Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fausten oder fangen?
Herocasillas
29.09.2009, 21:11
Jeder kennt diese Situation der Stürmer zieht aus ca. 20 metern ab der Ball zentral auf den Torwart...Was nun?Versuchen den Ball zu fangen oder lieber den Ball fausten?
Wann sollte man einen Ball fausten und wann lieber Fangen?
Braucht man Fausten überhaupt?
Durch die Suchfunktion hab ich nichts gefunden hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Bin bestimmt nicht der einzige der sich für dieses Thema interessiert;)
Fangen ist immer die bessere Option. Dadurch gelangt deine Mannschaft zu 100% in Ballbesitz und es kann kein Nachschuss kommen. Bei Faustabwehr muss diese halt sicher sein ins Aus oder weit genug vom Tor weg. Ich bevorzuge immer das Fangen da kann ich das Spiel nach belieben schnell machen oder auch mal Ruhe rein bringen, außerdem bin ich nicht so der Faustspezialist.
Also, wenn ein Stürmer aus 20 Meter auf das Tor schießt, der Ball direkt auf den Torwart zu kommt, dann gibt es da gar keine Diskussion:
Fangen!
Dies ist die Grundregel. Wohin sollte man den Ball den Fausten? Zurück in die Mitte und sich theatralisch umfallen lassen, als hätte der Stürmer einen mit der Wucht des Schusses umgehämmert? Well, that's showbiz... und das hat mal gar nichts mit dem Torwartspiel zu tun.
Applaus gibt es da von mir keinen.
Grundregel im Torwartspiel:
Bälle werden gefangen
Somit braucht man bei Schüssen auf das Tor das Fausten gar nicht... Ich verbiete es sogar den Jugendlichen. Also, wenn ich im Training einen Torwart betreue und der beim Schuss auf's Tor den Ball irgendwohin boxt, dann kann das schon mal bitter für den Mensch werden, denn das ist alles, nur nichts was man sich auch in irgeneiner Form angewöhnen sollte.
Gefaustet wird nur bei hohen Bällen in den Strafraum, und dies auch nur in absoluter Bedrängnis, oder wenn ein Sichern des Balles durch Fangen aufgrund Witterung oder anderer Umstände (Matsch, Schnee, Reifbildung, etc.) für den Torwart zu risikoreich gewesen wäre.
Doch bei Schüssen, da gibt es kein Fausten
strigletti
30.09.2009, 06:38
Im Grunde sollte ein Torwart jeden Ball sicher fangen. Da das aber leider nicht immer möglich ist, setzen wir unter anderem die Faustabwehr ein um den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen.
Hier gilt mal wieder, dass jede Torwarttechnik ihren Sinn hat und deswegen beherrscht werden sollte. Die Entscheidung Fangen oder Fausten muss intuitiv getroffen werden, denn ein misslungener Fangversuch sorgt ebenso für Gefahr wie eine misslungene Faustabwehr. Die Entscheidung ist - wie so oft im Torwartleben - von vielen Faktoren abhängig, und nur wer beide Techniken beherrscht wird mit etwas Erfahrung die richtige Entscheidung treffen.
Schnapper82
30.09.2009, 06:47
Schließe mich Steffen und Strigletti, wie so oft, an.
Hallo, bitte nicht vergessen:
Hier geht es nicht um hohe Hereingaben, wie Eckball oder Flanke, sondern im Schüsse aus zentraler Position auf den Torwart, siehe:
Jeder kennt diese Situation der Stürmer zieht aus ca. 20 metern ab der Ball zentral auf den Torwart...Was nun?Versuchen den Ball zu fangen oder lieber den Ball fausten?
Bleibt daher bitte genau in diesem engen Feld und erweitert es nicht auf Flanken und Eckbälle oder andere hohe Hereingaben auf das tor bzw. vor das Tor.
Dafür gibt es eigene Themen, und daher bitte ich Euch eindringlich auch wirklich auf die obige Situation ausschließlich zu beziehen.
Sonst macht die Frage und alle Antworten keinen Sinn mehr, weil man es nicht versteht, weil dann anstelle einer Situation plötzlich 30 verschiedene bleuchtet und behandelt werden müssen.
