PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolutgrip "stirbt ab" ohne Abrieb?



Manuel
03.09.2009, 13:26
Grüße Freunde der Sonne.

Ich wollte mal einen Thread zu diesem Thema eröffnen und nachfragen ob ihr das selbe mit dem Absolutgrip erlebt.

Wie jeder weiss ist der Absolutgrip mit einer der abriebsfestesten (tolles Wort) Top-Beläge auf dem Markt.

Im Gegensatz zu anderen Belägen scheint der Absolutgrip aber nur auf der oberen Schicht gut zu 'kleben'.

Mir kam das schon öfters so vor, ich trage einen Absolutgrip HS recht lange ohne, dass er große/tiefe Löcher im Belag hat. Der Abrieb ist nur sehr 'fein'.

Trotzdem 'stirbt' der Grip auf einmal. Ist fast komplett weg.

Bei dem Reusch G1 beispielsweise kann die oberste Schicht komplett weg sein, trotzdem funktioniert der Haftschaum noch.

Beim Absolutgrip kommt es mir nicht so vor.

Das würde bedeuten, dass der Vorteil - Absolutgrip = sehr abriebsfest - zunichte gemacht wird.

Wie sehr ihr das, wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema ?

Neuer_1
03.09.2009, 13:34
Grüße Freunde der Sonne.

Ich wollte mal einen Thread zu diesem Thema eröffnen und nachfragen ob ihr das selbe mit dem Absolutgrip erlebt.

Wie jeder weiss ist der Absolutgrip mit einer der abriebsfestesten (tolles Wort) Top-Beläge auf dem Markt.

Im Gegensatz zu anderen Belägen scheint der Absolutgrip aber nur auf der oberen Schicht gut zu 'kleben'.

Mir kam das schon öfters so vor, ich trage einen Absolutgrip HS recht lange ohne, dass er große/tiefe Löcher im Belag hat. Der Abrieb ist nur sehr 'fein'.



Trotzdem 'stirbt' der Grip auf einmal. Ist fast komplett weg.

Bei dem Reusch G1 beispielsweise kann die oberste Schicht komplett weg sein, trotzdem funktioniert der Haftschaum noch.

Beim Absolutgrip kommt es mir nicht so vor.

Das würde bedeuten, dass der Vorteil - Absolutgrip = sehr abriebsfest - zunichte gemacht wird.

Wie sehr ihr das, wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema ?


Also mir ist das problem noch nie unter gekommen, und ich darf nur Uhlsport tragen !! Hab 7 Paar Fangmaschinen, und war bisher suoer zufrieden !! :)
Den Aquasoft kann man zum Beißpiel auch total kaputt noch tragen und hatt einen super Grip !! :)

Manuel
03.09.2009, 13:36
Ja es geht ja um den Absolutgrip. Das ist ja kein 'Softhaftschaum' wie der G1, Speed Response, Aquasoft oder der Kontaktschaum.

Absolutgrip ist vergleichsweise dünn und hart.

Luke
03.09.2009, 13:45
Manuel, zum besseren Verständnis, bitte ich dich ein Bild einzufügen, wo man sieht, wie der Absolutgrip aussieht, wenn er laut dir keinen Grip mehr hat.

Neuer_1
03.09.2009, 13:46
Ja es geht ja um den Absolutgrip. Das ist ja kein 'Softhaftschaum' wie der G1, Speed Response, Aquasoft oder der Kontaktschaum.

Absolutgrip ist vergleichsweise dünn und hart.


Ja, ich finde er hatt von den genannten Haftschäumen trotzdem den besten und langlebigsten Grip. Kann aber auch damit zu tun haben dass ich diese dicken Beläge wo man den Ball kaum spürt nicht mag, da ich da etwas das Ballgefühl vermisse. Darum finde ich auch den Intermediate Belag sehr gut.
Aber auch dieses absterben des Belages kenn ich nicht wirklich, immerhin nicht ohne das Abrieb bemerkbar ist.
Kann aber auch sein dass das nur bei dir so ist, da Latex nunmal ein Naturprodukt ist, und natürlichen Schwankungen unterliegt ??

lx5
03.09.2009, 13:47
Genau dieses "Problem" ist mir am Dienstag auch aufgefallen. Der HS ist topgepflegt und fast ohne sichtbaren Abrieb. Beim Training habe ich dann den sauberen, angefeuchteten HS angezogen und schon beim ersten Ballkontakt überlegt was anders ist. Es war nicht das gleiche klebende Gefühl wie sonst. Mein erster Gedanke war: "der ist ja eh schon was älter, da wird das ne "Alterschwäche" sein", aber wie bereits geschrieben, er gibt so gut wie gar keinen Abrieb.
Da dies bei mir erstmalig aufgetreten ist, vermute ich dass dies auf die Qualitätsschwankungen des Natur- Produktes zurück zuführen ist.
Irgendsoetwas steht da ja auch immer auf der Verpackung. Finde das Zitat gerade nicht.

