PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knie verdreht oder ähnliches

Cycoco
26.03.2009, 21:37
Hab mir heute beim Torwarttraining warscheinlich das Knie verdreht...

Ball kam rechts halb hoch hab ihn gefangen zum Torwarttrainer zurückgeworfen und bin dann wieder schnell aufgestanden...
Doch beim Aufstehen hat mein rechts Knie geknackt. und hab mich aus Reflex wieder hinfallen lassen.

War eben im Krankenhaus. Wurde geröntgt. An den Knochen oder Gelenken ist nix. Bleiben also nur die Weichteile. Ärtzin meinte das warscheinlich nix an den Bändern ist, vllt ist der Meniskus eingeklemmt. Knie lässt sich bis einem bestimmten Punkt strecken und dann fängt es langsam an weh zu tun. Schmerz wird dann allerdings immer stärker, je weiter man drückt.
Aber es geht.
Habe einen Voltarenverband bekommen. Muss jeden Tag ne Thrombosespritze spritzen. Kann eben nicht richtig auftreten.

Und Krücken hab ich auch kann leider nicht damit umgehen.
Jemand en Tipp?

LG

Finsinga
27.03.2009, 06:14
Sofort heute zum Orthopäden deines Vertrauens gehen!!!
Meniskus hört sich schon recht plausibel an...

Steffen
27.03.2009, 08:28
Naja... also wenn man im Krankenhaus nicht mal die Bänder über bestimmte Diagnose Griffe kontrollieren kann, dann hat man einen Arzt, den man in der Pfeife rauchen kann.
Mein Othopäde kann z.B. zum Test der Kreuzbänder den üblichen "Lachmann-Test".
So gibt es dann auch Tests für Innen und Aussenbänder, aber auch für die Menisken.

Danach sollte ein guter Arzt die Vordiagnose stellen und dann entscheiden: Ist Röntgen nötig, weil die Tests kein Indiz für eine Bänder/Meniskenverletzung gaben, es also ggf. was am Knochen sein könnte?
Oder war einer der Tests auffällig und man muss nun ein MRT machen, einfach damit man Klarheit über den Schaden bekommt....

Also, Orthopäde... und das flott.

Unter Freunden: Knie ist nicht wirklich lustig und ich habe zur Zeit eine Kreuzbandreizung und eine Knochenheutentzündung an der Patellaspitze.
Das sind zum Teil Symptome, wie mit einem Kreuzbandriss...

Cycoco
27.03.2009, 11:29
Ja die Ärtzin von gestern hat iwie nur so gedehnt und keine Ahnung...

War dann heut Abend nochmal zur Kontrolle da...

Der Arzt hat dann schon ne abgetastet und ruckartige Bewegungen gemacht um den Meniskus iwie wieder reinzukriegen...der Arzt machte schon den Eindruck als hätte er Ahnung...

Hab nachher um 16:00 Uhr Termin zum MRT...
Wenn der Meniskus gerissen sein sollte, dann soll ich Montag oder Dienstag operiert werden.

Werde dann nachher mal berichten was der MRT gebracht hat...

Finsinga
27.03.2009, 14:32
Aber bloß nicht überstürzen!!
Vor einer OP IMMER eine zweite Meinung einholen, natürlich von einem fachkundigen Arzt.
Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass die Entscheidung richtig ist!

Cycoco
27.03.2009, 18:01
Hab das MRT in einem anderen Krankenhaus gemacht...
Und der Oberarzt hat gesagt das der Außenmeniskus abgerissen ist.
Der meinte das muss durch Anthroskopie gelöst werden.

Termin beim anderen Arzt ist am Montag. Operation dann wohl auch in der nächsten Woche.

Cycoco
27.03.2009, 18:46
Hab en OP-Termin...

Dienstag 7:00Uhr

Davor Montag früh Vorbereitung auf die OP

Finsinga
27.03.2009, 19:05
Shiet,
wenn der abgerissen ist, kommst du leider nicht drumrum...
Wünsche dir schonmal gute Besserung und überstürze in der Reha nix!

Cycoco
27.03.2009, 19:14
Freu mich das das mit der OP so schnell geht...

Muss mich da echt beherrschen und langsam machen...und erst dann wenn ich keine Schmerzen mehr habe...

Chancenkiller
27.03.2009, 22:55
Erstmal gute Besserung!
Hatte auch mal nen Meniskus angerissen!
Habe dann wieder zu früh angefangen...
habe jetzt nach 1nem Jahr noch Schmerzen!
Also warte lieber ne Woche länger

Cycoco
28.03.2009, 10:37
Mein Meniskus ist abgerissen...

Mörv1992
28.03.2009, 12:10
Mein Meniskus ist abgerissen...Ich denke es war ein Tippfehler;). N und B liegen nebeneinander.

Cycoco
28.03.2009, 12:26
Nein Mörv...er ist ABgerissen...laut Arzt...
hängt jez im Gelenk und blockiert eben alles...
Ich kann ja mal das MRT-Bild posten wenn ich Zeit habe...

Mörv1992
28.03.2009, 13:10
Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte Chancenkiller, welcher schrieb, dass sein Meniskus AUCH aNgerissen sei.

Wegen des "Auch´s" habe ich auf einen Tippfehler getippt.

