PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhlsport Supersoft



Manuel
22.10.2009, 23:07
Guten Abend, ich würde gerne mal von euch eine Einschätzung zu Uhlsports SuperSoft Belag hören.

Aus einem englischen Torhüterforum weiss ich, dass der SuperSoft dort um einiges beliebter zu sein scheint, als der eigentliche Top-Belag AbsolutGrip (der dort bei den 'angesehenen' Usern eher unbeliebt ist).

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, wie ihr das seht.

Ich hatte bisher vllt. 2 Paar Uhlsport mit SuperSoft und wenn ich mich richtig erinnere, war der Belag bei trockenem Wetter sehr ordentlich.
Dafür wurde er 'schmierig' wenn es feucht war, ausserdem war der Abrieb vergleichsweise hoch.

Spielt hier jemand lieber SS als AG ?
Wenn ja - warum ?

Bin am überlegen, ob ich mal wieder einen SS ausprobieren soll.

Rense
23.10.2009, 00:13
Hab beides schon Getragen !

Supersoft !
-Höherer Abrieb
-Klebt nicht so gut bei nassen Bedingungen
-in Trockenen Bedingung recht Ordentlicher Belag

Absolutgrip
-wenig Abrieb
-Klebt besser bei nassen Bedingungen
-und bei Normalen Bedingungen natürlich Top keine Frage

Also ich meine hier in Deutschland ist Absolutgrip einfach Beliebter !.
Aber Keine Frage ist Supersoft auch ein geiler Belag aber halt im Trocknen Zustand !

MfG

Goalie des Jahres
23.10.2009, 00:58
Kann Goalkeeper -1- nur zustimmen! Der Absolutgrip ist zwar teurer aber auch die Verarbeitung, Haltbarkeit, Grip und Passform ist dafür auch besser! Muss sagen würde zu jederzeit den Absolutgrip, egal ob nasses oder trockenes Wetter, dem Super Soft vorziehen!

Nachwuchskeeper1993
23.10.2009, 08:47
Wie schon gesagt ist der Grip beim SS "ordentlich", nicht mehr. Bei Nassem hat er schon erhebliche Schwierigkeiten. Da hat der Absolutgrip schon erhebliche Vorteile. Preislich ähneln sie schon sehr, da fällt meine Wahl klar auf den AG.

Marius
23.10.2009, 10:54
Jeder Belag ist die ersten 3-4 Einsätze gut. Aber dann ist es auch vorbei mit dem Supersoft. Im Nassen auch klar schwächer. Aber die Aufpralldämpfung ist meiner Meinung nach besser.

Kannst du vielleicht mal einen Link zum Englischen torwart forum geben?
(Dürfte ja erlaubt sein)

SGVKapitän
23.10.2009, 11:51
ich bin auch ganz klar für den AG ...hatte beiddes schon und ich muss sagen der AG is einfach der bessere von beiden

wenn es trocken ist dann muss man den AG einfach richtig anfeuchten dann klebt der auch sehr gut

Manuel
23.10.2009, 13:10
Ich verstehe nur nicht, wieso die Leute im englischen Forum so auf den SuperSoft abfahren, muss doch einen Grund geben.

z.B. wenn ein neues Uhlsportmodell rauskommt kann man da eig. grundsätzlich 2 Dinge lesen.

'Schade, kein SuperSoft'
und
'Schade kein überlappender Daumen'

Ich blick das nicht, dort wird geschrieben, dass man sich nicht auf den AG verlassen kann, der würde zu schnell aufhören guten Grip zu bieten.

Vllt. erinnert sich jemand daran, dass ich hier vor einiger Zeit mal einen Thread dazu aufgemacht habe.

Aber es hat sich ja herausgestellt, dass das vielen bei anderen Marken auch passiert ist und somit als 'normal' bezeichnet werden kann, da es offensichtlich nicht nur beim Uhlsport AG vorkommt.

Und dort vertreten wirklich viele diese Meinung. Wenn ich den Thread dort eröffnen würde, käme genau das umgekehrte Ergebnis dabei raus.

