PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputtes Kreuzband - Trotzdem Training?



dancon
26.07.2009, 11:21
Hallo Torwart-Kameraden,
bitte nicht sofort über den Titel aufregen, es ist anders gemeint:
Ich bin vor ca. 2-3 Monaten das erste Mal seit 10 Jahren wieder ins Tor gegangen. Wie man sich jetzt vorstellen kann, waren die letzten 2-3 Monate die deprimierensten meines Torwart-Lebens. Leichteste Bälle fange ich nicht, ich lass mich eher fallen als mich abzudrücken und hohe Bälle zur Seite kann ich einfach nicht hinterherspringen.
Vom Rauskommen und 1vs1 Situationen brauch ich mal garnicht reden.

Allerdings habe ich festgestellt, dass es langsam einige Triggererlebnisse gab die mich spontan richtung altes Niveau gehieft haben.

Dann kam leider ein kleiner Unfall im Training der mich erstmal mind. einen Monat ausser Gefecht setzen wird. Mir ist jemand so unglücklich auf mein Knie gefallen, dass es sofort dick wie eine Orange wurde.
Die Diagnose des Physios lautet wohl ein lockeres Kreuzband und irgendwas am Außenminiskus. Die MRT ist in 4 Wochen. Solange mindestens Pause...

Ne das kann nicht sein. Es hat doch gerade angefangen bisschen Spaß zu machen, weil ich einfach gemerkt habe, dass es voran ging...
Jetzt weiß ich: Werde ich 4 Wochen (+) nichts machen, bin ich wieder ganz am Anfang.

Jetzt habe ich Interesse daran vllt ein paar effektive Torwart-Übungen kennenzulernen bei denen man nicht zwangsläufig das Knie belastet.
Irgendwas im Sitzen oder sowas.
Würde mich echt freuen wenn da vielleicht jemand paar Ideen und Ratschläge hat.


Ich bin total heiß drauf im Tor zu stehn :(
danc

ollie1
26.07.2009, 11:30
Also, ich kann ja verstehen, dass du darauf brennst, wieder in der Kiste zu stehen und das du Angst alles wieder zu verlernen. Aber wenn du jetzt belastest, kann es passieren, dass du bleibende Schäden erleidest und dann nie wieder im Tor stehst. Also gedulde dich lieber noch 4 Wochen, egal wie schwer es dir fällt, bevor du dich noch schwerer verletzt. Du könntest höchstens ins Fitnessstudio gehen und ein bisschen was im Sitzen für die Arme und den Rumpf tun. Wenn es wehtut sofort aufhören.

elgato
26.07.2009, 11:31
hey,
ahh das hört sich gar nicht gut an!!tut mir sehr leid fuer dich!!
immer wenn man meint besser kans nicht laufen,patsch.....bekommt man einen schlag ins gesicht!!
naja.... ich wuerde dir raten sehr viel mentales training zu machen!!
weil einfach von meiner sicht her viel vom kopf aus geht!!

dancon
26.07.2009, 11:51
Also, ich kann ja verstehen, dass du darauf brennst, wieder in der Kiste zu stehen und das du Angst alles wieder zu verlernen. Aber wenn du jetzt belastest, kann es passieren, dass du bleibende Schäden erleidest und dann nie wieder im Tor stehst. Also gedulde dich lieber noch 4 Wochen, egal wie schwer es dir fällt, bevor du dich noch schwerer verletzt. Du könntest höchstens ins Fitnessstudio gehen und ein bisschen was im Sitzen für die Arme und den Rumpf tun. Wenn es wehtut sofort aufhören.

Hm. Also ich betreibe weiterhin noch Kraftsport - der Physio meinte es wäre in Ordnung - allerdings sind die Squats (Kniebeugen) erstmal aus dem Programm genommen. Und andere Übungen führe ich - wenn möglich - im Sitzen aus, sodass ich nichtmal mit stehen die Beine belaste. Fahrrad fahren wurde mir auch geraten.
Nur geht es mir darum einige Übungen aus dem Torwart-Training rauszufiltern und diese effektiv nutzen zu können indem ich dabei z.b. sitze und eben keinerlei Druck auf mein Knie ausübe.

:)

ollie1
26.07.2009, 11:56
Was stellst du dir da vor? Also mir fällt spontan nur <a href="http://www.torwart.de/index.php?id=2463">diese Übung</a> ein, die man im Sitzen ohne Kniebelastung durchführen kann. Beim Torwart wird bei den meisten Übungen der ganze Körper gefordert.

