PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Kreislaufproblemen?



she-go
27.07.2009, 21:02
Hallo,

mein Problem ist ganz einfach. wenn ich momentan trainiere meldet sich ganz häufig mein Kreislauf und ich fang das zittern an. Oder es dreht sich alles. Besonders nach schnell aufeinander folgenden aktionen.

Wie kann ich das abstellen bzw was kann man dagegen tun. Flüssigkeitsmangel schließe ich eigentlich aus, da ich eigentlich schon recht viel trinke.

Wer hat tipps für mich?

Gruß Sandra

Roli
27.07.2009, 21:02
Kann es sein, dass Du unterzuckert bist?

Manuel
27.07.2009, 21:04
Mal bei einem Arzt vorbeischauen und dich durchchecken lassen fände ich persönlich am sinnvollsten.

Vermuten kann man hier ja viel, finde es auch i.O. sich hier "Zusatzinfos" o.ä. zu holen, aber nur wenn du schon beim Arzt warst oder noch hingehst.

she-go
27.07.2009, 21:07
beim arzt war ich schon, Blut ist in Ordnung und Blutdruck wenn ich bei ihm bin auch. Er hat mir auch tropfen zur stärkung des Kreislaufs gegeben, aber immer damit zupumpen ist auch keine Lösung. Vielleicht ergeht es hier manchen ja auch so.

Nur vorhin auch schon wieder. 2 schnelle aktionen und ich bin erstmal platt.

Unterzuckert? kann ich das in dem moment selber rausfinden? weil wenn ich beim arzt bin ist ja alles ok.

Roli
27.07.2009, 21:09
Naja also ich merke, wenn ich unterzuckert bin.
Zittern tue ich und schwächlich. (Kann man schwer beschreiben).

Versuche es mal mit einem Traubenzucker o.ä. ;)
Ansonsten evtl nochmal Arzt.

DJ Kleinstadtheld
27.07.2009, 21:12
Mir passiert das nur, wenn ich zu wenig getrunken/gegessen habe.
Bzw. zu wenig geschlafen.

Bilbo
27.07.2009, 21:42
Es wäre vielleicht nicht schlecht mal ein Belastungs EKG machen zu lassen. Aber darauf sollte der Arzt selber kommen

ollie1
27.07.2009, 22:28
Ein früherer Mitspieler von mir hatte auch manchmal Probleme mit dem Blutdruck, der musste dann einen Tag lang ein Meßgerät am Oberarm tragen, dass alle 15 Minuten den Blutdruck gemessen hat, die Daten wurden aufgezeichnet und vom Arzt dann ausgewertet. Der hat damit dann auch trainiert, ist halt als Keeper ein wenig schwieriger.

she-go
28.07.2009, 17:20
ich war heute noch mal los belastungs ekg, hab noch termin dazwischen bekommen weil jemand ausgefallen ist. Durfte Radfahern wie eine doofe
alles super. Keine Auffälligkeiten und keine Kreislaufprobs...

Nun hat er mir test mitgegeben womit ich vor, mittendrin und nach dem Training meinen Zucker testen soll.

Meint ihr Isodrinks bringen generell was? beschränke mich sonst immer auf wasser während des trainings.

Paulianer
29.07.2009, 21:14
Warst du schon einmal bei einem Kardiologen? Ich hatte ähnliche Symptome und bei allen möglichen Tests (EKG usw.) konnte nichts festgestellt werden. Letztendlich musste ich dann am Herzen operiert werden...

Finsinga
30.07.2009, 09:38
Mal an einer anderen Ecke gefragt:
Wie fit bist du eigentlich? Kannst du 5km ohne größere Probleme in einem ordentlichen Tempo laufen?
Falls ich mal vor einem Training zu wenig esse, d.h. mein Zuckerspiegel sich auf Grasnarbenniveau bewegt, merke ich es je länger das Training geht. Da kann ich am Anfang Gas geben und Schnellkraftübungen machen, das ist alles kein Problem. Je länger dann die Belastung dauert, desto mehr baue ich ab...