AG - durchschnittlich
SS - gut

Ich persönlich find den AG ja auch besser, aber ich wollte einfach mal rausfinden, woher das kommt, dass dort so viele anderer Meinung sind.

Payer
23.10.2009, 14:08
Ich trug früher SuperSoft,bin aber auf Absolut Grip umgestiegen.
Bei den ersten Malen ist der SuperSoft echt gut.Aber nach 1-2 Wochen merkt man schon einen riesigen Unterschied vom Grip her.Außerdem ist der Abrieb sehr groß im Gegensatz zum AbsolutGrip.Nach einer Woche sieht man schon starke Abnutzungen,die man beim AbsolutGrip erst nach frühestens 4 Wochen sieht.
Der Supersoft ist zwar billiger als der AG,aber trotzdem nicht als Spielhandschuh lohnenswert.mMn
Lieber zahl ich 30€ mehr,als jeden Monat neue HS zu kaufen.

Ich würde beim AbsolutGrip bleiben.
mfg

Manuel
23.10.2009, 14:15
Wenn es wenigstens 30 Euro wären.

Das perfekte Beispiel ist da der Cerberus R.

Hier im Shop:
Cerberus R AG - 60 Euro
Cerberus R SS - 50 Euro

Na ich werd wohl auch bei AG bleiben.

Anna-Lisa
23.10.2009, 15:23
kann mich nur anschließen, der SS ist im Trockenen ganz gut, aber im Nassen nicht wirklich empfehlenswert.
Zum AG kann ich nichts sagen, aber ich finde den Aqua-Belag im Trockenen und Nassen weitaus besser, als den SS.
Als Trainingshandschuh kann man Modelle mit SS allerdings meiner Meinung nach sehr gut nutzen.

werderfan
26.10.2009, 18:47
Ich hab den cerberus supersoft.
Supersoft ist ein top belag,bei trockenen,sowie auch nassen bedingungen
(es waren 3mm schlamm auf dem handschuh und er hat noch geklebt!!) .
Auch sehr leicht zu reinigen (weil er sehr weich ist).

pille
26.10.2009, 20:16
könnte vielleicht auch was damit zu tun haben, dass viele von uns auf asche spielen und es in england keine ascheplätze gibt. ich denke mal dass der supersoft belag auf asche etwas mehr leidet als auf rasen

Marius
26.10.2009, 20:30
Ich hab den cerberus supersoft.
Supersoft ist ein top belag,bei trockenen,sowie auch nassen bedingungen
(es waren 3mm schlamm auf dem handschuh und er hat noch geklebt!!) .
Auch sehr leicht zu reinigen (weil er sehr weich ist).

Vielleicht war es auch der Matsch der geklebt hat? Also wie gesagt, neu ist der SS ganz in Ordnung, allerdings schlägt er den Absolut Grip nicht.


könnte vielleicht auch was damit zu tun haben, dass viele von uns auf asche spielen und es in england keine ascheplätze gibt. ich denke mal dass der supersoft belag auf asche etwas mehr leidet als auf rasen
Also ich kenne in meinem Umkreis keine Ascheplätze auf denen noch gespielt wird. Vielleicht im Ruhrgebiet, aber das sollte kein Grund sein. Nein.

Tom
27.10.2009, 22:17
Sie können sagen bzw. denken was ei wollen,aber der Ag ist und bleibt definitiv besser,egal bei welchen Verhältnissen und Untergrund. So.

Manuel
27.10.2009, 22:19
So kannst du nicht argumentieren.
Das ist sinnlos.

Tom
27.10.2009, 22:24
Ist einfach meine Meinung dazu.

Ich hb beides gespielt,und fand den Ag umd länegn besser.
Der SS ist am Anfang noch wirklich klasse,aber lässt dann stark nach was bei AG eben nicht der fall ist.
genauso wie der Abrieb bei Ag geringer ist,und er im Nassen deutlich besser ist.

