PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Hilfe bei der Handschuhsuche



Sunny161
08.05.2009, 12:58
Hallo zusammen,

in Sachen Torwart bin ich noch recht grün hinter den Ohren. Habe grade erst mein 2. Torwarttraining hinter mir. Da aber feststeht, dass ich mind. die nächste Saison Tor spielen werde, benötige ich natürlich auch entsprechende Ausrüstung.

Trikot und Hose sind nicht das Problem. Ich bin jetzt eher unsicher, worauf bei den Handschuhen zu achten ist, bzw. welche wirklich zu empfehlen sind.

Mein Problem sind meine kleinen Hände. :D Da ich ein Mädel bin, brauchte ich bisher als Feldspieler für den Winter schon immer Handschuhe aus der Kinderabteilung. Sprich Gr. 6

Da die Kinderhandschuhe doch irgendwie immer die abgespeckte Version sind, bin ich nicht sicher, was das richtige ist.

Aktuell haben wir ein paar FS Junior von adidas. Mein Anfängereindruck ist, dass der Daumen irgendwie ja gar nicht gepolster ist. Gehört das so? ;)
Und ich weiß nicht, ob der "Belag" des Handschuhes wirklich für Hart- und Rasenplatz geeignet ist, da dieser schon nach kurzer Zeit einige Verschleißerscheinungen hat.

Aktuell ist unser Heimplatz ein Hartplatz. Jedoch traineren wir momentan auch einmal die Woche auf Rasen. In einigen Monaten sollen wir dann auf Kunstrasen wechseln.

Da der Verein für den Frauen- und Mädchenfußball nicht so viel Geld raushauen kann, brauche ich also am besten einen Allrounder.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei den "kleinen" Handschuhen einen robusten und guten Handschuh empfehlen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

killa_keeper
08.05.2009, 13:40
also erstmal wäre es gut zu wissen wie viel geld du ausgeben möchtest
der fs junior hat ja fingersave. möchtest du weiterhin mit fingersave spieler oder ist dir das egal?
also zum Abrieb gibts verschiedene Ursachen
erstens mal natürlich den Untergrund
und zweitens aber auch die falltechnik
wenn du nämlich immer auf den handflächen landest oder mit ihnen "bremst" dann reibt er sich schnell ab
folgende handshcuhe könnte ich dir so schon mal empfehlen
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-2009-alle-modelle/puma-v-kat-rc_browse.php?sid=206101241782225&pos=p3818c528&ret=c528
gibts ab größe 7- musst schaun ob der dir passt
sehr abriebfest und trozdem gute Hafteigenschaften

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-2009-alle-modelle/king-xl-junior-von-puma_browse.php?sid=206101241782225&pos=p3675c528&ret=c528l10
der hat super grip und ihn gibts in deiner Größe
Jedoch ist der Belag nicht ganz so abriebfest wie der graphit plus

Manuel
08.05.2009, 13:43
Schau mal, hier habe ich auch schon nach solchen Handschuhen gesucht und es wurden auch ein paar genannt, kannst ja mal durchschauen ob auch für dich etwas dabei ist.

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=64750

killa_keeper
08.05.2009, 14:00
also ich denke dass junior Handschuhe mit den soft belägen etc ( der king junior hat ja den speed response- top belag) für ne Frauenmannschaft nicht geeignet ist da diese einfach deutlich härtere Bälle treten als in der e jugend.
von demher würde ich schon zu nem etwas besseren modell greifen, dass in kleinen Größen erhältlich ist
achja denhier hab ich auch noch gefunden:
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/nike/nike-2009-alle-modelle/grip-3-ii-von-nike_browse.php?sid=206101241782225&pos=p3700c492&ret=c492l10

hab den selber. super Handschuh für das Geld

Manuel
08.05.2009, 14:04
Wenn sie nicht soviel Geld ausgeben kann (Das wissen wir ja noch nicht) dann muss es vielleicht auch so ein Handschuh tun.
Bsonders am Anfang wenn sie noch alle Technicken erlernen wird und deshalb wohl eine noch nicht ganz ausgereifte Falltechnick hat kann es schon passieren, dass der Handschuh ziemlich leiden muss. Da wäre ein so teurer Handschuh etwas zu schade.

Ob sie gleich einen Spiel- und Trainingshandschuh kaufen kann wissen wir auch nicht.