Manuel
03.09.2009, 13:50
Manuel, zum besseren Verständnis, bitte ich dich ein Bild einzufügen, wo man sieht, wie der Absolutgrip aussieht, wenn er laut dir keinen Grip mehr hat.

Sieht so aus.

http://s10b.directupload.net/images/090216/k28eq9rx.jpg

Also der HS hat schon Abrieb, aber nur ganz 'feinen' / 'dünnen' / 'wenig' - weiss nicht genau wie ichs beschreiben soll.

Würde der G1 - Belag so aussehen wie auf dem Bild würde man das glaube ich sogut wie gar nicht bemerken, der klebt einfach weiter.
Bei meinen Absolutgrip-HS ist dann einfach nach einer Weile 'Ende Gelände'.

Luke
03.09.2009, 13:51
Ah genau, so sieht mein Chimera auch aus!
Gebe ich dir vollkommen recht.
Abriebsfest ja. Der Belag sieht noch gut aus, leicht abgerubbelt, abgewetzt, wie auch immer, aber er klebt nicht mehr!

Manuel
03.09.2009, 13:54
Ich bin darauf gekommen, weil in einem englischsprachigen Forum eig. nicht wirklich positiv über Absolutgrip geredet wird, viele Leute dort bevorzugen den SuperSoft-Belag (wenn überhaupt Uhlsport), da dieser eher wie der Reusch G1 beispielsweise funktioniert - ich kann das weder bestätigen noch verneinen, hab glaub erst 2 Paar HS mit SuperSoft gehabt und weiss eig. nur noch, dass er bei Nässe nicht so toll war.

Mir ist dann halt aufgefallen "Stimmt eig. der Absolutgrip ist wirklich manchmal von einem Tag auf den anderen 'tot'".

Luke
03.09.2009, 13:56
Deswegen bevorzuge ich inzwischen auch weichere Haftschäume. Außerdem haben die meisten Marken mächtig angezogen in letzter Zeit, weshalb es gute Alternatvien, wie z.B. den Kontaktschaum von Nike gibt.

Manuel
03.09.2009, 13:59
Hm für mich bleibt Absolutgrip weiterhin der Belag meiner Wahl. :)

Ich fühl mich unwohl wenn ich einen 'zerfetzen' Belag auf dem HS habe.
Auch wenn er trotzdem klebt hehe. Und bis der Absolutgrip so 'tot' ist funktioniert er ja auch perfekt.

Ich weiss 'gute Fangtechnick > guter Handschuh' ... trotzdem. :O

edit: Der Thread soll ja eig. ein bisschen zum denken anregen, da viele (ich bisher auch) immer mit 'Nimm den Uhlsport XY Absolutgrip - der ist abriebsfester' als Antwort auf die Frage 'Welchen HS soll ich kaufen?' kommen.

Aber sogesehen gleicht es sich ja aus.
Der G1 sieht kaputt aus und klebt - der Uhlsport sieht fast wie neu aus und ist 'tot'.

colognegoali
03.09.2009, 14:16
Hmm ja dieses Problem hatte ich auch schon bei nem älteren Modell vom ergonomic, der sah auch noch ganz gut aus aber geklebt hat er nur 1,2 monate. Aber wo dieses ´´phänomen´´ viel krasser war, war bei meinem Stanno ultimate grip, dne hatte ich nur 1,2 wochen! an und der hatte schon diesen abrieb wie bei manu aufm bild und hatte überhaupt keinen grip mehr:confused: war dann ziemlich enttäuscht wiel ich von so vielen gehört hab dass der ultimategrip so gut ist...aber ist wohl auhc eine ´´uhlsportkrankheit´´ wenn dies shcon so oft vorkommt...denke aber beim absolutgrip kann man es verschmerzen da er schon ein paar monate richtig guten grip bietet.

liehmähn
03.09.2009, 14:29
Ich hatte dieses Problem auch schon. Aber es war nicht nur bei Uhlsport so, sondern bei allen Marken die ich gespielt habe. Bei mir lag es einfach daran das ich die Handschuhe nicht ausgewaschen habe... Quasi rausgenommen aus der Verpackung und ab auf'n Platz damit. ;)
Seit dem ich die Handschuhe auswasche habe ich das "Problem" nicht mehr. Natürlich kann ich von einem 2 Monate lang getragenem Handschuh nicht solch einen Grip wie am Anfang erwarten. Bei mir baut der "klebeeffekt" langsam ab.