Payer
27.10.2009, 22:35
Mir ist der SuperSoft bei nassen Verhältnissen nie so rutschig vorgekommen.Der AbsolutGrip hingegen schon.
Nach dem es ja in England häufig nieselt,glaube ich,mögen die den SuperSoft mehr als den AG.
Aber dann würden sie ja den AquaSoft bevorzugen.Oder?
Kann mir nicht vorstellen warum die in England lieber SS haben als AG.:confused:

pille
28.10.2009, 00:01
Nach dem es ja in England häufig nieselt
sorry aber das ist falsch. habe 9 jahre in london gewohnt. dort regnet es nicht mehr als in duisburg

Payer
28.10.2009, 16:33
sorry aber das ist falsch. habe 9 jahre in london gewohnt. dort regnet es nicht mehr als in duisburg

Oh,sorry.
In Irland regnet es häufig.Nicht in England.

keeper don
21.05.2010, 14:23
ich habe mir letztens den akkurat supersoft bestellt mir wurde gsagt das der supersoft sehr guten grip hat.ABER nach 8 trainings trainingseinheiten soll er sich schon stark abreiben.http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2010-akkurat-schnitt/browse.php?sid=316601274444082&mode=&pos=d3948c544&ret=c544

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2010-akkurat-schnitt/browse.php?sid=316601274444082&mode=&pos=d3948c544&ret=c544

Manuel
21.05.2010, 14:40
Wie stark der Abrieb ist hängt davon ab wie oft du einen Ball fängst und wie oft du "falsch" landest (sprich Innenseite des Handschuhs auf dem Untergrund).

Pauschal "8 Trainingseinheiten, danach entsteht Abrieb" kann man nicht sagen.

Mondy
21.05.2010, 14:52
Ich habe mir mal wieder einen Uhlsport-HS mit Supersoft-Belag zugelegt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Uhlsport den Supersoft nochmal optimiert hat...der klebte schon vor dem Auswaschen wie Sau und der Grip war einfach super:eek:. Natürlich kann man nach ein paar Trainingseinheiten noch kein endgültiges Fazit ziehen, aber ich habe auf Asche trainiert und es ist noch überhaupt kein Abrieb vorhanden, ausserdem hat der Ball geradezu am Handschuh geklebt, was auf Asche eigentlich kaum vorkommt.

Wenn der Grip nicht nach ein paar Wochen schlagartig nachlässt, werde ich definitiv nur noch diesen Belag spielen...ich finde ihn schon allein aufgrund der Aufpralldämpfung besser als den Absolutgrip, auch wenn dieser natürlich besser bei Nasswetter ist. Aber da bei Nasswetter auf Asche sowieso kein Belag mehr klebt (ausser der Adhesion H20 von Sells), kann ich da auch beruhigt auf den Supersoft zurückgreifen...der günstigere Preis ist da nur ein weiteres Argument!

Wolle
26.05.2010, 15:53
der klebte schon vor dem Auswaschen wie Sau und der Grip war einfach super:eek:. N

Den Punkt kann ich unterstreichen. Trage den Cerberus Supersoft Bionik und nach jedem Auswaschen besteht ein sehr guter Klebe-Effekt. Jedesmal, wenn ich die Handschuhe vor dem Spiel aus der Verpackung nehme kleben die Daumen an der Innenhand fest und man muss schon richtig dran ziehen, um die wieder auseinander zu bekommen.

Was den Abrieb betrifft, so ist der bei mir schon sehr deutlich, was aber wohl mehr an der fehlenden Technik meinerseits liegt. Zudem spiele ich ausschließlich in der Halle (Futsal im Uni-Sport), wo ich eigentlich stets die volle Einheit (also 90 Minuten) durchgehend im Tor stehe.
Er ist aber nicht so hoch, wie ich es nach dem ersten Eindrücken hier im Forum erwartet hätte.

Zum Vergleich mit dem Absolutgrip kann ich leider nichts sagen, da ich noch keinen Absolutgrip-HS hatte. Aber vielleicht ergibt sich ja zum Wintersemester die Gelegenheit, da möchte ich dann beim normalen Fussballtraining mitmachen, sofern ich da nen Platz bekomme. :)

svschalding
26.05.2010, 17:47
Finde den Absolutgrip auch auf jedenfall besser, auch wenn man viel auf Asche und Sand spielt !

keeper don
28.05.2010, 15:22
Wie stark der Abrieb ist hängt davon ab wie oft du einen Ball fängst und wie oft du "falsch" landest (sprich Innenseite des Handschuhs auf dem Untergrund).

