PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Uhlsport Torkralle MD/SC



Paulianer
11.10.2009, 22:21
Die Suche nach den richtigen Fußballschuhen gestaltet sich für viele Torhüter als große Herausforderung. Neben dem Tragekomfort und dem Ballgefühl gehört vor allem die Bodenhaftung zu den spezifischen Anforderungen eines Torhüters. Deshalb hat Uhlsport bereits vor einigen Jahren spezielle Fußballschuhe für Torhüter entwickelt, die sich durch krallenähnliche Elemente im Bereich des Vorderfußbereichs auszeichneten. Die Wiederauflage dieses Fußballschuhs trägt den aussagekräftigen Namen Torkralle und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Nationaltorhüter Robert Enke von Hannover 96 entwickelt. torwart.de hat die Uhlsport Torkralle für euch getestet und eine Antwort darauf gefunden, ob dieser Fußballschuh die Torwartausrüstung revolutionieren könnte.


http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/schuhe/09/U1008201-01_m.jpg (http://shop.torwart.de/uhlsport-torkralle-md_browse.php?sid=756701255194768&pos=p4138c0&ret=c0) http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/schuhe/09/u1008200-01_m.jpg (http://shop.torwart.de/fussballschuhe/stollenschuhe/soft-ground/uhlsport/uhlsport-torkralle-sc_browse.php?sid=756701255194768&pos=p4137c0&ret=c0)

Die Optik der Uhlsport Torkralle erinnert an das Logo des baden-württembergischen Traditionsunternehmens, das ebenfalls die Farben Schwarz und Rot trägt. Hinzu kommt ein weißer, wellenförmiger Streifen, der die Außen- und Innenseite des Schuhs ziert und ihm ein dynamisches Aussehen verleiht. Neben der Schnürleiste ist der Schriftzug „Torkralle“ eingestickt.

Uhlsports Torwartschuh besteht aus ökologisch gegerbtem Leder und leistet dadurch einen Beitrag zum Umweltschutz. Diese positive Eigenschaft macht die Torkralle jedoch nicht automatisch zu einem guten Fußballschuh. Es ist viel eher zu erwähnen, dass das Leder sehr weich und atmungsaktiv ist, wodurch ein gutes Tragegefühl erreicht wird. Obwohl das Leder einen sehr robusten Eindruck macht, bedarf die Torkralle, wie jedes andere Lederprodukt, natürlich einer besondere Pflege. Um lange Freude an dem Fußballschuh zu haben, sollte das Leder nach jedem Einsatz gesäubert und eingefettet werden.

Die Sohle der Uhlsport Torkralle besteht aus teilweise recyceltem Material, wodurch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet und eine Verbundenheit zum umweltbewussten Nationaltorhüter Robert Enke ersichtlich wird. Sie besteht aus einem Stück, ist aber dennoch sehr flexibel. Die Einlegesohle erfüllt ihren Dienst zweckgemäß. Die Sohle ist in der MD-Version mit zwölf Kunststoff-Nocken – acht im Vorderfuß- und vier im Fersenbereich – ausgestattet. Die SC-Version bietet Platz für sechs Schraubstollen, vier im vorderen und zwei hinteren Teil. Sie wird mit Kunststoff-Aluminium-Stollen ausgeliefert, die jedoch beliebig ersetzt werden können. Direkt ins Auge fallen die krallenähnlichen Elemente im Vorderfußbereich, die für eine bessere Bodenhaftung bieten und dem Torhüter einen entscheidenden Vorteil im Kampf um den Ball geben sollen. In der Praxis zeigt sich, dass diese neu aufgelegte Innovation durchaus tauglich ist. Man spürt die erhöhte Stabilität und Standfestigkeit im Vorderfußbereich. Die Vorteile, die sich dadurch ergeben, liegen jedoch bestenfalls im Bereich von Millisekunden und lassen sich mit einfachen Mitteln nicht ermitteln. Doch oftmals sind es eben diese Millisekunden, die ein Spiel entscheiden können. Die Befürchtung, dass sich durch diese Besonderheit eine erhöhte Belastung für die Knie ergeben könnte, ist gänzlich unbegründet. Die Elemente sind so angeordnet, dass sie zwar für eine erhöhte Griffigkeit der Schuhe sorgen, sich jedoch nicht im Boden verkeilen.

