PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem Probetraining



Drobny92
18.05.2009, 10:02
Hallo Leute ich habe ein Problem,

ich habe heute Probetraining bei einer a Jugend die mannschaft wird neu aufgemacht, und wir sind 3 torwarte ich weiss was ich kann und das ich es kann aber ich habe angst vor dem Probetraining ich bin so aufgeregt ja ich glaube es ist angst könnt ihr mir Tipps geben ich habe angst das ich es komplett vermassle.

lg

Schnapper82
18.05.2009, 10:05
Durch diese Angst machst du dir Druck und dieser Druck sorgt in vielen Fällen dafür, dass es nichts wird.
Wieso hast du diese Angst? Es geht um ein Probetraining und da hast du im ersten Step nichts zu verlieren. Dein Leben hängt ja nicht von diesem Training ab. Sei einfach du selbst, spiele deine Aktionen runter, als wenn du bei deinem jetzigen Verein im Tor stehst.

Selbst wenn du viele Dinger vermasselst bei dem Training, das spielt keine Rolle. Du wirst sicher nicht nur diese eine Chance bei dem Verein bekommen. Jeder, der Ahnung hat vom Torwartspiel wird unterscheiden können, ob die Fehler, die du eventuell machst, durch Nervosität passiert sind oder durch mangelnde Technik oder was auch immer.

Drobny92
18.05.2009, 10:24
ich denke mir machen die anderen torwarte angst.

lg

Schnapper82
18.05.2009, 10:26
Wieso das?
Ich finde es immer gut, mich mit anderen Torleuten messen zu können.
Und sollte jemand wirklich besser sein, dann muss man es akzeptieren.
Aber den Druck, den du dir selber machst, den halte ich für unnötig.

Meister
18.05.2009, 10:58
Wieso das?
Ich finde es immer gut, mich mit anderen Torleuten messen zu können.
Und sollte jemand wirklich besser sein, dann muss man es akzeptieren.
Aber den Druck, den du dir selber machst, den halte ich für unnötig.

Sehe ich genauso.
Wenn jemand besser ist als du, dann kannst du es sowieso nicht ändern!
Sei überzeugt von deinen Fähigkeiten und zeig das auch!

Spideratze
18.05.2009, 11:05
Angst ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für ein Probetraining.Da musst du einfach Vertrauen in deine Fähigkeiten haben und zeigen was du kannst. Wenn die anderen Keeper besser sind dann ist das eben so. Aber warum sich darüber jetzt schon den Kopf zerbrechen? Warum jetzt schon negative Gedanken zulassen, wie "die anderen sind bestimmt besser als ich."

Du musst positiver an die Sache herangehen.

Believer
18.05.2009, 15:31
Wieso das?
Ich finde es immer gut, mich mit anderen Torleuten messen zu können.
Und sollte jemand wirklich besser sein, dann muss man es akzeptieren.
Aber den Druck, den du dir selber machst, den halte ich für unnötig.

Vollkommen richtig. Konkurrenz ist gut, denn hast du schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass eine gute Leistung deiner Konkurrenz dich selbst enorm in deiner Leistung pushen kann? Natürlich geht dies nur, wenn du die richtige Einstellung dazu hast. Versuch einfach Spaß dran zu haben. Du sagst selbst: "Ich weiß was ich kann." Na bitte. Vertrau einfach dir und deinen Fähigkeiten. Meistens ist es doch eh so, dass ein Trainer, der einiges auf dem Kasten hat, mehr in den Aktionen sieht als wir. Also nimm es als Chance zur Verbesserung und nicht als Möglichkeit zu versagen.
Dazu noch ein kleiner Tipp: Je länger du dich vorher damit auseinander setzt, es für dich durch gehst, desto mehr entwickelst du dafür ein sicheres Gefühl in freudiger Erwartung fast. Denn du beginnst dann langsam den Zustand zu akzeptieren und dich nur noch zu freuen, dass es bald losgeht. Hatte die gleiche Aktion vor 2 Monaten durch.

Florian
18.05.2009, 15:33
Hehe hatte ich auch
Dann war ich da und nächste saison spiele ich;)
hab die anderen nass gemacht!

da_chill
18.05.2009, 15:37
Durch diese Angst machst du dir Druck und dieser Druck sorgt in vielen Fällen dafür, dass es nichts wird.
Wieso hast du diese Angst? Es geht um ein Probetraining und da hast du im ersten Step nichts zu verlieren. Dein Leben hängt ja nicht von diesem Training ab. Sei einfach du selbst, spiele deine Aktionen runter, als wenn du bei deinem jetzigen Verein im Tor stehst.

