PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenstollen oder Kunststoffstollen?



Penti
22.05.2009, 22:52
Hallo,

Ich habe zurzeit an meinem Fußballschuh 6 Nylonstollen mit Metallspitzen (hinten 16mm, vorne 13mm).

Ich habe gestern gespielt und gemerkt, dass man doch die Stollen merkt, da der Rasen nun langsam hart wird und im Sommer wird es noch härter.

Nun meine Frage: Bringen Stollen aus Kunststoff etwas spürbares?

Meine jetzigen Stollen sind diese hier: http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=11551019

Die Kunststoffstollen sind die hier: http://www.rasenkult.de/adidas-SICHERHEITSSTOLLEN_detail_162.html

Das ist kein Torwartschuh, sondern ein Feldspielerschuh, also da, wo der Rasen besser ist.;)

Würde mich auch über Erfahrungen mit den Stollen freuen.

Gruß, Penti

Kenji 101
22.05.2009, 23:33
Deine Füße werden es dir danken, wenn du Nockenschuhe benutzt. ;)

LG

Chancenkiller
22.05.2009, 23:39
Erstmal gibt es gar keine eisenstollen sondern ALUstollen!
Ich trage eig gerner Alsustollen aber im Sommer ist es echt besser mit kunstoffstollen zu spielen!

Kenji 101
23.05.2009, 08:17
Erstmal gibt es gar keine eisenstollen sondern ALUstollen!!

Das ist Umgangssprache. Von daher schon mehr als okay. ;)

Aber du hast natürlich Recht! :)

LG

Penti
23.05.2009, 09:04
So besser?;)

Also ich meine, insgesamt sind es ja nur 6 Stollen. Bringt es wirklich was, wenn ich von Alu auf Kunststoff wechsle, weil es ja nur 6 Stollen sind und nicht mehrere, sodass das Gewicht sich auf viele verteilen kann und die Kunststoffstollen auch gleich lang sind wie die Alustollen (16mm,13mm)?

KingKahnII
23.05.2009, 09:37
Ich denke Nockenshuhe sind da besser. Dadurch dass es nur 6 Stollen sind hast du bei hartem Boden einfach weniger halt, als mit Nockenschuhe, bei denen du mehr Stollen hast. natürlich tut es deinen Füßen NICHT gut wenn du bei diesen Verhältnissen mit Eisenstollen (Alustollen:D) spielst.


Gruß

Meister
23.05.2009, 10:00
So besser?;)

Also ich meine, insgesamt sind es ja nur 6 Stollen. Bringt es wirklich was, wenn ich von Alu auf Kunststoff wechsle, weil es ja nur 6 Stollen sind und nicht mehrere, sodass das Gewicht sich auf viele verteilen kann und die Kunststoffstollen auch gleich lang sind wie die Alustollen (16mm,13mm)?

Es würde nicht viel bringen, da wie du schon richtig sagst, sich das Gewicht weiterhin auf 6 Stollen verteilen würde.

Penti
23.05.2009, 12:19
Das habe ich mir schon gedacht.

Dann muss ich mir wohl neue Schuhe kaufen.

Schade um die anderen, die habe ich grad neu bekommen. (3-4 getragen)

Meister
23.05.2009, 12:37
Das habe ich mir schon gedacht.

Dann muss ich mir wohl neue Schuhe kaufen.

Schade um die anderen, die habe ich grad neu bekommen. (3-4 getragen)

Die Stollenschuhe kansnt du ja weiterhin auf Rasen tragen, wenn dieser nass oder tief ist.

Penti
23.05.2009, 13:09
Ja, das kann aber noch eine Weile dauern. Da jetzt ja langsam Sommer wird.

Ich hoffe mal, dass die Schuhe nicht zu klein werden.

Meister
23.05.2009, 13:41
Ja, das kann aber noch eine Weile dauern. Da jetzt ja langsam Sommer wird.

Ich hoffe mal, dass die Schuhe nicht zu klein werden.

Naja, auf guten Rasenplätzen sollte das ab und zu möglich sein. Außerdem gibt es ja auch im Sommer manchmal etwas Regen;).

Penti
23.05.2009, 14:21
Joa, mal schauen.

Die Nockenschuhe sind ja bei Regen auch ok. Der Stollenschuhe benutzt man ja eher bei sehr stark aufgeweichten Plätzen, wo man förmlich versinkt...

Penti
23.05.2009, 19:58
Wie lang sollten die Nocken sein? Nicht, dass die dann zu lang sind.