Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeinflusst der Kalk in den Spielfeldlinien den Grip?

Payer
24.09.2009, 21:16
Hab da eine Frage an euch.Bei einem Meisterschaftsspiel hatten wir ein Auswärtsspiel.Der gegnerische Verein hatte einen total furchtbaren Platz.Am ärgsten war es,dass die Spielfeldlinien total stark und einpaar Stunden vorm Spiel aufgetragen wurden.Beim Aufwärmen hatte ich überall auf der Hose den Kalk der Linien und sogar in den Handschuhen.Beim Spiel hatte ich total schwachen Grip.Mir ist sogar ein Ball durch die Hände geflutscht.Am nächten Tag beim Training war der Grip auch nicht viel besser,obwohl ich die Handschuhe in der Waschmaschine gewaschen habe.
Glaubt ihr,dass zu viel Kalk auf den Handschuhflächen schlecht für den Grip ist?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.Und ihr?:confused:

Believer
24.09.2009, 21:20
Normalerweise ist er nicht in dem Umfang vorhanden, dass es den Grip dermaßen beeinflussen könnte. Wie du schreibst, war es ja eine ungewöhnliche Situation. Ich denke, dass der Kalk im Grunde die gleiche Wirkung auf den Handschuh hat, wie trockener Staub auf Asche. Dagegen sollte in den meisten Fällen ein Handtuch und ein bisschen Wasser helfen.

Schnapper82
25.09.2009, 06:39
Wenn dir der Ball durch die Hände rutscht, würde ich den Fehler nicht bei den Handschuhen suchen. So etwas sollte sogar ohne Handschuhe nicht passieren.

Steffen
25.09.2009, 07:22
Dank modernster Handschuhtechnologie vergessen leider viele Torleute, daß es nicht der Handschuh ist, der den Ball hält, sondern die Hände.
Rutscht also ein Ball durch, sind es nie die Handschuhe (billige Ausrede!) sondern es sind immer die Hände des Torhüters schuld.
Und ich wage immer noch zu bezweifeln, daß wirklich ein Torwart mit der korrekten Fangtechnik einen großen Unterschied zwischen reusch Duo Mega Grip, Mega Grip und Super soft Grip "erspüren" kann.

Wer also hier nun über Kalk auf den Handschuhen nachdenkt, nur weil das ein wenig Kalkseife ergeben kann und damit den Grip der Handschuhe minimal vermindern kann, danach aber durch eine exotherme Reaktion sogar den Grip steigern kann, der sollte diese Gedanken sofort verwerfen und an seiner Fangtechnik feilen.

Basco
25.09.2009, 07:48
Dank modernster Handschuhtechnologie vergessen leider viele Torleute, daß es nicht der Handschuh ist, der den Ball hält, sondern die Hände.
Rutscht also ein Ball durch, sind es nie die Handschuhe (billige Ausrede!) sondern es sind immer die Hände des Torhüters schuld.
Und ich wage immer noch zu bezweifeln, daß wirklich ein Torwart mit der korrekten Fangtechnik einen großen Unterschied zwischen reusch Duo Mega Grip, Mega Grip und Super soft Grip "erspüren" kann.

Hmhmhm, da bin ich nicht der selben Meinung. Und wenn ich an die Handschuhe von vor mehr als 20 Jahren denke, dann sind die aktuellen HS schon eine Wohltat (insbesondere Aufpralldämpfung und Grip, das sind Quantensprünge).

allerdings sehe ich es mit dem Kalk ebenso. Das hat wohl kaum Einfluss und wenn der platzwart den kalk gleich kiloweise verstreut und man mal in die vollen greift, ist ja auch noch das tuch und die wasserflasche in der nähe. also kein grund sich gedanken zu machen

das Tier im Tor
25.09.2009, 09:05
...denn wenn man nicht schwimmen kann ist ja auch die Badehose schuld ;)

übergreifer
25.09.2009, 10:05
Hmhmhm, da bin ich nicht der selben Meinung. Und wenn ich an die Handschuhe von vor mehr als 20 Jahren denke, dann sind die aktuellen HS schon eine Wohltat (insbesondere Aufpralldämpfung und Grip, das sind Quantensprünge).

