yann-Sommer)

Quelle: www.sf.tv


MATCHWINNER SOMMER
Captain einer tollen Mannschaft

von Eva Tedesco, Hobro - Yann Sommer surft auf einer Erfolgswelle. Erst macht ihn FCB-Trainer Thorsten Fink zu seiner Nummer 1 und jetzt legt er mit der U21-Nati an der EM auch noch einen Traumstart hin. Weiterlesen (http://www.20min.ch/sport/fussball/story/Captain-einer-tollen-Mannschaft-22923748)

Quelle: www.20min.ch

Flüüügefänger
23.06.2011, 07:34
Yann Sommer ist im Zürcher Oberland aufgewachsen, doch schon bald zog es ihn in Richtung Basel. Von 1997 - 2003 spielte er bei Concordia Basel. Daraufhin wechselte er in die U21-Mannschaft des FC Basel in die 1. Liga. Im Jahr 2007 wurde er vom FCB an den FC Vaduz ausgeliehen, wo er auf insgesamt 50 Spiele kam, bis ihn der FCB wieder zurückholte. Im Jahr 2009 kam Sommer aufgrund von Ausfällen von Basels Nr. 1 Franco Costanzo zu seinen ersten Super League-Einsätzen für den FCB. Für die nächste Saison wurde er an den Grasshopper Club Zürich ausgeliehen, wo er als klarer Stammtorhüter 33 Spiele absolvierte und einen sehr guten Eindruck hinterliess.

Auf die Saison 2010/2011 holte ihn Basel erneut zurück, worauf er die Nummer 2 hinter Costanzo wurde. Im Frühjahr 2011 wurde bekannt, dass der FCB den Kontrakt mit Costanzo nicht verlängern würde und voraussichtlich voll auf Sommer setze. Meiner Meinung nach der richtige Schritt, da Sommer für die Super Leaugue auf jeden Fall Nr. 1-tauglich ist und mit seinen 23 Jahren Spielpraxis unbedingt benötigt.

Sommer hat auch in diversen Nachwuchs-Nationalmannschaften der Schweiz gespielt. So bestritt er zum Beispiel für die U21 bereits um die 30 Spiele.
Zurzeit ist er die klare Nummer 1 und Captain der Schweizer U21 an der Europameisterschaft in Dänemark. In den ersten beiden Spiele gegen Dänemark (1:0-Sieg) und gegen Island (2:0-Sieg) hatte er ein paar sehr starke Aktionen. Einzig im Spiel gegen Weissrussland (3:0-Sieg) wirkte er in ein oder zwei Aktionen etwas unsicher. Aus meiner Sicht hat er grossen Anteil daran, dass die Schweiz nach dem 1:0-Sieg gegen Tschechien im Finale der Europameisterschaft steht. Seine EM-Bilanz bisher: 4 Spiele, kein Gegentor...

Chilavert
23.06.2011, 08:56
ist aufjedenfall einer der Besten Schweizer-Torhüter die es momentan gibt und bekommt mit Herzog einen mit Erfahrung an die Seite gestellt, denke aber mal er soll ihn mehr helfen als ihn wirklich konkurenz zu machen (Neuer > Schober)...

Goal-Keeper
22.02.2012, 19:59
Also die ersten beiden Torschüsse der Bayern hat Sommer perfekt gehalten. Sehr gute Reaktion, da beide ins kurze Eck gingen.
Bis jetzt ein schönes Spiel :)

Paulianer
22.02.2012, 21:14
Starkes Spiel. Die Schweiz ist auf der Torhüterposition gut besetzt, da kann man nichts sagen.

ilportier
22.02.2012, 21:26
Unglaublich Stark der Yann! Mist gerademal 182 cm, ganz Toller Kerl:)

Aquila1
22.02.2012, 23:54
Tolle Leistung, nicht nur von ihm, aber von ihm eben ganz besonders! :) Wenn er im Rückspiel ebenso stark hält, dann war es das für die Bayern. Ich würde es dieser sympathischen Truppe, also den Baselern gönnen! Und kommt mir jetzt nicht mit der Fünfjahreswertung (Dafür können Schalke und Hannover heute Abend etwas tun!) oder Patriotismus. Ich bin generell für die Mannschaft, die gegen die Bayern spielt, weil ich diesen Verein sowas von nicht abkann. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben!

In diesem Sinne: Glückwunsch zum Sieg und viel Erfolg für das Rückspiel! :)

Affenbrei
23.02.2012, 00:12
Hat mir heute auch echt gut gefallen.

Weidi
23.02.2012, 04:50
Zu meiner Schande muß ich gestehen,daß ich ihn gestern zum ersten Mal richtig bewußt habe spielen sehen.Super Reflexe,tolle Sprungkraft und fußballerisch sehr stark.Und wenn er wirklich nur 1,82m groß ist,beweißt das wieder ,daß man als Torhüter nicht zwingend mindestens 1,89 sein muß,um gut zu sein.Die ganze Mannschaft hat stark gespielt und für Bayern wird es mehr als schwer im Rückspiel.

HannSchuach
23.02.2012, 06:00
Endlich ein Keeper, der auch ungefähr meine Größe hat, und es geschafft hat :)
Wirklich starke Partie von ihm, souveränes Spiel! Auch wenn er Bälle nicht sicher gefangen hat, hat er sie so apprallen lassen, dass keine Gefahr entstand und er sie dann sichern konnte.

Dickes Plus von mir :p

TW-MiK
23.02.2012, 06:59
Ich würd mal sagen perfektes Spiel von ihm!
Vorallem die erste Parade gegen Ribery war weltklasse!
Hoffe auf eine Wiederholung im Rückspiel und ich denke über kurz oder lang wird man ihn wohl in einer höheren (hoffentlich BL) Liga sehen!

HannSchuach
23.02.2012, 07:10
über kurz oder lang wird man ihn wohl in einer höheren (hoffentlich BL) Liga sehen!

Das glaube ich eher weniger (leider), da in der BuLi ja bekanntlich auf größere Torhüter gesetzt wird. Sippel, auch nicht der größte, konnte sich ja auch nicht lange als Nr.1 bei Lautern durchsetzen.

Meiner Meinung nach, wird in der BuLi zuviel Wert auf die Größe der Torhüter gelegt. Da geht wohl nichts unter 1,85 aufwärts.

TW-MiK
23.02.2012, 07:38
Baumann bei Freiburg ist auch nicht groß und spielt. Und andersrum ist Drobny zum Beispiel riesig und unterläuft hohe Bälle...
Ich denke solange die Leistung stimmt spielt die Größe keine und wenn nur nebensächliche Rolle. Und die Leistung passte bei Sippel zum Schluss eben nicht mehr.

ilportier
23.02.2012, 08:09
Ich kenne und beobachte ihn schon seit langem! Die Bälle zu fangen war auf dem Terrain sehr schwer, er ist sonst sehr sehr Fangsicher. Und bei hohen Bällen unglaublich stark (Statistik Axpo Super League) zu dem kommt noch dazu das er Technisch Überragend ist, und auch bei der U-21 EM wurde er zum besten Torwart gewählt. Und in der Champions League hatt er bis jetzt immer Überzeugt! Also das er nichts für die Buli wär ist Quatsch!! Ich bin mir sichef das er mehr drauf hat wie ein Trapp!

HannSchuach
23.02.2012, 08:17
Baumann bei Freiburg ist auch nicht groß und spielt. Und andersrum ist Drobny zum Beispiel riesig und unterläuft hohe Bälle...
Ich denke solange die Leistung stimmt spielt die Größe keine und wenn nur nebensächliche Rolle. Und die Leistung passte bei Sippel zum Schluss eben nicht mehr.


Laut Transfermarkt.de und anderen Quellen ist Baumann mit 1,87m nicht gerade klein :p

@ilportier: Ich habe es nicht bemängelt, dass er die Bälle nicht sicher gefangen hat. Ich meinte, dass er sie zwar apprallen ließ, dies aber so, dass er ihn danach gleich unter Kontrolle bringen konnte und sodass keine Gefahr entstand.

Ich würde Sommer auch gerne in der BuLi sehen, wenn er konstant so starke Leistungen zeigt wie gestern.

Aber ich gehe nicht von meiner Meinung weg, dass die BuLi-Trainer bei Torhütern viel Wert auf die Körpergröße legen. Glaube mich daran zu erinnern mal einige Berichte und Interviews mit Torhütern zu dem Thema gelesen zu haben. (Ich versuche mal ein paar Links zu finden).

TW-MiK
23.02.2012, 08:19
Dann täuscht das mit der Größe ;)
Hatte bei Sommer gestern auch nicht gedacht, dass er "nur" 1,82 ist.

HannSchuach
23.02.2012, 08:26
Dann täuscht das mit der Größe ;)
Hatte bei Sommer gestern auch nicht gedacht, dass er "nur" 1,82 ist.

In einer Zeitlupe konnte man gut sehen, dass er nicht der Größte ist, als er einen Ball gefangen hat, der von oben runter kam. Er fing ihn ca. auf Höhe der Querlatte. Dabei musste er springen um ihn zu erreichen. Mit 1,82 kommt man hald nicht im stehen an die Unterkannte Latte :p geht mir genau so g
Weiters konnte man bei Aktionen sehen, in denen er in die, sehr tiefe" Grundstellung ging, dass oberhalb von ihm doch sehr viel Platz war (bis zur Querlatte).

habe einen Link gefunden, der sich mit den Körpergrößen von Torhütern der EM 2008 beschäftigt hat:


darf den Link hier nicht Posten, da er gegen die Forenregel verstößt.
Google : "bundesliga torhüter größe relevanz" 4. Link von Oben


wobei ich immer noch bezweifle, dass Casillas 1,85 m groß sein soll :p

ilportier
23.02.2012, 08:31
Bei Yann Sommer ist es halt so das er einen sehr kräftigen Oberkörper hat und sonit eventuell etwas wet macht mit dem, dann noch die unglaubliche Sprungkraft die er har:) Sein Vater ist halt Torwarttrainer da hat man schon Vorteile...

HannSchuach
23.02.2012, 08:38
habe mal einen eigenen Thread zur "Körpergröße" aufgemacht:

http://forum.torwart.de/de/showthread.php/71693-Wie-groß-muss-ein-Bundesliga-Torhüter-sein
(http://forum.torwart.de/de/showthread.php/71693-Wie-groß-muss-ein-Bundesliga-Torhüter-sein)
Bin gespannt auf die Diskussionen :p

@ilportier: Sprungkraft hilft, kann das selber bestätigen :p

(GK)
23.02.2012, 09:06
Also die ersten beiden Torschüsse der Bayern hat Sommer perfekt gehalten. Sehr gute Reaktion, da beide ins kurze Eck gingen.
Bis jetzt ein schönes Spiel :)

Ja, er war sehr stark bei den Schüssen ins kurze Eck (macht Ribery übrigens sehr gerne, da hat Yann vielleicht auch auf eine gute Vorbereitung bauen können) und bei den 1 gegen 1 Situationen. Bei einigen Bällen war er auch ziemlich wild und "technisch kreativ" aber am Ende hat er den Kasten sauber gehalten :)

Die eine Situation war wirklich spektakulär, als er einen langen, hohen Ball am Strafraum abfangen will und sich dann nicht mehr sicher ist, ob er noch im Strafraum ist, oder nicht und sich mit einem Schienbeinstoss gegen den Ball behilft. Das hatte schon was von Bruce Lee :D
weniger gut fand ich den einen Abschluss, den er nach vorne Prallen lässt und dabei nicht einmal den Oberkörper hinter den Ball bringt, das sah komisch aus. Aber er hat vielleicht auch gesehen, dass kein Stürmer für den Unmittelbaren Nachschuss bereit steht und hat bewusst abgeklatscht, kann auch sein.

ilportier
23.02.2012, 09:33
Was ich bei ihm sehr Oft beobachte ist, das er sehr gerne und oft mit relativ Stark Apgenutzten Handschuhen spielt, hier z.b die von gestern! beim Zeigefinger ist nicht mehr mal Haftschaum an der Spitze :)
http://gallery.fcb.ch/main.php?g2_itemId=379031
Macht er sehr Oft!!

übergreifer
24.02.2012, 10:38
Ich kenne und beobachte ihn schon seit langem! Die Bälle zu fangen war auf dem Terrain sehr schwer, er ist sonst sehr sehr Fangsicher. Und bei hohen Bällen unglaublich stark (Statistik Axpo Super League) zu dem kommt noch dazu das er Technisch Überragend ist, und auch bei der U-21 EM wurde er zum besten Torwart gewählt. Und in der Champions League hatt er bis jetzt immer Überzeugt! Also das er nichts für die Buli wär ist Quatsch!! Ich bin mir sichef das er mehr drauf hat wie ein Trapp!

Ich überlege keine einzige Sekunde lang, dass er besser als Trapp ist. Sicherlich ein lustiger Vergleich von dir, aber ich finde es ist OK so.

Ich habe ihn auch schon öfters gesehen, und muss schon sagen, dass er großes Potenzial hat. Er hat auch eine gute Strafraumbeherrschung um mal deine Lobhudelei weiter zu ergänzen. Ein sehr kompletter Torhüter. Mich würde es freuen ihn in der Bundesliga zu sehen.

Incomplete
02.03.2012, 06:57
Was ich bei ihm sehr Oft beobachte ist, das er sehr gerne und oft mit relativ Stark Apgenutzten Handschuhen spielt, hier z.b die von gestern! beim Zeigefinger ist nicht mehr mal Haftschaum an der Spitze :)
http://gallery.fcb.ch/main.php?g2_itemId=379031
Macht er sehr Oft!!

Ich meine, dass das nicht seine Spielhandschuhe sind, die auf dem Bild zu sehen sind. Shaqiri hatte nach dem Spiel Handschuhe von Sommer in der Hand. Warum auch immer. Denke, dass Shaqiri Sommers Spielhandschuhe hatte und Sommer sich wahrscheinlich seine Einspielhandschuhe genommen hat.

ilportier
02.03.2012, 07:46
Doch 100% die Handschuhe gingen an den Nachbarn von Xherdan:)
Habe oft die Handschuhe von ihm beckommen, die sahen öfters so aus! Hier noch Bild schau auf den Zeigefinger..die selbe Apnutzung, ich weiss ich verstehs auch nicht :)

Incomplete
02.03.2012, 15:09
Wenn ich aber die anderen Bilder auf der FCB-Homepage durchschaue, finde ich, dass der Rest vom Belag noch ziemlich ungebraucht aussieht. Siehe zum Beispiel hier:
http://gallery.fcb.ch/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=379168&g2_serialNumber=3

Nils1993
02.03.2012, 15:16
Finde auch dass es eigentlich nur am Zeigefinger abgenutzt ist und sie sonst recht gut aussehen.
Komisch.

LinusNr.1
02.03.2012, 15:54
meine vapors gehen am zeigefinger auch am schnellsten kaputt, etwas schneller als woanders. bei eine paar von sebastian mielitz das ich habe war der zeigefinger auch etwas kaputter.

El Tchibo
02.03.2012, 21:40
Ihr habt ja noch alle nie die Spielhandschuhe vom Stephan Straub gesehen... achja, da ward ihr ja noch bei den Bambinis :) Also ist nichts besonderes, wenn man als Profi mit abgenudelten Handschuhen spielt. Mag zwar komisch für Profi sein, die sich ja eigentlich für jedes Spiel ein neues Paar leisten können, aber Sommer ist nicht der erste Profi der sich wohl in abgenutzten wohler und sicherer fühlt. Sonst würde er es wohl nicht machen?
@ilportier: wenn du es nicht verstehst, aber eh immer Handschuhe von ihm bekommst, frag ihn halt und dein Wissensdurst wird gestillt sein :)

Tobias 30
13.03.2012, 20:02
Wenn es so weiter geht, werden ihm heute die Handschuhe an den Händen verglühen.

