Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patzer
Keeper13
09.06.2009, 19:51
Hallo,
habe heute mein erstes Testspiel in meiner neuen Bezirksliga gemacht.
War auch ganz gut,hab ein paar Paraden gezeigt und sowas.
Danach kam ein Ball den ich nur locker aufnehmen hätte müssen,aber nein...
der Ball kullert mir durch die Beine...
Das war mir so peinlich..:D
Naja wie reagiert ihr ? Dazu kam noch die Aufregung des 1 Spiels und ja ...
Wie gesagt,wie reagierrt ihr bei sowas?
Manuel Neuer ist sowas auch schonmal passiert :)
LG KEEPER13
KingKahnII
09.06.2009, 19:55
Hi,
Das wichtigste ist, dass du dir nicht mehr so viele Gedanken darüber machst. Wenn du bei jedem Schuss, daran denkst was passieren könnte, dann hast du scho verloren.
Versuche den Kopf frei zu bekommen, ein paar Tage weg vom Fußball. Und dann häng dich wieder voll rein!
So mache ich es, hat bisher (fast) immer funktioniert.:)
Hmm
Gute Frage.Also in der Halle hab ich mal for den Pfosten getreten nach so einem Ball.Sonst einfach lächeln und nichts machen bei doofen Kommentaren einfach weghören.
Keeper13
09.06.2009, 19:56
Okay geh morgen bissjen Rad fahren;)
KingKahnII
09.06.2009, 19:57
Hmm
Gute Frage.Also in der Halle hab ich mal for den Pfosten getreten nach so einem Ball.Sonst einfach lächeln und nichts machen bei doofen Kommentaren einfach weghören.
Die typische Entfrust-Aktion.;)Kenn ich nur zu gut, bis vor ein paar Jahren war das bei mir häufig der Fall:rolleyes:. Aber in der Zwischenzeit tue ich gut daran es wie oben beschrieben zu machen, mit Erfolg!
Das wichtigste ist, dass du dir nicht mehr so viele Gedanken darüber machst. Wenn du bei jedem Schuss, daran denkst was passieren könnte, dann hast du scho verloren.Sehe ich auch so.
Versuche den Kopf frei zu bekommen, ein paar Tage weg vom Fußball. Und dann häng dich wieder voll rein!
So mache ich es, hat bisher (fast) immer funktioniert.:)
Wieso soll man nach einem Fehler Abstand vom Fußball nehmen ?
Es ist nur ein Fehler...
Einfach weiter,passiert.
Ohne Fehler fallen keine Tore;)
KingKahnII
09.06.2009, 20:02
Wieso soll man nach einem Fehler Abstand vom Fußball nehmen ?
Es ist nur ein Fehler...
Einfach weiter,passiert.
Ohne Fehler fallen keine Tore;)
Wenn ich das nicht mache, mache ich mir eben zu viele Gedanken. Hab ich einaml probiert, hat funktioniert... seitdem ist dies meine Methode.
Kann ja bei jedem wieder unterschiedlich wirken. Ist eben eine Kopfsache.
Mörv1992
09.06.2009, 20:33
Nach einem Sturz sofort wieder aufs Pferd!:)
Spideratze
09.06.2009, 20:48
Ich bin nach unglücklichen Aktionen umso konzentrierter. Ich schalte dann einen Gang höher.
mach dir keinen kopf ... fehler macht jeder und gehören dazu :-)
lg dussel
Wenn du einen Fehler machst, musst du dadrüber stehen.
Wie schon gesagt wurde, wenn du die ganze Zeit denkst " Oh nein ich könnte ja ein Fehler machen " machst du auch Fehler. Einfach nur Hoch-Konzentriert sein & weiter machen !
Mit der (nötigen) Portion Lockerheit und etwas Selbstbewußtsein sollte das doch kein Thema sein.
Fehler passieren halt, da wird kein Unterschied zwischen Kreisklasse und Bundesliga gemacht.
Believer
10.06.2009, 07:02
Ich bin nach unglücklichen Aktionen umso konzentrierter. Ich schalte dann einen Gang höher.
Geht mir in letzter Zeit, zum Glück - ich weiß nicht was passiert ist - auch so.
Meistens bleib ich nach dem Gegentor dann eine Sekunde oder so ruhig sitzen, wie ich eben zu Boden gegangen bin und vesuche die Situation für mich abzuhaken. Danach ist alles nur noch Tunnelblick.
Wie Mörv schon sagte, du musst nach dem Unfall immer wieder an der Unfallstelle vorbei fahren ;) Ich haue übrigens immernoch gegen den Pfosten. Manchmal, wenn der Patzer wirklich ungeheuer blöde war. Aber meine Ex-Mitspieler haben dann immer sofort "Ooooh Ullliiiii" geschrien, dass ich mir das ein wenig abgewöhnen muss. Die verstehen es einfach nicht, dass es leichter ist, die Situation so abzuhaken und dann nicht die ganze Zeit durchs Spiel zu rennen "ich darf mich nicht ärgern, ich darf mich nicht ärgern...." :rolleyes: Aber das mit dem Aufarbeiten eines Gegentores ist noch eine große Schwäche von mir.
Schnapper82
10.06.2009, 07:28
Mund abwischen und weiter geht es.
Das Spiel ist ja durch den einen Fehler nicht vorbei. Danach gilt es weiter konzentriert zu spielen und sich von dem Fehler nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Es gibt nichts schlimmeres, als einen Spieler, der das ganze Spiel dann über diesen Fehler nachdenkt. Dann werden noch mehr Fehler folgen.
Ach herje... Das passiert uns allen doch mal. Einfach abhaken und weitermachen. Und wenn einer 'ne blöde Bemerkung macht, dann einfach entgegnen: "Der war unter meinem Niveau - sowas halte ich aus Prinzip nicht." Danach ist bei uns zumindest immer Stimmung in der Truppe. :D Allet regt sich auf...
Wenn man mal so hochrechnet, wieviele Patzer deine Vorderleute so im Spiel machen - nee, nee. Dat geht ja ma gar nicht. Also einfach weitermachen! :)
Chalkias
10.06.2009, 09:54
Ich spiele auch erst seit knapp 2 Jahren im Tor. Was denkst du was für Fehler ich gemacht habe? Einfach weiter und nicht verzweiflen. Nimm es locker.
Wie oben schon beschrieben - mit einer gewissen lockerheit und ein wenig selbstbewusstsein kann man das schön "verarbeiten". ;)
@ La_Chat: "..." gefällt mir :-)
JSG Titan
10.06.2009, 10:17
aus Fehlern lernt man. Abhaken.
Spideratze
10.06.2009, 12:49
Ich haue übrigens immernoch gegen den Pfosten. Manchmal, wenn der Patzer wirklich ungeheuer blöde war. Aber meine Ex-Mitspieler haben dann immer sofort "Ooooh Ullliiiii" geschrien, dass ich mir das ein wenig abgewöhnen muss. Die verstehen es einfach nicht, dass es leichter ist, die Situation so abzuhaken und dann nicht die ganze Zeit durchs Spiel zu rennen "ich darf mich nicht ärgern, ich darf mich nicht ärgern...." :rolleyes: Aber das mit dem Aufarbeiten eines Gegentores ist noch eine große Schwäche von mir.
Man sollte es aber tatsächlich mit dem Hadern nicht übertreiben, da hatten deine Mitspieler schon nicht ganz unrecht.
Wenn du deine Selbstunzufriedenheit so zur Schau stellst, machst du damit nur den Gegner stark und deinen Mitspielern hilft das auch nicht gerade. Ich halte es für besser, einfach ruhig zu bleiben und sich nichts anmerken zu lassen, um in etwa folgendes auszustrahlen: "Was passiert ist, ist passiert. Das kann mir aber nichts anhaben, es geht weiter!"
Mein Konkurrent haut immer nach "Fehlern" gegen den Pfosten...
Die ersten Schritte danach geht er humpelnd :D
Zum Freude der Zuschauer!
