PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitäter vor Ort?

mib2005
13.05.2009, 15:05
Hallo Leute!,
Hab mal ne Frage, ist es eigentlich Pflicht das der Verein ab der B-jugend sanitäter für das Spiel "anfordern" muss, die während des gesammten Spiels anwesend sind?

Paulianer
13.05.2009, 15:07
Nein, das ist keine Pflicht, nicht einmal im Herren-Bereich.

Believer
13.05.2009, 16:05
Bei Kleinfeldturnieren hab ich das häufiger erlebt aber generell seh ich sowas nur bei unseren 1. Frauen, wo während der Pflichtspiele in der 2. BuLi immer zwei Sanis anwesend sind. Allerdings weiß ich nicht ob das Pflicht ist, aber auf keinen Fall im Jugendbereich. Oder verhält es sich da mit der A-Jugend-Bundesliga auch anders? Würd mich mal interessieren... Vllt kann uns da unser Schiri Kenji weiterhelfen sowas müssten die ja lernen oder? ;)

Kenji 101
13.05.2009, 16:13
Vllt kann uns da unser Schiri Kenji weiterhelfen sowas müssten die ja lernen oder? ;)

Liebe, so etwas lernen wir nicht. :) Das sind äußere Umstände, die uns nicht interessieren (sollen). ;) Mich interessiert es aber trotzdem. :D

Ich weiß aber, dass Pauli Recht hat. In der Bundesliga siehst du wohl nur Sanitäter und Polizei, da ohne dieses Aufgebot so keine Großveranstaltung durchgeführt werden darf.

Es wäre sicherlich eine tolle Sache, wenn auf lokaler Ebene auch so etwas möglich wäre, nur ist es einfach unmöglich. Die Fachkräfte und das Geld fehlt einfach.

Und mal im Ernst:

Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand wirklich binnen weniger Sekunden ärztliche Hilfe braucht, ist relativ gering.

LG

Believer
13.05.2009, 16:20
Liebe, so etwas lernen wir nicht. :) Das sind äußere Umstände, die uns nicht interessieren (sollen). ;) Mich interessiert es aber trotzdem. :D

Ich weiß aber, dass Pauli Recht hat. In der Bundesliga siehst du wohl nur Sanitäter und Polizei, da ohne dieses Aufgebot so keine Großveranstaltung durchgeführt werden darf.

Es wäre sicherlich eine tolle Sache, wenn auf lokaler Ebene auch so etwas möglich wäre, nur ist es einfach unmöglich. Die Fachkräfte und das Geld fehlt einfach.

Und mal im Ernst:

Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand wirklich binnen weniger Sekunden ärztliche Hilfe braucht, ist relativ gering.

Tja mein Lieber, ich dachte so etwas gehöre zum Grundwissen eines Schiedsrichters dazu, ich entschuldige mich für die Umstände der Richtigstellung deinerseits xD :D
Äußére Umstände? Wie zum Beispiel manche Rufe des Publikums mit einer Person namens "Hoy..." beginnen? ;)

Klar, wärs ne tolle Sache, da ich schon mehrmals erlebt habe, wie ein Krankenwagen auf den Fußballplatz fahren musste, allerdings muss man dazu sagen, dass es natürlich keine lebensgefährlichen Verletzungen waren, die sofort ärztlicher Hilfe bedurft hätten.

Kenji 101
13.05.2009, 16:32
Tja mein Lieber, ich dachte so etwas gehöre zum Grundwissen eines Schiedsrichters dazu, ich entschuldige mich für die Umstände der Richtigstellung deinerseits xD :D

Ist doch okay. :D

Äußére Umstände? Wie zum Beispiel manche Rufe des Publikums mit einer Person namens "Hoy..." beginnen? ;)

Äußere Umstände sind z.B. organisatorische Angelegenheiten, oder Dinge, die in Spielnähe geschehen aber keinen direkten Einfluss auf den Spielverlauf nehmen.

Das "Hoyzer-Gerufe" hat direkten Einfluss auf das Spiel und ist daher kein äußerer Umstand. ;)

Klar, wärs ne tolle Sache, da ich schon mehrmals erlebt habe, wie ein Krankenwagen auf den Fußballplatz fahren musste, allerdings muss man dazu sagen, dass es natürlich keine lebensgefährlichen Verletzungen waren, die sofort ärztlicher Hilfe bedurft hätten.

Fußball ist im Prinzip nicht grob gefährlich, jedenfalls in Vergleich zu anderen Sportarten. :)

LG

Cycoco
13.05.2009, 16:35
Also Sanitäter sind bei A-Jugend Bundesliga nicht anwesend.

Bei uns ist aber zumindest meist ein Physiotherapeut am Platz.

Paulianer
13.05.2009, 20:38
Bei uns auch :)

Chaot73
13.05.2009, 21:14
Wir haben das "Glück", das einer unserer Betreuer ausgebildeter Sanitäter ist.
Der läuft immer stolz wie Oskar mit seinem, "Med.Betreuer"-Shirt und Arztkoffer um den Platz.

