PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderriss und Knöchelschutz



Anadur
18.09.2009, 22:06
ähh ja keine Ahnung ob das nun wirklich hier hin passt, aber ich denke schon. Also ich hab jetzt wiederholt mir die Bänder gerissen. Obwohl das wiederholt eigentlich der falsche Begriff ist. Also ich hatte als Schüler mit mal auf einer Treppe die Außenbänder Links im Fuß angerissen. Einige Jahre später dann ein Riß des vorderen Außenbandes, ebenfalls links. Wieder einige Jahre später eine ganz üble Stauchung des ganzen Bänderkomplex auf der rechten Seite und leider aktuell ein Riß des vorderen und mittleren Außenbandes (blödes Loch im neu verlegten Rasen :mad: ).
Zwischendurch halt mehr oder weniger regelmäßig ein umknicken beider Seiten mit mehr oder weniger geringen Folgen. Jetzt nichts dramatisches aber halt nervend. Halt dieses man ist nach links unterwegs, der Ball kommt nach Rechts, der Kopf will, der Fuß eher nicht, und anschließend Schmerzen, die aber nach eine Tag auch schon wieder weg sind.

Langer Rede kurzer Sinn, ich hab keine Lust mir jedesmal auf dem Training die Füße mit Tape zu bandagieren, nur weil ich alle Jahre mal umknicke. Gibts Alternativen? Aktuell trage ich halt eine Aircast, die zum Laufen / Fahrrad ect. vollkommen OK ist, aber fürs Fußalltraining einfach ungeeignet ist.

Steffen
18.09.2009, 22:44
Wie wäre es, wenn Du mal dein Sprunggelenk mit gezielten Stabilitätsübungen kräftigst...

Denn da muss man mal kürzer treten, ja... aber später hält das wieder. Ziehst Du aber durch, ohne auf Stabilitätskonditionierung zu achten und auch regelmäßig zu machen, dann: Wird es einfach nie fest und nie wieder stabil werden.

Und was dann? Logisch. Immer wieder Aircast, Maleotrain oder Maleolock, und im Sport das blöde gewickel bzw. ein Tapeverband....

Sunny161
19.09.2009, 09:11
Was das Thema Bänderriss angeht kann ich dir ein Lied singen. Bin als Kind schon immer häufig umgeknickt. Dann kam beim Fußball mein erster Bänderriss und damit fing der Mist eigentlich an. Seit dem kann ich barfuß auf einer total ebenen Fläche laufen und schaffe es trotzdem mit rechts so übel umzuknicken, dass wieder alles kaputt sein kann. Habe rechts jetzt schon 3 Bänderrisse hinter mir. 2 wurden damals noch operativ behandelt, alles andere einfach mittels Malleoloc ausheilen lassen.

Danach wurde mir eine Malleotrain Bandage verschrieben, die ich ab da (also etwa 16) immer beim Sport tragen sollte.

Naja, der Arzt hat es gesagt, also hält man sich ja auch dran, weil man es nicht besser weiß.

Inzwischen hab ich so eine Bandage auch für links bekommen.

Da ich aber das Jahr eh mal zum Orthopäden musste, hab ich ihn direkt auch mal auf mein umknicken angesprochen. Er hat mir gesagt, diese Bandagen wären bei einer frischen Verletzung ja hilfreich, aber wenn man den Fuß dauerhaft stabilisiert, nimmt man ihn seine eigentliche Stabilität.

Ich hab dann mal angefangen die linke Bandage wegzulassen. Erst beim laufen, später auch beim Fußball. Hab dazu ein Paar geziehlte Kräftigungsübungen fürs Sprunggelenk gemacht und tatsache. Seit dem läuft es echt prima. Toi, toi, toi, nicht wieder umgeknickt.

Nur rechts ist das mittlerweile so eine Kopfsache bei mir. Da trau ich mich beim Fußball immer noch nicht ohne. Wird wohl Zeit auch da mal über meinen Schatten zu springe. ;)

Wie Steffen schon sagt, versuch es lieber mit Übungen für die Stabilität. Da wirst du auf die Dauer einfach mehr von haben.

