PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltsmittel gegen "müde" Beine

schnitzi_92
05.09.2009, 21:22
Hallo, ich hab in Google gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden und habe auch in der Suchfunktion keinen Treat gefunden...
Also, wir hatten heute 2 ein halb Stunden Training und haben erst Kondi und dann 1 gg 1 gemacht...
I-wie sind meine Beine voll "müde", also schlapp, und des hab ich normal ned....
Gibt es i ein Mittel dagegen, des man im Haus hat, oder was kann man da machen?!
Kann ich des Vorbeugen( also keine Antworten wie: " Ja ned so viel spielen ;) )???
Würde mich über ne Antwort freuen...
Gruß Schnitzi_92

Chris_k
05.09.2009, 21:38
Ein heißes Bad find ich dann immer sehr angenehm und lockert die Muskeln auch glaube ich wirklich.

schnitzi_92
05.09.2009, 21:42
Also, des denk ich bringt nichts...
Da werde ich nur noch müder...
Aber trotzdem shcon mal danke...

Pipo93
05.09.2009, 21:44
weis nicht ob du so etwas zu Hause hast, aber Pferdesalbe kann ich nur empfehlen

schnitzi_92
05.09.2009, 21:54
Also des kenn ich jetzt gar ned...
Wo gibt es so was?!

Luke
05.09.2009, 21:58
Im Reitladen....

Franzbranntwein.... ist auch super

Steffen
05.09.2009, 21:59
Schnitzi,
Wichtig ist nun, erst einmal die Muskeln wieder zu erwärmen. Also richtig heiß Baden. Das regt die Durchblutung an und hilft so, Schlacken abzutransportieren und auch den Sauerstofftransport in das Gewebe zu fördern.
Danach kalt die Muskeln von den Füssen bis zum Po abbrausen. So lange von den Füssen bis zum Po wiederholen, bis die Muskeln deutlich sich kalt anfühlen.
Dann dick und warm einpacken und Beine hochlegen. Schlafen gehen wäre noch besser.

Denn das ist alles was man tun kann. Die Muskulatur ist einfach fertig, ist leer, und da gibt es nichts, was das wieder in wenigen Stunden hochpeppt.
Vergiss es, mach das mit dem heißen Bad, und ertrage einfach, was passiert ist.

Vorbeugen, klar: Durch Training... denn damit konditioniert man die Muskeln und die bauen nicht so rasch ab und sind nach Hochbelastung schneller wieder fit.

schnitzi_92
05.09.2009, 22:02
Ok, also ich habe nach dem Training heute mal sehr heiß geduscht(ist bei unseren Vereinsduschen normal ned der Fall) und dachte, dass des vllt der Grund ist, also genau des Gegenteil von dem was mit Empfolen wird :D

Steffen
05.09.2009, 22:26
Heiß duschen nutzt nicht, ist nach dem Spiel sogar kontraproduktiv.
Nach dem Spiel mild duschen, eher etwas kühler. Denn man ist erhitzt, erwärmt und der Kreislauf und Stoffwechsel sind noch auf Hochtouren... also nicht schockfrosten, sondern beim Duschen leicht kühlen.
Danach warme Kleidung anziehen, die Wärme erhalten und so die langsame Abkühlung unterstützen. Also, nicht beim Ausgewechselt werden ohne Jacke und Kram auf die Bank und sitzen bleiben.
Dann Jacke an, lange Hose, auch im Sommer. Langsam auskühlen, und dann beim Duschen aber warm, nicht heiß duschen.

In deinem Fall aber, nach dem Duschen und Heimgehen, in die Badewanne und heiß.. also künstlich wieder den Körper erwärmen, Schwitzen und so nochmals leicht den Stoffwechsel hochdrehen... Das Entspannt die Muskeln und die Müdigkeit zeigt, daß es wirkt. Nicht dagegen arbeiten, sondern zulassen.
Die kalten Güsse, es sind Methoden von Kneipp, helfen nach der Erwärmung... doch dann muss man einfach Ruhe der Sache geben. Die Wärme also wieder erhalten und Entspannung fördern. Also z.B. einfach ins Bett gehen und damit dem Körper die Ruhe geben, die er braucht.
So verhalten sich die Profis auch...

