Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnet-Resonanz-Tomografie (MRT)

Bombär
20.04.2009, 13:23
Hallo Jungs bei mir wurde der Verdacht auf gestellt das das innenband gerissen iist!!! nun muss ich erst am 27. Mai zum MRT.. was passiert da und was muss ich beachten-

Manuel
20.04.2009, 13:27
http://www.stern.de/zaehne/diagnose/:Magnet-Resonanz-Tomografie-(MRT)-K%F6rperstriptease:-Scheibchen-Scheibchen-/607344.html (http://www.stern.de/zaehne/diagnose/:Magnet-Resonanz-Tomografie-%28MRT%29-K%F6rperstriptease:-Scheibchen-Scheibchen-/607344.html)

Beachten musst du eigentlich nichts, im Endeffekt liegst du nur in dieser "Röhre" und solltest dich nicht allzuviel bewegen.
Aber das werden dir die Leute vor Ort alles erklären.

dennis d
20.04.2009, 13:34
Schau dir mal ne Folge Dr. House an, da wird immer einer ins MRT geschoben. MRT steht für Magnetresonanztomographie. Das MRT ist so zusagen ein riesen Magnet mit dem man dein Innenband graphisch darstellen kann. Es werden einzelne Schnittebenen von deinem Innenband quasi fotografiert, was auf unterschiedlicher Reaktion von verschiedenen Gewebetypen auf Magnetismus basiert. Diese Schnittebenen werden anschließend zusammengesetzt und es entsteht ein 3D Bild. Mit hilfe dieses Bildes können die Ärzte dann beurteilen, ob das Innenband wirklich gerissen ist.
Bei Dr. House wird immer gesagt, dass die Patienten still liegen sollen, was warscheinlich dann ein Punkt ist, der zu beachten ist. Piercings und Gefägnistattoos, die mit Metallen angereichert sind, bitte ablegen, da das ja en riesen Magnet ist.
Mein Wissen basiert aber nur auf Dr. House schauen, aber der Arzt wird dir noch warscheins genau sagen, wies abläuft...

Flachzange
20.04.2009, 13:39
Ist alles gesagt: still liegen, keine Metalle am Körper. Vorher würd ich persönlich nochmal aufs Klo gehen ;)
Für Leute mit Platzangst ist das auch nicht sonderlich angenehm.

Manuel
20.04.2009, 13:42
Ich bin im Bundeswehr-Krankenhaus eingeschlafen in dem Ding. :D
Wirst vllt. auch ein bisschen Musik über Kopfhöhrer bekommen.
Das Gerät macht so "Klopfgeräusche".

schwenti
20.04.2009, 13:53
Ich musste auch zweimal in diese Röhre, und ich bin immer eingeschlafen. ;)

Bombär
20.04.2009, 14:07
und denn um 21 Uhr

Flachzange
20.04.2009, 15:06
Einschlafen ist gut, weil eins ists auf jeden Fall: langweilig :p
Dauert ne gute halbe Stunde. Musik durfte ich nicht hören, wegen Metall

Steffen
20.04.2009, 16:59
Also okay, bevor dann hier jemand noch weiter Tante Gockel befragt:

Was ist MRT?

MRT ist eine Art der Diagnostik. Der Körper kommt in auf eine Liegen und wird dort sogar fixiert. Danach wird er einem extrem starken Magnetfeld ausgesetzt.
Nun richten sich die meisten unserer Körperzellen nach diesem Magnetfeld aus, die einen mehr, die anderen weniger, so daß sich in der Sogenannten Resonanzmessung, als wenn das Magnetfeld abgeschaltet wird, und die Zellen wieder auf "Neutralstellung" gehen, minimale Effekte ergeben, die man nun als kleine Magnetfelder messen kann.
So ergeben sich für unseren Körper eine oft nur milimeter dicke Durchleuchtung, die der Computer in eine Grafik umsetzt, und die damit einen Scheibenartigen Bildschnitt dieser Körperebene zeigt.
Macht man nun einige dieser Bild hinter einander, kann man so eine dreidimensionale Abbildung des Körpers bekommen, ja dies sogar unter Umständen live, so daß man z.B. einen Herzklappenfehler in einer raschen Bildfolge Scheibe für Scheibe als kleinen, zusammen gesetzten Videofilm dreidimensional zur Verfügung hat.

Das man kein Metall am Körper tragen darf, ist ein Mythos. Pierchings, aber auch Implantate schaden nicht, sind nur sehr störend was die Diagnostik angeht. Daher darf man kein Fremdmetall am Körper haben, zudem würde ein elektronisches Gerät, wie auch ein Herzschrittmacher, im MRT unter Störung leiden, ja ggf. zerstört werden, weshalb ein MP3 Player nicht erlaubt ist, zudem die Kopfhörer, die ha magnetisch elektrische Impulse in Schwingungen der Luft umsetzen, ggf. auch zerstört würden.

