Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterluxation (Schulter ausgekugelt)
Hallo!
Ich bin 24 Jahre alt,bin neu hier, und habe ein großes Problem!
ich habe mir einmal bei einem Meisterschaftsspiel meine linke Schulter ausgekugelt!
Nachdem das geschehen ist,ist es immer wieder passiert so ca 11mal!
..sogar im Schlaf,sie ist aber immer wieder von alleine reingehüpft!
Ich bin dann operiert worden,6 Monate Pause,genau nach diesen 6 Monaten habe ich sie mir bei einem Motorboot unfall wieder ausgerenkt,dieses mal musste sie eingerengt werden,es ist aber kein Schaden entstanden! Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her!
Seit dem ist die SChulter ewig INSTABIL,bei gewissen Bewegungen und harten Schüssen,neigt sie wieder rauszuhüpfen,bleibt aber gerade noch drinnen!Seit Jahren belastet mich das sehr,und irgendwann ist sie wieder draußen,bei einer unkontrollierten Bewegung!
Jetzt stehen mir zwei Möglickeiten offen,nochmal operieren und das professionell von einem Sportarzt der auf diesm Gebiet Spezialisiert ist!
Was wiederum 6 Monate Pause bedeuted!
oder, ich habe schon öfters gehört das Muskleltraining hilfreich ist,und das die Schulter stabilisiert,nur wäre echt interessant ob das funktiorniert,oder ob das nur so eine 50/50 Chanche ist!
Was sagt ihr??
Ein weiters Problem meinderseits ist noch das ich schon mal in der 3 höchsten Liga gespielt habe,und diese Niveau wieder zu erreichen gilt ( bin von meinem Verein verliehen)! Ich war jetzt wegen eines Seitenbandrissen eine zeit lang ausgefallen,nochmal 6 Monate wegen der SChulter würden mir,wohl die Chanche wieder für die 3 Liga zunichte machen!Ich meine ich werde 25 und dann wirds wohl zu spät sein für den "höheren" Fußball! oder wie denkt Ihr??
Was auf jeden Fall ganz, ganz wichtig ist:
Solltest du im Bereich Muskulatur trainieren wollen, kläre das auf jeden Fall mit dem Sportarzt, oder besser mit zwei oder drei, ab und trainiere dann auch nur unter professioneller Anleitung - und damit sind nicht beispielweise die Trainer im McFit gemeint.
Gerade, wo du schon länger ein Problem mit deiner Schulter hast, kann falsches Training da einiges kaputt machen!
Sollten der Großteil der Ärzte aber sagen, dass für dich eine Operation das beste ist, dann solltest du das auch machen. 6 Monate Pause sind zwar nicht wenig, aber die Gesundheit geht eindeutig vor und "Pumpen" kann eine notwendige Operation nicht ersetzen.
edit zu deinem 2. Beitrag: Ganz ehrlich: Sch... auf die 3. Liga. Es geht hier um deine Gesundheit! Mit kaputter Schulter wirst du ganz sicher auch nicht spielen können.
Schnapper82
07.12.2009, 11:09
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Muskeltraining hilft, aber das Problem nicht löst, sondern nur mindert. Es wird kein Weg an einer OP vorbei führen meiner Meinung nach. Ich hatte genau das Selbe wie du, dass die Schulter sogar Nachts von alleine luxierte und zu dieser Zeit war ich voll im Krafttraining. Wenn die Schulterkapsel einmal labil und ausgeleiert ist, dann hilft nur noch die OP.
Wichtig ist, dass du wirklich einen Doc hast, der weiss, was er tut!
Ohne das korrekte ausheilen deiner Verletzung machst du dir nicht nur die 3. Liga kaputt, sondern dein gesamtes Leben!
Ok,falls ich operieren gehen,wie sejt ihr das mit dem Alter ,als nach 6 Monatiger Pause,wieder fit zu werden,braucht sicher einiges,bzw ist es dann überhaupt mit 26/27 überhaupt noch möglich?? oder ist es dann vorbei??
Schnapper82
07.12.2009, 11:30
Das wieder "fit werden" liegt daran, wie die OP verläuft und natürlich an deinem Willen. Der beste Operateur bringt nichts, wenn der Operierte sich nicht den Arsch aufreisst während der Reha. Also mich hat die Reha einige Tränen gekostet, aber meine Familie stand hinter mir.
Wenn du wieder fit bist, dann hast du immer noch das "Kopf-Problem". Dieses dauert auch lang genug...
das Tier im Tor
07.12.2009, 18:05
Ich würde es erstmal mit Trainig versuchen. Allerdings nicht mit 08/15 Fitnesstraining, sondern am Besten mit Hilfe eines guten Trainers, der wirklich Ahnung hat. Oft hilft auch ein guter Sportphysiotherapeut.