:)

Sunny161
08.05.2009, 14:08
@killa_keeper
also, beim ersten Training hatte ich nen uralten 0815 Handschuh an, der war mittlerweile von der Handfläche her glatt wie ein Babypopp. Der war ohne Fingersave. Den mit hab ich gestern das erste mal angehabt. War ein wenig steif und ungewohnt, aber auch nicht schlecht.

Wie gesagt, ich habe vorher noch nicht im Tor gestanden. Vom "Wohlfühlgefühl" hat der Handschuh gut gesessen, aber ich weiß nicht, ob das Fingersave im Frauenbereich umbedingt erfoderlich ist, bzw. auch die gestandenen Torleute sich nicht ohne besser und beweglicher fühlen.

Preislich denke ich mal, dass bis 40EUR ok ist. Die kleineren Handschuhe sind ja meist doch auch günstiger.

Ja und das mit der Falltechnik kann ich mir gut vorstellen, daran muss ich auf jeden Fall noch arbeiten. Geb mir zwar alle Mühe, aber richtig rund läuft es noch nicht.

Cycoco
08.05.2009, 14:22
Dann kauf dir den Puma King Junior XL.

Klick mich! (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-2009-alle-modelle/king-xl-junior-von-puma_browse.php?sid=206101241782225&pos=p3675c528&ret=c528l10)

La_Chat
08.05.2009, 14:32
Sunny,

da du ja anscheinend noch am Anfang deiner Torhüterkarriere stehst, wirst du im Laufe der Zeit selbst für dich herausfinden welche Handschuhe (Marke, Belag, Schnitt) dir am besten liegen. Ich habe mittlerweile auch schon unzählige HS gehabt und probiere dennoch immer wieder etwas neues.

Dennoch ein paar Tipps:
- da du auf einem Hartplatz spielst, würde ich dir von dünnen Softbelägen abraten. Hier ist der Verschleiß einfach zu hoch
- Es gibt HS mit einem angeprisenen Hartplatzbelag. Auch davon würde ich eher die Finger lassen. Die haben i.d.R. keine Aufpralldämpfung und einen lausigen bis nicht vorhandenen Grip
- Als Anfänger würde ich nicht unbedingt zu einem Spitzenmodell greifen, da du erst einmal herausfinden musst womit du am besten klar kommst.
- Hier zwei Modelle, die ich persönlich empfehlen würde:
> ADIDAS FS CUP DURABLE (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/adidas/auslaufmodelle-vergangener-kollektionen-/fs-cup-durable-von-adidas_browse.php?sid=867501241785265&pos=p3481c474&ret=c474l0)
Leider im Shop nicht mehr in deiner Größe erhältlich, aber vllt bekommst du ihn noch irgendwo. Vom Verhältniss Grip/Verschleiß auf Hartplätzen absolut empfehlenswert! Habe selbst die letzte Saison damit gespielt.
> JAKO LEADER (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/jako/jako-2009/leader-von-jako_browse.php?sid=867501241785265&pos=p3622c594&ret=c594)
Ich spiele immo mit einem anderen JAKO mit dem gleichen Belag. Der HS ist günstig, Grip auch auf Asche bei Verschmutzung immer noch gut und der Abrieb liegt im Rahmen der Erträglichen. Hat keinen FS, gibt aber auch Modelle mit...

Du wirst aber schnell merken, daß es einfach auch eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels ist, mit welchen Handschuhen man spielt. Hier hat jeder so seine Favoriten, sowie HS/Marken die er gar nicht mag. Einfach mal testen (daher vllt erst mal günstiger).

Sina
08.05.2009, 15:06
Kann la Chat da nur unterstützen. Beginne mit einem günstigen HS, am besten erstmal in die Stadt und sämtliche HS ausprobieren, die angeboten werden. Von der Passform, vom Gefühl, von der Größe her... all das sind Sachen, die man für sich selbt entscheiden muss, hier können wir dir nur unsere Vorlieben empfehlen - aber ich denke, la Chat hat auf die wichtigen Sachen schon aufmerksam gemacht.

Sunny, auch Fingersave ist etwas, was du für dich entscheiden musst. Das ist jetzt nicht abhängig davon, ob du bei den Mädels oder den Jungs mitspielst, sondern, ob du dich damit sicherer und ebsser fühlst.