Eine weitere Besonderheit der Torkralle ist der durch einen Keil um vier Millimeter erhöhte Fersenbereich. Durch eine leicht nach vorne verlagerte Körperhaltung soll die Ausgangsstellung des Torhüters optimiert werden. Die Wadenmuskulatur wird automatisch angespannt und die Sprung- und Reaktionsschnelligkeit erhöht. Im Praxistest zeigt sich, dass diese besondere Eigenschaft der Torkralle nur beim Laufen längerer Strecken spürbar ist. Durch den angehobenen Fersenbereich erfährt man eine stärkere Belastung der Waden. Bei torwartspezifischen Aktivitäten ist kein augenscheinlicher Vorteil erkennbar. Allerdings ist es hier wohl so wie mit den krallenähnlichen Elementen zu halten: Eventuelle Vorteile liegen im schwerlich nachweisbaren Bereich, können jedoch wohlmöglich einen entscheidenden Vorteil ausmachen.

Die Schnürung der Uhlsport Torkralle erfolgt klassisch in der Mitte des Schuhs. Das Ballgefühl liegt durch das weiche Leder und die gute Schnürung im guten Bereich. Der Schuh verzichtet auf oftmals als innovativ angepriesene Extras, wie beispielsweise angerautes Material im Bereich des Spanns. Anzumerken ist, dass die Torkralle recht großzügig geschnitten und dadurch ein wenig höher, als zum Beispiel der Adidas Predator Powerswerve, ist. Die Fersenkappe sorgt für die nötige Stabilität im hinteren Bereich des Fußes. Von außen ist sie mit Kunststoff verstärkt.

Fazit: Die Torkralle ist ein erneuter Vorstoß Uhlsport in den Bereich spezieller Fußballschuhe für Torhüter. Die krallenähnlichen Elemente im Vorderfußbereich und auch der durch einen Keil erhöhte Fersenbereich widmen sich für das Torwartspiel elementar wichtigen Aspekten. Ihre Wirksamkeit deutete sich zwar im Praxistest an, kann jedoch nicht genau nachgewiesen werden. Aus physikalischer Sicht ist jedoch davon auszugehen, dass die Torkralle Vorteile für Torhüter bieten kann. Die weiteren Bestandteile des Fußballschuhs können überzeugen. Das verwendete Material sorgt für einen guten Tragekomfort. Die beiden Variationen – die SC-Version eignet sich vor allem für tiefe, feuchte Plätze, die MD-Version hingegen für einen harten, trockenen Untergrund – bieten für jede Wetter- und Platzbedingung die richtigen Grundlagen.


Auswertung:

Material: http://www.torwart.de/rating/fivestars.jpg
Passform: http://www.torwart.de/rating/fourstars.jpg
Tragekomfort: http://www.torwart.de/rating/fourhalfstars.jpg
Griffigkeit: http://www.torwart.de/rating/fourhalfstars.jpg
Innovation: http://www.torwart.de/rating/threestars.jpg

Gesamt: http://www.torwart.de/rating/fourstars.jpg

Manuel
11.10.2009, 22:25
Gut lesbarer Testbericht.
Würdest du den Schuh nochmal kaufen ?

Ich frage mich nur, wieviel da wirklich von Robert Enke 'drin steckt', soweit ich weiss trägt er ja einen anderen der neuen Uhlsport-Schuhe, einen normalen 'Feldspielerschuh'.

Also wird das eher Marketing/Werbung sein, oder wie siehst du das Paulianer ?

Paulianer
11.10.2009, 22:28
Du hast aber schnell gelesen ;)


Würdest du den Schuh nochmal kaufen ?

Nein, ich komme mit dem Adidas Predator Powerswerve besser klar. Das heißt jedoch nicht, dass die Torkralle schlecht ist :)

Es ist tatsächlich so, dass Enke einen anderen Schuh trägt. In der Vorbereitung hat er die Torkralle getragen, kam damit aber anscheinend nicht so gut klar wie mit einem "normalen" Fußballschuh. Eigentlich merkwürdig, da man meinen könnte, dass die Torkralle nach Enkes Wünschen gefertigt worden sei.

Manuel
11.10.2009, 22:31
Ach joar ich kann recht flink sein. :D

Noch eine Frage. Im Vorfeld (als das Schuh ganz neu raus kam) hatte ich einmal gefragt, ob es denn nicht stören würde, dass der Schuh so 'hoch' ist, vorne an der Schuhspitze.

