PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdrehte Wirbelsäule



Funky-Keeper
20.08.2009, 15:02
Hallo alle miteinander.. nun hat es auch mich erwischt.


Vor ein paar Tagen kam der Brief von der Bundeswehr wegen der Musterung.
Dafür musste ich zu verschiedenen Ärzten um mir Atteste zu holen, u.a. auch einen Augentest, da ich Brillenträger bin.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem.
Da ich schon über Jahre hinweg an Rückenschmerzen leide, bin ich zum Arzt, der meine Wirbelsäule geröntgt hat.
Da hat sich herausgestellt, dass meine Wirbelsäule auch eine seitliche Beugung hat, also ob sie sich um 45° gedreht hätte.

Der Arzt hat mir dann erläutert, dass ich später einmal bei größerer Belastung viel Ärger mit meinem Rücken haben werde und hat mich auch darauf angesprochen mit dem Torwart sein aufzuhören...

Es ist nur so, wir sind jetzt mitten in der Vorbereitung, diesen Samstag ist unser letztes Freundschaftsspiel bevor die Runde wieder losgeht.
Wie bringe ich das nun meinem Trainer und der Mannschaft bei, vorallem, da nun kein anderer Torwart zur Verfügung steht. Ich bin/war der einzigste.
Natürlich steht meine Gesundheit schätze ich mal im Vordergrund.

D3L1GhT
20.08.2009, 15:19
Hey,

zunächst mal hast du Recht: Deine Gesundheit geht vor. Und das sollten dann auch deine Mannschaftskameraden und Trainer verstehen. Ich würde dieses ernste Thema vor der Mannschaft ansprechen und ihnen erläutern, dass es unter den Umständen nicht weiter geht. Und da du wahrscheinlich (wie viele von uns) dein Lebensunterhalt nicht mit Fussball verdienen wirst, musst du wohl aufhören.

Alternative: Du könntest ja aber als Twt weiter machen, so kannst du einen anderen mehr oder weniger "ausbilden".

Finsinga
20.08.2009, 15:52
Zweiter Arzt, zweite Meinung einholen!
Vielleicht hat er recht, aber die Flinte ins Korn werfen würde ich erst als letzte Option sehen. Geh mal zu einem vernünftigen Chiropraktiker, der versteht von der Wirbelsäule wohl am meisten!
Vielleicht kannst du über Krankengymnastik einiges ausgleichen und es dadurch verbessern, davor hast du ja auch Fußball gespielt!
Wie gesagt, trotzdem, dass Vorsicht geboten ist, würde ich momentan nichts überstürzen!!

das Tier im Tor
20.08.2009, 19:10
Was ist denn das für ein Arzt? Ohne Sport machst Du alles noch viel schlimmer. Geh mal zum Physio um ein paar Übungen kennenzulernen und dann suchst Du Dir ein gesundheitsorientiertes Fitness-Studio. Am besten eins, das Reha nach Verordnung macht (sog. Formular 56). Da machst Du dann ein gescheites Aufbautraining. Und wie Finsinga schon gesagt hat: eine zweite Meinung ist auch nicht verkehrt.

strigletti
20.08.2009, 20:17
Unser Tier im Tor hat mal wieder absolut Recht.

Caesar
20.08.2009, 21:15
Zu was soll dir ein Arzt in so einem Fall auch raten? Soll er sagen "Mach weiter da stützt die Muskulatur die Wirbelsäule besser, aber es könnte natürlich auch was passieren?"Kein Arzt mit dem die nciht über irgendwelche Ecke bekannt bist wird dir sagen das du weiter machen sollst. Es liegt einfach in seiner Verantwortung dir zu sagen das es gefährlich ist und auf lange Sicht wahrscheinlich günstiger ist aufzuhören. Erkundige dich in deiner Familie ob irgendwer persönlich mit einem Arzt für Sportmedizin oder Spezialarzt für Rückenerkrankungen bekannt ist. Der gibt dir auch einmal inoffiziell unter der Hand eine Meinung. Ich kenne genug Leute die mit solchen Rückenproblemen noch Sportarten wie Ringen oder Judo betreiben und dann sollte in manchem Falle auch Fußball kein Problem sein.

Funky-Keeper
21.08.2009, 10:14
Hallo,

Also erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Dieser Arzt ist wirklich ein guter Arzt, dem man wirklich vertrauen kann.
Werde mich jetzt auch in einem Gesundheitszentrum anmelden und dort spezifische Übungen für Rücken und Bauch machen.
Man muss nur bedenken, dass das keine einfache Verrenkung ist, sondern einfach ein Fehler, der nicht mehr zu beheben ist.
Trotzdem Danke für eure Tipps.
:)

Todi
15.10.2012, 09:08
Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch starke Rückenschmerzen, da hat man mich ebenfalls geröntgt und festgestellt, dass meine Wirbelsäule einem Fragezeichen ähnelt.
Beim Fussball spielen selbst (habe das nur ab und zu mal gemacht) hatte ich nie Probleme, jetzt nach 2 Jahren habe ich mich entschieden wieder Fussball zu spielen und als Torwart in einem Verein angemeldet, nach nun 3-4 Wochen habe ich die Schmerzen wieder. Werde jetzt wieder anfangen mit täglichen Rückenübungen.

Mir stellt sich jedoch die Frage, wie stärkt ihr euren Rücken/Bauch, macht ihr während des Aufwärmens Übungen? Vor allem ist das komische, dass ich diese schmerzen nur habe, wenn ich im Tor spiele, ich gehe noch Joggen, mache Krafttraining, spiele Basketball, dabei habe ich nie Probleme.
Bewegt man sich im Tor so anders? Kommt es von dem "hinwerfen"?

Viele Fragen und ich hoffe auf Antworten.

Krong
03.11.2012, 20:03
Ich sehe das ähnlich

Es hilft auch den rücken zu knacken mit aller Kraft

Gruss

Anna-Lisa
03.11.2012, 21:06
Es hilft auch den rücken zu knacken mit aller Kraft



Was darf ich mir denn bitte unter "Rücken knacken" vostellen?