Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahltraining in der Türkei
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand vielleicht mit dem Auswahltraining türkischer Mannschaften, genauer Fenerbahce, aus? Gibt es vielleicht sogar Erfahrungswerte?
LG
Paulianer
19.10.2009, 16:02
Ist dein Sohn nicht noch ein wenig zu jung für ein Probetraining im Ausland? ;)
Alles was ich weiß ist, dass Türkische "Profimannschaften" häufig höchstens mit der Oberliga (beziehe mich auf die Bezeichnung aus dem NOFV Bereich) gleichzusetzen sind. Kenne viele Spiele, die rumprahlten, sie hätten einen Profivertrag in der Türkei gehabt und bei uns haben die dann in der Landesliga (7. Liga) auf der Bank gesessen.
Bei Fenerbahce ist das sicher schon anders, spielen mit den Jugendmannschaften ja auch immer beim FIFA Youth Cup mit. Aber wie gesagt, mit türkischen Profimannschaften sollte man immer etwas vorsichtig sein.
Also ich wüde niemals mit 17 oder 18 Jahren in die Türkei wechelsen. Aber wenn man 34 oder 35 Jahre alt ist dann würde ich dort hinwechseln.
penaltykiller
19.10.2009, 22:37
Und was hat dass mit dem Thema zu tun Rambo ?
Also ich wäre diesbezüglich eher vorsichtig. Vor allem ist ein Junge im E-Jugend Alter meiner Meinung nach noch nicht reif für ein Auswahltraining im Ausland.
Ich weiß zwar nichts davon, aber bevor man sein Kind dahin schickt sollte man sich das sehr sehr sehr gut überlegen. 1) An erster Stelle steht das Wohl und die Bildung des Kindes, ich glaube in Deutschland ist es besser aufgehoben als in der Türkei, was diese Sachen angehen 2) Einen Wechsel zu einem größeren Verein sollte man meiner Meinung erst in der C-Jugend bzw B-Jugend tätigen, da meine Erfahrungen so sind, dass in der F+E+D Jugend so gut wie jeder genommen wird der ein bisschen kicken kann und evtl. gute Eindrücke in den Spielen gegen die Großen hinterlassen hat. Jedoch werden dann dort genau so viele Kinder wieder weggeschickt,...
Ist dein Sohn nicht noch ein wenig zu jung für ein Probetraining im Ausland? ;)
Ja, das sowieso. Ich würde meinen Kleinen nie (zumindest in den nächsten 10 Jahren) ins Ausland schicken.
Ich sollte die Sache etwas konkretisieren:
Ich hatte ja in einem anderen Post bereits mitgeteilt, dass mein Sohn ziemlich gut ist. Gestern kam dieser Typ von Fenerbahce bei uns vorbei (woher er die Adresse hat, ist mir auch Schleierhaft). Es ging darum, dass er von meinem Sohn gehört hat und ihn gerne bei einem Spiel ansehen möchte. Sollte ihm das was er sieht gefallen, gibt es nächstes Jahr in Dortmund eine Sichtung aller in Deutschland gefunden Spieler. So ne Art Auswahltraining. Wenn er da auch durchkommt, geht es in die Türkei. Kosten wie Unterbringung, Flug, Ausstattung, etc. wird alles vom Verein übernommen. Die Eltern können auch mit.
Ich habe schon direkt gesagt, dass der Auslandsaufenthalt für einen dann 10 jährigen nicht in Frage kommt, auch nicht wenn z. B. ein Elternteil dabei ist. Dortmund ist für mich ok, da kann Erfahrungen sammeln und hat sowas mal mitgemacht. Ist ja auch gut für´s Ego, aber Türkei ist derzeit kein Thema.
Ich bin was meinen Kleinen angeht grundsätzlich immer eher misstrauisch und wollte daher mal Eure Meinungen / evtl. Erfahrungsberichte hören.
Übrigens wir sind Türken, wobei mein Sohn derzeit noch die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit hat.
Leo Franco
20.10.2009, 07:36
In der Türkei wird nicht so stark auf die Jugend geachtet wie hier Deutschland.
Schnapper82
20.10.2009, 07:37
Bedi, meiner Meinung nach kommt so etwas viel zu früh.
Ich kann die Vereine auch nicht verstehen jetzt schon zu selektieren.