Believer
14.05.2009, 06:57
Fußball ist im Prinzip nicht grob gefährlich, jedenfalls in Vergleich zu anderen Sportarten. :)

Stimmt natürlich. Auch, wenn ein Kreuzbandriss immer total bitter ist - akut lebensgefährlich ist er nicht. Die Verletzungen, die es waren bleiben einem natürlich in Erinnerung (Der Hamburger mit dem Karabinerhacken in der Wirbelsäule, Chech, Reinke, einer ausm Bezirk, der einen Abschlag mit der Brust blöd angenommen hat und daran dann gestorben ist so etwas ist echt schon bitter passiert aber im Handball z.B. auch leider...).

Meister
14.05.2009, 12:20
Gestern musste zu unserem Spiel auch ein Krankenwagen kommen, da ein Gegenspieler bei einem Zweikampf ins straucheln kam und mit dem Kopf gegen eine Betonwand knallte. Er lag 4-5 Min. benommen auf der Erde und das ganze Gesicht war voll mit Blut. Ein paar Minuten später trafen dann die Sanitäter ein.
Ich habe mich nur gefragt, wie man 2m neben ein Spielfeld, ohne Not, eine Betonwand bauen muss.

Ich denke der Spieler hat eine Platzwunde und eine starke Gehirnerschütterung und hatte noch Glück im Unglück.

Believer
14.05.2009, 12:26
Ich habe mich nur gefragt, wie man 2m neben ein Spielfeld, ohne Not, eine Betonwand bauen muss.

Ich denke der Spieler hat eine Platzwunde und eine starke Gehirnerschütterung und hatte noch Glück im Unglück.

Das ist wirklich seltsam... Ich mein, welchen Sinn hatte die denn? Fragt sich nur, wenn der SPieler jetzt im schlimmsten Falle eine Gehirnblutung oder dergleichen gehabt hätte - wäre der Krankenwagen dann rechtzeitig gekommen um keine wertvolle Zeit zu verlieren? :rolleyes:

Knutte
14.05.2009, 12:29
...einer ausm Bezirk, der einen Abschlag mit der Brust blöd angenommen hat und daran dann gestorben ist ....
Wie bitte ?!:eek::eek::eek:
Gibts da genauere Informationen im Internet oder jemanden,der davon erzählen kann zu ?
Google hat nichts ausgespuckt.

Kenji 101
14.05.2009, 12:33
Fragt sich nur, wenn der SPieler jetzt im schlimmsten Falle eine Gehirnblutung oder dergleichen gehabt hätte - wäre der Krankenwagen dann rechtzeitig gekommen um keine wertvolle Zeit zu verlieren? :rolleyes:

Believer, ich schätze deine Beiträge sehr. Wirklich eine Bereicherung für dieses Forum. :) Trotzdem verstehe ich diese Aussage nicht so.

Im Fußball gibt es doch kaum wirklich ernsthafte Verletzungen, die zum Tode führen konnen. Von daher ist es einfach nicht nötig auf einem Fußballplatz Sanitäter sitzen zu haben. Ich würde es ja begrüßen. Leider fehlen die Fachkräfte.

Wie gesagt, es gibt so viele Fußballspiele und andere Events, da muss man einfach schauen, was primär wichtiger ist. Dazu kommen noch die alltäglichen Notrufe.

Was sagt uns das also?

Praktisch ist es wohl nicht möglich, Sanitäter auf allen Sportplätzen zu besetzen.

Gibts da genauere Informationen im Internet oder jemanden,der davon erzählen kann zu ?

Finde ich gar nicht so abwägig. Ein Schlag auf eine zarte Brust und du bist weg vom Fenster. Der Torhüter war wohl die ärmste Sau. Gehört aber nicht in diesen Thread, sonst gibt es wieder Mecker. :o

LG

Believer
14.05.2009, 12:33

Naja. Das stand bei uns nur in der Bezirkszeitung drin und hat sich bei uns Fußballerin in Berlin so rum gesprochen. Es war, glaube ich, ein B- oder C-Jugend spieler, der irgendwo in Lichtenberg gespielt hat. Besser gesagt in der Nähe des S Bahnhofs, falls du Berliner bist. Der hat einen Abstoß oder einen scharfen Torschuss mit der Brust annehmen wollen. Der Schuss war sehr scharf und er hat ihn nicht mit der Brust sondern mehr mit dem Hals bekommen, so dass sich die Luftröhre nach hinten verschoben hat und er keine Luft mehr bekam. Er ist noch auf dem Feld gestorben... Ist schon krass was manchmal passiert.

Trotzdem verstehe ich diese Aussage nicht so.

Im Fußball gibt es doch kaum wirklich ernsthafte Verletzungen, die zum Tode führen konnen. Von daher ist es einfach nicht nötig auf einem Fußballplatz Sanitäter sitzen zu haben. Ich würde es ja begrüßen. Leider fehlen die Fachkräfte.

Wie gesagt, es gibt so viele Fußballspiele und andere Events, da muss man einfach schauen, was primär wichtiger ist. Dazu kommen noch die alltäglichen Notrufe.

Was sagt uns das also?

