Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Jugend hoch oder nicht?
killa_keeper
01.08.2009, 19:24
Hallo
Also zur kommenden Saison hab ich sowas ähnliches wie ein Luxusproblem.
Ich wäre jetz kommende Saison 2tes Jahr B- Jugend. Letzte Saison hab ich schon des öfteren bei unserer A Jugend ausgehölfen, und der Trainer war immer sehr zufrieden mit mir. Man muss dazusagen, dass die A Jugend Bezirksoberliga, meine Mannschaft (Also b Jugend) nur Kreisliga spielt. Nun bekomm ich vor 3 Tagen den Anruf vom A jugend Trainer, ob ich nächstes Jahr bei der A jugend ins Tor will. Verstehen tue ich mich mit beiden Mannschaften gut und auch beide Trainer sind fachlich kompetent und nett. Allerdings werden wir in der A jugend wohl gegen den Abstieg spielen, in der B jugend um den Aufstieg. Nun bin ich echt unschlüssig, ob ich in die A Jugend hoch soll oder in der B Jugend bleiben. Mich Reizt es schon mal gegen ältere zu spielen und auch in ner höheren Liga, jedoch ist es auch super, um den Aufstieg mit zu spielen...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich weiß nicht was ich machen soll
War von euch shcon mal jemand in dieser Situation und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Believer
01.08.2009, 19:36
Wenn es dir persönlich nur um den Aufstieg oder Abstieg geht, dann empfehle ich dir in die höhere Mannschaft bzw. damit Liga zu gehen und dort zu spielen. So wie ich es verstanden habe, ist dir dies in beiden Mannschaften zu gesichert. Natürlich ist es eine tolle Sache um den Aufstieg mit zu spielen und am Ende der Saison feiern zu können, jedoch habe ich beides schon mitgemacht und sportlich hat mich das Spielen gegen den Abstieg mehr weiter gebracht. Man hat es doch mit besseren Stürmern, schnelleren Spielen und mehr Arbeit außerhalb des Strafraums zu tun. Das hat mich damals sehr weitergebracht. Dazu kommt natürlich, dass man im Tor eines vermeintlichen Abstiegskandidaten im Spiel mehr Gelegenheiten bekommt, sich im Spiel auszuzeichnen und weiterzuentwickeln. Wenn es dir also nicht darum geht dieses eine Jahr noch mit deiner Mannschaft zu verbringen und die B-Jugendzeit nicht zu verschenken, dann würde ich dir, aus Sicht des sportlichen Aspektes, empfehlen zur A-Jugend zu gehen.
Nachwuchskeeper1993
01.08.2009, 19:40
Als erstes musst du abklären, ob der Verein sprich dein B-Jugend Trainer etc. damit einverstanden sind.
Ich denke wenn du dann so körperlich schon relativ weit bist, das das dann schon gut ist, weil zwischen U19 und U17 sind die Unterschiede nur noch gering.
Du musst wissen wie stark ihr in der B-Jugend gegenüber den anderen Teams seid - wenn ihr übermächtig stark seid und wahrscheinlich jedes Spiel zweistellig gewinnt bringt dir das gar nix, und gegen den Abstieg zu spielen ist ja auch nicht so schlecht, sofern man konkurrenzfähig ist, denn dort kriegst du bestimmt auf dein Tor.
Allgemein finde ich das in dem Alter, die älteren Jahrgänge ab und zu mal hochgehen sollten um dort schon mal Luft schnuppern zu lassen und vielleicht mal der jüngere Jahrgang mal mehr Spielpraxis bekommen.
killa_keeper
01.08.2009, 19:50
jo also Stammtorwart wäre ich in beiden Mannschaften.
Würde Dir das "Hochgehen" in die höhere Jugend empfehlen.
Habe das auch gemacht, und finde, dass es mir etwas gebracht hat.
Erfahrung, Durchsetzungsvermögen und viele andere Sachen. :)
Spiel immer so hoch es geht, wenn du Lust dran hast und dich immer verbsesern willst, bleib nicht auf einem Niveau stecken. Ich habe auch mein 2 B-Jugend Jahr in der A-Jugend verbracht und es war nicht schlimme, hat mir sogar Spaß gemacht und ich war dadurch viel ehrgeziger, weil ich es den Älteren zeigen wollte :) Hat auch Spaß gemacht mit Leuten zu spielen die geistig etwas weiter sind (Verhalten etc.)
Umso höher (Alter und Klasse) du spielst, umso mehr wirst du gefordert. Das Tempo ist höher, die Schüsse fester, etc. An diesen Herausforderungen kannst du wachsen und wirst besser. Sportlich macht es also Sinn hoch zu gehen.
Allerdings musst du ein paar Sachen noch bedenken:
Wenn ihr gegen den Abstieg spielt, dann wird es für dich auch einige frustrierende Spiele mit vielen Gegentoren geben. Außerdem darfst du es dir halt auch nicht mit den B-Jugendspielern versauen, schließlich willst du noch 2 Jahre mit ihnen spielen. Und in der Bezirksoberliga ist der Zeitaufwand für Anreise, etc. höher.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.