PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennende und stechende Schmerzen beim Einatmen



Trust_Tobi
19.04.2009, 20:53
So, ich habe jetzt nochmal nach einem sehr unberuhigenden Vorfall eure Hilfe nötig.

Gestern Abend/Nacht bekam ich langsam Schmerzen in der Brust und bekam es schwieriger ein zu atmen da es jedes Mal weh tat, daher musste ich ein wenig weniger tief einatmen. Als ich dann versuchen wollte schlafen zu gehen (halb 4 da ich noch gechattet hatte) hatte ich bereits starke Schmerzen und konnte schwer atmen, dazu kamen noch Hals- und Ohrenschmerzen sobald ich mich hinlegte. Trotzdem habe ich versucht zu schlafen. 2 Stunden später wurde ich dann wach mit unheimlichen Schmerzen in der Brust und konnte nur noch minimal atmen, und jeder Atemzug tat weh. (Bücken tat unheimlich weh, Schuhe anziehen war die Hölle, anstrengende Bewegungen wie z.b. Treppensteigen war auch der Horror und weit laufen auch).

Also: Vater wach gemacht, ab ins Krankenhaus wo dann erst mal 4 Stunden lang allerlei Sachen gemacht wurden. EKG, Röntgen Ultraschall vom Herz, Blut wurde genommen. Alles in Ordnung: Blutwerte in Ordnung ausser 3 Messungen die zu hoch sind, Herz in Ordnung, nix mit den Knochen oder der Brust. Jetzt habe ich Schmerztabletten und muss abends eine Tablette nehmen wodurch meine Muskeln locker werden/verschlaffen und ich sehr schläfrig werde. Jetzt wird alles etwas besser. Aber die Angst ist natürlich groß dass es wieder zurück kommt. Bei den Untersuchungen im Krankenhaus hat der Arzt mir um der Wirbelsäule, auf Höhe der Lungen, rumgedrückt und da tat es sehr weh.

Ich hoffe es ja wirklich nicht, aber ich bekomme immer mehr das Gefühl dass ich mir mit Torwart sein mir etwas angetan habe was evt. negative Folgen für meine Gesundheut haben könnte (vor allem anbetracht meines Körperbaus, Gewicht etc.).

Könnte mir einer sagen wodurch das evt. entstehen könnte und wie ich es vielleicht vermeiden kann? Da ich wirklich nicht nochmal sowas mitmachen möchte: Atemnot ist wirklich sehr unangenehm, vorallem inklusive Schmerzen beim kurzen einatmen.

Danke schon mal! (Wenn es wirklich nötig ist und jemand sehr viel Ahnung hat von Medizinischen Begriffen könnte ich das Notfall-Formular mit der Diagnose übertippen. Ich werde da nicht schlau draus und es irgendwie zu entziffern mit Wikipedia stelle ich mir auch sehr mühhaft vor.)

Mörv1992
19.04.2009, 21:12
Man kann ja bei vielen Problemen hier versuchen eine Diagnose zu stellen, zu vermuten zu tüfteln. Das ist zwar eigentlich sinnlos...lassen wir es mal dahingestellt.
Aber bei dir kann ich wirklich nicht helfen.
Der Brustkorb deckt soviel ab, nahezu jedes Organ könnte Schuld an den Schmerzen sein.
Selbst Organe die nicht unbedingt mit dem Brustkorb in Verbindung stehen (Magen bspw.) könnten Schuld an deinen Schmerzen sein.
Ein Herzfehler, ein Lungenfehler, eine Verkalkung der Hauptarterie (die verläuft halb rechts unseren Körper entlang glaube ich) könnten die Ursache sein.

Hast du sehr starke Schmerzen, wenn der Arzt auf die Wirbelsäule auf Höhe der Lunge drückt?
Schmerzen dort sind wohl relativ normal, weil sich dort viele Nervenbahnen kreuzen.

Die Diagnose könntest du mal abtippen, wenns nichts ausmacht.
Ich bin zwar eher Laie, aber ein bischen kann man daraus schon erfahren.

Was mich wundert ist, dass dein Arzt dich nicht genau informiert hat...

Naja gute Besserung und LG;).

GeGe
19.04.2009, 21:23
Hmm, bei mir wars nie so schlimm, aber seit einiger Zeit habe ich auch Schmerzen in der Brust, manchmal beim richtig tiefen einatmen. War auch schon paarmal beim Arzt. Zur Zeit bin ich bei der Krankengymnastik, weil ein Wirbel immer schief steht (auch ungefähr auf Lungenhöhe). Der betroffene Wirbel schmerzt bei Druck auch stark und sogar ich als Laie kann spüren, das er nicht richtig in der Reihe steht.