Hat jetzt in den Anfangsminuten aber schon gute Taten vollbracht. Hut ab vor diesem jungen Mann.

Campino
13.03.2012, 21:06
Seh nur ich es so, dass er nahezu an jedem der (bis jetzt) 5 Gegentore so ein bisschen Mitschuld hatte, bzw nicht optimal agiert?

Paulianer
13.03.2012, 21:15
Ich habe gerade erst eingeschaltet. Aber was hättest du denn beim fünften Gegentor zu kritisieren?

Campino
13.03.2012, 21:17
Für mich sah es so aus, als würde er sich entweder unter der kurzen Flanke durchducken, bzw einfach zu passiv reagieren...

Torbinho
13.03.2012, 21:21
Habe nur die Tore 1-3 gesehen...
Beim 2. gibt er mir zu viel kurze Ecke preis. Näher am Pfosten stehen ohne viel vom langen Eck preiszugeben (wie soll Müller den Ball ins lange Eck bugsieren) wäre hier absolut möglich gewesen. Dann wird er einfach angeschossen... Bei 1 und 3:0 sehe ich keine Kritikansätze.

Campino
13.03.2012, 21:27
Beim 1. finde ich, dass wenn er Robben ein wenig entgegen kommt, dass er durchaus an den Ball kommen kann, weil er recht schnell unten ist. Aber er bleibt auf Abstand, das verstehe ich nicht.

Beim Dritten hätte er durchaus an den Querpass kommen können, meiner Meinung nach.

Klar, sind alles keine Patzer, aber optimal war das alles nicht so...

robinson
14.03.2012, 03:34
War gestern im stadion und konnte ihn live sehen.
Fand ihn nicht so gut.
Da stand ein Torwart bei Basel im Tor mit null Ausstahlung,
die Strafraumbeherschung (war schon beim Aufwärmen zu sehen) ist nicht seine Stärke.
Wie die ganze Mannschaft total überfordert Gestern.

TW-MiK
14.03.2012, 07:13
Ich hab zwar nur eine Zusammenfassung gesehen aber ich würde ihm maximal beim 4:0 etwas vorwerfen.
Ansonsten war er gestern genauso hilflos wie der komplette Rest des FC Basel...

Tobias 30
14.03.2012, 13:47
Er hat letztendlich seine Leistung aus dem Hinspiel in der Form nicht bestätigen können. Vielleicht hatten viele von uns nach dem Hinspiel auch eine derart hohe Erwartungshaltung, sodass hier jetzt jede Aktion von gestern Abend als Fehler fast verstanden wird.

Sicherlich hatte er gestern nicht den guten Tag, den er sich wohl auch gewünscht hätte, aber ihm noch fast das Luftholen als Mitschuld anzukreiden, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit, wenngleich wir hier schon im Sinne des Fachforums diese Leistung gerne diskutieren können.

Aber ich sehe hier eine seltsame Sichtweise in gewisser Hinsicht. Bei anderen Keepern aus der Bundesliga wird bei einem Gegentor in die kurze Ecke das schon fast entschuldigt und bei Sommer, wird beschrieben, dass er bei dem Tor von Müller weiter in der kurzen Ecke hätte stehen müssen. Ich sah bei dieser Situation eine Entfernung von höchstens 7 Metern, wobei Sommer ja möglichst viele Möglichkeiten der Torerzielung in Betracht ziehen muss, wodurch er dann nicht direkt am kurzen Pfosten stehen kann.

Es tut mir leid, aber das Kritisieren geht mir hier doch ein wenig zu weit. Entweder wir verfahren bei allen Keepern gleich oder halten uns dann in Zukunft bei manchen Torhütern zurück.

Schnapper82
14.03.2012, 15:57
Vorallem würde ich bei dem Tor von Müller auch gerne mal den Schützen loben. Das Ding muss man erst einmal so auf Tor bringen.
Am ersten Gegentor von Robben war er noch dran, meine ich. Er macht eigentlich alles richtig...aber gegen Robben 1 gg 1 aus der Situation heraus ist es sicherlich nicht einfach für einen Torhüter.
Aber diese Diskussionen hier kommen quasi nur auf, weil er nach dem Hinspiel enorm gehyped wurde. Wäre da schon ein Ding reingegangen, wären die Diskussionen heute nicht so hart.

Torbinho
14.03.2012, 18:00
@Tobias: Da ich das Tor in die kurze Ecke aufgeworfen habe eine Zwischenfrage: Meinst du mich in Bezug auf die Entschuldigung in der BL? Wenn ja, welche Szene?

Da du und Schnapper das offensichtlich anders sehen, noch ein paar Ausführungen dazu: Schnapper schreibt es schon, Müller macht es unglaublich gut, den Ball noch aufs Tor zu bringen. Das heißt, den Ball irgendwie gefährlich zu machen, war eine Meisterleistung. Daraus entsteht für mich die Frage, warum Sommer so viel vom langen Eck zumacht? Wenn der Ball aufs Tor kommt, dann doch wohl kaum an den rechten Pfosten (vom TW aus). Warum also macht Sommer die kurze Ecke (es ist doch am wahrscheinlichsten, dass der Ball dorthin kommt) nicht noch weiter zu? Die lange Ecke aufmachen würde er damit ja nur ein bisschen und selbst wenn der Ball dorthin kommt, kann er noch reagieren. So ist die kurze Ecke völlig offen, was durchaus vermeidbar gewesen wäre.
Da ich nun alle Tore gesehen habe, würde ich ihn ansonsten freisprechen. Lediglich beim 4:0 kann man fragen, ob der Ball da so einschlagen muss.

Tobias 30
14.03.2012, 18:12
Ich kann mich da noch sehr gut an das Unnerstall- Spiel gegen Gladbach erinnern. Ich habe da eben so ein wenig das Gefühl, dass bei Neuer und auch bei den jungen Keepern in der Bundesliga das mitunter weniger kritisch betrachtet wird.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich dies natürlich zu entschuldigen.

Torbinho
14.03.2012, 18:38
Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Schuss aus ca. 16-18m leicht rechts versetzt aus Sicht des Keepers. Das ist m.E. eine ganz andere Situation als die von gestern, weil der Schütze viel mehr Optionen hat als Müller beim 2:0.
Es hat also nichts mit jungen oder alten Keepern zu tun, sondern mit den Optionen und welchen Teil des Tore man lohnenswerter Weise verdecken sollte. Sobald der Stürmer einen recht spitzen Winkel hat, bin ich eig. immer auf Seiten derer, die zum kurzen Eck tendieren. Als Beispiele seien mal das BVB-Gegentor in Marseille (3:0 meine ich) und ein Tor gegen Unnerstall (ich glaube gegen Mainz) genannt.

xXLou_isXx
14.03.2012, 20:15
also ich fand sommer war gestern klar der beste basler.
Wie er den kopfball von müller nach der ecke gehalten hat war wirklich weltklasse.
ansonsten wurde er wirklich oft von seinen vordermännern im stich gelassen

Tobias 30
15.03.2012, 12:29
Ich wollte da nicht sagen, dass es die gleiche Situation war, aber wie gesagt, es kam mir hier eben etwas weniger kritisch vor.

Torbinho
15.03.2012, 13:15
Das ist jetzt Offtopic, aber es ist doch normal, dass man einen Treffer ins kurze Eck unterschiedlich bewertet, wenn die Situationen unterschiedlich sind, die zu dem Treffer geführt haben. Vor allem dann, wenn der Unterschied vor allem im Schusswinkel besteht. In der einen Szene trifft den Torwart dann mehr Schuld, in der anderen weniger.
Ich habe nichts gegen Yann Sommer, er wirkt sogar durchaus sympathisch, aber ich finde, den Ball kann man halten, wenn man sich optimaler positioniert. Und das ist doch das einzige, was zählt.

HannSchuach
21.11.2012, 16:02
Milan hat auch auf Sommer ein Auge geworfen

Im letzten Absatz des Berichtes

http://www.4-4-2.com/sl-home-geruechte/benaglio-auch-bei-milan-ein-thema/1d5c35abae453808ec79f4af45663d36.html

Quelle: 4-4-2.com

Betröger12
15.04.2013, 12:15
"Da ist Yann Sommer (24); sowohl Schalke 04 als auch Borussia Dortmund haben sich schon mehrmals nach dem formstarken Goalie erkundigt."

Quelle: http://bazonline.ch/sport/fussball/Das-angekuendigte-Transferspektakel/story/17433087

Neuling
15.04.2013, 13:15
Beide Wechsel machen keinen Sinn:

- Weidenfeller wird noch mind. zwei Jahre spielen. Davor wird man sich einen Sommer auf der Bank nicht leisten wollen und er sich nicht darauf setzen wollen
- Hildebrand stabilisiert sich immer besser, sodass dieser noch ein/zwei Jahre auf dem Niveau spielen kann. Schalke hat aber erheblichen Nachholbedarf in jedem anderen Mannschaftsteil und auch nicht die finanziellen Mittel, sich dann auch noch einen Sommer zu leisten.

Würde mich wundern, wenn er zu einem der beiden Vereine wechselt.

Torbinho
15.04.2013, 13:48
Zumindest Clemens Tönnies hat ja im Doppelpass ziemlich klar Stellung pro Hildebrand bezogen und Konstanz auf dieser Position gefordert. Kann aber durchaus sein, dass die angebliche Schalker Anfrage vor einem halben Jahr oder früher kam, wo sie durchaus Sinn gemacht hätte.

Dortmund könnte ich mir zwar vorstellen, allerdings kommt Sommer für eine Weidenfeller-Nachfolge wie Neuling sagte 2 Jahre zu früh. Bis dahin kann viel passieren und sich der ein oder andere Torwart hervortun. Noch kann ich es mir nicht vorstellen, aber sollte sich in den in den nächsten Jahren eine Möglichkeit auftun, einen Topkeeper zu verpflichten, denke ich, dass Dortmund mitbieten wird.
Man muss, wie es immer ist, wenn sich die Zeit eines alteingesessenen Keepers zu Ende neigt, ordentlich Gehirnschmalz auf die Nachfolgeregelung verwenden. Schaut euch mal an, mit welchen Problemen bisweilen diese Generationenwechsel abliefen.
Beispiel A: FC Bayern: Oliver Kahn beendet seine Karriere, die interne Lösung hat nicht hingehauen und so hat man 3 Jahre gebraucht, bis man wieder einen Torwart hatte, der die selbstgesetzten Ansprüche des FCB erfüllen konnte.
Beispiel B: Manchester United: Auch hier war die Zeit nach dem Abgang von Barthez nicht unbedingt zufriedenstellend und man hat 2 Jahre gebraucht, um mit van der Sar wieder einen "hinreichenden" Torwart im Team zu haben.

Idealfall ist natürlich eine interne Besetzung, wo ein Jungspund den Platzhirsch ablöst, wobei es dazu meiner Meinung nach notwendig ist, dass sich der Nachwuchsmann bereits vor dem Abgang des "alten Mannes" durchsetzen kann. Leverkusen und Schalke haben mit Adler und Neuer somit vorzeitig die mittelfristig anstehende Ablösung von Butt bzw. Rost vollziehen können. Im Nachhinein für beide Vereine wohl ein Glücksfall.

Ich denke, auch beim BVB wird man das im Kopf haben. Soll man wirklich mit Weidefeller bis ans Ende von dessen Leistungsfähigkeit (ich sag jetzt mal 2-3 Jahre noch, zur Not länger) gehen? Es bestünde ja die Gefahr, dass z.B. Weidenfeller irgendwann ein Karriereende plant (bis 2016 kann er vmtl auf jeden Fall spielen) und zu diesem Zeitpunkt kein adäquater Ersatzmann auf dem Markt ist. Dann müsste man es wie Bayern machen und sehr viel Geld in die Hand nehmen oder Weidenfeller überreden, noch ein Jahr dranzuhängen (wobei dann möglicherweise der Leistungszenit schon überschritten ist).
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man dann schon in 2 Jahren (2015 läuft übrigens auch Sommers Vertrag aus) jemanden holt und ihn Weidenfeller quasi "Vor die Nase" setzt, um das anstehende "Problem" eben schon vorzeitig zu lösen.

//Edit, weil mir gerade noch ein guter Vergleich einfällt:
In der Formel 1 kommt man ja auch oft Reifen wechseln, obwohl die alten Reifen noch okay sind. Man erhofft sich damit einerseits, dass man mit den frischen Reifen bessere Zeiten fährt und zweitens geht man der Bedrohung aus dem Weg, dass die alten Reifen auf einer weiteren Runde unerwartet stark abbauen würden. Wenn man sich jetzt noch dazudenkt, dass, falls ich noch eine Runde mehr fahre, die neuen Reifen an der Box ausverkauft sein könnten, ist es potentiell sehr interessant, früher als unbedingt notwendig auf einen neuen Satz Pneus umzusteigen...
Aber wie gesagt, der "Weidenfeller-Reifen" hat mit Sicherheit noch genug Gummi drauf, um noch mindestens 2-3 Runden zu fahren.

Torbinho
26.04.2013, 08:14
Sah gestern nicht besonders überzeugend aus, zumindest nicht in den letzten 30 Minuten (mehr konnte ich leider nicht sehen).

Einmal lässt er eine halbhohe Hereingabe vor die Füße eines Gegners fallen, kann dann aber mit Glück und Geschick den Fehler wieder ausbügeln.
Zwischenzeitlich pariert er einen Kopfball von Lampard aus kurzer Distanz sehr gut (wobei manche wohl auch sagen würden, dass er angeköpft wird).
Das Gegentor in der 94. Minute muss er dann wohl auf seine Kappe nehmen. Zum einen kommt der Schuss ins Torwarteck, zum anderen sieht seine Streckung da nicht ideal aus, so als ob er sich in der Flugbahn total verschätzt hätte. Ich denke, da kann er besser hinter den Ball kommen und ihn abwehren.

HannSchuach
26.04.2013, 08:20
Kann ich nur zustimmen, wobei ich sagen muss, dass er sonst eine klasse und solide Partie gespielt hat.
Beim Kopfball hat er sich schön breit gemacht, ich würde nicht "angeköpft" sagen, sonder gut gehalten.

Den Freistoß muss er auf seine Kappe nehmen das stimmt. Aber er hat Basel in HZ1 und danach auch noch mit einigen guten Aktionen im Spiel gehalten.7

Der Kommentator des ORF meinte während der 1. Halbzeit, dass Sommer als sehr aussichtsreicher Kanditat für die Nachfolge von Valdes bei Barca gilt.

Edit: Hier (http://www.transfermarkt.de/de/yann-sommer-zu-fc-barcelona/topic/ansicht_154_995488_seite2.html) der Artikel von transfermarkt.de dazu

Vazilito23
26.04.2013, 08:55
Zum Kopfball: Da macht er sich so breit wie möglich und hat dann das Glück des Tüchtigen, dass er angeköpft wird. Für mich eine andere Situation, als die Diskussion um Neuer und seine "weltklasse" Parade gegen....ähm, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Sommer macht hier das, was man in dieser Situation eben noch machen kann und wird dann getroffen. Gut gemacht meiner Meinung nach. Geht der Ball rein, muss man sich fragen, warum man 3 Kopfballduelle in Folge verliert.
Zum Freistoß: Klar, tückisch, da Aufsetzer, allerdings sieht es so aus, als ob Sommer da von oben auf den Ball klatschen will um diesen zu halten. Für mich ein klarer TW-Fehler.

Torbinho
26.04.2013, 11:12
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Kopfball-Parade fand ich auch relativ stark. Bei 2-3m kann man nicht viel anderes machen als sich effektiv anköpfen zu lassen. Normalerweise ist die Hand nicht da, von daher: Gute Parade.

