Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrorene Finger

der12fcb
16.10.2009, 13:47
Hatte gestern Abend Training - geschätzte 0 Grad.
Es hat geschneit, der Schnee blieb aber nicht lange liegen, so war alles recht matschig/nass.
Nach ca. 1Std. wurde mir immer kälter an den Fingern und als wir am Ende ein Spiel gegen unsere Zweite gemacht haben hatte ich die Schmerzen meines Lebens.
Am Ende konnte ich mir in der Kabine nicht mal mehr die Schuhe selber ausziehen, weil ich solche Schmerzen hatte und ich meine Finger zum größten Teil eh nicht mehr bewegen konnte.
Habt ihr Tipps wie ich so etwas vermeiden kann?

konsti
16.10.2009, 13:52
Bei kaltem Wetter bewege ich als meine Finger oder mach eine Faust und wieder normal so die ganze Zeit damit meine Hand immer und immer wieder durchblutet wird, aber ob das bei 0°C was hilft weiß ich nicht, probiere es ;) Natürlich könnte man auch enganliegende Handschuhe drunter ziehen, davon halte ich aber nichts, weil mir so das Ballgefühl flöten geht..

Mondy
16.10.2009, 13:56
Hatte gestern Abend Training - geschätzte 0 Grad.
Es hat geschneit, der Schnee blieb aber nicht lange liegen, so war alles recht matschig/nass.
Nach ca. 1Std. wurde mir immer kälter an den Fingern und als wir am Ende ein Spiel gegen unsere Zweite gemacht haben hatte ich die Schmerzen meines Lebens.
Am Ende konnte ich mir in der Kabine nicht mal mehr die Schuhe selber ausziehen, weil ich solche Schmerzen hatte und ich meine Finger zum größten Teil eh nicht mehr bewegen konnte.
Habt ihr Tipps wie ich so etwas vermeiden kann?

Da kannst du nicht viel machen, ausser evtl. Handschuhe kaufen, die wind- und wasserabweisend sind. Es gibt z.B. sehr gute Modelle von SELLS, allerdings auch zu einem stolzen Preis.

Aber ich habe das Problem auch oft, das Einzige was bei bereits "gefrorenen" Fingern hilft, ist kaltes Wasser darüber laufen zu lassen, dann sind die Schmerzen nicht so heftig wenn die Normaltemperatur in die Finger zurückkehrt...aber das kennst du ja wahrscheinlich schon, denke ich mal.

Steffen
16.10.2009, 13:59
Wichtig bei so etwas ist es, das die Hände trocken und warm bleiben.

Sprich: Wenn möglich, ein trockenes Paar Handschuhe vorrätig haben. Im Training oder zum Warm machen vor dem Spiel ein Paar Handschuhe nehmen, wenn diese durchweicht sind und die Finger langsam kalt werden, daß zweite Paar anziehen.
Wichtig: Finger gut mit einem warmen Handtuch trocken reiben und mit einer Handcreme eincremen.

Wenn es schlimmer wird, kann man für solche Aktionen in der Apotheke Einmal-Handschuhe aus Latex kaufen. Das verhindert zwar nicht, daß die Finger durch Kälte beeinflusst werden, hält aber die Wärme der Finger ein wenig zusammen und verhindert, daß durch Nässe die Finger noch mehr ausgekühlt werden.....

Wenn man in Ost-Sibirien spielt, zieht man dünne Baumwollhandschuhe an, darüber die Latex Fingerhandschuhe und dann die Torwarthandschuhe... und man friert nicht mehr, aber das Gefühl leidet...
Nach 60 Minuten die Sachen aber ausziehen, Finger trockenreiben, eincremen, leicht einziehen lassen, neue Baumwollhandschuhe anziehen, Einmalhandschuhe drüber und dann wieder die torwarthandschuhe....