Selbst wenn du viele Dinger vermasselst bei dem Training, das spielt keine Rolle. Du wirst sicher nicht nur diese eine Chance bei dem Verein bekommen. Jeder, der Ahnung hat vom Torwartspiel wird unterscheiden können, ob die Fehler, die du eventuell machst, durch Nervosität passiert sind oder durch mangelnde Technik oder was auch immer.

guter Beitrag Super:)

Bremer92
18.05.2009, 15:42
Moin,

mach dir nicht allzu viele Gedanken, spiel einfach so wie im Training und geb vllt noch ein bisschen mehr Gas. Angst solltest du, wie Schnapper schon gesagt hat, nicht haben. Versuch einfach du selbst zu sein und wirst sehen, kann ja auch gut sein, dass du der Beste von den 3 bist. Wünsch dir viel Glück dafür. ;)

Florian
18.05.2009, 17:00
Also Drobny92 ich glaube du schaffst das!
Wenn du weisst was du kannst brauchst du keine Angst zuhaben!Hör darauf was die anderen sagen die hab mehr erfahrung als ich;)aber mach dir keine Kopf darüber mehr als dich töten können die nicht:DNe ok wenn du weisst was du kannst mach dein Ding und hohl dir die 1!

Viel Glück

Believer
18.05.2009, 17:14
Ähm da möchte ich noch kurz einhacken, weil Florian das gerade so indirekt angesprochen hat. Deine Erwartungen sollten auch nicht zu hoch sein. Letztendlich musst du sie auch von deiner Konkurrenz abhängig machen und je höher du deine Erwartungen setzt, desto weniger realisierbar sind sie am Ende für dich und bringen dich, gerade als Torwart, wieder in diesen Teufelskreis aus Ball nicht gehalten - Selbstzweifel - Unkonzentration beim nächsten Ball - noch mehr Selbstzweifel etc.
Also versuch einfach da ran zu gehen, du hast nichts zu verlieren. Zeig denen einfach warum du dieses Spiel liebst.

Florian
18.05.2009, 18:51
Ähm da möchte ich noch kurz einhacken, weil Florian das gerade so indirekt angesprochen hat. Deine Erwartungen sollten auch nicht zu hoch sein. Letztendlich musst du sie auch von deiner Konkurrenz abhängig machen und je höher du deine Erwartungen setzt, desto weniger realisierbar sind sie am Ende für dich und bringen dich, gerade als Torwart, wieder in diesen Teufelskreis aus Ball nicht gehalten - Selbstzweifel - Unkonzentration beim nächsten Ball - noch mehr Selbstzweifel etc.
Also versuch einfach da ran zu gehen, du hast nichts zu verlieren. Zeig denen einfach warum du dieses Spiel liebst.
Hab ich das angesprochen?;)
Egal du machst das was du kannst und das machst du konzentriert und gut!
Und wenn die anderen besser sind dann trainerst du mit denen und nächste Saison bist du dann die Nummer 1!!!

Believer
18.05.2009, 18:54
Hab ich das angesprochen?;)
Egal du machst das was du kannst und das machst du konzentriert und gut!
Und wenn die anderen besser sind dann trainerst du mit denen und nächste Saison bist du dann die Nummer 1!!!

Genau das mit der hervorgehobenen Nummer 1 meinte ich ;) Schrittweise denken ist das Stichwort, hat sich häufiger als nützlicher erwiesen. Aber das muss jeder für sich entscheiden...

Florian
18.05.2009, 19:18
Genau das mit der hervorgehobenen Nummer 1 meinte ich ;) Schrittweise denken ist das Stichwort, hat sich häufiger als nützlicher erwiesen. Aber das muss jeder für sich entscheiden...

Schrittweise?
Naja beim Probetraining würde ich alles geben damit man den Trainern zeigt das mach bereit ist sich den Ars** aufzureisen!Und er weiss ja was er kann, dann soll er das zeigen und das was er nicht kann soll er dann im Training mit dem Trainer üben!
Aber beim Probetraining würde ich echt alles geben!

Luke
18.05.2009, 19:50
Drobny´92 wie wars?

Believer
18.05.2009, 20:22
Schrittweise?
Naja beim Probetraining würde ich alles geben damit man den Trainern zeigt das mach bereit ist sich den Ars** aufzureisen!Und er weiss ja was er kann, dann soll er das zeigen und das was er nicht kann soll er dann im Training mit dem Trainer üben!
Aber beim Probetraining würde ich echt alles geben!