Hier geht es um eine Situation und dazu die klare Frage:
Fangen oder Fausten... und nachfolgende Fragen, diese Situation betreffend, ob man das Fausten da überhaupt braucht...
strigletti
30.09.2009, 08:29
Hallo, bitte nicht vergessen:
Hier geht es nicht um hohe Hereingaben, wie Eckball oder Flanke, sondern im Schüsse aus zentraler Position auf den Torwart, siehe:
Bleibt daher bitte genau in diesem engen Feld und erweitert es nicht auf Flanken und Eckbälle oder andere hohe Hereingaben auf das tor bzw. vor das Tor.
Dafür gibt es eigene Themen, und daher bitte ich Euch eindringlich auch wirklich auf die obige Situation ausschließlich zu beziehen.
Sonst macht die Frage und alle Antworten keinen Sinn mehr, weil man es nicht versteht, weil dann anstelle einer Situation plötzlich 30 verschiedene bleuchtet und behandelt werden müssen.
Hier geht es um eine Situation und dazu die klare Frage:
Fangen oder Fausten... und nachfolgende Fragen, diese Situation betreffend, ob man das Fausten da überhaupt braucht...
Steffen, hast mal wieder recht und von daher die kurze Antwort: Fangen!
Jap FANGEN. Selbst wenn man ihn nicht direkt fängt sonder den Ball vor sich zu Boden prällt und dann aufnimmt.
DJ Kleinstadtheld
30.09.2009, 12:44
Weiß nicht, ob das passt.
Aber beim letzten Spiel kam ein Ball aus ungefähr 15m knallhart abgezogen und Stürmer standen zum Nachschuss bereit, ich hab den Ball gefaustet.
Sollte ursprünglich ins Seitenaus, ist aber ins Toraus. Trotzdem sollte ich eig. alle richtig gemacht haben.
Warum denkst Du, alles richtig gemacht zu haben?
Warum hast Du gefaustet?
Mensch, hier diskutieren Torhüter um Handschuhe, um Aufpralldämpfung und Grip. Reden sich den Wolf um Details, wie Dicke des Haftschaums, Belageigenschaften bei Klima und Bodenbelag. Man streitet um wirklich Schnitt und allen Firlefanz, und viele lassen den Pro-Experten raushängen. Viele brüsten sich dann noch mit einer Sammlung an Handschuhen, daß es baggert und einige zählen 5 Paar Handschuhe auf, die mit zum Spiel genommen werden, einfach um wirklich in jeder Lebenlage, also Wetter und Platz, den richtigen Handschuhe dabei zu haben...
Dann kommt ein Ball aufs Tor, wo nun Grip und Aufpralldämpung entscheiden, und dann wird der gefaustet...
Warum?
Jetzt wo endlich die 5 mm HyperKontakt-Haftschaum und die 2 mm AbsoluteComfort Aufpralldämpfung, getestet bis 9,81 m/sec², zeigen könnten, wozu das alles da ist, wird es nicht eingesetzt.
Dann hält man die Fäuste hin...
Sorry Leute. Ich als TwT sage das nur: Bullsh..!
Ein guter Torwart versucht so etwas zu fangen, denn das ist, warum wir überhaupt trainieren und wenn überhaupt, eine gute Fangtechnik brauchen, zudem hier sich auch der Handschuh bemerkbar macht.
Wer da die Fäuste hinhält, kann nicht alles richtig gemacht haben.
Ich als TwT kann es tolerieren, im Spiel, wenn kein Tor dadurch gefallen ist, die Situation auch geklärt wurde, aber ich kreide es meinem Torwart trotzdem an!
Ich stehe ja schließlich nicht aus Spaß oft nur 7 8 Meter von meinem Torwart weg und knalle dem schon mit heftig Bumms Bälle Volley auf den Oberkörper.
Da will ich nicht, daß er die auf dem Platz verteilt, weil er da aus lauter Muffe die Dinger weiß Gott wie wegfaustet, sondern ich will, daß er diese fängt.
Und wenn ich da mal schlechte Laune habe, dann kommt da auch mal ein Ding mit Zug raus, und mein Torwart greift das Ding meist trotzdem sauber.
Warum sollte er dann aus 15 Meter Entfernung das Ding fausten?
Da frage ich mich, ob da nicht doch im Kopf eine kleine Macke vorhanden ist. Bei mir würde das dann bedeuten:
Handschuhe aus, den wer da faustet, der muss Fangen lernen!
