Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehre bzw. Ausbildung
Chrischi
03.07.2009, 20:31
Hallo,
Ich wollte mal einen Threadt zu dem Thema Lehre bzw. Ausbildung aufmachen.
Ich weiß das es für mich zu früh ist mich mit dem Thema auseinander zu setzten, aber ich würde gerne hören, was für Lehren/Ausbildungen ihr macht bzw. gemacht habt!
Und vlt könnt ihr mir/andere User bei ihrer Entscheidung ein wenig helfen.
Dann bringe ich den Threadt mal ins rollen:
Meine momentanen Pläne wären:
Nach dem Abitur (ich hoffe doch :o) eine Maurer oder Schreinerlehre zu beginnen. Nach der beendung eine Kaufmanslehre und dann Musik studieren um nacher in einem Musikgeschäft zu arbeiten.
Die Maurer- Schreiner Lehre wollte ich als Grundlage nehmen, falls irgendetwas schief gehen sollte, damit ich was habe was ich vorzeigen kann.
Also, postet los ;)
Lg
P.S. Der Plan tritt aber nur in Kraft, wenn ich kein Profitorhüter werde ;)
Was ist denn das für ein Plan?
Du hast Abi und willst Maurer oder Schreiner werden? Geht´s noch gut?
Wenn du wirklich so Existenzängste hast, dann werd Beamter...
Also ich bin derzeit in der 8. Klasse Gymnasium und wechsel nächstes Jahr in eine 5 Jahre lang dauernde HTL ( Höhere Technische Lehranstalt) für den Zweig Mechatronik ( Mischung aus Informatik, Elektronik und Maschinenbau) nach diesen Fünf Jahren hab ich den Ingeneur's Titel und einen Job mit Matura ( Abitur).
Das besondere an dieser art von Schultyp ist:
1. Nach den 5 JAhren hast du einen erlerntetn Job und Matura
2. Du hast das Fach " WErkstatt wo du einemal in der Woche einen ganzen Tag ( 8 Stunden) Werkstatt hast, da lernst du die Grundausbildung Schweißen, Tischlern,... Auf diese Fach bekommst du sogar eine Note.
Mfg
Chrischi
03.07.2009, 20:38
Ich habe doch gesagt, das ich mich mit dem Thema eigentlich noch gar nicht befassen darf, also bitte aufem Teppich bleiben und nicht an meinem Gesundheitszustand zweifeln, sonder mir einfach sagen, warum dieser Plan kompletter Mist ist, okay?
hannover
06.07.2009, 20:24
Ist doch seine Angelegenheit. Und wo du gerade Beamter sagst...
Wenn du z.B. zur Berufsfeuerwehr willst, brauchst du (zumindest in manchen Bundesländern) eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen/handwerklichen Beruf.
BvB19_09
07.07.2009, 00:30
Komme im August in die 10. Klasse der Realschule, möchte danach das Technische Gymnasium besuchen. Ich würde gerne Konstrukteur (Maschinenbauingenieur) werden, allerdings muss ich dafür richtig Gas geben.
Also ich bin derzeit in der 8. Klasse Gymnasium und wechsel nächstes Jahr in eine 5 Jahre lang dauernde HTL ( Höhere Technische Lehranstalt) für den Zweig Mechatronik ( Mischung aus Informatik, Elektronik und Maschinenbau) nach diesen Fünf Jahren hab ich den Ingeneur's Titel und einen Job mit Matura ( Abitur):
Bis zum "Ing." Titel sind es dann aber noch mal 3 Jahre Berufspraxis und dann kann der Antrag darauf gestellt werden.
Sicherlich nicht schlecht so früh schon eine Ausbildung zu haben aber werden die Ingenieure von der HTL auch so in der Industrie angenommen?
Bis zum "Ing." Titel sind es dann aber noch mal 3 Jahre Berufspraxis und dann kann der Antrag darauf gestellt werden.
Sicherlich nicht schlecht so früh schon eine Ausbildung zu haben aber werden die Ingenieure von der HTL auch so in der Industrie angenommen?
Ja stimmt hat ich vergessen das mit dem Ingeneur Titel.
Also derzeit mit der Wirtschaftskriese bekommen die HTL - Absolventen schwer einen Job, aber da ich erst in 5 Jahren fertig bin und in einer gegen Wohne wo viel Autoindustrie und allgemein Maschinenbau und Mechatronik gefragt ist dürfte ein Job kaum ein Problem sein.
Auserdem heisst es ja nicht das ich sofort nach den 5 Jahren in den Job gehe, könnt gut sein, dass ich vllt. ein Studiom zum Diplom Ingeneur mache.
Auf jedenfall bin ich schon fix aufgenommen und werde nächstes Jahr die HTL für Mechatronik besuchen.