Believer
10.06.2009, 13:01
Klar, hast du Recht, dass ein übertriebenes Ärgern den Gegner stark macht. Aber es ist für mich einfach ungeheuer schwer einen Fehler zu begehen und nicht eine Sekunde kurz ins Gras zu hauen oder so, weil ich dadurch den Gegner stark machen oder meine Mitspieler verunsichern könnte. Es ist eine Sekunde und meist kriegt das keiner mit, wenn man mal kurz gegen den Pfosten tritt, aber es befreit von der ersten Wut, so dass du locker an den Rest des Spiels rangehen kannst. Das ist besser als wenn ich mir die ganze Zeit denken muss "ich darf mich nicht ärgern". Im Prinzip ist es richtig was du sagst, aber wirklich ungeheuer schwer. Für den Anfang sollte man da gewisse Abstriche machen ;) Ich bin eben ein sehr ehrgeiziger Mensch und in solchen Situationen kommt dann meist der Frust durch, mit der Frage: "Dafür habe ich mir die ganze Woche den Allerwertesten aufgerissen?" Natürlich ist das genau die falsche Richtung. Deswegen ist das, muss ich so sagen, sicherlich meine größte Schwäche.
Klar, hast du Recht, dass ein übertriebenes Ärgern den Gegner stark macht. Aber es ist für mich einfach ungeheuer schwer einen Fehler zu begehen und nicht eine Sekunde kurz ins Gras zu hauen oder so, weil ich dadurch den Gegner stark machen oder meine Mitspieler verunsichern könnte. Es ist eine Sekunde und meist kriegt das keiner mit, wenn man mal kurz gegen den Pfosten tritt, aber es befreit von der ersten Wut, so dass du locker an den Rest des Spiels rangehen kannst. Das ist besser als wenn ich mir die ganze Zeit denken muss "ich darf mich nicht ärgern". Im Prinzip ist es richtig was du sagst, aber wirklich ungeheuer schwer. Für den Anfang sollte man da gewisse Abstriche machen ;) Ich bin eben ein sehr ehrgeiziger Mensch und in solchen Situationen kommt dann meist der Frust durch, mit der Frage: "Dafür habe ich mir die ganze Woche den Allerwertesten aufgerissen?" Natürlich ist das genau die falsche Richtung. Deswegen ist das, muss ich so sagen, sicherlich meine größte Schwäche.
Das Problem habe ich auch, geht schon so weit dass mein Trainer mir gestern mit Rauswurf gedroht hat:eek:
Hatte gestern im Training scheinbar noch ein bisschen Restalkohol von der Aufstiegsfeier und ein paar blöde Tore im Trainingsspiel kassiert...das war´s dann mit meiner guten Laune:mad:. Hab nur noch rumgemeckert, der Pfosten bekam natürlich auch sein Fett weg:D und einige Spieler mussten sich was anhören.
Waren zwar gestern keine wirklichen "Patzer" dabei, aber ich habe mich trotzdem unnötigerweise tierisch aufgeregt. Wurde dann mit jedem Gegentor (wovon es im Training halt naturgemäß auch mehr gibt) noch schlimmer, ich hab mich echt mal wieder selber runtergezogen.
Und das mache ich halt auch im Spiel viel zu extrem, erst recht wenn ich dann wirklich patze! Hat in einem entscheidenden Spiel sogar dazu geführt, dass ich zweimal fast ein und den selben Fehler gemacht habe, die Patzer waren nahezu identisch:eek:. War nach dem Spiel kaum noch ansprechbar, weil mich mein Frust und Agressionen etc. fast aufgefressen haben!
Und da mir dieses Verhalten selber den Spaß am Fussball nimmt und ich mich damit bei Trainer und Mannschaft nicht gerade beliebt mache, werde ich mit diesem Schwachsinn echt wieder aufhören!
Ich habe mal geschaut, wie manche Profitorhüter auf ihre Patzer reagieren und (zumindest im Training) gehe viele von denen sowas von dermaßen beneidenswert lässig damit um...wenn da mal ein Kullerball durchgeht, hörst du bei einigen nur ein "Ooooch..." oder ähnliches und dann geht es auch schon weiter. So will ich das in Zukunft auch machen! Wirkt halt auch viel souveräner und nicht zuletzt auch sympathischer...
Irgendwie hab ich bei machen den Eindruck das sie den Sport, bzw. den Fußball in ihrem Leben, einfach viel zu verbissen sehen.
Hey, Jungens, Mädels und Männer, es ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Mal im Ernst, wieviele von uns hier verdienen ihren Lebensunterhalt mit Fußball?
Ich gehe mal von der Zahl 0 aus, also ist Fußball ein Hobby und ein Hobby soll doch in erster Linie Spaß machen, oder nicht?
Fehler passieren nun einmal, im Leben, im Beruf und auch beim Fußball.
Seht als nötigen Schritt auch besser zu machen und zu lernen.
Geht positiv mit Fehlern um und lasst euch vor allem nicht von anderen verrückt machen nur weil ihr mal ne dumme Kirsche kassiert habt.
Das ist schon ganz anderen vor uns passiert.
Ich gehe immer mit einem Lächeln auf den Platz und verlasse diesen auch mit einem. Eben weil Fußball mir so unendlich viel Spaß macht.
Hab ich mal nen dummes Ei kassiert dann ist das halt so.
Da denke ich nicht mal 1 Minute drüber nach.
Das macht einen nur kaputt.
Ich kenn Torhüter mit ihren festen Ritualen, ihren Übungen vor dem Spiel, ihrem ernsten Gesichtsausdruck der wohl Konzentration bedeuten soll und was passiert denen oft?
Sie patzen weil sie sich selbst zu sehr fordern, sich für besser halten als sie eigentlich sind und dann auch noch nach dem Spiel wutentbrannt an mir als Gegner vorbeilaufen ohne mir die Hand zu geben.
Seht es einfach mal ne Portion lockerer und mit mehr Spaß.
Irgendwie hab ich bei machen den Eindruck das sie den Sport, bzw. den Fußball in ihrem Leben, einfach viel zu verbissen sehen.
Hey, Jungens, Mädels und Männer, es ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Mal im Ernst, wieviele von uns hier verdienen ihren Lebensunterhalt mit Fußball?
Ich gehe mal von der Zahl 0 aus, also ist Fußball ein Hobby und ein Hobby soll doch in erster Linie Spaß machen, oder nicht?
Geht positiv mit Fehlern um und lasst euch vor allem nicht von anderen verrückt machen nur weil ihr mal ne dumme Kirsche kassiert habt.
Ich gehe immer mit einem Lächeln auf den Platz und verlasse diesen auch mit einem. Eben weil Fußball mir so unendlich viel Spaß macht.
Ich kenn Torhüter mit ihren festen Ritualen, ihren Übungen vor dem Spiel, ihrem ernsten Gesichtsausdruck der wohl Konzentration bedeuten soll und was passiert denen oft?
Sie patzen weil sie sich selbst zu sehr fordern, sich für besser halten als sie eigentlich sind und dann auch noch nach dem Spiel wutentbrannt an mir als Gegner vorbeilaufen ohne mir die Hand zu geben.
Du hast es auf den Punkt gebracht und somit absolut recht...werde mir das auch echt mal zu Herzen nehmen!
Bin übrigens auch so einer, der nach nem schlechten Spiel nicht mit den gegnerischen Spielern bzw. dem Torwart "abklatscht" und das ist wirklich kein sehr sportliches Verhalten!
Wie gesagt, von meiner Seite "Daumen hoch" für deinen Post, besser kann man´s eigentlich wirklich nicht formulieren!
