PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dick oder dünn?



Vitalius13
18.09.2009, 16:03
also ich hab mir mal gedanken darüber gemacht ob es besser ist wenn man als torwart dick oder dünn sein sollte (viel oder wenig gewicht?).
aber hab imma noch keinen plan .
Wenn ihr wisst was besser ist dann sagts bitte.:)

Believer
18.09.2009, 16:09
Auf die Antwort kommst du wahrscheinlich selbst, wenn du dir das Anforderungsprofil eines Torhüters heutzutage ansiehst. Setz dich ein wenig mit den notwendigen Aktionen im Spiel (sowohl defensiv als auch offensiv) auseinander und überlege dir, wie du diese am besten bewältigen kannst und welche körperlichen Vorraussetzungen für dich dabei von aller größter Wichtigkeit sind. Dann hast du deine Anwort. Außerdem solltest du dir noch die genauere Formulierung deiner beiden Begriffe durch den Kopf gehen lassen, denn bezüglich das Torwartspiels ist sowohl "dick" als auch "dünn" sehr weit gefasst und kann so ziemlich die halbe Welt bedeuten. So, wie die Frage jetzt dort steht, werden dir wenige eine gut durchdachte Antwort geben können.

Vitalius13
18.09.2009, 16:25
also danke für die schnelle antwort und ich stell die frage dann mal anders.

ist es von vorteil wenn man als torwart mehr oder weniger auf den rippen hat?

Spideratze
18.09.2009, 16:29
Ist es überhaupt in irgendeinem Lebensbereich von Vorteil, übergewichtig zu sein? Deine Fragestellung ist doch mit ein wenig gesundem Menschenverstand sehr leicht zu beantworten.

Luke
18.09.2009, 17:34
Meinst du das ernst?:confused:

Oder willste uns auf die Schippe nehmen...

Nenn mir einen einzigen Vorteil, den man als dicker Torwart hat....

Manuel
18.09.2009, 17:40
Ist jetzt halt die Frage ob du extrem dünn und extrem dick meinst, oder 'eher hager' und 'leichtes Übergewicht'.

Als sehr schmaler / dünner TW wirst du Probleme im 2-Kampf haben (z.B. beim Flanken abfangen etc.)

Als dicker TW wirst du dafür nicht so sehr beweglich / spritzig sein und natürlich brauchst du mehr Kraft um dich vom Boden abzudrücken etc.

Weder zu dünn noch zu dick.

Luke
18.09.2009, 17:46
Manuel, dein "zu dünn"-Aspekt ist sicher richtig...
Ich bin nun so normal dünn, komme im Zweikampf aber relativ gut klar.... Also Knie raus und rein in Gegners Magen klappt da schon...

Bin nach wie vor der Meinung, dass díe Frage sinnlos ist ...

Keeper77
18.09.2009, 17:49
Nenn mir einen einzigen Vorteil, den man als dicker Torwart hat....Er füllt das Tor besser aus ;)
Aber bin auch der Meinung das ein Keeper natürlich der grösse entsprechend Dünn bzw kräftig sein sollte.

Mondy
18.09.2009, 18:00
Vor allem ist es erstmal wichtig "fit" zu sein und zu wissen, wie man sich in bestimmten Situationen verhält bzw. bewegt...will damit sagen, dass ein Keeper mit guter Technik und Erfahrung also dem notwendigen Know-How, ein paar Kilo zuviel oder zuwenig leichter kompensieren kann.

Hingegen kannst du z.B. noch so sehr durchtrainiert sein, wenn du nicht mit der richtigen Technik und/oder Aggressivität in eine Zweikampfsituation hineingehst, bringt dir selbst ein muskelgestählter Körper keinen Vorteil oder Schutz vor Verletzungen.

Und schau dir doch mal die Torhüter heutzutage an, da ist von der Statur her alles vertreten...von "langen Bohnenstangen" wie van der Saar bis kleinen kompakten Keepern wie Janot. Früher gab´s bei den Holländern einen Keeper, den sie einfach nur die "fliegende Tonne" nannten (mir fällt leider sein Name nicht mehr ein), soll trotzdem ein Guter gewesen sein;).

jumpman23
18.09.2009, 18:04
Ich kann aus Erfahrung sprechen. :)

Habe etwas zuviel auf den Rippen (Bei einer Größe von 1,86 wiege ich 92 Kilogramm) und bin momentan auch dabei etwas abzuspecken. Bin schon immer etwas dicker gewesen und hatte beim Springen o.ä. bisher keine Probleme, merke jedoch stark, dass meine Kondition unter meinem Gewicht leidet. Ob man als kräftigerer Torwart besser im Zweikampf klarkommt, kann ich schlecht sagen, da ich die "schlanke" Variante nicht kenne, muss jedoch sagen, dass mir meine Masse in einem Zweikampf immer ganz gut gelegen kam.

Gruß Sebastian

Steffen
18.09.2009, 18:13
Also,
dieses Thema mache ich zu.
Es entbehrt jeder Grundlage, diese Frage zu stellen.... denn darüber braucht man

1. nicht zu diskutieren
2. keine Vermutungen anstellen