Pauschal "8 Trainingseinheiten, danach entsteht Abrieb" kann man nicht sagen.


ich meinte danach ist der handschuh schon sehr abgerieben und gester habe ich ihn das erst mal 30 min angehabt da ist er schon abgerieben!!!:eek:

Manuel
28.05.2010, 15:26
Aber diese Aussage ist einfach falssch. Du kannst unmöglich vorhersehen wie schnell ein Handschuh Abrieb hat.

Ich hatte HS, die haben 10 Trainingseinheiten überlebt ohne Kratzer und als ich mir das selbe Modell nochmal gekauft hatte bin ich schon beim ersten tragen blöd über die Innenhand gerutscht -> 1. Training -> Abrieb.


Liegt ja nicht am Handschuh, sondern daran wie stark er beansprucht und wie man damit umgeht.

Aufstehen indem man sich mit der Handinnenfläche abstützt ? -> Abrieb.

Nur als Beispiel.

keeper don
28.05.2010, 15:30
Wurde mir gesagt und ich da kann auch zustimmen und am mittwoch hat es beim training geregnet un der abrieb war trotzt dem hoch das zum thema innenhand gerutscht

Manuel
28.05.2010, 15:41
Was hat jetzt der Regen damit zu tun, ob man mit der Handinnenfläche über den Boden rutscht ?

haldi
28.05.2010, 15:58
Ich bewundere die Tatsache, dass du die Posts überhaupt verstehst...

Bei mir waren früher Supersoft und Absolutgrip recht gleichwertig, da sie aufgrund mangelnder Pflege eh nach einem viertel Jahr jeden Grip verloren hatten...
Aber ich hab mich gebessert =)

Egger
30.05.2010, 23:02
Also ich kenne einen Engländer (auch keeper) der spielt nur mit Supersoft.
Ich verstehs nicht. Das in England so gut wie alle den Supersoft lieben und in Deutschland den Absolutgrib. Am Wetter kanns ja schlecht liegen weil dort regnets ja andauernd und der Absolurgrib ist im nassen klassen besser.

Marius
30.05.2010, 23:12
In England regnet es nicht wirklich mehr als hier in Deutschland.

Knebel39
30.05.2010, 23:15
Dazu ist zu sagen das der AG nicht so dick ist wie der Supersoft. Dies ist keine These das ist fakt;) das hatten wir schonmal ausführlcih erklärt. Daraus schließe ich das die Aufpralldämpfung besser ist. Jedoch bittet der Supersoft weniger Grip als der Absolutgrip was allerdings durch eine sehr gute Fangtechnik ausgeglichen werden kann. Eine weiter schwäche ist der Abrieb der beim Absolutgrip deurlcih besser ist. Bei Nässe kann ich das Argument er wird schmierig nicht bestätigen sondern muss sagen das ich leichte abstriche zu verzeichnen hatte aber kein durchgehenden Gripverlust. Die Frage ist worrauf man wert legt bei der Wahl zwischen diesen beiden Haftschäumen, setzt man auf den guten grip bei allen wetterbedingungen oder setzt man auf gute Technik und eine gute Aufpralldämpfung?
Ich persönlich finde den AG besser, weil er auch meiner Meinung nach leichter zu handhaben ist. Aber jeder muss wissen was er will.

Egger
30.05.2010, 23:15
Bin mir ziemlich sicher das es dort sehr viel regnet ;)

michl22
01.06.2010, 20:45
Hey ho, ich habe interessante Infos für euch zum Supersof-Belag, alle Uhlsport-Promo-Keeper werden bei der Wm den Supersoft Belag spielen, denn es war Uhlsport nicht möglich z.B den Absolutgrip in Gelb herzustellen

MCello
01.06.2010, 20:55
Hey ho, ich habe interessante Infos für euch zum Supersof-Belag, alle Uhlsport-Promo-Keeper werden bei der Wm den Supersoft Belag spielen, denn es war Uhlsport nicht möglich z.B den Absolutgrip in Gelb herzustellen

Woher nimmst du diese Information?

