Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch einmal von vorne...
Drobny92
05.08.2009, 22:42
Hallo Leute
ich hatte heute Probetraining bei unserer 1 Herrenmannschaft
die spielen nicht wirklich hoch und habe mir deshalb etwas erhofft.
der Trainer war früher mal ein richtig guter Torwart
wir hatten torwarttraining mit ihm ich dachte eigentlich ich wäre ganz gut dabei
aber in der Besprechung wurden mir die Augen geöffnet
er sagte:
das es bei mir an allem fehlen würde
ich besitze überhaupt keine Falltechnik,
keine Koordination,
er sagte bei mir fehle es an allem
ja sogar zum aufhören hat er mir geraten (durch die Blume) da es ohne Falltechnik zu gefährlich wäre
ich bin jetzt seit knapp 2 jahren Torwart und ich wusste das ich nicht der beste bin, aber das hat mir richtig weh getan ,ich bin dann nach hause gegangen und ich habe geweint was sonst nicht meine Art ist!
und das schlimmste daran, ich hielt mich für einen relativ guten Torwart!
ich glaube heute ist irgendwas in mir gestorben!
´jedenfalls sagte er noch das wenn ich wirklich noch weiter machen will ich ganz von vorne anfangen sollte GANZ von vorne!
ich frage mich ob ich das überhaupt möchte
und wie zum Teufel soll ich das machen? ^^
ich habe nunmal keinen torwarttrainer
lg
der total traurige drobny
Schnapper82
06.08.2009, 06:47
Das kann halt passieren, wenn man zu einem Probetraining geht.
Ich finde es eigentlich besser, wenn ein Trainer alles so direkt raus sagt und nicht irgendwie um den heissen Brei herumredet.
Als 92er Jahrgang hast du aber doch noch eine oder zwei A-Jugend Saisons oder nicht? Nutze die Zeit und versuche einfach noch einmal die Grundlagen zu erlernen.
Frag doch den Trainer, ob er dir Grundlagen beibringen kann oder versuch dir einen anderen TWT selber zu organisieren.
Das ist sicher nicht leicht, aber wenn du es wirklich willst, dann solltest du es auch versuchen.
Believer
06.08.2009, 08:34
Richtig. Du solltest erstmal den Kopf nicht in den Sand stecken.
Kritik ist gut - vernichtende Kritik ist zwar sehr hart, aber sie hilft dir weiter, wenn du mit ihr umgehst/umgehen kannst.
Natürlich ist es sehr schwierig für dich, da du dir Hoffnungen gemacht hast, aber wäre es dir lieber gewesen, wenn du nach diesen zwei Jahren mit Ambitionen auf die erste Herren zum Testtraining gegangen wärst und man dir danach genau das gleiche gesagt hätte um dich anschließend als 2. Keeper in die zweite Mannschaft zu stecken? Deswegen - lieber jetzt, als später, auch wenn es hart ist.
Wie Schnapper schon sagte, es gibt Wege, auf denen du dir einen guten TwT suchen solltest. Nur jetzt nicht im Selbstmitleid versinken, sondern weitermachen.
Na ja, man kann es auch anders sagen. Ein freundlicher Ton kann auch harte Kritik besser rüberbringen.
Vielleicht sollte man auch gleichzeitig Lösungsvorschläge unterbreiten und nicht nur draufhauen.
Also geh' noch einmal zum Trainer und frag' ihn, was genau ihm nicht gefallen hat, was du verbessern kannst und sollst und wie er dir vielleicht dabei helfen kann.
Und nur am Rande:
wie bist du denn drauf gekommen, dass du ein guter TW bist?
Selbsteinschätzung oder von anderen geflüstert?
Ansonsten Kopf hoch und arbeiten!
Hm, wenn du erst seit 2 Jahren im Tor stehst, dann ist es völlig normal das du noch technische Mängel hast. Dir durch die Blume zum Aufhören zu raten, find ich allerdings absolut fehl am Platz :mad:. Das zeigt eigentlich nur, daß der Trainer eurer Ersten von seinem Job keine Ahnung hat! Gerade wenn er selbst im Tor gespielt hat, sollte er dir zeigen wo deine Mängel liegen und mit dir versuchen diese zu beseitigen.