Und da ja so gern zu den Großen geschielt wird, mein Lieblings Video zu Oliver Kahn.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/aIORSdOB_RQ&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/aIORSdOB_RQ&hl=de&fs=1&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Schaut ab 1 Min 09 Sekunden: Warmschießen und Oliver meint:
Gut, jetzt fester..
Achtet mal darauf, was der Maier Sepp Ihm da für Klötzer auf den Latz knallt... und das sind vielleicht 5-6 Meter nur, die Rensing und Sepp von Oliver weg sind... und Oliver hält die Dinger fest, der faustet nicht.
Also, wie kommt man auf den Gedanken, alles richtig gemacht zu haben?
Ach Firlefanz mit dem was Oliver Kahn bekommt und was wir. Als wäre das jetzt überragend was in dieser Übung von einem abverlangt wird. Wenn ich mich vor dem Spiel aufwärme steht der Schütze ca. 7m vorm Tor und schießt. Gegen Ende sag ich dann auch, dass er schon nen schönes Pfund rausholen soll und mir würde es auch kein Problem machen wenn der Mann noch 2m näher kommen würde. Würde sich nur die Reaktionszeit verkürzen vom Fangen her ändert sich da gar nichts, außer dass der Ball sogar etwas langsamer ist, da er noch nicht auf sein volles Tempo beschleunigen kann wie bei 7m oder 8m.
Und wenn dann ein Schuss aus 15m im Spiel auf den Mann kommt dann sollte schon soviel Können und Selbstvertrauen da sein so ein Ding locker zu fangen.
Basti,
es geht nicht um abgefälschte Schüsse. Bitte, in der Frage bleiben.
Der Schütze schießt aus 15 Meter direkt zentral auf den Torwart. Basta.
Das ist die Situation und in der bleiben wir. Alles andere ist immer das typische wenn und aber.
Es gibt immer ein wenn und aber.
Um aber hier eine eindeutige, unverrückbare Lösung zu finden, darf man kein Wenn und Aber zulassen. Es gibt nur die eine Situation, alles andere ist ausserhalb der Definition und damit nicht zulässig.
Also: Hat Geld etwas damit zu tun, ob ich einen solchen Ball fange oder fauste?
Ab wann fange ich, bis wohin darf/kann ich fausten?
Wenn ich 60 Euro pro Spiel bekomme, dann darf ich fausten? Wie ist das mit der Liga?
Oliver Kahn spielte sozusagen Weltliga (als mehrmaliger Welttorwart!), aber mindestens mehrfach Meisterliga, also absolut internationale Klasse.
Basti, welche Liga kickst Du?
Darf man da die Gehälter vergleichen und wenn ja, welchen Maßstab darf ich für z.B. Kreisliga ansetzen? Sind da 120 Euro pro Spiel viel, also muss ich da fangen, oder darf/kann ich da noch fausten?
Und wenn ich kein Geld bekomme, aber Bezirksliga spiele, entbindet mich das dann davon, solche Bälle zu fangen, weil ich kein Geld damit verdiene, und zudem weniger trainiere wie Oliver Kahn?
Ja das stimmt.
Mann kann ja wirklich nicht sagen umso mehr man bekommt umso weniger darf man Fausten das ist schwachsinn!
Und wenn ein harter Schuss aus 20m auf den Mann kommt,dann sollte man diesen schon sicher fangen.
Believer
30.09.2009, 17:16
Ich stimme da in jedem Punkt mit Steffen & Bob überein. Die Argumente Training und Geld sind in diesem Zusammenhang für mich keine Berechtigten. Oder bekommst du in deiner aktuellen Liga auch Bälle mit einem Pfeffer nahe dem Bundesligastandard auf dein Tor? Selbst dort - wie oft siehst du einen Bundesligatorwart einen Ball fausten? Und wie oft ist er dann damit zufrieden? Wie Steffen es sagte: Wenn es im Spiel passiert und daraus kein Torerfolg resultiert, ist es in diesem Moment tolerierbar, aber am Ende dennoch ein Kritikpunkt. So handhaben es sicherlich die Torwarttrainer der Bundesligakeeper ebenfalls.