DanielF90
02.06.2010, 17:39
also wenn ihr mich fragt ist der supersoft belag bei den ersten 2-3 spielen /einheiten sogar nen tick besser...also wie soll ich das beschreiben...

So klebriger halt.. und da ich davon ausgehe, dass Profitorhüter unbegrenzt viele Handschuhe nutzen können, machen sie sich dieses klebrige (im Trockenen!!) zu nutze...

Kann mir kaum vorstellen,dass ein Torhüter in England bei Regen mit nem Supersoft spieltMachen unsere Torhüter auch nur in seltenen Fällen mitm AS. Dafür gibts dann halt den Aquasoft

Nachwuchskeeper1993
02.06.2010, 20:02
Man sollte aber auch bedenken, das in den hohen Ligen der Rasen nie trocken ist und immer ausreichend bewässert wird. Also ist es "immer nass".

KirschenGott
02.06.2010, 20:30
Denke das es einfach nur eine Geschmackssache ist, man sollte nicht vergessen das Manuel von Englischen Foren gesprochen hat, also nur eine Meinung von einem ausgesuchten Klientel wiedergibt, und auch dort wird es Meinungsbildene User geben deren persönliche Vorlieben auch evtl. auf andere abfärbt ( und Nein denke nicht das jeder eine objektive Meinung hat und sich nicht von anderen Einflüssen, Äußerungen etc. beeinflussen lässt...nehme mich da auch nicht außen vor ). Kurz gesagt wenn ich immer höre/lese das der Supersoft besser ist und der AG schlecht und es Qualitativ garnicht so einen Riesenunterschied gibt bin ich evtl. positiv oder negativ voreingestellt bevor ich einen Belag dann selbst teste....

michl22
02.06.2010, 22:23
@Mcello, ich habe diese Information aus sicherer Quelle (von einem bekannten Mann, der bei der Konkurrenz von Torwart.de arbeitet ;) ) Grund ist, Uhlsport hatte Probleme den Absolutgrip in Gelb zu produzieren

Mondy
03.06.2010, 12:22
Was mich ein bisschen wundert ist die Tatsache, dass Uhlsport den Absolutgrip bereits in anderen Farbgebungen als die herkömmliche angeboten hat, kann man zum Beispiel beim Akkurat sehen...da ist beim Stangenmodell auch teilweise roter Absolutgrip drauf, warum sollte das in Gelb nicht möglich sein:confused:. Es gab auch mal ein Stangenmodell vom Ergonomic (X-Change 2008) wo der Daumen in Rot war und der restliche Belag in der gewohnten Farbe.

Es ist ja somit deutlich zu sehen, dass man den Belag definitiv färben kann, würde mich wundern wenn das bei bestimmten Farben nicht funktioniert...

svschalding
03.06.2010, 12:57
Mich wundert auch das die Engländer den SS so preisen, habe gestern das Torwart.de Sondermodell Cerberus Absolutgrip bekommen und da steht in der Beschreibung:
Ich zitiere: Der Absolutgrip der deutlich besser als der SS ist ....

DanielF90
05.06.2010, 01:59
mhm der absolutgreip ist vllt auch der beste kompromiss ,zwischen langlebigkeit, 1a im trockenen und im nassen auch gut..der SS is eher nur fürs trockene

sorry für doppelpost, aber

@Nachwuchskeeper1993: in england wird der rasen sehr gut bewässert ja..aber das heißt noch lange nich, dass er richtig Nass ist..da latex nen naturprodukt ist,muss man ihn eh etrwas anfeuchten..deshalb kommt es allen haftschäumen eher entgegen ;)

Paulianer
05.06.2010, 15:50
da latex nen naturprodukt ist,muss man ihn eh etrwas anfeuchten

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz.

