Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prävention und Hilfe... - Shiatsu, eine andere Form der Physiotherapie
..wir kennen die normale Physio-Therapie recht gut, aber es gibt auch andere Dinge, die immer mehr und mehr in den Leistungssport vordringen.
Gerade im Bereich der Kampfsportarten sind schon lange Möglichkeiten bekannt, auch andere, eher unterbewußte Muskeln zu lockern und so Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit zu fördern, ja durch gezielte Entspannung auch Gelenke wieder besser und natürlicher zu mobilisieren.
Eine davon ist Shiatzu oder Shiatsu. Der Name kommt von Shi, was übertragen Finger oder Hände bedeutet und (h)atsu oder (h)atzu ist der Druck.
Es geht also um Akkupressur.
Ich hatte nun wieder einmal da Glück, an solch einem Kurs teilnehmen zu können, der von einem erfahrenen Shiatsu Therapeuten aus dem Schwarzwald.
Wer von Euch mal denkt, es geht nicht's über die normale "manuell" Praxis hinaus, sollte mal so einen Kurs besuchen....
Es ist faszinieren, was alles so gut tut und was wirklich, auch wenn man es skeptisch betrachtet, einem Sportler helfen kann.
Und der ein oder andere DRuckpunkt, sogenannte Notpunkte, sind dann auch dabei, die man schnell mal "benutzen" kann, möchte man jemand rasch helfen...
Fragen und Diskussionen... dafür ist dieses Ding nun da.
Finsinga
04.05.2009, 12:27
Weil du geschrieben hast, dass du das Glück hattest:
Sind die Kurse normalerweise ausgebucht oder gibt es selten welche?
Würde mich für sowas interessieren!
Wie schaut das Ganze den preislich aus? Noch akkurat oder schon gehobenere Klasse?
*lachen* Das ist ja, weshalb ich so glücklich bin...
Also Kurse sind eher von älterer Stammkundschaft, nette Esoterik-Tanten ;) , besucht und Platz ist genug.
Preise sind entweder 50 Euro oder 60 Euro und für rund 10 Stunden ist das ein Preis, der okay ist, weil Übernachtung und Essen mit bei ist.
das Tier im Tor
04.05.2009, 21:25
Feine Sache das, kann ich nur empfehlen :)
Meine Mutter ist selber Shiatsu Therapeutin, was ich als extrem praktisch erachte. Die hat mich schon in so mancher Situation wieder fit bekommen. Allerdings muss man für die Behandlungsform auch, ich nenn es jetzt mal "vom Kopf her bereit sein". Sich auf die Behandlung konzentrieren, versuchen reinzufühlen. Nur mal schnell so nebenbei bringt nichts.
Der Geber muss bereit sein, etwas zu schenken, und der, der die Behandlung empfängt, muss bereit sein, sich darauf einzulassen. Er muss Berührung zulassen, und auch bereit sein, bestimmte Dinge mal zu akzeptieren und sich dabei nicht Scham, Sturheit und Eigennutz hingeben....
Believer
05.05.2009, 16:23
Also Steffen, ich hätte da eine kleine Frage, diesbezüglich wie ich mir das ganze so vorstellen soll. Kleines Beispiel:
Ich lag wegen einer Schulterverletzung einmal 2 mal pro Woche auf der Liege und während den Sitzungen hat sie in einem Teil immer verschiedene Schmerzpunkte auf meiner Schulter gesucht und diese dann solange gedrückt, bis der Schmerz nachließ. Das ist kein Shiatsu oder?
Es gibt verschiedene Akkupressurformen.
Shiatsu ist die bekannteste und auch am häufigsten angewandte Form davon.
Bei Dir dürfte es sich nicht um Shiatsu gehandelt haben, da Shiatsu auf dem Boden liegend praktiziert wird.
das Tier im Tor
05.05.2009, 21:15
@ Believer: Nein, das ist eine Triggerpunktbehandlung. Ganz was anderes...
@ Steffen: Muss nicht zwingend auf dem Bodensein, wird von vielen Therapeuten auch auf der Liege praktiziert. Meines Erachtens angenehmer, da der Kopf gerade bleibt. Ich bekomm auf dem Boden immer einen steifen Hals :(
@dTiT:
Ich weiß, daß viele eine Liege bevorzugen, aber ich, der nun mal das japanische Wesen recht gut kennt, weiß, daß auf einer Liege und auf dem Boden es nicht das Gleiche.
Denn da der Druck über die Hüfte ausgeübt wird, ist auf einer Liege dies nur für Leute mit sehr viel Erfahrung notwendig.
Es ist daher auch im Kampfsport ein unterschied, ob ich eine Seiza-waza ausübe, oder eine Tachi-waza Form anwende. Die Technik, wie ein Uki-goshi gehen in beiden Fällen, sind aber von der Ausführung her sehr unterschiedlich.
Ich kann nicht sonderlich gut Knien, aufgrund meiner Verletzung von vor über 20 Jahren, aber auch ich kann besser jemand im Liegen Shiatsu geben, als wenn dieser auf einer Liege liegt, weil ich so viel besser eben den Druck aus der Hüfte generieren kann.... und einen steifen Hals, den habe ich noch nie bekommen... eher sind mir die Füsse eingeschlafen und die Beine steif geworden...