Ich gelobe Besserung...:D
Believer
10.06.2009, 16:56
Ich weiß, Opti. Es soll Spaß machen. Es ist ein Hobby. Aber ich weiß trotzdem nicht. Es ist für mich mehr als "nur" ein Hobby. Es ist eine Leidenschaft. Für diese muss ich kein Geld kriegen. Ich muss sie nicht aus finanziellen Gründen bedingungslos verfolgen, was im Umkehrschluss heißen würde, dass ich mich nicht eigentlich wegen der Gegentore, sondern wegen dem Qualitäts- und dadurch Wertverlust ärgere. Aber das tue ich nicht. Ich ärgere mich, weil ich für meine Leidenschaft 5-6 mal die Woche aufstehe und meine Übungen mache, mich in diesen Kasten stelle und versuche wie blöde jeden dieser komischen runden Kugeln vor der Linie wegzufischen. Das klingt, als würde ich es wie ein Opfer ansehen, aber das ist es nicht für mich. Es ist...- "Flow". Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich lebe einfach diesen Sport, diese Tätigkeit und genieße die Minuten die ich 4 mal die Woche im Tor verbringen darf. Für manche mag das jetzt sentimental klingen, für mich sind es eben diese Gefühle, die ich habe, wenn ich einen Platz betrete, mir die Torwarthandschuhe überstreife und mich in diese gottverdammte Kiste stelle :) Das ist meins. Fußball hat mir in so vielen Siuationen meines Lebens schon geholfen. Und auch die Minuten nach den schlimmen Gegentoren, nach den schlechten Spielen & miserablen Stunden genieße ich. Nicht in dem Moment, natürlich. Aber nach schlechten Spielen sellt sich bei mir schon Stunden später eine Euphorie, ein Ehrgeiz ein. Das äußert sich dann in dem Willen, sofort auf den Platz zu gehen und alles wieder gut zu machen. Bei jeder Fahrt zum Training ist da dieses Kribbeln im Bauch. Vorfreude. Erwartung. Also nein, es ist für mich nicht nur ein Hobby, obwohl ich nicht bezahlt werde. Und ich stimme mit dir in dieser EInstellung vollkommen überein. Diese Einstellung finde ich bewundernswert. Aber ich kann es so nicht. Sorry, das wollte ich mal so sagen ;)
Hm bei einem richtigen Patzer bin ich aber auch meistens angefressen und sauer auf mich, weil ich mir dann denke "ich investiere soviel Zeit für Fußball, trainiere so oft für die Spiele am Sonntag und dann verkack ich es durch irgendeinen Fehler", da reg ich mich schon meistens auf, spätestens nach dem Spiel, auch wenn es "nur" ein Hobby ist.
Hm bei einem richtigen Patzer bin ich aber auch meistens angefressen und sauer auf mich, weil ich mir dann denke "ich investiere soviel Zeit für Fußball, trainiere so oft für die Spiele am Sonntag und dann verkack ich es durch irgendeinen Fehler", da reg ich mich schon meistens auf, spätestens nach dem Spiel, auch wenn es "nur" ein Hobby ist.
Ich müsste eigentlich bei deinem Post und bei dem vorangegangenen von Believer alles in Fettschrift zitieren, denn ihr habt auch meine Gefühlslage optimal formuliert!
Ich spiele (mit Unterbrechungen) seit 15 Jahren Fußball und habe immer noch dieses Kribbeln vor´m Training und insbesondere vor einem Spiel, gebe im Training immer Gas und versuche mich ständig zu verbessern.
Und genau dieser Ehrgeiz ist Fluch und Segen zugleich für mich bzw. uns, denn eigentlich ist ja nichts schlechtes daran, es kommt halt nur darauf an, in welchem Maße dieser vorhanden ist und vor Allem wie man ihn sich zunutze macht. Und wenn man ständig mit sich selbst hadert, weil man zuviel von sich verlangt, wird man durch diesen Ehrgeiz eben zerfressen.
Deshalb muss ich euch Beiden uneingeschränkt zustimmen: natürlich sollte man sein "Hobby" nicht so verbissen sehen und vornehmlich Spaß daran haben, aber es macht halt auch nur Spaß wenn man überwiegend gute Leistungen bringt, einen sicheren Gesamteindruck als Keeper macht und seiner Mannschaft helfen kann (im Optimalfall natürlich das Ganze kombiniert mit sportlichem Erfolg;)).
Wenn man sich dann im Training genau dafür richtig reinhängt und es dann trotzdem immer mal wieder schwächere Phasen gibt, kann man als ehrgeiziger Sportler nunmal auch keinen "ungetrübten" Spaß daran finden.
Ich bin auch jemand, der bei sich selber zuerst immer nur das Schlechte sieht, hab mich in den letzten 2 Jahren laut meines Trainers und der Mannschaft massiv verbessert, aber sehe das selber gar nicht ein bzw. nehme es als selbstverständlich hin. Das was einen Torwartfehler vielleicht auch so schlimm für uns macht ist die Tatsache, dass man oft nicht die Gelegenheit bekommt, diesen wieder auszubügeln...je nachdem wie das Spiel läuft! Ein Feldspieler hat da ganz andere Möglichkeiten, um so etwas zu Kompensieren.
Trotzdem kann ich zumindest sagen, dass ich mich auch wiederum sehr gut daran "hochziehen" kann, wenn es gut bei mir läuft und die stärkeren Phasen überwiegen bisher auch immer in meinem Fußballerleben:). Da denkt man in einer Schwächephase mal öfters dran wie es andersherum ist und dann geht es auch schnell wieder bergauf...aber es ist auf jeden Fall immer wieder auf´s Neue ein Kampf mit mir selbst.
Ich für meinen Teil muss jedenfalls mal einsehen, dass man als Torhüter nicht auf höchstem Niveau spielen und trainieren kann, wenn die entsprechenden (professionellen) Rahmenbedingungen nicht gegeben sind.
Ich weiß, Opti. Es soll Spaß machen. Es ist ein Hobby. Aber ich weiß trotzdem nicht. Es ist für mich mehr als "nur" ein Hobby. Es ist eine Leidenschaft. Für diese muss ich kein Geld kriegen. Ich muss sie nicht aus finanziellen Gründen bedingungslos verfolgen, was im Umkehrschluss heißen würde, dass ich mich nicht eigentlich wegen der Gegentore, sondern wegen dem Qualitäts- und dadurch Wertverlust ärgere. Aber das tue ich nicht. Ich ärgere mich, weil ich für meine Leidenschaft 5-6 mal die Woche aufstehe und meine Übungen mache, mich in diesen Kasten stelle und versuche wie blöde jeden dieser komischen runden Kugeln vor der Linie wegzufischen. Das klingt, als würde ich es wie ein Opfer ansehen, aber das ist es nicht für mich. Es ist...- "Flow". Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich lebe einfach diesen Sport, diese Tätigkeit und genieße die Minuten die ich 4 mal die Woche im Tor verbringen darf. Für manche mag das jetzt sentimental klingen, für mich sind es eben diese Gefühle, die ich habe, wenn ich einen Platz betrete, mir die Torwarthandschuhe überstreife und mich in diese gottverdammte Kiste stelle :) Das ist meins. Fußball hat mir in so vielen Siuationen meines Lebens schon geholfen. Und auch die Minuten nach den schlimmen Gegentoren, nach den schlechten Spielen & miserablen Stunden genieße ich. Nicht in dem Moment, natürlich. Aber nach schlechten Spielen sellt sich bei mir schon Stunden später eine Euphorie, ein Ehrgeiz ein. Das äußert sich dann in dem Willen, sofort auf den Platz zu gehen und alles wieder gut zu machen. Bei jeder Fahrt zum Training ist da dieses Kribbeln im Bauch. Vorfreude. Erwartung. Also nein, es ist für mich nicht nur ein Hobby, obwohl ich nicht bezahlt werde. Und ich stimme mit dir in dieser EInstellung vollkommen überein. Diese Einstellung finde ich bewundernswert. Aber ich kann es so nicht. Sorry, das wollte ich mal so sagen ;)
Mir gehts da ja auch nicht anders.
Ich denke es kommt auch viel auf den Charakter und die Lebensumstände an.
Ich bin auch ausserhalb des Platzes ein absolut lockerer Typ der keinen Spaß liegen lässt. Ich nehme vieles nicht so eng wie es in der heutigen Gesellschaft leider getan wird.
Das versuche ich auch als Trainer meiner Jugendmannschaft zu vermitteln. Die sagen mir das ihenen sogar das laufen bei mir Spaß macht weil ich immer der lockere Kumpel bin und für viel Abwechslung sorge.
Ich sehe es so, wenn ich einen Fehler als Torwart mache und meine Mannschaft vielleicht sogar deswegen verliert dann ändert sich für mich absolut gar nichts.