LG

Cycoco
30.03.2009, 11:36
Also der Meniskus ist angerissen und umgeklappt...

Die Ärzte wollen den wieder rumklappen und nähen...dann darf ich 6 Wochen nicht auftreten...eventuell hat das vordere Kreuzband auch was abbekommen

ollie1
30.03.2009, 15:14
Na dann viel Glück bei deiner OP und gute Besserung. Das wird schon wieder!

Weitmar45
30.03.2009, 17:19
Hab mir im November den Innenmeniskus und das innenband gerissen Knorpelschaden und vordere Kreuzbandangerissen...

Auch Knie verdreht OP war auch recht zügig dannach und am 1.Feb hab ich wieder mit Lauftraining angefangen und jezt geht wieder alles reibungslos... also Kopf hoch das geht heute schnell

Cycoco
08.04.2009, 13:43
Also hab jez ne Orthese...

1. und 2. Woche: 30°
3. und 4. Woche: 60°
5. und 6. Woche: 90°

Allerdings ohne Belastung...mit Physiotherapie fang ich jetzt nächste Woche an...natürlich schön langsam.

Weiß jemand zufällig wie es nach den 6 Wochen ohne Belastung weiter geht nach einer Refixierung? Teilbelasten oder wie?

Finsinga
08.04.2009, 18:25
Was habn´s denn genau gemacht?

Cycoco
08.04.2009, 20:36
Die haben den Außenmeniskus refixiert.

Finsinga
08.04.2009, 22:26
Normalerweise wird danach teilbelastet und anschließend die Belastung gesteigert.
Jetzt bloß nix überstürzen! Dein Physio wird dir sicherlich Tipps geben und dich dabei mit Rat und Tat begleiten, dass du wieder vernünftig auf die Beine kommst!
Nur nichts überhasten, das wird wieder! ;)

Cycoco
08.04.2009, 22:37
Ja gut belaste ja jetzt erstmal 6 Wochen garnicht.
Aber aufbauen darf ich doch jetzt schon?
Ich meine so Bein heben, anspannen<-> lösen
Da wird der MEniskus ja nicht belastet...aber ich warte und gucke was mein Physio sagt

Finsinga
08.04.2009, 22:38
Glaub mir, gib lieber etwas Ruhe, das Gewebe muss sich erstmal wieder von dem Eingriff erholen, die Entzündung muss raus und der Bluterguss.
Du bekommst noch lang genug deine Aufbauphase!! :)

Cycoco
05.05.2009, 17:31
So hab jez noch 1.5 Wochen ohne Belastung...
Und dann muss ich wieder anfangen langsam zu belasten.
Arzt meint das sieht alles ganz gut aus, aber es dauert eben seine Zeit...

Steffen
05.05.2009, 21:05
Finsinga,
siehste... nun kannst Du aus deiner Erfahrung anderen helfen.
Und wie Du siehst: Wir haben bei Dir Engelszungen gebraucht, du hast auch immer anders gedacht, gefühlt und gewollt... Jetzt hast die leidvolle Erfahrung und kannst dieses Wissen nun an andere weiter geben.
Und bist nun auf der Seite, die du vorher so gar nicht verstehen konntest..

Nun weißt Du es und ich finde deinen Einsatz klasse.

Finsinga
05.05.2009, 21:44
Wie wahr, wie wahr... Leider lernt man nur aus Fehlern, wobei ich mich immer an die Anweisung meines Arztes gehalten hab, ganz ehrlich!! Bloß war es bei mir leider anders und die Ungeduld gepaart mit leisen Ängsten und harten Lebensumständen taten natürlich ihr übriges...
Die andere Seite konnte ich eigentlich immer verstehen... bis ich eben selbst auf dieser war.
Im Endeffekt ist es der Verdienst eines Reifeprozesses und dir/denen, die mich dabei unterstützt haben und mir Mut gemacht haben. Weshalb ich immernoch sehr dankbar bin!

Aber solch ein Lob aus deinem "Mund" hört man nicht oft und deshalb freue ich mich darüber auch doppelt und weiß, dass es richtig ist!

Cycoco
05.05.2009, 21:56
Ich weiß zwar nich über was ihr 2 redet, aber ok, hört sich gut an. =)

Mein Arzt hat gesagt ich soll eben meine Übungen machen und nach diesen 1.5 Wochen ohne Belastung mich so langsam von der Schiene entwöhnen.

Er meinte, dass ich nicht gleich laufen können werde, da mein Gehirn immer noch auf Entlastung programmiert ist. Ich soll mich dann auch auf beide Beine stellen und langsam das Gewicht von dem einen auf das andere Bein verlagern. So weit ich halt mag und kann. Er meint das ist Gefühlssache und ich krieg das schon irgendwie hin.
Die Beugung gibt sich auch mit der Zeit. Das würde immer mehr werden und ich soll da jetzt auch nicht herumdrücken auf Teufel komm raus...

Sehe das im Moment sehr zuversichtlich und anscheinend geht das ganze doch relativ schnell...

Nur so langsam entwickelt sich ein regelrechter Handschuhstau in meinem Schrank...
da liegen 6 Paar und ich kann sie nicht spielen^^...

