PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reusch Keeper Ortho-Tec



Shved
24.11.2009, 22:16
Hallo erstmal.

Also , habe vor mir diesen Handschuh von Reusch zu bestellen , da ich gehört
habe , dass Reusch eine der Besten Marken für Torwarthandschuhe sei und
mir "Fingersave" , (diese Stäbe hinten im Handschuh) sehr wichtig sind.

Nun zum Gebrauch
Ich spiele in der B-Jugend und habe normalerweise 2mal in der Woche
auf Kunstrasen Training , und ungefähr 1 mal die Woche gehe ich mit
meinen Kollegen auch auf Kunstrasen kicken.
Spiele finden meistens Sonntags statt , wobei es auch oft vorkommt ,
das wir auf Asche spielen.

Da ich Einsteiger bin , und nicht über 60€ für einen Handschuh ausgeben will, wollte ich fragen , ob dieser gut geeignet ist? Oder ob es vielleicht bessere alternativen gibt.

Immerhin ist der auch um 20€ runter gesetzt.
mfg chris

Manuel
24.11.2009, 22:22
Den Link musst du glaub ich entfernen, weil das Forum hier gehört ja zu einem Shop für Torhüterbedarf, da kann man nicht einfach andere Homepages verlinken die HS anbieten.

So jetzt zum eigentlichen Thema.

Du hast "gehört", dass die 'Stäbchen' (Fingersave-Elemente) wichtig wären ?

Das heisst du hast bisher ohne gespielt ?

Shved
24.11.2009, 22:26
Ja, ich hatte vorher vorher so Real-Handschuhe für 10€
Da habe ich aber auch nur selten im Tor gestanden.
Aber jetzt , hat mich der Trainer gefragt , ob ich nicht immer im Tor
stehen will. Und deswegen wollte ich mir jetzt was bessseres hohlen.
Und die Fingersave Elemente sind ja wichtig , da sonst eventuell die Hand
umknicken oder brechen kann , oder nicht?

Manuel
24.11.2009, 22:29
Nein, ein umknicken der kompletten Hand können die sowieso nicht verhindern.

Ein umknicken der Finger ... naja bei einem starken Schuss bringt so ein Plastikstäbchen auch nichts.

Viel besser fände ich es, wenn du weiterhin ohne Fingersave spielst.

Wenn du jetzt anfängst nur diese Handschuhe zu tragen gewöhnen sich die Hände mit der Zeit daran, dass diese Stäbchen immer einen Teil der Wucht des Schusses absorbieren/abfangen.

Die Muskulatur wird so mit der Zeit immer schwächer und anfälliger für Verletzungen (natürlich nicht innerhalb von 2 Wochen oder so).

Shved
24.11.2009, 22:32
Ok , man kann ja aber auch in Zukunft auf Fingersave setzen.
Und nehmen wir das mal an , sind die Handschuhe denn ansonsten für meinen Gebrauch tauglich?

Steffen
24.11.2009, 22:40
Also,
wenn Du jetzt ohne Orthotec gespielt hast, sollte man damit nicht anfangen.
Warum das wichtigste Werkzeug, deine Hände schwächen, anstelle stärken und an die Belastungen gewöhnen?
Wenn ich dann lese

Ok , man kann ja aber auch in Zukunft auf Fingersave setzen.
dann frage ich mich, ob Du dich im Ernst genug mit dem Thema Torwartspiel und Torwartsein befasst hast.
Denn man kann auch in Zukunft darauf setzen... aber wenn man dann irgendwann einmal einen Sehnenabriss hat, und gugg doch mal ins Verletzungsforum, wie oft es zu Verletzungen trotz dieser Systeme gekommen ist, dann frage ich mich, warum man soviel Geld ausgeben will... wenn man statt dessen besser jetzt gleich darauf achten könnte, die Hände sauber und sicher zu trainieren.
Also dann lieber für das Geld einen besseren Handschuh ohne Fingerschutz erstanden und prima.

Shved
24.11.2009, 22:51
kann man den nicht raus nehmen?

Manuel
24.11.2009, 22:53
Doch aber das ist dann ja sinnfrei.
Dann bezahlst du viel mehr Geld (denn alle Handschuhe mit Fingersave werden dadurch, dass sie Fingersave haben teurer) und benutzst es gar nicht.

Ich schau mir den Handschuh mal an und werde dir dann ein vergleichbares Modell ohne Fingersave nennen.

edit: Also der von dir genannte Handschuh verwendet den SG SoftGrip von Reusch.

Der Handschuh z.B. verwendet den selben Belag, hat aber kein Fingersave und jetzt schau mal auf den Preis.