Die Krankengymnastin (gibts des Wort???) meint jedesmal wieder, das Die Rechte Rücken- und teilweise auch Schultermuskulatur bei mir ziemlich verspannt ist.

Ich weiss ned, obs bei dir evtl ähnlich ist. Auch die Schmerzen in den Ohren und im Hals hatte ich hin und wieder, diese waren aber bei mir nicht sehr ausgeprägt. Ausserdem wirds bei mir beim liegen nicht schlechter.


(vor allem anbetracht meines Körperbaus, Gewicht etc.)

WIe schauts denn aus mit deinem Körperbau?
Ich bin sehr groß (1,96) da gibts halt häufiger Rückenprobleme...

Trust_Tobi
19.04.2009, 21:26
Hier wäre das Krankenblatt für die Notfallbehandlung:


Befunde/Maßnahmen/Verlauf
Patient wach und ansprechbar und orientiert in gutem AZ und EZ; Cor: Herztöne rein, rhythmisch, keine VTG Pulmo: Seitengleich VAG, keine RG, KS sonor; Klopfschmerz über der BWS, Druckschmerz paravertebral thorakal

EKG: nSR, SISIISIII-Typ mit grenzwertigen ST-Hebungen in II und aVF ohne Korrelat in Brustwandableitungen, Rechtsverzögerung, keine relevanten Erregungsstörungen

Transthorakale Echokardiographie: Normale LV-Funktion, rechte HH schmal, kein PE, Leichtgradige MI Zeichen der Hyperthopie

Thorax 2 Ebenen vom 18.04.2009 7:54 Uhr:
Übersichtsradiographisch altersentsprechend unauffälliger Herz- und Lungenbefund.

Dekubitus? (mit nem Viereck dahinter)

Diagnosen
Vertebragener Thoraxschmerz
- Ausschluss Myokardischämie
- kein Hinweis auf Pneumothorax
- kein Hinweis auf Dissektion / LEIch habe es wortwörtlich übergetippt ohne extra Satzzeichen etc. Für mich ist das wirklich nur blabla...

Was mich wundert... so ein Krankenblatt: bedeutet das dass es in der Notfall-abteilung gemacht wurde, oder falls irgendetwas nochmal passiert dass man es dann zur Hand hat um es zeigen zu können? Das letzte würde mich nämlich beunruhigen, wobei es wahrscheinlich das 1. ist.



WIe schauts denn aus mit deinem Körperbau?
Ich bin sehr groß (1,96) da gibts halt häufiger Rückenprobleme...
1,93m, 73kg, 19 Jahre. Nicht sehr viel Polsterung also :p Ich habe auch des Öfteren nach Trainingen Rückenschmerzen wo der ganze Rücken sich einfach nur verspannt anfühlt. Aber nie Probleme damit gehabt ausserhalb des Sports.

Opti
19.04.2009, 21:34
Er war in einem Krankenhaus, also bei einem oder mehreren Ärzten.
Die haben ihn durchgecheckt und anscheinend, oder zumindest für den Moment, nix gefunden.
Da finde ich es schon fast gefährlich sich einen Rat in einem Forum für Torhüter zu holen.
Allerdings finde ich es noch viel gefährlicher jetzt Tips zu geben und/oder dabei vielleicht auch noch mit gefährlichem Halbwissen zu glänzen.
Eigentlich gibts da nur eins:
Ab zu einem Spezialisten und erstmal halblang machen bis der oder die Auslöser gefunden sind.

By the way:
In meinen Augen sollte dieser Teil des Forums geschlossen , bzw. abgeschafft werden. Aber ist nur meine persönliche Meinung, mehr nicht.

Mörv1992
19.04.2009, 21:42
Opti, so ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Ich schreibe, dass ich nicht helfen kann und begründe es.

GeGe verfasst einen Erfahrungsbericht.

TrustTobi möchte wissen, was das für seltsame Kürzel auf dem Krankenblatt sind.

Keiner hat geschrieben, was er machen soll oder nicht.

@TrustTobi
Ein Krankenblatt zeigt die Untersuchungsergebnisse an.
Du wirst sehr wahrscheinlich nicht weiter im Krankenhaus behandelt werden, sondern einen anderen Arzt aufsuchen müssen.
Damit er weiß was Sache ist, bekommt er dieses Krankenblatt;).