Anna-Lisa
08.05.2009, 15:26
ich könnte dir sonst noch diesen empfehlen:http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2009-support-and-absorbeframe/cerberus-soft-sf-von-uhlsport_browse.php?sid=891501241788989&pos=p3432c482&ret=c482
(FS kann man auch rausholen, man muss halt die Nähte auftrennen. Ich hab bei meinen vor ein paar Tagen die FS-Elemente rausgemacht und ich finde die Handschuhe jetzt vom Tragekomfort her besser...)

Chalkias
08.05.2009, 15:45
ich könnte dir sonst noch diesen empfehlen:http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2009-support-and-absorbeframe/cerberus-soft-sf-von-uhlsport_browse.php?sid=891501241788989&pos=p3432c482&ret=c482
(FS kann man auch rausholen, man muss halt die Nähte auftrennen. Ich hab bei meinen vor ein paar Tagen die FS-Elemente rausgemacht und ich finde die Handschuhe jetzt vom Tragekomfort her besser...)

Wieso empfiehlst du ihr einen Softbelag? Sie hat erst jetzt angefagen und muss erst ihre richtige Technik finden. Da sollte mann nicht zu einem Soft-Belag greifen. Da gibt es deutlich bessere Angebote. ;)

mfg

Anna-Lisa
09.05.2009, 12:43
Wieso empfiehlst du ihr einen Softbelag? Sie hat erst jetzt angefagen und muss erst ihre richtige Technik finden. Da sollte mann nicht zu einem Soft-Belag greifen. Da gibt es deutlich bessere Angebote. ;)

mfg

Wenn du meinst...
Ich war bisher der Meinung, dass einem Profibeläge Fehler nicht so leicht verzeihen. Ich habe den Soft-Belag Handschuh Uhl. Cerberus Soft SF und als Spielhandschuh einen Puma V1.08 und wenn ich wenn mit dem Puma Handschuh einen blöden Technikfehler mache ist der Abrieb viel höher als beim Uhl-Modell....
Deshalb habe ich ihr zu einem Soft-Belag Handschuh geraten...

pille
09.05.2009, 16:29
der soft handschuh hat einen dermassen hohen abrieb, der ist für den preis nichtmal zum trainieren empfehlenswert. habe einmal einen akkurat soft getragen, der hatte nach 90 minuten ein loch das nicht vom hinfallen kam sondern vom bälle fangen!

Anna-Lisa
09.05.2009, 18:12
also bei mir ist der Soft-Belag sehr langlebig. Ich hab die Handschuhe seit 4-5 Monaten und benutze sie 1-2mal die Woche im Training und manchmal auch im Spiel und es ist bis jetzt nicht viel Abrieb zu erkennen nur der Grip hat nachgelassen...

KielerKeeper
09.05.2009, 18:43
Der Softbelag reibt relativ schnell ab, der Graphite Belag von Puma ist wohl die beste Wahl, wenn man angemessene Abriebfestigkeit mit gutem Grip haben will.

Chalkias
09.05.2009, 19:43
also bei mir ist der Soft-Belag sehr langlebig. Ich hab die Handschuhe seit 4-5 Monaten und benutze sie 1-2mal die Woche im Training und manchmal auch im Spiel und es ist bis jetzt nicht viel Abrieb zu erkennen nur der Grip hat nachgelassen...

du hast aber schon - wenn noch nicht perfekt - die richtige Technik gefunden. Deswegen "lebt" dein HS anschließend vielleicht sogar länger. Aber für die ersten Schritte ist der Soft Belag von Uhl nicht geeignet.

gruß

Anna-Lisa
09.05.2009, 19:47
du hast aber schon - wenn noch nicht perfekt - die richtige Technik gefunden. Deswegen "lebt" dein HS anschließend vielleicht sogar länger. Aber für die ersten Schritte ist der Soft Belag von Uhl nicht geeignet.

gruß

ja, wahrscheinlich hast du recht...sorry für die Umstände...

gruß

Chalkias
09.05.2009, 19:53
no problem. ;)

@ Sunny: schau einfach mal hier im Verkaufs-Tread rum. Hier gibt es immer wieder Top-Modelle als Schnäppchen. :)

mfg
chalkias

Sunny161
13.05.2009, 14:07
Hey ihr Lieben,

schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Hatte ja erst 2x Training. Denke, ich bleibe fürs Training dann vorerst bei den bereits vorhandenen Handschuhen. Wenn ich dann schon mal weiß, ob ich mit dem Fingersave so klar komme und für das ganze ein besseres Gefühl habe, werde ich mich mal in den Sportgeschäften umsehen und wie blöde Handschuhe anprobieren. :D Muss ja auch mal sehen, wie ich dann mit den Größen zu hinkomme.