Statt 60 Euro kostet dieser hier nur 32 Euro.

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/reusch/reusch-2009-alle-modelle-im-ueberblick/reusch-raptor-sg_browse.php?sid=867501259099705&pos=p3779c521&ret=c521l40

Deshalb ist es absolut sinnfrei sich einen Handschuh zu kaufen, der Fingersave hat - und dann die Fingersave-Elemente rauszunehmen.

Das ist wie wenn du X Euro wegwirfst.

Shved
24.11.2009, 23:11
ja schon , aber der ist um 20€runter gesetzt ;)

Manuel
24.11.2009, 23:18
Dann wäre 'mein' Modell ja trotzdem noch billiger - bei gleichem Belag.

Die Handschuhe sind doch gleich (abgesehen vom Design), der einzige Unterschied ist, dass 'deiner' Fingersave hat und 'meiner' nicht.

Jetzt hast du vor das Fingersave-Element rauszunehmen.

Wieso kaufst du nicht gleich einen ohne Fingersave, der billiger ist ?

Vllt. verstehst du nicht ganz was ich meine.

Der Handschuh ist nicht schlechter, nur weil er billiger ist.

Er hat nur kein Fingersave, daher der Preisunterschied.

Shved
25.11.2009, 15:01
Das ist mir schon klar.
Nur mir ist es schon öfters passiert , das meine Finger beim Fußball
umgeknickt sind , was nicht sehr angenehm ist.
Den kleinen Aufpreis würde ich aber auch für das meiner Meinung
nach schönere Design in kauf nehmen .

Aber ich würd auch gerne wissen , ob sich der Handschuh so auch eignet
und wie seine Qualität ist ;)

Steffen
25.11.2009, 15:38
Also, wenn das passiert, würde ich die Finger erst einmal mit Tape stabilisieren.
Das ist erst einmal besser, als Fingerschutz Systeme weil es individuell ist.
Desweiteren solltest Du dann mit einem gezielten Training für die Hände beginnen und Dich daran gewöhnen, daß man einen Ball mit den Händen fängt... dies stabilisiert die Finger und ist nachhaltiger, als ein Fingerschutz System.

Ich habe einen Torwart, der trägt einen Reusch Bundesliga Orthotec. im Spiel.
Für das Training habe ich Ihm einen Reusch Bundesliga als Torwart.de Sondermodell geschenkt. Ohne Orthotec...
Was meinst Du... er bekommt im Training sicherlich mehr und heftigere Bälle auf's Tor als im Spiel. Bisher hat er weder eine Kapselverletzung noch sonst ein Finger Problem, worauf ich sehr stolz bin, denn es zeigt: Fingertraining war und ist der richtige Weg...

Er wird dann wahrscheinlich die nächsten Handschuhe auch für den Spielbetrieb ohne Orthotec nehmen, und vielleicht kann ich Ihn dann auch mal von einem Absolutgrip Modell überzeugen, denn letztendlich ist es dann der Belag, der den Preis ausmacht...

Und für jemand wie Dich... ich würde hier einfach raten, anstelle Dir von anderen etwas raten zu lassen, eigene Erfahrungen zu machen.
Du wirst, aufgrund deiner Erfahgrung im Tor, erst nach und nach herausfinden, welcher Belag für Dich passt, welcher Schnitt und welche Marke.
Das haben wir hier alle durch, weshalb es in meinen Augen einfach nicht gerade sinnig ist, andere zu fragen, was diese von einem Handschuh halten, weil dies einfach subjektv ist.
Das wäre genauso als würde man fragen, was ein anderer von Gemüsesuppe der eigenen Oma hält... Das können die doch gar nicht beurteilen und allgemeine, oder sehr persönliche Erfahrungen bringen dich kein Stück weiter.
Ich weiß, das willst Du alles nicht hören, auch nicht glauben.. ist aber einfach so.

Und ohne jetzt dies unhöflich zu meinen: Bei Fragen wie den deinen, kann ich nur grinsen und werde das Gefühl nicht los, daß Du gar nicht weißt, was du braucht, wofür, warum und wie sich das überhaupt anfühlen soll. Noch Du wirklich erahnst, was auf die zukommt...
Alles in allem also die Ausstrahlung eines "grünen Jungen"... Viele junge Torleute hingegen wissen hingegen ganz genau was diese brauchen... und oft ist das mehr Design gefragt, als wirklich Belag und Dämpfung..

Daher, nimm mir nicht übel, wenn ich da ein grinsen im Gesicht trage.

