PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innennaht, Außennaht oder Rolledfinger?



torwart92
22.03.2009, 20:42
Hallo ich hatte bis jetzt immer nur Aussennaht oder Rolledfinger wobei mir rolledfinger mehr gefällt weil man mit ihnen leichter fangen kann aber wie ist innennaht kann einer tipps geben und vielleicht gute handschuhe empfehlen

bin für jeden rat dankbar

Paulianer
22.03.2009, 20:49
Wenn du ein paar Satzzeichen verwenden würdest, würde ich dein Anliegen eventuell verstehen und könnte dir helfen...

Chalkias
22.03.2009, 20:56
Innenaht-HS sind innen genäht wie es der Name schon sagt. Magst du einen engen HS dann ist das eine gute wahl. Wobei sich meiner Meinung nach innenaht schneller an den fingerspitzen abreibt als andere Schnitte. Könnte dir einen Reusch Buli G1 empfehlen. Sitzt schön eng an und ist auch ein super HS wie ich finde.

Mörv1992
22.03.2009, 20:59
Translation:
Hallo, ich hatte bisher immer nur Außennaht oder Rolled-Finger (Modelle), wobei mir Rolled-Finger mehr (besser) gefällt, weil man mit ihnen leichter fangen kann (gemeint ist der Ball).
Aber wie ist Innennaht?
Kann einer Tipps geben und vielleicht gute Handschuhe empfehlen?

Bin für jeden Rat dankbar!

Nun mein Senf:
Innennaht liegt sehr eng am Finger an---> Das Ballgefühl wird deutlich gesteigert.
Jedoch ist die Fangfläche etwas kleiner als bei RF und Außennaht.
Gute IC-Modelle gibts bspw. von Puma.

marco95
22.03.2009, 21:10
Hallo ich hatte bis jetzt immer nur Aussennaht oder Rolledfinger wobei mir rolledfinger mehr gefällt weil man mit ihnen leichter fangen kann aber wie ist innennaht kann einer tipps geben und vielleicht gute handschuhe empfehlen

bin für jeden rat dankbar



Ich habe mir das Uhlsport- Cerberus Modell geholt. Mit der Innennaht komme ich sehr gut aus.

Paulianer
22.03.2009, 21:13
Dann hast du aber ein Sondermodell :)

marco95
22.03.2009, 21:15
Dann hast du aber ein Sondermodell :)



Nein ich habe mir die geholt die ich als Benutzerbild habe.
Die sind ja mit Innennaht:)

handschuhexperte
22.03.2009, 21:28
.....

marco95
22.03.2009, 21:31
Das ist Aussennaht.
Zeige- und Kleinfinger sind teilweise innengenäht.
Innennaht kann ich dir den Puma King XL IC wärmstens empfehlen.
54,90€ im Shop http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-2009-king-serie-/puma-king-xl-ic-_browse.php?sid=768001237757214&pos=p3673c502&ret=c502

mfg handschuhexperte




Sorry mein Fehler:D

Believer
20.05.2009, 10:25
So, ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein ;)

Ich habe bisher immer nur mit Puma-Handschuhen vom Typ Außennaht gespielt. Mein aktuelles Modell ist ein V-Pro 2008 RC. Ich möchte jetzt gerne bei meinem nächsten Handschuh auf Innennaht umsteigen und habe da schon ein wenig den neuen V-Pro 2009 IC im Blick. Allerdings habe ich jetzt in diesem Forum auch den Rolled-Finger-Handschuh kennengelernt, was mich nun zu der Frage bringt:
Was sind nun die Vor- und Nachteile der Rolled-Finger-Modelle gegenüber den Innennaht-Handschuhen? :)

Manuel
20.05.2009, 10:34
Vorteile Innennaht: Sehr viel Ballgefühl beim fangen/werfen.
Nachteile Innennaht: Finger verdrehen gerne, sehr hoher Abrieb an den Fingerspitzen.

Vorteile RF: Sehr viel Haftschaumkontakt am Ball, mehr Ballgefühl als bei Aussennaht, "normaler" Abrieb.
Nachteile RF: Fällt mir ehrlich gesagt keiner ein. Etwas weniger Ballgefühl als bei Innennaht vielleicht.


Das sind so meine Erfahrungen. Bin jedenfalls RF-Liebhaber. :D

Believer
20.05.2009, 10:38
Vorteile Innennaht: Sehr viel Ballgefühl beim fangen/werfen.
Nachteile Innennaht: Finger verdrehen gerne, sehr hoher Abrieb an den Fingerspitzen.

Vorteile RF: Sehr viel Haftschaumkontakt am Ball, mehr Ballgefühl als bei Aussennaht, "normaler" Abrieb.
Nachteile RF: Fällt mir ehrlich gesagt keiner ein. Etwas weniger Ballgefühl als bei Innennaht vielleicht.


Das sind so meine Erfahrungen. Bin jedenfalls RF-Liebhaber. :D

Meinst du, der Umstieg von RC auf GC wäre fürs erste am besten? Ich bin da wirklich unschlüssig, denn meine RC Variante liegt mir nicht eng genug, andererseits spiele ich auf (meistens) Kunstrasen und brauche daher einen Handschuh, der wenig Abrieb hat. Ist wirklich ein großer Abrieb-Unterschied zwischen dem RC und IC zu erkennen?

