PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blase an der Ferse. Was tun?



vfltobi
28.07.2009, 17:27
Hallo!
Erstmal zur Überschrift, ich habe diesen Thread so genannt, da mir kein andere Name dazu eingefallen ist und ich hoffe durch viele Aufrufe dieses Threads Hilfe zu finden.

Meine Vorbereitung hat seit gestern angefangen. Ich habe mir in den Schuhen jeweils inks und rechts eine 2€-Stück große Blase gelaufen.
Heute morgen vor dem Training habe ich mir dann Blasenpflaster gekauft und diese dann auch sofort aufgetragen.
Dann heute morgen beim Training die Schuhe an und erstmal 5 KM gelaufen. Das ging noch so einigermaßen. Danach 30 Minuten Spiel ohne Tore und danach mit. Die letzten 10 Minuten ohne Tore konnte ich so gerade noch überstehen. Ich hatte einen so schrecklichen Schmerz an der Ferse das ich nicht mehr richtig laufen konnte. Das Spiel danach ging dann noch so gerade eben.
Ich wollte das Training nicht aufhören, da ich gerade erst zu dem Verein gewechselt bin und ich mich gegen meinen Konkurenten durchsetzen will. Im Nachhinein hätte ich wohl besser aufhören sollen.
Nachdem Training die Schuhe aus und in die Kabine, dann die Socken ausgezogen und mit Entsetzen und offenem Mund sah ich dann die Ferese meiner beiden Füße.
Das Pflaster ist verrutscht und abgegangen.
An meiner Ferse kann man das Fleisch sehen und es tut mir unheimlich weh wenn irgendetwas diese Stelle berührt.

Was kann ich denn jetzt machen?
Habe mir neue Schuhe bestellt und habe jeden Tag Training. Am Sonntag sogar ein Spiel wobei der andere Torwart morgen in Urlaub fährt.

Ich bitte euch, helft mir bitte und gebt mir Ratschläge und Ideen was ich machen soll!!!

Ich lade jetzt Fotos von beiden Fersen hoch und bitte nicht erschrecken. Außerdem sehen meien Füße dort irgendwie komisch aus aber darum geht es jetzt ja nicht.

Also ich bin euch um jeden Beitrag dankbar!


http://s12.directupload.net/images/090728/temp/rv8okzu9.jpg (http://s12.directupload.net/file/d/1869/rv8okzu9_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/090728/temp/2qppkibq.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1869/2qppkibq_jpg.htm)

http://s2.directupload.net/images/090728/temp/9xm3vxz4.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1869/9xm3vxz4_jpg.htm)

dennis d
28.07.2009, 17:39
Na lecker, ich hab grad gegessen :D
Spaß bei Seite. Probier doch mal so Gelpflaster, bzw. Geleinlagen aus. Die Polstern vllt ausreichend ab, damit der Schmerz nicht all zu groß ist. Schmier dir dann noch irgend ne Salbe drauf und verbinde dir die Ferse mit ner Kompresse als Auflage. Wenn du dann noch in den Schuh passt, könnte es vllt gehen.^^

keula
28.07.2009, 19:08
bist dir sicher dass dass ned blase ist... :D sieht mir eher nach nem geschwür aus oda so ;-) naja ich würd auch mit so gelpflaster probieren... oder mal schön kühlen

vfltobi
28.07.2009, 19:17
Es war vorher eine Blase und heute Morgen nachdem Training sah es dann so aus...

she-go
28.07.2009, 19:40
Huhu,

Dicker fetter Bephantenverband erstmal , möglichst offene schuhe tragen ohne druck auf die Ferse tagsüber. und dann auch Luft zum trocknen dranlassen
In die Fussballschuhe die Gelpolster für die Verse und nach möglichkeit mit Kompresse so fixieren das keine möglichkeit zum rutschen besteht

Aber das wird einige Zeit dauern bis das schmerzfrei ist. Spreche aus Erfahrung.

Gute Besserung

Gruß Sandra

Basco
28.07.2009, 20:23
und ein paar tage trainingsfrei!

Luke
28.07.2009, 20:27
Huhu,

Dicker fetter Bephantenverband erstmal , möglichst offene schuhe tragen ohne druck auf die Ferse tagsüber. und dann auch Luft zum trocknen dranlassen
In die Fussballschuhe die Gelpolster für die Verse und nach möglichkeit mit Kompresse so fixieren das keine möglichkeit zum rutschen besteht

Aber das wird einige Zeit dauern bis das schmerzfrei ist. Spreche aus Erfahrung.

Gute Besserung

Gruß Sandra

Richtig.
Wenn du dir einbildest, du müsstest spielen:

-> Compeed Blasenpflaster!

Manuel
28.07.2009, 20:43
Ah, keine Panik, is nix wildes, hab ich oft bei der Bundeswehr gesehen.

Im Grunde genommen reicht es weiterhin Blasenpflaster zu benutzen, sollten aber so angebracht werden, dass trotzdem Luft an die Wunde kommt.