Basco
30.07.2009, 10:44
Hallo,

mein Problem ist ganz einfach. wenn ich momentan trainiere meldet sich ganz häufig mein Kreislauf und ich fang das zittern an. Oder es dreht sich alles. Besonders nach schnell aufeinander folgenden aktionen.

Wie kann ich das abstellen bzw was kann man dagegen tun. Flüssigkeitsmangel schließe ich eigentlich aus, da ich eigentlich schon recht viel trinke.

Wer hat tipps für mich?

Gruß Sandra

es gibt leider nur einen richtigen tipp: bitte geh zum arzt, lass Dich untersuchen und ein labor machen. alles andere ist nur hypothetisch.

she-go
30.07.2009, 12:07
huhu,
5km laufen ist für mich kein Problem. laufe 1-2 mal in der woche zwischen 10 und 15 km zusätzlich zum Training.

Ich denke fit bin ich schon, aber die Übungen beimTW training belasten ja ganz andere Körperteile als beim laufen.


@ paulianer: Hast du vorher nie was gemerkt? Ich hab das jetzt seit ca 2-3 wochen, immer mal wieder.


Bin ja in ärztlicher Obhut, aber da ich vorher nix hatte, dachte ich hier kennt das jemand. Und da mein doc nichts findet.

Vielleicht ist auch das wetter schuld, aber dann wäre es ja flüssigkeitsmangel,oder?

Hab Dienstag noch einen termin beim Ohrenarzt

Paulianer
30.07.2009, 14:24
Ich hatte das von heute auf morgen. Kreislaufprobleme, Herzrasen und alles was dazu gehört. Die Ärzte konnten es sich auch nicht erklären.

she-go
30.07.2009, 16:13
ok,
dann werde ich mal mein Herz vom Spezi checken lassen.
und meine Ohren und Gleichgewichtssinn.

Ich hoffe ja immer noch das es so wie es kam auch wieder geht.

vielleicht auch einfach überanstrengt generell?
Ich habe im moment 3x die woche tw training und gehe halt noch laufen.
Bei Testspielen nur 2 mal training und gehe nicht noch zusätzlich laufen.

Paulianer
30.07.2009, 16:15
Für mich ist solch eine Belastung absolut kein Problem, aber jeder Körper reagiert anders. Wer viel Sport macht, muss sich natürlich auch dementsprechend ernähren und vor allem viel trinken.

Basco
31.07.2009, 09:01
vielleicht hast du ja einfach probleme in der hitze? hast du das denn schon mal überlegt, wann diese kreislaufprobleme auftreten? immer, nur wenn's heiss ist...? je mehr du dem arzt weitergeben kannst, desto genauer kann das ganze eingekreist werden.

La_Chat
07.08.2009, 08:22
Hallo Sandra!

Warst du mittlerweile bei einem Kardiologen?

So wie ich es den bisherigen Beiträgen entnehme, kannst du problemlos 5-10km laufen. Richtig? Also würde ich an dieser Stelle ein Kreislaufproblem eigentlich ausschließen. Bei kardiologischen Erkrankungen würdest du nach 5km in den Seilen hängen.
Mach dir stattdessen mal in Ruhe Gedanken über Stress und wie dein Körper vllt darauf reagiert. Schnelle Aktionen und Belastung im Training/Spiel sind für unsere Körper sehr hoher Stress und jeder Mensch reagiert anders darauf. Es gibt Menschen die "in Action" richtig aufblühen und bei anderen rebelliert der Körper bei kleinen Streßfaktoren. Häufigste körperliche Reaktionen auf Stress sind Schwindel, Herzklopfen/-rasen, plötzliche Erschöpfung, Müdigkeit. Da Ganze kann sich in Atemnot, Hyperventilation oder kompletten Zusammenbrüchen mit Bewusslosigkeit gipfeln. Das aber nur zur Information. In der Regel kommt es nicht so weit.
Du solltest dir vielleicht mal überlegen ob du dir im Training vielleicht etwas zu viel Druck machst und es ein wenig ruhiger angehen lassen. Entspannungsübungen helfen ebenfalls. Überleg auch mal, ob du in anderen Bereichen deines Lebens (Arbeit, Schule, Beziehung, Familie, etc.) Stress hast. Der Körper kann auch mit Verzögerung auf Stressfaktoren reagieren.