Ich habe immer noch dieselben Freunde, dieselbe Frau, den gleichen Hund, den gleichen Job usw.... wie vor dem Spiel.
Mir gehts da ja auch nicht anders.
Ich denke es kommt auch viel auf den Charakter und die Lebensumstände an.
Ich bin auch ausserhalb des Platzes ein absolut lockerer Typ der keinen Spaß liegen lässt. Ich nehme vieles nicht so eng wie es in der heutigen Gesellschaft leider getan wird.
Das versuche ich auch als Trainer meiner Jugendmannschaft zu vermitteln. Die sagen mir das ihenen sogar das laufen bei mir Spaß macht weil ich immer der lockere Kumpel bin und für viel Abwechslung sorge.
Ich sehe es so, wenn ich einen Fehler als Torwart mache und meine Mannschaft vielleicht sogar deswegen verliert dann ändert sich für mich absolut gar nichts.
Ich habe immer noch dieselben Freunde, dieselbe Frau, den gleichen Hund, den gleichen Job usw.... wie vor dem Spiel.
Geile Philosophie und das meine ich vollkommen frei von jeglicher Ironie! Ich werde versuchen, mir eine Scheibe davon abzuschneiden, auch auf die Gefahr hin, dass mein übersteigerter Ehrgeiz sich diese dennoch irgendwann schmecken lässt:D!
Believer
10.06.2009, 21:04
Also das Training heute passt zu diesem Thread. Mein neuer Trainer und der neue Trainer der 1. waren da. Was machen wir? Kurze "Erwärmung" (nen bissl mit dem Ball rumspielern) danach ging gleich das Spiel los. Torwarterwärmung? Wer braucht denn sowas :rolleyes: Dementsprechend lief es auch. Die ersten beiden Aktionen waren ganz gut, aber ab da klebte mir dann die Seuche am Fuß. Erst bekomme ich einen Schuss aus Halbdistanz in die kurze Ecke (ist immer son Grenzfall aber eben ärgerlich), dann stehe ich einmal zu weit und sie zielt einfach mal und haut den Ball über mich drüber in die lange Ecke. Da seh ich natürlich auch schlecht aus. Es folgten Licht und Schatten. Ein Ball gut gehalten, der nächste wieder über mich drüber. Und wie man das Torwartleben kennt, kommt zum Unvermögen dann einmal, wenn man gut war, auch noch Pech dazu. Kleines Beispiel: 1 gg 1, die Stürmerin zieht den Ball in die lange Ecke, ich bekomme einen Fuß dahinter aber eben nur halb und der Ball geht an den Innenpfosten und von da ins Tor.
Das alles wäre halb so schlimm gewesen, wenn es nicht das Prämierentraining vor den Augen der neuen beiden Trainer gewesen wäre und wenn meine Mitspieler nicht jedes Mal "Man mach den Kopf hoch!" gerufen hätten. Dabei habe kein Zeichen von mir gegeben, dass ich frustriert sei. Ich bin aufgestanden, hab den Ball aus dem Tor geholt und versucht betont gleichgültig zu gucken. Nur, wenn dann solche Kommentare kommen, begibst du dich zurück in den Teufelskreis aus Vorwürfen und neuen Patzern, weil du dich auch noch darüber ärgern musst, dass sie es nicht einmal erlauben, dass du eine Sekunde länger liegen bleibst und einmal durchzuatmen. Ein Horror-Training. Natürlich haben wir die ganze Trainingszeit gespielt. Ohne Erwärmung vorher. Tolles Training, wirklich :rolleyes: Also was ich damit sagen will: Manchmal bringen mich auch meine Mitspieler mit ihrem übertriebenen: "Ärger dich nicht", obwohl ich das gar nicht tue, auf die Palme.
Spideratze
10.06.2009, 21:11
Also gerade beim Training kann man auch einfach mal seine eigenen krummen Dinger mit Humor nehmen. ;)
Also gerade beim Training kann man auch einfach mal seine eigenen krummen Dinger mit Humor nehmen. ;)
Oh, nein!
Soll ich über meine Fehler lachen?
Dann kommt von einem Trainer sofort, dass ich das Training nicht ernst nehme und mich mehr konzentrieren soll!
Natürlich ist es schon okay, da geb ich dir Recht, bei wirklich doofen Dingern, mit viel Pech, da kann man mal drüber schmunzeln, aber sicher nicht übertreiben!
Oh, nein!
Dann kommt von einem Trainer sofort, dass ich das Training nicht ernst nehme und mich mehr konzentrieren soll!
Natürlich ist es schon okay, da geb ich dir Recht, bei wirklich doofen Dingern, mit viel Pech, da kann man mal drüber schmunzeln, aber sicher nicht übertreiben!
Kommt halt auch auf die Situation bzw. die Tagesform an...wenn man einen guten Tag hat und es flutschen mal ein paar Dinger durch, ist das sicher leichter mit Humor zu nehmen, als an einem Tag wie z. B. oben von Believer beschrieben;).
Believer
10.06.2009, 21:18
Normalerweise ist das im Training kein Problem. Das Ding ist nur, dass ich ja neu in dem Verein bin und es gerade mein 1. Training unter meinem neuen Trainer war (ist heute vorgestellt worden) ebenso wie vor dem neuen Trainer der Ersten Mannschaft (auch heute vorgestellt worden). Und da will man einen sehr guten ersten Eindruck machen, denn meist merkt ein Trainer sich so etwas. Ich denke, das habe ich dieses Training bombe hinbekommen :rolleyes: Ich habe es jetzt eben schwer, mich doch noch zu beweisen bevor die Vorbereitung beginnt.
Ja aber wenn es 2 neue Trainer sind dann will man sich doch anstrengen und sich beweisen.;)Natürlich ist es ärgerlich wenn man sich dann solche "Patzer"
erlaubt.Nur kläre mich mal bitte auf,ich verstehe es momentan so das du manche Bälle nicht gehalten hast,weil du dich nicht ordentlich warm gemacht hast?Also kläre mich mal bitte auf:o
Was haben denn die Trainer nach dem Training zu dir gesagt?
Und wenn dann so Kommentare kommen ist es doppelt doof.Wenn ich so unglücklich Tore bekomme beib ich in letzter Zeit auch einfach mal vorm Tor sitzen da wo der Ball an mir vorbei gekommen ist.Einfach mal nachdenken und die Situation verarbeiten und dann weiter.Manchmal hat man halt so Tage da denkt man:"Man eh,heute läuft alles schief was nur schief gehn kann."So war es heute auch bestimmt bei dir oder?
Ach Believer, ein Training, da kannste herausstechen, aber der Stammplatz ist doch noch lange nicht entschieden, also cool down und mach dir einen Kölln Flocken Shake ;)
Believer
10.06.2009, 21:35
Ja, Florian. Heute klebte mir wirklich das Pech am Schuh. Eigentlich hatte ich ja diesen Teufelskreis nach Patzern gut im Griff, aber als dann diese Kommentare gekommen sind... - nun ja, den Rest könnt ihr euch denken.
Ich will nicht sagen, dass ich diese Bälle nur wegen der fehlenden Erwärmung nicht gehalten habe. Aber es ist einfach so, dass du nach einer guten, torwartspezifischen Erwärmung psychisch und auch physisch bereit bist. Physisch war ich es vielleicht heute sogar, aber ich hatte eben vorher keinen Ball in den Händen und wenn dann von der ersten Sekunde mit 180 Sachen auf deinen Kasten geballert wird, bist du eben noch nicht auf der Höhe. Das meinte ich damit.
Mensch, Luke. Du bist ja süß ;) Danke, mach ich. :)
Spideratze
10.06.2009, 21:35
Oh, nein!
Selbstredend soll nicht jede blöde Aktion laut lachend quittiert werden. Aber eine gewisse Lockerheit ist einfach besser, als wenn man verkrampft und sich zu sehr verbeisst.
Selbstredend soll nicht jede blöde Aktion laut lachend quittiert werden. Aber eine gewisse Lockerheit ist einfach besser, als wenn man verkrampft und sich zu sehr verbeisst.
