PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knie bandagieren



Torhütchen
26.11.2009, 18:49
Hi,
ich wollte mal danach fragen wie man sein Knie bandagiert.
Weiß jemand wie das geht? Also ich will mein Knie stabilisieren.

Luke
26.11.2009, 18:53
Was genau am Knie möchtest du stabilisieren und warum? Weils gut aussieht?

Torhütchen
26.11.2009, 19:00
Ich na wie soll ich sagen mein Knie "knickt" sag ich mal in letzter Zeit sehr häufig um(knickt natürlich nich völlig um sondern immer bei ruckartigen Bewegungen) ist nichts ernsthaftes aber man hat mir mehrfach vergewissert das bandagieren hilft. Keine Ahnung was das genau ist. Ich dachte vielleicht das man die irgendwie überkreuz wikkelt.
PS: Sagt was wenn man den Post nicht versteht!

Marius
26.11.2009, 19:53
Naja eine Bandage stabilisiert das Knie und entlastet die Muskulatur, welche sich dann zurückbildet. Das kann erstmal nur ein Arzt abschätzen. Also wäre wohl erstmal der Gang zum Arzt von Nöten, bevor man irgendwas auf eigene Faust unternimmt.

KingKahnII
26.11.2009, 19:53
Wenn du "richitge" Probleme mit deinem Knie hast, solltes du zu Arzt oder Orthopäden gehen, der verschreibt dir dann, wenn nötig eine passende Bandage, kannst dir natürlich auch so eine kaufen, sind aber völlig überteuert. Ich spiele nach einem Riss im Meniskus immer mit so einer Bandage, ist am Anfang etwas nervig, ist aber mit der Zeit für dich ganz normal und macht auf jeden Fall Sinn.

goalkeeper 22
26.11.2009, 19:55
Ich na wie soll ich sagen mein Knie "knickt" sag ich mal in letzter Zeit sehr häufig um(knickt natürlich nich völlig um sondern immer bei ruckartigen Bewegungen) ist nichts ernsthaftes aber man hat mir mehrfach vergewissert das bandagieren hilft. Keine Ahnung was das genau ist. Ich dachte vielleicht das man die irgendwie überkreuz wikkelt.
PS: Sagt was wenn man den Post nicht versteht!


Dies hatte ich auch mal aber noch mit schmerzen Verbunden dann bin ich zum Arzt gegagen er hat mir gesagt das ich zu wenige Muskeln im Knie hätte die es stabiliesiern, weil ich zu schnell gewachsen bin.Danach hat mir der Arzt eine Bandage verschrieben und alles ging wunderbar natürlich noch mit Physio dabei.

LG

Marius
26.11.2009, 20:20
Wenn du "richitge" Probleme mit deinem Knie hast, solltes du zu Arzt oder Orthopäden gehen, der verschreibt dir dann, wenn nötig eine passende Bandage, kannst dir natürlich auch so eine kaufen, sind aber völlig überteuert. Ich spiele nach einem Riss im Meniskus immer mit so einer Bandage, ist am Anfang etwas nervig, ist aber mit der Zeit für dich ganz normal und macht auf jeden Fall Sinn.

Vom Arzt bekommen?
Was hast du für eine Bandage?

Number_1
24.12.2009, 10:11
Ich habe auch große Probleme mit dem Knie. Mir ist vor einem Jahr die Kniescheibe raus- und wieder reingesprungen, dabei hat sich einiges überdehnt und mein außenband war angerissen. Da ich einen schlechten Arzt hatte, konnte ich erst nach 5 Monaten wieder mit dem Sport anfangen. 2 Monate nachdem ich wieder gespielt habe, ist die kniescheibe wieder hops gegangen. Jetzt spiele ich seit ung. 1 Monat mit einer Kniebandage, die ich mir leider selbst zulegen musste, da mein Arzt meinte dagegen kann man nichts machen.
Ein paar tage später stand ich im Fachgeschäft (Sanitätshaus) und lies mir so einiges erklären.
Ich habe mich dann für eine Kniebandage von "Bort" entschieden wobei die Kniescheibe freiliegt.
Diese Bandage wäre auch was für dich, da sie an den Seiten, Stäbchen eingenäht haben, die alles Stabilisieren sollen außerdem soll die Bandage, die Kniescheibe da halten wo sie hingehört.
Wenn du aus irgendwelchen gründen nicht zum Arzt willst (obwohl ich es dir raten würde), gehe zu einem Sanitätshaus. Die haben echt Ahnung.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

hexer22
06.07.2011, 10:55
hallo! ist ja schon ein ziemlich altes Thema - aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand Tipps geben. Ich habe seit ca. 2 Jahren erhebliche Knieprobleme - erkennbar wäre nichts, sagt mein Orthopäde. Dieser hat mir jedoch ein speziellen Knietraining (Muskelaufbau) und eine Bandage empfohlen, die ich während des Trainnigs tragen soll ( http://www.rehband.de/7790-kraftsport-kniestuetze-1-rehband.html ) allerdings habe ich jetzt öfter gelesen, dass es besser wäre, ohne bandagen zu trainieren, damit sich das knie nicht daran gewöhnt (was ich eigentlich auch logisch finde). habt ihr irgendwelche erfahrungen zum training mit/ohne bandagen gemacht? danke euch

Steffen
06.07.2011, 10:57
Hallo Hexer,
erst einmal finde ich es klasse, daß Du Übungen bekommen hast. Bitte durchführen.
Zweitens haben Knieprobleme meistens eine Ursache, diese müßte man vielleicht einmal herausfinden, dann kann man vielleicht sogar dauerhaft was machen...

KauLee
07.07.2011, 12:53
Grundsätzlich finde ich Kniebandagen bei instabilen Knien nicht schlecht. Nach meinem Kreuzbandriss war ich froh dadurch ein sicheres Gefühl zu haben. Das war aber mehr Kopfsache bei mir , da mir das Kreuzband in einer ansich völlig harmlosen Aktion gerissen ist. Hoher Ball, Rechts abgesprungen, Links aufgekommen und in dem Moment knickt mein linkes Knie nach innen ein als ob es aus Butter wäre . Für nen kurzen Augenblick dürfte der Unterschenkel demnach nach außen geschaut haben. Diese Szene hatte ich später immer wieder im Kopf und da hat mir die Kniebandage Sicherheit gegeben. Erst nach ner Weile , als ich parallel meine Muskulatur aufgebaut und auch Stabilisationsübungen gemacht habe, ist die Bandage zunächst mal bei Nicht-Kontaktsportarten weg geblieben und zuletzt dann auch beim Fußball.
Aber Du solltest natürlich die Ursache Deiner Probleme herausfinden lassen um nicht das Ganze eventll zu verschlimmbessern .