Incomplete
27.04.2013, 11:20
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/20172039

Quelle: 20min.ch

Im zweiten Video nimmt Yann Sommer Stellung zum 1:2. Hoffe, ihr könnt es trotz Schweizerdeutsch verstehen.

Betröger12
27.04.2013, 11:28
Aha, ich verstehe es halbwegs, habs mir auch schön vom SRF 2 gucken angelernt :D
Aber hat er da wirklich gesagt dass ein Spieler (Stocker?!) auf die Linie zurück soll????!! Das wäre ja mal extrem sonderbar, da hebt man ja komplett das Abseits auf...

Incomplete
27.04.2013, 11:35
Aber hat er da wirklich gesagt dass ein Spieler (Stocker?!) auf die Linie zurück soll????!! Das wäre ja mal extrem sonderbar, da hebt man ja komplett das Abseits auf...

Ja, hat er. Er wollte, dass Schär (der eine Innenverteidiger) auf die Linie kommt. Ich nehme mal an, er meinte, dass er es ihm zugerufen hat, als David Luiz Anlauf nahm. Sonst hätte er ihm die Sicht ja nicht verdeckt.

Bela.B
27.04.2013, 20:02
Vllt. Off-Topic, aber wenn hier schon einer mit Formel 1 ohne Grund ankommt, bin eigentlich das.


Aber wie gesagt, der "Weidenfeller-Reifen" hat mit Sicherheit noch genug Gummi drauf, um noch mindestens 2-3 Runden zu fahren.

Sagte Ron Dennis 2007 in Shanghai auch zu Lewis Hamilton, ehe dieser dann dank eines aufeglösten Reifens im Kiesbett in der Boxeneinfahrt liegen blieb und den Titel verspielte.


Man sollte bei Sommer erstmal abwarten.

Zum Gegentor: Klarer Torwartfehler

wienerkeeper
17.05.2013, 11:07
mal ein anderes thema kann mir kaum vorstellen dass yann 1,83 groß ist
- gibt ein foto wo er neben petric steht und fast einen kopf kleiner ist - petric ist 1,85

gruß wienerkeeper

HannSchuach
17.05.2013, 11:11
Meines Wissens nach ist Sommer 1,80, aber kann mich auch täuschen.

wienerkeeper
17.05.2013, 11:17
wenn vielleicht nicht bisschen kleiner - wenn ich den größenunterschied zwischen streller und sommer anschauen hmm
da kommt man ins schmunzeln - trotzdrm ein klasse keeper!

ilportier
17.05.2013, 11:17
Ja er ist einer der kleineren;) 1.82 sogar glaube ich, aber ist enorm gut gebaut.

wienerkeeper
17.05.2013, 11:23
Ja er ist einer der kleineren;) 1.82 sogar glaube ich, aber ist enorm gut gebaut.

da hast recht - sommer hat ne enorm gute physik, seine strafraumbeherrschung ist ein traum!

nur ich glaub dass er keine 1,82 ist
9003

ilportier
17.05.2013, 16:38
Das er 1.82 ist eig keine Frage, bin öfters neben ihm gestanden. Er ist wirklich nur knapp 1.83, ich selber bin 1.82 und wir sind und relativ aif Augenhöhe gewesen. Aber das täuscht immer auf den Bildern, seine Strafraumbeherrschung ist Überragend

Betröger12
17.05.2013, 18:09
Echt ?! oO
Wenn er im Tor steht sieht er locker 1,85 aus! :D
Und die Strafraumbeherrschung wirklich unglaublich, v.a. faustet er so gut wie nie, alles sicher!

wienerkeeper
17.05.2013, 18:14
[QUOTE=Betröger12;992594]Echt ?! oO
Wenn er im Tor steht sieht er locker 1,85 aus! :D
Und die Strafraumbeherrschung wirklich unglaublich, v.a. faustet er so gut wie nie, alles sicher![/QUOTE

jap mit freiem auge sowieso unmöglich nen unterschied zusehen - deswegen musste ich hier nachfragen :-p]

HannSchuach
28.06.2013, 16:50
"Fiorentina hat großes Interesse an mir"

FCB-Goalie Yann Sommer (24) liebäugelt mit einem Wechsel in die Serie A. Er hat ein lukratives Angebot von Fiorentina.

Weiterlesen (http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fiorentina-hat-grosses-interesse-an-mir-id2354385.html)

Quelle: blick.ch

HannSchuach
02.12.2013, 15:51
"Wird ein Schweizer sein Nachfolger?"

Gianluigi Buffon feiert im Januar seinen 36. Geburtstag. Es wird langsam Zeit für Juventus Turin, sich um einen Nachfolger Gedanken zu machen. In der Presse wird nun ein Schweizer ins Gespräch gebracht.


Wie die Tageszeitung „Blick“ berichtet, ist der Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer ein Kandidat der alten Dame für die Nachfolge von Gianluigi Buffon.

Weiterlesen (http://www.fussballeuropa.com/news/gianluigi-buffon-wird-ein-schweizer-sein-nachfolger)

Quelle: fussballeuropa.com

NN23
10.12.2013, 14:26
Sommer hat in den vergangenen zwei Jahren international ordentlich auf sich aufmerksame gemacht - vor allem in den CL-Spielen gegen Chelsea. Da ich die Schweizer Liga kaum verfolge: Kann jemand von Euch einschätzen, wie konstant der seine Leistungen im Ligaalltag bringt?

HannSchuach
11.12.2013, 21:56
Trotz der 0:2 Niederlage gegen Schalke für mich eine geniale Partie von ihm. Hoffe er landet bald in der BuLi.

SVKeeper
11.12.2013, 22:01
Seh ich genauso, war teilweise echt etwas überrascht was er alles rausgeholt hat bzw. wie er 2-3 mal aus ganz naher Distanz noch pariert hat!

Rossoneri
11.12.2013, 22:05
Wirklich stark, stimme ich zu!
Würd ihn ja zu gerne bei Milan sehen. :)
Aber in die Bundesliga würde er auch passen.

Pepe Reina #25#
11.12.2013, 22:14
Wirklich sehr überzeugende Leistung heute von ihm. Vielleicht hätten die Bremer im Sommer lieber ihn anstelle von Raphael Wolf verpflichten sollen. :p

Dietlinger
11.12.2013, 22:21
Wirklich sehr überzeugende Leistung heute von ihm. Vielleicht hätten die Bremer im Sommer lieber ihn anstelle von Raphael Wolf verpflichten sollen. :p
Für den hätte Bremen wohl nicht das Geld :P

nordseekeeper
11.12.2013, 22:32
Die Leistung muss man heute zweifelsfrei mal anerkennen. Habe zwar nur eine Zusammenfassung gesehen, aber der Mann hat heute einen starken Tag gehabt!

HannSchuach
11.12.2013, 23:07
Er zeigt eigentlich laufend in der CL sein großes Können. Und das mit nur 1,80 m Größe. (Gleich klein wie ich gg)

Das erinnert mich an den Kommentar von Bela Rethy heute beim BVB Spiel bzgl. Steve Mandanda: "Er ist mit seinen 1,85 zwar einer der kleineren Torhüter....)

Bei solchen Kommentaren muss ich immer schmunzeln. "Nur" 1,85 ...

Back to Topic ;)

Betröger12
12.12.2013, 06:11
1.85 ist zwar eigentlich nicht klein, aber die meisten Profi Torhüter sind schon an die 1.90 oder drüber. Obwohl ich 1,85 eig. Als gute torwartgröße sehe.

ilportier
12.12.2013, 07:44
Das er zu Bremen geht ist zimlich unwahrscheinlich, da fehlt das Geld, und Sommer hat vermutlich 10 bessere Angebote vorliegen!
Selbst Buffon schwärmt von ihn
Buffons Vertrag läuft noch bis 2015. Heisst sein Nachfolger vielleicht Sommer?


Buffon zweifelt nicht daran, dass Sommer es draufhätte: «Er hat immer wieder überragende Leistungen gezeigt. Er ist ein Goalie, der mir sehr gefällt!»


Buffon adelt Sommer! Und der ist baff, als ihn BLICK damit konfrontiert: «Ich freue mich sehr über diese netten Worte. Buffon war schon immer mein Vorbild. So etwas von ihm zu hören, ehrt mich sehr.». Von "Blick.ch
schade das er immer auf seiner grösse reduziert wird, die fält im Spiel garnicht auf.

HannSchuach
12.12.2013, 09:28
Hier ein nettes Interview mit ihm.

http://m.solothurnerzeitung.ch/news.htm?newsPos=127459534&cat=top

Quelle: solothurnerzeitung.ch

nombro 1
12.12.2013, 10:46
Defontiv Top Leistung von ihm. Vor allem wie er 2mal das Eins gg Eins Duell in kurzer Zeit gewinnt. Beide Male wollte der Schalker ihn ausspielen. Auch den Freistoß hält er richtig klasse. Da gibt es auch rin schönes Bild , sieht sehr elegant aus.

https://www.tageswoche.ch/de/2013_49/sport/616062/schockgefroren-die-einzelkritiken-zum-02-des-fcb-auf-schalke.htm

Bild 3. Ich hoffe man sieht ihn mal in der Bundesliga.

Pepe Reina #25#
12.12.2013, 10:59
Das er zu Bremen geht ist zimlich unwahrscheinlich, da fehlt das Geld, und Sommer hat vermutlich 10 bessere Angebote vorliegen !

War auch nicht unbedingt ganz so ernst gemeint. Ich habe das nur aufgrund der aktuellen Torwartsituation in Bremen in den Raum geworfen.
Ich würde es ihm wünschen, dass er bei einem anderen größeren Club unterkommt.

Habe eben mal geguckt Sommer, ist mit 1,83 gelistet. Er wäre somit der kleinste Torhüter wenn er in der Bundesliga Fuß fassen würde (Hildebrand und Petkovic mit 1,86 derzeit die "kleinsten" in der Bundesliga).

ilportier
13.12.2013, 11:05
http://bazonline.ch/sport/fussball/Neue-Handschuhe-nehme-ich-mit-unter-die-Dusche/story/31241414

Paulianer
13.12.2013, 13:16
Schönes, ehrliches Interview mit ungewöhnlichen Fragen. Gern häufiger! :)

HannSchuach
13.12.2013, 15:07
Sehr tolles Interview. Gefällt mir :)

TW-MiK
14.12.2013, 19:54
Sehr tolles Interview!
Besonders der Satz...
"Sie sagen stets, Sie würden sich nicht über Elfmeterschützen vor informieren. Stimmt das wirklich?
Ich verzichte weitestgehend darauf.

Warum? Zettelchen mit argentinischen Schützen haben Deutschland 2006 im...merhin in den WM-Halbfinal gebracht…
Wenn ich weiss, dass einer zuletzt dreimal nach links unten geschossen hat, dann beginnt das grosse Grübeln: Nimmt er wieder diese Ecke – oder eben gerade jetzt die andere, weil er davon ausgeht, dass ich von seiner Vorliebe weiss? Womit ich den Punkt erreiche, wo es nichts bringt."

Diese Aussage teile ich zu 100%

Wookie94
11.02.2014, 12:13
http://www.express.de/moenchengladbach/neuer-torwart--eberl-holt-den-sommer-zur-borussia,3286,26157044.html

Scheint jetzt fix zu sein mit Gladbach, bin mal gespannt! Mal schauen ob er die Lücke die ter Stegen hinterlässt schließen kann?

Dietlinger
11.02.2014, 12:22
Wenn er so spielt wie in der Champions League, wird er auch in der BL einer der besten Keeper sein.

25_Hart_25
11.02.2014, 12:40
Kommt für mich jetzt überraschend.
Dachte die Borussen werden Baumann holen

NN23
11.02.2014, 12:57
Sollte das stimmen - ich würde mich freuen, ihn in der Bundesliga zu sehen. Kenne ihn bisher nur aus CL und EL. Fand ihn dort sehr überzeugend. Würde mich überraschen, wenn er sich in der Bundesliga nicht etablieren könnte.

xirram
11.02.2014, 13:12
Na, da bin ich mal gespannt! So richtig auf den Schirm habe ich ihn leider nicht. Ist er beidfüssig?
Ich war überzeugt das Baumann kommt, da wird wohl was dazwischen gekommen sein:D!Wahrscheinlich Madrid oder Mailand-Hauptsache Italien-mässiges? Oh Gott oder doch Schalke? Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin bloß nicht! Ich mochte ihn so sehr!

NN23
11.02.2014, 15:50
Na, da bin ich mal gespannt! So richtig auf den Schirm habe ich ihn leider nicht. Ist er beidfüssig?

"Yann passt wie die Faust aufs Auge. Er ist wie Marc-Andre beidfüßig und beidhändig. Sein Spielverständnis, die Antizipation, das Verhalten auf der Linie, das Eins-gegen-eins - alles ist überdurchschnittlich bis überragend", hatte Gladbachs früherer Keeper Jörg Stiel (http://www.sportal.de/borussia-mgladbach-angeblich-mit-yann-sommer-einig-1-2014021134535900000)zuletzt (...)gelobt.

25_Hart_25
11.02.2014, 16:24
"Yann passt wie die Faust aufs Auge. Er ist wie Marc-Andre beidfüßig und beidhändig. Sein Spielverständnis, die Antizipation, das Verhalten auf der Linie, das Eins-gegen-eins - alles ist überdurchschnittlich bis überragend", hatte Gladbachs früherer Keeper Jörg Stiel (http://www.sportal.de/borussia-mgladbach-angeblich-mit-yann-sommer-einig-1-2014021134535900000)zuletzt (...)gelobt.

Ist doch klar das Stiel seinen Landsmann so sehr lobt :D
Na ja heißt noch abwarten. Ich kenne Sommer auch nur von den CL spielen und da hat er schon eine ziemlich gute Figur abgegeben

Bela.B
11.02.2014, 17:10
Wenn er so spielt wie in der Champions League, wird er auch in der BL einer der besten Keeper sein.

Ich bin da sehr viel skeptischer. Bei einigen Fernschüssen hatteer schon Klöpse drin und seine Strafraumbeherrschung ist noch ausbaufähig.
Ich sage nicht, dass er zu schlecht für Gladbach ist, erwähne nur, dass er ich ihn nicht als einen Anwärter für die besten Keeper der BL sehe.

ilportier
11.02.2014, 17:18
Bei der strafraumbeherrschung ist er vermutlich besser als manch einer der da in der Liga rumhüpft, aber ich weiss das Bundesliga und Super League 2 verschiedene paar schuhe sind, aber vom Potential her ist er wirklich Klasse! Fehler macht er so gut wie nie.

25_Hart_25
11.02.2014, 17:21
Bei der strafraumbeherrschung ist er vermutlich besser als manch einer der da in der Liga rumhüpft, aber ich weiss das Bundesliga und Super League 2 verschiedene paar schuhe sind, aber vom Potential her ist er wirklich Klasse! Fehler macht er so gut wie nie.

Du kommst ja scheinbar aus Basel. Kannst du noch genaueres zu ihm sagen? Stärken bzw eventuelle Schwächen

er ist ja außergewöhnlich klein für einen Profikeeper

ilportier
11.02.2014, 18:26
Ja und ich hab auch die Saisonkarte, ich beibachte sein Spiel immer sehr genau, schon seit der u-18 beim FCB hat er enorme schritte gemacht! Den stempel mit der Grösse wird er halt leider "immer" haben, aber die merckt man ihm nicht an! Seine sprungkraft ist enorm! Es fängt bei seinem Einwärmprogramm an, er ist extrem dynamisch und hatt bei seinem spiel eine schwer zu beschreibende art, alle bewegungen so geplant und perfektioniert! Ein sauberes spiel so zu sagen:-) sein Vater beobachtet fast jedes Spiel vom Aufwärmen bis zum spielende, und bespricht dann die Körperhaltung und sein auftretten mit Yann. Er arbeitet scheinbar sehr Professionel.
mich würde es sehr freuen ihn definitiv bei Gladbach zu sehen, so dass er sich auch in Deutschland beweisen kann.

xirram
12.02.2014, 06:21
Wie gesagt habe ihn nicht so auf den Schirm und man hört hier viel positives und manches negatives. Was mich ein wenig bedenklich stimmt ist das er "nur" die Nr. 2 in der Schweiz ist. Benaglio ist Nr.1, hm ich hoffe er ist besser als Benaglio, denn ihn halte ich nur für absolout duchschnittlich!

