Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsrückstand aufarbeiten
Hallo,
die Vorgeschichte:
Ich musste in den letzten Wochen - 2 Monaten ungemein viel für die Schule tun, der größte Stress ist weg. Nun kommen noch die Prüfungen, auf die ich mich meiner Meinung nach bestens vorbereitet habe. Aus diesem Grunde, konnte und gab mir die Zeit leider keine Zeit mehr, mich in diesen Wochen sportlich mit dem Fussball weiterzuentwickeln.
Da ich mich der Trainer jede Woche anruft, wann ich wieder einsteigen könnte, habe ich ihm gesagt, ich würde jetzt erstmal wieder langsam anfangen, um auf das Niveau zu kommen, wo ich vor paar Monaten war. Werde jetzt durchaus täglich (ein, zwei Tage auch für Erholung) - nachmittags mehrere Stunden durch die Felder laufen, um wieder die Kondition bekommen die ich mal hatte. Das das ganze nicht von heute auf morgen klappen wird, ist mir durchaus klar. ;)
Werde zusätzlich, in der Nähe in einem Fitness Center auch noch verschiedene Einheiten mit meinen persönlichen Fitnesstrainer machen. Das reicht mir allerdings nicht... ich will wieder fit werden und möchte alles daran setzen, weil ich der Mannschaft mit voller Power weiterhelfen möchte. Allerdings nicht als nasser Sack.
Nun ist meine Frage an euch, was kann ich noch daran setzen, welche Tipps gebt ihr mir auf dem Weg, wie kann ich schnellstmöglich, sodass ich die Gesundheit aber nicht in Gefährdung bringe, schnellstmöglich wieder auf die guten Spuren kommen, damit ich wieder die Fitness erreiche die ich zuvor hatte?
Klar wird das ganze nicht nur die Fitness ausmachen... das dann die Spiele kommen müssen und werden, ist mir durchaus klar um mich wieder an die Umgebungen einzugewöhnen... wobei - ich das ja die Jahre zuvor auch ohne Unterbrechung gemacht habe. Ist wie gesagt, für mich nun eine neue Situation. :D
Würde mich ungemein freuen, wenn mir der eine oder andere, ein paar Tipps abliefern könnte. :)
Gruss
Also das mit dem Laufen gehen ist schon eine gute Idee und richtiges Fitnesstraining kann auch nicht schaden.
Wichtig ist, dass du langsam an die Sache heran gehst.
Du solltest versuchen regelmäßig, alle 2-3 Tage, Laufen zu gehen. Weitere gute Möglichkeiten sind auch Schwimmen oder Rad fahren.
Außerdem kannst du ja noch zu deinem normalen Training im Verein gehen und dort so viel mitmachen wie geht, ich denke dein Trainer wird dich dabei unterstützen.
Hey,
erstmal danke für deine nette und schnelle Antwort. ;)
Gut - das Rad fahren wird sich mit Sicherheit machen, Schwimmen wird schwer noch unterbringen zu können. :p
Ja, das stimmt allerdings, werde mich mit ihm mal zusammensetzen, was er für richtig hält - ich denke es macht keinen Sinn, jetzt direkt wieder vollzustarten, wenn noch nicht alles bei 100% ist. Schließlich fehlen mir ja einige Tage,... und dann war ja schließlich Ostern dazwischen,... das setzt ja auch an. :D
Ich werde mein Bestes geben.. :)
Sorry für mein Unverständnis...
Ich weiß nich wielang du abwesend warst, aber ich spreche mal aus eigener Erfahrung:
Ich hatte 4 Monate pausieren müssen, und hab mich langsam wieder rangearbeitet. Nach 2 Wochen habe ich auch im Mannschaftstraining wieder mitgemacht.
Jetzt 1 Monat später bin ich auf 50% meines Pensums, sowas braucht leider einfach Zeit..
Deswegen mach normal mit, du kannst ja auch zusätzlich machen, aber aussetzen wäre mMn der falsche Schritt.
Ich würde es auf maximal 2 Monate schätzen, habe mich in dieser Zeit aber immer noch durch laufen im Feld, sofern das Wetter ganz okay war, ein wenig fit gehalten. Klar das sowas seine Zeit braucht, ich erwarte auch nichts das es von heute auf morgen geht, keine Frage. Aber - ich will die Sache konzentriert und bewusst angehen, um bestens auftreten zu können - egal wie lange es dauern wird. ;)
Ich konnte die Auszeit leider nicht verhindern, es standen gewisse Fächer auf der Kippe und da ich im Abschlussjahr bin, war mir das einfach zu riskant. Mir bringts nichts, wenn ich am Ende einen beschissenen Abschluss habe,... vielleicht verstehst du es so ein wenig besser. Zwar gings auch nicht ganz ohne Fussball... aber das Mannschaftstraining musste ich einfach einstellen, weil ich sonst nichts mehr auf die Reihe bekommen hätte. Da gibts ein besonderes Fach, was mich echt auf die Palme bringt,... aber wie gesagt das spielt ja hier jetzt nicht wirklich zur Diskussion.
Ich werde mich auf die Zeit einstellen und alles daran versuchen, mich bestens vorbereiten zu können. ;)
Fc Ensdorf
21.04.2009, 16:06
Hm.
Also ich viel von November - April aus.