Wie lange dauert es eigentlich bis man so eine Beinmuskulatur wieder vollständig aufgebaut hat?

Finsinga
06.05.2009, 07:20
Also bis beide Beine wieder gleichen Umfang aufweisen, das kann/wird dauern!
Je nachdem, wie oft du in der Reha bist und auch nach der Reha an deiner Muskulatur arbeitetst, kann es ein Jahr dauern.
Bei mir hat es jetzt knapp eineinhalb Jahre gedauert, bis ich nach der OP eben halbwegs gleiches Niveau hab, obwohl ich recht fleißig war.
Allerdings hatte ich recht lang noch beschwerden, weshalb ich recht lang warten musste. Und da ich neben der Arbeit noch ne Schule mach, war es immer schwierig, was zu machen.

Cycoco
19.05.2009, 18:07
Also...
Darf jetzt wieder nach Gefühl belasten...
Laufen kann ich auch...Im Knie hab ich keine Beschwerden...
Jedoch tut der Wadenmuskel und der Fuß weh...
Ist das normal nach 6 Wochen ohne Belastung?

Die Gehhilfen hab ich immer noch, weil ich es nicht übertreiben will mit dem Laufen.
OP ist ja gerade mal 7 Wochen her...

Meister
19.05.2009, 18:17
Also...
Darf jetzt wieder nach Gefühl belasten...
Laufen kann ich auch...Im Knie hab ich keine Beschwerden...
Jedoch tut der Wadenmuskel und der Fuß weh...
Ist das normal nach 6 Wochen ohne Belastung?

Die Gehhilfen hab ich immer noch, weil ich es nicht übertreiben will mit dem Laufen.
OP ist ja gerade mal 7 Wochen her...

Das ist ganz normal, dass das weh tut, war bei mir genauso.
Geht mit der Zeit und wenn du wieder fit bist weg, also keine Angst;).

Cycoco
19.05.2009, 18:26
Das ist ganz normal, dass das weh tut, war bei mir genauso.
Geht mit der Zeit und wenn du wieder fit bist weg, also keine Angst;).
Was hattest du für eine Verletzung?
Wie lang hattest du Pause gemacht?

Cycoco
27.05.2009, 15:55
Hatte gestern einen Arzttermin, musste ihn leider absagen wegen einer Religionsklausur.
Und da ich kein Privatpatient bin hab ich leider erst in 4 Wochen wieder einen Termin. :mad:

Nun zu meinem Heilungsverlauf.
Hab Schmerzen an der Außenseite des Knies. Der Physiotherapeut meinte es seien die Muskeln, die dicht machen. Habe diese ja immerhin gute 7 Wochen nicht genutzt und dann noch die OP. Mein Physio hat das ganze jetzt massiert und meinte, dass die Schmerzen heute etwas schlimmer werden, morgen aber besser sein werden.

Meint ihr das ist normal? OP ist immerhin 8 Wochen her. Laufen geht auch, allerdings fühlt sich das alles noch recht instabil an.

Meister
27.05.2009, 16:46
Was hattest du für eine Verletzung?
Wie lang hattest du Pause gemacht?

Ich hatte einen relativ großen Außenmeniskusriss und dazu eine Kreuzbanddehnung.
Passiert ist das alles Mitte Juli und Ende Dezember habe ich wieder mit normalem Training anfangen können.

Finsinga
27.05.2009, 23:29
Vollkommen normal!
Muskeln sind zurückgebildet, dein Band-/Sehnen-/Kapselapparat ein wenig "eingerostet", hast dein Bein null belastet UND hattest immerhin eine OP, dass darf man auch nicht vergessen! Immer schön geduldig sein! :)
Und wenn dir langweilig wird und/oder dir es zu langsam geht, liest du dir meinen Thread durch...

Cycoco
29.05.2009, 16:15
Heute geht es mit den Muskeln schon deutlich besser, allerdings ist das Knie sau dick.
Hab immer ein wenig gedehnt so wie der Physio gesagt hat. Und nach ein bisschen laufen war die Muskulatur deutlich lockerer.
g
Könnte es sein, dass mein Kreuzband nachträglich noch gerissen ist?
Merkt man wenn das Kreuzband reisst?

Oder liegt es einfach an der Belastung, dass das Knie dick geworden ist?

Jonas97
29.05.2009, 16:38
Heute geht es mit den Muskeln schon deutlich besser, allerdings ist das Knie sau dick.
Hab immer ein wenig gedehnt so wie der Physio gesagt hat. Und nach ein bisschen laufen war die Muskulatur deutlich lockerer.
g
Könnte es sein, dass mein Kreuzband nachträglich noch gerissen ist?
Merkt man wenn das Kreuzband reisst?

Oder liegt es einfach an der Belastung, dass das Knie dick geworden ist?

Soweit ich weiss hört man deutlich wenn ein Kreuzband reisst kann ich aber auch falshc liegen

killa_keeper
29.05.2009, 17:47
ich hab nichts gehört. Allerdings ist meins auch nur angerissen gewesen

Finsinga
30.05.2009, 11:07
Nachträglich behaupte ich, kann es bei dir nicht reißen, weil du nach der OP mit Schiene rumgelaufen bist. Ausserdem bedarf es einer hohen Gewalteinwirkung, damit das Band reißt!
Und wenn der Arzt bei der OP nichts daran gesehen hat, solltest du dir keinen Kopf darüber machen!