Wenn du das oft hast und es nicht nur an deinen Schuhen liegt könntest du mal nach bestimmten Socken googeln. Ich hab leider vergessen wie die heissen, war ein Tip unserer Ausbilder, hab aber selbst nie Probleme gehabt und deshalb auch nie welche gekauft.

Die sollen wohl ziemich gut verhindern, dass Blasen entstehen.
Vllt. findest du bei Google was brauchbares.

Schnapper1988
28.07.2009, 21:07
kann ich ManuelEG zustimmen... sieht schlimm aus, tut auch gut weh aber is nich soo hart... es bildet sich meist schnell ne hornhaut dann tuts schon nich mehr so weh und mit blasenpflaster solltes dann gehen.. schau mal in der apotheke, beim bund gibs so blaues pulver das legt das schön trocken, wenns das auch zivil gibt direkt zuschlagen;)

bei mir is aber auch grad doof... hab vor ner woche nen schrank auf meine ferse bekommen...(hört sich doof an is aber so:D).. war ne schöne klinke drin, aber hab pflaster drauf, verband drüber und dann gespielt, ging gegen ex verein^^
jetz ging das aber nich zu, war dann beim arzt und der meinte hätte genäht werden müssen:eek: tja, jetz hat erst geklammert und geklebt wenns hält is gut, sonst wirds nachgenäht

konsti
28.07.2009, 21:21
Was für Schuhe hast du wenn ich fragen darf ?Ich hatte mal die Nike Mercurial (Kunststoffleder) einfach der letzte Dreck (für mich), sorry aber ich habe mir ständig Blasen gelaufen - sah sogar am Anfang wie bei dir aus. Ich habe mir auch Gelplaster geholt und drauf gemacht, das Problem fängt aber mit dem schwitzen an, dann sind sie bei mir gleich verutscht und dieser hässlige schmerz war da. Was mir geholfen hat war, das ich mit dem Schuh vor dem Training/Spiel in die Dusche bin, komlpett Nass und angezogen dann hat er sich dem Fuss angepasst oder so, war aber aufjedenfall angenehm zu tragen.... Habe jetzt neue Schuhe, Adidas Nova (normaler Stoff), keine Blase, alles perfekt - verdammt angenehm.

Spideratze
28.07.2009, 21:58
Mit einer entzündeten Blase zu spielen macht doch keinen Sinn. So heilt das doch nie. Mach ein paar Tage Pause.

konsti
28.07.2009, 22:03
Naja, das es nicht bringt würde ich nicht sagen. Wenn man sie gut verarztet und schmerzfrei ist, wieso nicht ? Das man eine Entzündung in kauf nimmt muss jedem selbst klar sein.

Und wenn man Pause macht, dann nicht nur paar Tage Pause, bringt mMn genau so wenig, wenn dann etwas länger damit alles abgeheilt ist. Sonst ist gerade die dünne neue Haut schicht drüber (nach paar Tagen) und dann reisst das alles wieder ab...

Schnapper82
29.07.2009, 06:58
Mit dieses Blase würde ich nicht spielen, denn erstens wird dich das beeinflussen auf dem Platz und zweitens wird es so nicht verheilen.
Ich empfehle dir eine Pause einzulegen, bis du wieder schmerzfrei gehen kannst.

Danach kannst du mit den Blasenpflastern spielen.

Ich empfehle dir nächstes mal einfach früher mit dem Training aufzuhören, denn dann hast du nicht nachträglich so ein Theater mit der Blase.

seninho
29.07.2009, 07:09
Ich würde dir auch Gelpflaster empfehlen. Die gibt es auch in jedem Drogeriemarkt. Blasenpflaster, außer die Compeed-Dinger, bringen nicht mehr wirklich viel, ist ja inzwischen eine Wunde, keine Blase mehr.

Lass Training sein, falls du schmerzfrei laufen kannst, dreh maximal ein paar Runden in Socken um den Sportplatz.

Die Sache mit Luft an die Wunde und so ist übrigens Blödsinn. Wunden verheilen im feuchten Umfeld, z.B. unterm Gelpflaster schneller und keimfreier.

Auch ein Grund, warum du nicht trainieren solltest. Achte darauf, das die Wunde sauber bleibt.

Autsch, wenn ich die Bilder so sehe... das hatte ich auch schon mal. Da hilft echt nur Piano machen, dann kannste vielleicht am WE wieder halbwegs spielen.

Finsinga
29.07.2009, 09:56
Hatte auch mal ganz schlimme Blasen an den Hacken. Die waren auch schon offen und haben sich leicht entzündet.
Dagegen hilft nur, dass du die nächsten Tage mit offenen Schuhen rumläufst und die Wunde erstmal desinfizierst. Weiß nicht, ob da Jod vielleicht am Besten ist. Danach viel einschmieren!
Wenn's aber wirklich so schlimm ist, gehste lieber mal zum Arzt und lässt dir was verschreiben!

vfltobi
29.07.2009, 10:00
Also ich bedanke mich erstmal bei allen für die schnellen Posts! :)


Wenn du das oft hast und es nicht nur an deinen Schuhen liegt könntest du mal nach bestimmten Socken googeln. Ich hab leider vergessen wie die heissen, war ein Tip unserer Ausbilder, hab aber selbst nie Probleme gehabt und deshalb auch nie welche gekauft.

