PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puma Speed Response Aqua



Manuel
04.05.2009, 00:44
Hi, ich würde gerne persönliche Erfahrungen zu diesem belag hören, habe schon ein wenig im Forum rumgeschaut, aber dort gabs noch nicht die Antworten auf meine Fragen. :)

-Wie ist der Grip ?
-Wie ist der Abrieb ?
-Kann jemand den Belag mit dem Aquasoft von Uhlsport vergleichen (dabei geht es aber nicht um Geld o.ä.) ?

Roli
04.05.2009, 14:42
Ganz schön blau: Aqua
Der blaue Aqua Belag basiert auf dem bewährten Speed Response Belag, wurde aber speziell für Wetterbedingungen entwickelt, die wir als Torhüter nicht immer so mögen: Nasser Boden, glitschige Bälle. Laut Angaben von Puma wurde der 4mm starke Belag mit speziellen Chemikalien bearbeitet, die in Verbindung mit dem Speed Response ein sicheres Fangen des Balls garantieren sollen.<o>

</o> Wie sieht das nun in der Praxis aus? Zunächst mal wurde der Handschuh, aus Ermangelung an Regen und Matsch, auf gefrorenem Schnee getestet (es lag bis Mitte Januar eine dünne, aber hartnäckige weisse Schneeschicht auf dem Platz). Die Verhältnisse waren also mässig feucht, dafür aber eisig kalt und so litt neben den Knien des Testtorhüters auch der Belag des Handschuhs etwas, was bei solchen prekären Verhältnissen fast normal ist. Schon hier zeigte der Handschuh aber einen erstaunlichen Grip.

<o></o>
Spass im Matsch?
Als Regen einsetzte und der Schnee schmolz, begaben sich die Tester wieder auf den Platz um den King XL Aqua in seinem Spezialgebiet auszuprobieren – dafür legten wir uns einige Male mehr als traningsbedingt nötig in den Matsch. Und schnell wurde klar: Der Grip bei Nasswetter ist hervorragend. Das Gefühl, den Ball fast bombensicher packen zu können, ist schon ein besonderes. Rutschpartien, egal ob beim Fangen von hohen Flankenbällen (insbesondere hier macht der Aqua eine gute Figur) oder auch bei scharf geschossenen Schüssen sind so gut wie ausgeschlossen. Der Daumen erhält durch das „Twin Wrap System“ (siehe Bild unten) zusätzliche Gripfläche und auf der Seite des kleinen Fingers wird die Fangfläche merklich auf die Oberhand gezogen (siehe Bild unten mit Legende). Das macht schon Eindruck und die “Angst des Torwarts vor Flutschbällen in strömendem Regen” wird auf ein Minimum reduziert.

Das Trägermaterial des Handschuhs ist wasserdicht konstruiert, ein Merkmal, das einen guten Nasswetter-Handschuh auszeichnen sollte, denn was nützt der beste Belag, wenn sich zwischen den Fingern fast Schwimnhäute bilden? Trotz dieses Umstandes bleibt der Aqua atmungsaktiv und sollte auch schwitzende Hände etwas trockener halten dürfen.<o>

</o>
Fazit:

Der Puma King XL Aqua ist ein hervorragender Handschuh für nasse Witterungs- und Platzverhältnisse. Und davon gibt es ja nun wahrlich genug, wie wir alle bestens wissen. Wer also gerade nach einem Nasswetter-Handschuh Ausschau hält, sollte den Aqua in seine Überlegungen miteinbeziehen.<o>
</o><o></o>
(Infos zur Bewährung im Langzeiteinsatz werden folgen.)<o></o>



Haftschaum: http://www.torwart.de/forum/../rating/fourhalfstars.jpg (bei nassen Verhältnissen)


Hier der ganze Testbericht: http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=63869

Manuel
04.05.2009, 14:45
Danke. Hat sonst noch jemand persönliche Erfahrungen mit dem Belag machen können ?

killa_keeper
07.07.2009, 19:16
würde mich auch mal interessieren

Killerkatze94
07.07.2009, 19:32
Also ich habe den Puma King IC 2005 mit speed Response gespielt. Meiner Meinung nach ist der Grip sehr gut,doch der Abrieb ist sehr hoch :( an den Fingerspitzen war der HS schon nach 5 Spielen stark abgerieben und jetzt nach der Rückrunde ca.15 spiele ist der Hs nicht mehr als ein guter TrainingsHS.

Pörsi
07.07.2009, 19:39
Also ich habe den Puma King IC 2005 mit speed Response gespielt. Meiner Meinung nach ist der Grip sehr gut,doch der Abrieb ist sehr hoch :( an den Fingerspitzen war der HS schon nach 5 Spielen stark abgerieben und jetzt nach der Rückrunde ca.15 spiele ist der Hs nicht mehr als ein guter TrainingsHS.


Es geht hier um die Aqua Version des Speed Response!

Mfg Marcel