PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodenkontakt beim Schuss

Finsinga
22.07.2009, 22:01
Hallo Leute,

in einem anderen Thread wurde lang und ausführlich über "Hopsen- ja oder nein" diskutiert.
Schlussendlich kam man zum Fazit, dass es sich um ein wichtiges "Instrument" für uns handelt.

Jetzt ist mir heut im Training (leider) aufgefallen, dass ich doch recht häufig beim Schuss in der Luft bin und mir der nötige Bodenkontakt und dadurch auch wichtige Reaktionszeit verloren geht. Vorallem, wenn wir eine Torschussreihe starten oder ich schon recht kaputt bin ist es ganz schlimm.

Habt ihr Tipps/Tricks, wie ich das Ganze ein wenig vermeiden kann?

konsti
22.07.2009, 22:08
Ich habe momentan das selbe Problem, langsam wird es besser. Ich achte beim warm machen (egal ob Training oder Spiel) das ich immer auf dem Boden bleibe, so "schweiß" ich mir den Bewerungsablauf auch ein und im Spiel wird das meistens automatisch abgerufen, aber noch nicht immer,...

Bob
23.07.2009, 07:10
Ich bin früher ziemlich oft gesprungen. Versucht einfach beim Torschuss die Hüfte tief genug abzusenken und euer Gewicht auf den vorderen Teil des Fußes zu verlagern soweit, dass ihr eine schöne Körperspannung im gesamten Körper habt. Wenn diese Spannung da ist, dann habt ihr es nicht nötig zu springen. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

PK1
23.07.2009, 08:51
ich springe mich vor solchen Schüssen leicht warm, zittere fast um die Muskeln zu lockern. Dann achte ich genau auf die Körperspräche des gegenspielers. Wann er schießen wird kann man an seiner Körperspannung sehen. in dem moment, wo der Spieler Ausholt zum Schuss springe ich das letzte mal und explodiere dann in schussrichtung.
ich hoffe, ich konnte Helfen

Bob
23.07.2009, 09:10
ich springe mich vor solchen Schüssen leicht warm, zittere fast um die Muskeln zu lockern. Dann achte ich genau auf die Körperspräche des gegenspielers. Wann er schießen wird kann man an seiner Körperspannung sehen. in dem moment, wo der Spieler Ausholt zum Schuss springe ich das letzte mal und explodiere dann in schussrichtung.
ich hoffe, ich konnte Helfen

1. Wollen die beiden das Springen abstellen und nicht sich angewöhnen und 2.:
Das Zittern ist wohl das Schlimmste was man machen. Du hast die komplette Zeit über, während der Stürmer den Ball führt keinen ordentlichen Bodenkontakt und kannst so dein Stellungsspiel nicht ordentlich den Bewegungen des Stürmers anpassen. Wahrscheinlich ist durch dieses nervöse Gehoppel auch die Balance deines Körpers nicht in einem ordentlichen Gleichgewicht und kannst so wohl kaum den vollen Bewegungsumfang der Technik, die du verwendest um zum Ball zu gehen abrufen.
Passt euer Stellungsspiel nicht durch irgendwelches gehüpfe an, was an ein Kleinkind aus dem Kindergarten erinnert wenn es im Sandkasten spielt, sondern macht konzentrierte Sidesteps und Nachstellschritte um euch in die richtige Position zu bringen. So habt ihr euren Körper immer in vollem Gleichgewicht und könnt in jeder Situation angemessen reagieren.

Finsinga
24.07.2009, 15:55
Hmm,
ich achte eigentlich schon immer darauf, dass ich richtig in der Grundstellung bin. Eben das Gesäß abgesenkt, Arme nach vorne und das Gewicht auf die Fußballen verlagert.
Und trotzdem mache ich sehr unbewusst einen "Hops", weil ich oft bei Bällen ins lange Eck dann einfach merke, wie mir die Zeit abgeht...

Marius
24.07.2009, 16:17
Ich hab das zwischenzeitlich auch mal gemacht, bin dann aber einfach ein wenig weiter in die Hocke bei der Grundstellung und habe im Training penibel darauf geachtet nicht zu hopsen. Man braucht 2-3 Wochen mindestens um das Ganze abzustellen.

Bob
24.07.2009, 16:20
Einfach mal gezielt drauf achten nicht zu springen. Am Anfang sicher ungewoht, da es nicht der sich eingestellten Normalität entspricht und man wird auch am Anfang seine Probleme haben mit ein paar Bällen. Das geht aber schnell weg und wenn das Hopsen weg ist geht alles viel besser.