Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles Aufstehen

mlendi
05.08.2009, 10:33
Hallo zusammen!

Wie ihr am Titel erkennen könnt geht es um das schnell aufstehen nach dem abwehren eines Balles. Ich habe sowohl im Technik Thread geschaut, wie auch die SuFu benutzt. Allerdings konnte ich dadurch meine Frage nicht selbst beantworten.

Es gibt da zum Beispiel diese Übung, dass man im richtigen Winkel zum Tor auf der einen Seite steht (so wie ein Stürmer von halblinks oder halbrechts auf das Tor gelaufen käme) Dann kommt zuerst ein Schuss in die kurze Ecke, nachdem dieser abgewehrt wurde, kommt ein zweiter Schuss in die lange Ecke.

Nun ist meine Frage. Wie kann ich nach dem ersten abgewehrten Ball möglichst schnell aufstehen, damit ich den zweiten noch erreichen kann? Es gibt doch da eine ganz spezielle Technik, welche man auch alleine und ohne Ball trainieren kann?!

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir eine Antwort geben.
Gruss

mlendi
06.08.2009, 08:08
Hat niemand eine Lösung, wie man schnell aufsteht um auf einen Abpraller nochmals reagieren zu können? ;-)

Steffen
06.08.2009, 08:20
Naja, da bleibt wohl nur das richtige Aufstehen über die Torwartwippe...

mlendi
06.08.2009, 08:22
Und wie geht die?

Elfmetertöter
06.08.2009, 09:10
Da gibt es von Steffen ein Video in Youtube:

<object width="425" height="344">

<embed src="http://www.youtube.com/v/0JpF4gE0G9c&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></object>

mlendi
06.08.2009, 09:11
Werde ich mir mal anschauen, Danke.

La_Chat
06.08.2009, 10:24
Naja, da bleibt wohl nur das richtige Aufstehen über die Torwartwippe...

Sehe ich auch so. Die ist aber auch nur bei sauberer Falltechnik anzuwenden. Wenn du einen Ball z.B. nur mit dem Fuß erwischt, oder nach hinten fällt (was im Idealfall natürlich keiner macht :rolleyes:), bringt dir die Torwartwippe auch nichts. Dann hilft dir einfach nur deine eigene Gewandtheit / Agilität um schnell wieder auf die Beinchen zu kommen.

Unsereins liegt dann eher wie ein Käfer auf dem Rücken :eek: - vor 15 Jahren war das aber noch anders... :D

Tipp: Schau dir mal die Grundtechnik des Wellenreitens an. Ein Surfer muß in einer Bewegung aus dem Liegen in den Stand kommen. Wenn du es also schaffst aus der Bauchlage mit einem Satz in den Stand zu kommen, bist du fix wieder auf den Beinen. Technisch nicht sauber, aber verdammt schnell. Aber dafür muß man schon gut trainiert sein. Ich schaff das nicht :(. Deswegen fall ich auch immer vom Surfbrett... :D

mlendi
06.08.2009, 10:28
Das mit dem surfen finde ich noch ein interessanter Input. Daran hätte ich gar nicht gedacht. Surfen kann ich zwar nicht, aber werde mir das mal anschauen. ;-)

Kann mir sehr gut vorstellen, dass das sehr schnell geht.

Nunja...Habe in diesem Forum nun schon einiges gelernt. Am Montag ist Trainingsstart. Dann habe ich zwei Wochen jeden Abend 2 Stunden Zeit die Torwartwippe, den Surf-Aufsteher :p, den Bogenflug, das tauchen etc. zu üben :D

Danke und Gruss!

Believer
06.08.2009, 11:54
Eine interessante Anregung, danke La_Chat. ;)

DaWe
07.08.2009, 01:23
Man muss beide Beine mitnehmen für die Torwartwippe!
http://www.youtube.com/watch?v=82zQdbbYkic
Das Video ist seehr gut! Und sollte dir weiterhelfen!