Cycoco
30.05.2009, 12:55
Schmerzen sind besser...Lauf jetzt ohne Krücken. Es zwickt ab und zu noch ein bisschen, aber das geht auch noch weg.

Cycoco
19.07.2009, 17:19
So war heute das erste Mal Joggen im Rahmen der Vorbereitung.
Ich war ca. 80 Minuten Joggen.
Warmlaufen-Kurz dehnen-30 Minuten laufen-15 Minuten ausführlich Dehnen- 30 Minuten Zurücklaufen.
Hatte keine Probleme im Knie. Kondiotionell war auch in Ordnung, da ich beim Physio schon 4-5mal Fahhrad gefahren bin á 30 Minuten.
Habe zusammen mit einem Physiotherapeuten die letzen Wochen Kräftigung gemacht und ich sehe der Sache echt positiv entgegen.

Am Dienstag oder Mittwoch (wetterbedingt) steht Schwimmen auf dem Vorbereitungsplan.
Kann ich das denn Problemlos machen? Geht das auf den Meniskus? Oder ist es eher schonend?

Morgen haben wir dann normal Training.
Und so lockere Pässe gegen die Wand spielen geht ja auch ohne Probleme, oder?
Paar Bälle gegen die Wand werfen und wieder fangen.

Hat jemand sonst noch iwelche Ideen, was ich trainieren könnte?

das Tier im Tor
19.07.2009, 21:39
Schwimmen is OK, lockerer Kraulbeinschlag, dann kann nix passieren. Versuch, Drehbewegungen zu vermeiden, und Richtungswechsel erstmal nur ganz bewusst durchzuführen.

Cycoco
19.07.2009, 21:41
Schwimmen is OK, lockerer Kraulbeinschlag, dann kann nix passieren. Versuch, Drehbewegungen zu vermeiden, und Richtungswechsel erstmal nur ganz bewusst durchzuführen.

Welche Drehbewegungen meinst du?
Und beim Richtungswechsel möglichst auf den Brustschwimmschlag im rechten Bein verzichten oder?

das Tier im Tor
20.07.2009, 18:21
Naja beim Brustschwimmen lässt sich eine gewisse Dreh-Streck-Bewegung nicht vermeiden ;)
Die Richtungswechsel beziehen sich eher aufs Laufen, denn da musst Du langsam wieder hin. Mach das langsam und bewusst. Bau Dir ein kleines Hütchenquadrat und durchlauf es, ohne die Blickrichtung zu ändern. Sprich: nach vorne, Sidesteps nach rechts, nach hinten, Sidesteps nach links. Wie gesagt, langsam erstmal und ruhig und natürlich auch gegen den Uhrzeigersinn. Mach an jedem Eck einen ganz kurzen Stop. Wenn das gut klappt, bau Dir verschiedene Parcours, Dreiecke, Zickzackläufe. Sei kreativ. Je besser Du wirst, desto eher kannst Du mal das Tempo steigern. Irgendwann nimmst Du einen Ball mit ins Spiel, lässt Dir bei jedem Hütchen an dem Du die Richtung wechselst, einen Ball zuwerfen.
viel Erfolg (und nicht gleich übertreiben ;))
dTiT

Cycoco
20.07.2009, 18:29
Ahh danke für die geile Idee. Dann werde ich das morgen mal machen. Denn heute gehts zum Physiotherapeuten trainieren. Also jetzt.
Dank dir nochmal.

Marius
11.08.2009, 22:34
Also ja hier bin ich wieder.

Laufen klappt gut. Die Koordinationsübungen kann ich auch schon machen und schmerzen habe ich dabei eigentlich nicht. Ab und zu zwickt es ein wenig, aber ich denke das ist normal.

Würde jetzt gerne ein Paar lockere Übungen zum Ball fangen machen. Klar einfach fangen. Dann einen Schritt zur Seite und fangen, aber weiter wüsste ich jetzt schon nicht mehr.
Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee.

P.S. das ganze ist jetzt ca. 4 Monate her und habe noch ca. 7 Wochen, bis zu der halbjährigen Frist.

Marius
13.10.2009, 13:31
Gester im Training ist es wieder passiert.
Beim Aufstehen auf einmal ein tierisches Ziehen im Knie.
Aber diesmal ohne das *Plopp* Geräusch.
Beim Strecken des Beines macht es einen Knacks und alles ist wieder i.O.
Aber trotzdem ist jetzt alles total instabil.
Ich geh jetzt gleich zum Arzt.

Kann so ein Meniskus rausrutschen und dann wieder rein?

Schnapper82
13.10.2009, 13:39
Ich weiss, dass man sich den Meniskus einklemmen kann.
Durch eine andere Bewegung wird er dann eventuell wieder freigesetzt.

Aber geh zum Arzt...

Marius
13.10.2009, 15:30
War grad beim Arzt.
Verdacht auf Meniskusriss im Hinterhorn.

D.h. genau das gleiche wie vorher...

Schnapper82
13.10.2009, 15:31
Ach du Scheisse.
Herzliches Beileid.
Das ist crass...auch wieder am selben Knie, denke ich.