Anders ist die Computer Tomographie, oder kurz CT genannt.
Hier wird ein Röntgen Strahl schmal und gebündelt durch den Körper gejagt und direkt am Computer an dessen Austrittsstelle gemessen. So entsteht auch ein Scheibenbild, allerdings typisch für ein Röntgenbild: Weichteile werden recht ungenügend dargestellt, ausser man injiziert ein Kontrastmittel, um z.B. Blutgefässe oder Verdauungstrakt hervorzuheben.
Aber man erhält so ein dreidimensionales Röntgenbild, was die Diagnose bei schweren Trümmer oder Splitterbrüchen erleichtert und so dem Operator wertvolle Hilfe ist, dieses Puzzle wieder zusammen zu setzen.
Als auch damit meist sehr gut Gefässe und deren Durchgängigkeit geprüft und angesehen werden können.

MRT ist im Gegensatz zum CT sehr laut, und man sollte tunlichst die Gehörstopsel, die man bekommt, anziehen.
Es ist sehr eng in der Röhre, und daher: Ruhe bewahren, liegen bleiben, es passiert nichts.

Basco
20.04.2009, 17:23
viel spass im MRT... da darf ich jedes jahr 2x rein und ich hasse es. :o viiiiiiell zu eng für mich.

Cycoco
20.04.2009, 19:52
Also keinen Stress, hab das jetzt auch schon 2 mal mitgemacht.

Wenn du einfach nur da liegst und die Augen zumachst ist das schnell vorbei.
Man kann sogar den Beat hören^^, aber lieber nicht anfangen zu singen.

Ist recht laut, aber mit den Kopfhörern ist es sehr erträglich.

Steffen
21.04.2009, 05:36
*grinsen* Zum Lärm kann ich nur sagen: Es ist relativ!
Für mich war der Krach kein Thema, für andere ist es die Hölle, weil man sich vorkommt, wie als würde man in ein Hammerwerk geschoben.
Witzig fand ich, daß man neuerdings keine Kopfhörer mehr bekommt, sondern man zwei kleine Stöpsel in die Ohren bekommt, dann kommt die nette "Tante" mit so einer Art Silikonpistone und spitzt einem den Gehörgang zu.
Da ist hören erst einmal eine Sache des Lippenlesens, aber das MRT ist dann eher extrem leise, daß man wirklich schlafen könnte.

Flachzange
21.04.2009, 06:56
Das man kein Metall am Körper tragen darf, ist ein Mythos. Pierchings, aber auch Implantate schaden nicht, sind nur sehr störend was die Diagnostik angeht. Daher darf man kein Fremdmetall am Körper haben, zudem würde ein elektronisches Gerät, wie auch ein Herzschrittmacher, im MRT unter Störung leiden, ja ggf. zerstört werden, weshalb ein MP3 Player nicht erlaubt ist, zudem die Kopfhörer, die ha magnetisch elektrische Impulse in Schwingungen der Luft umsetzen, ggf. auch zerstört würden.

Medizinische Metalle sind (bis auf den Herzschrittmacher und künstliche Insulinpumpen) ok. Piercings auch, stören aber wie Du ja schon sagst die Diagnostik, sind vermeidbar und daher rauszunehmen.
Wo Metalle gefährlich werden können sind große Tätowierungen mit Metallstaub, das kann zu Verbrennungen führen.
Ein wirklicher Ausschlussgrund sind eigentlich nur Herzschrittmacher und Insulinpumpe, über den Rest der nicht entfernt werden kann muss aber unbedingt der Arzt vor der Untersuchung informiert werden.

Achja: Lautstärke fand ich persönlich harmlos

Basco
21.04.2009, 11:50
Also keinen Stress, hab das jetzt auch schon 2 mal mitgemacht.

:D kein stress ist gut. wenn man platzangst hat wie ich, dann ist diese röhre seeeehr unangenehm. ohne beruhigungsmittel kann ich nicht da drin liegen. mit, schlafe ich inzwischen sogar ein. da ich immer kopf und halswirbelsäule machen lassen muss, dauert das lockere 45 minuten bei mir... ächz.

Luke
21.04.2009, 19:37
Achja MRT früher hieß es Kernspin...
Habe ich mindestens schon 6 Mal gemacht, bei dem was ich mir alles gebrochen habe ;)

Ist abslut nichts wovor man Panik haben soll, halb so wild ;)