PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger und Hand sind gelähmt bzw. schlafen ein



konsti
01.11.2009, 22:12
Hallo Torwart Elite !:P

Ich habe eine Frage und zwar nach einen Doppelspieltag (An einem Tag Fussball+Handballspiel) schläft/lähmt manchmal meine Hand.

Damit meine ich:

Wenn ich dann Abends zum Beispiel meine Hausaufgaben mache und den Stift halte, dann fühlt sich das so an als ob sich meine Hand/Finger zusammenziehen und einschlafen /lähmen, aus Reflex lass ich den Stift fallen und strecke meien Finger/Hand aus. Kennt jemand das Problem oder könnte jemand vermuten was es ist? (Iich werde in naher Zukunft zum Arzt gehen, ich vermute das ist einfach eine Überlastung, aber kann man das irgendwie in den Griff bekommen?
Vielen Dank schon einmal im voraus.

das Tier im Tor
01.11.2009, 23:17
Das klingt nach Problemen mit der Halswirbelsäule. Geh zum Arzt, der kann Dir was genaueres sagen!

strigletti
02.11.2009, 06:51
Stimme unserem Tier im Tor zu.

Warte nicht ab, sondern geh gleich zum Doc. Ein einschlafender Arm kann auch noch andere Ursachen haben und ist stets ein Zeichen dafür, dass mit der nervlichen Ansteuerung etwas nicht stimmt. Also, lass lieber gleich nachsehen, damit der vorübergehend schlafende Arm kein Dauerschläfer wird.

konsti
02.11.2009, 12:15
Hey, ok erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Halswirbel^^

Vielleicht ging das oben aus meiner Beschreibung falsch heraus, es ist nicht der ARM sondern der Handrücken+finger

(Sieher markierter Bereich http://uploady.de/img_6225_ofw.gif)
Und auch nur wenn ich die Hand zusammen ist, wie beim schreiben. Es ist wie eine ein Krampf nur ohne Schmerz + einschlafen, irgendwie komische Kombi, zu welchem Arzt könnte ich den gehen? Wenn ich zu dem Allgemein Mediziner gehe meint er sowieso nur "Überlastung, Pause.." Da kann ich mir auch die Praxisgebühr sparen :)

strigletti
02.11.2009, 12:45
Bei solchen "Störungen" ist der Neurologe zuständig.

KauLee
02.11.2009, 15:51
Es können mehrere Ursachen vorliegen. Die Eine , aus meiner Sicht schwerwiegendere, wäre eine Verletzung an der Halswirbelsäule (z.Bsp auch ein Bandscheibenvorfall). Deshalb solltest Du auf alle Fälle zum Arzt gehen und dies ausschließen oder bestätigen lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist das Du das Karpaltunnelsyndrom hast. Das kommt von einem Band das die Sehnen und Nerven in Deinem Handgelenk umschließt, eben wie ein Tunnel. Das liegt ungefähr da, wo man ein Schweißband um das Handgelenk tragen würde. Bei manchen Leuten zieht sich das bei Belastung zusammen und drückt so auf die Nerven. Resultat ist ein taubes Gefühl bis hin zu Lähmungserscheinungen. Hatte ich früher auch zuweilen, besonders als ich mal in den Ferien auf dem Bau gearbeitet habe und viel mit Schaufeln beschäftigt war. Da wars ganz schlimm. Hatte da oft kaum mehr Gefühl in den Fingern.
Inzwischen ist das weg , scheint sich von selbst gelöst zu haben. Bei schwerwiegenden Fällen kann man das Band "spalten" um den Druck von den Nerven zu nehmen. Ist ne kleine Op, sieht nachher Scheiße aus weil Narbe und Du fällst ne Weile aus.

konsti
02.11.2009, 18:57
Vielen Dank für deinen Bericht =)

Das klingt alles sehr Angsteinflössend, ich werde mal lieber einen Arzt aufsuchen, wie ich schon gesagt habe und ihr mir geraten habt.

LG

Believer
02.11.2009, 19:29
Erstmal positiv denken bis du die Diagnose vom Arzt hast. Und dabei viel Glück.

La_Chat
04.11.2009, 10:59
Hab ich gerade erst gelesen...

Bei Lähmungserscheinungen JEGLICHER ART sollte der Weg SOFORT (!!!) zum Arzt, bzw. ins Krankenhaus führen! Bei Taubheitsgefühlen und Lähmungserscheinungen ist auch nicht der Hausarzt zu konsultieren, sondern ein Neurologe. Hausärzte haben den Nachteil, daß sie sich kaum auskennen und oftmals sehr oberflächlich mit solchen Symptomen umgehen ("Wird sich schon wieder legen...", "Mal beobachten..."). Bei einem Neurologen kurzfristig einen Termin zu bekommen ist immer schwierig, aber man sollte es versuchen. Ansonsten sind in jedem Krankenhaus auch Neurologen die einen bei solchen Symptomen gründlich durchchecken. Ein Taubheitsgefühl bzw. eine Lähmung hat i.d.R. immer neurologische Ursachen und damit ist wahrlich nicht zu Spaßen. Eine Taubheit könnte (muß nicht, aber man muß immer damit rechnen) durchaus auch ein Indiz für einen leichten Schlaganfall oder andere schwerwiegende Neurologische Erkrankungen sein. Solche Erkrankungen können Altersunabhängig auftreten und MÜSSEN GRUNDSÄTZLICH AUF SCHNELLSTEM WEG AUSGESCHLOSSEN WERDEN!!!!!!! Wenn es dann "nur" ein verrenkter Wirbel ist, oder ein eingeklemmter Nerv - umso besser. Das ist rel. schnell behoben.

Noch einmal ein Appell an eure Vernunft: Bei Lähmungserscheinungen SOFORT zum Arzt!!!!

konsti
04.11.2009, 21:04
@Believer

Danke, ich glaube auch das es nicht schlimmes ist, dax es nicht regelmäßig ist, sondern wirklich nur bei zu hoher Belastung, aber wer weiß kann alles sein

@La_Chat

Danke das du den Bericht hier gepostet hast !

konsti
20.11.2009, 15:22
Alles in Ordnung, nur überlastet :)

Believer
20.11.2009, 19:13
Gut zu hören, dass es eine so glimpfliche Diagnose gab.