Paulianer
03.09.2009, 14:31
In meinen Augen ist so etwas immer auf natürliche Schwankungen bei einem Naturprodukt wie Latex zurück zu führen. Ich habe beispielsweise einen Puma King XL IC, der keinerlei Abrieb aufweist, aber dennoch überhaupt keinen Grip mehr hat.

Luke
03.09.2009, 14:32
In meinen Augen ist so etwas immer auf natürliche Schwankungen bei einem Naturprodukt wie Latex zurück zu führen. Ich habe beispielsweise einen Puma King XL IC, der keinerlei Abrieb aufweist, aber dennoch überhaupt keinen Grip mehr hat.

Ich merke das auch bei meinem Stanno Ultimate Grip!

sebastianclub
03.09.2009, 14:41
Ich habe es beim Absoultgrip noch gar nicht gehabt, obwohl bei mir schon sehr deutlicher Abrieb zu erkennen war hatte ich noch sehr guten Grip. Und das schon mehrfach. Denke Paulianer hat recht und es ist auf den Faktor Naturprodukt zurück zu führen.

ollie1
03.09.2009, 15:12
Ich hatte sowas ähnliches mit meinem Nike Vapor. Äußerlich noch top, kaum Abrieb bzw. nur so feinen wie auf dem Bild von Manuel und trotzdem kaum noch Grip. Der HS war allerdings auch schon 1 Jahr alt, also war es für mich in Ordnung, dass er schlapptgemacht hat. Ich nutz ihn halt jetzt als Trainings-HS und hab einen neuen HS.

Stetti
03.09.2009, 16:48
In meinen Augen ist so etwas immer auf natürliche Schwankungen bei einem Naturprodukt wie Latex zurück zu führen. Ich habe beispielsweise einen Puma King XL IC, der keinerlei Abrieb aufweist, aber dennoch überhaupt keinen Grip mehr hat.
Sehe ich auch so. Kann sicher bei jedem Handschuh der Fall sein.

Habe einen Puma King 06, der schon sehr abgerieben ist (maximal Training, eher Mülltonne), aber trotzdem noch einigermaßen klebt. Der King 07 aber hat nur wenig Abrieb und klebt gar nicht mehr.
Mein Reusch Serie A III klebt auch weiterhin sehr gut, obwohl er auch schon relativ viel hat, wenn auch nicht so viel wie der King 06.
Mein Stanno UG klebt auch kaum noch. Der Belag ist zwar nur an den Fingern etwas abgerieben, aber er ist trotzdem, um es mit Manuels Worten zu sagen, schon "tot".

vfltobi
03.09.2009, 17:13
Hatte ich auch schon bei meinem Uhlsport Cerberus Innennaht.
Habe ihn dann als Aschenplatz-Handschuh genommen.

Believer
03.09.2009, 22:05
Ich kann da nur zustimmen. Die Erfahrungen habe ich mit meinem Puma V-Pro 2008 auch gemacht. Der Belag ist nur leicht an der Oberschicht beschädigt (auch nur ein wenig an den Fingern) und trotzdem klebte er überhaupt nicht mehr. Allerdings ist dieser Handschuh auch etwas - um es in Manuels Art und Weise auszudrücken - "launisch". ;)
Bei ihm merkt man deutlich, dass sich der Grip zwischen Trainingseinheiten ändert, obwohl die Pflege gleich bleibt.

H.-P. Berger
04.09.2009, 11:16
wenn ich mir das Bild von dem HS ansehe Manuel, dann kann es nur daran liegen dass du den HS in der Waschmaschine gewaschen hast. Auch wenn er dort wieder sauber wird und fast keinen Abrieb hat kannst du bei genauem Hinsehen erkennen dass er nicht mehr so glatt sondern etwas rauher ist (v.a. am ganz rechten Finger siehst du dass der Belagt etwas "perlt"). Daher würde ich einen HS nie in der Waschmaschine waschen esseidenn er hat schon viel Abrieb und ist komplett dreckig...!