Tom
26.07.2009, 12:15
Spontan fällt mir da eine alte Übung von uns ein,die du vllt. auch kennst:

Der Torwart sitzt knapp vor der Linie. Der Trainer (Oder auch eine Wand, je nachdem) wirft der Ball dann in verschieden Ecken,du musst ihn fangen sofort wieder aufstehen und in die nächste Ecke usw.

Wir wurden dabei noch mit 2 seilen an den pfosten befestigt,aber ich geh mal davon aus,das du die mittel nicht hast.

elgato
26.07.2009, 12:33
ja ich wuerde dir ganz einfach raten mal deine verletzung auszuheilen!!da hat ollie zu 100% recht!!ausserdem wenn du jezt schon mit uebungen beginnst, wo du scheinbar meinst dass du die knie nicht belastest,dann kann das schlimme folgen haben!!
du benuetzt immer alle/fast alle körpertiele biem training!!auch wenn du nur im sitzen eine uebung ausfuehrst,die beine bez. knie stabilisieren deinen körper im sitzen!!ich wuerde an deiner stelle noch warten und mental training machen!!

Marius
26.07.2009, 12:49
Spontan fällt mir da eine alte Übung von uns ein,die du vllt. auch kennst:

Der Torwart sitzt knapp vor der Linie. Der Trainer (Oder auch eine Wand, je nachdem) wirft der Ball dann in verschieden Ecken,du musst ihn fangen sofort wieder aufstehen und in die nächste Ecke usw.

Wir wurden dabei noch mit 2 seilen an den pfosten befestigt,aber ich geh mal davon aus,das du die mittel nicht hast.


Der TE hat ein kaputtes Kreuzband. Und schnelle Lastwechsel sind da absolut das Falsche!!!!!!!!
Selbst wenn er die Mittel hat...Mit der Übung reisst sein Kreuzband ganz durch.

Du musst einfach langsam machen.
Ich habe selbst einen Außenmeniskusriss und das Kreuzband hat auch leicht was abbekommen. Mach einfach langsam es braucht Zeit. Ich habe jetzt nach 3.5 Monaten wieder angefangen zu Joggen und ich habe auch schon mehr probiert, aber dann merkt man einfach das es nicht geht. Nehm dir die Zeit und mach langsam.

ollie1
26.07.2009, 13:42
Spontan fällt mir da eine alte Übung von uns ein,die du vllt. auch kennst:

Der Torwart sitzt knapp vor der Linie. Der Trainer (Oder auch eine Wand, je nachdem) wirft der Ball dann in verschieden Ecken,du musst ihn fangen sofort wieder aufstehen und in die nächste Ecke usw.

Wir wurden dabei noch mit 2 seilen an den pfosten befestigt,aber ich geh mal davon aus,das du die mittel nicht hast.
Wenn er das macht kann er am besten vorher gleich einen Krankenwagen rufen. Bei jedem schnellen Richtungswechsel werden Beine und insbesondere das Knie extrem belastet. Wenn er aus dem Sitzen aufsteht, lastet das ganze Körpergewicht auf einem Bein, sprich einem Knie.

@dancon: Mach das Krafttraining, wie es dir dein Physio empfohlen hat, warte die Untersuchung ab und lass dir evtl. Krankengymnastik verschreiben. Wenn du jetzt wieder anfängst, dann wirst du das später bereuen. Je früher du anfängst, desto mehr machst du kaputt. Hab einfach Geduld, auch wenn es dir schwerfällt.

Manuel
26.07.2009, 13:50
Spontan fällt mir da eine alte Übung von uns ein,die du vllt. auch kennst:

Der Torwart sitzt knapp vor der Linie. Der Trainer (Oder auch eine Wand, je nachdem) wirft der Ball dann in verschieden Ecken,du musst ihn fangen sofort wieder aufstehen und in die nächste Ecke usw.

Wir wurden dabei noch mit 2 seilen an den pfosten befestigt,aber ich geh mal davon aus,das du die mittel nicht hast.


O.O ?!?!?!

Sitzen, seitlich zum Ball -> Aufstehen und in die andere Ecke hechten oder wie ?