Zu früh angefangen oder einfach Pech!?

Kopf hoch Junge, auch wenn die Zeit nicht einfach wird jetzt. Psychisch gesehen...

Manuel
13.10.2009, 15:38
Gute Besserung Marius.

Klingt so, als ob es noch nicht stabil genug war ?

Marius
13.10.2009, 16:01
Jap gleiches Knie gleicher Meniskus.

Evtl zu früh angefangen, evtl. zu viel trainiert.
Vielleicht Dummheit? Dem Knie zu viel zugetraut?

Fragen über Fragen, doch was hilft es? Nichts.

Hab eben schon mit Pauli drüber geredet...
Aber was bringt mir der Fussball denn momentan?

Schnapper82
13.10.2009, 16:04
Aber was bringt mir der Fussball denn momentan?

Nicht drüber nachdenken, das wäre das schlimmste in der jetzigen Phase.
Es ist ein enormer Rückschlag, dass die selber Verletzung wieder aufbricht.
Sich jetzt noch mit der Frage "Warum?" zu belasten wäre absolut kontraproduktiv, denn selbst wenn du es tust und herausfindest warum, ändert es nichts mehr an der Sache.

Versuche etwas runterzukommen und suche vor allem halt bei Freunden, Familie usw...

Dann liegt es natürlich an dir, ob du dich noch einmal durch die OP kämpfst, die Reha noch einmal über dich ergehen lässt und wieder auf ein Comeback hinarbeitest.

Ich kann mich gut in die Lager versetzen, da ich zwei schwere Verletzungen hinter mir habe, wo ich auch überlegt habe, ob es das Wert ist...

Marius
13.10.2009, 16:17
Ja wenn der Meniskus denn überhaupt wieder angenäht werden kann.
Ist immer so ne Sache beim wiederholten Riss.

Aber du hast Recht. Warum den Fussball aufgeben?
So hart war die Reha dann auch nicht. Es ist mehr die Zeit, die man nichts machen kann. Und vor allem kein Auto fahren. Kein Motorrad fahren. Und vor allem der Sport LK in der Schule.
Weiterhin die Krücken, die einen schon stark beeinträchtigen. Aber scheiss drauf, da muss ich jetzt durch.

Finsinga
13.10.2009, 21:30
Bei einer Meniskusnaht besteht leider immer die Gefahr, dass das vernarbte Gewebe aufplatzt und der Riss wieder offen ist.
Mit der Frage, warum, würde ich mich schon ein wenig auseinander setzten, da es für deine nächste Reha mit Sicherheit hilfreich sein wird!!
Shit, aber da musst du jetzt leider durch! Aber sei dir bewusst, dass du aus der Sache gestärkt gehen wirst. Bei mir war es zumindest so. Und ich konnte eineinhalb Jahre keinen Sport mehr richtig machen...
Gute Besserung!!!

Marius
14.10.2009, 10:58
Danke Danke.
Komisch. Dass ich schmerzfrei laufen kann kann ich ja noch verstehen. Aber so langsam geht auch dieses instabilitätsgefühl wieder weg.
Aber der ist eh wieder aufgerissen.
Nächste Woche Donnerstag MRT, dann kann ich mir erst 100% sicher sein.

Marius
27.10.2009, 17:40
Heute MRT. Laut Radiologen nichts auffälliges, außer eine Patellasehnenreizung, die ich aber nicht merke, da zu geringfügig.
Das heisst jetzt, dass der Meniskus in Ordnung ist.
Morgen nochmal zum Orthopäden und dann mal schauen.

Schnapper82
28.10.2009, 08:38
Sehr gut.
Die Hoffnung stirbt halt zuletzt...
Freue mich für dich! :)

Marius
28.10.2009, 11:38
Aber irgendwas muss ja gewesen sein...Hab mir das ja nicht nur eingebildet^^

Finsinga
28.10.2009, 14:11
Was hat dein Doc jetzt endgültig dazu gesagt?
Hört sich ja prinzipiell gar nicht so schlecht an! Jetzt geht's auf jeden Fall wieder voran, glaub mir!!

Marius
28.10.2009, 15:58
Der Radiologe hat drüber geschaut und hat gesagt, dass der refixierte Meniskus gut aussieht, und lediglich die Patella-Sehen gereizt ist. Allerdings ist dieser "Schaden" so gering, dass ich das nicht merke. Das wäre völlig normal, da ich Sport treibe.

Marius
02.12.2009, 21:09
Bin seit letzer Woche wieder im Training und hab einen stechenden Schmerz rechts hinten. Ist das normal? Muskulatur dürfte ich eigentlich genug haben...
Vielleicht kann mir ja jemand en Rat geben.

Schnapper82
03.12.2009, 06:58
Ab zum Physio bzw. Doc.
EIn Schmerz ist meiner Meinung nach nie normal.