Da hast du recht.Wenn man das ganze Spiel sich sagt:"Man ich hab da bei dem Ball total versagt!"Dann kann man sein Spiel nicht mehr machen da man sich nicht konzentrieren kann.Mann muss die Aktion ein bis 2 Minuten verarbeite haben um sich wieder voll aufs Spiel zu konzentrien um wieder voll auf seinem Leistungsniveau zusein,sonst kann man nicht mehr gut weiter spielen.Nach dem Spiel ist noch genug Zeit um sich damit zu beschäftigen und dann gucken,vielleicht kann man Trainiren das es nicht nochmal passiert also die Situation so gut wie möglich "nachstellen" und dann trainiern.
Das sehe ich ein, ist sicher auch vernünftig!
Wenn man das ganze Spiel sich sagt:"Man ich hab da bei dem Ball total versagt!"Dann kann man sein Spiel nicht mehr machen da man sich nicht konzentrieren kann.
Richtig, das wäre auch sehr dilettantisch!
Mann muss die Aktion ein bis 2 Minuten verarbeite haben um sich wieder voll aufs Spiel zu konzentrien um wieder voll auf seinem Leistungsniveau zusein,sonst kann man nicht mehr gut weiter spielen.
2 Minuten sind zuviel, der potenzielle Fegler muss in Bruchteilen von Sekunden abgehakt werden!
Nach dem Spiel ist noch genug Zeit um sich damit zu beschäftigen und dann gucken,vielleicht kann man Trainiren das es nicht nochmal passiert also die Situation so gut wie möglich "nachstellen" und dann trainiern.
Hmm, ja situationsbedingt, allerdings ist die Analyse sicher nicht verkehrt.
Ach Florian: Bitte achte mal etwas auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung!
Paulianer
10.06.2009, 22:58
Dabei habe kein Zeichen von mir gegeben, dass ich frustriert sei. Ich bin aufgestanden, hab den Ball aus dem Tor geholt und versucht betont gleichgültig zu gucken.
Und genau da liegt der Fehler! Du hast versucht (!) gleichgültig zu gucken. Du hast also angefangen nachzudenken. Du hast darüber nachgedacht, wie du jetzt aussiehst, wie du jetzt reagieren sollst und wie du dich am besten verstellst. Und genau das hat man dir wohl angesehen. Ich kann dir kein Geheimrezept geben, wie man aus diesem "Loch" kommt, in dem ich mich selbst oftmals befinde. Es ist ein langer und beschwerlicher weg, den man allerdings annehmen und gehen muss, ansonsten wird man daran irgendwann zerbrechen.
Aber nicht wen man ca.60 schüße auf Tor kriegt und davon sind ca.45 drin.
So war es mal bei mir, hatte da nen echt schlechten tag erwischt.
Believer
11.06.2009, 00:05
Und genau da liegt der Fehler! Du hast versucht (!) gleichgültig zu gucken. Du hast also angefangen nachzudenken. Du hast darüber nachgedacht, wie du jetzt aussiehst, wie du jetzt reagieren sollst und wie du dich am besten verstellst. Und genau das hat man dir wohl angesehen. Ich kann dir kein Geheimrezept geben, wie man aus diesem "Loch" kommt, in dem ich mich selbst oftmals befinde. Es ist ein langer und beschwerlicher weg, den man allerdings annehmen und gehen muss, ansonsten wird man daran irgendwann zerbrechen.
Da hast du wohl Recht. Leider. Aber ich denke trotzdem nicht, dass meine Stürmerin vorne an der Mittellinie das mitgekriegt hat. Trotzdem wird es wohl auffallen. Da muss letztendlich wahrscheinlich jeder seinen eigenen Weg finden.
Schnapper82
11.06.2009, 15:40
Training ist doch zum Fehler machen da. Im Training probiert man auch mal Dinge, die man nicht besonders beherrscht. Dazu ist das Training da. Wer keine Fehler macht, der wird sich nie verbessern. Im Training kann man versuchen jede Flanke zu holen, jeden Ball hinten rauszuspielen, jeden Ball versuchen zu sichern. Also im Training muss man die nötige Ernsthaftigkeit haben, aber bei nem Patzer darf man auch mal nen Späßchen machen.
Macht euch doch nicht bekloppt, denn dann geht es schnell mal soweit, dass man gar nichts mehr gebacken bekommt.
Mörv1992
11.06.2009, 16:50
Super Beitrag Schnapper!
Chalkias
11.06.2009, 18:54
Macht euch doch nicht bekloppt, denn dann geht es schnell mal soweit, dass man gar nichts mehr gebacken bekommt.
Finde ich ganz wichtig!
War bei mir auch der Fall. Machte mir wegen jedem Fehler "sorgen" - dies zeigte sich dann auch im laufe des Spiels/Trainings.
Believer
12.06.2009, 11:50
Training ist doch zum Fehler machen da. Im Training probiert man auch mal Dinge, die man nicht besonders beherrscht. Dazu ist das Training da. Wer keine Fehler macht, der wird sich nie verbessern. Im Training kann man versuchen jede Flanke zu holen, jeden Ball hinten rauszuspielen, jeden Ball versuchen zu sichern. Also im Training muss man die nötige Ernsthaftigkeit haben, aber bei nem Patzer darf man auch mal nen Späßchen machen.
Das ist allerdings schwierig, wenn man gerade in der Positionierungsphase ist (ich nenne es mal so), wie ich eben. Aber im Grunde hast du vollkommen recht. Ich denke, wenn der Spaß auf dem Platz stimmt, dann kriegt man den Dreh bei den Gegentoren auch raus.
Heute wird es sicherlich nach dem Training etwas positiveres zu vermelden geben, nach den Beiträgen hier (*grins*), sei es, dass ich mit meinen Fehlern besser zurecht kam (hoffentlich), oder einfach, dass ich mit mir zufrieden bin *lach* :)
Ich hab beim gestrigen Training mal so gut wie möglich versucht meinen Kopf abzuschalten und mich nur auf das wesentliche konzentriert...auch weil ein neuer Konkurrent da ist, der übrigens auch schon beim letzten Training dabei war, wollte ich mich erst Recht optimal präsentieren.
Habe mich diesmal besser aufgewärmt und gedehnt, da ich etwas zu spät beim Training war ging es dann sofort mit einer Torschussübung los.
Und es lief auf einmal alles fast von selbst, ich habe den neuen Konkurrenten oft zum Applaudieren "gezwungen":D. Habe mich eigentlich bei jedem Ball optimal verhalten und mich vor allem wieder sehr fangsicher präsentiert, bei einigen Bällen kam dann noch das Glück des Tüchtigen dazu:). Habe allerdings auch bei dem neuen Keeper oft applaudiert, er hat jede Menge Erfahrung und bringt auf jeden Fall viel Talent mit...hat echt Spaß gemacht sich mit ihm gegenseitig anzustacheln, wir haben uns nach jedem guten Ball gelobt bzw. beim Wechseln abgeklatscht.
So macht das Training mir jedenfalls den meisten Spaß und ich bin froh, dass es im Fußball zum Glück auch immer schnell wieder aufwärts geht, wenn man etwas dafür tut...
Das ist allerdings schwierig, wenn man gerade in der Positionierungsphase ist (ich nenne es mal so), wie ich eben. Aber im Grunde hast du vollkommen recht. Ich denke, wenn der Spaß auf dem Platz stimmt, dann kriegt man den Dreh bei den Gegentoren auch raus.
Heute wird es sicherlich nach dem Training etwas positiveres zu vermelden geben, nach den Beiträgen hier (*grins*), sei es, dass ich mit meinen Fehlern besser zurecht kam (hoffentlich), oder einfach, dass ich mit mir zufrieden bin *lach* :)
Einfach heute wieder Gas geben, Believer...du wirst sehen, das wird schon! Drücke dir jedenfalls die übergeklappten Daumen:D:D:D!
Schau mal Mondy und wie hast du vor einer Woche geklungen :)
Freut mich sowas positives zu hören !
Habe heute ein Spitzenspiel vor mir ....
Hoffe, dass es dann heute Abend ähnliches zu vermelden gibt ;)
Schau mal Mondy und wie hast du vor einer Woche geklungen :)
Freut mich sowas positives zu hören !