Anadur
19.09.2009, 11:38
Wie wäre es, wenn Du mal dein Sprunggelenk mit gezielten Stabilitätsübungen kräftigst...

Denn da muss man mal kürzer treten, ja... aber später hält das wieder. Ziehst Du aber durch, ohne auf Stabilitätskonditionierung zu achten und auch regelmäßig zu machen, dann: Wird es einfach nie fest und nie wieder stabil werden.

Und was dann? Logisch. Immer wieder Aircast, Maleotrain oder Maleolock, und im Sport das blöde gewickel bzw. ein Tapeverband....



Das ist ja klar. Es ist ja auch nicht so, das ich zwei mal im Jahr die Bänder gerissen habe. Da liegen wirklich immer Jahre dazwischen in denen die Bänder vollkommen ok sind.

Was ich jetzt suche ist etwas, was ich als Übergang zwischen Aircast und wieder vollkommen gesund nutzen kann. Zumindest um bis zum Winter zu kommen.

Schnapper82
21.09.2009, 12:22
Wie wäre es für den Übergang denn hiermit (http://shop.torwart.de/protektoren-fuer-torhueter/sonstige-protektoren/rehband-sprunggelenkstuetze-von-derbystar_browse.php?sid=642301253532011&pos=p2670c98&ret=c98)

Steffen
21.09.2009, 12:49
Was ich jetzt suche ist etwas, was ich als Übergang zwischen Aircast und wieder vollkommen gesund nutzen kann. Zumindest um bis zum Winter zu kommen.

Das Reband Ding ist unbequem... am Bequemsten ist daher immer noch das Taping. Ist die teuerste, aber individuellste Lösung.
Muss vor jedem Spiel und jedem Training neu gemacht werden, aber das ist einfach dann der beste und passendste Schutz.
Aber ob das sinnvoll ist. Anadur, bisher hatte ich eine hohe Meinung von Dir, doch im Moment hast Du davon einige verspielt.
Denn je weiter Du es treibst, dasto instabiler wird es, und wenn das einmal so ist und dann auch so bleibt, dann wird es NIE WIEDER...
Ausgeleihert ist Ausgelehert. Frag Toni Schumacher und einige andere, ältere Torleute.... und im Knöchel, wo es kaum stützende Muskulatur gibt, kann dies das Aus bedeuten... und dann?
Why so serious ist deine Signatur... Verletzungen und daran hängende Dinge sehe ich immer als very serious an, denn es gibt keine Ersatzteile.
Ich spreche definitiv aus Erfahrung und kann daher nur raten:
Tritt jetzt kürzer, bevor dein Leben danach kürzer tritt...

seninho
21.09.2009, 14:36
@Steffen

kannst du besondere Stabilitätsübungen empfehlen? Laboriere gerade an einem Außenbandriss im Knöchel und mache mir ab und an hoffnungsvolle Gedanken über die Zeit nach dem "nichts tun".

Zurzeit bin ich zwar noch gefühlte 30 Wochen von irgend einer Belastung des Fusses entfernt (Riss war vor drei Wochen), und ich trage statt den dusseligen Aircast jetzt ne neue Schienenbandage von Push (Ortho Aequi).

Mein Doc meint Physio würde nix bringen und ich sollte mir ein Wackelbrett zulegen... Was kannst du empfehlen, bosonders am Anfang? Ich will diesen Mist so schnell nicht wieder haben. Hinrunde ist eh gelaufen, also hab ich Zeit.

Steffen
21.09.2009, 19:21
Also erst einmal:
Wenn ein Doc sagt, Physio bringt nichts.. dann halte ich wenig vom Doc.
Denn Physio und Doc haben früher Hand in Hand gearbeitet, weil nach der medizinischen Seite kam einfach die manuelle Seite des kurativen Systems.

Also, wende Dich getrost an deinen Physio, der kennt die Übungen, macht diese mit Dir zusammen und sorgt dafr, daß Du auch schön zu Hause was tun kannst.
Und der Rat mit dem Wackelbrett ist in Ordnung, nur lass Dich dafür vom Physio anleiten.