TW-MiK
12.02.2014, 19:00
Benaglio Durchschnitt?!? Ja nee is klar... aber jedem seine Meinung ;)

HannSchuach
28.02.2014, 07:07
Sommer hatte gestern nicht viel zu tun, außer mitzuspielen. Wurde nie richtig gefordert.

Bin gespannt ob da noch was rauskommt mit der eventuellen Verpflichtung von Mönchengladbach...

TW_SCA
10.03.2014, 12:57
Wechselt im Sommer zu den Gladbachern..
http://www.transfermarkt.de/de/offiziell-gladbach-verpflichtet-torhueter-sommer--vertrag-bis-2019/news/anzeigen_152067.html

Torbinho
10.03.2014, 13:12
Interessante Personalie. Zum einen finde ich es schön, seine Leistungen demnächst regelmäßig verfolgen zu können, zum anderen ergattert er damit auch eine tolle Ausgangsposition, um Druck im Kampf um die Nummer 1 in der Nationalelf zu machen.

TW-MiK
10.03.2014, 13:33
Interessante Personalie. Zum einen finde ich es schön, seine Leistungen demnächst regelmäßig verfolgen zu können, zum anderen ergattert er damit auch eine tolle Ausgangsposition, um Druck im Kampf um die Nummer 1 in der Nationalelf zu machen.

Jo, seh ich genauso und find den Transfer insgesamt gut!

25_Hart_25
10.03.2014, 13:39
Bin schon gespannt darauf ihn jetzt häufiger mal beobachten zu können

Meister
10.03.2014, 19:31
Hätte nicht gedacht, dass Gladbach den Transfer als perfekt meldet, solange der Wechsel von ter Stegen nicht offizell ist.

Torbinho
10.03.2014, 21:29
Laut Artikel auf der eigenen Homepage (http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=10238&cHash=9e9913cab78e49a469a74fde0b26c286) hat man sich "mit seinem neuen Verein inzwischen über die Transfermodalitäten geeinigt".
Steht also schon fest, dass er geht und wohin. Nur halt nicht für jeden :)

NN23
11.03.2014, 11:26
Gladbach ist so gar nicht mein Verein, aber ich freu mich sehr, Sommer demnächst öfter sehen zu können. Sehr interessanter und meinem Eindruck nach guter Torwart. Der Wechsel wird auch Benaglio interessieren.

ilportier
12.03.2014, 09:08
Basel hat anscheinend grosses Interesse an Lukas Fabianski, würde super passen finde ich:-)
wobei ich ihn immernoch stärker einschätze als Sczesny.

HannSchuach
13.03.2014, 19:55
Sehr gute Partie von ihm gerade gegen Salzburg. Stark

25_Hart_25
20.03.2014, 20:42
Starke Parade eben im eins gegen eins gegen Salzburg
Bleibt lange stehen und kratzt den Ball mit einem Reflex gut raus

Das Spiel pausiert gerade weil die Basel Fans Gegenstände aufs Feld geworfen haben

Mittlerweile läuft das Spiel wieder

25_Hart_25
20.03.2014, 22:08
Souveränes Spiel von Yann. Wirkte sehr sicher

HannSchuach
20.03.2014, 22:52
Starke Parade eben im eins gegen eins gegen Salzburg
Bleibt lange stehen und kratzt den Ball mit einem Reflex gut raus

Reflex war gut :p das war sein Kopf, mit dem er den Ball gehalten hat :)

25_Hart_25
20.03.2014, 23:12
Reflex war gut :p das war sein Kopf, mit dem er den Ball gehalten hat :)

Stimmt habe ich im Nachhinein auch bemerkt. Wurde von der ruckartigen Bewegung der Hand irritiert.

HannSchuach
10.04.2014, 22:16
Gerade das Spiel seines Lebens. Wahnsinn was er alles gegen Valencia rausholt.

Chrüchix
10.04.2014, 22:18
Ich freue mich schon, ihn jedes Wochenende bei Gladbach zu beobachten :) Tolles Match gegen Valencia, ein Wahnsinn was der da rausholt.

25_Hart_25
10.04.2014, 22:21
Trotz 3 Gegentrffern einfach nur ein starkes Spiel von ihm bislang. Basel zudem mit 2 roten Karten in der Verlängerung.

Mittlerweile 5-0 für Valencia

ilportier
11.04.2014, 07:13
Wahnsinnig wie stark er bei hohen Bällen ist, diese Fangsicherheit, und das perfekte Timing, stark!

HannSchuach
11.04.2014, 07:20
Wahnsinnig wie stark er bei hohen Bällen ist, diese Fangsicherheit, und das perfekte Timing, stark!

Das stimmt. Und das mit 1,83 m :p Soviel zur "Größendiskussion" :)

xirram
11.04.2014, 08:23
Ich sage abwarten! Ich habe meine Zweifel das Gladbach mit ihm glücklich wird. Für mich kein überragender Torwart, max. oberes Mittelmass!

hummal19
11.04.2014, 08:26
Wahnsinnspartie, da sitz ich heute gern mit müden Augen in der Arbeit! ;-)

25_Hart_25
11.04.2014, 09:02
Ich sage abwarten! Ich habe meine Zweifel das Gladbach mit ihm glücklich wird. Für mich kein überragender Torwart, max. oberes Mittelmass!

Xirram wie kommst du zu diesem Entschluß wenn ich dich fragen darf? :)
Frage aus Neugier weil ich wissen möchte wie du das ganze siehst

xirram
11.04.2014, 09:37
Also vorweg , hoffe ich das ich mich irre, da ich Gladbach einen sympathischen Club finde, genause übrigens wie ich Sommer als einen sympathischen Mann wahrnehme! Ich muss der Vollständigkeit erwähnen, das ich mich mit Ihm erst beschäftigt habe, als die ersten Anzeichen kamen, das Gladbach Intresse an ihn hat. Mein Erfahrungsschatz über sein Tw-spiel ist also noch nicht besonders groß. Das was ich als erstes dachte war, das er eben "nur" die Nr.2 hinter Benaglio ist und da ich Benaglio zwar für einen guten Tw erachte, jedoch als nicht überragend empfinde , hegte ich an Sommers Können von Anfang an gewisse Zweifel , die sich bei das was ich bisher gesehen habe durchaus bestätigt haben. Man kann mir deshalb vieleicht auch eine gewisse Voreingenommenheit vorwerfen , die ich auch nicht ganz verneinen kann. Trotzdem bin ich bemüht, die Leistung so objektiv wie mir nur irgendmöglich zu beurteilen. Ich finde er hat eine relativ schlechte Technik im Absprung und ein Defizit, was Handlungsschnelligkeit im Stellungsspiel angeht, wenn das Tempo schnell nach vorne geht.Er ist für mich mehr ein Flicker , von dem was er vorweg "aufgerissen hat . ich sehe viele, zuviele Nachstellschritte und auch das hier erwähnte überragende Flankenabfangen sehe ich etwas differenzierter. Ich bin gespannt ob er in der Bundesliga da auch so einen starken Eindruck darin hinterlässt wie gestern. Er wird meiner Meinung bei Flanken in der Buli Probleme bekommen, da er bei Flanken mit hoher Geschwindigkeit auch ohne Schärfe aufgrund von Fehlern im Stellungsspiel, besonders in der Tiefe, immer wieder in spekulative Situationen kommen wird, die nicht, wie gestern immer zu seinen Gunsten ausgehen werden.Im 1:1 stark bei hohem Tempo, leider wesentlich schwächer bei langsamen 1:1 Situationen , zu unruhig ,zu schnell am Boden!Meine Meinung, aber wie gesagt nur die ersten subjektiven Eindrücke-ohne den Anspruch zu haben letzlich richtig zu liegen!Deshalb, warten wir mal ab!

Bela.B
24.07.2014, 18:54
Stimmt es, dass er wohl die nummer 14 und nicht die Nummer 1 tragen wird, auch wenn er wohl die uneingeschränkte Nummer 1 sein wird?

nombro 1
24.07.2014, 19:31
Nein er trägt die 1 . Die 14 trägt Marx.

eugen
24.07.2014, 21:13
Da muss allmählich mal der Vereinsname im Threas verändert werden.

NilsSchaefer
24.07.2014, 21:38
http://www.rp-online.de/sport/fussball/borussia/yann-sommer-ich-bin-ein-torwart-der-mitspielt-aid-1.4406647 Interessantes Interview! Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass er die Nummer 14 tragen wird.

Puma1
24.07.2014, 22:01
Ist nen alter Pulli.Auf der HP isser mit der 1 gelistet.

xirram
10.08.2014, 07:49
Saison noch nicht begonnen und schon zeigt er im Testspiel die von mir vorhergesagten Schwächen bei hohen Bällen. Schade Gladbach hat ein Torwartproblem fü einige Millionen sich erworben.

Vfler
10.08.2014, 09:24
Er wird für mich auch überbewertet!

Wookie94
10.08.2014, 19:58
Abwarten, aber wenn er so weiter macht könnte es ein teurer Fehlkauf werden!

Vazilito23
14.08.2014, 10:12
Saison noch nicht begonnen und schon zeigt er im Testspiel die von mir vorhergesagten Schwächen bei hohen Bällen. Schade Gladbach hat ein Torwartproblem fü einige Millionen sich erworben.

Halte diese Aussage für sehr sehr verfrüht. Möglich, dass Sommer in der BuLi nicht zurecht kommt. Der Sprung aus der schweizer Liga in die BuLi dürfte nicht zu klein ausfallen. Allerdings warte ich für meine Person noch mit Aussagen bezüglich des Leistungsniveaus von Sommer. Ich finde, dass hier das gleiche gelten sollte, wie für die Feldspieler: Erst ein paar Spiele ins Land ziehen lassen und dann werten :)

xirram
14.08.2014, 10:25
Keine Frage , ist nur ein 1 Trend, aber wie heisst es so schön : the trend is your friend.:D

Anis
21.08.2014, 21:01
Ist euch auch aufgefallen, dass seine Grundposition sehr tief ist und er fast in die Hocke geht? Ich habe das bis jetzt bei keinem anderen Torwart gesehen. Was sagt ihr dazu?

Distel
21.08.2014, 21:25
Das erste Tor geht klar auf seine Kappe. Den muss er haben. Hier kann man mal das alte Dogma "Wenn er raus kommt, muss er ihn haben" denke ich auch wirklich zählen lassen.
Auch beim zweiten sah das sehr undynamisch aus. Gut es war ein verdeckter, platzierter Schuss aus 16 Metern, ob er den mit besserer Technik hält, sei mal offen gelassen, aber er generiert da keinerlei Bewegung in Richtung des Balles sondern kippt fast nur um. Hier kommt die oben angesprochene tiefe Hocke denke ich eben negativ zum Tragen, da er keinen Abdruck hat.
Insgesamt hinterlässt das Spiel keinen sehr guten Eindruck von ihm, finde ich.

xirram
22.08.2014, 07:58
Jaja an dem Flankenabfanggott werden wir noch viel Freude haben.:D

Icewolf
22.08.2014, 08:58
Wollen wir ihn mal fünf Spiele am Stück machen lassen, und sehen, ob es besser wird.

übergreifer
22.08.2014, 10:10
Ist euch auch aufgefallen, dass seine Grundposition sehr tief ist und er fast in die Hocke geht? Ich habe das bis jetzt bei keinem anderen Torwart gesehen. Was sagt ihr dazu?

Mir ist das schon lange aufgefallen. Und da sehe ich auch eine der großen Gefahrenherde in seinem Spiel. Ich kann mich an das Spiel gegen Bayern vor 2-3 Jahren erinnern, als Basel im Rückspiel des Achtelfinals der CL gegen Bayern mit 7:0 unter die Räder geriet. Er hatte nahezu permanent diese Hocke. Er stand sogar so tief als ein Ball auf Bauchhöhe oder gar höher geflankt wurde. Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob er einen Kopfball oder einen eingesprungenen Schuß mit Innenseite kassiert hat. Auch nicht ob der Ball auf Kopf- oder Bauchhöhe geschossen oder geköpft wurde. Er stand aber wie ein Orangutan mit Händen über den Boden schleifend rum, und ein recht einfach zu haltender Ball flog über ihn ins Tor. Soweit ich mich erinnern kann ging der Ball mittig und halbhoch rein. Ihr könnt euch schon vorstellen wie produktiv es ist bei höheren Bällen aus kurzer Distanz von 5-8 m diese Hocke einzunehmen. Da ist es nicht nötig noch tiefer ins Detail zu gehen. Pure Physik und Logik erklärt welchen Winkel man da zum Ball hat, und wie wenig Raum man im Tor reflexartig abdecken kann. Gerade bei derartigen Bällen ist es schlimmsten wenn man diese Hocke nicht verlässt.

Die Tore gestern habe ich nicht so richtig gesehen. Der erste war ja klar. Aber beim zweiten sah es für mich so aus, als ob er nicht nur diese tiefe Hocke hatte, sondern auch eine zu breitbeinige Stellung, womit er keinen Absprung generieren konnte, weil er diesen quasi mit Absprungbein blockt. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich die Zeitlupe nicht richtig gesehen habe. Falls ich falsch liege, dann könnt ihr mich gerne korrigieren.

Vazilito23
22.08.2014, 10:26
Bei ersten Treffer ist der Fehler meines Erachtens nach der beidbeinige Absprung. Er generiert im Abdruck vom Boden so gut wie gar keine Engergie. Ich bin mir fast sicher, dass er den Ball erreicht, wenn er sich mit einem Bein abdrückt und das andere als Schwungbein benutzt. Dazu kostet ihn das Abstoppen vor dem Absprung ebenfalls noch Bruchteile einer Sekunde.
Habe leider nicht viel mehr vom Spiel gesehen, aber das Gegentor habe ich mir jetzt ein paar mal angeguckt. Wie bereits geschrieben, der beidbeinige Absprung ist für mich hier mit die größte Fehlerquelle.

verwunderterBeobachter
22.08.2014, 10:35
Ich will nicht immer dagegen sein, aber es gibt vermutlich Gründe, warum er diese Ausgangsposition wählt, die in der Tat recht tief ist. Wenn er damit gut zurecht kommt (und angesichts der Erfolge mit Basel in den letzten Jahren scheint dies ja der Fall zu sein), warum sollte er sie ändern? Technische Eigenarten müssen ja auch dann, wenn sie nicht dem Lehrbuch entsprechen, kein Nachteil sein. Kann mir vorstellen, dass er aus dieser tiefen Stellung größere Explosivität entwickelt bzw. entwickeln zu können glaubt.

xirram
22.08.2014, 10:42
Man darf hier nicht über den beidseitigen Absprung diskutieren , der ist folgerichtig. Hier geht es um Timing , denn er ist zu früh an der Stelle , wo der Ball runterkommt. Ein Hauptgrund warum soviele Probleme bei hohen Bällen haben.Es wird sich zu früh nach vorne bewegt anstatt sich parallel bis auf 3 Schritte zum Ball zu bewegen und dann aktiv aus der Bewegung heraus den Ball zu holen. Ansonsten macht auch die 3 Schritt - Technik keinen Sinn . Einfach die Ruhe bewahren und zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen .

