PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelfaserriss in der Wade

wiederda
21.10.2009, 20:32
hi
was kann man bei so einer verletzung machen um schnell wieder it zu werden?

Luke
21.10.2009, 20:33
hi
was kann man bei so einer verletzung machen um schnell wieder it zu werden?

Hey,

wir sind keine Ärzte....

also kann dir die Frage nur dein Arzt beantworten...

Bela.B
21.10.2009, 20:34
Auf ein Ok des Arztes warten.
Und dan ganz langsam anfangen und nicht übertreiben, also nicht sofort mit der vollsten Intensität anfangen.

Believer
21.10.2009, 22:00
Kann ich nur bestätigen, Bela.

Ich kann dir nur von schlechten Erfahrungen berichten, die ich damit gemacht habe, den Muskelfaserriss nicht genau diagnostizieren zu lassen und dann immer wieder zu früh anzufangen. Mein Physiotherapeut hat mir empfohlen, nach dem ich die Sportbefreiungsfrist des Arztes eingehalten habe, wie folgt zu beginnen. Dabei handelt es sich um eine Art "Sportpyramide":
Leichtes Joggen, wenn das geht, dann gehst du zu schnellerem Laufen über und steigerst die Intensität. Ist auch das schmerzfrei möglich kannst du kurze Sprints machen. Danach kommen Sprünge und zum Schluss schnelle Richtungswechsel. Wenn du all das schmerzfrei (!!!) absolvieren kannst, dann kannst du wieder langsam ins Mannschaftstraining einsteigen. Mit der Betonung auf langsam.

Also: Halte dich an die Vorgabe des Arztes und mach Pause. Diese bestimmt sich aus dem Ausmaß des Muskelfaserrisses. Wenn du diese Pause abgesessen hast, kannst du wie oben beschrieben dich langsam an die Belastung herantasten. Ratsam wäre es, wenn du dir von deinem Arzt auch Physiotherapie geben lässt. Da gibt es mehrere Therapiemöglichkeiten, die dein Physio mit dir durchgehen kann.