Habe heute ein Spitzenspiel vor mir ....
Hoffe, dass es dann heute Abend ähnliches zu vermelden gibt ;)
Ja du hast Recht, Luke, aber ich glaube dass ich meine Lektion jetzt auch langsam mal gelernt habe:).
Habe auch mal wieder gemerkt, wie wichtig mir der Fußball eigentlich ist und von daher werde ich auch damit aufhören, ihn mir selber durch zuviel Ehrgeiz etc. zu vermiesen.
Danke dir nochmal für die netten Worte, auch an die anderen User!
Und viel Glück heute abend beim Spitzenspiel, du packst das!!!
Kenji 101
12.06.2009, 16:16
Absolute Zustimmung. :)
Wenn mir mal was passiert, schreie ich manchmal den Namen eines Torhüters laut, dem so etwas schonmal passiert ist. :D Natürlich sehr, sehr komisch betont.
Dann lachen alle und weiter geht es. ;)
Ich nehme solche Sachen im Training mit Humor... . :p
LG
Katze123
12.06.2009, 17:35
ich hab früher auch mal gegen den pfosten getreten da hab ich mir dann aber die zehe angebrochen noch dazu :o seitdem lass ich das :D
Heute zwar einige Unsicherheiten gehabt, speziell zu Beginn, hab mich dann aber langsam gefangen.
Das Gegentor war etwas bitter, steht auch im "Wie lief euer letztes Spiel?"-Thread, da hat der Pfosten die Wut abbekommen....
Believer
12.06.2009, 22:58
Dann ging es dir heute wie mir, Luke. Ich hatte auch wieder ein miserables Training, bei dem wieder einmal die Erwärmung ausfiel. Dann fühle ich mich im Tor immer irgendwie fehl am Platz. Spritzigkeit, Beweglichkeit, Reaktionsschnelligkeit? Pustekuchen ;)
Zu allem Überfluss hat der neue Trainer dann die Spielerinnen mit dem Ball in der Hand am 16er antreten lassen und jeder von ihnen sollte Dropkicks und Schüsse aus der Hand auf das Tor machen. Sowas liebe ich ja ;) Das mit dem guten Umgang mit Gegentoren hat heute auch nicht geklappt, weil ich über die Erwärmung schon zu Beginn verärgert war und danach habe ich gleich zwei Tore bekommen, die man eigentlich einzeln im 2 Jahresrhythmus fängt. Einmal: Schuss - Lattenkreuz - Ich dreh mich um - Ball gegen Schulter - Tor. Das Zweite war: Schuss - Latte - ich springe - Ball an meinen Rücken - Tor. Wie heißt es so schön? "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu"? Ich glaube, das sagt alles. Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit Fehlern und Gegentoren besser umgehen kann, wenn ich mit meiner Konkurrentin zusammen trainiere. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es hilft mir jedenfalls :)
Im Moment ist einfach eine solche Verkrampfung im Training, weil ich nur ein gutes Training erst einmal brauche, um mich dem neuen Trainer zu beweisen. Dann kann ich auch relaxter damit umgehen, aber bis dahin ist es natürlich schwer und da ärgern Gegentore, die vermeidbar waren, natürlich umso mehr.
Dann ging es dir heute wie mir, Luke. Ich hatte auch wieder ein miserables Training, bei dem wieder einmal die Erwärmung ausfiel. Dann fühle ich mich im Tor immer irgendwie fehl am Platz. Spritzigkeit, Beweglichkeit, Reaktionsschnelligkeit? Pustekuchen ;)
Zu allem Überfluss hat der neue Trainer dann die Spielerinnen mit dem Ball in der Hand am 16er antreten lassen und jeder von ihnen sollte Dropkicks und Schüsse aus der Hand auf das Tor machen. Sowas liebe ich ja ;) Das mit dem guten Umgang mit Gegentoren hat heute auch nicht geklappt, weil ich über die Erwärmung schon zu Beginn verärgert war und danach habe ich gleich zwei Tore bekommen, die man eigentlich einzeln im 2 Jahresrhythmus fängt. Einmal: Schuss - Lattenkreuz - Ich dreh mich um - Ball gegen Schulter - Tor. Das Zweite war: Schuss - Latte - ich springe - Ball an meinen Rücken - Tor. Wie heißt es so schön? "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu"? Ich glaube, das sagt alles. Mir ist aber aufgefallen, dass ich mit Fehlern und Gegentoren besser umgehen kann, wenn ich mit meiner Konkurrentin zusammen trainiere. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es hilft mir jedenfalls :)
Im Moment ist einfach eine solche Verkrampfung im Training, weil ich nur ein gutes Training erst einmal brauche, um mich dem neuen Trainer zu beweisen. Dann kann ich auch relaxter damit umgehen, aber bis dahin ist es natürlich schwer und da ärgern Gegentore, die vermeidbar waren, natürlich umso mehr.
Hast du evtl. die Möglichkeit etwas früher beim Training zu Erscheinen, damit du dich anständig aufwärmen kannst?! Immerhin birgt es ja auch ein gewisses Verletzungsrisiko, wenn du dich z. B. nicht vernünftig dehnen kannst...
Ich gehe sofern es möglich ist immer etwas früher auf den Platz und mache mich noch vor den Feldspielern selber warm, mache das auch meistens beim Spiel. Laufe mich dann ausgiebig warm, dehne mich und schiesse mir den Ball dann selber gegen eine Wand, Mauer oder ähnliches (falls vorhanden).
Ansonsten würde ich das Thema auch ruhig mal beim Trainer ansprechen, dann sieht er ja auch, dass du ehrgeizig bist und dich optimal präsentieren möchtest. Muss ja nicht wie Kritik klingen, ich denke mal mit den richtigen Argumenten wird er dir sicher zustimmen und in Zukunft ein Aufwärmprogramm mit dir machen. Ist es denn auch so, dass die gesamte Mannschaft sich nicht aufwärmt?! Wenn ja, wäre das ja fast schon fahrlässig...
Gute Idee Mondy.
Bei uns ist das meist so:
Wir kommen nach und nach auf den Platz und spielen dann eben 4 gegen 2. Das ist aber meist selbstständig, ich spiele manchmal auch mit meinem Kollegen den Ball zu.
Gute Idee Mondy.
Bei uns ist das meist so:
Wir kommen nach und nach auf den Platz und spielen dann eben 4 gegen 2. Das ist aber meist selbstständig, ich spiele manchmal auch mit meinem Kollegen den Ball zu.
Wir machen beim Training auch meistens erstmal 4 gegen 2, aber dann bin ich meistens schon selbstständig aufgewärmt...gebe dann auch sofort richtig Gas, sehr zum Leidwesen der (noch nicht aufgewärmten) Feldspieler:D.
Da ich auch nicht der allerbeste am Ball bin und somit oft "in die Mitte" muss:o, ist das zumindest ein kleiner Ausgleich bei dieser Übung:D.
Wir machen beim Training auch meistens erstmal 4 gegen 2, aber dann bin ich meistens schon selbstständig aufgewärmt...gebe dann auch sofort richtig Gas, sehr zum Leidwesen der (noch nicht aufgewärmten) Feldspieler:D.
Da ich auch nicht der allerbeste am Ball bin und somit oft "in die Mitte" muss:o, ist das zumindest ein kleiner Ausgleich bei dieser Übung:D.
Kenn ich ;)
Naja das torwartspezifische Warmschießen kommt beim Training oft zu kurz, deshalb plädieren wir (mein Kollege und ich) immer für 5 Minuten Warmschusszeit. Mit Erfolg !
Kenn ich ;)
Naja das torwartspezifische Warmschießen kommt beim Training oft zu kurz, deshalb plädieren wir (mein Kollege und ich) immer für 5 Minuten Warmschusszeit. Mit Erfolg !
Ist halt immer noch am Besten, wenn man anspricht was als störend oder verbesserungswürdig anzusehen ist...dann sieht der Trainer ja auch, dass er respektiert wird und dass man sich auch selber Gedanken macht.