Believer
05.09.2009, 22:41
Wie verhält es sich denn mit dem Wechselspiel zwischen kalt-warm aber mehrmals hintereinander mit kürzeren Abständen zur Förderung der Regeneration?
Ich habe nicht nur einmal gelesen, dass ein Wechselbad heiß-kalt (2-3 Min./30 Sek./viermal im Wechsel) die Blutzirkulation anregt und dies eine regenerative Wirkung haben soll - zwar nicht direkt nach dem Training, aber mit einem gewissen zeitlichen Abstand.

schnitzi_92
06.09.2009, 10:45
Ok, danke, also erst nach dem normal Duschen das Bad machen?!
Also nur zur Info, ich hab keinen Muskelkater nach 1ner Nacht bekommen, jedoch fühlen sich die Beine immer noch leicht schlapp...

konsti
06.09.2009, 10:50
Also ich schlafe immer, vor dem Training nachdem Training, vor dem Spiel, nachdem Spiel, ich schlafe jeden Tag nach der Schule, einfach immer ! Mir bringts was :D Ich bin wie ein Murmmeltier.)

schnitzi_92
06.09.2009, 10:57
Also ich schlafe immer, vor dem Training nachdem Training, vor dem Spiel, nachdem Spiel, ich schlafe jeden Tag nach der Schule, einfach immer ! Mir bringts was :D Ich bin wie ein Murmmeltier.)
Bin zwar auch noch Schüler, aber ich komm manchmal erst aus der Schule, wenn ich kurz drauf Training hab, also da geht des gar ned ;)
Und auch ka, was der Beitrag mit dem Thema zu tun hat :D
Ist ned der "wer schläft wann" Treat ;)

Basco
06.09.2009, 11:26
Hallo, ich hab in Google gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden und habe auch in der Suchfunktion keinen Treat gefunden...
Also, wir hatten heute 2 ein halb Stunden Training und haben erst Kondi und dann 1 gg 1 gemacht...
I-wie sind meine Beine voll "müde", also schlapp, und des hab ich normal ned....
Gibt es i ein Mittel dagegen, des man im Haus hat, oder was kann man da machen?!
Kann ich des Vorbeugen( also keine Antworten wie: " Ja ned so viel spielen ;) )???
Würde mich über ne Antwort freuen...
Gruß Schnitzi_92

Massage, Physiotherapie, Relaxen.

Believer
06.09.2009, 18:20
Ok, danke, also erst nach dem normal Duschen das Bad machen?!
Also nur zur Info, ich hab keinen Muskelkater nach 1ner Nacht bekommen, jedoch fühlen sich die Beine immer noch leicht schlapp...

Also das Wechselbad heiß/kalt kannst du unter der Dusche eigentlich auch morgens nach dem Aufstehen (nach dem Tag des Trainings) machen. Den Zeitpunkt dafür kannst du am besten selbst bestimmen.

schnitzi_92
06.09.2009, 19:47
Also das Wechselbad heiß/kalt kannst du unter der Dusche eigentlich auch morgens nach dem Aufstehen (nach dem Tag des Trainings) machen. Den Zeitpunkt dafür kannst du am besten selbst bestimmen.

Und nach was bestimme ich den?!

konsti
06.09.2009, 21:05
Bin zwar auch noch Schüler, aber ich komm manchmal erst aus der Schule, wenn ich kurz drauf Training hab, also da geht des gar ned ;)
Und auch ka, was der Beitrag mit dem Thema zu tun hat :D
Ist ned der "wer schläft wann" Treat ;)

Nach einem Nickerchen bin ich immer erholt (auch die Beine) :)

Believer
06.09.2009, 21:23
Und nach was bestimme ich den?!