Manuel
20.05.2009, 10:54
Meiner Meinung nach schon, der IC reibt halt doch relativ stark an den Fingerspitzen ab, da dort (so stelle ich es mir jedenfalls vor) sehr viel Spannung durch den sehr eng sitzenden Schnitt entsteht.

GC liegt eigentlich auch sehr eng an, also je nachdem welche Größe du dir kaufst natürlich.
Meine GC Handschuhe liegen mindestens genauso eng an wie die Handschuhe mit IC die ich bisher hatte.

ABer im Endeffekt musst du das selbst entscheiden, mein ehemaliger Torwartkollege hat sich beispielsweise absolut unwohl in GC Handschuhen gefühlt, ich weiss nicht warum aber er meinte "Das geht nicht". :)

Meister
20.05.2009, 11:28
Meinst du, der Umstieg von RC auf GC wäre fürs erste am besten? Ich bin da wirklich unschlüssig, denn meine RC Variante liegt mir nicht eng genug, andererseits spiele ich auf (meistens) Kunstrasen und brauche daher einen Handschuh, der wenig Abrieb hat. Ist wirklich ein großer Abrieb-Unterschied zwischen dem RC und IC zu erkennen?

An den Fingerspitzen ist der Abrieb größer, allerdings mindert das nicht die Eigenschaften des Belags.

Cycoco
20.05.2009, 11:41
Also mich stören bei Innennaht die Nähte und das die Finger verdrehen.
Nicht oft aber manchmal. Rolled Finger finde ich persönlich besser.
Liegt fast genauso eng an, bietet aber mehr Fangfläche und vor alllem stören die Nähte nicht.

Believer
20.05.2009, 11:58
Danke :) Nehme ich dann bei Rolled-Finger auch eine halbe Größe kleiner oder die Größe, die ich auch beim RC habe?

Manuel
20.05.2009, 12:01
Hm ich würde die selbe Größe nehmen.
Hab beispielsweise beim Uhl Cerberus in jeder Variante Größe 9.
Das selbe beim Uhl Ergonomic.


Aber vielleicht fragst du da lueber nochmal in dem Thread für den Handschuh nach.

Believer
20.05.2009, 12:02
Okay, danke für die Hilfe :) Ich denke, ich werde mir erst das Innennaht- und dann ein Rolled-Finger-Modell zulegen, je nach dem wie zufrieden ich mit Innennaht bin :)

Stetti
20.05.2009, 14:12
Meinst du, der Umstieg von RC auf GC wäre fürs erste am besten? Ich bin da wirklich unschlüssig, denn meine RC Variante liegt mir nicht eng genug, andererseits spiele ich auf (meistens) Kunstrasen und brauche daher einen Handschuh, der wenig Abrieb hat. Ist wirklich ein großer Abrieb-Unterschied zwischen dem RC und IC zu erkennen?

Ich würde den Schnitt wirklich nur vom Tragegefühl abhängig machen. Abrieb ist zwar auch ein Kriterium, aber da unterscheiden sich die Schnitte auch nicht so wahnsinnig.

Probier einfach mal Rolled Fingers und Innennaht aus. Dann kannst du immer noch entscheiden.

Seitdem ich den King GC 06 habe, möchte ich nie wieder ohne RF spielen. Außennaht ist noch okay (in der Halle trage ich den Reusch Resistor), aber Innennaht liegt mir gar nicht.

Bei Paulianer ist es beispielweise so, dass er, soweit ich weiß, immer mal wieder von IC auf RF/GC umsteigen wollte, aber nach ein paar Wochen dann doch den Innennaht-Schnitt "vermisst" hat.

Hat halt jeder seine Vorlieben und die muss einfach jeder für sich herausfinden;)

Manuel
20.05.2009, 23:16
Stimme Stetti da komplett zu, nur finde ich schon, dass da ein sehr deutlicher Unterschied beim Abrieb ist. Ob das einen stört oder nicht ist ja dann auch wieder ganz unterschiedlich.

Stetti
20.05.2009, 23:22
nur finde ich schon, dass da ein sehr deutlicher Unterschied beim Abrieb ist. Ob das einen stört oder nicht ist ja dann auch wieder ganz unterschiedlich.

Hm, ich muss sagen, dass ich Innennaht nicht so lange ausprobiert habe; wenn ihr das so sagt, muss ich meine Meinung in dem Punkt revidieren...

killa_keeper
21.05.2009, 08:53
also ich hab den response cech und muss sagen, dass der Abrieb. troz innennnaht sehr sehr gering ist. Nach 6 spielen abrieb von höchstens 1%.
Also ich kann nicht bestätigen, dass inennaht erheblich höc´heren Abrieb als andere Schnitte haben soll

KielerKeeper
21.05.2009, 09:10
Also ich hab in der Regel bei Innnenaht schon einen spürbar höheren Abrieb, aber auch der bewegt sich noch absolut im normalen Bereich.
Ich persönlich war immer der Ansicht, dass Innennaht mein Schnitt ist, allerdings hab ich mittlerweile ein total bescheidenes Gefühl in IC Handschuhen, in RF habe ich mich beim ersten tragen verliebt und jetzt sogar noch einen HS gefunden, der ausser des Schnittes genauso ist wie ich ihn haben will, TraumHS gefunden :)

Believer
21.05.2009, 15:35
Welcher ist das, wenn man fragen darf? ;)