Aber davon mal ab: Wenn du noch 1 oder 2 Jahre A-Jugend hast, dann spiel diese auch in der A-Jugend! Es ist absoluter Humbug vorher in eine Herrenmannschaft zu wechseln, wenn der Verein nicht eine absolute Notlage hat. Du brauchst die zwei Jahre A-Jugend um dich zu entwickeln und Erfahrung zu sammeln. Da ist es auch egal ob du 2 Jahre oder 10 Jahre im Tor stehst: Du bist ein Jugendspieler - fertig! Nutze deine Jugendspielzeit, trainiere, sammel Spielpraxis. Wenn du offiziell in die Herren gehst, sieht die Welt auch anders aus. Und wenn du dann noch nicht an die Erste herankommst, gönn dir 1-2 Jahre in einer niedrigen Spielklasse / 2ten Mannschaft. Erfahrung ist etwas wichtiges und die muß man nun wirklich nicht direkt in einer ersten Mannschaft sammeln.
So und nu steck den Kopf nicht in den Sand und filter dir mal die qualifizierten Aussagen des Trainers raus. Er sagt du hast technische Mängel? Gut! Dann weißt du, woran du im nächsten Jahr arbeiten musst. Es sollte dir Antrieb geben, es dieser Pappnase mal richtig zu zeigen! Trainiere fleissig, lass dir von deinem Trainer, TwT, oder älteren Torhütern auf die Finger schauen und Tipps geben. Du wirst dich schon verbessern.
Und was ein guter Keeper ist, liegt immer ein wenig im Auge des Betrachters. Ich hab schon Torhüter gesehen, die technisch absolute Nulpen waren. Die haben ihren Kasten aber dennoch zumeist sauber gehalten. Andere waren technisch stark, haben aber dennoch kaum einen Schuss pariert. Der eine kann nicht mitspielen, der nächste hat keine Reflexe, wieder einem anderen fehlt es an Sprungkraft. Gott, wenn wir alle perfekt wären könnten wie die Nationalmannschaft mit tausenden Torhütern füttern.
Ich habe über ich auch schon unzählige Meinungen gehört. Die reichten von "Looser" über "Flasche" und "gnadenloser Durchschnitt" bis "Stark" und "Weltklasse". Man kann sich selbst nur schwer einschätzen, aber auch die Meinungen anderer sind selten Objektiv. Hinzu kommen Tagesform, Fitness, Platzverhältnisse, etc. Man muss einen Keeper immer über einen längeren Zeitraum betrachten und das in einer Mannschaft und unter Wettkampfbedingungen. Dann kann man sagen: "Jo, der weiß was er macht." oder "Ob er da wohl richtig ist?".
Mund abputzen, Handschuhe anziehen und weiter! Du bist noch jung, lass dich nicht unterkriegen. Denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom und wir Torhüter schon mal gar nicht!
Drobny92
06.08.2009, 10:57
Hallo
Danke für diese aufmunternden worte
für mich steht eigentlich fest das ich nicht aufgebe :)
nur das problem ist wo fäng mann ganz von vorne an?
was sollte ich alls erstes lernen?
und vorallem wie lernt mann sowas?
lg
Schnapper82
06.08.2009, 11:00
Du brauchst einen Torwarttrainer, der die ersteinmal zusieht und dann zusammen mit dir analysieren kann, was gut klappt und was weniger gut klappt.
Also wäre es super, wenn du erst einmal einen TWT finden könntest.
Believer
06.08.2009, 11:37
Richtig. Für die Analyse muss dich jemand trainieren, der ein wenig Ahnung vom Torwartsein hat. Dann "diagnostiziert" ihr deine Torwartfähigkeiten und arbeitet daran. Also ist Schritt eins einen Torwarttrainer zu finden.
Ein Torwarttrainer ist sicherlich am wichtigsten.