Ich glaube, in dem Punkt hast du mich nicht ganz verstanden. Das Schrittweise Denken steht für mich nicht im Zusammenhang mit der Motivation. Vielmehr ist es die Konzentration der ganzen Kraft und Motivation auf das nächstgelegene, bevorstehende Ziel. Denn, wenn du im Probetraining mit den Gedanken schon beim Posten der Nummer 1 bist, dann fällt es dir schwerer deine Konzentration und Fokussierung auf diesen Augenblick, der zählt, nämlich das Probetraining zu zentrieren. Das ist eine der Grundsteine der Motivationspsychologie. Du solltest dir deine Ziele schrittweise stecken. Eins nach dem anderen, so dass du das nächste immer gut anvisieren und deine Kraft darin investieren kannst. Ich stimme dir zu, dass man sich nie mit weniger als dem Optimum zufrieden geben sollte, was man für sich aus der Situation hinausholen will, aber das simpelste Beispiel für eine zu weitreichende Blickweise ist doch im Spiel: Du stehst im Tor, versuchst dich aufs Spiel zu konzentrieren und doch hat es bestimmt jeder schonmal erlebt, dass dann die Gedanken abschweifen. Zu einer Glanzparade bei einem Dreiangelschuss in der 92. Minute zum Beispiel oder zum Elfmeterschießen nach der Verlängerung, die noch nicht einmal angebrochen ist. In dem Moment fängst du an, deine Kraft bzw. in diesem Falle deine KOnzentration zu verteilen. Unbewusst, aber du tust es. Sicherlich ist das jetzt ein bisschen überzogen das Beispiel, aber es zeigt dennoch gut was ich meine. Den Gedanken an die Glanzparade bei der nächsten Aktion hat sicherlich jeder das eine oder andere Mal ;)
Zusammengefasst heißt das: "Das Ziel genau festlegen, den dafür nötigen Preis bestimmen und dann diesen Preis auch zahlen." Dabei musst du dir allerdings Etappenziele setzen um dein großes Ziel zu erreichen. Verstehst du nun was ich meine?

Florian
18.05.2009, 20:27
Da muss ich dir jetzt mal ausnahmsweise recht geben:D

Drobny92
19.05.2009, 13:23
auf der Linie wahr ich stark

Abstöße hab ich komplett vergeigt aus einem ist leider ein Gegentor entstanden

2-3gute Aktionen 2-3schlechte Aktionen


nicht Grade mein bester auftritt!


heute nochmal Training

Bremer92
19.05.2009, 13:25
Komm, einfach weiter machen und zeigen was du kannst.

Viel Glück für heute nochmal ;)

Believer
19.05.2009, 13:35
auf der Linie wahr ich stark

Abstöße hab ich komplett vergeigt aus einem ist leider ein Gegentor entstanden

2-3gute Aktionen 2-3schlechte Aktionen


nicht Grade mein bester auftritt!


heute nochmal Training

Und? Macht dir deine Konkurrenz immernoch Angst? ;)

Florian
19.05.2009, 13:41
Ja dann nochmals Viel Glück.
Zieg denen was du drauf hast!!!

Drobny92
20.05.2009, 15:38
Gestern ein ganz starkes training gehabt!

bei torschüssen gut gehalten und im trainingspiel eine überagende leistung beider torwarte:)

Florian
20.05.2009, 15:49
Das freut mich für dich:)
Weisst du den schon ob die dich als Nummr 1 wollen?
Oder wann erfährst du das?

Drobny92
20.05.2009, 15:53
also angenommen bin ich schon

es gibt noch keine 1 der trainer will sich erst am anfang der neuen spielzeit entscheiden

Florian
20.05.2009, 15:55
Aso ok
Aber du bist genommen und das ist ja schonml gut:)

Kenji 101
20.05.2009, 16:06
Freut mich, Drobny92. :) Um welchen Verein handelt es sich denn? Vielleicht kennt man den ja.

LG

Believer
20.05.2009, 16:23
Natürlich auch von mir Glückwünsche. Würde mich übrigens auch interessieren, die Antwort auf Kenjis Frage :)

Bremer92
20.05.2009, 18:39
Drobny, von mir auch alles Gute ;) Hoffe für dich, dass klappt auch mit der Nummer 1.

Luke
20.05.2009, 19:24
Drobny, von mir auch alles Gute ;) Hoffe für dich, dass klappt auch mit der Nummer 1.

Ich schließe mich an. :)

Florian
20.05.2009, 19:42
Ich denke er war beim ersten Training """""schlecht""""" ,weil er sich selber viel zuviel druck gemacht hat.Beim zweiten training war er dann nicht mehr so aufgeregt und hat sich für den Platz bewiesen.;)
Naja ich freue mich für ihn.

Kenji 101
28.05.2009, 17:20
So langsam werde auch ich nervös. Eigentlich untypisch für mich... .

Muss ja morgen los. Mal sehen, wie die Nacht wird. :(

LG

Believer
28.05.2009, 17:25
So langsam werde auch ich nervös. Eigentlich untypisch für mich... .

Muss ja morgen los. Mal sehen, wie die Nacht wird. :(

Hat sich der Verein doch noch bei dir gemeldet?
Wohin gehts denn für dich zum Probetraining?