Täuscht das auf den Bildern, oder ist er im Vorderfußbereich wirklich so 'hoch' ?

Und wenn ja, hat es gestört bei z.B. einem Abschlag - ich könnte mir vorstellen, dass man nicht so leicht unter den Ball kommt. Aber ich hab den Schuh bisher nur auf Bildern gesehen, deshalb frag ich.

edit: Kann mich auch täuschen und es sieht nur so 'stumpf' an der Fußspitze aus, wegen der weissen 'Welle'.

Paulianer
11.10.2009, 22:42
Wie gesagt, der Schuh ist höher geschnitten als beispielsweise der Adidas Predator Powerswerve. Ich hatte damit keine Probleme, allerdings musste man sich zunächst ein wenig daran gewöhnen.

Manuel
11.10.2009, 22:47
Ah okay dann hast du das mit

Anzumerken ist, dass die Torkralle recht großzügig geschnitten und dadurch ein wenig höher, als zum Beispiel der Adidas Predator Powerswerve, ist.

gemeint.

Gut danke, bin am überlegen ob der nächste Schuh mal wieder einer von Uhl werden soll und falls ja, der neue Feldspielerschuh oder dieser hier, hast mir ein bisschen weiter geholfen. Danke. :)

Believer
11.10.2009, 23:17
Wie immer - es kommt mir schon fast unnötig vor, dies zu sagen - ein informativer Testbericht, Pauli. :)

Ich hatte ja die Schuhe nur einmal an den Füßen und musste sie aufgrund der Größe sofort wieder zurückschicken, allerdings machten sie so auf den ersten Anziehversuch einen guten Eindruck.

Marius
11.10.2009, 23:21
Zum Testbericht: Steht ja nichts negatives drin. Alles was du als negativ auffasst, beschreibst du als gut.


Also zu den Krallen kann ich sagen, dass ich diese schon merke. Man hat spürbar mehr Grip.
Zu der erhöhten Verse: Also man merkt es nicht im normalen Spielbetrieb. Kannst den Schuh auch Problemlos als Feldspieler tragen(Hab ich ein spiel).

Und das der schuh vorne höher geschnitten ist stimmt, aber gestört/beeinträchtigt hat mich auch das nicht.

Der Schuh ist gut, vor allem genialer Grip.
Ich würde Note 2 geben.

Luke
12.10.2009, 12:22
Zum Testbericht brauche ich nichts sagen, gut wie immer :)

Der Schuh selber hilft also keinem Torwart spürbar wirklich weiter, eher spielt hier wieder mein beliebter Placebo Effekt eine Rolle...

Ich bezweifele, dass diese ganzen Innovationen etwas bringen, ob ich jetzt Krallen vorne dran hab oder Sand im Schuh, besser spielen werde ich trotzdem nicht ;)

Ich bleibe bei meinen klassischen Schuhen, da weiß ich was ich hab!

Marius
12.10.2009, 12:37
Das heisst ja nicht das du den Schuh nicht kaufen brauchst, weil dir die Innovationen nichts bringen. Es ist ja immer noch ein normaler Fussballschuh.
Und weil dir der Sand im Schuh nichts bringt, kann man doch trotzdem Predator spielen?!

Manuel
15.11.2009, 20:41
Kann jemand einen Größenvergleich zum Predator machen?

Selbe Größe ?

Paulianer
15.11.2009, 21:02
Ich trage in beiden Schuhen dieselbe Größe.

Steven
18.07.2010, 12:52
Ist der Schuh breiter oder schmaler im Vergleich zum Adidas Kaiser?

Mondy
18.07.2010, 12:58
Der Kaiser ist auf jeden Fall etwas schmaler bzw. ergonomischer geschnitten.

S h Y
19.07.2010, 14:00
Torkralle..hört sich schön und gut an aber...Placebo lässt grüßen?!

Wer seid der Jugend keine Probleme mit normalen Schuhen hatte, brauch sicherlich keine Kralle. Ich glaube das ist mehr oder weniger nur Geldmacherei.

Ich bin wirklich noch ...nie bis sehr selten weg gerutscht, und das mit normalen Schuhen ;-) Kaum zu glauben oder?

Castillo
29.11.2010, 22:05
Ich habe mir den Schuhe als Schraubstollen vor gut 3 Monaten zugelegt und ich bin bestens mit den Schuh zufrieden. Die Krallen sind schon sehr hilfreich beim schnellen rauslaufen.