Shved
25.11.2009, 16:47
Naja gut ^^. so kann man das jetzt sicherlich sehen.
Ich wollte einfach nur sicher gehen , das ich mir da nicht so ein "Billig ramsch"

basti1
04.01.2011, 02:33
ich finde fingersave bei reusch etwas übertrieben, es fühlt sich an als hätte man beton an den händen

jacky92
04.01.2011, 11:30
Ich habe einen Torwart, der trägt einen Reusch Bundesliga Orthotec. im Spiel.
Für das Training habe ich Ihm einen Reusch Bundesliga als Torwart.de Sondermodell geschenkt. Ohne Orthotec...
Was meinst Du... er bekommt im Training sicherlich mehr und heftigere Bälle auf's Tor als im Spiel. Bisher hat er weder eine Kapselverletzung noch sonst ein Finger Problem, worauf ich sehr stolz bin, denn es zeigt: Fingertraining war und ist der richtige Weg...



Hey, ich spiele auch mit dem Gedanken nun endlich ohne Fingersave zu spielen, im Training habe ich es schon des öfteren probiert. jedoch ist mir öfters mal ein Finger umgeknickt oder ich hab ihn mir verstaucht, was empfiehlst du denn als Fingertraining bzw was habt ihr gemacht?

Steffen
04.01.2011, 11:58
...was empfiehlst du denn als Fingertraining bzw was habt ihr gemacht?

Suchfunktion! Weil, hier ist es nicht das richtige Thema...

jacky92
04.01.2011, 12:06
Ja dachte nur es währe sinnvoll es hier zu posten da dann Shved lieber auf richtiges Fingertraining anstatt auf Fingersave setzen kann.

nik1904
04.01.2011, 12:51
Ich kann Steffen (bislang) nur beipflichten. Ich selbst habe jetzt über Jahre von Adidas über Reusch bis zuletzt lange Zeit mit dem Uhlsport Cerberus AG Bionik gespielt und trainiert (ich halte nicht viel davon, im Training einen anderen Handschuh zu tragen als im Spiel, es sei denn, es ist akut medizinisch indiziert). Nun habe ich mir das Sondermodell der Fanghand gekauft, weil ich einfach mal nach über zehn Jahren Fingersafe wissen will, ob ich das wirklich brauche. Und wegen des AG sollte es auf jeden Fall Uhlsport bleiben.

Ich empfinde das Gefühl als sehr angenehm. Klar, viel Training oder gar Vollbelastung mussten die Finger ohne (in diesem Fall) Bionik noch nicht schlucken, doch ich bin mehr denn je überzeugt: Die wichtigste Änderung findet im Kopf statt und nicht an den Fingern! Und ich versuche, die Zeit jetzt in der Winterpause zu nutzen, um mich an das Gefühl zu gewöhnen, bevor die Vorbereitung mit dem neuen Handschuh beginnt.

Außerdem trainiere ich bewusst Hände und Finger, um die Stabilität zu erhöhen. So gespannt ich bin, wie das Gefühl bei richtiger Belastung ist, so überzeugt bin ich nach den ersten Eindrücken auch, dass es die richtige Entscheidung ist, die Hände nicht mit einem zusätzlichen Element im Handschuh zu belasten.

Schlussmann*
29.01.2011, 21:40
Guten Tag,

ich verstehe sowieso nicht warum hier so ein großer Wirbel um Fingersave gemacht wird.
Ich stehe nun seit gut 10 Jahren im Tor, hatte am Anfang Handschuhe mit Fingersave, zwischendurch auch mal welche ohne.

Die letzten paar Handschuhe waren alle mit Fingersave (von Erima,Uhlsport etc)
und jetzt habe ich mir ganz neu die neuen von Adidas Response Pro (2011, die blauen)
ohne Fingersave geholt. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit den Fingern, hatte weder
Probleme an der Kapsel oder weiß der Geier was.
Nur einmal ist mein kleiner Finger umgeknickt (waren FS-HS) und der ist bisschen angeschwollen, hab dann einfach paar Tage pausiert und Technik trainiert , nebenbei bisschen Salbe und ab die Post.

Aber wenn man schon so eine große und weitläufige Diskussion um das Thema macht.
Wenn du anfänger bist , dann würde ich persönlich mehr auf den Preis achten.
Ein gutes Modell kannst du mich Glück für 30-40 Euro bekommen , da wäre mir erstmal egal ob es Fingersave ist oder nicht, hauptsache der Grip ist gut und man fühlt sich wohl damit.
Übrigens habe ich mir noch nie die Finger getapt oder Finger-Training gemacht , wozu auch , hatte ja bis dato noch keine Probleme gehabt ;)

Lg