Marius
03.12.2009, 20:06
Ab zum Physio bzw. Doc.
EIn Schmerz ist meiner Meinung nach nie normal.
War schon bei beiden...
Nur da ich bei beiden diesen Schmerz nicht hatte konnten sie auch nicht viel machen...
Das hab ich 2 min, dann ist es wieder weg. Manchmal bleibt es etwas länger.
Ist so ein Gemisch aus brennend und stechend und tritt meistens auf, wenn ich das Bein recht ruckartig strecke...Aber gut...Hier wird mir wohl keiner einen Tipp geben können.
Oder hatte hier jemand schon einen Meniskusriss?

vfltobi
11.01.2010, 15:15
So, jetzt bin ich mal dran...
Am Samstag Abend Schlitten gefahren und mit voller Geschwindigkeit mit dem Schienbein gegen eine Eisenstange gefahren. Ich hatte unheimliche Schmerzen und dachte zuerst, irgendwas wäre gebrochen.
Dann gestern zum Krankenhaus, die haben mir ein Verband mit ner Creme draufgemacht und morgen früh wieder zum Krankenhaus und dann können sie mir erst sagen was ich habe. Sie hoffen eben, dass die Schwellung weggeht und sie genaueres sagen können. Der Arzt vermutet aber leider irgendetwas am Innenmeniskus. Kann auch kaum auftreten, naja, jetzt heißts abwarten...

konsti
13.01.2010, 14:10
Meniskus verletzungen sind echt eckelhaft und gehen auch nicht so schnell weg, gestern habe ich nach einer längeren Pause das erste mal bisschen Sport gemacht (nur bisschen gejoggt),...was passiert? Nach paar Minuten knackst das Knie aufeinmal und der Schmerz ist wieder da und jetzt geht es wieder zum Arzt -.-

Finsinga
13.01.2010, 15:40
Das Problem bei der Sache, dass viele haben, ist eben diese Pause.
Jetzt nicht falsch verstehen, Pause bei einer Verletzung ist wichtig, aber viele meinen, dass man Pause macht und nach x Wochen, die der Doc verordnet hat, wieder normal Sport machen kann.
Grad beim Meniskus ist es sehr wichtig, regelmäßig seine Muskulatur zu trainieren. Rad fahren, Stabilisationsübungen, Übungen mit Theraband,...
Ich hatte selbst einen langen Leidensweg und weiß, wie man sich fühlt bei einem Rückschlag...
Doch verliert nicht den Mut! Wenn ihr bei einem guten Arzt seid, eine vernünftige Reha absolviert und euch auch nach der Rehaphase bewusst seid, dass ihr nunmal mehr machen müsst als andere, die nicht so eine Verletzung haben, dann kommt ihr bestimmt wieder auf die Beine!
Ich hab einen Kollegen, der hatte einen Kreuzbandriss. Er machte wenn überhaupt eine ambulante Reha und dass nur, bis die Krücken weg waren. Ein paar Mal noch zur Physio, fertig. Joggen geht schon.
Und der wundert sich, dass er nicht beschwerdfrei ist...

konsti
13.01.2010, 17:03
Du hast vollkommen Recht, gar keine Frage,.. bei mir ist die Diagnose seit Wochen "Reizung am Innenmeniskus" mh, ... bei einer Reizung kann man sowieso nicht genau sagen, wie lange die Pause dauert...ich habe auch seit kurzem stab. Übungen gemacht und seit 1 Woche auch mit einem Terraband (Übungen vom Trainier gezeigt bekommen..)... ich für mich persönlich, habe mich so fit gefühlt, dass es für ein bisschen Joggen und Balltraining reicht(Handball bisschen aufs Tor werfen etc. aus dem Stand natürlich)...es hat auch ganz gut geklappt aber aufeinmal lauf ich los und es macht halt knacks und jetzt wieder schmerzen und humpeln, aber selber schuld, ...das ist jetzt ein Rückschlag, der so nicht gewollt war...naja ...jetzt erst einmal zum Arzt gehen und ihn drum bitten das er mich endlich zum MRT lässt...das Knie wurde bisher nur geröngt und seiner Meinung nach sollte ich 6 Wochen warten bis zum MRT ... also ab nächster Woche..

Finsinga
13.01.2010, 19:33
Kopf hoch, nach der MRT bist du schlauer!
Und bis dahin kannst du ja leichte Übungen machen, die dir nicht weh tun.
Ausserdem, wenn du spazieren gehen kannst, mach das.
Ist auch gut für dein Knie und lenkt ab! ;)

vfltobi
14.01.2010, 16:47
Hey ;)!
Eben aus dem Krankenhaus gekommen, ganze 6 Stunden war ich da -.-!
Naja, MRT wurde gemacht und die Bänder scheinen nicht gerissen zu sein.
Trotzdem werde ich morgen operiert und bekomme eine Spiegelung. Sollten sie dann dabei was feststellen, z.b. Knochenabsplitterungen, wird dies direkt behandelt. Sollte nun doch was am Kreuzband sein, folgt eine weitere OP.
Naja, es hätte für mich sehr viel schlimmer kommen können, also kann ich noch relativ froh sein. (Die ganze Sache ist durch einen Schlittenunfall passiert^^).
Die Ärzte gehen davon aus, dass die Kniescheibe rausgessprungen ist und dadurch Sehnen durchtrennt worden sind.
Ich werde mich am Sonntag wieder melden und dann kann ich hoffentlich wieder schmerzfrei gehen.
Liebe Grüße

konsti
14.01.2010, 20:46
Hey ;)!