Trust_Tobi
19.04.2009, 21:49
@Opti
Leute die hier posten wissen sehr sicher dass es einfach nur eine Meinung ist von einem User aus dem Internet, und auch ich hoffe dass nur die Antworten die entweder die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder etwas mehr über Medizin wissen wie z.b. ich. Man sollte eine Antwort hier nie so ernst nehmen wie einen Rat eines Arztes, dennoch finde ich diesen Teil des Forums sehr nützlich.

@Mörv
Da kann ich mich ja beruhigen hehe. Bevor ich zu einem Spezialisten gehe soll es erst mal wiederkommen (am liebsten natürlich nicht) da ich jetzt, halb geheilt, nicht mehr viel tun kann.

Opti
19.04.2009, 21:58
Opti, so ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Ich schreibe, dass ich nicht helfen kann und begründe es.

GeGe verfasst einen Erfahrungsbericht.

TrustTobi möchte wissen, was das für seltsame Kürzel auf dem Krankenblatt sind.

Keiner hat geschrieben, was er machen soll oder nicht.

@TrustTobi
Ein Krankenblatt zeigt die Untersuchungsergebnisse an.
Du wirst sehr wahrscheinlich nicht weiter im Krankenhaus behandelt werden, sondern einen anderen Arzt aufsuchen müssen.
Damit er weiß was Sache ist, bekommt er dieses Krankenblatt;).

Ich hab dich mit dem Posting gar nicht gemeint sondern wollte allgemein nur drauf verweisen wie gefährlich es sein kann zu Krankheiten oder Verletzungen Tips zu geben ohne Arzt oder Physiotherapeut zu sein.
Nur weil man eventuell mal etwas ähnliches hatte oder von mir aus auch genau das gleiche, heisst es nicht das eine Krankheit oder Verletzung immer den gleichen Verlauf nimmt.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht dazu sagen.

Opti
19.04.2009, 22:01
@Opti
Leute die hier posten wissen sehr sicher dass es einfach nur eine Meinung ist von einem User aus dem Internet, und auch ich hoffe dass nur die Antworten die entweder die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder etwas mehr über Medizin wissen wie z.b. ich. Man sollte eine Antwort hier nie so ernst nehmen wie einen Rat eines Arztes, dennoch finde ich diesen Teil des Forums sehr nützlich.


Bist du dir da ganz sicher?
Hier sind teilweise 12.13,14 Jährige angemeldet.
Die Gefahr ist einfach zu gross das man Sachen aufschnappt die fatale Folgen haben können.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Trust_Tobi
19.04.2009, 22:03
Bist du dir da ganz sicher?
Hier sind teilweise 12.13,14 Jährige angemeldet.
Die Gefahr ist einfach zu gross das man Sachen aufschnappt die fatale Folgen haben können.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Na gut, du hast nicht ganz unrecht. Zum Glück kann man ja ins Profil schauen. Ich weiß auf jeden Fall wofür ich hier bin: Tipps. Keine Diagnose sondern Hilfe was betrifft das Krankenblatt zu entziffern & um Erfahrungen von anderen zu hören.

Spideratze
19.04.2009, 22:05
Mich hat vor einiger Zeit ähnliches geplagt, wenn auch nicht so massiv, wie von dir beschrieben. Ich hatte immer wieder Schmerzen in der brust und habe mir sehr große Sorgen gemacht, dass es vom Herzen kommen könnte. Und je mehr ich mich da hineingesteigert habe, desto mehr Schmerzen hatte ich auch.
Dann ging ich zum Arzt, habe mich kardiologisch durchchecken lassen und alles war im grünen Bereich. Es hieß dann auch, die Schmerzen würden von der Wirbelsäule herrühren. Seitdem ich die Diagnose habe, treten die Schmerzen sogar ohne wirkliche Therapie so gut wie gar nicht mehr auf.

Es kann sich da also auch viel im Kopf abspielen, wie ich dabei gemerkt habe. Seitdem ich weiß, dass die Schmerzen mir keine Sorgen bereiten müssen, sind sie verschwunden.

Steffen
20.04.2009, 06:59
Hilft alles nichts..
Auslöser solcher Schmerzen können auch allergische Reaktionen sein, Entzündliche Reaktionen, etc.
Hier müssen die Mediziner nochmals und genauer schauen...

Thema geschlossen.

Hier kann und darf niemand helfen, denn wir alle dürfen so keine Diagnose stellen, selbst wenn es vielleicht einige könnten.