Basti
15.05.2009, 16:41
Mal eine zusätzliche Frage: Suche für meinen Bambini Torwart ein paar Handschuhe er trägt Größe 6 wir spielen nur auf Rasen und ich finde einen Preis bis allerhöchstens 30 euro angemessen.

killa_keeper
15.05.2009, 16:51
Mal eine zusätzliche Frage: Suche für meinen Bambini Torwart ein paar Handschuhe er trägt Größe 6 wir spielen nur auf Rasen und ich finde einen Preis bis allerhöchstens 30 euro angemessen.

bambini sind die ganz kleinen oder (also vor der f jugend)?
also da ist der grip noch nicht so wichtig würd ich jetz sagen
da ist den kleinen das design doch wichtiger
ich würd villeicht den hier nehmen
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/adidas/adidas-2009-alle-modelle/adidas-response-young-pro_browse.php?sid=589001242399013&pos=p3813c525&ret=c525l10
adidas gilt ja bei den kleinen als top marke und finde das design auch nicht schlecht
damit würdest du ihm bestimmt ne freude machen

Chalkias
15.05.2009, 17:30
Wie killa_keeper schon schrieb: Für die jungen Keeper ist der grip nicht sonderlich wichtig sondern das design und einwenig auch die sicherheit (für Eltern etc.) spielen hier eine wichtigere Rolle. Hab hier mal 2 Kindermodelle gepostet. Hier mal 2 HS die ich empfehlen könnte. Beide sind mit dem T90 grip (3mm Latexhaftschaum) ausgestattet, mit dem sogar ich im Training gut zurecht komme;)

http://shop.torwart.de/jacken/torwarthandschuhe/nike-2008/t90-grip-von-nike_browse.php?sid=457201242400903&pos=p2457c0&ret=p3813c525
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/nike/nike-2009-grip3-handschuhe/grip-3-ii-von-nike_browse.php?sid=457201242400903&pos=p3700c0&ret=p2457c0

Basti
16.05.2009, 18:38
Ist schon mal sehr nett aber ich meine der Junge hat eine gute Technik für sein Alter und dann würde ich gerne wissen ob einer einen Hs mit starkem Grip vorschlagen kann das mit dem Aussehen werd ich ihm schon Ausreden :p
Die beiden Nikes halte ich für eine sehr gute Idee schonmal.

killa_keeper
16.05.2009, 20:17
ok also die nikes ham schon guten grip ( hab den grip 3 seber fürs training)
wenn du aber einen richtig guten handschuh für deinen schützling willst dann kann ich dir den king junior empfehlen
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-2009-king-serie-/king-xl-junior-von-puma_browse.php?sid=285501242497669&pos=p3675c502&ret=c502

der ist zwar ein wenig teurer als die nike Handschuhe, der Belag ist dafür einer der topbeläge auf dem Markt. Wenns doch nicht so gut sein muss, dann nimm wie gesagt den grip3 oder den andren nike. beide sind denke ich auch gute Handschuhe

Basti
20.05.2009, 16:14
Okay er hat jetzt Größe 6 in Puma Handschuhe(ein Billigmodell).
Welche Größe empfehlt ihr?!?

Steffen
20.05.2009, 17:04
Jaja, und schon geht es los: Bambins... Anstelle eine saubere Grundtechnik zu erlernen, legt man jetzt schon Wert auf den Grip der Handschuhe....
Sorry, aber da möchte ich einfach sauer aufstoßen!

Im Bambini Alter ist es eher wichtig, den tiefen Umarmungsgriff zu beherrschen, als jetzt einen Handschuh mit Grip zu tragen. Was soll da denn rauskommen? Das er Flanken abgreift?
Der er, wenn er daneben greift und die Hände nicht hinter dem Ball hat, trotzdem einen "Big Save" landet?

Hey, es sind Bambinis! Die sollen Spaß haben.
Da ist dann das Aussehen der HS oft wichtiger, als nun das Quentchen Grip.
Mit den Jahren lernt der kleine Kerl schon mit dme Korbgriff umzugehen, bei den meisten Torleuten ist das so ab der e-Jugend der Fall, daß da die Hände endlich groß genug sind, um den Ball so zu sichern.
Und dann erst muss man den Korbgriff schulen und intensiv einprägen... und erst lange danach kommt, daß ein Handschuh Grip braucht.