In den nächsten Jahren wird sich erst zeigen, wohin die Reise gehen wird....
Bedi, meiner Meinung nach kommt so etwas viel zu früh.
Ich kann die Vereine auch nicht verstehen jetzt schon zu selektieren.
In den nächsten Jahren wird sich erst zeigen, wohin die Reise gehen wird....
Ich denke auch, dass das viel zu früh ist. Wahrscheinlich werden Tausende von talentierten Kindern eingeladen und am Ende ist vielleicht einer dabei.
Das tut den Kindern nicht wirklich gut.
Schnapper82
20.10.2009, 08:14
Ich denke auch, dass das viel zu früh ist. Wahrscheinlich werden Tausende von talentierten Kindern eingeladen und am Ende ist vielleicht einer dabei.
Das tut den Kindern nicht wirklich gut.
Ich finde deine Einstellung hervorragend. Da können sich viele Eltern eine Scheibe von abschneiden. Weiter so... :)
Believer
20.10.2009, 09:39
Ich finde deine Einstellung hervorragend. Da können sich viele Eltern eine Scheibe von abschneiden. Weiter so... :)
Das muss ich hier auch mal sagen! Man wird ja öfter im Leistungssport auch durch die Medien mit Kindern konfrontiert, die von ihren Eltern auf dieses Niveau gepuscht bzw. immer neu angetrieben wurden.
Die Kinder kennen nichts anderes. Für sie war es normal Tag ein Tag aus auf den Stufenbarren zu steigen, egal ob es nun Spaß machte oder nicht. Viele bezeichneten es als "Job".
Ich finde deine Einstellung, dem Kleinen soll zu erst der Spaß am Fußball erhalten bleiben, richtig klasse!
Das muss ich hier auch mal sagen! Man wird ja öfter im Leistungssport auch durch die Medien mit Kindern konfrontiert, die von ihren Eltern auf dieses Niveau gepuscht bzw. immer neu angetrieben wurden.
Die Kinder kennen nichts anderes. Für sie war es normal Tag ein Tag aus auf den Stufenbarren zu steigen, egal ob es nun Spaß machte oder nicht. Viele bezeichneten es als "Job".
Ich finde deine Einstellung, dem Kleinen soll zu erst der Spaß am Fußball erhalten bleiben, richtig klasse!
Vielen Dank, die Komplimente nehme ich gerne, sehr gerne entgegen. Zur Zeit ist es nicht ganz einfach für uns, da wir als Eltern gesehen werden die ihrem Kind die Chance seines Lebens vermasseln.
Der spaß stand für uns und auch für den Kleinen immer im Vordergrund. Damit sind wir bisher immer gut gefahren.
Ich denke, dass die meisten Profisportler ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und beim Hobby steht ja wohl der spaß im Vordergrund. ;)
strigletti
20.10.2009, 12:12
Vielen Dank, die Komplimente nehme ich gerne, sehr gerne entgegen. Zur Zeit ist es nicht ganz einfach für uns, da wir als Eltern gesehen werden die ihrem Kind die Chance seines Lebens vermasseln.
Der spaß stand für uns und auch für den Kleinen immer im Vordergrund. Damit sind wir bisher immer gut gefahren.
Ich denke, dass die meisten Profisportler ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und beim Hobby steht ja wohl der spaß im Vordergrund. ;)
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass ihr jede Menge "Druck" bekommt, etwas aus eurem Kleinen zu machen. Es gibt da allerdings einen Unterschied zwischen Euch und denen, die "was aus dem Jungen machen" wollen.
Ihr habt die Interessen eures Sohnes zu vertreten und die gehen weit über eine mögliche Karriere hinaus; alle anderen dagegen verfolgen ihre eigenen Interessen und versuchen euren Sohn dafür zu benutzen, das muss ihm nicht zwangsweise schaden, ein möglicher Schaden wird aber billigend in Kauf genommen.
Deswegen schaut einfach, dass der Spass erhalten bleibt und dann wird er seinen Sport weiter mit Leidenschaft betreiben. Talent, Leidenschaft und Wille sind die wichtigsten Grundlagen für eine Karriere und wer da zu hoch pokert, zerstört mindestens eine dieser Voraussetzungen und damit nicht nur die Karriere, sondern auch den jungen Menschen.