Nachwuchskeeper1993
05.06.2010, 17:22
Während eines Vortrages über Torwarthandschuhe wurde gesagt, dass die Handschuhe aus, wie schon gesagt, Latex, einem Naturprodukt bestehen. Damit dieses aktiviert wird, muss es in Kontakt mit Wasser geraten. Deswegen auch bessere Eigenschaften, wenn der HS feucht ist, anstatt trocken.

Paulianer
06.06.2010, 10:05
Das ist mir bewusst, aber die Kausalkette in DanielF90s Aussage ist einfach unsinnig.

Latex muss nicht befeuchtet werden, weil es sich um ein Naturprodukt handelt, sondern weil dies eine Eigenschaft von Latex ist. Ansonsten müsste ja auch beispielsweise Honig - auch ein Naturprodukt - befeuchtet werden.

Nachwuchskeeper1993
14.07.2010, 16:41
Habe mal eine Frage an euch: Würdet ihr 2 Paar Supersoft, gegenüber 1 Paar Absolutgrip zum gleichen Preis vorziehen?

colognegoali
14.07.2010, 17:16
Also ich würds machen,auch wenn ich den Supersoft noch nicht gespielt habe,aber bei 2 Paar hast du ja doppelte Lebensdauer also von daher und der Grip soll ja jetzt auch nicht so schlecht sein^^

Mondy
14.07.2010, 17:18
Habe mal eine Frage an euch: Würdet ihr 2 Paar Supersoft, gegenüber 1 Paar Absolutgrip zum gleichen Preis vorziehen?

Ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken!

JW90
27.07.2010, 15:33
Ohne auch nur einmal mit der Wimper zu zucken!

dito:P

nik1904
07.10.2010, 15:29
Ich habe jetzt lange Zeit immer mit dem "Bionic Absolutgrip" gespielt. Ich dachte, dass das der ultimative Handschuh wäre. Egal, ob Asche oder Rasen: das war perfekt! Ich stelle aber jetzt auf unserem neuen Kunstrasen fest, dass er bei Nässe (da reicht schon abendlicher Tau) und sehr glatten, neueren Bällen erstaunlicherweise erheblich an Grip einbüßt. Ich habe letztens bewusst mit einem älteren Handschuh gespielt, weil er in dem Zustand noch mehr Grip hatte als der neuere. Ich kenne es nur so, den neueren HS ein, zwei Mal im Training sich Grip entwicklen zu lassen und dann as ältere Modell zum Trainingshandschuh zu machen. Jetzt ist der neuere HS erstmal für ein paar Einheiten im Training, um sich etwas abzunutzen...

Hat jemand den Erfahrungswert, ob vor allem auf Kunstrasen der "Bionic Supersoft" besseren Grip entwickelt? Wie oben schon diskutiert, stellt sich die Preisfrage nicht wirklich, denn ich gehe davon aus, dass ich bei lediglich fünf Spielen auf Asche in dieser Saison mit zwei Paar Supersoft eh so lange auskommen werde, wie mit einem Paar Absolutgrip.

nik1904
11.10.2010, 13:38
Ich habe jetzt lange Zeit immer mit dem "Bionic Absolutgrip" gespielt. Ich dachte, dass das der ultimative Handschuh wäre. Egal, ob Asche oder Rasen: das war perfekt! Ich stelle aber jetzt auf unserem neuen Kunstrasen fest, dass er bei Nässe (da reicht schon abendlicher Tau) und sehr glatten, neueren Bällen erstaunlicherweise erheblich an Grip einbüßt. Ich habe letztens bewusst mit einem älteren Handschuh gespielt, weil er in dem Zustand noch mehr Grip hatte als der neuere. Ich kenne es nur so, den neueren HS ein, zwei Mal im Training sich Grip entwicklen zu lassen und dann as ältere Modell zum Trainingshandschuh zu machen. Jetzt ist der neuere HS erstmal für ein paar Einheiten im Training, um sich etwas abzunutzen...