Ich werde mich am Sonntag wieder melden und dann kann ich hoffentlich wieder schmerzfrei gehen.
Liebe Grüße

Wenn du morgen operiert wirst, wirst du Sonntag sicherlich nicht schmerzfrei gehen können ;) Ich wünsche dir viel Glück bei der OP !

Marius
14.01.2010, 21:11
Ja vergiss es. Wenn du überhaupt schon gehen darfst. Drainage und so wird wohl erstmal dranbleiben müssen.

vfltobi
14.01.2010, 22:51
Also Arzt meinte zu mir, wenn es gut läuft, kann es auch sein, dass ich schon wieder ohne Probleme gehen kann.
Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen aber naja.

konsti
14.01.2010, 23:01
Ich habe jetzt nicht so die Ahnung davon und bing auch kein Arzt, aber wenn das Knie offen ist, dann dauert bis die Wunde an sich geheilt ist + was die da noch innen drin machen, vielleicht kannst du gehen, mit Krücken & co, wenn dir was am Kreuzband gemacht wird, bist du ersteinmal sowieso im Ar*sch, ein Klassenkollege wurde letztes Jahr am Knie operiert und ihm wurde ein Teil des Kreuzbandes entfernt, der Junge war so kaputt danach, dass glaubst du gar nicht...der war Tage lang total k.o. von der OP etc etc. ich will dir hier keine Angst machen, ich hoffe dir wird es besser ergehen bzw du hast gar kein Schaden am Knie !

vfltobi
14.01.2010, 23:22
Ich verstehe schon.
Ich selber hab n guten Kumpel, Football-Spieler gewesen, Das Kreuzband war im Arsch, und er musste Monate auf Krücken gehen und das Aufbautraining war derbe anstregend.
Wie gesagt, ich schaue wies wird und berichte euch dann!
Danke, konsti ;)

vfltobi
21.01.2010, 08:27
So liebe Gemeinde, da bin ich wieder!
Endlich endlich endlich bin ich aus dem Knast Namens Krankenhaus heute entlassen worden (welch ein Gefühl)!
Bei der Spiegelung hat sich nun herausgestellt, dass mein Kreuzband in Mitleidenschaft gezogen worden war und ich hatte nun einen Krezbandriss (:(:(:(). Klasse Sache, OP soweit ganz gut verlaufen und ein ganzes halbes Jahr kein Sport mehr :( wie soll ich das denn bitte aushalten!?

Naja Schicksal :(

Paulianer
21.01.2010, 09:57
Kopf hoch! Gute Besserung!

Marius
21.01.2010, 10:27
So liebe Gemeinde, da bin ich wieder!
Endlich endlich endlich bin ich aus dem Knast Namens Krankenhaus heute entlassen worden (welch ein Gefühl)!
Bei der Spiegelung hat sich nun herausgestellt, dass mein Kreuzband in Mitleidenschaft gezogen worden war und ich hatte nun einen Krezbandriss (:(:(:(). Klasse Sache, OP soweit ganz gut verlaufen und ein ganzes halbes Jahr kein Sport mehr :( wie soll ich das denn bitte aushalten!?

Naja Schicksal :(

Glaub mir. Es ist garnicht so schlimm. Die ersten 4 Wochen muss man echt kämpfen. Aber danach erkennt man einfach wie schön es doch auch ohne Fussball sein kann. Du hast viel mehr Freizeit. Mach schön langsam und übertreibs nicht(Ok, das wird dir jeder sagen, aber es ist besser so). Die Physiotherapie ist nicht ohne, aber man findet auch da Gefallen dran.
Also Kopf Hoch. Das wird schon wieder.

Finsinga
21.01.2010, 11:33
Was ist eigentlich mit dir Marius?
Schon besser geworden?

Marius
21.01.2010, 21:51
Ja ich bin voll im Training. Nur wir sind ja noch in der Vorbereitung. D.h. das Torwartspiel kam bisher noch garnich dran.
Ich mach regelmäßig die Stabi-Übungen (von Steffen) und hoffe mal das die Dauerhaft helfen. Hab einen andauernden leichten Druck im Knie, es knackt öfters. Ja.
Und manchmal hab ich das Gefühl als wenn an der linken Seite der Kniekehle irgendwie eine Sehne überspringt. Ist kein tolles Gefühl. Ich geh bald mal zum Arzt, wenn es wieder akut auftritt.

Also Laufen, schnelle Richtungswechsel alles kein Problem.
Kopfsache ist das andere.

vfltobi
22.01.2010, 12:04
Naja, also im Krankenhaus mit der Physiotherapeutin habe ich schon ein paar Übungen gemacht und vor Schmerzen musste ich fast heulen. Problem war eben, mein Oberschenkel war tot, ich konnte ihn kein bisschen anspannen. Aber mittlerweile geht es wieder, heute morgen beim Arzt gewesen und der hat sich erstmal erschrocken. Er musste Punktieren und er hat sage und schreibe 7 Spritzenampullen Blut aus meinem Knie geholt. Unfassbar! Er hat sich gefragt, was dieLeute im Krankenhaus für einen Mist gemacht haben. Und ich dachte die ganze Zeit schon, mensch, wie lange bleibt mein Knie so dick!?