Believer
13.06.2009, 13:04
Hast du evtl. die Möglichkeit etwas früher beim Training zu Erscheinen, damit du dich anständig aufwärmen kannst?! Immerhin birgt es ja auch ein gewisses Verletzungsrisiko, wenn du dich z. B. nicht vernünftig dehnen kannst...
Ich gehe sofern es möglich ist immer etwas früher auf den Platz und mache mich noch vor den Feldspielern selber warm, mache das auch meistens beim Spiel. Laufe mich dann ausgiebig warm, dehne mich und schiesse mir den Ball dann selber gegen eine Wand, Mauer oder ähnliches (falls vorhanden).
Das ist wirklich eine gute Idee, die mir auch schon in den Sinn kam. Leider war sie in dieser Woche nicht umsetzbar, da ich neu in der Mannschaft bin und somit noch zu keinem Feldspieler so einen Draht habe, dass ich sie bitten kann mit mir auf den Platz zu kommen. Da wäre nur meine Freundin aus der alten Mannschaft, aber sie war diese Woche nicht da. Aber meist habe ich das mit meiner Torwartkonkurrentin gemacht, die wiederum auch diese Woche nicht da war :rolleyes: Außerdem ist diese Woche ja die Erste unter dem neuen Trainer gewesen, daher war das Problem mit der Erwärmung nicht absehbar. Aber danke, ich versuche das so umzusetzen, falls es für die Anfangszeit nicht klappt.
Ansonsten würde ich das Thema auch ruhig mal beim Trainer ansprechen, dann sieht er ja auch, dass du ehrgeizig bist und dich optimal präsentieren möchtest. Muss ja nicht wie Kritik klingen, ich denke mal mit den richtigen Argumenten wird er dir sicher zustimmen und in Zukunft ein Aufwärmprogramm mit dir machen. Ist es denn auch so, dass die gesamte Mannschaft sich nicht aufwärmt?! Wenn ja, wäre das ja fast schon fahrlässig...
Womit wir beim nächsten Problem wären. Ich möchte nicht gleich nach der 1. Woche des neuen Trainers auf der Matte stehen und diese Ansprüche stellen. Das waren nur die ersten beiden Trainingseinheiten, die er geleitet hat und da dachte ich eben, dass es nur Mittwoch aufgrund des Spiels gegen die Erste Mannschaft dazu kam, dass es keine Erwärmung gab.
Doch, doch. Auf die Erwärmung der Feldspieler legt er wert. Sie laufen, dann ABC und dehnen sich am Ende nach ein paar kurzen Pässen. Bloß gibt es eben viele Trainer, die denken, dass dies auch für den Torwart reicht.
Da gebe ich dir recht, für mich ist es fahrlässig. Ich habe nun auch das Problem, dass ich aufgrund einer alten Verletzung immer gut erwärmt sein muss, damit ich optimal trainieren kann. Das stellt keine Einschränkung dar, nur wenn ich nicht erwärmt & gedehnt bin ordentlich, dann spüre ich sie eben immer.
Aber vielleicht sollten wir unser Gespräch über die Erwärmung in einen anderen Thread verlegen. Dieser hier ist ja doch etwas anders. Mich würde nämlich noch interessieren, ob es euch nach einer unzureichenenden Erwärmung auch so geht, dass ihr Explosivität, Reaktionsschnelligkeit oder Beweglichkeit vermissen lasst?
Paulianer
13.06.2009, 13:06
Bei meinem letzten Verein hatte ich auch das Problem, dass kein torwartspezifisches Aufwärmen erfolgte. Ich habe meinen Unmut darüber mehrfach beim Trainer angesprochen und dann war es zumindest so, dass er den Feldspielers gesagt hat, dass sie beim Torschusstraining zunächst lockerer und torwartfreundlich schießen sollen. Das ist natürlich immer noch kein wirklich tolles Aufwärmprogramm, aber besser als nichts.
Believer
13.06.2009, 13:12
Bei meinem letzten Verein hatte ich auch das Problem, dass kein torwartspezifisches Aufwärmen erfolgte. Ich habe meinen Unmut darüber mehrfach beim Trainer angesprochen und dann war es zumindest so, dass er den Feldspielers gesagt hat, dass sie beim Torschusstraining zunächst lockerer und torwartfreundlich schießen sollen. Das ist natürlich immer noch kein wirklich tolles Aufwärmprogramm, aber besser als nichts.
Oh, das kenn ich nur zu gut, dieses "Erst zwei Durchgänge locker drauf, Leute, damit Ulli warm wird, danach machen wir ernst." Allerdings nützt das noch weniger, wenn die Feldspieler nicht mitmachen und trotzdem versuchen, schon bei den ersten Schüssen, den Ball in den Winkel zu setzen. Wenn ich sie dann gefragt habe, was das soll, kam immer ein "Der war doch aber gezirkelt" zurück :rolleyes: Das nützt aber ohne Erwärmung auch nichts.
Paulianer
13.06.2009, 13:27
Dann musst du wohl mal an deinem Standing arbeiten :) Dauert natürlich eine Weile und ist nicht einfach.
Believer
13.06.2009, 14:44
Ja, ich denke auch, dass das nach einem Vereinswechsel normal ist. Mein Standing in der Mannschaft ist relativ gut, da ich mich gleich beim Probetraining mit guten Leistungen beweisen konnte. Aber es ist wirklich ein längerer Weg. We'll see :) Die neue Saison wird ja einiges Neues bringen...
Aber vielleicht sollten wir unser Gespräch über die Erwärmung in einen anderen Thread verlegen. Dieser hier ist ja doch etwas anders. Mich würde nämlich noch interessieren, ob es euch nach einer unzureichenenden Erwärmung auch so geht, dass ihr Explosivität, Reaktionsschnelligkeit oder Beweglichkeit vermissen lasst?
Nein, darf es auch nicht. Im Spiel kann es dir auch passieren, das du ne Stunde lang nichts drauf bekommst und dann plötzlich explodieren mußt. Und nein das bisserl laufen, hüpfen und dehnen während des Spiels hält einen nicht warm.
Das ist einfach eine Ausrede für euch, die nicht in Ordnung ist. Es ist eine Kopf- und Einstellungssache an der ihr arbeiten müßt. Es werden Situationen kommen in denen ihr einfach keine Zeit für ein Aufwärmprogramm habt, sei es weil ihr in der 80 verletzungsbedingt eingewechselt werdet, sei es weil sich der Mannschaftsbus verfahren hat oder ihr im Stau steht, sei es weil euch eure CHef auf der Arbeit nicht hat gehen lassen, sei es weil der Platz noch von einem anderen Spiel besetzt ist. Da könnt ihr dann auch nicht euch trotzig in die Ecke stellen. Der gegnerische Stürmer wird nämlich sicherlich keine Rücksicht nehmen und das Ding Vollspann auf euren Kasten hämmern.
Believer
13.06.2009, 15:02
Nein, darf es auch nicht. Im Spiel kann es dir auch passieren, das du ne Stunde lang nichts drauf bekommst und dann plötzlich explodieren mußt. Und nein das bisserl laufen, hüpfen und dehnen während des Spiels hält einen nicht warm.
Das ist einfach eine Ausrede für euch, die nicht in Ordnung ist. Es ist eine Kopf- und Einstellungssache an der ihr arbeiten müßt. Es werden Situationen kommen in denen ihr einfach keine Zeit für ein Aufwärmprogramm habt, sei es weil ihr in der 80 verletzungsbedingt eingewechselt werdet, sei es weil sich der Mannschaftsbus verfahren hat oder ihr im Stau steht, sei es weil euch eure CHef auf der Arbeit nicht hat gehen lassen, sei es weil der Platz noch von einem anderen Spiel besetzt ist. Da könnt ihr dann auch nicht euch trotzig in die Ecke stellen. Der gegnerische Stürmer wird nämlich sicherlich keine Rücksicht nehmen und das Ding Vollspann auf euren Kasten hämmern.