übergreifer
22.08.2014, 10:54
Ich habe ein Video von den von mir erwähnten Treffer gefunden. Klickt euch das Video an, ab der Minute 1:10 ist das zu sehen. Es war das 4:0 durch Gomez, und er hat den Ball Volley mit der Inneseite ins Tor gelupft:

http://www.dailymotion.com/video/xpgs7p_fc-bayern-munchen-fc-basel-7-0-5-0-all-goals-highlights-13-03-2012-avicii-version_sport

Was ich schon in meinem vorherigem Post erwähnt habe sieht man in diesem Video bei vielen anderen Treffern auch. Schaut euch die Tore die über außen gefallen sind genau an. Er nimmt diese tiefe Stellung permanent ein. Auch in vielen Situationen in denen es zur Flanke kommen könnte und somit auch zu Schüssen oder Kopfbällen kommen könnte, steht er permanent in der Tiefe. Ihm fehlt dadurch die Höhe falls die Flanke hoch kommt, und ebenso nimmt er dann immer einen negativen Winkel zum Ball ein wenn es zu einem Kopfball kommt.


Ich will nicht immer dagegen sein, aber es gibt vermutlich Gründe, warum er diese Ausgangsposition wählt, die in der Tat recht tief ist. Wenn er damit gut zurecht kommt (und angesichts der Erfolge mit Basel in den letzten Jahren scheint dies ja der Fall zu sein), warum sollte er sie ändern? Technische Eigenarten müssen ja auch dann, wenn sie nicht dem Lehrbuch entsprechen, kein Nachteil sein. Kann mir vorstellen, dass er aus dieser tiefen Stellung größere Explosivität entwickelt bzw. entwickeln zu können glaubt.

Ich bin ebenso nicht dogmatisch und sehr flexibel was die Torwarttechniken angeht. Nur darf diese Eigenarten nicht überstrapazieren bzw. sie da anwenden wo sie keinen Vorteil bringen. Was du sagst ist auch nicht so falsch. Man hat bei ihm sehr schöne Paraden gesehen, in denen ihm diese Position Vorteil verschafft hat. Imo kann er das ab und zu anwenden. Nur muss der Winkel zum Ball und Schützen passen. Das darf nicht zu einer Standardtechnik verkommen. Die Nachteile habe ich oben ausführlich erwähnt. Was bringt die ehöhte Explosivität oder was auch immer er sich für Vorteile damit verspricht, wenn in bestimmten Situationen das Abweichen vom Standard schadet? Es geht nicht um diese dogmatische Grundhocke die immer gleich sein muss. Ich denke dass die meisten von uns hier durchaus an mehrere Varianten denken, weil sich die Grundhocke nach Entfernung und Winkel zum Schützen durchaus verändern sollte und auch muss. Wir denken da nicht dogmatisch und eindimensional, sondern erkennen einfach, dass diese tiefe Hocke bei bestimmter Distanz und bestimmten Schußwinkel/Kopfballwinkel einfach nicht funktioniert.

Vazilito23
22.08.2014, 13:38
Dass der Absprung nur die Folge des schlechten Timing ist, sehe ich anders, auch hier hätte Sommer die Möglichkeit gehabt, mit einem Bein abzuspringen. Ergo diskutiere ich darüber. Er beraubt sich damit ganz einfach Möglichkeiten im Bereich der Dynamik und der Reichweite.

xirram
23.08.2014, 10:56
Sorry das ist falsch , denn ein Sprung im Stand der einbeinig mit Schwungbein erfolgt , ist in sich in der Luft so instabil , das das kontrollierte Fangen reines Glücksspiel ist..So geht es eben auch nicht.

xirram
24.08.2014, 18:35
So jetzt ist es für mich amtlich . Dieser Torwart hat nicht das Potenzial in der Bundesliga zu spielen. Das Tor z.B. darf so nicht fallen. Nicht nur , das, wie schon hier erwähnt wurde , die Hocke viel zu tief ist und der Oberkörper nicht nach vorne steht und er mit beiden Füssen max. den Schwerpunkt auf den Mittelfuss , wenn nicht gar auf den Fersen ,hat und in der Summe dadurch absolout instabil und blockiert steht , nein es ist noch alles viel schlimmer. Zonenspiel schön und gut , rechtzeitig fertig werden ein MUSS. Wenn ich das als Maßstab nehme , macht der Scout 3 Haken dran. Nur- er führt das Zonenspiel ad absurdum , denn wo steht er da zur Ballachse? Er ist so rechtzeitig fertig das er sich noch eine Pediküre machen kann, an draufschieben bleibt da keine Zeit mehr.Aber wie auch , bei der Grundposition? Auch ein Punkt ist , das seine Handinnenflächen viel zu früh nach aussen zeigen. Also grosser Anschiss von mir an die Torwartscouts von Gladbach , denn wenn ich mich schon für einen kleinen Torwart entscheide, so muss er technisch klasse sein und er ist alles andere, aber technisch eine Katastrophe . Unglaublich das man fü 2 Millionen mehr einen Baumann bekommt. Da hätte man Klasse gekauft ,jetzt hat man auch Klasse , jedoch Verbandsligaklasse . Diese technischen Fehler auszumertzen muss nun Kamps Ziel sein.Ich wünsche ihm dafü viel Kraft und Geduld. Für mich schon jetzt der Fehlkauf der Saison.

ilportier
24.08.2014, 19:04
Technisch Katastrophe? dann hast du das Torwartspiel falsch interpretiert oder falsch gelernt.

xirram
24.08.2014, 19:06
Lol, Illi -der war gut. Für den Fall das Du das Ernst meinst , wäre ich für eine Begründung dankbar .

ilportier
24.08.2014, 19:57
Ich verstehe unter "Technisch Katastrophe" auch das spiel mit Fuss. Und da war heute praktisch keine auffällige schwäche dabei. Klar er ist weit unden, jedoch ist das sein Spiel. Und ihn so verantwortlich zu machen für das Tor finde ich schwach, klar du hast versucht zu glänzen mit deinen vielen detailierten "Fachwörtern" wo ALLES beobachtet wurde, da frage ich mich immer wieder, geht es noch um Fussball?, diesen Ball hätten nicht all zu viele gehalten denke ich. Aber unhaltbar war er nicht. Aber Leute gebt ihm Zeit bevor ihr ihn zum Fehleinkauf abstempelt, auch wenn das in Deutschland schneller geht als es sollte. Ich denke er wird da relativ schnell reinkommen, und ich bin überzeugt davon das er zur stabilen Nummer 1 wird.

Steffen
25.08.2014, 05:24
und ich bin überzeugt davon das er zur stabilen Nummer 1 wird.

Richtig. Warten wir doch erst einmal ab. Es war das erste Spiel, daß allererste zudem.
Und Gladbach ist zudem verwöhnt, weil man mit einem TerStegen ein Riesentalent und unheimlich starken Torwart in der Vorsaison hatte - und das kann ein Sommer nicht ausfüllen. Hier muss sich nicht nur der Torwart an die Liga gewöhnen und an ein leicht anderes Spiel, nein, auch die Mannschaft muss sich an den neuen Schlussmann gewöhnen... das fordert Zeit... aber Gladbach hatte auch in der Defensive nicht unbedingt viel Stabilität...

xirram
25.08.2014, 07:25
Hm , wie soll er zur stabilen Nr.1 reifen , wenn es an den elementarsten Techniken in der Zielverteidigung fehlt ? Ich sehe da keine Lösung die mittelfristig Erfolg verspricht. Und langfristig ?Schwer zu sagen ,aber ich glaube die Zeit hat man in der Buli nicht. Die Defizite sind zu eklatant . Zonenspiel , Ballachse , Grundstellung in der Zielverteidigung , Timingprobleme bei Flanken und im ablaufen in der Raumverteidigung , sowie das zu frühe fertig sein im 1gg1 , lassen mich ernsthaft bezweifeln das da noch was zu retten ist. Sicher, im Passspiel und generell in der Spieleröffnung zeigte er keine Schwächen ,aber das wäre auch des Guten zuviel,wenn das auch noch schlecht wäre . Ich bin Mega enttäuscht von ihm.

ilportier
25.08.2014, 08:27
Klar die Zeit hat mann nicht in der Bundesliga, aber die nächsten Spiele werden es zeigen. Ich bin kein Fan davon jemanden so schnell ab zu stempeln. Ich hoffe die Zeit wird ihm gegeben.

helmut7989
25.08.2014, 09:06
So jetzt ist es für mich amtlich . Dieser Torwart hat nicht das Potenzial in der Bundesliga zu spielen ....
...Für mich schon jetzt der Fehlkauf der Saison.


Wow, jetzt sprechen wir schon Leuten nach dem 1. (!!!!!) Bundesligaspieltag die Bundesligatauglichkeit ab und sprechen vom Fehlkauf der Saison. Unglaublich!

übergreifer
25.08.2014, 09:14
Ich bin kein Fan davon jemanden so schnell ab zu stempeln. Ich hoffe die Zeit wird ihm gegeben.

Und ich bin jemand der vorurteilsfrei an die Techniken und Leistungsvermögen herangeht. Und dadurch kommt es oft vor, dass ich jemanden vorschnell beurteile. Leider bewahrheitet sich sowas nahezu immer. Wenn man das gesamte Spiel eines Torhüters analysiert, und nicht nur den Blick auf die momentane Leistung bzw. kurzfristige Formschwankungen wirft, dann bildet man sich eher ein tragfähiges Urteil zu welcher Leistung dieser Keeper wirklich imstande ist. Und dazu gehört nun mal, dass man über technische Sonderheiten wie seine tiefe Grundstellung ausgiebig diskutiert. Ich habe auf der Seite davor ein Video gepostet, in welchem ich Nachteile dieser "Technik" aufgezeigt habe. Leider wurde darauf nicht eingegangen. Da habe ich auch geschrieben, dass ihm diese Hocke in vielen Situationen schadet.


Klar er ist weit unden, jedoch ist das sein Spiel.

Ich habe nichts gegen einen bestimmten Stil beim Torhüter. Nur umfasst dieses eher taktische Besonderheiten, sowie auch Entscheidungen die man im Zweifelsfall auch anders treffen kann. Ein eigenes Spiel oder Torwartstil zu kreieren hat nichts damit zu tun, dass man bestimmte Sachen anders macht, und dann auch noch schlechter als es die Standardlösung vorgibt. Es gibt nun mal Basics, die man einfach beherrschen muss. Das warme Wasser kann man nicht erfinden. Das wird nicht funktionieren.


klar du hast versucht zu glänzen mit deinen vielen detailierten "Fachwörtern" wo ALLES beobachtet wurde, da frage ich mich immer wieder, geht es noch um Fussball?

Das hat er versucht. Und imo ist der Versuch gut geglückt. Sicherlich lässt sich über die Art wie xirram das rüberbringt streiten. Vielleicht ist man nicht mit jeder Einzelheit seiner Kritik einverstanden. Mich stört das überhaupt nicht, weil ich mich eh nur auf den Inhalt konzentriere. Aber was ist deine Gegenantwort? Eine sachliche Gegenargumentation finde ich da nicht. Du müsstest ihm erklären warum er falsch liegt. Wenn man tief in die Materie reingeht, dann muss man eben ALLES beobachten. Wir reden hier auch um Creme de la creme dieser Sportart. Und da geht es genau um diese Kleinigkeiten. Und wenn man sie nicht beherrscht, dann wird man scheitern. Daher muss man mit detailirten Fachwörtern die Technik bis ins kleinste Detail analysieren.

Ich finde die Diskussion wie er gestern beim Gegentor reagiert hat ziemlich überflüssig, weil das in meinen Augen keine Aktion war über die man geteilter Meinung sein kann. Er zeigt uns in dieser Situation mit welchem Konzept man möglichst wenige Bälle aus dieser Distanz und bei diesem Winkel halten wird. Er hätte auf den Gegner schieben müssen, und sich vor ihm aufbauen sollen. Die Zeit war da. Und sogar wenn er nicht rauskommt, dann ist seine tiefe Hocke katastrophal. Er wird damit jeden Ball oben kassieren. Du kannst ihm fast halbhoch die Kugel mittig ins Tor jagen. Die Fläche die er abdeckt ist sowas von klein. Und bei Schüssen aus dieser Entfernung und aus diesem Winkel geht es sehr wohl darum auch die Fläche des Tores zu verkleinern. Diese Hocke kannst du nur anwenden wenn du ganz nah am Gegner bist, oder ganz weit von ihm entfernt. Für diese Hocke passt weder die Distanz zum Schützen, noch seine Position. Und wenn das jemand als katastrophal bezeichnet, dann kann ich ihm nur zustimmen. Mir fehlt auch kein anderes Wort dafür. Das ist wirklich eine riesige technische Schwäche in der Zielverteidigung. Ich will ihm damit nicht den Gegentreffer ankreiden. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass er normalerweise viele haltbare Treffer in der Zukunft kassieren wird. Er braucht nicht nur Zeit. Er braucht eher viel Glück und dass die Gegner diese Schwäche selten ausnutzen.

xirram
25.08.2014, 09:40
Ich spreche ihm nicht nach dem 1 Bulispiel die Tauglichkeit ab .Das habe ich schon nach dem ersten Spiel ,das ich von Basel komplett gesehen habe, als die ersten Gerüchte über einen Wechsel nach Gladbach aufkamen getan.:D Seitdem habe ich ihn sehr genau analysiert und meine schlechte Prognose über ihn hat er in den Vorbereitungsspielen und in den ersten beiden Pflichtspielen noch übertroffen. Er bringt nichts mit was nur ansatzweise Buli -Klasse generiert. Beim gegentor behaupte ich auch nicht das man den galten muss.Ich kritisiere da nur das Verhalten , das ihm alle Möglichkeiten verbaut. Besonders schlimm finde ich das er erst aufrücken will, dann aber davon Abstand nimmt.Wahrscheinlich weil der Ball aufsprang und er Angst hatte vor einen Heber, was eben dann auch noch für taktische Schwächen spricht.Das zeigt auch das nichteinhalten der Ballachse. Puh , es ist einfach soviel , das es mir schon leid tut.Für Ihn und für Gladbach .

übergreifer
25.08.2014, 09:54
Als ich ihn zum ersten mal sah war ich total begeistert. Er hatte wirklich die eine oder andere klasse Aktion. Und er hat wunderbar mitgespielt und war stark beim Rauslaufen. Dieses Urteil hatte ich auch nach nur 1-2 Spielen getroffen, in welchen sein Leistung klasse war. Erst im Rückspiel gegen Bayern vor 2-3 Jahren kamen die ersten Zweifel. Und diese bezogen sich in erster Linie auf diese Hocke. Ich müsste eigentlich noch mehr sehen um den Rest vernünftig zu beurteilen. Daher halte ich mich mit weiterer Kritik lieber zurück. Ebenso möchte ich über BuLi-Tauglichkeit nicht diskutieren.

xirram
25.08.2014, 10:05
Ich habe bei meinen ersten Eintrag in diesem Thread die Flankenabwehr angezweifelt , als alle das hier noch als Stärke ansahen. Es fehlt auch da an Basics , wie Timing und Sprungstabilität.

xirram
26.08.2014, 06:12
Habe gestern mit 2 Trainern gesprochen , die beim Spiel im Stadion waren. Er ist in der Organisation der Abwehr wohl sehr kommunikativ. Um mal was positives über ihn zu schreiben.

xirram
01.09.2014, 09:21
Ich muss sagen ,was er da fussballerisch abliefert ist das Beste was ich je gesehen habe. Tolle Pässe kurz wie lang und sofort wieder anspielbereit -einfach fantastisch ..Aber es bleibt dabei , die Grundstellung ist katastrophal und sein Zonenspiel bei Spiel des Gegners über die Flügel mir nicht verständlich . Steht nicht offen und bei Angriffen über seine linke Seite steht er am Pfosten und auf der anderen Seite steht er fast in Zone 3. Hat er Angst auf seiner linken Seite von einem Linksfuss mit einem Schuss ins kurze Eck überrascht zu werden? Ich wiss es nicht, auvh ob bei Freiburg da ein Linksfuss spielt weiss ich nicht.Nach seinem Verhalten müsste dann auf der anderen Seite auch ein Linksfuss spielen. Aber auch dann für mich sehr fragwürdig .