Und ich habe um wieder voll drin zu sein gerade mal 2-3 wochen gebraucht.
Nun bin ich wieder seit ca einen Monat dabei und fühl mich Topfit, sogar fitter als vor der Pause.
Mörv1992
21.04.2009, 17:17
Bobbles, genauso wichtig wie deine Kondition, Kraft etc. ist auch deine Technikschulung.
Vergiss das nicht.
Dein Programm sieht so nach Marathonvorbereitung aus...
ich war 6 Monate verletzt..
hab langsam wieder angefangen
erst mit Rad fahren
dann mit laufen
jetzt bini hc wieder im Mannschafttraining..
aber bin noch bei ca 40-45 % von dem was ich mal war (:
Fang langsam an..
und gönn dir Ruhephasen zwischendurch (:
mfg Jim
Danke für die zahlreichen Tipps,... werde sie mir zur Gemüte führen. :)
dennis d
22.04.2009, 10:39
Fitness ist ja schön und gut, aber als Torwart muss man vorallem auch die Technik beherrschen. Ich hatte ja jetzt auch ne längere Pause. Und hab vorallem gemerkt, dass ich Probleme mit einfachen Bällen hatte (Schwere Bälle gingen komischer weise). Wichtig für mich war dabei wieder regelmäßig meine Arbeit zu tun und die Technik durchzuführen. Vorallem Torschusstraining hat mir dabei sehr geholfen. Am Wochenende hatte ich dann wieder mein Comeback und es hat so ziemlich alles geklappt. Das mit der Kondition und so kommt wieder von alleine, hab ich gerade gestern im Training gemerkt, in dem viel gelaufen wurde.
Mich würde mal interessieren wie alt Bobbles ist und in welcher Liga er spielt.
Ist er 18 können ihm 2 Monate Pause nicht allzuviel ausgemacht haben was die Fitness betrifft, ist er 35 sieht das schon anders aus.
Nightfly
22.04.2009, 11:38
Laut Profil spielt er in der Jugend, also wird er wesentlich jünger sein als 35.
Aber ich weiss was du meinst Opti, in der Jugend ist mir das eigentlich nie schwer gefallen nach einer Pause wieder ran zu kommen.
Bin jetzt zwar noch keine 35 aber mit 18 war es noch deutlich einfacher als jetzt mit 28.;)
Er ist 16. 93er Jahrgang.
Laut Profil spielt er in der Jugend, also wird er wesentlich jünger sein als 35.
Aber ich weiss was du meinst Opti, in der Jugend ist mir das eigentlich nie schwer gefallen nach einer Pause wieder ran zu kommen.
Bin jetzt zwar noch keine 35 aber mit 18 war es noch deutlich einfacher als jetzt mit 28.;)
Frag mich mal, ich bin 41, ich komm gar nicht mehr ran.;)
Er ist 16. 93er Jahrgang.
Mit 16 konnte man mich Nachts um 3 wecken und ich bin 20 Kilometer nach Mäcces gejoggt, hab da 3 BigMäc Menues verdrückt und bin wieder zurück gelaufen.
*grinsen*
Sag das mal einem der vielen "Trainer"...
die meistne Trainer sehen es nicht so, daß ein Torwart zu über 80% aus den Techniken besteht.
Dabei ist das klar belegt.
Laufen können wir, praktizieren wir täglich. Springen ist auch so tief im Programm verankert, daß ich kein Thema.
Aber die Techniken des Werfen, Hechtens und Tauchens, der Korbgriff, tiefe Umarmungsgriff... all dieser Kram, der ist so unnatürlich, diese Bewegungsmuster gehen schneller verloren als man es glaubt, und wenn diese nicht regelmäßig abgerufen und gemacht werden, wird man
1. langsamer
2. schleichen sich Fehler ein
3. leidet so die Fertigkeit als Torhüter am schwersten
Daher ist das eben das Hauptaugenmerk des Training oft auch auf der Technik, um dies nie zu vernachlässigen.
Frag mich mal, ich bin 41, ich komm gar nicht mehr ran.;)
Doch, Opti, Du kämst da wieder dran.
Nur ist das eben wie mit einer alten Lokomotive:
die neue Lok, die fährt an den Zug, ballert Grenzlast und kein Thema.
Das 70 Jahre alte Stück will gut geschmiert sein, automatische Schmierung gab es nicht. Es will gefüttert werden, weil Strom aus der Oberleitung gab es damals oft nicht.
Das will auch 6 Stunden auf Betrieb hochgefahren werden, Schalter umlegen und der Computer macht in 5 Minuten den Rest gab es damals nicht....
Die Last schafft die Lok danach auch, auch im gleichen Plan... Problem dann nur: Danach wieder Schmieren, Asche entfernen, etc...
Und ggf. darf sich danach Tagelang die Werkstatt damit quälen, weil irgendwas schief gelaufen ist.
Das ist gut auf uns übertragbar: Wir kommen und kämen schon an die Leistungen wieder heran, aber um welchen Preis?
Gestern erste Mal wieder beim Mannschaftstraining mitgemacht. Konnte für meine Befürnisse zum Anfang, gut mithalten - das da noch einiges fehlt... merke ich auch. Aber umso besser gehts mir, wieder auf dem Platz stehen zu können. ;)