Und denk dran:
Ohren steif halten & Errare humanum est ;)
Du schaffst das schon, meistens sehen, selbst bei einzelnen unglücklichen Aktionen, gute Trainer dennoch das Potential.

Mörv1992
28.05.2009, 17:40
Ich war auch am Montag bei einem Probetraining.
Schaut bislang gut aus, ich muss Freitag nochmal hin.

Anfangs war ich trotz einiger Erfahrung mit "Probetrainings" ziemlich aufgeregt.
Aber nachdem ich 3 Flanken abgefangen hatte, spielte es sich wie von selbst.
Bin zwar der Meinung, dass ichs noch besser kann, aber dafür dass ich 2 Monate verletzt war, jetzt 3 Wochen wieder spiele, ist es ganz gut.

LG

Believer
28.05.2009, 17:47
So war es bei meinem Probetraining auch. Ich musste mit ein paar guten Aktionen reinkommen und dann lief es irgendwann von selbst, weil mir klar wurde: Der Ball, das Feld und deine Fähigkeiten - daran zumindest hat sich nichts geändert und ob ich nun in dem Tor auf meinem alten Platz stehe oder in diesem hier, spielt dann auch keine Rolle. Irgendwann war es nur noch das vertraute Gefühl im Tor zu stehen und alles zu versuchen, damit die Kugel die Linie nicht passiert ;)

Kenji 101
28.05.2009, 19:11
Hat sich der Verein doch noch bei dir gemeldet?
Wohin gehts denn für dich zum Probetraining?

Der Verein hat sich am Montag gemeldet und bei mir entschuldigt für die lange Wartezeit. War ja aber nicht schlimm. Der Verein spielt in der Schleswig-Holstein Liga, A-Jugend. Nach der S-H Liga kommt die Regionalliga.

Weiß ja nicht, bei euch ist das sicher anders.


Und denk dran:
Ohren steif halten & Errare humanum est ;)

Danke. :)


Ich war auch am Montag bei einem Probetraining.
Schaut bislang gut aus, ich muss Freitag nochmal hin.

Viel Erfolg. ;) Kannst ja mal genau berichten, wie das ablief. Würde mich interessieren. :)

LG

Believer
28.05.2009, 23:18
Der Verein hat sich am Montag gemeldet und bei mir entschuldigt für die lange Wartezeit. War ja aber nicht schlimm. Der Verein spielt in der Schleswig-Holstein Liga, A-Jugend. Nach der S-H Liga kommt die Regionalliga.

Ja ist es. Bei uns gibts nicht so viele Ligen, aber ich verstehe schon, dass das echt höherklassig ist. Wie oft haben sie dich eingeladen?

Kenji 101
29.05.2009, 07:02
Erstmal nur für heute. :)

Bin noch relativ entspannt. :D

LG

Schnapper82
29.05.2009, 07:09
Locker bleiben Kenji.
Die kochen auch nur mit Wasser und wenn die nicht wüssten, was du drauf hast, würden die dich gar nicht einladen. ;)

Believer
29.05.2009, 10:05
Richtig :) Da fällt mir ganz spontan der Satz meines alten TwT ein:

"Leute, die sind nix besonderes. Die machen beim k**** auch die Knie krum!"

Ich weiß, das ist ein bisschen obszön, aber er ist Polizist und naja ;)
Vor dem Spiel ist klein wenig Obszönität zur Motivation nicht schlecht :o

Icewolf
29.05.2009, 10:08
Richtig :) Da fällt mir ganz spontan der Satz meines alten TwT ein:

"Leute, die sind nix besonderes. Die machen beim k**** auch die Knie krum!"

Ich weiß, das ist ein bisschen obszön, aber er ist Polizist und naja ;)
Vor dem Spiel ist klein wenig Obszönität zur Motivation nicht schlecht :o:D

Vor allem bricht es so einer Situation die Spitze ab. :)

Kenji 101
29.05.2009, 22:56
Habe es überstanden. :)

War eigentlich gar nicht so schlimm. Ich war seit ich ins Auto gestiegen bin kein Stück mehr nervös. Habe einen guten Eindruck hinterlassen. Sonntag oder Montag bekomme ich mehr Details.

Danke nochmal! :)

LG

Mörv1992
29.05.2009, 22:58
Bin auch gerade zurückgekommen.
Bei mir ists ebenfalls positiv gelaufen. Ich soll als Jungjahrgang A-Jugend Westfalenliga spielen (aller Vorraussicht nach).

LG und viel Glück allen die sonst noch Probetrainings machen.

KielerKeeper
29.05.2009, 23:15
glückwunsch euch beiden ;)

Kenji darf man wissen welche Mannschaft, gerne auch über PN, interessiert mich als Schleswig-Holsteiner mal :P

Achja und Kenji dein Posteingang ist voll