Goalie_
04.09.2009, 11:19
Ich glaub nicht das es daran liegt
Ich wasch meine neuen und alten Hs immer in der Waschmaschine und dort ist nie was passiert
Weder abgenutzt worden noch ist der Grip schlechter geworden, ganz im Gegenteil am Anfang wird er besser wenn man ihn in die Waschmaschine legt

liehmähn
04.09.2009, 11:21
wenn ich mir das Bild von dem HS ansehe Manuel, dann kann es nur daran liegen dass du den HS in der Waschmaschine gewaschen hast. Auch wenn er dort wieder sauber wird und fast keinen Abrieb hat kannst du bei genauem Hinsehen erkennen dass er nicht mehr so glatt sondern etwas rauher ist (v.a. am ganz rechten Finger siehst du dass der Belagt etwas "perlt"). Daher würde ich einen HS nie in der Waschmaschine waschen esseidenn er hat schon viel Abrieb und ist komplett dreckig...!

Blödsinn!! Ich wasche meine HS fast an jedem Wochenende und sie haben das "Problem" nicht.
Entweder sind die HS schon länger benutzt bzw älter oder die Schwankungen des Latex... Aber an der Waschmaschine liegt sowas bestimmt nicht!!

H.-P. Berger
04.09.2009, 11:28
glaubst du - aber so sehen die HS nunmal aus wenn sie aus der Waschmaschine rauskommen und der Grip ist danach nicht mehr derselbe.

Und v.a. der Absolutgrip ist dadurch extrem betroffen weil er ja kein gewöhnlicher Weichschaum ist wie zB ein Supersoft (bei dem ist das nicht so ein großes Problem).

Goalie_
04.09.2009, 11:32
Nein es ist ebenso
Hatte den uhslport cerberus GC mit Absolut Haftschaum
Nehm ihn jetzt als trainings-Hs her

Hab ihn immer in der Waschmaschine gewaschen und das jetzt sehr oft da ich 2mal Tw training habe
Gripverlust war nie da,auch nicht so ein rauer belag wie du es sagst;)

H.-P. Berger
04.09.2009, 11:43
naja wär aber zumindest eine plausible Erklärung - kommt ja auch drauf an wie man ihn in der Waschmaschine wäscht. Bei mir wars mit dem Uhl-Reiniger und im Schongang.... war nicht lässig. Die HS von einigen Kollegen sehen nach dem waschen in der WM auch so aus - haben aber keine probleme damit weil es kein Absolutgrip ist. Bei mir wars beim Absolutgrip wie gesagt auf jeden Fall so - beim Aquasoft allerdings nicht. Ich würds zumindest mal mit per Hand wasche probieren....

Luke
04.09.2009, 11:46
Da haste wieder ne Diskussion angezettelt....
Ich sag dazu nichts, sonst muss ich mich nur aufregen.
Ich werde meine HS weiterhin in der Maschine waschen....

Goalie_
04.09.2009, 11:46
Naja zu heiß darf man sie nicht waschen:D

H.-P. Berger
04.09.2009, 11:53
@Luke:

ich sag ja nur meine Meinung und erzähl meine Erfahrungen. Denke nicht dass du dich darüber aufregen musst.....!

und da ich das Bild von Manuel gesehen habe war ich mir fast ganz sicher dass dieser ganz kleine und grobe Abrieb von der Waschmaschine kommt - ist halt meine Meinung weil ich das auch leider schon so erlebt habe.

Schnapper82
04.09.2009, 11:55
@Luke:

ich sag ja nur meine Meinung und erzähl meine Erfahrungen. Denke nicht dass du dich darüber aufregen musst.....!


Luke meinte mit Sicherheit nicht, dass er sich über deine Meinung aufregt, aber im Handschuh Reinigungs und Pflege Thread gibt es zum Thema Waschmaschine oder nicht heisse Diskussionen. Schau mal rein...

Luke
04.09.2009, 11:57
Luke meinte mit Sicherheit nicht, dass er sich über deine Meinung aufregt, aber im Handschuh Reinigungs und Pflege Thread gibt es zum Thema Waschmaschine oder nicht heisse Diskussionen. Schau mal rein...