Nach deinem Gefühl natürlich.

Wie oben schon beschrieben trägt auch Schlaf maßgeblich zur Regeneration bei, daher passt Konstis Beitrag.

schnitzi_92
06.09.2009, 21:29
Ja klar...
Aber ich kann ja dann danach ned den ganzen tag schlafen :D
muss ja auch mal im haus helfen, wenn ich schon an ganznen tag ned daheim bin ;)
Sorry Konsti, dass ich es ins lächerliche gezogen hab...

konsti
06.09.2009, 21:34
Ach macht doch nichts, es war doch ernst gemeint :D Ich komme immer so zwischen 4-5 von der Schule nach Hause. Da bin ich meistens auch bisschen müde von Zugfahren etc. wenn dann noch das Trainign von gestern (falls es ma anstrengend wird) in den Beinen hängt, dann mach ich schnell meine HA leg mich hin ,schlaf ein bisschen, reläääääääääxe und geh ins Training :)

schnitzi_92
06.09.2009, 21:37
Ja, aber bei mir geht des nimmer so einfach^^
Bad ist Kollegstufe G8 angesagt und nebenbei noch Fühererschein :D
Aber ich werde es versuchen :D
und 2. werden wir ja auch wieder leichtere Trainings haben und der Saison :d

Believer
06.09.2009, 21:54
Ja, aber bei mir geht des nimmer so einfach^^
Bad ist Kollegstufe G8 angesagt und nebenbei noch Fühererschein :D
Aber ich werde es versuchen :D
und 2. werden wir ja auch wieder leichtere Trainings haben und der Saison :d

Du musst ja nicht die ganze Zeit schlafen. Das "Wie", also die Qualität des Schlafs ist hier entscheidender.

Flo_Rida160290
24.09.2009, 14:17
Hab noch nen kleinen Tipp ;)
Da mein Vater wegen einer Muskelverletzung (fragt mich bitte nicht was es war, ich weis es nicht;)) auser gefecht war, hatt er zum Aufbau der Muskeln von der Krankenkasse dieses Gerät bekommen:

Digital Fit® TENS/EMS 1200

Ist ein sogennantes Muskelstimulationsgerät, und wird zum Wiederaufbau verletzter Muskeln, Schmerzbehandlung, und auch zur Regeneration von Muskeln genommen.

Da wir es eh schon im Haus hatten, dachte ich nach einem harten Training, da mein Dad total begeistert war, probierst es halt auch mal aus.
Hab dann das Regenerationsprogramm für 25 Minuten eigestellt, und ich habe damit wirklich super Erfolge erzielt, zumal man dazu nicht in die Sauna oder zur Massage muss.

Und auch die Anschaffungskosten von 120 Euro sind noch im Rahmen, obwohl ich sagen muss das ich es mir selber nicht gekauft hätte, doch wer bereit ist das zu zahlen, dem kann ich dieses Gerät nur wärmstens ans Herz legen, ich genieß es immernoch:)
Liebe Grüße :)

Kackhus96
24.09.2009, 19:35
Ich hab auch noch eine Tipp gegen müde Beine .

Ich schmiert mir immer Franzbranntwein drauf wenn ich schlapp bin.

pascal_s
02.11.2009, 15:28
probier mal pferdebalsam aus das hilft auch gegen muskelkater
und is sehr guenstig wie ich finde

Luke
02.11.2009, 16:22
Ich hab auch noch eine Tipp gegen müde Beine .

Ich schmiert mir immer Franzbranntwein drauf wenn ich schlapp bin.

Franzbranntwein dient doch lediglich dazu, die Muskeln zu erwärmen und zu lockern...benutze ich oft vor Hallenturnieren!

Schnapper82
02.11.2009, 17:30
Nen lockerer Lauf kann auch helfen.
Ich würde es einfach mal probieren...