Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining für zwei 14-jährige Mädchen
anonymus
13.10.2009, 19:06
Hallo,
Ich darf neuerdings 2 Mädchen trainieren.
Beide sind 14 Jahre alt und stehen nun 1 Jahr im Tor. Die Technik ist katastrofal.
Was soll ich für Übungen machen? Was soll ich auf Jedenfall einbringen und was darf ich auf keinen Fall machen?
Danke im Vorraus!
Gruß
Nachwuchskeeper1993
13.10.2009, 20:30
Ich denke du müsstest ihnen die Grundtechniken beibringen, falls du sie selber beherrschst. Ich denke es gibt bereits einen Thread darüber.
Es nutzt nichts, hier dicke Übungen zu machen.
Denn zu allererst muss man hier bei A beginnen, bevor man B macht und A muss sauber sitzen.
Also nicht jetzt dick Sprungkraft machen, wenn die Mädels nicht mal einen Korbgriff beherrschen.
Keine Übungen mit Gummiseil zum Hechten machen, wenn die Mädels fallen wie ein nasser Sack Reis.
Wichtig ist dabei erst einmal: Sichere Falltechnik zur Seite. Verringere so das Verletzungsrisiko und schaffe Vertrauen in die Technik, daß es funktioniert.
Dann das Festhalten der Bälle üben, im tiefen Umarmungsgriff, mit dem "Ansaugen" und dann über Kopf im Korbgriff.
Wichtig beim tiefen Umarmungsgriff: Nicht auf die Knie krachen, nicht auf die Ellebogen stürzen....
Trainiere Aufstehen über die Torwartwippe, schule aber auch das Rollen über die Schulter nach vorn, zur Seite und rückwärts....
Erst wenn die Grundtechniken sitzen, kannst Du mehr machen... Denn diese Grundbewegen sind so essentiel, daß lernt man nicht in 2 Wochen.... du brauchst also auch Geduld...
Steffen hat zu seinen Ausführungen auch einige Videos hier im Forum, die solltest du dir auf jeden Fall angucken.