Und das soll eine Übung sein, bei der seine Verletzung nicht belastet wird ?
Auweia. Ich kann nur hoffen, dass ich die Übung komplett falsch verstanden habe.

dancon
26.07.2009, 13:57
Oha. Das werde ich mit Sicherheit nicht machen :D
Aber abgesehen von sehr leichten Übungen wie http://www.exrx.net/AnimatedEx/Plyometrics/MBSeatedTwist.gif diese meine ich z.b. auch irgendwelche Übungen zur Verbesserung der Reaktion etc.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass Belastung fürs Knie eben das Falsche ist.
Und laufen, explosives Aufstehen etc. wird mit Sicherheit nicht gemacht, so blöd bin ich nun echt nicht :D

ollie1
26.07.2009, 13:59
Ich hab die Übung so verstanden: Sitzen-aufstehen, zum Ball in die eine Ecke hechten-umdrehen- zum Ball in die andere Ecke hechten-und das ein paar Mal hintereinander.
Und das soll knieentlastend sein?:confused:
@dancon: Gute Idee die Übung nicht zu machen.
Was ist das für ein Bild in deinem Post?

elgato
26.07.2009, 14:04
also dass ist fuer mich unmachbar wenn ich verletzt währe...

dancon
26.07.2009, 14:05
Ist eine pylometrische Übung zum Stabilisieren bzw. Aufbauen der Rumpfmuskulatur.
Falls man es nicht erkennen sollte: Zwei Personen setzen sich mit dem Rücken zueinander hin und geben sich einen Medizinball im Kreis.
Für Torhüter(-anfänger) nichtmal soo blöd, da man gleichzeitig Kraft zum richtigen Greifen des "schweren" Medizinballes aufbringen muss.

ollie1
26.07.2009, 14:10
Ich sehe auf dem Bild eine Star-Wars-Person...

Finsinga
26.07.2009, 22:11
Am Besten, du machst jetzt einfach gar nichts anderes, als dein Physio/Arzt gesagt hat!
Die vier Woche + machen es auch nichtmehr aus, nachdem du ja schon mehrere Jahre aus dem Sport raus warst!
Und falls dir langweilig wird und du immernoch meinst, du musst so aktív sein, wird es dir dein Körper heimzahlen!
Ist überhaupt nicht böse von mir gemeint! Aber wenn du schon so dermaßen vorgeschädigt bist, versteh ich nicht, dass du so vehement darauf pochst. Gib deinem Körper Ruhe und warte ab, was bei deiner Untersuchung rauskommt! Dann kann man weitersehen...

Alles andere ist einfach nur Bullshit und absolut kontraproduktiv/suboptimal...
Und glaub mir, ich weißt, von was ich rede.

ollie1
26.07.2009, 22:20
Am Besten, du machst jetzt einfach gar nichts anderes, als dein Physio/Arzt gesagt hat!
Die vier Woche + machen es auch nichtmehr aus, nachdem du ja schon mehrere Jahre aus dem Sport raus warst!
Und falls dir langweilig wird und du immernoch meinst, du musst so aktív sein, wird es dir dein Körper heimzahlen!
Ist überhaupt nicht böse von mir gemeint! Aber wenn du schon so dermaßen vorgeschädigt bist, versteh ich nicht, dass du so vehement darauf pochst. Gib deinem Körper Ruhe und warte ab, was bei deiner Untersuchung rauskommt! Dann kann man weitersehen...

Alles andere ist einfach nur Bullshit und absolut kontraproduktiv/suboptimal...
Und glaub mir, ich weißt, von was ich rede.
Ich stimme dir zu. dacon, wenn du jetzt Pause machst und das ordentlich heilt stehst du vielleicht in 6 Wochen wieder in der Kiste. Machst du jetzt im Tor weiter und die Verletzung heilt nicht, dann kommst sie irgendwann sicher wieder. Und dann fällst du viel länger aus, wenn dann überhaupt noch mal im Tor stehen kannst.
Also, mach die Übungen vom Physio, lass dir Krankengymnastik verschreiben und ansonsten schon dein Knie.

dancon
29.08.2009, 17:30
War nur ein Ödem also 'ne Schwellung. War trotzdem unglaublich sauer, dass ich einen Monat pausieren musste deswegen..

Naja jetzt wieder paar Trainings mitgemacht. Schwellung tritt natürlich wieder auf weil ich paar mal auf dem Knie gelandet bin, aber alles halb so wild. Mein Physio meinte es wäre alles entspannt.

Btw. hat mein Krafttraining über die 4 Wochen Pause sich extrem gut gemacht. Mehr Mobilität und Kernstärke, sodass ich ne bessere Körperspannung hatte.
Auf der Linie läufts prima und ich sehe Verbesserungen én masse. Nur beim Trainingsspiel wo ich dann auch mal den Ball an den Fuß bekommen hab und freie Spieler suchen musste.. urgs. Das wird wohl das sein, was ich am meisten üben muss :D