Anders sehe ich kaum eine Möglichkeit, ausser noch häufiger die eigentlichen Torwarthandschuh zu wechseln ;)

strigletti
16.10.2009, 14:05
Im Training habe ich gute Erfahrung mit einem Wärmepack und einem Frotteehandtuch in einer Plastiktüte gemacht.

Dann kann man zwischendurch sich die Hände am warmen Handtuch trocknen und kurz aufwärmen.

Im Spiel habe ich das dann statt auf dem Platz nach dem Aufwärmen und in der Halnzeit gemacht. Da habe ich dann auch die nassen Handschuhe immer gegen trockene gewechselt.

FalscherProphet
16.10.2009, 15:57
Von Reusch gibt es Unterziehhandschuhe. Preis ca. 10,-- Euronen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn man Angst hat, dass das Gefühl darunter leidet, kann man ja die Finger der HS kürtzen/abschneiden.

Luke
16.10.2009, 16:11
Von Reusch gibt es Unterziehhandschuhe. Preis ca. 10,-- Euronen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn man Angst hat, dass das Gefühl darunter leidet, kann man ja die Finger der HS kürtzen/abschneiden.

Dann bekommt man doch kalte Finger :D

Ich werde das ma ausprobieren, mit den Handschuhen wechseln...

Schnapper82
16.10.2009, 16:56
Alles gesagt. Finger in Bewegung halten und vor alllem die Handschuhe wechseln, wenn diese nass sind.

Von Unterziehhandschuhen halte ich gar nix. Da hat man dann ja null Ballgefühl.

Habe mit kalten Pfoten aber auch kein Problem.

MaxPetersen
16.10.2009, 17:50
Gegen kalte Finger hilft das "Schleudern" der Arme, d.h. die Arme kreisen zu lassen, aber in hoher Geschwindigkeit. Die Übung kennt eigentlich jeder vom Aufwärmen her, nur eben viel schneller ausführen, somit wird das Blut direkt in die Fingerspitzen "geschleudert".

Wer die Übung nicht kennt sollte sich ein Video vom einem Schwimmer im Delpfhin Schwimmstil ansehen.

Luke
16.10.2009, 17:57
Gegen kalte Finger hilft das "Schleudern" der Arme, d.h. die Arme kreisen zu lassen, aber in hoher Geschwindigkeit. Die Übung kennt eigentlich jeder vom Aufwärmen her, nur eben viel schneller ausführen, somit wird das Blut direkt in die Fingerspitzen "geschleudert".

Wer die Übung nicht kennt sollte sich ein Video vom einem Schwimmer im Delpfhin Schwimmstil ansehen.

Hilft aber auch nicht immer...:(

MaxPetersen
16.10.2009, 18:48
Hilft aber auch nicht immer...:(

Naja, bei mir hilft es eigentlich immer. man muss es natürlich entsprechend lange und intensiv machen, was natürlich nicht immer leicht ist, wenn man noch nebenbei aktiv mitspielen soll.;)

Payer
16.10.2009, 21:38
Mit gefrorenen Finger habe ich schon einige Erfahrungen gemacht.
Da gegen kann man nicht viel machen,vielleicht Unterziehhandschuhe verwenden(wie einige andere über mir schon empfohlen haben)
Wichtig ist nur,die gefrorenen Hände niemals unter heißes Wasser geben.
Das kann total schmerzhaft werden.Kaltes Wasser bringt sich auch Nichts.
Am besten nach dem Training die Hände in Winterhandschuhe geben oder
sich ins Bett legen(wo es natürlich warm ist).
mfg

philippbcw
16.10.2009, 21:40
also heute hatten wir ein spiel bei -3 grad un meine finger waren sehr sehr gefroren aber ich habe auch meine finger bewegt und arme gekreist und einfach auf die zähne gebissen:)

Mark Schwarzer
07.10.2010, 22:55
ja vorallendingen wenn es windig ist das ganz mies, gibt aber schon Unterziehhandschuhe :)