Was macht Ihr?
Jetzt schon dick Grip... Er wird so lernen, sich immer darauf zu verlassen, daß der Ball an seinen HS klebt... Später dann, muss er lernen, in Wollhandschuhen zu trainieren, damit er wieder Gefühl in die Finger bekommt... nur weil er von Klein auf ständig durch Technik nicht das optimale Ballgefühl in den Fingern hat.
Gerade bei den Kleinen heißt es für mich oft: Handschuhe aus.

Und dann kann sogar ein Bambini Torhüter mit einem Reusch R1 oder RG Belag einen Ball sichern, denn er hat Ballgefühl in den Händen und verläßt sich auf seinen natürlichen Griff, als auf den Grip der Handschuhe...

Daher bitte.. einem Mädchen zu helfen, Top-Handschuhe zu bekommen, aufgrund kleiner Hände ist etwas anders, als einem jungen Torspieler Top-Handschuhe verpassen zu wollen, damit er im Tor spielen kann.
Es ist völlig am Gedanken des Bambini Fußballs und auch der Technikschulung vorbei.

Chalkias
20.05.2009, 19:22
Kann ich so nur unterstreichen. Auch der beste grip der welt wird dem Kind nicht weiterhelfen denn in diesem Alter spiel nicht der grip eine Rolle sonder die richtige und komplexe Technik des Torhüters.

Schnattl
18.06.2009, 17:01
Ich bin ebenfalls Neuling im Tor (bzw. Aushilfstorwart) und suche dafür Handschuhe. Will ja nicht immer die Handschuhe unserer Torhüterin oder noch schlimmer der Gegner ausborgen. :o

Als Größe habe ich wohl die 7. Wir spielen meistens auf Rasen (im Winter Heimspiele auf Kunstrasen), zum Trainieren gehts (etwa) 1x die Woche auf Kunstrasen. Ich bevorzuge Handschuhe ohne Fingersave. Mir reicht vorerst ein Paar für Spielen und Trainieren gemeinsam, da ich den Großteil der Spiele/Trainings wohl weiterhin Feldspieler bin.
Was empfehlt ihr mir?

Nachwuchskeeper1993
18.06.2009, 17:08
Preiskategorie?

JanekW.
18.06.2009, 17:09
Ich bin ebenfalls Neuling im Tor (bzw. Aushilfstorwart) und suche dafür Handschuhe. Will ja nicht immer die Handschuhe unserer Torhüterin oder noch schlimmer der Gegner ausborgen. :o

Als Größe habe ich wohl die 7. Wir spielen meistens auf Rasen (im Winter Heimspiele auf Kunstrasen), zum Trainieren gehts (etwa) 1x die Woche auf Kunstrasen. Ich bevorzuge Handschuhe ohne Fingersave. Mir reicht vorerst ein Paar für Spielen und Trainieren gemeinsam, da ich den Großteil der Spiele/Trainings wohl weiterhin Feldspieler bin.
Was empfehlt ihr mir?


Also:

Wie willst du denn den Handschuh geschnitten haben?

Außennaht:

- Standart eben :P

Innennaht:

- Enger geschnitten ermöglicht bessere Ballkontrolle

Rolled Fingers:

- Kompromiss zwischen Außen und Innennaht
- Bietet eine Große Fangfläche

Das Wichtigste:
-Der Preis
-evtl bevorzugte Marke


Sag uns genauer deine vorlieben Wünsche zu den genannten Kriterien, dann bin ich mir sicher dass wir das passende Paar finden :)

Florian
18.06.2009, 17:21
Ich denke mal wenn er nur aushilft das es nicht so teuer sein muss.Er sollte nur seinen Zweck erfüllen oder?

Edit:
Stanno Ultimate Grip (http://shop.torwart.de/browse.php?sid=351701184067747&pos=p3120c371&ret=c371)
Wie wäre es mit dem soll ein Super Handschuh sein.Ich habe ihn nicht aber kannst mal den Produkttest (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58444) von Paulianer lesen.

JanekW.
18.06.2009, 17:35
Naja wenn 50 € nicht so teuer sind...
dann lieber die Pumas...