Bela.B
14.09.2014, 11:05
Abgesehen von einer Situation in HZ 1, wo er einen Ball nur nach vorne abwehte, ein sehr starkes Spiel von ihm gestern gegen Schalke
Dafür muss man ihn loben

xirram
14.09.2014, 15:31
Das ist aber sehr oberflächlich gesehen Bela. Die technischen Probleme in der Zielverteidigung bleiben offensichtlich .

xirram
27.09.2014, 18:23
Das Tor von Paderborn war wieder mal seiner tiefen Grundstellung geschuldet. Steht er in der normalen Grundstellung reicht seine linke Hand.

eugen
28.09.2014, 15:08
Das Tor von Paderborn war wieder mal seiner tiefen Grundstellung geschuldet. Steht er in der normalen Grundstellung reicht seine linke Hand.
Sehe ich genauso. diese gebückte Grundhaltung stammt doch von den Torhütern der 70er-Jahre

Cavary
01.10.2014, 13:37
Moin! Ich hab das mal aus dem Manuel Neuer Thread herausgenommen, weil das dort eher OT ist...

Nimm mal einen Sommer. Wenn der mal wieder einen halbhohen Ball kassiert, sagen direkt alle haltbar. Stimmt natürlich theoretisch auch. Wenn wir das ganze aber mal aus der sommerchen Perspektive betrachten, müßen wir doch eigentlich sagen: Für einen Sommer eben ein unhaltbarere Ball.
Und obwohl diese Schwäche ja jedem mit ein bisserl Sachverstand auffällt, wurde er dennoch von Gladbach gekauft. Einfach weil das System Gladbach andere Ansprüche hat und diese Schwäche eben in Kauf genommen wird.
Wenn das so eine Schwäche ist, warum kümmert sich dann eigentlich nicht der Torwarttriner darum, das abzustellen?
Oder hat diese tiefe Grundhaltung vielleicht aus Sommers Perspektive Vorteile, die die Nachteile aufwiegen?

xirram
02.10.2014, 14:53
Eine gute Frage. vorteilhaft kann das nicht sein . Das das nicht trainiert wird ist für mich auch völlig unverständlich , vieleicht aus Kosten - Nutzen Gründen oder aus totaler Unfähigkeit , zumindest bekomme ich den Eindruck , wenn Bulitorwarttrainer mit ihren Torwartschulen und den 60 Euro pro 45 Min. Untericht , ihre ach so leeren Portmonee n auffüllen und ich das Ergebnis sehe oder die Trainingsinhalte höre. So hat doch tatsächlich ein Torwarttrainer einer 2 Bundesligamannschaft 90 Min Kräftigungsübungen mit dem Medizinball in seiner Torwartschule durchführen lassen und das ACHTUNG bei 9 -11 jährigen. Es gibt soviel unfassbares in dem Bereich , das ich mich über nichts mehr wunder.

Cavary
02.10.2014, 21:45
Das klingt in der Tat befremdlich.

Was Sommer betrifft, frage ich mich allerdings in der Tat, warum er bei dieser tiefen Haltung bleibt, wenn es für ihn ein echter Nachteil ist/wäre. Und was Torwarttrainer betrifft, so hat er ja in überschaubarer Zeit mindestens drei gehabt, die ein gewisses Standing haben (der von Basel, Patrick Foletti von der Schweizer Nati und Uwe Kamps von Gladbach), und da wundert es mich dann doch, dass keiner von denen in der Hinsicht eingreift. Die können doch nicht eigentlich allesamt Graupen sein...

Anadur
03.10.2014, 12:38
Ich kanns mir eigentlich nur so erklären, dass bei Sommer in der Jugend und dann im Seniorenbereich viel Wert auf Sprungkraftübungen aus der tiefen Hocke heraus gelegt wurde. Vielleicht glaubt er auch, die tiefe Stellung würde ihm bei flachen Bällen helfen. Aber hier ist sie ja auch wieder eher hinderlich, wenn der Ball nicht gerade dahingeschoßen wird, wo die Hände gerade sind.
Letztendlich ist meine Erfahrung eigentlich die, dass sich solche Marotten vorallem bei Traingsweltmeistern rausbilden, die stets in erfolgreichen Jugendmannschaften unterwegs waren. Also Torhütern, die selten in Spielen wirklich gefordert wurden. Rensing war ja auch so jemand. Wenn der einen flachen Ball halten will, setzt der ja immer zum Bogenflug über eine imaginäre Bank an.
Letztendlich hat Sommer für die entsprechenden Situationen nie einen anderen Bewegungsablauf erlernt. Im Training fällt das kaum auf, bzw. wird je nach Übung sogar gefördert, weil man aus der tiefen Stellung ja durchaus sehr gut Reichweite generieren kann.
Ich glaube, dass im professionellen Umfeld bzw. speziell im Torwarttraining Fitness und Kraft einen viel zu hohen Stellenwert einnimmt. Ich erinnere mich dunkel an eine Studie, die belegte, dass in Fußballmannschaften grundsätzlich die Torhüter mit die besten Fitnesswerte haben. Auch aus eigener Erfahrung kenne ich viele Torhüter, die problemlos bei den üblichen Waldläufen im vorderen Drittel unterwegs sind. Aber Warum? Oder es wird stundenlang an irgendwelchen Geräten in der Muckibude "trainiert". Gleichzeitig ist es Ok, wenn Profi!!!!-Torhüter bei Abschlägen eine Streuung über und neben das Spielfeld haben oder bei Rückpässen den Ball ins eigene Tor verlängern oder keinerlei passendes Stellungsspiel nutzen oder nicht eine Flanke abfangen. Für mich vollkommen unverständlich.


Na ja und was die Torwarttrainer betrifft:
Basel --> hat doch alles richtig gemacht. Sommer ist für ein Heidengeld nach Gladbach gekommen
Nationalmannschaft --> sieht ihn viel zu selten und muß sich dann um andere Sachen kümmern
Kamps --> den Einfluss wird man frühstens in der nächsten Saison sehen. Soviel Zeit muß man ihm schon geben

xirram
03.10.2014, 12:54
Gut analysiert.

Cavary
03.10.2014, 19:47
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da sind wirklich einige interessante Punkte dabei. Das mit der Sprungkraft klingt in der Tat einleuchtend, vor allem, weil er ja jetzt nicht einer der Längsten ist.

Andererseits ist er ja insbesondere in der Champions League und Europa League durchaus schon gefordert worden (ich lasse jetzt mal die Schweizer Liga etwas außen vor, da diese vom Niveau her nicht ganz so hoch angesiedelt ist) und hat da eine gar nicht so schlechte Quote erreicht. (Wenn man mal das 7:0 bei Bayern und das 5:0 bei Valencia etwas beiseite schiebt - allerdings hatte er da sogar noch höhere Niederlagen verhindert, da es sich bei den beiden Spielen mehr um kollektives Versagen der gesamten Abwehr gehandelt hatte und weniger um Probleme auf Torwartseite.)

Insofern scheint diese technische Auffälligkeit jetzt nicht zu allzu vielen Gegentoren geführt zu haben, sonst wäre er vermutlich nicht zur Nr.1 bei der Schweizer Top-Mannschaft Basel und jetzt bei einem Bundesliga-Verein geworden. Oder heißt das im Umkehrschluss, dass er vielleicht nicht so gut ist, die anderen aber eher schlechter sind?

Ich werde mal drauf achten, ob und wie sich sein Torwartspiel in Gladbach verändert. Ich denke, es wird interessant zu sehen sein, ob er in Zukunft nicht mehr ganz so tief herumhängt.

Anadur
03.10.2014, 20:44
Insofern scheint diese technische Auffälligkeit jetzt nicht zu allzu vielen Gegentoren geführt zu haben, sonst wäre er vermutlich nicht zur Nr.1 bei der Schweizer Top-Mannschaft Basel und jetzt bei einem Bundesliga-Verein geworden. Oder heißt das im Umkehrschluss, dass er vielleicht nicht so gut ist, die anderen aber eher schlechter sind?



Er hat vor allem sehr gute Berater. Schau dir mal seinen Lebenslauf an und Vergleich das mal mit Rensing. Entscheidend ist irgendwann einfach nicht mehr die Leistung sondern Vitamin B und im rechten Moment von den richtigen Leuten gesehen zu werden. Ich will seine Leistungsfähigkeit jetzt auch garnicht schlecht reden, aber das Geschäft ist halt wie es ist. Wenn jetzt also plötzlich 4 neue Schweizer Torhüter auftauchen, ist das für mich ganz klar das Zeichen, dass da ein Berater gute Kontakte hat und weniger, dass hier ein neues Torwartmekka in den Bergen entstanden ist.

xirram
03.10.2014, 23:59
Aus der tiefen Hocke weit zu springen ist schlicht falsch. Der Auftaktschritt zusammen mit dem richtigen Winkel Knie -Oberschenkel generiert Weite und Schnelligkeit .Beides verhindert diese zu tiefe Hockstellung.Es kann keine Vorteile haben ,ganz im Gegenteil , vom gesundheitlichen Aspekt ganz zu schweigen . Ich sag es immer, richtige Technik lässt Dich mehr Bälle halten und erspart Dir das künstliche Hüftgelenk etc.. Ansonsten verschließt hier jeder die Augen vor meiner Argumentation . Die schweizer Torsteher sind nicht die besseren Torhüter , aber die besseren Fussballer und das wird anscheinend höher bewertet, zumindest im Profisport. Warum ?Nun es scheint so zu sein ,das davon ausgegangen wird, das im modernen Defensivverbund sich die Aktionen , wo der Torhüter aktiv brenzlige Situationen meistern muss, von derzeit durchschnittlich 4 Aktionen auf 2 Aktionen fallen wird.Und es kommt noch schlimmer , denn eine Strafraumbeherrschung wird nicht mehr erwünscht , wenn es um Flanken ausserhalb des 5m Raumes geht.Das hängt damit zusammen , das die Spielsysteme daraus ausgelegt sind den Ball flach in die Schnittstelle zu spielen und daher kleinere wendigere Spieler benötigt werden . Das klassische hohe Flankenspiel wird dadurch imner unbedeutender und soll in Zukunft ausserhalb des 5m Raumes von den IV abgedeckt werden. Als logische Konsequenz ergibt sich daraus , das es zu Absclüssen aus der Nah -und Mitteldistanz kommt und die einzige Waffe ,die der Torwart dagegen hat ist Zonenspiel und Reaktion.Fussballerisch hat der Torhüter lange Bälle abzulaufen und je nach Spielsituation den Ball schnell oder langsamer zu verarbeiten. Alles ergibt einen Sinn, so fiel mir schon lange auf , das im Jugendbereich von Bundesligamannschaften die Torhüter sehr sehr früh die Handinnenflächen nach aussen drehen , warum , sollte jetzt jedem klar sein. Und genau zu dieser Spielweise , wie die Schweizer es in der Buli zur Zeit vormachen ,werden die Torhüter abU14 seit kurzem regelrecht eingeprügelt. Die Schweizer waren uns einfach mal einen Schritt voraus. Ich gabe diese Infos aus sehr glaubwürdiger Quelle . Um niemandem zu schaden kann ich sie aber nicht nennen. Aber wir reden hier vom Leistungs-und Spitzensport, nicht von Torhüter im Leistungsklassenbereich oder tiefer , da werden unsere guten alten Techniken noch gebraucht. Ansonsten sehe ich mit Wehmut in die Zukunft , auch im Hinblick auf Anadurs zitierte Vitamin B , das durch dieses weniger anspruchsvolles Torwartspiel noch an Wichtigkeit dazugewinnt. Persönlich bin ich von mir sehr enttäuscht , das ich die Zeichen ,die ich schon lange gesehen habe , so falsch interpretiert habe .

Cavary
04.10.2014, 15:08
Aber offenbar rechnet sich diese "moderne" Ausbildung, wenn man nur mal die Gegentreffer-Statistiken bemüht, und da die schnöde Zahl der eingefangenen Treffer unter Umständen über Gewinnen oder Verlieren entscheidet, kann man es den Vereinen kaum verdenken, dann man sich Torhüter herauspickt, die ungeachtet der etwaigen Nicht-Beherrschung höherwertiger "klassischer" Techniken eben eine größere Zahl von Toren durch Reaktion/Antizipation/frühzeitiges Ablaufen von Bällen verhindern.

xirram
06.10.2014, 09:49
Die Hocke war gestern nicht so tief wie sonst. Wird da im Training wirklich dran gearbeitet ?

Cavary
06.10.2014, 11:35
Ist mir auch aufgefallen. Hm. Ich denke, da muss man noch ein, zwei Spiele mehr abwarten. Ist aber interessant zu beobachten.

War 'ne Herzschlag-Aktion in der 67. - aber zum Glück hat Sommer das mit seiner Reaktionsschnelligkeit noch ausbügeln können.

ilportier
09.10.2014, 17:34
http://www.blick.ch/sport/fussball/international/bundesliga/das-macht-mut-fuer-slowenien-sommer-bester-goalie-der-bundesliga-id3185121.html

Interessante statistik

ilportier
09.11.2014, 21:00
Zwei Sackstarke paraden in der 1 HZ.

übergreifer
10.11.2014, 10:35
Den einen Schuß lenkt er sensationell an den Pfosten. Die zweite Parade beim Freistoß fand ich nicht besonders stark. Man könnte da vielleicht diskutieren, ob er hätte übergreifen müssen. Sicherlich ist bei Bällen auf dieser Höhe das Übergreifen die richtige Technik. Wenn aber ein Keeper auch so dran kommt, dann meckere ich nicht. Erst wenn er das Übergreifen nicht anwendet, und der Ball nur deswegen reingeht würde ich was sagen. Leider war Sommer nur darauf eingestellt die Bälle des Gegners zu halten, und nicht die der eigenen Mitspieler.:D

ilportier
15.11.2014, 06:32
Klasse Sondrmodell! Daumen komplett aus Haftschaum.

Kevko
15.11.2014, 21:49
Ein Traum ;)

Icewolf
19.11.2014, 11:41
Ein Traum ;)Achtung: ... in weiß!!! :D

ilportier
22.11.2014, 22:43
Interessanter Besuch soweit im Sportstudio!! Er braucht über 100 Paar Handschuhe in der Saison, auch über Kautschuk wurde gesprochen��

NilsSchaefer
23.11.2014, 18:04
Finde ihn ziemlich sympathisch! Vor allem als er sagte auch wenn er 1,90m groß wäre würde er nicht mehr Bälle halten als jetzt.:D

Cavary
24.11.2014, 13:59
Mal ne Frage an die Leute, die Samstag das Spiel gesehen haben (ich hatte leider am Samstag keine Zeit, irgendwas an Fußball zu gucken wegen Family Duty) - waren die ersten beide Tore haltbar oder nicht? Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, so war sich die Schweizer Presse einig, dass Sommer bei allen drei Toren schlecht ausgesehen hat, aber andere Leute meinten, bei Nr.1 und Nr.2 hat er nicht wirklich etwas tun können. Wie ist hier dazu die Meinung?