Hat jemand den Erfahrungswert, ob vor allem auf Kunstrasen der "Bionic Supersoft" besseren Grip entwickelt? Wie oben schon diskutiert, stellt sich die Preisfrage nicht wirklich, denn ich gehe davon aus, dass ich bei lediglich fünf Spielen auf Asche in dieser Saison mit zwei Paar Supersoft eh so lange auskommen werde, wie mit einem Paar Absolutgrip.

Sorry, Doppel-Beitrag: Aber ich kann meine Frage jetzt selber beantworten, da ich den Supersoft jetzt genutzt habe: Der AG hat besseren Grip, wenn man alle Bedingungen zusammennimmt. Im Trockenen hat der Supersoft ein bisschen mehr Grip (aber wer braucht das schon, wenn der AG schon nahezu perfekt ist). Doch schon beim Abendtau wird es mit dem Supersoft schwieriger. Dafür ist die Dämpfung sehr angenehm beim Supersoft. Nachdem ich beide Handschuhe parallel im Abend-Training bei Feuchtigkeit und am Wochendende beim Nachmittagstraining (hatten spielfrei wegen Kunstrasenplatzeröffnung) im Trockenen gebraucht habe, steht mein PERSÖNLICHES Fazit fest: ich werde beim Absolutgrip bleiben. Der relativ große Unterschied, den ich auf Asche und neuem Kunstrasen bei Nässe festgestellt habe, ist wohl vor allem darauf zurückzuführen, dass der AG bei den speziellen Bedingungen auf feuchtem Kunstrasen und glatten Bällen ein paar Einheiten braucht, um einen Tick poröser zu werden.

Schade, dass der Bionik AG ausgelaufen zu sein scheint. Ich hatte auch schon mal überlegt, entgegen meiner Erfahrungen Reusch zu nehmen. Doch als ich ihn im Geschäft anzog und einen Ball in die Hand nahm, passten beide kleinenFinger sowohl beim Raptor, als auch beim Magno ergonomisch nicht zu 100 % zum Handschuh (neben der Fingerlänge mein "Klassiker-Problem" bei Reusch). Da liegt der Haftschaum beim Korbgriff nicht voll am Ball an.

Ich werde mir zur Sicherheit gleich mal zwei oder drei Paar in der Bionik-Version vom AG "auf Halde" kaufen, bevor sie nicht mehr zu bekommen sind. Da muss ich mir für die (ferne) Zukunft überlegen, ob ich das kleine Minus des geringeren Grips beim Supersoft bei Nässe hinnehme, um weiterhin einen Cerberus-Schnitt + Bionik nutzen zu können. Denn der Cerberus passt extrem gut zu meiner Hand.

matthias1995
12.10.2010, 10:00
Normaler Weise bin ich auch ein Fan vom Ag, aber meinen jetzigen HS ( Chimera Rolled Finger) bin ich irgendwie nicht zufrieden. Ich habe ihn seit dem Sommer noch nicht all zu häufig benutzt , und trotzdem hat er mehr Abrieb als meine früheren AGs.
Weis auch nicht warum...
Zum Supersoft kann ich nicht so viel sagen, aber meine Torwartkollegen ausm Verein tragen größtenteils alle Ss. Warscheinlich weil die billig sind, und die keinen bock haben viel Geld für Hs auszugeben...

nik1904
12.10.2010, 10:57
Kann man mit dem Geld nur relativ erklären, schließlich ist der Verbrauch der Handschuhe größer, wenn ich einen Supersoft habe. Und neben des generell weniger großen Abrieb kommt beim AG ein weiterer Vorteil hinzu: Ich hatte noch nie einen Belag, der tatsächlich (und nicht nur vom Hersteller versprochen) auch später und bei größerem Abrieb noch so viel Grip hatte wie der AG.

Ich hatte - wie wohl jeder von uns - schon Handschuhe, die vollkommen unerklärlicher Weise extrem schnellen Abrieb zeigten. Ich gehe davon aus, dass das ein Lagerproblem ist. Lichteinfall, zu trockene oder zu feuchte Luft, zu viel Hitze oder auch Frost beim Transport... Da sehe ich die möglichen Gründe. Womöglich muss man auch eine gewisse Qualitätsschwankung bei der Herstellung in Kauf nehmen...