Ein günstiger Handschuh im TW.de Shop ist der Nike Grip 3 für 20 €

GRuß

Florian
18.06.2009, 17:39
Es gibt teurere!
Sonst hätte ich noch denn.Er soll auch gut sein.(Meinst du den Janek?)
Nike Grip 3 II (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/nike/nike-2009-grip3-handschuhe/grip-3-ii-von-nike_browse.php?sid=655701245338546&pos=p3700c496&ret=c496)

Luke
18.06.2009, 17:45
Stanno Ultimate Grip? Was empfhielt ihr hier?
Aushilfstorwart!

Erst denken, dann posten.

Nike Grip 3 sind absolut okay

Florian
18.06.2009, 17:50
Ich hab nachgedacht Luke;)

Manuel
18.06.2009, 17:55
Aber so einen HS ? Für einen Ersatztorwart (Torhüterinn) der wohl gar nicht im Tor trainiert, den HS also wahrscheinlich wirklich fast nur dann trägt wenn der richtige TW ausfällt Oo ?

edit: Von Reusch und Uhlsport gibt es 2 ganz gute Modelle wie ich finde, hier die Links:

Uhlsport Cerberus Soft
http://shop.torwart.de/kinder-handschuhe-/-trikots-/-hosen/torwarthandschuhe/uhlsport/aktuelle-kollektion/uhlsport-cerberus-soft_browse.php?sid=891501245340569&pos=p3941c625&ret=c625

Reusch Raptor SG Junior
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/reusch/reusch-2009-alle-modelle-im-ueberblick/reusch-raptor-sg-junior_browse.php?sid=891501245340569&pos=p4015c521&ret=c521l40

Hatte beide schon in der Hand und machen beide keinen schlechten Eindruck auf mich.

Chrischi
18.06.2009, 18:30
Ich hab nachgedacht Luke;)
Dann denk nächstes mal 2 mal nach. ;)

Ich stimme Luke mit dem Nike Grip 3 vollkommen zu.

Schnattl
19.06.2009, 07:32
Danke schon mal für die vielen Antworten, ich werd mir das mal anschauen.
- Preis würde ich bis 50 Euro ausgeben, aber wie schon geschrieben, muss der Handschuh eher den Zweck erfüllen
- Marke ist mir völlig egal
- beim Schnitt habe ich keine Ahnung, die die ich bisher an hatte waren glaube Außennaht und damit hatte ich keine Probleme

incognito
19.06.2009, 08:38
Nimm dir den Handschuh der dir am besten gefällt, du sollst dich ja wohlfühlen damit! Würde dir aber auf alle Fälle raten mal zuerst in nem Geschäft ein bisschen rumzuprobieren. Denk daran dass die Handschuhe sich schnell abnutzen also kauf dir vielleicht noch nen günstigen Trainingshandschuh dazu.
So Pi mal Daumen würd ich sagen Puma v-pro ist preis-leistungsmäßig sicherlich ein Top Handschuh, letzendlich ist es wichtig dass du dich wohlfühlst.
PS: Der Handschuh ist nur ein Werkzeug, fangen musst du die Bälle selber :)

Sunny161
19.06.2009, 10:58
Hallo ihr Lieben,

ich hätte dann doch nochmal eine Frage. :)

Wie es aussieht, werden wir wohl erst die nächste Saison eine neue Torhüterin bekommen, so dass ich die die aktuelle Saison im Tor spielen werde.

Der Adidas Handschuh den ich bisher habe zeigt leider schon ziemliche Verschleißerscheinungen. Grade, weil wir auch im Wechsel auf Hartplatz und Rasen trainieren.

Mein Torwarttrainer hat mir daher geraten, unbedingt noch ein Paar Handschuhe zu besorgen, die ich dann für die Spiele nehme. Leider ist er gar kein Hartplatzspieler, so dass er mir zu den speziellen Belägen da nicht viel raten kann.

Mein Trainer sagte, dass wir in der aktuellen Saison wohl 80% Hartplatz spielen werden.

Jetzt bin ich nicht sicher, welcher Belag der richtige für mich ist.

Ich bin bei uns in der nächst größeren Stadt in sämtlichen Sportläden gewesen. Leider gibt es dort in Kindergrößen nicht wirklich viel Auswahl.