NN23
25.11.2014, 17:18
Habe das Spiel nur als sehr knappe Zusammenfassung gesehen, kann deshlab die Frage nicht seriös beantworten. Aber ganz generell: Hier wurde immer mal wieder seine tiefe Grundstellung thematisiert - und kritisiert. Es ist auffällig, dass er etwas daran geändert hat. Er steht inzwischen etwas aufrechter, und es sieht längst nicht mehr nach Zufall aus, sondern so, als sei das Ergebnis seines Trainings. Bei zwei Bällen im Frankfurt-Spiel steht er ähnlich tief gehockt, wie man es gewohnt war. Es kommen jeweils flache Bälle aus kurzer Distanz. Einen klatscht er praktisch in den Fünfer ab, der Abstauber ist drin (aus meiner Sicht kein Fehler, auch wenn's vielleicht unglücklich aussah). In der zweiten Szene hält er sehr gut.

eugen
30.11.2014, 14:54
Fängt da an, wo er gegen Eintracht Frankfurt aufgehört hat und verschuldet laut Kicker gegen Wolfsburg das 0-1.

Cavary
30.11.2014, 15:01
Das war IMO nicht Sommers Schuld. Die Ecke kam rein und er hat den Ball nach rechts gefaustet, aber leider standen da ein paar zu viele. Hätte er nach vorne gefaustet, hätte man es ihm auch angekreidet. Festhalten war bei der Flugbahn des Balls IMO nicht drin. Das war insgesamt ein Abwehrhühnerhaufen da.

keeper186
30.11.2014, 15:27
Das hatte mit verschulden gar nichts am Hut. Man kann da sogar Handspiel und gefährliches Spiel pfeifen.

Cavary
30.11.2014, 16:36
Gerade im Interview meinte Sommer, es wäre kein Foul gewesen.

eugen
30.11.2014, 20:52
Nachdem ich die Szene im Fernsehen gesehen habe, war da weder Handspiel und gefährliches Spiel mit im Spiel, sondern Sommer hätte den Ball fangen können anstatt ihn theatralisch mit einer Flugeinlage wegzuboxen.

ilportier
30.11.2014, 21:39
Fangen?
du bist aber sehr optimistisch, der wolfsburger stand ja praktisch schon vor ihm. Da war nicht viel möglich mit fangen denke ich.

xirram
30.11.2014, 22:14
Natürlich fangen , dann ist er schlicht früher am Ball . Beidhändiges fausten ist wirklich nur bei direkten Körperkontakt sinnvoll . Auch das Sprungbein ,sein linkes Bein , ist falsch gewählt, denn dadurch faustet er ja in die Spielerteaube hinein ,die er ja nach eigener Aussage als Gefahrenquelle ausgemacht hat.Er muss also technisch gesehen mit Rechts abspringen, um einen spitzeren Winkel nach aussen zu generieren.Hätte er das gemacht und wäre ihm diese Ausnahmetechnik bekannt , so wäre sogar das Fausten gegangen, obwohl man diese Ausnahmetechnik eigentlich auch nur bei Körperkontakt einsetzt. In der Regel müsste dann aber der Torwart ,da ja kein Körperkontakt vorhanden ist, aber dann instinktiv fangen ,denn dann ist es letzlich nichts anderes , als eine gewöhnliche Flanke zum pflücken , mit der Ausnahme, das hier der Absprung nach vorne statt in die Höhe passieren muss. Ein weiterer Faktor der kritisierbar ist , ist der fehlende Blickkontakt zum Ball bis zum Ende der Aktion. Sommer dreht sogar den Kopf weg und schliesst wahrscheinlich auch noch kurz die Augen , ein Reflex der trainingsmässig unterdrückt gehört. Dadurch ist die Faustaktion auch noch sehr unsauber einerseits , andererseits wäre ihm noch gewahr geworden, das er gerade , weil er das falsche Absprungbein gewählt hat und kein Körperkontakt zustande kommt ,er den Ball wegen der Spielertraube und den entstandenen ungünstigen Winkel dazu zwingend fangen muss. Allein durch den Blickkontakt zum Ball hätte er also trotz falscher Technik den Ball noch relativ souverän halten können. Leider ist das nur ein Aspekt des Gegentores.Man muss sich jetzt aber auch mal die Frage des Stellungsspiels stellen und dann wird die ganze Thematik nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben. Hier möchte ich es aber als Fazit dabei belassen , das ich dieses Stellungsspiel im Sinne des Zonenspiels für falsch halte , denn steht er da klassisch nimmt er den Ball ganz klassisch auf. Aber hier ist meiner Meinung nach eben trotzdem ein Fehler in der Zonenspiellehre und Sommer steht dann für mich absolout richtig. Eine weitere Frage ist dann aber , ob er dann überhaupt zum Ball muss , denn schliesslich nimmt er eine Zielverteidigungposition ein und die Situation wäre dann auch anders lösbar. Andererseits erlaubt diese Grundpsition eben beide Varianten und ich bevorzuge natürlich die von Sommer gezeigte.Aber allein über diese Fragestellung könnte man eine Doktorarbeit schreiben ,deshalb habe ich nur mein persönliches Fazit über die Problematik der Grundpsition in Zone1 und dessen Verhalten, in der konkrten Spielsituation kundgetan.

Wookie94
01.12.2014, 07:09
Ich bin hier ganz bei xirram, der es schön erklärt hat warum und wieso!

eugen
01.12.2014, 13:33
Sommer hätte einfach nur stehenbleiben brauchen oder eine paar Schritte nach vorwärts gehen müssen, dann hätte er den Ball gehabt. Sommer ist sicher ein überdurchschnittlicher Keeper, hampelt aber manchmal ein bißchen zuviel herum. Mal sehen, wie er jetzt die beiden Patzer hintereinander verkraftet.

xirram
01.12.2014, 13:45
Genau eugen ,das ist die andere Variante und die ist nicht schlechter , als die die er ausgeführt hat , wenn er es technisch richtig gemacht hätte. Für mich ist Sommer torwarttechnisch schwach.Deshalb muss er so rumhampeln.Ein reiner Reaktionstorwart.Er fliegt wo andere hingehen können. Ein junger Tim Wiese , nur das er 1000mal besser ist ,wenn es um das fussballerische geht.So langsam tritt auch die von mir vermutete Schwäche be Flanken immer mehr zu Tage.

eugen
01.12.2014, 19:09
Diese Sinnlos-Hechtsprung erinnerte mich übrigens ein bißchen an Logan Bailly, der sich nach seiner Verletzungspause (Heizungskörper auf den Fuß gefallen) ein ähnliches Ding geleistet hat. Was nicht heißen muss, dass sich der gute Sommer jetzt ebenso im Sinkflug wie damals der damals ebenfalls anfangs hochgelobte Bailly befindet.

xirram
02.12.2014, 06:40
Also eugen sinnlos war der Hechter nicht , denn seine Wahrnehmung kann nicht wiederlegt werden und hat durchaus seine Berechtigung . Die Gefahr ,die er geäussert hat, war gegeben . Da ist also die aktivere Variante durchaus machbar , auch im Hinblick darauf ,das Spiel schnell zu machen. Die Technik war halt suboptimal.

Cavary
03.12.2014, 07:53
So langsam tritt auch die von mir vermutete Schwäche be Flanken immer mehr zu Tage.
Was ich dann nicht verstehe, ist, wie der Kerl es dann schafft, ligaweit die höchste Zahl an abgefangenen Flanken hinzukriegen (wenn man denn der Statistik trauen darf).

Irgendwie scheint er es ja hinzukriegen, trotz seiner technischen Schwächen bemerkenswert wenige Gegentore zu kassieren, und auch die Zahl der Gegentore nach Ecken und Freistößen ist bislang eher gering (in der laufenden Kampagne - im ersten oder zweiten Testspiel waren ja drei Tore nach Ecken gefallen, wobei man es ihm da vermutlich nachsehen kann, das es das erste oder zweite Spiel mit einer ganz neuen Mannschaft und dadurch mangelnde Abstimmung in der Defensive war).

Ist das dann alles nur Glück? Oder hat er seine Seele dem Teufel verkauft? Fragen über Fragen...

xirram
03.12.2014, 08:16
Das liegt zum einen daran ,das der Defensivverbund hervorragend organisiert ist , was ohne Zweifel eine Stärke von Sommer ist. Er an keine ernsthafte Flanke ausserhalb des 5ers drangeht und innerhalb des 5ers einen3m-Radius abdeckt , weil Gladbach im Zentrum bei Ecken Manndeckung spielt und Sommer im Zentrum zusätzlich den Raumdecker gibt. Aussen decken die Spieler in 2er Ketten den Raum. Allerdings wenn das mal nicht klappt zeigt Sommer regelmäßig erschreckend viele Defizite ,besonders in der Beinarbeit und im Verhalten im Raum wo der Radius mehr als 3m beträgt. Gladbach ist halt gut organisiert und versteht es exellent Sommers hervorragendes Aufbauspiel bei eigenem Ballbesitz mit einzubeziehen. Sommer hat ein tolles Reaktionsspiel ,womit er seine technischen Defizite auszugleichen versteht . Nur technisch gesehen ist er wohl nach Hitz der schlechteste Bulitorhüter.

Cavary
03.12.2014, 08:20
Das ist echt faszinierend, dass er dann auf diese Art zu so guten Ergebnissen kommt. Auch bei Basel hat er ja vergleichsweise wenig Tore zugelassen (auch in den Spielen in Europa und Champions League). Aber dann ist es auch verständlich, warum die Testspiele ziemlich daneben gingen, wenn er sich da vielleicht noch nicht so getraut hat, sich die Abwehr so zusammenzustellen, wie er es braucht.

xirram
03.12.2014, 08:41
Faszinierend würde ich das nicht nennen -eher clever .Er versteht seine Stärken optimal einzusetzen,wo auch das Zonenspiel zugehört , und seine Schwächen im Kollektiv und seinem Reaktionsspiel auszugleichen .

Cavary
03.12.2014, 11:17
Mal der Neugierde halber, da Du Torwarttrainer bist - wie würdest Du eigentlich mit so einem Torwart umgehen, wenn er dir in die Finger kommt? Ist es in so einem Alter überhaupt noch möglich, die Technik zu "retten"? Oder wäre das zu viel Aufwand gegenüber einem möglichen Ertrag?

xirram
03.12.2014, 12:03
Nein ,das ist durchaus möglich , aber nur dann wenn der Torwart das auch selber will. Es ist sicherlich zeitintensiver als beieinem Jugendlichen ,aber durchaus realisierbar. Aber ich glaube das Gladbach die Schwächen von Sommer kennt , aber das die Stärken von Sommer eben perfekt für die Spielweise von Gladbach passen ,das ja auf Ballbesitz beruht. Und letzlich schlechte Torwarttechniken hin oder her,am Ende hält er durch seine Reaktion die meisten Bälle ja. Das ist einfach ein Rechenbeispiel, im Schnitt hält jeder Bulitorhüter 4 schwere Schüsse pro Spiel , Sommer reduziert das durch gutes Mitspielen und Organisation auf 2-3 Schüsse , die dann als Ergebnis haben ,das er insgesamt von diesen ursprünglich 4 Schüssen prozentual etwas weniger von diesen Schüssen als Tor kassiert. So bleibt am Ende dann die Frage ,wie hoch ist der Nutzen der Erlrnung der korrekten Torwarttechniken ?Ein Thema , das wir im Thread Hüh und Hot ... Schon problematisiert haben. Es kann sein das in Zukunft eh die Torwarttechniken verrotten , zumindest so lang wie die aktuellen Spielsysteme Gültigkeit haben.

Cavary
03.12.2014, 12:16
Danke für die ausführliche Antwort. Ich würde dich ja gerne nochmal positiv bewerten, aber leider darf ich nicht zweimal hintereinander dieselbe Person bewerten. Und den anderen Thread werde ich mir gleich auch mal komplett durchlesen!

xirram
03.12.2014, 12:47
Na , ich bin schon zufrieden wenn ich keine negativen Bewertungen bekomme lol;)

Cavary
03.12.2014, 13:02
Naja, ich finde man sollte es honorieren, wenn man ausführliche Antworten erhält, die das jeweilige Thema auf interessante Art beleuchten. Der einzige Grund, warum ich negativ bewerten würde, wären an mich gerichtete Beleidigungen (für andere Regelverstöße sind ja die Mods zuständig). ;)

WinkelHexer
04.12.2014, 13:34
Auch wenn er zuletzt gegen Frankfurt gepatzt hat, an seiner bisher guten Saison ändert das erstmal nichts. Es hätte ihm wohl kaum jemand zugetraut, ter Stegen auf anhieben vergessen zu lassen. Der älteste ist er dazu auch noch nicht. Gladbach hat mit ihm einen super Fang gemacht!

xirram
04.12.2014, 14:46
Naja, zwischen Sommer und MAtS liegen Galaxien , zumindest in Dingen , wie Torwarttechniken und Flanken . So komplett wie MAtS kann Sommer nie werden.

Cavary
04.12.2014, 20:17
Was halt wieder die Frage aufbringt: Wie wichtig ist "komplett", solange die Zahlen stimmen?

xirram
05.12.2014, 00:26
Zur Zeit absolout unwichtig . Aber was ist wenn das Spielsystem aufgrund personeller Umbruch oder Trainerwechsel , der dann eine andere Spiephilosophie hat , geändert werden muss? Dann könnten Sommers Schwächen für jeden offensichtlich werden und dann stimmen die Zahlen nicht mehr.

Cavary
05.12.2014, 01:04
Guter Punkt. Andererseits hat er ja offenbar auch in der Schweizer U21, in Vaduz, bei den Grasshoppers und in Basel (unter Fink, Vogel und Yakin) hervorragende Leistungen gebracht, was wiederum darauf hindeutet, dass die Leistungen dort weder vom Trainer, noch vom Spielsystem abhängig waren. Insbesondere in Basel hatte er im letzten Jahr aufgrund ständiger Verletzungen fast bei jedem Spiel eine andere Abwehr vor sich, und Yakin hat sowohl mit 4-er als auch 3-er Abwehrkette gespielt.

xirram
05.12.2014, 06:05
Aber immer mit Mannschaften ,die mit Ballbesitz spielen . Intressant wird es , wenn er mal in einem Team spielt , das kontert und selbst unter Druck steht. Wenn wirklich scharfe Flanken 6-8m in Zone 2 und 3 kommen , dann kann er das mit Reaktion wohl nicht mehr ausgleichen in der Häufigkeit , so das er wohl gezwungen wäre ,bei den Flanken rauszukommen. Dann wird es kniffelig für Sommer. Und da hat ein MAtS natürlich ganz andere Voraussetzungen. Er hat ja auch in Basel nicht immer gut ausgesehen , insbesondere in der CL. Trotz allem , natürlich ein effektiver Torwart . Toll seine Ballbherrschung, sein Freistellen , sein Zonenspiel , seine Organisation und Reaktion. So gesehen und unter Berücksichtigung das ja eh 2 Drittel aller Torwartaktionen eben Offensivaktionen sind , hat er dann letzlich doch das Rüstzeug ein guter, vielleicht sehr guter Bulitorhüter zu sein.Trotzdem sehe ich dann lieber Torhüter , die eben zusätzlich eben noch defensive Torwarttechniken beherrschen . Die gibt es zur Zeit aber kaum .Selbst ein Neuer hat da Defizite . Ich glaube jedoch , das das in naher Zukunft der Standard im High -Level - Bereich sein wird. Ich selbst habe das Glück so einen Torhüter trainieren zu dürfen und ausgebildet zu haben und da ist jede Trainingseinheit ein Genuss. Vorraussetzung diese Fähigkeiten in ihrer Komplexität herauszuarbeiten ist aber bis C-JUGEND einschließlich Techniktraining und Spielintelligenz zu trainieren und das 6 Std. wöchentlich plus 2 Std. Torwarttraining und ab 2 Jahr C-JUGEND das Verhältnis dann umzudrehen plus x -also TrainingsIntensität hin und wieder mal zu erhöhen -. Das ist wohl die Zukunft und daher kann man nur an die Scouts appellieren nicht in der C-JUGEND aufzuhören in den kleinen Vereinen keine Torhüter mehr zu scouten. Das sehe ich zur Zeit als ein Kardinalsproblem in unserem Torwartscoutingsystem an.

ilportier
17.12.2014, 21:57
Spielt ein tolles Sondermodell, mit Haftschaumschichteln zwischen den Fingern.

xirram
18.12.2014, 10:13
Naja , so wie gestern kann man keine Mauer stellen . Die Lücke darf max 10cm. Srin und nicht an der Stelle. Aber wie im Ullreich -Thread schon angesprochen , es wird nach besseren Lösungen gesucht und das ist positiv.