Sag mal an wo Du herkommst (ist leider aus Deinem Profil nicht ersichtlich), vielleicht kann ich Dir was empfehlen
Ich komme aus Österreich,besser gesagt aus Wien!
Ok folgender Plan,ich war heute bei einem Trainer im Fitnessstudio!
Ich habe mit Ihm geredet und alles geschildert,wir haben gemeinsam bin in den Jänner einen TRainingsplan erstellt,zugute kommt mir das er auch mit der Schulter probleme hat!
Weiters hat er mir für 29 Dezember einen Fit-Health check vereinbart,dort sitzen auch Physiotherapeuten,je nach dem was der/die dort sagen,planen wir dann exakt das Training!
Ich werde es zuerst einmal mit Trainig probieren,und schauen wie er weiter verläuft!Vor allem wegen meiner jetztigen Situation( das mit der 3.Liga,und bei dem jetztigen verliehenen Verein spielen wir auch um den Meister)
Falls das jemand überlesen hat,ich wurde schon vor jahren einmal operiert wegen dem,nur aufgrund eines Motorbootunfalls ist sie wieder luxiert!
Weiters ist mir aufgefallen,was mir eindeutig zugute kommt,das wir NÄCHSTEN Winter als in einem Jahr eine ziemlich lange Winterpause haben
(Mitte November bis Ende Jänner) warum weis ich nicht!
Falls das mit dem Training nicht funktiornieren sollte,werde ich mich genau in diesem Zeitraum der OP unterziehen! So verzichte ich hald auf die Halle,und verliere nicht gar so viel Zeit,und kann je nach dem mitten unter der Saison zu Manschaft wieder stoßen!
Meine große Angst ist nur das es vieleicht komplett AUS sein könnte,wegen dem,verkraften könnte ich das nicht,ohne Fußball bin ich glaube Suizid gefährdet!
Was sagt Ihr zur der Planung!???
ok habe da das ganze nochmal ausgegraben!
Nach dem erstem mal luxieren und,dann das darauffolgende immer wiederkehrende luxieren( auch im Schalf etc....ist aber immer wieder von alleine wieder reingesprungen)! wurde diese Diagnose abgegeben (vor der OP)
DIAGNOSE: Lux.omi sin.ipse repos
BEHANDLUNG:Arthroskopie und Limbusrefixation mit Tissue Tak
Kann das jeman entziffern?? was bedeutet das ???
Nach der OP ,so ca 8 Monaten,Motorbootunfall in Italien,Schulter "gewaltsam luxiert"
Die italienischen Ärzte meinten nach Röntgen etc..das alles ok sei,die Hand/Schulter wurde nur für 4 Wochen stillgelegt!
Diesesmal musste sie eingerängt werden!
Seit dem ist sie Instabil,anfangs habe ich mir gedacht das,sich das wieder von alleine gibt, habe daher gewartet,und es so probiert nur es funktiorniert nicht wirklich!
Wie hoch ist die Chanche das ,dass nach einer ordentlichen OP (von einem Sportmediziner) dann klappt?? Ich meine viele Profis haben sich schon die Schulter ausgerenkt und spielen trozdem weiter,da muss man doch was machen können,auch wenn sie noch so gute Ärzte haben!,kann man das doch bei einem Nicht Profi auch hinbekommen,und wenn ich dafür zahlen muss!!!
Chalkias
08.12.2009, 14:45
Meine große Angst ist nur das es vieleicht komplett AUS sein könnte,wegen dem,verkraften könnte ich das nicht,ohne Fußball bin ich glaube Suizid gefährdet!
Was sagt Ihr zur der Planung!???
Ich sehe deine "Planung" sehr kritisch entgegen. Du bist nicht fit, willst jedoch mit Krafttraining weiter machen?Lass doch mal Fussball Fussball sein bzw die 3. Liga ruhen. Erst kürzlich haben wir wieder erfahren, dass Fussball nicht alles ist. Gerade wenn man Verletzt/Krank ist, sollte man anfangen seine/n Gesundheit/Körper zu schätzen..
Finsinga
08.12.2009, 15:33
Falls du Angst hast, dass du dann Suizid gefährdet bist, kann ich dir nur raten, zum Arzt zu gehen!!
Und/Oder schau mal in ein Behindertenheim! Denen geht es mit Sicherheit schlechter als dir...
Sorry, aber solche Aussagen sind einfach zu krass und müssten bei einer Ernsthaftigkeit behandelt werden!! Falls du dass ernst gemeint hast, ansonsten macht man über sowas aus gegebenen Anlass keine Scherze...
Schnapper82
09.12.2009, 07:46
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Ich habe meine Meinung kundgetan und halte mich nun hier raus...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.