Naja, ich denke auch, erstmal ne Umstellung, mehr Freizeit und alles aber ich werds vermissen. Ich darf auch schon ins Fitnesstudio eben den Oberkröper trainieren und alles was meinen Oberschnekel, bzg. das ganze Bein nicht belastet.

Danke für die Besserungswünsche, ich werd hoffentlich das Beste draus machen!

konsti
22.01.2010, 13:50
Ich war gestern bei einem anderen Arzt und der hat zu mir gesagt "Dein Meniskus ist gesund wie deine Haare braun sind"...das heißt ich wurde 6 Wochen lang "falsch" behandelt... (erste Diagnose -> Reizung am Innenmeniskus) naja neue Diagnose "Kniebinnenschaden" um die letzten Zweifel zu besiegen hab ich am 05.02 einen Termin zur Kernspin...06 Uhr morgens :D

@tobi gute Besserung :)

Finsinga
22.01.2010, 14:00
Was ist den eigentlich ein Kniebinnenschaden??

konsti
22.01.2010, 15:17
Also,... wenn ich das wüsste ! Ich habe es so verstanden, dass ich bei einem Aufprall auf mein Knie, mir das Knie hinter der Kniescheibe geprellt habe... und es halt unausweichlich ist diese Stelle NICHT zu belasten. Prellungen in diesem Bereich dauern sehr lange an..sprich ...es kann bis zu 5 Monaten dauern bis ich schmerzfrei bin,...

Die Schädigung muss jetzt nicht genau bei der Kniescheibe sein... kann auch an jedem anderen Ort des Gelenks sein...aber ob es das jetzt auch WIRKLICH ist... -> MRT

Hassel
31.01.2010, 22:42
letztes training hab ich mich am knie verletzt
war so langer ball in die spitze verteidiger bekommt den ball nicht richtig und fällscht ihn ab aufs tor der ball kommt flach in der seitlich neben den füße ca. halber meter weg ich gehe mit den händen hin und merke einen schmerz im knie
dachte nich so schlimm geht schon hatte aber schon ein komisches gefähl beim strecken des beines spielete aber weiter und noch mal gesprungen wieder knieschmerzen diesmal schlimmer deutlich sofort training abgebrochen
bein kann ich gar nicht ausstrecken und nicht ganz anwinkeln bein wird nicht dick ebenso spüre ich ein ziehen in der kniekehle beim versuchtem strecken kennt jemand diese probleme beim arzt war ich noch net da meine eltern abwarten wollen noch 2-3 tag ob es besser wird Vorfall war am Freitag den 29.1.10

Finsinga
01.02.2010, 11:43
1. zum Arzt!
2. Um Gottes Willen, warum setzt du keine Kommas und Punkte?!?!?! Da tun mir beim Lesen die Augen weh...

Marius
01.02.2010, 14:54
letztes training hab ich mich am knie verletzt
war so langer ball in die spitze verteidiger bekommt den ball nicht richtig und fällscht ihn ab aufs tor der ball kommt flach in der seitlich neben den füße ca. halber meter weg ich gehe mit den händen hin und merke einen schmerz im knie
dachte nich so schlimm geht schon hatte aber schon ein komisches gefähl beim strecken des beines spielete aber weiter und noch mal gesprungen wieder knieschmerzen diesmal schlimmer deutlich sofort training abgebrochen
bein kann ich gar nicht ausstrecken und nicht ganz anwinkeln bein wird nicht dick ebenso spüre ich ein ziehen in der kniekehle beim versuchtem strecken kennt jemand diese probleme beim arzt war ich noch net da meine eltern abwarten wollen noch 2-3 tag ob es besser wird Vorfall war am Freitag den 29.1.10

Korbhenkelriss im Meniskus. Hatte die gleichen Anzeichen. Aber ab zum Arzt.

Hassel
01.02.2010, 20:31
Wie lange hast du denn gebraucht bist du wieder auf den Beinen warst ?

Marius
01.02.2010, 21:35
ehhmm...wieder laufen ging ja gut 8 Wochen wieder...Fussballspielen dauert mind. 6 Monate. Ich hab jetzt nach gut 10 Monaten immer noch Probleme.
Aber kann bei dir auch nur ne Schwellung sein. Dann ist die Bewegung auch eingeschränkt. Schleimbeutel kann im Weg sein, es kann so vieles sein.

Hassel
02.02.2010, 00:23
was ich aber nicht verstehe warum das knie nicht dick wird ? normalerweiße zumindest kenn ich das so wird es ja dick oder von außen müsste etwas zu sehn sein aber nix

Steffen
02.02.2010, 06:11
Du musst das nicht verstehen, wir auch nicht.
Dein Arzt, der muss und wird es verstehen und es Dir erklären können...
Und auf die Diagnose eines Forenmitgliedes würde ich nicht 5 Cent geben, denn Marius ist weder Arzt, noch befugt solche Diagnose aufzustellen.
Er hat also nur eine Vermutung geäussert.
Und da man schon wieder erkennen kann, welche Diskussionen ausgelöst werden, welche wüsten Spekulationen hier vorliegen, ja schlimmer noch, die Vermutung eines Forenteilnehmers nun vieleicht vom Fragesteller als klarer, den arzt ersetzender Befund aufgenommen wird, schließe ich dieses Thema vorerst.