Habe in einen diesen hier anprobiert:

Raptor RG Ortho-Tec Junior
http://shop.torwart.de/kinder-handschuhe-/-trikots-/-hosen/torwarthandschuhe/reusch/hartplatz/kunstrasen/reusch-raptor-rg-ortho-tec-junior_browse.php?sid=426501245399437&pos=p3964c622&ret=c622

Der Handschuh hat sich vom Sitz her ganz gut angefühlt und habe hier ja auch schon mehrfach gelesen, das Reusch ja recht gute Handschuhe hat.

Könnt ihr mir sagen, ob dieser geeignet ist, bzw. diese Hartplatzbelege überhaupt empfehlenswert sind? Oder ob die sich (grade bei einem Änfänger, der nicht optimal fällt) genauso abnutzen, wie ein Softgrip?

Da ich die Handschuhe auch selbst bezahlen werde möchte ich auch ungern mehr wie 40 EUR ausgeben. Das ist eigentlich schon Obergrenze. Fingersave sollte er auch haben.

Wäre lieb, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet.

Danke schon mal.

La_Chat
19.06.2009, 12:03
Hallo Sunny!

Soweit ich das bei dem Reusch-HS sehen kann, ist das einer von diesen heiß umworbenen Hartplatz-Wunder-Belägen. Meine persönliche Meinung: Finger weg! Die haben i.d.R. absolut Null Grip und auch keinerlei Dämpfungseigenschaften. Klar, mit der perfekter Technik kann man das ausgleichen (siehe Steffens Beitrag zu den Bambinis. Technik geht über Grip), aber dennoch ist es eher rausgeschmissenes Geld.

Es ist immer ratsam 2 Paar HS zu haben. Ein paar für's Training und eins für's Spiel. Ich selbst habe aktuelle 5 oder 6 Paar... Für'a Training reichen meist günstige HS aus. Der Verschleiß ist eh recht hoch und dann holt man sich halt alle paar Monate neue. Für's Spiel nimmt man eher hochwertigere Produkte.

Auch wenn ihr die meisten Spiele aus Hartplatz bestreitet, würde ich dennoch zu einem weicheren Belag raten. Der Verschleiß ist zwar recht hoch, aber dafür sind der Grip und die Dämpfung auch def. besser. Auswahl gibt es da wirklich genug. Leider hat Adidas die Carbonverstärkten "Cup" Modelle aus der Kollektion genommen. Die waren eigentlich ein super Kompromiss aus Abrieb, Grip und Dämpfung. Bei mir bewähren sich aber auf Asche durchaus auch die Jako-HS und Abriebtechnisch auch Derbystar. Reusch und Uhlsport haben meiner Meinung nach den empfindlichsten Haftschaum auf Asche...

Hier mal ein paar HS aus der günstigeren Preiskategorie die du dir vllt mal anschauen solltest:
- Derbystar Columba Protect (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/derbystar/derbystar-2009/protect-columba-von-derbystar_browse.php?sid=449801245404872&pos=p3599c599&ret=c599l10)
- Adidas FS Junior (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/adidas/adidas-2009-alle-modelle/adidas-fs-junior_browse.php?sid=449801245404872&pos=p3806c525&ret=c525l0) (evtl recht hoher Abrieb auf Asche)
- Jako Master Star (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/jako/jako-2009/jako-master-star-von-jako_browse.php?sid=449801245404872&pos=p3619c594&ret=c594)
- Uhlsport Ergonomic Soft (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2009-alle-modelle/ergonomic-soft-von-uhlsport_browse.php?sid=449801245404872&pos=p3427c536&ret=c536l20) (Für Training auf Rasen. Bin zufrieden damit)

Für die Marken- und Preissegmentfetischisten: Das sind nur Vorschläge. Es macht Sinn sich erst mal im unteren Preissegment durchzutesten, bis man sich für eine Passform entschieden hat. Und ein 110€ Reusch-HS ist auf Asche eigentlich rausgeschmissenes Geld.

@Schnattl: Auch für dich der Tip: Probier dich einfach durch. Zu Aushilfszwecken ist kein Top-HS nötig. Ich rate aber auch hier von Hardgroundbelägen und der Decathlon-Hausmarke ab...

Sunny161
19.06.2009, 12:18
@La_Chat
vielen Dank schon mal für deine Tipps. :)

Habe gesehen, die Jako sehen von der Handfläche ja schon nach richtiger Hand aus. Also diese Linien, wie auf der Hand. (weiß grad nicht, wie ich das beschriben soll). Die anderen Handschuhe sind ja komplett glatt.