Aber es gibt im tw.de shop auch eine Technik DVD die kann ich dir nur empfehlen. DAmit wirst du deine Falltechnik sicher sehr stark verbessern können
http://shop.torwart.de/tw-trainingshilfen-and-torwart-de-treff/videos-und-dvds/dvd-torwartgrundtechniken_browse.php?sid=3135012495538 79&pos=p3032c91&ret=c91
Drobny92
06.08.2009, 13:40
bringt mich die dvd wirklich weiter?
wenn ja würde ich sie bestellen.
lg
Schnapper82
06.08.2009, 13:55
bringt mich die dvd wirklich weiter?
wenn ja würde ich sie bestellen.
lg
Du siehst, wie es geht, aber das heisst dann noch lange nicht, dass du es dadurch selber so hinbekommst.
Also es ist da wirklich Step by Step erklärt und ich finde schon das es einen weiter bringt.
Also ich würde sie dir ans Herz legen mir hat sie viel gebracht. ICh spiele erst seit 2 Jahren Fußball und bin jetzt TW in der Bezirksliga und eine Einladung zum Probetraining von Fortuna Düsseldorf.
DAs Probetraining habe ich zwar nicht wahrgenommen weil das damals eh noch nicht geklappt hätte aber nach 2 Jahren Fußball in der Bezirksliga 2. TW zu sein ist schon eiN Erfolg finde ich.
Believer
06.08.2009, 15:51
Du siehst, wie es geht, aber das heisst dann noch lange nicht, dass du es dadurch selber so hinbekommst.
Richtig. Und gerade in dieser Phase ist ein falsches Technikverständnis/-training fatal. Fehler, die du dir jetzt selbst beibringst, musst du später in mühseliger Kleinarbeit wieder ausmerzen. Versuche erstmal einen guten Torwarttrainer zu finden.
...ICh spiele erst seit 2 Jahren Fußball und bin jetzt TW in der Bezirksliga und eine Einladung zum Probetraining von Fortuna Düsseldorf...
DAs Probetraining habe ich zwar nicht wahrgenommen weil das damals eh noch nicht geklappt hätte aber nach 2 Jahren Fußball in der Bezirksliga 2. TW zu sein ist schon eiN Erfolg finde ich.
Äh, wie jetzt!?
2 Jahre Erfahrung, jetzt schon in der Bezirksliga, aber nur zweiter Torwart und eine Einladung zu Fortuna Düsseldorf?
Irgendwas stimmt doch da nicht :confused:
Die Einladung zum Probetraining war relativ spontan ich hatte 2 ganz starke Spiele gemacht und zumindest eins davon haben die gesehen und dann wurde mir das in der Woche von meinem Trainer gesagt das die sich nach mir erkundigt haben.
Aber es waren damals wirklich nur zwei starke Spiele ich war technisch wirklich ziemlich schlecht auf meiner schwachen seite zumindest.
Und mir war auch klar, dass das niemals gereicht hätte um auch nur ein 2. mal zum Training kommen zu dürfen.
Im Nachhinein hätte ich vielleicht doch einmal hingehen sollen.
Es hätte trotzdem nicht gereicht aber es wäre doch sicherlich mal eine tolle Erfahrung gewesen .
Oder zweifelst du die Bezirksliga an?
also
auf jedenf all einen TwT suchen!
dann die wichtigsten grundlagen erstmal üben bis du sie richtig kanst dann die schwereren dinge
Und ganz wichtig lass dich im Forum beraten :D
Ist aber wirklich mein ernst man kriegt hier eigentlich immer gute Ratschläge und Trainingsideen.
In Verbingung mit oben genannter DVD habe ich innerhalb von 2 Jahren eine ziemlich Gute Technik bekommen. Habe auch mit einem Freund viel dafür trainiert das ganze auf Video aufgenommen und hier reingestellt bzw. mit der DVD verglichen bzw. eigenständige Fehleranalyse gemacht.
Es steckt wirklich sehr viel Arbeit dahinter und auch sehr viel Leidenschaft denn eigentlich muss man schon bekloppt sein um soviel Zeit dafür zu investieren :p
Aber Torhüter und Linksaußen eben
Oder zweifelst du die Bezirksliga an?