Und zum Thema der Trainingsintensität: In der Regel wird die Trainingszeit der Spielklasse angepasst, also von daher zählt dieser Einwurf nicht. Desweiteren wage ich stark zu bezweifeln, dass Oliver Kahns Gehalt für ihn die Schüsse gefangen hat...
Habe ja nicht abgestritten, dass man den Ball fangen sollte.:mad:
strigletti
01.10.2009, 14:56
Desweiteren wage ich stark zu bezweifeln, dass Oliver Kahns Gehalt für ihn die Schüsse gefangen hat...
Richtig, weder Geld noch Handschuhe fangen Bälle, sondern schlicht und einfach die Torhüter.
Die Faustabwehr ist bei dem hier beschriebenen Ball im Notfall tolerierbar; allerdings muss sich der Torhüter dann fragen lassen, wieso er in Not gekommen ist und es muss alles dafür getan werden, zukünftig diesen Notfall zu vermeiden.
Believer
01.10.2009, 15:16
Das stimmt. Du hast deutlich gegen eine Faustabwehr in solch einer Situation ausgesprochen. Dennoch hat dein Beitrag und vor allem deine Argumentation ein paar Fragen aufgeworfen, zu denen ich in meinem Beitrag Stellung nehmen wollte. Ein Beispiel? Gern.
Du hast schon rehct aber vergisst auch wie viel ein Olli Kahn dafür bekommt und was wir.
Und wie oft er trainiert und wie oft wir.
Weder Geld noch die Spielklasse kann in meinen Augen eine solche technische Unachtsamkeit egalisieren oder entschuldigen. Wie ich bereits oben sagte, werden die Trainingszeiten der jeweiligen Spielklasse/Liga angepasst, so dass eigentlich kein Defizit entstehen dürfte. Wenn ja, muss der betreffende Torwart sich mit seinem Trainer/Trainerstab zusammen setzen und das Problem diskutieren. Darum geht es aber hier nicht.
Da gibt es nur ganz seltene Ausnahmen wie Abgefälschte Schüsse, also wo man so grade noch die Faust hochreißen kann, dann sollte man auch mit einem Eckball leben können, aber diese fallen ja nicht ganz in den zu behandelnden Thread.
Genau das hat Steffen bereits betont und du es ja auch angesprochen: Dieses Beispiel fällt nicht unter das Thema dieses Threads und macht eine Diskussion diesbezüglich unnötig kompliziert bzw. nicht sinnvoll.
Ich hoffe, dass du mit diesen Punkten jetzt meine Motivation verstehst, bei deinem Beitrag noch einmal nachgehakt zu haben.
kein Grund sauer zu sein
daher kommen schlechte Bewertungen, wenn man so aufbraust
dein Beitrag war leicht angreifbar
Nein Basti,
Du hast es nicht abgestritten, doch dann wie als Entschuldingung die Bemerkung gemacht, daß Oliver Kahn die Bälle ja festhalten muss, weil er mehr Geld bekommt.
Allein diese Argumentation macht deine vorherige Bestätigung nahezu zu nichts. Es ist eine Argumentation, die einfach unpassend war und ist, weil mißverständlich.
Egal in welcher Spielklasse, egal wieviel Geld: Torwarttraining passt sich der Spielklasse und dem Niveau der Torhüter an.
Somit kann man das torwarttraining vom Prinzip her schon vergleichen. Oli macht das halt in der Potenz 10, wie wir das tun.
Trotzdem: Die Schüsse sind damit härter, präziser und gnadenloser... er hält diese fest...
Damit setze ich einfach voraus, daß in der tieferen Liga, wo dies dann nicht so hart ist, der Torwart auch umsetzen kann, ja muss
und damit ist Geld und Trainingsintensität einfach kein Maßstab und vorallen keine Entschuldigung, die man bei deinem Beitrag fast herauslesen könnte.
Herocasillas
02.10.2009, 13:45
Wow da hab ich ja was ausgelöst:D
Danke leute für die vielen Antworten.
Ich versuche generell immer den Ball zu fangen,jedoch haben mich die Torhüter im Fernsehen bzw. Bundesliga verwirrt.
Ein Oliver Kahn,ein Manuel Neuer benutzen gerne mal die Fäuste für Distanzschüsse und jetzt hab ich mich halt gefragt,ob ich das vllt auch tun sollte.