Dies soweit mal als Denkanstoß in eine andere Richtung. Der menschliche Körper ist leider sehr komplex und reagiert oft anders als man denkt...

she-go
09.08.2009, 07:32
hallo,

sorry das ich jetzt erst antworte, aber gesundheitlich ist alles in Ordnung.Weder der Kardio noch der HNO konnten irgendwas finden.

Das mit dem Druck und dem Stress kann gut sein...ich bin teilweise wirklich zu ergeizig und setze mich selber unter Druck. Dann habe ich auch probleme mich zu konzentrieren auf meine Aufgaben.

Einfach etwas runter fahren heißt die devise...und dann sehen was klappt.
Die letzen 3 Trainingseinheiten sind von meinem Trainer nicht voll beendet worden :-(

Am montag habe ich Zwangspause...

torfrauen
09.08.2009, 11:34
Ich hatte neulich beim Training auch Kreislaufprobleme, sodass wir das Training abgebrochen haben. Ich fand das überhaupt nicht toll, weil ich sehr ehrgeizig bin. Aber es ging einfach nicht mehr. Und dann sollte man lieber aufhören, bevor es noch schlimmer wird.
Bei mir lag es jedoch nur daran, dass ich zu wenig getrunken hatte.

Ich hoffe für dich, dass es dir bald wieder besser geht.

Chalkias
09.08.2009, 13:53
Passt denke ich zum Thema: Nach meiner Geburt musste ich am Herzen operiert werden.

Diagnose: verängung der rechten Herzkammer.

Seitdem muss ich jedes Jahr zum Kardiologen nach Stuttgart und werde von oben bis unten "durchgecheckt". Letzten Winter hatte ich mal so ein "Langzeit-EKG" an. Musste damit einen ganzen Tag verbringen.

Zum oben genannten Fall: Schwindeligkeit tritt bei mir meist nur morgens auf. Manchmal, auch mitags vor dem Essen. Dann stehe ich (meistens) zu schnell auf und mich "drehts" erstmal. Vor einigen Tagen sah ich eine Reportage im Fernsehen, dort kam zum Vorschein, dass da etwas nicht mit dem Blut stimmt bzw. dass das Blut in diesem moment nur gering in das Gehirn strömt.

Bei mir tritt das aber in letzter Zeit weniger auf. Vieleicht 2-3 mal im Monat und dann auch nicht mehr so intensiv.

LG chalkias

Paulianer
09.08.2009, 17:57
Bei kardiologischen Erkrankungen würdest du nach 5km in den Seilen hängen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich konnte damals sogar problemlos einen Marathon laufen, ohne Probleme mit dem Herzen zu kriegen. Dennoch war etwas kaputt.

Jim
19.08.2009, 19:55
hatte heute auch im Freibad Kreislaufprobleme beim Volleyball.
Danach noch Training was ich abbrechen musste.
an Flüssigkeitsmangel liegt es nicht
ich denke eher an der Hitze (34°)
muss wohl mla zum Arzt alles durchchecken lassen..

Lg Jim

La_Chat
20.08.2009, 07:56
Also bei 34°C sollte man sich mit dem Sport in praller Sonne auch ein wenig zurückhalten. Da muß man sich nicht über Kreislaufprobleme beklagen, das ist relativ normal. Bei der Hitze bietet sich eigentlich nur Schwimmen an und auch dabei sollte man drauf achten, nicht in der prallen Sonne rumzupaddeln.