Praktisch ist es wohl nicht möglich, Sanitäter auf allen Sportplätzen zu besetzen.

Stimmt es gibt nicht viele, nur manchmal ist es eben bitter, wenn man sich dann fragt, ob vielleicht ein Sani in diesem Moment geholfen hätte. Natürlich ist es praktisch nicht möglich und häufig sind die schwersten Verletzungen ja "nur" Knochenbrüche oder Bänderrisse. Aber schade ist es zumal ich schon zweimal erlebt habe, dass zu meinem alten Platz (ca. 5 normale Autominuten) zum UKB ein Krankenwagen um die 15 gebraucht hat, was ich sehr erstaunlich finde ;) Das meinte ich nur damit ;) Aber du hast Recht, es ist nicht möglich und wird in Zukunft sicherlich auch nicht so sein. Bei großen Veranstaltungen sind die ja, wie gesagt eh meistens dabei.
Was uns das sagt? Nen Erste-Hilfe-Kurs ist nicht nur zum Führerschein zu gebrauchen ;)

Kenji 101
14.05.2009, 12:45
Stimmt es gibt nicht viele, nur manchmal ist es eben bitter, wenn man sich dann fragt, ob vielleicht ein Sani in diesem Moment geholfen hätte.

Richtig, aber so ist es doch fast immer. Wir verstehen uns aber. ;) :)

Aber schade ist es zumal ich schon zweimal erlebt habe, dass zu meinem alten Platz (ca. 5 normale Autominuten) zum UKB ein Krankenwagen um die 15 gebraucht hat, was ich sehr erstaunlich finde ;) Das meinte ich nur damit ;) Aber du hast Recht, es ist nicht möglich und wird in Zukunft sicherlich auch nicht so sein. Bei großen Veranstaltungen sind die ja, wie gesagt eh meistens dabei.

Der Durchschnittswert für die Wartezeit eines Krankenwagens soll sich mittlerweile auf 6-7 (???) Minuten verlängert haben. Auf jeden Fall dauert es heute länger. Vielleicht finde ich da ja mal Informationen. :)

Was uns das sagt? Nen Erste-Hilfe-Kurs ist nicht nur zum Führerschein zu gebrauchen ;)

Auch, ja. ;) So ein Erste-Hilfe-Kurs wäre auch etwas für die Trainerausbildung. Weiß nicht, ob so ein Kurs in jedem Bundesland auch angeboten wird. Manche Trainer stellen sich sowieso ziemlich dumm an.

LG

Believer
14.05.2009, 12:48
Der Durchschnittswert für die Wartezeit eines Krankenwagens soll sich mittlerweile auf 6-7 (???) Minuten verlängert haben. Auf jeden Fall dauert es heute länger. Vielleicht finde ich da ja mal Informationen. :)

Wäre zumindest mal interessant zu erfahren. Wie gesagt, diese Erfahrung macht man ja öfter. Vielleicht sind die nich so enthusiastisch, wenn da mal wieder "Sportunfall" über Funk kommt. Da denkt man bestimmt erstmal wieder an Schwächeanfall oder Beinbruch oder so :rolleyes:

Auch, ja. ;) So ein Erste-Hilfe-Kurs wäre auch etwas für die Trainerausbildung.

In der Trainerausbildung ist kein Erste-Hilfe-Kurs dabei? oO
Das verwundert mich jetzt aber...

Kenji 101
14.05.2009, 13:03
In der Trainerausbildung ist kein Erste-Hilfe-Kurs dabei? oO
Das verwundert mich jetzt aber...

Du musst vorweisen können, einen solchen absolviert zu haben. Aufgefrischt wird dieser wohl nicht.

LG

Believer
14.05.2009, 13:06
Du musst vorweisen können, einen solchen absolviert zu haben. Aufgefrischt wird dieser wohl nicht.

Mmh. Dennoch sollte man vielleicht überlegen, einen etwas spezielleren Kurs noch mit einzubauen... auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen zu Off-Topic wird. Trotzdem sind wir wieder am alten Punkt, Kenji: Es wird niemand machen, denn in einem Video auf DFB.tv hat Matthias Sammer gesagt, dass es Bestrebungen seitens des DFB gibt, die Trainerlehrgänge zu kürzen, was auch eine Stoffkürzung zur Folge hätte.

Kenji 101
14.05.2009, 21:47
Wir sollten ggf. uns mal in der tw.lounge verabreden. Was wir manchmal für Offtopic labern. :D :)

Die Trainerausbildung muss meiner Meinung nach stark verbessert werden. Jeder Volldepp kann seine C-Lizenz machen, eigentlich traurig.

Damit tut man den Kindern auch keinen Gefallen. :(

Jetzt aber Ruhe! ;)

LG

P.S: Kann mal jemand diesen hässlichen Button entfernen? Bekommt man ja Augenkrebs. Danke! :)

kreisklasse
22.05.2009, 16:08
Bei uns gibt es med.Personal nur wenn ich da bin (Krankenpflegeausbildung gemacht und in meinem jetzigen Betrieb Ersthelfer mit regelmässigen Auffrischungskursen)