Macht das irgendeinen Unterschied aus, oder hat das einen Sinn? Oder ist das alles nur optisch?

Sorry, falls das jetzt irgendwie eine dumme Frage ist...

Manuel
19.06.2009, 12:22
Der "Fachbegriff" dafür ist "Moulded-Belag".

Ich sags mal so, ich hab noch keinen Profi gesehen der mit so einem Moulded-Belag spielt, es gibt aber garantiert genug User hier im Forum die problemlos damit zurechtkommen.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin. Die Grundidee ist, dass man so die Hand zu einer Faust formen kann, ohne das der Haftschaum diese "Wellen" schlägt, kannst du ja mal bei einem Handschuh mit Glatthaftschaum ausprobieren.

Ich kann nur nicht nachvollziehen, was daran störend sein soll wenn diese kleine "Welle" entsteht.

Der große Nachteil daran ist vor allem, dass die Aufpralldämpfung darunter leidet.
Ist jedenfalls meine Ansicht zu dem Thema.

Ich persönlich würde mich immer gegen einen Moulded-Belag und für einen Glatthaftschaum entscheiden.

La_Chat
19.06.2009, 12:33
Wie ManuelEG schon schrieb haben die Jako 'nen Moulded Belag. Die Handinnenfläche ist anatomisch vorgeformt. Musst du mal schauen, ob du damit zurecht kommst, es gibt von Jako aber auch entsprechende HS mit glatter Oberfläche. Einfach mal im Shop schauen. Ich habe von Puma die V1.03 gehabt, die noch etwas extremer geformt waren. Hatte damit keine Probleme. Ist pure Geschmackssache. Grip und Dämpfung sollten darunter nicht leiden. Gerade bei der Dämpfung muß ich ManuelEG widersprechen. Die hängt ja eher von der Belagschichtung und nicht von der Form ab. Bei den Puma war die Dämpfung hervorragend. Für meinen Geschmack aufgrund des dicken Belags schon etwas zu stark.

Sunny161
19.06.2009, 12:37
Vielen Dank ihr beiden! Wieder was gelernt... :D

Manuel
19.06.2009, 12:41
Wie ManuelEG schon schrieb haben die Jako 'nen Moulded Belag. Die Handinnenfläche ist anatomisch vorgeformt. Musst du mal schauen, ob du damit zurecht kommst, es gibt von Jako aber auch entsprechende HS mit glatter Oberfläche. Einfach mal im Shop schauen. Ich habe von Puma die V1.03 gehabt, die noch etwas extremer geformt waren. Hatte damit keine Probleme. Ist pure Geschmackssache. Grip und Dämpfung sollten darunter nicht leiden. Gerade bei der Dämpfung muß ich ManuelEG widersprechen. Die hängt ja eher von der Belagschichtung und nicht von der Form ab. Bei den Puma war die Dämpfung hervorragend. Für meinen Geschmack aufgrund des dicken Belags schon etwas zu stark.

Dann muss ich es anders ausdrücken.
Nehmen wir den Chimera von Uhl, den gab/gibt es einmal mit Mouldedbelag und einmal mit Glatthaftschaum.

Beide hatten/haben den Absolutgrip. Durch dieses Moulded kam mir der Chimera schlechter gedämpft vor als der mit dem Glatthaftschaum.

Das selbe bei den etwas älteren Ergonomic-Modellen.

ALso gut ich muss zugeben, dass es mir so vorkommt, muss ja nicht heissen, dass es auf jedenfall so ist. Aber mir kommt es so vor. :)

La_Chat
19.06.2009, 13:09
Ist eh alles Gefühls- und Geschmackssache. Die einen mögen Moulded, die anderen nicht. Der eine schwört auf FS, der andere nicht. Innennaht, Außennaht, Egonomic, Regular... Hauptsache man fühlt sich in seinem Handschuh wohl. Und das muß letztlich doch jeder mit sich selbst ausmachen. Das kann einem keiner sagen. Probieren geht über studieren!

Mörv1992
19.06.2009, 13:21
Mit deinem letzten Beitrag hast du Recht La_Chat;).

Nochmal zum Moulded:
Es ist sogar physikalisch richtig, dass ein Mouled-Haftschaum weinger Aufpralldämpfung hat.
Denn diese Linien werden ja in den Belag geprägt/gestanzt; was auch immer.
Durch das kleinere Volumen des Haftschaums an den Prägelinien hat man weniger Dämpfung.


LG