Da hast du Recht, Anadur. Ich weiß, dass es, so von außen betrachtet, wie eine Ausrede klingt. Ich habe (glaube ich) auch schon geschrieben, dass es Keine sein soll. Ich weiß, dass meine Leistung in beiden Trainingseinheiten mangelhaft war und das liegt nicht an meiner Einstellung sondern an meinem Kopfproblem in Folge von Übermotivation. Meine schlechte Leistung ist also keine Frage der Erwärmung direkt, sondern hängt von meiner psychischen Situation ab. Allerdings hilft mir gerade in solchen Drucksituationen, in denen ich mich beweisen will (was, wie hier ja bereits schon erwähnt, genau der falsche Weg ist), alles um mich herum auszublenden, ein sicheres Gefühl für den Ball zu erlangen und somit auch die innere Ruhe zu erhalten, die ich für ein solches Unterfangen brauche. Dann fühle ich mich bereit. Also ich bin nicht nur erwärmt, sondern auch bereit. Dort besteht für mich ein deutlicher Unterschied. Mit eben dieser Bereitschaft kommt dann auch dieses Gefühl der Explosivität, der inneren Spannung, dass man im nächsten Moment wie eine Katze nach dem Ball hechten kann und trotzdem geschmeidig bleibt. Daher ist eine Erwärmung im Training extrem wichtig, gerade in einer neuen Mannschaft oder einem neuen Trainer - also in "ungewohnten" Situationen. Der Verletzungsaspekt ist aber für mich auch sehr wichtig, muss ich dazu sagen (wie oben beschrieben).
Mörv1992
13.06.2009, 15:25
Psychisch gesehen, habe ich keine Probleme mit dem Auslassen des Aufwärmens.
Wenn ich den Ball sehe, schalte ich sowieso auf stur, alles andere wird ausgeblendet; ich bin auch ohne das Aufwärmen innerlich bereit.
Mich aufzuwärmen ist für meinen Körper natürlich sehr wichtig.
Oft passiert es, dass ich mich verletze, falls ich mich vorher nicht aufgewärmt habe.
Zu 99.9% ist die Verletzung eine Adduktorenzerrung.
LG
Da hast du Recht, Anadur. Ich weiß, dass es, so von außen betrachtet, wie eine Ausrede klingt. Ich habe (glaube ich) auch schon geschrieben, dass es Keine sein soll.
Ich weiß, dass meine Leistung in beiden Trainingseinheiten mangelhaft war und das liegt nicht an meiner Einstellung sondern an meinem Kopfproblem in Folge von Übermotivation. Meine schlechte Leistung ist also keine Frage der Erwärmung direkt, sondern hängt von meiner psychischen Situation ab. Allerdings hilft mir gerade in solchen Drucksituationen, in denen ich mich beweisen will (was, wie hier ja bereits schon erwähnt, genau der falsche Weg ist), alles um mich herum auszublenden, ein sicheres Gefühl für den Ball zu erlangen und somit auch die innere Ruhe zu erhalten, die ich für ein solches Unterfangen brauche. Dann fühle ich mich bereit. Also ich bin nicht nur erwärmt, sondern auch bereit. Dort besteht für mich ein deutlicher Unterschied. Mit eben dieser Bereitschaft kommt dann auch dieses Gefühl der Explosivität, der inneren Spannung, dass man im nächsten Moment wie eine Katze nach dem Ball hechten kann und trotzdem geschmeidig bleibt. Daher ist eine Erwärmung im Training extrem wichtig, gerade in einer neuen Mannschaft oder einem neuen Trainer - also in "ungewohnten" Situationen.
Ich weiß das es keine Ausrede sein soll, es hilft nur niemandem um den heißen Brei herum zu reden. Du redest dir ein, das du nur Leistung bringen kannst, wenn du ein gewisses Ritual erfüllst. Ok wir Torhüter haben alle unsere kleinen Rituale und Macken, aber man muß immer drauf achten diese nicht zu intensiv werden zu lassen. Sie stören uns nämlich irgendwann in unserer Leistung.
Mach dich nicht abhängig davon. Du glaubst nur mit dem Aufwärmprogramm könntest du Leistung bringen und desto mehr du daran glaubst, desto mehr ist es auch der Fall. Ihr denkt zuviel nach und seid zuwenig von euch selber überzeugt. Dadurch macht man Fehler und Patzer, wodurch sich wieder der Kreis schließt zum Topic.
Es ist Kopf- und EInstellungssache. Man muß lernen diesen Schalter im Kopf umzulegen. Steffen hatte hier im Forum mal über "Es" geschrieben. Ich denke, das ist das selbe nur unter anderem Namen. Glaubt an euch und glaubt an eure Stärke. Ihr habt Angst einen Patzer zu machen? Gut so! Nutz die Angst um noch entschloßener, noch konzentrierter zu sein. Aber sucht keine Ausreden im fehlenden oder begrenzten Aufwärmprogramm.
Der Verletzungsaspekt ist aber für mich auch sehr wichtig, muss ich dazu sagen (wie oben beschrieben).
Das ist aber eine andere Baustelle. Wobei zu einem ordentlichen Training und Aufwärmprogramm einer Mannschaft immer auch eine Zeit gehört in der sich die Spieler individuell um ihre Weh-Wehchen und Spezialitäten kümmern können.
Believer
14.06.2009, 16:31
Ich weiß das es keine Ausrede sein soll, es hilft nur niemandem um den heißen Brei herum zu reden. Du redest dir ein, das du nur Leistung bringen kannst, wenn du ein gewisses Ritual erfüllst. Ok wir Torhüter haben alle unsere kleinen Rituale und Macken, aber man muß immer drauf achten diese nicht zu intensiv werden zu lassen. Sie stören uns nämlich irgendwann in unserer Leistung.
Mach dich nicht abhängig davon. Du glaubst nur mit dem Aufwärmprogramm könntest du Leistung bringen und desto mehr du daran glaubst, desto mehr ist es auch der Fall. Ihr denkt zuviel nach und seid zuwenig von euch selber überzeugt. Dadurch macht man Fehler und Patzer, wodurch sich wieder der Kreis schließt zum Topic.
Es ist Kopf- und EInstellungssache. Man muß lernen diesen Schalter im Kopf umzulegen. Steffen hatte hier im Forum mal über "Es" geschrieben. Ich denke, das ist das selbe nur unter anderem Namen. Glaubt an euch und glaubt an eure Stärke. Ihr habt Angst einen Patzer zu machen? Gut so! Nutz die Angst um noch entschloßener, noch konzentrierter zu sein. Aber sucht keine Ausreden im fehlenden oder begrenzten Aufwärmprogramm.
Mmh, guter Beitrag, Anadur. Ich muss ehrlich zu geben, dass ich, gerade in Drucksituationen wie in meinem neuen Verein und dem Konkurrenzkampf um die Plätze in den beiden Mannschaften, noch ritual-lastiger werde als ich es bin. Okay, ich habe mein Ritual, das ich im Spiel mache & das mich eher stärkt als abhängig macht. Aber in letzter Zeit sind doch einige mehr Macken dazu gekommen, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich werde versuchen zu mir zurück zu finden. Danke :)
Das ist aber eine andere Baustelle. Wobei zu einem ordentlichen Training und Aufwärmprogramm einer Mannschaft immer auch eine Zeit gehört in der sich die Spieler individuell um ihre Weh-Wehchen und Spezialitäten kümmern können.
Das ist die optimale Variante, die aber leider bei uns nicht in die Tat umgesetzt wird. Ich versuche eben immer das für meine Erwärmung heraus zu holen, was ich kann und das muss dann reichen am Ende.
Keeper13
15.06.2009, 17:00
So Leute...
BACK TO TOPIC !
Ich hatte eigentlich nur die Frage gestellt wie ihr euch nach solchen Patzern verhaltet...?!
Lg
Believer
15.06.2009, 17:12
Für mich gehörte das alles mit zum Topic, wenn auch erweitert, aber es passte (bis auf die Episode mit dem Aufwärmen vielleicht).
Keeper13
15.06.2009, 20:01
Ja das mit dem Aufwärmen gehört nicht hier hin...
Ja das mit dem Aufwärmen gehört nicht hier hin...
Doch, weil daraus Patzer resultieren können!
IncredibleHorst
15.06.2009, 20:30
Wie man nach einem Patzer reagieren sollte???
Eine Ikone aus unserem Business sagte einmal folgende, weise Worte:
"Immer weiter, immer weiter..."