Kevlitz
18.12.2014, 10:43
Mal davon abgesehen das der Freistoß aber auch sehr gut geschossen wurde, glaube ich, dass er den Ball so oder so nicht bekommen hätte. Der schlug ja oben im Eck ein.

übergreifer
19.12.2014, 10:18
Wäre er aber reingegangen wenn die Mauer richtig gestanden hätte? Und noch eine wichtige Frage: Würde Junuzovic es überhaupt so versuchen, wenn die Mauer besser steht? Wenn du so die Mauer stellst, dann sehen gute Schützen das sofort, und versuchen das eiskalt auszunutzen.

Cavary
19.12.2014, 11:36
Ich denke, der Junuzovic hätte das in jedem Fall versucht. Ich hab ein paar andere Freistöße von ihm gesehen und der Kerl ist ein echter Kunstschütze à la Arango. Ob es geklappt hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Warum Wendt da so einsam rechts herumstand / stehen sollte, hat sich mir allerdings auch nicht so ganz erschlossen.

Kevlitz
19.12.2014, 14:01
Ich als Werder-Fan sage: ja natürlich! :D

Das ist ne Maschine bei Freistößen mit einer überragenden Quote diese Saison bei sowas.

Aber Cavary hat schon recht. Ob der dann reingegangen wäre, steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:

xirram
01.02.2015, 21:53
Ich möchte hier nochmals Sommers tiefe Grundposition ansprechen und glaube den Grund dafür erkannt zu haben. Ich glaube er kompensiert damit seine Schwäche bei flachen Bällen. Er verkürzt den Weg so nach unten und nimmt den kleinen Zeitverlust bei hohen Bällen in Kauf. Beeindruckend wie er diese Technik im Hinblick auf die Balance perfektioniert hat. HUT AB.

Cavary
01.02.2015, 22:46
Im Prinzip ist es echt erstaunlich, wie gut Sommer prozentual Torschüsse entschärft (laut OPTA 82,61% - 16 Tore vs 76 Saves), wenn man die von xirram angesprochenen Technik-Probleme im Hinterkopf hat. Damit ist er trotz allem im Augenblick europaweit ganz vorne bei den Torhütern der Top 5 Ligen: http://tinyurl.com/top5keeper

xirram
01.02.2015, 23:11
Was lernen wir daraus? Das Torwartspiel ist ein reines Reaktionsspiel geworden , wo Flanken nur noch mittig im 5er angegangen werden, taktisch, ergo Zonenspiel, seht gut ausgebildet sind und fussballerisch exellent sind. Der DF B mag das Wort Torspieler nicht , aber der Begriff trifft den Nagel auf den Kopf. Einzig gut daran finde ich persönlich das kleinere Torspieler wieder eine Chance haben nach oben zu kommen.

xirram
06.02.2015, 20:39
Da wurden Sommers Schwächen offen gelegt. S04 1zu0 geht auch auf die Kappe des Keeper vomBMG. Bei der Flanke steht er etwas zu tief und bewegt sich nach Flankenhereingabe nach vorne statt zum kurzenPfosten.So kommt er schließlich auch zu spät in die Zielverteidigung
Bei richtigem Stellungsspiel ist die Flanke zu erlaufen. Diese frühzeitige Bewegung ist eigentlich ein Jugendtorwartfehler der schlicht in der Buli nicht passieren darf.

Cavary
07.02.2015, 01:01
Ich denke mal, er hat angenommen, das sich wenigstens einer der vier (!) Gladbach-Verteidiger in und um den 5-Meter-Raum auch ein bisschen ums Verteidigen kümmert. Das war ja eh ein Offenbarungseid der Defensive, angefangen von Raffaels freundlicher Vorlage bis zu der Tatsache, dass KPB im Prinzip alle Zeit der Welt für die Flanke hatte. Offenbar hat sich Sommer dann nur noch dem Niveau angepasst.

axexl
09.02.2015, 07:10
Guten Morgen,

niemals ist diese Flanke zu "erlaufen" viel zu kurz. sorry.

Seh lediglich den Fehler im Umschaltspiel Ziel/Raum, das war es.

xirram
09.02.2015, 08:08
Schau richtig hin. Zonenspiel falsch, dann macht er die Auftaktbewegung zum 5m Raum, statt zum kurzen Pfosten. Klarer Torwartfehler.

axexl
09.02.2015, 09:36
du sagst die flanke ist zu erlaufen. kurz und knapp, die kugel kann er einfach nicht bekommen. geht nicht. er schiebt lediglich zu spät in die winkelhalbierende schütze -> pfosten und ist nicht rechtzeitig fertig. im vorhinein klar falsch - macht den schritt zum 5er.

xirram
09.02.2015, 09:55
Ja genau und das ist , neben der falschen Aste der Fehler.

Hotte_23
09.02.2015, 10:14
Xirram aus Torwarttrainer Sicht gebe ich dir recht.

Zonenspiel ist klar falsch und auch die Auftaktbewegung geht in falsche Richtung.


Aber.....

in dem Augenblick wo KPB zur Flanke ansetzt ist Barnetta noch im Augenwinkel von Sommer. Auch die Ausholbewegung von KPB sieht eher noch einer Flanke Richtung Elferpunkt aus.
Klar sieht Sommer unglücklich aus und die technische Sicht ist auch falsch, aber hier von einem klaren Torwartfehler zu sprechen ist auch gegenüber Sommer nicht fair.

xirram
09.02.2015, 10:37
Aber wenn er anfängt zu spekulieren wird es ja noch schlimmer. Und bei aller Liebe , wenn ich falsch stehe und dann nicht wenigstens versuche aus der falschen Position zumindest ein rechtzeitig fertig und richtigen Beginn auszuführen ,dann sind das 3 Fehler in 1 Aktion ,wenn er spekuliert gar 4 , dann muss man von einemschweren Torwartfehler sprechen. Trotzdem stelle ich ihn ja nichtgrundsätzlich in Frage. Aber ich glaube ,man sollte diese Fehler ansprechen.Nicht um hemanden zu denunzieren , sondern das wir alle aus solchen Fehlern lernen.

Hotte_23
09.02.2015, 11:03
Aufjedenfall sollte/muss man den Fehler ansprechen.

übergreifer
09.02.2015, 11:19
Mich wurmt nur der Auftaktschritt in die Mitte. Seine Position kann man sehen wie man es gerne möchte. Steht er am kurzen Pfosten, dann heißt es: miserabler Flankenradius.

xirram
09.02.2015, 11:21
Naja laut Zonenspiel muss er aber am kurzen Pfosten stehen.

übergreifer
09.02.2015, 11:28
Wenn ich es richtig erkannt habe, dann steht er ca. 2 Meter im Tor. Wo würdest du ihn da platzieren? In der Pfostennähe?

xirram
09.02.2015, 11:37
Ja er sollte in Zone 1, wenn ichs sehr offensiv interpretiere vielleicht Anfang Zone2, stehen ,er steht schon Anfang Zone3 und das ist 2-3 METER vom 16er tödlich .

übergreifer
09.02.2015, 11:44
Ok, danke für die Erklärung. Ich komme aber mit deiner Zonenbeschreibung nicht so richtig zurecht.:D Gibt es irgendwo ein Link mit diesen Zonen im 16-er, damit ich weiß was du manchmal meinst. Ich kenne nur Stand-, Kippzone usw. Aber diese Zonen mit Nummern, Zone1, 2 oder 3. Da komme ich einfach nicht mit.

xirram
09.02.2015, 12:11
Ah ok, Zone 1 ist Standzone , Zone2 ist Kippzone , Zone3 ist Abdruckzone, schon hast Du es drauf.

Hotte_23
09.02.2015, 12:48
Du hast ja Sommer schon als Torspieler bezeichnet, daher sind 2-3 Meter vor dem Tor für ihn eigentlich eine "gute" Position.
Hab mir des Tor mehrmals angeschaut und bin mehr der Meinung von xirram.
Sein Zone 3 find ich persönlich in Ordnung jedoch müsste er parallel zum "kurzen" Pfosten sein. Denn dann hätte er den Ball im Fächergriff abfangen können und ggf. einen schnellen Gegenangriff einleiten.

xirram
09.02.2015, 13:16
Zone 3 ist gewagt , zumindest dann wenn er den Ball nicht kriegt und in die Zielverteidigung gehen muss, dann hat er 2 Seiten abzudecken.Für meinen Geschmack ist Zone 2 zu verantworten , sonst ist der Weg zum Ball beidseitig zu lang.

Hotte_23
09.02.2015, 13:36
Stimmt, da hast du recht :D.
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wobei das bei einen TW sehr schnell nach hinten losgehen kann.
Wobei wenn er in Zone 3 ist und nicht an den Ball kommt der Winkel für den Schützen auch sehr eng ist, aber egal denn mit einem "richtigen" Zonenspiel und einer besseren Auftaktbewegung wäre, dass Gegentor zu verhindern gewesen.

axexl
09.02.2015, 14:10
parallel zum kurzen pfosten. ja mhm. sorry aber nur mit zonenbegriffen um sich werfen und dann so einen kram erzählen. langsam nimmt mir die fachsimpelei auch etwas ueberhand hier.
steht er parallel zum pfosten, kpb chipped das ding direkt ueber ihn wird hier als erstes ausgerastet dass er viel zu weit vorn steht. alles blablabla, echt.

wohl auch der ein oder andere papagei hier unterwegs.

fakt ist, stellungsspiel war absolut in ordnung nur entscheidung kam zu spät, zone 1-100 hin oder her.

Hotte_23
09.02.2015, 14:48
Gut jeder hat seine Meinung, die man auch respektieren muss.
Deine Meinung zu Thema ist auch vollkommen vertretbar, keine Frage.
Aber wenn KPB das Ding chippt dann liegt da so viel Schnee drauf, dass Sommer eine Runde um sein Tor laufen kann und dann immer noch den Ball aufnehmen kann.
Aber hier Personen (auch wenn diese nicht namentlich genannt werden) als Papageien zu beschreiben muss hier nicht sein.

übergreifer
09.02.2015, 14:58
Ah ok, Zone 1 ist Standzone , Zone2 ist Kippzone , Zone3 ist Abdruckzone, schon hast Du es drauf.

Gut, jetzt habe ich es drauf. Nur sind diese Zonen ziemlich groß, so dass direkt auf der Linie aber 2 Meter im Tor auch die Zone 1 ist. 1Meter neben dem Pfosten in der Pfostenhöhe ist auch Zone1. Versuche das bitte etwas genauer darzustellen, in dem du seine Position präzisierst. Wie weit wäre er vom Pfosten entfernt? Und wie tief darf er ins Tor reingehen, um seinen Flankeradius zu erweitern

xirram
09.02.2015, 14:59
Lol. Hoffe Du bist kein aktiver Torwart, sonst kassiert Du ein Tor nach dem Anderen. Ball kommt aus Zone 1, da Chip kein Spieler der Welt einen Ball rein.Sorry totaler Quatsch was Du schreibst.

axexl
09.02.2015, 15:46
Im umkehrschluss kommt dann also jeder Ball auf den kurzen Pfosten. Leute Leute. Nimm dich nicht wichtiger als du bist. Ich respektiere dich, du weisst viel und laesst mich manchmal sachen sehen die ich ohne deine Ansicht nicht sehen wuerde. Aber den fussball hast du wahrhaftig nicht erfunden, auch wenn du es manchmal meinst.

xirram
09.02.2015, 16:00
Wichtig in dem Zonenspiel ist die sogenannte Ideallinie , diese ist eine gedankliche Linie zwischen Ball und der Tormitte . Der Torwart steht genau zwischen diesen beiden Punkten. Das bedeutet also Du musst je nach Ballneupositionierung auch Deine Position in der Zone verändern. In Zone 1 spricht man von Nahdistanz wenn der Ball in der Box ist .Die Grundposition ist dann 4 Meter von der Tormitte in Zone 1 hinein. Hier wehre ich den Ball im Stand ab mit Korb -, Umarmungsgriffe , oder eben mit Blocktechniken. Erst wenn der Stürmer in den 5er eindringt und Dich umspielen will wird der meist tiefe Ballangriff gestartet. Wenn der Ball in Zone1 Ferndistanz ist , also ausserhalb der Box , kann ich , je weiter der Ball zur Grundlinie geht auch die Zone1 verlassen und mich bis Ende Zone3 verschieben , um den Flankenradizs zu erweitern. Je stumpfer de Winkel in der Zone 1 wird , desto mehr muss ich mich aber wieder zurück in die Zone 1 auf die Ideallinie stellen. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären . Warum das gemacht wird ist klar , es geht um Torverkleinerung .

Anadur
09.02.2015, 19:39
Ich weiß gar nicht, ob man das Zonenspiel hier überhaupt anwenden kann, bezieht es sich ja doch auf direkte Torabschlüsse und eigentlich nicht auf Flanken. Wobei er hier bei einem möglichen Schuß aufs kurze Eck schlicht falsch stehen würde.
Aber egal wie man es sieht, beim Gegentor macht Sommer einiges falsch. Er ist einfach nicht rechtzeitig fertig, wird dann von der Flanke überrascht und macht dann noch aus Hektik heraus einen Schritt in die falsche Richtung. Das kann er dann nicht mehr korrigieren und kommt eben den Schritt zu spät.

Als Keeper rechtzeitig fertig zu sein, ist und bleibt die Grundlage jedes Spiel.

xirram
10.02.2015, 07:15
Nun das Zonenspiel bezieht sich auch auf Flanken , natürlich verlasse ich bei Flanken aus Zone 1 aus der Ferndistanz die Zone 1 , ab einem bestimmten Winkel ,aber das gehört ja auch zum Zonenspiel . In der Spielsituation selbst war aus dem Winkel ein Schuss durchaus möglich , also muss ich das Tor verkleinern . Bei Flanke auf den langen Pfosten Zone 1 habe ich zumindest nur eine Laufrichtung um die Flanke abzufangen oder in die Zielverteidigung zu gehen. Aber scharfe Flanken von Zone 1 zu Zone 1 andere Seite kann problematisch werden. Da eine befriedigende Lösung zu finden daran arbeitet Köpke und Co gerade intensiv dran. Ob es da eine gute Lösung gibt ? Ich zweifle dran.

Steffen
10.02.2015, 15:40
*kopfschüttel*
Köpke ist das Zonenspiel so etwas von Wurscht... Zone eins zu Zone eins... Beleg es mal mit klaren Beispielen, youtube ist voll davon... Wo sieht man es, wie oft kommt das vor, als das ich mir einen Kopp drum machen müsste, und letztendlich: ist der Tw bei Flanken allein?

Weißte, eine Woche Jörg Daniel, schon zweimal Menger und demnächst SV98... Was glaubst du was viele vom Zonenspiel in der Klasse halten?