Manuel, nein sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Halt ab und zu schonmal Blasen aber sowas in der Art noch nicht!


schau mal in der apotheke, beim bund gibs so blaues pulver das legt das schön trocken, wenns das auch zivil gibt direkt zuschlagen;).

So ein Pulver, zwar nicht in blau sonder in weiß, haben wir glaube ich noch hier zu Hause. Nur einige sind ja auch der Meinung, dass Wunden im feuchtem Umfeld verheilen. Dieser Ansicht war ich eigentlich auch immer.


Was für Schuhe hast du wenn ich fragen darf ?
Dreimal darfst du raten...Trage die Total 90 von Nike. Das sind noch die älteren. Adidas kann ich leider nicht tragen, da ich einen sehr breiten Fuß habe.
Habe mir schon vor den Ferien Blasen gelaufen, aber dachte das gibt sich noch.


Ich empfehle dir nächstes mal einfach früher mit dem Training aufzuhören, denn dann hast du nicht nachträglich so ein Theater mit der Blase.
Das habe ich mir dann später auch gedacht.
Die Überschrift des Thread find ich allerdings nicht mehr gut, denn wie seninho schon sagt, es sind schon gar keine Blasen mehr...


Lass Training sein, falls du schmerzfrei laufen kannst, dreh maximal ein paar Runden in Socken um den Sportplatz.
Genau das hatte ich auch vor. Ich kann ja laufen ohne Schuhe ist kein Problem. Dann werde ich die Sache heute ABend mal meinen Trainern zeigen und dann so ein Stündchen vielleicht laufen.


Die Sache mit Luft an die Wunde und so ist übrigens Blödsinn. Wunden verheilen im feuchten Umfeld, z.B. unterm Gelpflaster schneller und keimfreier.
Ja, da streiten sich ja jetzt wirklich alle drum.
Soll ich die Wunde nun an die Luft lassen und gegebenfalls in der Apotheke ein Pulver holen oder was soll ich nun machen?

Danke nochmal für alle Antworten!!!

Manuel
29.07.2009, 10:18
Ich bleib bei "Luftzufuhr".
Ich denke schon, dass die Sanitäter und Ausbilder bei der Bundeswehr oft genug mit Blasen zu tun haben um zu wissen was man da machen sollte.

Deshalb nehmt es mir nicht übel wenn ich eher auf deren Rat vertraue. ;)

Blasenpflaster so anbringen, dass es nicht direkt auf die Wunde drückt, so eine Art ... "Brücke" aus 2 Pflastern bauen, bisschen blöd zu beschreiben.

So wurde es da jedenfalls immer gemacht, da waren Kameraden dabei die teils sehr viel größere Blasen hatten, die sahen dann am Ende des Tages auch so aus wie die Wunden bei dir. Nach 5 Tagen konnten die aber wieder weitermachen (vllt. haben sie sich auch total gequält - weiss ich nicht).

Schnattl
29.07.2009, 12:51
Normalerweise müssten die in der Apotheke doch auch wissen was bei einer Blase am Besten ist und können dir dann auch das richtige mitgeben.
Bisher hatte ich nur mit kleinen Blasen zu tun, die ich an der Luft getrocknet habe.

seninho
29.07.2009, 13:56
Naja, sagen wir mal so, über das für und wieder der "Lufttrocknung" kann man sicherlich streiten.

Die Lufttrocknung soll den natürlichen Heilungsprozess fördern, allerdings auch zu verkrustung führen, was die Abheilung etwas verlangsamen soll.
Feuchthaltende Pflaster verhindern diese Verkrustung.

Ich bin ein Fan von Gel-/Blasenpflaster, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auf Grund der Stelle, an der du die Wunde hast (es handelt sich ja um eine "offene Blase", also eher Wunde als Blase), würde ich die abdecken, da man sonst schnell "drankommt" (Stuhlbein, Treppe, sonstiges).

Offen getragene Wunden erhöhen natürlich das Infektionsrisiko.

Sagen wir mal so, solange zu zuhause bist und eh Barfuss oder so bist, kannst du die Wunde auch offen lassen. Sobald Socken oder Schuhe ins Spiel kommen, bleibt dir eh keine Wahl. Draußen würde ich da auch so nicht mit rumlaufen. Lockt Vieher an und damit sind wir auch schon wieder beim Thema Infektionsgefahr.

Im Zweifelsfall wirklich in der Apotheke nachfragen.


Übrigens: mit den Schuhen hatte ich die gleiche Erfahrung. Hab mir 1 1/2 Jahre lang immer Mal wieder Blasen darin gelaufen und mir geschworen, nie wieder Nike-Schue zu kaufen...