Natürlich ist die Qualität der HS gestiegen. In grenzwertigen Fällen kann es schon einen klitzekleinen Unterschied geben. Dennoch kann ich Steffen nur Recht geben. Er vergleicht lediglich die heutigen Modelle. Ich merke persönlich auch keinen Unterschied welchen Tophandschuh ich anhabe. Wenn ich alle Topmodelle untereinander vergleiche, dann ist es mir wirklich sowas von Latte, ob ich Stanno Ultimate, Puma King oder was anderes trage.

xav75br
25.09.2009, 12:49
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass der Kalk am Grip der Handschuhe was verändert hat. Nach dem Waschen kann das überhaupt nichts mehr mit dem Kalk zu tun gehabt haben. Also ich würde den Grund für die Probleme auch woanders suchen, habe noch nie gehört, dass Kalk irgendwelche Auswirkungen auf das Fangen hätte.

Believer
25.09.2009, 13:01
...denn wenn man nicht schwimmen kann ist ja auch die Badehose schuld ;)

Ein durchaus treffender Vergleich. ;)

Payer
25.09.2009, 15:15
Ich gebe euch Recht.Da war es meine Schuld,dass mir der Ball durch die Hände gerutscht ist:o:o.Das erste Mal,dass mir so etwas im Spiel passiert ist.Es kann ja auch sein,dass mein Grip nicht mehr so klebt wie am Anfang und der Kalk nichst mit dem zu tun hat.

Believer
25.09.2009, 15:24
Ja, das schon eher... Eine gute Fangtechnik kann eben nichts ersetzen. Ich habe das erschreckende Beispiel schon oft gesehen. Torhüterinnen, die ohne Handschuhe in der Erwärmung geschossene Bälle auf den Mann nur im Nachgreifen bekommen. Damit will ich nicht sagen, dass ich eine perfekte Fangtechnik habe - nur um Missverständnisse vorzubeugen.

Basco
25.09.2009, 19:34
Natürlich ist die Qualität der HS gestiegen. In grenzwertigen Fällen kann es schon einen klitzekleinen Unterschied geben. Dennoch kann ich Steffen nur Recht geben. Er vergleicht lediglich die heutigen Modelle. Ich merke persönlich auch keinen Unterschied welchen Tophandschuh ich anhabe. Wenn ich alle Topmodelle untereinander vergleiche, dann ist es mir wirklich sowas von Latte, ob ich Stanno Ultimate, Puma King oder was anderes trage.

Hm, nein, das kann ich alleine von den Tests her, die ich ab und an mache, nicht so unterschreiben. Gerade wenn man 3, 4 Paar hintereinander testet, sind Unterschiede vorhanden.

Steffen
25.09.2009, 19:53
Basco,
Du bist mein Held! Schick mir ein Autogramm, bitte.

Stetti
25.09.2009, 20:23
Ich muss Basco Recht geben. Aber ich kann auch übergreifers Post verstehen.

Meiner Meinung nach sind Handschuhe, was hier ja auch unumstritten ist, Hilfsmittel für den Torwart. Die Bälle halten muss er natürlich selber und sollte er im Idealfall auch ohne Handschuhe. Doch warum sollte ich nicht zu den besten Hilfsmitteln greifen, wenn ich diese benutzen darf? Anders gefragt: Warum sollte ich mir, wenn ich ein Auto geschenkt bekäme, einen Opel Corsa nehmen, wenn ich einen Ferrari haben kann (Spritverbrauch mal nicht eingerechnet;))?

Und selbst bei den Topmodellen gibt es Unterschiede, wie Basco schon sagte. Tragekomfort, Grip, Schnitt - da muss jeder finden, was zu ihm passt. Okay, es gibt Keeper, die sagen, dass sie quasi mit allem klarkommen. Super, wenn es so ist. Aber es gibt auch Keeper, die sagen, ich komme nur mit - zum Beispiel - dem Puma King klar. Der ist einfach perfekt geschnitten, hat einen tollen Grip, er überzeugt mich einfach. Dann ist das ebensogut. Denn dieser Keeper kann sich auch immer für 60€ das bestmögliche Hilfsmittel für sich kaufen und ist genauso glücklich, wie der andere Keeper.

Steffen
25.09.2009, 20:40
Stetti,
dein Autovergleich hinkt.. Fahr mal mit dem Ferrari in die Stadt, oder schlicht zum Einkaufen...
Nicht immer ist das, was man für das Beste hält oder erachtet, wirklich auch die die Beste Wahl...
Zudem: Was nutzt ein Ferrari Stetti, jemand wie Dir, der nicht mal Opas Golf in der Auffahrt wenden darf, geschweige schon einmal mit 180 km/h das driften in der Kurve am Steuer selbst erlebt hat und daher die über 200 PS des Boliden nicht zügeln weiß?

Somit ist der Ferrari auch nur in den Händen des erfahrenen Fahrers zu seiner Leistung fähig, für einen weniger erprobten Fahrer würde auch ein getunter Corsa ebenso viel Spaß machen und an seine Grenzen führen