Werde bei Youtube leider nicht fündig.
vielen Dank
Ein Manuel Neuer macht das nur weil er bei solchen Bällen einfach nicht die Klasse hat oder einfach nicht das Selbstvertrauen solche Bälle zu fangen.
Believer
02.10.2009, 14:11
Wenn dein Beitrag wirklich in der Ironie verfasst ist, die ich in ihm deuten muss, dann sei nur eines gesagt: Auch bei einem Manuel Neuer läuft nie alles perfekt.
Da ist keine Ironie drin. Erinnere mich gern an die U21 wo er den Freistoss mim Fuß wegdrischt oder auch Bälle die leicht seitlich kommen die er dann so komisch zur Seite wegschaufelt. Das sind einfach Bälle die man fangen sollte/muss. 100% wird man nie erreichen, denn es gibt immer die ein oder andere Unsicherheit. Auch ein Kahn hat Bälle gefaustet aber in der Regel wollte er alles sichern was nur irgendwie zu sichern ging und das sollte das Ziel eines Torwarts sein.
Believer
02.10.2009, 14:25
Gut, dann entschuldige meine Fehlinterpretation.
Er hat schon manchmal komische Aktionen, da gebe ich dir Recht. Nur hat auch er eigentlich die Klasse diese Bälle zu halten. Ich unterstelle jedem Keeper auf dem Niveau Manuel Neuers, dass er Bälle zentral sichern kann.
Ein Manuel Neuer macht das nur weil er bei solchen Bällen einfach nicht die Klasse hat oder einfach nicht das Selbstvertrauen solche Bälle zu fangen.
Äh... also.... was soll ich so, so einem Beitrag sagen :rolleyes:
Das ist Gullasch mit Griespudding, vermengt mit hellem Kräuterrahm und frischen Vogelbeeren.
Das ist alles, aber auch gar nichts. Sorry!
Ich versuche generell immer den Ball zu fangen,jedoch haben mich die Torhüter im Fernsehen bzw. Bundesliga verwirrt.
Ich würde nie ideal mit Spiel vergleichen. Ideal ist, wie man es richtig macht, und das ist Aufgabe des Trainings und sollte daher auch im Training immer und immer wieder versucht werden.
Spiel ist dann Realität. Da spielen dann 12 Hundert 23 Millionen Möglichkeiten und Optionen eine Rolle, daß kann man nicht heranziehen.
Da ist es egal, ob Oliver Kahn, oder Edwin van der Sar, ob Luigi Banani oder Sergio Melone!
Das ist Real, und dann Perfektion zu erwarten, daß wäre, als wäre es einem Formel Eins Fahrer unmöglich, einen Unfall zu bauen oder das ein Dreifacher Karate WEltmeister auf der Strasse von einem Asso verdroschen wird...
Wir trainieren für den Ernstfall, immer!
Und daher sollte man in deiner Situation erst gar nicht ans fausten denken.
Passiert es im Spiel doch, ich zitiere mich ungern:
Sorry Leute. Ich als TwT sage das nur: Bullsh..!
Ein guter Torwart versucht so etwas zu fangen, denn das ist, warum wir überhaupt trainieren und wenn überhaupt, eine gute Fangtechnik brauchen, zudem hier sich auch der Handschuh bemerkbar macht.
Wer da die Fäuste hinhält, kann nicht alles richtig gemacht haben.
Ich als TwT kann es tolerieren, im Spiel, wenn kein Tor dadurch gefallen ist, die Situation auch geklärt wurde, aber ich kreide es meinem Torwart trotzdem an!
Das ist einfach der Punkt. Ich kann es im Spiel tolerieren, solange es kein Tor war, aber es bleibt ein Fehler, den man ansprechen muss, denn als Torwarttrainer arbeitet man daran, den Torwart zu perfektionieren.
Daher darf man das nicht einfach ad-acta legen, sondern muss es ansprechen.
Aber keinesfalls würde ich dies im Training, insbesondere wenn ich mit meinem Torwart arbeite, tolerieren.
Also, nicht Spiel mit Training vergleichen, nicht die Eindrücke der Spielausschnitte mit dem Vergleichen, was richtig wäre...
Und nur aufgrund dieses Umstandes jemand die Klasse abzusprechen :D Sorry, also das sind Minuspunkte weil es einfach kein Stück zusammen geht.