Nö, aber mir war es etwas unklar ;)
Drobny92
12.08.2009, 20:37
so sorry das ich das Thema mit einer vielleicht schwachsinnigen frage wider hoch hole aber: ich habe leider immer noch keinen torwart trainer gefunden.
und jetzt meine frage: "Falltechnik" kann Mann das mit judo vergleichen? wenn ja würde ich einfach ein paar mal in einen judo kurs gehen :D
entschuldigt diese Vielleleicht dumme frage aber in beiden geht es ja um die "Falltechnik?
lg
In dem Fall kannst du auch Wrestling-Training machen. Ghet auch um Falltechnik ;)
Nein,sowa skann man denk ich nicht vergleichen. Frag doch mal Dr.Google nach TW Trainern in deiner Nähe.
Also ich glaube schon das man beim Judo auch das richtige fallen lernen kann. Vielleicht nicht ganz so Torwart spezifisch aber abrollen und alles gehört doch da glaub ich auch als wichtiger Teil dazu
zooropa28
12.08.2009, 22:04
das geld für den judo kurs kannst du dir sparen. Du lernst da vielleicht wie du richtig fällst und dir dabei nicht weh tust, aber halt auf basis des judo sports. Ich hab noch von keinem judotraining mit fussbällen gehört. Will sagen, du wirst dort die grundsätzlichen TW spezifischen abläufe und techniken nicht lernen.
Auch eine DVD ist da nur bedingt zu gebrauchen. Es steht und fällt leider alles mit einem guten TW-trainer. Leider deshalb, weil ich ja mittlerweile weiß wie wenige von euch überhaupt einen haben. Nur ein TW-trainer kann dich immer wieder auf falsche oder schlecht ausgeführte techniken hinweisen. Du kannst dir ja schlecht einen fernseher mit DVD spieler auf den platz stellen und kontrollieren ob du´s jetzt richtig oder falsch gemacht hast.
Es gibt leider kein wirkliches patentrezept. Sicher, wie schon einige von euch sagten, suche dir einen TW-trainer, das ist ne idee. Aber ne schwere. Das wisst ihr alle nur zu gut.
Vielleicht gibt es noch die möglichkeit sich einem anderen verein anzuschliessen. Eventl. einem der einen TW-trainer hat.
Noch was zur kritik des 1.mannschftstrainers. Es ist immer besser die wahrheit zu erfahren, direkt und ohne umwege. Vielleicht lässt sich über den ton der wahrheit diskutieren. Aber die wahrheit eines einzelnen muss nicht immer ganz den tatsachen entsprechen. Deshalb ist es immer gut sich mehrere "kompetente" meinungen einzuholen.
Sich selbst für einen guten TW zu halten, ist auch schon einigen bitterlich wiederlegt worden. Ein gewisses maß an selbstbewusstsein ist sicher von nöten um ein guter TW zu werden. Aber man darf selbstbewusstsein nicht mit selbstüberschätzung verwechseln und das liegt oft nah bei anander.
Wenn du spaß am TW sein hast, dann sollte du dich von dieser kritik, auch wenn sie schwer zu verdauen ist, nicht unter kriegen lassen. Versuche an dir zu arbeiten und hab vor allem spaß daran.
Kleiner tip am rande: wenn du technik fragen hast wende dich hier im forum an steffen, der wird dir sicher weiter helfen können.
Soll natürlich nicht heissen das das alle anderen hier nicht auch könnten. Nur Steffen schreibt unwahrscheinlich viel und schön aufgebröselt ins kleinste detail und verständlich.;)
Pepe Reina 95
12.08.2009, 22:38
Lass dich da nicht so entmutigen nach 2 Jahren kann man nicht Welttorhüter sein. Spiel einfach weiter und ich Denke auch wenn der Typ selber früher ein guter TW war auch der war mal am Anfang und hat erst 2 Jahre gespielt und war mit Sicherheit nicht "besser" als du :)
Schnapper82
13.08.2009, 06:33
... ich Denke auch wenn der Typ selber früher ein guter TW war auch der war mal am Anfang und hat erst 2 Jahre gespielt und war mit Sicherheit nicht "besser" als du :)
Das spielt aber keine Rolle für Drobny...
kreisklasse
13.08.2009, 10:13
kopf hoch und nicht aufgeben! hab mit knapp 30 erst angefangen im verein zuspielen - hab jetzt den eindruck dass ich früher beim hobbykicken fast alles falsch gemacht hab.:o
nur nicht den spass verderben lassen und immer offen für verbesserungen sein.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.