Ja genau.
Wollte dich auch gar nicht angreifen...
Es ist bloß zurzeit krass, wie das hin und hergeht mit der Waschmaschine und wenn das jetzt wieder von vornlosgeht....;)

Schnapper82
04.09.2009, 11:58
... und wenn das jetzt wieder von vornlosgeht....;)

Dann sind wir Mods ja da und hauen dazwischen... ;)

H.-P. Berger
04.09.2009, 12:05
achso das wusst ich nicht dass dieses Thema schon so hohe Wellen schlägt - diskutiere das erste Mal mit jemanden darüber ;)

aber wie gesagt ich kenne mehrere Torhüter die die gleiche Meinung vertreten...!

Believer
04.09.2009, 12:07
und da ich das Bild von Manuel gesehen habe war ich mir fast ganz sicher dass dieser ganz kleine und grobe Abrieb von der Waschmaschine kommt - ist halt meine Meinung weil ich das auch leider schon so erlebt habe.

Dann hast du deine Handschuhe wohl ohne Waschbeutel gewaschen, denn direkt "Abrieb" kann in der Maschine mit dem richtigen Equipment so gar nicht passieren.

H.-P. Berger
04.09.2009, 12:10
ist eben leider MIT Wäschebeutel passiert... sonst kann ich es mir nicht erklären dass die Fangfläche dermaßen rau wird....!

Manuel
04.09.2009, 12:10
Der HS hat diesen Abrieb nur vom Spielen. :)

Als ich das Bild gemacht habe, habe ich meine HS noch von Hand gewaschen.
Das Bild war für einen Produkttest - erst nachdem(!) der HS so aussah hab ich ihn in der Waschmaschine gewaschen - fürs Foto.

Believer
04.09.2009, 12:49
Okay, damit wäre diese Diskussion - zumindest hier - schon einmal beendet. :)

Luke
04.09.2009, 12:51
Okay, damit wäre diese Diskussion - zumindest hier - schon einmal beendet. :)

Darf ich korrigieren? Damit wäre der eine Ansatzpunkt der Ursache widerlegt.:)
Jetzt können wir weiter überlegen, ob es wohl am Naturprodukt liegt und ob es einfach normale Verschleißerscheinungen sind...

Believer
04.09.2009, 13:17
Klar, Luke - aber nicht hier. Das meinte ich damit. Es ist doch eher ein generelles Problem, das nicht nur beim Absolutgrip auftritt. Oder?

Manuel
04.09.2009, 13:31
Ich hatte es bisher nur bei Absolutgrip - aber andere anscheinend auch bei anderen Marken/Belägen.

Believer
04.09.2009, 14:06
Wie gesagt, mein V-Pro 2008 zeigt ein ähnliches Verhalten - nur von der Tagesform (bei gleichbleibender Pflege) abhängig.

liehmähn
04.09.2009, 14:36
Mein V-Kat hat nach einem halben Jahr vollen Einsatzes auch schon, wie oben zu sehen, Abnutzungen und ein kleines "Airfreschloch" an der Außenseite. Ist das jetzt i.O. oder Materialschwäche?! ;) :D

Believer
05.09.2009, 00:38
Nach einem halben Jahr mit vollem Einsatz? Nein.

Rexi
14.09.2009, 20:26
Vielleicht sieht die Sache auch so aus:

-der Absolutgrip "stirbt" (ich hab im Moment auch einen "toten" Ergonomic)
-andere Marken haben Qualitätsunterschiede beim Latex (hatten einen Nike VG 4mm Kontaktschaum mit 0 Grip - noch weniger als der "tote" Uhlsport)

Payer
14.09.2009, 20:46
Mein Ergonomic AbsolutGrip hat auch noch kaum Grip mehr obwohl er kaum Abgenutzt ist.Hab ihn in der Waschmaschine gewaschen,aber der Grip ist trotzdem nicht nicht mehr gut.Am Anfang klebte der total.

Chalkias
14.09.2009, 20:59
So, jetzt wo du das Thema ansprichst, Manu. Mir ist gerade eingefallen, dass mein Stanno Ultimate grip ebenfalls sehr geringen grip aufweist (Trotz nicht zu hohem Abrieb - bzw. abgespielt ist der bestimmt nicht) Trotzdem wird er weiter bepielt, da ich mich immo darin sehr wohl fühle.

Hier die Bilder:
http://s7.directupload.net/images/090914/temp/3q7985gj.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/1917/3q7985gj_jpg.htm)
http://s2.directupload.net/images/090914/temp/qwx7ck4p.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1917/qwx7ck4p_jpg.htm)

Dagegen sieht mein reusch Buli G1 weitaus schlimmer aus und bietet auch besseren grip.

Naja, solange "nur" der HS tot ist sterben wir nicht daran...

LG chalkias